Forenarchiv Luft- & Raumfahrt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Luft- & Raumfahrt" archiviert.
-
Riesenjet A380
Der Riesenjet A380 das größte je gebaute Flugzeug überhaupt? danke Friedrich PS:außerdem -müssen neue Landebahnen gebaut werden? -wieviel % mehr Lärm? -wieviel Personen fliegen mit? -neue Technik oder nur alles größer? -
Flugzeuge mit nur einem Propeller
Auf meine eigentliche Frage zu kommen, muß ich zunächst etwas ausholen: Helikopter haben einen Rotor oben und damit der Helikopter nicht anfängt, sich unkontrolliert in der Luft zu drehen, läuft am Heck ein kleinerer Ausgleichs-Rotor. Warum aber ... -
Eingangstest für CHPL und Nachhilfelehrer
Werde Ende diesen Jahres die Ausbildung zum CHPL beginnen. Zu Beginn der Ausbildung gibt es einen Eingangstest, in dem Allgemeinwissen, technisch-mathematische Fragen, sowie logisches und räumliches Denken abgefragt werden. Kennt jemand diesen ... -
Alpha - Bravo - Charlie
Boden an Piloten: Trifft es zu, dass im internationalen Funk-Alphabet für W = Whiskey in den moslemischen Ländern "Water" verwendet wird? (werden muss?) ... oder ist das eine Legende? Danke für Antworten! (Doppelpost im CB-Funkbrett) -
Leistung eines flugzeugs
Ich hoffe mal das ich hier in diesem forum richtig bin. ich bin am freitag abend mit einer Fokker F100 mit 2x rolly royce triebwerken mit einer gesammtleistung von ca 12500 da nm von HAM nach MUC geflogen. nun die frage: was ist denn das für eine ... -
Flugpreise
Verfahren wird innerhalb der EU bei Flugpreisen angewandt! Danke für Eure Hilfe! -
Freiheiten der Luft
Es jemanden,der sich mit den Freiheiten der Luft auskennt? Welche Überlegungen führen dazu, daß die 5.Freiheit möglicherweise nicht so leicht vergeben wird wie die 3. und 4. Freiheit? Vielen Dank für Eure Hilfe! -
vökerrechtlicher Grundsatz
Kennt sich aus? Auf welchem völkerrechtlichem Grundsatz beruht die Tatsache, dass Fluggesellschaften bei den Behörden u.a. wegen der Tarifgenehmigung vorstellig werden müssen? Wo ist dies für Deutschland geregelt? Vielen Dank für Eure Hilfe! -
Kabotagerecht
Rat? Den EU-Airlines wurde innerhalb der EU das Kabotagerecht zugestanden,warum ist es welteit so gut wie gar nicht zu bekommen? Danke für Eure Hilfe! -
Weg-Zeit-Diagramm einer Rakete?
Hat jemand vieleicht mal eine ahnung, wie ein weg-zeit-diagramm einer Boden-Boden rakete aussieht. So mit beschleunigungsphase und sinkflug und alles. Wenn es geht aber bitte nicht mit irgendwelchen Gleichungen und Formeln und so was. Mfg: russak -
Flugrechte im Hoheitsgebiet
Lieben! Wer weiß zufällig : Wer erteilt in Deutschland die Rechte für die Nutzung des über dem Hoheitsgebiet liegenden Luftraums? Vielen Dank für Eure Hilfe! -
Software zur Darstellung von Orthodromen
Noch eine zweite Frage: Kennt jemand von Euch eine Software (vielleicht sogar Free- oder Shareware), die von mir eingegebene Orthodrome auf einer Weltkarte darstellt? Wie immer natürlich jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße Fabian -
Anleitung für AVIAT als Computerdatei?
Jemand von Euch eine Homepage oder andere Quelle, wo ich die Anleitung für den Pooleys AVIAT 617 bekomme? Vielen Dank für Eure Hilfe Viele Grüße Fabian -
Bodenfeuer blau weiß weiß
Mein Vater hat letztens aus dem Flugzeug am Boden etwas blinken sehen und zwar blau weiß weiß, in Frankfurt oder etwas östlich davon. Weiß jemand was das gewesen sein könnte ? hendrik -
Schwimmwestenballett - Notausgang
Moin zusammen ! Beruflich bin ich schon das eine oder andere Mal geflogen, habe auch schon öfter am Notausgang gesessen. Bei einigen Fliegern ist mir dann ein Extra-Merkblatt in der Sitztasche aufgefallen, wonach ich besondere Eigenschaften ( ... -
Sinkflug
Bin FluSi-Fan und habe 2 Fragen zum Sinkflug: 1. Wie berechne ich den Zeitpunkt (in NM vom Zielflughafen), ab wann ich den Sinkflug beginnen muß? Mein Vorschlag wäre, aus der Sinkrate (da stellt mein AP (Autopilot) automatisch 1.800 ft/min ein: ... -
Warum Kerosin und nicht Benzin?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Warum werden Flugzeug-Triebwerke eigentlich mit Kerosin und nicht mit Benzin betrieben? Über Antwort würde ich mich sehr freuen :-) -
präsentation über raketen
Ich brauche unbedingt hilfe: ich muss eine präsentation über raketen halten und habe ansolut keine ahnung von dem physikalischem und mathematischem zeug. ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde. mfg m. volk -
Länger oder kürzer?
Eine Frage wo ich schonlange nachgehe. Wenn ein Flugzeug in Deutschland startet und nach Osten fliegt, braucht man länger zum Zielort als wieder zurück zur Heimat oder ist das unerheblich? -
Raumsonde Voyager
Grüß gott, bin neu im Forum. (schwankend ob die Frage ins Astronomieboard soll oder hier) Darf man voraussetzen, dass der Weltraum auch außerhalb eines Sonnensystems nirgends absolut materiefrei ist? Wenn nun ein Objekt unser Sonnensystem ... -
Propellerauslegung
Hab ein großes Problem: wie kann ich die Rotorblätter und die Nabe eines Propellers auslegen? Wie berechnet man die Form (Freiformflächen) des Rotorblattes? Wie berechnet man, wieviele Rotorblätter man benutzen sollte? vielen dank schon im voraus!!! -
Enthaltsamkeit im All?
Ich letzte Woche die Pro7 Doku über die Erforschung unseres Sonnensystems sah, kam mir folgende ernstgemeinte Frage in den Sinn. In etwas weiterer Zukunft sind ja wohl Flüge ins All geplant, welche über mehrer Jahre hinweg dauern könnten. Werden ... -
Pfeilung der Tragflächen
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pfeilung der Tragflächen die "scheinbare Streckung" erhöht. Ist das mit einigermaßen einfachen Worten erklärbar für einen wie mich, der ein bisschen von Physik (Ingenieur) versteht? Danke, Stucki -
Beruf des Piloten
Sich hier irgendjemand mit dem Beruf des Piloten aus? Also mit Ausbildung, Berfusalltag, etc.? Hätte zu dem Thema nämlich ein paar Fragen :-) Gruß! -
danke Dir
Danke Oliver, das einzieg, was mich bei dem von Dir zitierten Artikel geärgert hat (den ich mich großem interesse geelsen habe) ist, daß ich den nicht selber schon früher gekannt habe. Aber, man kann ja nicht alles wissen. Am Rande: Mit dem ... -
Wie fliegt ein Flugzeug
Kommt es auf die Tragfläche an? Wie kann ein Flugzeug fliegen, wenn es mehrere Tonnen schwer ist? Kommt es auch noch auf den Wind drauf an? Vielen Dank für eure Hilfe... Gruss Lukas -
Alternativ Energie zu Kerosin
In nicht allzu ferner Zukunft wird uns das Erdöl ausgehen, d.h. Benzin, Diesel, Kerosin, ... Mittlerweile ist es möglich Autos mit Wasserstoff zu betreiben. Sobald das Erdöl knapper wird, steigen wir auf Wasserstoffbetrieb um. Für Autos gibt es ... -
Flugwettervorhersage
Privatpiloten unter uns? Wie macht ihr das heutzutage mit der (eigentlich pflichtigen) Flugwettervorhersage, für einen schnellen, sagen wir VFR-Flug von 2 h ? Früher habe ich da mal das met-Offiec angerufen, aber das tut ja nicht mehr richtig. ... -
Leuchtmittel bei Verkehrsflugzeugen
Moin zusammen, durch einen Nachtspaziergang die Tage im Wald angeregt hab ich folgende Frage: Wenn man nachts nach Flugzeugen schaut, dann sieht man meist die Beleuchtung sehr hell aufleuchten. Da gibt´s die Positionslichter blinkend oder auch ... -
Black Box
Geht die sogenannte Black Box in einem Flugzeug, bei einem Absturz, nicht mit kaputt und aus welchen Material besteht diese ? Danke ! Gruß Iwan -
Nase der Concorde
Hat die Concorde eine bewegliche Nase? Gruß josch -
einen eigenen satelliten
! ich hab da eine frage! Wie teuer wird es wenn ich (theoretisch)einen ca. 2kg schweren Satelliten baue und es ins erdorbit schicke? -
cargo-lifter
Es eigentlich einmal ein wirkliches Konzept, wie der cargo-Lifter Nutzlast aufnehmen sollte? Bei fürheren Luftschiffen waren dass ja nur wenige Tonnen, aber bei 100Tonnen und mehr muss doch irgendwie enorm die Last mit Wasserabgabe oder variablen ... -
Flugzeugabsturz
Heute ist mir die Erinnerung an einen tragischen Flugzeugabsturz gekommen, der sich vor ein paar Jahren ereignete. Die Zivilmaschine ist beim Absturz in einen großen Neubaublock eingeschlagen. Ich kann mich aber weder daran erinnern, wo das ... -
Verhältnis Drehzahl N1 <-> Schub?
Moinsen, auch wenn ich täglich damit umgehe, meine ich noch nie einen direkten Zusammenhang zwischen der (Rotor-)drehzahl der Niederdruckwelle und dem Schub gesehen zu haben. Hat jemand da eine Formel parat oder gar ein hübsches Diagramm? Ich ... -
Geschwindigkeit auf der Taxiway
Hallihallo, die Geschwindigkeit des Flugzeuges auf dem Weg zur Runway würde mich interessieren. Sicherlich gibt es dafür bestimmte Höchstgeschwindigkeiten die nicht überschritten werden dürfen. Sind diese Flughafenabhängig oder international ... -
Zusammenhänge: RNAV (P-RNAV)?
Ich habe gleich mehrere Fragen, die aber miteinander in Zusammenhang stehen. Bitte mich zu korrigieren bzw. zu ergänzen, wenn ich nicht richtig liege. Es gibt RNAV also Area Navigation. RNAV ist der Überbegriff und teilt sich in VNAV und ... -
Was ist Flugbenzin?
Habe schon öfter den Begriff Flugbenzin auch im Zusammenhang mit normalen Kolbentriebwerken gehört/gelesen. Was unterscheidet es in diesem Zusammenhang von Normal- und Superbenzin? -
Raucherflüge?
Jemand evtl. ein Aufstellung der Fluggesellschaften die auch nächstes Jahr noch Raucherflüge anbieten? Sofern es überhaupt noch welche gibt. Interessant für mich zu wissen wären Kurz - sowie Langstreckenflüge. Vielen Dank im Vorraus -
Verschiedene Unfälle, Abschuß und andere Fragen
Lese grade mal wieder mein altes Lieblingsbuch aus Kindertagen *grinz* "In 30 Sekunden Crash" über spektakuläre Flugzeugunfälle. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch Spezialisten zu einigen Unfällen. Vielleicht kann mir der eine oder ... -
Video: Red Bull Air Race gefunden :-)
Kürzlich gesucht, jetzt gefunden: http://www.atcbox.com/Downloads/Movies/Aerobatics/RedBull_Airrace_2004_Budapest.wmv (jedes einzelne Bit der 21,6 MB wert...) *schluck* So gut sollte man sein. *sehnsuchtvoll* Petzi -
TOT Anzeige
Weiß jemand wofür die Anzeige TOT steht? Ich glaube sie hat etwas mit den Engine Parametern zu tun. MfG HP -
Absturz des Satelliten CGRO
Welträumler, ich habe neulich gehört, dass der Absturz des Satelliten CGRO (mit den Instrumenten Comptel, Osse, Batse und Egret an Bord zur Messung von Gamma-Strahlung), von der NASA politisch motiviert war. Stimmt es, dass es damit ... -
Streckung einer Tragfläche ...
"gestreckte" Tragfläche, d.h. schmal und lang, ist günstiger für den Auftrieb - hab ich jedenfalls mal gelesen. Die v-förmige Abwinkelung der Flächen nach hinten, wie das heute bei den Jets so üblich ist, soll die "scheinbare ... -
Segelflugzeuge Aerodynamikfrage
Meine Frage ergab sich aus einem Lehrbericht über "...die Beherrschung des Segelflugzeugs in der Grenzsituation des Überziehens..." Darin berichtet der Autor u.a. über eine "statische Längsstabilität", die mit zunehmender ... -
Flugplatz ohne ATC? Wie geht das?
Gestern zufällig über u.g. Artikel gestolpert. Der Autor berichtet etwas verärgert darüber, dass die Piloten auf einem "unkontrollierten Platz" ohne Anweisung total hilflos waren. ... -
Passagierflugzeuge mit Fallschirm oder Ballonen?
Frage mich, warum über den Passagierkabinen von Flugzeugen nicht entsprechend große Fallschirme oder Heliumballone plus Flüssighelium aufbewahrt werden, um im Notfall das Flugzeug einigermaßen sanft zur Erde niederschweben zu lassen. Sind die ... -
Große Jets auf kleinen Rechnern
Nach einer dringendst überfälligen Hardware-Modernisierung ;-) habe ich (langjährig und intensiv fliegerisch interessierter Laie mit gutem Detailwissen) mich wieder ein wenig in der FluSi-Ecke umgesehen und festgestellt, daß es da mittlerweile ... -
Guter Job mit 3000.- netto bei der ESOC?
Hatte schon mal dieses Thema vor einer Weile angesprochen. Inzwischen kenne ich die Zahlen des Gehalts. Ein Mitarbeiter im ESOC Center, der im Bereich der Satellitenkontrolle tätig ist soll angeblich 3000.- Euro netto verdienen. Ich spreche nicht ... -
Flugzeuge in grosser Höhe identifizieren
Gibt es eine Seite im www, auf welcher ich nachsehen kann, welcher Flug soeben in Reiseflughoehe ueber meine Heimat hinwegfliegt? Flugzeugtyp und Airline finde ich meist recht zuegig mit einem guten Fernglas heraus - aber woher bekomme ich die ... -
Heißluftballon & Rechtliches
Im Archiv habe ich zwar interessante Artikel, aber keine genaue Aufklärung gefunden: Im 1.Quartal 2005 werde ich beruflich mit Kids Seidenpapierballone bauen. Da ich keine Ahnung von Flugsicherheit habe, stellt sich mir die Frage: Wenn die ... -
Terminal Area Chart
Kann mir einer von euch helfen. Wo könnte ich ein Terminal Area Chart (TAC) von der Region New York City bekommen? Man kann sie zwar bei der FAA kaufen, aber ich weiss nicht ob die es nach Deutschland verschicken und außerdem sind wahrscheinlich ... -
Antriebstechnik
Mache im Janur 2005 mein erstes Betriebspraktikum beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Kennt irgendeiner eine gute Seite, auf der man sich über Antriebstechnik informieren kann? Vielen Dank Pascal -
Satelliten im Formationsflug
Habe neulich drei Satelliten gesehen, die angeordnet in einem Dreieck über den Himmel gezogen sind. Weiß zufällig wer, welche Satelliten dies gewesen sein könnten und welchem Zweck sie dienen? mfg deconstruct -
Rakete bei Lunéville?
Moin! Ich komme gerade aus Frankreich zurück. Ich war Dienstag Abend so gegen 23 Uhr in Lunéville (bei Nancy) als auf einmal ziemlicher Lärm anfing. Der erinnerte mich an die Geräusche einer startenden Rakete, wie man sie von Fernsehübertragungen ... -
Formationsflug
Kennt ihr interessante Links/Bücher zum Thema Formationsflug und Kunstflug in Formation? Darf man Kunstflug in Formation (Spiegelflug usw.) durchführen wenn man die Kunstflugberechtigung hat? Oder braucht man dafür eine Spezial Berechtigung? Gibt ... -
Red Bull in Budapest
Bin auf der suche video aufnahmen von der Red Bull Airshow in Budapest. Kann mir wer welche mailen oder nen link geben? Lg Peter -
Space Shuttle, Lärm beim Start
Hat jemand Angaben darüber, in welchem Umkreis man ein startendes Space Shuttle eigentlich höhren kann? Und bis in welche Entfernung man die Rauchsäule bei klarem Wetter erkennen kann, die von den Abgasen der beiden Feststoffraketen erzeugt ... -
kein Essen auf dem Flug
Gerade eine Geschichte gehört, die ich kaum fassen konnte. Die Person ist aber absolut glaubwürdig und somit kann ich davon ausgehen, dass die Geschichte genau so passiert ist. Auf einem Flug der Air France von Paris nach Tokyo gab es, abgesehen ... -
Flugrouten gesucht
! Interessiere mich zunehmend für alles, was mit Fliegen zu tun hat, da ich oft unterwegs bin. Häufig geht´s nach Asien und ich suche ne Quelle, wo ich die Flugrouten nachvollziehen kann. Die Suche nach diesem Stichwort ist bei gooogle eher ... -
Fliegen lernen
Im weiteren Raum München befindet sich eine empfehlenswerte Flugschule? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Flugschein machen zu dürfen? Ich hörte, es gibt eine Punktegrenze, welche ich in Flensburg nicht überschreiten darf.welche ... -
Bahnmechanik/Keplerbahnen
Habe folgendes Problem: Wenn man einem Körper, der um eine Zentralmasse sich auf einer Ellipse bewegt, im Apogäum eine zusätzliche Gewindigkeit in Richtung seines Geschwindigkeitsvekors verpasst, so ist der Perigäumsradius nachher größer als ... -
Luftrecht: verantwortlicher links?
Über folgendes Problem haben wir grad am Wochenende heftig diskutiert. Und zwar: Darf ich als "normaler" PPL (CPL)ler - also kein Fluglehrer - unbedarfte Gäste auf dem linken Sitz fliegen lassen? Das heißt, ich bin verantwortlicher ... -
DIY Triebwerk
Sehr geehrte Luft- und Raumfahrexperten, wer kann mir sagen, wie ich am besten ein Triebwerk für eine Rakete bauen kann? Müsste allerdings schon eine etwas stärkere Schubkraft besitzen. Bitte keine Postings mit Hinweisen zu den deutschen Gesetzen ... -
Flugzeuge finden
Gibt es im Internet eigentlich eine Möglichkeit den gegewärtigen Stand oder Flugort eines Flugzeuges zu bestimmen ? Oder ist sowas aus sicherheitsgründen nicht möglich ? -
Fly-Inn LOWI 16.10.2004
W-w-w-Flieger :-) vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch vage daran: schon vor längerer Zeit wollten wir mal ein mehr oder weniger offizielles Fly-Inn machen. Leider kam es nicht dazu (weiß der Geier, was da wieder schief gegangen ... -
Belastbarkeit
Eigentlich jemand eine page, auf der man Passagiermaschinen durch Interaktion mit der Maus physischen Belastungen aussetzen kann. Ich höre immer davon, wie super belastbar so Flügel sein sollen. und würde mir gerne mal ein Bild davon machen : ) ... -
Das Heulen der StuKa Ju 87
Ungewöhnliche Frage: Die Junkers JU 87 Stuka hatte ein m.W. so genanntes "Jericho Gerät" unter dem Rumpf, welches beim Angriff dieses typische Heulen verursachte. Trotz Googlen etc finde ich keine nähere Info über dieses Gerät, soweit ... -
apollo 16 grand prix
Arbeite gerade an einem Vortrag zu Apollo 16. Dafür suche ich noch zwei Videosegmente. Das erste wäre vom Start der Saturn 5 von Apollo 16. Das zweite vom der Testfahrt auf dem Mond die Young mit dem Rover gefahren hat (Lunar Grand prix). Beim ... -
IDG (Integrated Drive Generator)
Zwecks Schulungen,dringend Internetadressen oder Kontaktadressen von CSD/Generator/IDG mit Animationen! Habe selber schon im Netz gesucht,bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben? Merci! -
Wetterdaten von Flugplätzen
Man irgendwo im Internet die aktuellen Wettercodes (z.B. METAR) von best. Flugplätzen abrufen? Martin -
Namensgebung LH Flugzeuge
Hatte einige Kapitäne bei LH gefragt, wie es mit der Verteilung der Jumbonamen aussieht. Da ja einge Jumbos nach Bundesländern, andere jedoch nach Städten benannt sind. Wie kommt das? Ich hatte die Antwort bekommen, das sie zuerst mit ... -
Flugzeugtüren öffnen
Folgende Frage stellt sich mir während der Urlaubszeit: 1. Kann man Flugzeugtüren einfach so öffnen, oder sind sie verriegelt und müssen erst (z.B. vom Piloten) entrigelt werden? 2. Wie gehen die Türen überhaupt auf? Sinnvoll wäre es ja, wenn sie ... -
Flugmanöver
Jemand eine Seite im Internet, auf der einzelne Flugmanöver erklärt werden oder wo ich überhaupt erst einmal sehen kann, welche Flugmanöver es gibt ? Kennt jemand schöne Flugmanöver (vielleicht mit kurzer Erklärung?) Vielen Dank an alle !! Grüße, ... -
Hubschrauber-Kunstflug
! Ich wollte nachfragen, ob jemand in Österreich (zur Not auch wo anders) einen Verein oder Piloten kennt, der Hubschrauber-Kunstflug betreibt. Über Antwort würde ich mich sehr freuen !! Grüsse, midnightfever -
Modellflug
Ich interessiere mich seit neustem für die modellfliegerei. kann mir vielleicht jemand literatur für anfänger nennen, damit ich mich über das thema mal allgemein schlau machen kann? danke im voraus -
Cargolifter gute Idee?
Da ich im thread drunter so hervorragend informiert wurde, stelle ich jetzt noch meine andere Luftfahrtfrage, die mir so auf den Nägeln brennt. Das Konzept der Cargolifter AG war doch ideal. Ich denke nur wie einfach damit sperrige Güter hätten ... -
Flugzeugantrieb mit Wasserstoff
Der hohe Ölpreis und die steigende Zunahme des Luftverkehrs brachten mich auf die Frage wie weit denn die technische Entwicklung mit Wasserstoff im Bereich der Luftfahrt ist. Bei Automobilen ist doch wohl das größte Problem, dass die Betankung ... -
radiosignale aus dem weltraum
Habe letztens durch Zufall auf N24 oder N-TV eine Reportage über Radiosignale aus dem All gesehen (zumindest war es mit ein Thema der Sendung). Dort wurde von einem Bild berichtet welches Wissenschaftler aus einem dieser Signale wohl ... -
Sende anlage und empfngsanlage für nen satteliten
Ich brauche einen schaltplan -
A380: Möchte es gerne Fliegen sehen.
A380 soll im Frühjahr 2005 seinen Jungfernflug haben. Ich möchte dieses Risending gerne beim Start und Landen mal beobachten. Weiß einer wann und wo und wie? Danke. Theo -
Aus einer anderen Welt
Gibt es aktuelle Bilder von der Cassini-Mission zum Saturn, verdammt weit weg: http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/index.cfm Tolle Bilder. Und auch toll, daß diese sofort jedermann zugänglich gemacht werden. Finde ich. Oliver -
Transportieren und Träumen wie Jules Verne
Hört man eigentlich nichts mehr von dem Konzept der Pleite- Firma Cargolifterworld die Großtransporte per "Cargolifter" oder wie Jules Verne per Ballon möglich machen wollte? ...vielleicht überhaupt technisch gar nicht möglich? danke ... -
Olympische Fackel im Flugzeug
Internet (http://www.torchrelay.coca-cola.com/about.html) reist die olympische Fackel interkontinental primär per Flugzeug um die Welt: "Internationally, the flame generally travels from city to city by plane." Ist das nicht etwas ... -
Der Galileo-Streit
Heute hab ich im Spiegel einen Artikel über das im Aufbau befindliche Satelliten-Navigationssystem Galileo gelesen. Es ging um Streitigkeiten mit den Amerikanern über die Wahl der Sendefrequenz. Warum sind denn den Amerikanern manche Frequenzen ... -
Wo beginnt der Weltraum
Hoch muss ich eigentlich mindestens fliegen, damit ich behaupten kann, dass ich im Weltraum war? Und wer legt das fest?? Gruß Oliver -
spacecafé one
Wird Weltraumtourismus heute schon geplant. was wollen denn Investoren da *Oben* anbieten eine uuunglaublichen Ausblick? danke Friedrich PS:aus den Nachrichten "jeder kann ins Weltraum fliegen...blabla" - http://www.acossi.com/spacecafe.jpg -
space chip one
Soll das privat 3 Personen Raumschiff "Space Chip One" einem Type Space Shuttle Challenger... überlegen sein? http://www.spiegel.de/img/0,1020,363108,00.jpg cu Friedrich PS:wird das neue Fluggerät auch vernüftig gelandet? -
Papierflieger
Kennt jemand einen Link od.ä. mit Bastelhinweisen zu wirklich flugtauglichen Papierfliegern ?? Danke -
Schwertransport am Himmel – Mega-Einsatz für die A
Jemand zufällig die Reportage "Schwertransport am Himmel – Mega-Einsatz für die Antonow" auf pro7 aufgezeichnet? -
Segelfliegen - Pilotenausbildung im Verein
Wer wissen will wie man preiswert das Segelfliegen erlernen kann ist hier richtig. http://www.max.avionic-solutions.de Mit vielen Fotos und weiteren Informationen rund um das Thema Segelfliegen. -
Engine Zeichnung TFE731-2c
Kann mir jemand eine Schnitt-Zeichnung,wenns geht in Word, des TFE731-2c zukommen lassen, ich benötige diese für ein Gutachten vor Gericht. Vielen Dank HP -
Vorschlag:
Hat man schon versucht mit Hilfe v. kosmischer Strahlung Energie zu erzeugen? Wenn z.B. bemannte Marsmissionen statt finden Könnte man aus der Energie Ein starkes Magnetfeld erzeugen und so die Strahlung ablenken Auszug: „Selbst ein extrem ... -
Noch ein Poster gesucht...
Sonntag noch der vor mir liegende Artikel mit dem SR-71 Poster bringt mir eine lange Suche wieder ins Gedächtnis. Ich schätze mal, so kurz nach 1980, da hat General Dynamics (??)eine ganzseitige Anzeige in verschiedenen Luftfahrtzeitschriften ... -
SR-71 Blackbird Poster
Bin auf der Suche nach einem Poster einer SR-71 Blackbird. Die Blackbird ist von vorne fotografiert und macht einiges her. Das Poster, soweit ich mich erinnern kann, ist auch ziemlich groß - etwa 150 bis 200cm. Habe schon herumgesucht, doch kann ... -
Pilotenausbildung
Unser Sohn ist zwar erst 14 interessiert sich für eine solche Ausbildung. Welche Vorrausetzungen muss man hier erfüllen? -
Kosten einer Umlackierung
Der Reisekonzern Thomas Cook (eine Tochter von LH und Karstadt/Quelle) ließ vor zwei Jahren die Marke Condor in der Versenkung verschwinden. Offensichtlich konnten sich die Kunden aber nicht so recht mit dem Label "Thomas Cook" ... -
Fluggeschwindigkeit
Ist das eigentlich mit der Fluggeschwindigkeit? Wieso wird die in Knoten angegeben und nicht in kmh oder mph? Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Messung barometrisch erfolgt? Das kann mir doch bestimmt einer erklären. mfg Blue -
Flugunfall bei Überlingen: Untersuchungsbericht
Habe die Presseinformation und den Untersuchungsbericht eben gelesen (Quelle: http://www.bfu-web.de/aktuinfo42.htm) und mich interessieren eure Meinungen dazu. Nach meiner persönlichen Auffassung verschiebt sich nach diesem Bericht die ... -
Wie lang fliegt man zum Mond?
Ihr lieben Experten! Mein Jüngster (10) muss in der Schule ein Referat über die Sonne halten. Natürlich helfe ich ihm bei der Informationsbeschaffung. Um den Kindern zu veranschaulichen, dass das Licht mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" ...