Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Luft- & Raumfahrt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Luft- & Raumfahrt" archiviert.

• Test-zeitschriften ueber dem Weltraum ? Wo ?
    Siehe oben ! Adressen ? Danke !!!!!!!!!
  • 'Direktflug' - Marketing-Nepp?
    Ich weiss, unterscheidet man zwischen Nonstop-Fluegen und Direktfluegen. Ein Nonstop-Flug ist einer ohne Zwischenlandung, waehrend der Direktflug u. U. mit einer Zwischenlandung (und sogar einem Flugzeugwechsel!) verbunden sein kann. ...
  • Infos über Mir und den Mir-Absturz
    Man dabei sein: Aktuelle Informationen vom deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum und aus Russland, Sichtbarkeitsangaben: http://www.dlr.de/mir/ Aktuelle Position der Mir: http://liftoff.msfc.nasa.gov/temp/Mir_Loc.html Spaziergang durch die Mir: ...
  • Mir an ISS ankoppeln
    Frage mich, wieso die alte MIR-station nicht an die ISS angekoppelt werden kann anstatt ein Stück Raumfahrtgeschichte einfach so verglühen zu lassen. mfg Björn Puls http://www.tapu.de
  • Mir-Absturz, wo ist die Raketenabwehr?
    Ich wohne nicht allzu weit vom geplanten Eintauchgebiet (Sydney), und es ist hier schon ein Thema, was dabei schief gehen kann. Ich mache mir persönlich zwar keine Sorgen, frage mich aber folgendes: Die meisten westlichen Länder haben ja ...
  • Wie landen Flugzeuge ?
    Mich interessiert dabei vor allem, wie kriegen es die Piloten hin dass die Maschine am Anfang der Bahn aufsetzt. Das setzt ja einen korrekten Gleitpfad voraus: beim Landeanflug stets in der richtigen Höhe in der richtigen Entfernung die richtige ...
  • Gesucht, Hubschrauber über Wasser
    Hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich suche eine etwas speziellere Aufnahme: Gesucht wird das Bild von einem (beliebigen) Hubschrauber, der über einer Wasserfläche im Schwebeflug ist (ev. ein Bergungseinsatz). Auf dem Wasser sollte deutlich ...
  • Mach-meter
    Wie funktioniert ein Machmeter bei den hochfliegenden Maschinen? Die Schallgeschwindigkeit wird ja mit der Höhe immer kleiner, bis sie im Vakuum den Wert null erreicht. Welche Höhe und welcher Luftdruck ist massgebend für die Geschwindigkeit von ...
  • Überziehgeschwindigkeit
    Bitte erklärt mir diesen Begriff. Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus. Markus
  • US-Raumfähre
    Vor einigen Tagen ist eine der US-Raumfähren wegen des Wetters in Kalifornien statt in Florida gelandet. Wie kommt die nun wieder nach Florida? Es gab ja mal den Transport auf einer B747, aber das war ja wohl nur zu Testzwecken. Tschüs Harald
  • Fkiegen im Ausland
    Ich habe ein kleines Problem: Ich fahre in ca 3 Wochen nach Italien (Caiollo) zum Alpenfliegen. Brauche ich wenn ich mit einem deutschen Mose (D-K...) in Italien fliege einen italienischen Schein oder reicht mein deutscher PPL? Wenn ich meinen ...
  • Silberne Apollokapsel?
    Beim Start in Florida waren die Saturn-V-Raketen weiß, auch die Apollokapel oben ist auf dem Filmmaterial weiß. Wenn man aber Filmmaterial aus dem All sieht sind die Kommandomodule silber. Wie kommt es denn zu dem Farbwechsel? Verbrennt die ...
  • Fligt Simulator 2000
    Hätte folgende Frage: Wie gut wird im Microsoft Flight Simulator 2000 das Fliegen eines Hubschraubers simuliert? Besonders interessiert micht die Nähe zur Realtiät und die Qualität der Steuermöglichkeiten. Vielen Dank für Ihr Bemühen, meine Frage ...
  • Nochmal Flughöhe: Leichen am Mt. Everest ?
    Gabs auf Arte einen Bericht über eine Mt. Everest Expedition, in deren Verlauf man -tja, öfters- auf Leichen stieß, die seit so und soviel Jahren in den Wänden hängen. Daß die niemand abholt, dürfte auch an der dünnen Luft liegen, oder ? Wie hoch ...
  • Raketen- Rucksack
    Bin schon bald verzweifelt auf der Suche nach Bildern von einem bestimmten Fluggerät: Es gibt doch Rucksackartige Vorrichtungen die auf dem Rücken getragen, es einem Menschen ermöglichen, mittels Düsen (oder Raketen) zu fliegen. An einer Sommer- ...
  • Nochmal zu Flugzeuge und All
    Ich fühle mich leicht missverstanden. Das kommt, weil ich so dumm-einfach denke und Ihr so kompliziert *ggg*. stellt euch eine erde vor ohne anziehungskräft usw... die erde ist rund... ein jet fliegt in 10.000 m höhe... er fliegt geradeaus. ...
  • wieso fliegen flugzeuge nicht ins all?
    Eine blöde frage eines bwl studenten... *immerdiese dummen bwler*... ich frage mich: wieso fliegt ein flugzeug nicht schnurstracks ins weltall??? schwer zu erklären: die erde ist rund... ein flugzeug (da geh ich von aus) fliegt immer geradeaus, ...
  • Lichtgeschwindigkeit
    Neulich am Stammtisch: Fragt der Frank,"stellen wir uns vor, wir fliegen in einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit." Ein Raunen ging durch die Runde, wieder so eine Frage die zwar stundenlang diskutiert ,aber nicht beantwortet werden ...
  • erdumdrehung
    Ich glaube weil man 1 mal mit der erdumdrehung fliegt und 1 mal dagegen
  • Flugzeiten
    Mich würde da jetzt folgndes Interessieren: Ich hab mir gerade die Flugpläne auf der Site vom Frankfurter Flughafen von Bangkok nach Frankfurt angeschaut, weil ich da heute jemanden holen muß! Finde ich dort drinnen zwei Flüge mit fast identen ...
  • Alterung im Weltraum/Relativistischer Uhreneffekt?
    Bin neulich ueber folgendes Problem gestolpert, und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Folgendes: Einer von zwei Zwillingen wird in den Weltraum geschossen und verbringt dort zwanzig Jahre seines Lebens, waehrend sein Bruder auf ...
  • raumzeitliches Kontinuum
    Moin! Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber trotzdem: Ich habe diesen Begriff aufgeschnappt. Und zwar bei Michael Ende in "Der satanarch... Wunschpunsch". Wie in den meisten seiner Werke ist die Story selbst nicht real. Er ist aber ...
  • Zeitdilatation
    Ist irgendjemand in der Lage, mir stichhaltig darzulegen ( aber so, daß ich mir nicht schon wieder einen Knoten ins Gehirn machen muß, wenn ich versuche, es mir vorzustellen), weshalb in einem Objekt, welches sich mit Lichgeschwindigkeit bewegt, ...
  • Flugzeugtriebwerke von GE,PW und IAE
    Kennt jemand eine deutschsprachige Seite, die den Triebwerksaufbau beschreibt? Interessenschwerpunkt liegt bei GE Triebwerken der Baureihe CF 6-50 und CF 6-80. Bin für jeden Hinweis dankbar! Ciao Alex
  • interstellare Reisen
    Es gibt zahlreiche wohlbegründete Argumente gegen die Möglichkeit einer interstellaren Raumfahrt: die lange Reisedauer, Versorgungsprobleme, kosmische Strahlung, Antrieb usw. Am gravierensten scheint mir jedoch das Energieproblem zu sein: ein ...
  • Hubschrauber
    Hat mir Jemand Bilder von Hubschraubern. Z. B. Schnitte von der Turbine.
  • Tornado-Flugzeugtraegerversion-Fanghaken
    Moin! Kann mir jemand sagen, wo ich ein Bild eines Tornados in Flugzeugtraeger-Version finde, auf dem der Fanghaken zu sehen ist? Oder vielleicht auch einfach nur beschreiben? Es geht um ne Wette; mein Kumpel behauptet, der Haken waere vor dem ...
  • Senkrecht ?
    Habe da mal eine Frage... Vielleicht gibt es hier jemanden der mir eine Antwort geben kann. Ist es möglich z.B. einen AIRBUS senkrecht in den Himmel steigen zu lassen ? oder ist die Schubkraft dafür nicht stark genug. Sicherlich müßte die Kiste ...
  • Raumstation beobachten
    Gibt es eine Seite, auf der aktuelle Daten zum Überflug der Raumstation (nein, nicht der MIR) genannt werden? Im Idealfall noch mit Beschreibung, wo in etwa, südlich oder nördlich usw. Terry ...
  • Überschallknall/Fallgeschwindigkeit
    Mich interessiert folgendes: - kann ein freifallendes Objekt mehr als Überschallgeschwindigkeit erreichen und - erzeugt ein "Geschoß" welches sich mit Überschall durch die Luft bewegt (unabhängig ob durch Abschuss oder freien Fall) ...
  • Helikopter und Hubscgrauber
    Wieso gibt es zwei Wörter von Helikopter und Hubschrauber
  • Cargo Lifter Hangar
    Naja, eigentlich gehört es nicht so hierher, aber woanders passt es auch nicht so richtig und meiner Erfahrung nach sind hier die besseren Experten. Also der Reihe nach: Für den Cargo Lifter wird ja eine riesige Halle gebaut. ...
  • Staurohr...
    Staurohr, gut und recht aber wieso ist es bei schnellen Flugzeugen (Militärjets o.ä.) ganz vorn auf der "Schnauze"? So schnell gedacht vielleicht wegen den sonst vorkommenden Luftverwirbelungen - oder doch nicht? Wieso also wirklich? ...
  • Geschichte der unbemannten Raumfahrt
    Möglichst umfangreiche (und wenn möglich deutschsprachige) Informationen zu allen wichtigen Mission von Raumsonden der letzten Jahre. Wichtig wäre Zweck und eingesetzte Technik (Messgeräte, Antriebssysteme etc.) der jeweiligen Sonden. MFG Incitatus
  • suche immer noch...
    Alle, ich suche immer noch einen lieben alten Kumpel, der inzwischen bei der Luftwaffe Hubschrauber fliegt. Sein Name ist P. von Rohden. Ich wäre über jede Antwort dankbar, die mich ihm näher bringt... thx in adv... Viper
  • Künstliche Schwerkraft durch Rotation
    Ist künstliche Schwerkraft durch Rotation tatsächlich möglich?Wenn ja,warum wird das bei der neuen Raumstation nicht angewendet?
  • BK 117
    Ich möchte wisen wieviel eine BK 117(Hubschrauber) in Schweizer Franken kostet. Gebraucht oder neu, es spielt keine Rolle.
  • MOD: Nobby erfolgreich weichgeklopft :-)
    ...er hat jetzt ein Astronomie-Brett eingerichtet. Darum schreibt bitte in Zukunft alle Anfragen, die in diese Richtung gehen ins Astronomie-Brett. Die Raumfahrt bleibt aber hier. Ähm, wo ich jetzt schonmal als MOD schreibe, wollte ich mich bei ...
  • Lanzen für Professor Lesch
    Ich breche mehrere Lanzen für Professor Harald Lesch. Möglicherweise off topic, aber es ist mir einfach ein Bedürfnis (gerade eben wieder gesehen und wieder begeistert): Also, dieser Professor Harald Lesch von der Universitätssternwarte München ...
  • UA 1455
    Moin in die runde, ich bin am samstag von washington-dulles nach münchen mit united airlines geflogen und konnte wegen ner erkältung nicht pennen. da gingen mir so ein paar gedanken und fragen durch den kopf und ich stellte fest, dass ich die ...
  • ISS
    Den Nachrichten war zu hören, daß nach der Montage der Kollektoren das ISS als 4hellster 'Stern' am Himmel zu sehen sei. Doch wo gibt es Daten?? Gruß, Onno
  • Hubschrauber
    Wieviel kostet eine BK 117(Hubschrauber) in schweizer Franken?
  • Santa Claus :-)))))
    Santa Claus, like all pilots, gets regular visits from the Federal Aviation Administration. This year it happened just before Christmas when the FAA examiner was scheduled to arrive. In preparation, Santa had the elves wash the sled and bathe all ...
  • Größe des Universums?
    Wie groß ist das Universum ? ENDLICH oder UNENDLICH ????????? Ciao teufel
  • Ausbildung zum Piloten
    Der Lufthansa kann man ja eine Ausbildung zum Piloten eines zivilen Flugzeuges machen und gegebenenfalls auch direkt dort einen entsprechenden Job antreten bzw. vermittelt werden. Weiß jemand, ob soetwas auch bei anderen Fluggesellschaften, auch ...
  • WMF Dateien von Flugzeugen
    Suche WMF-Dateien von Boeing 747-400, 767, Airbus 340, 310 und 320. Wer kann mir diesbezüglich helfen und mir wss zusenden. Vielen herzlichen Dank! Gruss und Danke Andrés
  • Schuhe aus vor Notlandung / Absturz - warum?
    Einem Spielfilm am Samstagabend kam es vor: Die Stewardess machte kurz vor einem Flugzeugabsturz eine Durchsage, wie sich die Passagiere zu verhalten hätten, und unter anderem sagte Sie, Brillen seien abzunehmen - das sehe ich ein - und Schuhe ...
  • Sitzabstand in IATA-Flugzeugen ?
    In letzter Zeit wurden in der Economy die Sitze recht eng. Z.B.: bei United in der 747 war früher die Reihe 42 eine "exit-Reihe" und hatte dadurch etwas mehr Fußfreiheit. Jetzt ist der Ausgang bei Reihe 47. Das heißt, daß man 5 Reihen ...
  • über den Wolken;-)
    An Alle die diese site noch nicht kennen, vielleicht macht es Euch Spass mal ein bisschen "herumzustöbern": http://www.airliners.de/ Schönes Wochenende! Gruss Eve*
  • Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa
    Falls hier irgendwer perönliche Erfahrung mit den medizinischen Tests gemacht hat, wäre es wirklich sehr freundlcih, wenn Sie mir die medizinischen Voraussetzungen (Höchstgewicht usw.) schicken können.
  • Fallschirmsprung
    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen: Ein Fallschirmspringer springt aus einem Heißluftballon ab, der in der Höhe x=h schwebt. Er erfährt dabei die Kraft: F= -m*g + b*v^2 Nun meine Fragen: Wie kann ich eine ...
  • Raumanzug
    Am Premiere hab' ich kürzlich einen Film gesehen, in dem das Space Shuttle eine der Hauptrollen spielt; dabei hat sich ein Astronaut bei einer EVA an einer Kante den Ärmel aufgerissen; daraufhin entwich langsam Sauerstoff; Das war aber doch ...
  • Steuerpult
    Ich würde gerne mal die Steuerpulte/Armaturen/Instrumententafeln... eines Space Shuttles aus der Nähe betrachten; vielleicht sogar mit Beschreibung; weiß irgendwer ein paar gute Links oder Buchtipps?
  • Raketentechnik!
    Ich hab mich in etzter Zeit mal über "Raketentechnik" schlau gemacht aber ich benötige noch Informationen zur Geschichte der Raketentechnik und zu den verschiedenen Antriebsarten. Kann mir vielleicht jemand Internetseiten mit ...
  • Navigation im All
    Da fällt mir noch was ein: Wie wir im All die Position festgelegt/gemessen? Welches Koordinatensytem wird verwendet? Ein normales astronomisches, wie für Himmelsbeobachtungen von der Erde aus würde wohl versagen(bei all diesen Systemen ist ja die ...
  • Steuerung eines Raumschiffs
    Wie wird eigentlich ein Raumschiff gesteuert? Ich meine, ein Flugzeug per Hand und Steuerknüppel. Aber geht das im All auch so einfach. Oder wird das Space Shuttle im All nur(!) vom Computer gesteuert? Ich meine: der Pilot gibt nur den Kurs ein ...
  • Warum ist Energie-Strahlung der Sonne im Weltraum.
    Warum ist die Energiestrahlung der Sonne im Weltraum nicht als warm spürbar? Erst wenn diese auf die Erde trifft... in der Atmosphäre gehalten wird ... wird es als "Warm" empfunden. Sicherlich ist die Lösung recht einfach, doch ich ...
  • DLR-Test
    Freundin soll demnächst zum DLR-Test ! Wer hat damit persönliche Erfahrungen gemacht und kann Ihr vielleicht noch entscheidene Tips geben ? Gruß aus Flensburg
  • Luftdruckabfall in Atmosphäre: Konstante = ?
    Der Luftdruck in der Atmosphäre nimmt bekanntlich gemäss folgender Beziehung ab: p = p0 * exp(alpha*h) p0: Normdruck (1013 mbar) p: Luftdruck (mbar) exp: e-Funktion h: Höhe über Meer (m) alpha = ? (alpha
  • Strahlungsleistung
    Wie wirkt sich die Sonnenstrahlung im Weltall nun genau aus(In einem Erdorbit)? Erhitzt sie nach genügend Zeit ein Obejkt, oder bleibt es kalt? In der Apollo13 wars ja saukalt, nachdem sie die Heizung abgedreht hatten. Aber bei direkter ...
  • Triebwerk anlassen
    Wie wird an einer modernen Verkehrsmachine wie zum Beispiel dem Airbus 340 oder die Boing 777 das Triebwerk angelassen? Funktioniert dies über Druckluft oder gibt es da andere neuere Systeme. Werden diese Systeme über die APU versorgt?
  • Interesse an Astronomie?
    Dann ist das hier Deine Adresse! http://www.br-online.de/alpha/centauri/ Chris
  • Wann kommt der A3XX ?
    Die ersten festbestellungen sind da, SIA als launching customer. ursprünglich sollte die erste A3XX 2003 ausgeliefert werden- wann kann man jetzt damit rechnen?
  • Orbit...
    Mir jemand sagen wie man die minimale (sinnvolle) Höhe für einen Marsorbit errechnen kann? Gruß Reinhard
  • Die MIR soll abstürzen - warum nur?
    Wird die Raumstation MIR eigentlich nicht als eine Art Basismodul oder Reserve oder wie auch immer für die neue Raumstation ISS genutzt? Immerhin ist die MIR ja durchaus nicht gerade klein. Gruß, Lutz
  • Bird of Prey
    Video Bird of Prey von Fatboy Slim sieht man ein Kampfflugzeug. Kennt jemand das Modell? Es sieht nach 50er Jahre aus. Oder ist es eine Computersimulation? Tschüs Harald
  • Blinder Passagier flog im Fahrwerk mit
    Folgende Meldung habe ich heute im Spiegel Online gelesen: Quote: Blinder Passagier flog im Fahrwerk mit Im Bugfahrwerk einer Maschine der Deutschen BA wollte ein 27-jähriger Rumäne nach Berlin flie-gen. Mit dem Mann "an Bord" hob das ...
  • Rückenflug
    Ja, du hast vollkommen Recht ! Durch die profilierte Tragfläche bekommt ein Flugzeug bei entsprechender Geschwindigkeit soviel Auftrieb, dass es das Eigengewicht trägt. Drehe ich nun meine Maschine vom Horizontalflug auf den Rücken habe ich ...
  • Raumschiffgröße
    Wie groß kann man ein Raumschiff(ohne Fähigkeit zu landen/starten) mit der heutigen Technologie eigentlich bauen? Wie könnte es aussehen(modular, wie jetzige Stationen, oder kompakt, wie die Schioffe in den SF-Filmen)? Wie weit ist die heutige ...
  • Raumschiffgröße
    Wenn man ein Raumschiff im Orbit baut, wie groß könnte man es eigentlich bauen? Ich meine: schließlich muß es ja auch kontrolliert werden können(je größer das Schiff, desto schwieriger wird es - auch für einen Computer?!) Wie stabil wäre es? Wie ...
  • Hubschrauberrundflug
    Hat jemand eine Idee, wo man in der Umgebung Düsseldorf oder Ruhrgebiet einen Hubschrauberrundflug mieten kann? Vielen Dank Roland
  • Flugzeug auf Kopf: Ab nach unten ?
    Was passiert, wenn man ein Flugzeug auf den Kopf dreht ? Wirken dann die Strömungen an den Tragflächen nicht so, dass sie das Flugzeug nach unten (gen Erdboden) drücken ? Ich bin nicht allzubewandert in solchen Dingen, aber bei der ...
  • Warum fliegt die Frisbee-Scheibe?
    Ich hoffe, sie richtig geschrieben zu haben, trotzdem bewegt mich schon lange, welche verschiedenen Flugmechanismen dieses Ding zur Fortbewegung veranlassen. Da ist wohl alles drin: Auftrieb, Turbo- und Zentrifugalkräfte, Kreisel zur ...
  • Astro/Kosmonaut
    Heute morgen in den nachrichten gehört das zwei russische Astronauten und ein amerikanischer Kosmonaut zur ISS "rauffliegen".... Da frage ich mich den wo da der Unterschied liegt? Der Amerikaner wird jawohl nicht nur Zwischenstation ...
  • B 727 Mitteltriebwerk
    Habe gerade ein Spezial über die Boeing 727 in einer Flugzeitschrift gelesen, da kam mir folgende Frage in den Sinn: Wo ist denn eigentlich der Luftaustritt des mittleren Triebwerk bei einer B727? Normalerweise hat ein Triebwerk ja eine ...
  • was macht eigentlich pioneer 10?
    Diese raumsonde hat unser sonnensystem schon seid jahren verlassen. funkt sie eigentlich noch daten(bilder)zur erde und sind die im web irgendwo zu bewundern? mfg vinz
  • größe der Sterne
    Moin! Ich hab mir gerade die Artikel zum Thema "Sterne vom Mond aus sehen" durchgelesen und dabei ist mir volgende Frage durch den kopf geschossen: Wenn ich nachts am Himmel mir die Sterne anseh, so scheinen die hellen Sterne auch ...
  • Absturz-Statistik
    Gibt es irgendwo im www eine Auflistung sämtlicher Abstürze der Luftwaffe und Marineflieger? Die Presse berichtet immer nur von aktuellen Unfällen, eine 100%ige Aufklärung wird garantiert und dann hört man nie wieder etwas. Mich würden aber ...
  • Cargolifter
    Mich würde mal eure Meinung zu dem geplanten Cargolifter interessieren. Was haltet Ihr davon ? Wie blöd muss man sein, um zu glauben das dieses Ding sich rentieren wird ? 160 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h (nur bei absoluter ...
  • Wann ist die ISS...
    Eigentlich fertig ausgebaut ? Und wann wird die MIR im All verglüht ? Gruß Roland
  • Digitale Luftbildkameras!
    Der Geodäsie/Photogrammetrie in Dresden) muss einen Vortrag über Digitale Luftbildkameras halten und suche noch ein paar interessante Infos/Links. Vielleicht hat schon mal jemand damit was zutun gehabt. Danke Andreas
  • Triebwerke B767
    Durchaus vorhandener Flugerfahrung habe ich mich neulich in der neuen 767-300 doch zweimal heftig erschrocken. 1. Beim Start wurden die Triebwerke in rund 1000 m Höhe sehr viel lauter, und ich meine SEHR viel lauter. 2. Bei der Landung wurden die ...
  • Wieso sieht man vom Mond aus keine Sterne?
    Habe ich in einem populaerwissenschaftlichen Artikel (in anderem Zusammenhang) in einem Nebensatz die Aussage gelesen, dass man ja vom Mond aus keine Sterne sehen koenne. Das hat mich stutzig gemacht, denn ich kenne wirklich kein einziges Foto, ...
  • ionenantrieb
    Ist eigentlich mit den neuen antriebssystemen? wann kommen die? ich will endlich auf zu anderen welten. also, wie ist das mit diesem ionenantrieb, wie funzt das und vorallem, wie schnell und wann. ist noch was bessseres in der mache? danke :)
  • Blackbox
    Das Ding soll ja - theoretisch - unverwüstlich sein. Ich wüsste gerne, wie diese Box konstruiert ist und was sie alles enthält. Wird sie eigentlich auch in anderen Fahrzeugen eingestzt?
  • Korona vs. Oberfläche
    Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die tatsache, dass die Korona der Sonne heisser ist als die Oberfläche selbst. Mir ist kein thermodynamischer Satz´bekannt, der dies erklärt.
  • Warum heißt die Milchstraße Milchstraße??
    Mir jemand von euch erklären wer auf den Namen Milchstraße gekommen ist? Ist ja schon ein etwas krasser Name. Danke im Voraus, Tobias
  • Fenster zu bei Nachtflug ?
    Warum muß ich bei einem Nachtflug ( B 747-400 ) auf Anweisung des Stewards nach dem Start die Fensterklappe schließen - ich habe früh dadurch einen vielleicht wundervollen Sonnenaufgang verschlafen. Rußland hätte 1983 die KAL 007 nach Korea sonst ...
  • entfernung
    Jemand wie weit seattle von hannover entfernt liegt? danke Friedrich
  • Prinzip der Geschwindigkeitsmessung?
    Kann mir sagen wie in einem Flugzeug die Geschwindigkeit gemessen wird. Gibt es auch verfahren die nicht Satelitengestützt arbeiten? Gruß Matthias
  • Wartung von Ryanair...
    Ich habe mal auf die www Seite von Ryanair geschaut. Die bieten Flüge von Frankfurt nach London für 50 DM an. Jetzt meine Frage. Wo werden die Flugzeuge von Ryanair gewartet. Bei welcher Firma. Gruss Carsten M.
  • Entstehung der Sternchen
    H*ll*, wie sind sie entstanden, und weshalb gibt es auf einmal so viele Experten auch in anderen Brettern? ***, Andreas
  • vom mond aus keine sterne zu sehen
    Kann mir mal einer erklären, weshalb auf den fotos vom mond (z.b. von den apollo-besatzungen von der mondoberfläche aus aufgenommen) keinerlei sterne im weltall zu sehen sind? mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. hat vielleicht jemand ...
  • was sind die sterne am himmel??
    Ich weiss ja nicht ob das jetzzt peinlich ist das heir zu fragen...aber wozu gibt es denn wer weiss was?? also : ein freund meinte, dass alle punkte am himmel sonnen sind. stimmt das?? ich denke das es sterne sind, die irgenwie angestrahlt ...
  • Entstehung Sonnensystem, 'Drehimpuls' des S.system
    Nach heutiger Auffassung ist das Sonnensystem (wie alle Sterne) aus einer rotierenden Gas- und Staubwolke entstanden, die sich unter der Schwerkraft verdichtete, bis sich die einzelnen Körper (Sonne, Planeten, Monde) bildeten. Diese Theorie wird ...
  • ISS blueprints
    Suche mich grade tot nach blueprints von der ISS. Bei Nasa, ESA, DLR nichts gefunden... Weiss jemand wo man sowas findet. (am liebsten gleich als .dxf ;-) ciao und danke an die Antworter... Christian
  • Wetterballon??
    Habe heute Abend um ca. 20.45 wenige Kilometer weg, am ziemlich wolkenfreien Himmel, einen relativ niedrig fliegenden, dunklen Fleck ohne Beleuchtung gesehen, der sich langsam von Ost nach West bewegte. Habe leider keinen Suchscheinwerfer ...
  • Lärmklassifikation von Flugzeugen
    Welche Lärmklassifikation (bspw. Kapitel 3, Chapter III) haben folgende Flugzeuge: Ilyushin IL 76 Antonow An 124 RUSLAN Antonow AN 12 Antonow An 26 Antonow AN 20
  • Katalog über Militär Airlines?
    Lieben www-s, ich bin uf der suche nach einem katalog/verzeichnis, in dem alle (international) Firmen, Gesellschaften, Airlines verzeichnet sind, die auf dem militärischen Gebiet anzusiedeln sind. ich weiss, dass es vom bucher verlag, schweiz ein ...
  • lizens fuer 'cloud-hopper'-ballone?
    Art von ausbildung wird (in deutschland/international) fuer die benutzung der "cloud-hopper"genannten ein-personen-ballone verlangt? was wird generell von ballon-piloten verlangt (wenn sie nicht nur sich selbst transportieren wollen)? ...

Andere Themen