Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.
-
'Wert' v. Umwelt-/Naturschutzgebieten?
Hai, anhand dieser ganzen Diskussion über den Bau der Waldschlößchenbrücke in Dresden, den Bau der A 33-Erweiterung bei Bielefeld und diverser anderer Projekte, durch die Umwelt- oder Naturschutzgebiete betroffen sind, frage ich mich: Was ist es ... -
Krebsrisiko steigt durch Photovoltaikanlagen
Es gibt Gerüchte eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach stiegert für die Bewohner das Krebsrisiko. Verantwortlich dafür sollen elektromagnetische Wechselwirkungen sein. Ich halte dieses Gerücht für absurd, da die Gernzwerte für die Abstrahlung ... -
Nasses Holz verfeuern
Einen Nachbarn der dieser Tage aus dem Wald dicke Birkenstämmchen Heim gebracht hat. Es riecht nun unangenehm wenn man das Fenster aufmacht oder draussen ist, er verheitzt das frische Holz. Schornstein ist schon älter 1928 und laut ... -
CO2-Ausstoß und Verbrauch von Rasenmähern
Leute, ich habe auf der Seite www.sexygarten.de/blog gelesen, dass es eine nette technische Spielerei gibt mit der man sogar die Umwelt schützen kann. Das Teil heißt Husqvarna Automower und ist ein Roboter der automatisch den Rasen mäht. In dem ... -
Windparks. Windkraftanlagen. D.I.L. Windkraftfonds
Bisher war mir das nun Folgende neu. Was meint Ihr dazu? Gruß, Roma Windparks und Windkraftanlagen: Wenn eine WKA kaputt geht, dann verliert sie automatisch ihren Vorrang im Außenbereich und muß abgebaut werden. Wenig bekannt ist, dass letztlich ... -
ASL als ökologische Alternative zur ADL?
AeroStatischeLogistik" (ASL) (c)i+i, wäre ökologische Alternative im WettBewerb zur "AeroDynamischenLogistik" (ADL) (c)i+i, die heute die allgemeine LuftFahrt dominiert. Warum keine ASL zur freien Wahl? Chris -
Neue Erkenntnisse zum Bienensterben
..findet Ihr in diesem Artikel: http://www.netzwerk-regenbogen.de/gaucho040219.html Gruß, Roma -
thermische Solaranlage mit Stirlingmotor
Vor allem Herbert die Photovoltaikanlagen in ihrem Nutzen gegen Null gerechnet hat, hätte ich hier eine andere Dikussionsgrundlage. Man nehme eine thermische Solaranlage, am besten einen Solar-Parabolspiegel (Wirkungsgrad könnte etwa 90%? sein). ... -
Biogasanlagen können gefährlich sein
Am Sonntag, d. 16. Dezember ist eine Biogasanlage explodiert: http://www.n-tv.de/893389.html Ich habe daraufhin recherchiert, wie es zu so einer Explosion kommen kann, was sich in einer Biogasanlage und bei der Verwendung von Gülle an chemischen ... -
Infos zu Solarenergie
Hei ihr Wissenden, weiss jemand, ob es stimmt, das die Herstellung von Solarzellen soviel Energie braucht (und dann die Umwelt belastet durch CO2 Ausstoss), wie die dann in 10 Jahren Bertieb eingespart wird? Oder ist das nur ein nettes Argument ... -
IPCC-Report Dezember 2007
Mir bitte mal jemand sagen, wo ich den kompletten IPCC Report von Dezember 2007 auf Deutsch(!!!!!!!!!!!!) bekomme? Ich habe bereits gegoggelt, aber vergebens. Ich möchte ja auch gerne den kompleten Report haben. MFG Skastern -
Umweltargumente
Wie ernst kann man mittlerweile eigentlich Umweltargumente noch nehmen? Beispiele: ------ Cadmium, das für industrielle Anwendungen als Grundierung verboten ist http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/24128/index.html und - ... -
Solarkollektoren
Ich hoffe, ich bin in diesem Brett hier richtig. Wir spielen mit Gedanken, auf unser Haus Sonnenkollektoren anbringen zu lassen, haben aber KEINERLEI Grundwissen, wie z. B. die Frage der notwendigen Größe, einer evtl. zu beachtenden Statik des ... -
Klimawandel -> Polklappen -> Zukunft
Ich hab ein paar Fragen zum Klimawandel, die mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigen, aber ich irgendwie nicht so wirklich was zu dem Thema im Internet finde, vllt könnt ihr mir ja dabei helfen. Meine Fragen: Wie kommt es genau dazu, dass die ... -
Nutzen der 'Licht aus' - Aktion
Am 8. Dezember soll ja diese "KlimaMahnAktion Licht Aus" stattfinden. Allein der Name windet sich ja schon um die Sinnlosigkeit herum. Persönlich finde ich die Aktion sowieso zweifelhaft. Mal eben 5 Minuten Interesse am Klimawandel zu ... -
Klimaschutz durch Energiesparen?
Habe eine neue Page ergooglet, auf der viele Energiespartipss zur Verfügung stehen. www.energie-spar-fuchs.com Sie schreiben in der Seitenbeschreibung, dass das Klima geschützt werden kann, indem die Leute energiesparen. Sie meinen dadurch wird ... -
Crutzen - Studie Klimabilanz Kraftstoffe
Verzweifelt suche ich die Crutzen-Studie über die Biokraftstoffe im Netz und finde sie nicht. Weiss einer von euch wo sie - wenn überhaupt - zu finden ist? Was haltet ihr von seinen aufgestellten Klimabilanzen? Grüsse, SImon -
Energiegewinnung durch Fitness
(Net Doktor) http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?y=2007&m=11&d=26&id=128116 Das System ist ja allbekannt, aber die Idee an sich ist schon genial. Gruß Kai -
Bücher ins Gefrierfach? Spart Strom?!?
Halli Hallo, ich habe eben bei spiegel.de eine Werbung gesehen in der behauptet wird, dass wenn man seinen Kühlschrank, bzw. sein Gefrierfach mit Büchern befüllt(Grundvorrausetung: es liegt nix drin!) - dass man Strom spart?!? Ist das praktikabel ... -
mal Kohle transportieren
Belastet die Umwelt stärker auf einer ideale gleichen Streckelänge bezogen z.B. 300km. -ein Gütermotorbinnenschiff 400 Tonnen Kohle oder ein Güterzug mit der gleichen Ladung? danke Friedrich PS:Verbrauch auf 100km? ... -
Die Legende vom bösen Atom
Grüne Lbenslüge oder doch gefährlich? http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,518895,00.html Wie gefährlich ist die Atomkraft? Der Spiegel Artikel ist mit Vorsicht zu genießen, da ja quasi zugegeben wird, Jahrzehnte gelogen zu haben. Sinneswandel ... -
Durchschnittlicher Energieverbrauch eines Hotels
Versuche gerade herauszufinden, auf welchen Wert sich der durchschnittliche Verbrauch an Energie eines Hotels pro Jahr belaufen könnte. Ich habe bislang nur eine Angabe gefunden, die besagt, dass ein durchschn. SCHWEIZER Hotel 600mWh pro Jahr ... -
Ermittlung von Wasserständen in einem Gerinne...
...bei bekanntem Abfluß Q. Hallo, ich habe vor mir einen Längsschnitt und mehrere Querschnitte eines Gerinnes (in diesem Fall einen Graben) und muss für verschiedene Abflüsse Q die daraus resultierenden Wasserstände im Gerinne bestimmen. Ich weiß ... -
Blockheizkraftwerk für Einfamilienhaus Mini-BHKW
Nachdem die Artikel zur Erdwärme nicht so ganz ermutigend auf mich wirkten, wollte ich fragen, wer Erfahrung mit Mini-BHKW (siehe oben) hat. Insbesondere der Lion ( http://www.otag.de/ ) hat mich wegen der Kleinheit und dem relativ hohen ... -
Stromanbieterwechsel
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, aber seriösen Ökostromanbieter. Kennt sich jemand mit 123energie von den Pfalzwerken aus? Oder hat jemand noch einen Tipp? Schöne Grüße Andreas Keil -
Heizkosten Badewanne und Heizung?
Jemand, wieviel mich im Schnitt eine voll gefüllte Badewanne kostet (100-200 l). Hierbei müsste man eine Wassertemperatur von ca. 35-40 Grad berücksichtigen. Desweiteren wäre für mich sehr interessant, wieviel Heizkosten im Schnitt anfallen, wenn ... -
Wasservorräte in der Sahara entdeckt?
Wasservorräte in der Sahara entdeckt. Ein Beitrag von Markus Kottas Die Sahara ist mit neun Millionen km² die größte Trockenwüste der Erde. Das entspricht in etwa der Größe der gesamten USA oder der 26-fachen Größe von Deutschland. Das Klima ist ... -
CO2
Moin, alle Welt redet ja momentan über CO2 und die Folgen in Bezug auf die Erderwärmung. Momentan ist der CO2 Anteil in den oberen Luftschichten bei ca. 0,038%. Da müsste man dann doch in Bodennähe eine höhere Konzentration haben, die bereits ... -
Energie sparen - Umweltschutz auch für Mieter?!
Lieben "Was-Wisser" :O) Ich möchte sehr gerne auf den Umstand eingehen, daß Energieeinsparung und die technischen Möglichkeiten hierzu, sich zumeist (auch bei der Förderung) an den Hausbesitzern / Vermietern orientiert und die Mieter ... -
reiner Ökostrom in Kassel
Im Fernsehen sah ich einen kurzen Bericht, dass die Stadtwerke Kassel komplett auf Ökostrom umgestellt haben, Wasserkraft aus Schweden, bei gleichbleibenden Kosten. Dazu folgende Fragen, falls sich da jemand auskennt: - wird dort nur die Menge ... -
Heizen - Erdwärme?
Hab ich nochmal die Beiträge unter "Kaminheizen" gelesen. Möglicherweise verbrennen viele Leute einfach alles, was nicht "niet- und nagelfest" ist? Und darum zieht es mir die Lungenbläschen zusammen? Dann müsste man nur dafür ... -
Bruch von Quecksilberthermometer
Wohnen momentan in einer normalerweise ungenutzten Zweitwohnung, und wussten nicht, dass sich hier auch ein Quecksilberthermometer befand. Nun, gestern abend fiel es zu Boden und zerbrach... Das Ganze passierte im Schlafzimmer, der Boden ist mit ... -
fliegen am fenster
Habe ich hinter meinen vorhang geguckt und sah undgefähr 100 obstfliegen!wie kommt das?ß ich hab kein obst in meinem zimmer liegen! im wohnzimmer sind auch ein paar! von wo kommen die und sie bekomm ich sie weg?? ich hab ein paar nelken auf die ... -
Kaminheizung umweltfreundlich?
Habe noch eine Frage zum Thema Kamine und Heizen mit Holz. Genauso wie der Ersteller des Threads weiter unten stört mich auch der Gestank bei manchen Wetterlagen. Aber ist das Verheizen von Holz im Kamin oder Kaminofen tatsächlich ... -
Hilfe... die Kamine dampfen!
ExpertInnen, hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum... seit es kälter wird, haben hier einige Leute ihren Ofen/ Kamin ingang, und es ist wirklich nicht mehr feierlich, wie die "Abgase" hier in der Luft liegen - zumal auch seit ... -
Umweltschutzgeschichte seit 1990
Ich soll zusammen mit ein paar Mitschülern einen Vortrag über Umwelt- und Klimaschutz vorbereiten. Da der Vortrag ca. ganze 80 Minuten dauern soll, dachte ich mir, mir zu diesem Thema ein bisschen Wissen anzulesen. Der Vortrag ist für Geschichte, ... -
Abfallbilanzierung
Wir sind ein Unternehmen in der KVI und als Automobilzulieferer tätig! Unser bisheriges System zur Abfallbilanzierung beruht auf mehreren Excel Dateien. Leider sind die Dateien völlig überlaufen mit Daten die gar nicht benötigt werden. Daher ... -
Sustainable America / Öko in Amerika
Hoffe ich bin hier richtig... im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich gerne wissen, ob sich einer mit Amerika im ökologischen Sinne beschäftigt hat. Was nutzt Amerika an erneuerbaren Energien? Wie sehr "öko" ist das Land mitlerweile? Wie ... -
Wer erklärt mir den Unterschied Holz und Gras
Es gibt "Experten" die behaupten dass Holz bei einer Verbrennung klimaneutral ist. Andere "Experten" behaupten: wenn eine Kuh Gras frisst und verdaut, ist das klimaschädlich. Wo also bitte ist der Unterschied zwischen Holz und ... -
Sinnvoll den Regenwald schützen
Ich habe vor, etwas für den Schutz des Regenwaldes zu tun, vorzugsweise Amazonien (Irgendwie bevorzuge ich diesen Teil des Regenwaldes etwas mehr). Dafür habe ich mir schon verschiedene Möglichkeiten angesehen und bisher spricht mich dieses am ... -
Flut&Ebbe die Energiehunger Antwort?
Bald Gezeitenkraftwerke den großen Teil Elektro-Energie in Deutschland erzeugen? danke Friedrich PS:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Gezeitenkraftwerk.png/180px-Gezeitenkraftwerk.png -
Photovoltaik: Wo unabhängige Beratung?
Vater möchte eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses, Hamburger Raum, betreiben. Er hat bereits mit einem Installateur gesprochen, der ihn wohl ganz gut beraten hat. Aber der will ja verkaufen... Aber: Wo kann man sich unabhängig beraten ... -
Kosten private Waldbewirtschaftung
Ich bin auf der Suche nach einer Aufstellung der Kosten für eine private Waldbewirtschaftung. Im Kern interessiert mich, wie viel Forstunternehmen einer Kommune für die Bewirtschaftung deren Waldes in Rechnung stellen. Am besten wäre natürlich ... -
Kehrseite der Medaille....
Nu sieh mal einer schau, langsam werden die Auswirkungen der subventionsgepushten Hysterie sichtbar: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,507680,00.html Daß dieser ganze hype inzwischen die Holzpreise so in die Höhe gejagt hat, daß die ... -
segelflughafen in Landschaftschutzgebiet?
Der Kreis Kleve will ein Segelflughafen planen in ein Landschaftschutzgebiet. Dag Gebiet liegt direct an unserem Hof. Die Straße in die nähe is nur für Landwirtschafliches gebrauch. Weißt jemand ob genämigung überhaupt mÖglich ist? Wir wohnen ... -
Druckluft bewirkt ein Wunder
Firma Scuderi bietet den Prototype "Druckluft-Hybrid-Motor" mit einem halben Kraftstoffverbrauch heutiger Autos und nur einer Abgabe von rund 20% Schadstoffen... -wird so ein 1500kg schweres 2 Liter Auto möglich? danke Friedrich ... -
Bestimmung der Kompostierfähigkeit und Reifegrad
Weiß, wie man die Kompostierfähigkeit des Ausgangsmaterials und den Reifegrad des Kompostes bestimmen kann? Erst nach der Bestimmung kann man doch das C/N - Verhältnis einstellen, oder? Wird der Reifegrad "nur" durch den ... -
Annotechnik
Umweltbelastend ist eine Dampfmaschine z.B. die des Raddampfers? danke Friedrich -
Die Jet- Stream Turbine; ein neues Konzept für kos
Die Jet- Stream Turbine; ein neues Konzept für kostengünstige Windenergie Erzeugung direkt „über“ dem Verbraucher Die Fakten: Windenergie sei einfach zu teuer, so das nüchterne Resümee der Dänischen Regierung und gleichzeitig das Aus für den ... -
Frage wegen Treibhastgas CO2
Treibhausgas CO2 wird benötigt um die Erde um 0,1 Grad zu erwärmen? Das muss ja unmängen sein. Würde Sich dann nicht eigentlich die Luftschicht ganz oben erwörmen und nicht der Boden, somit die Wärme eh abgestrahlt werden? Habe da noch eine ... -
Biokraftstoffe Klimabilanzen
Ökos", kennt ihr eine Auflistung von Klimabilanzen verschiedener Biokraftstoffe die sowohl die heimsichen als auch außereuropäischen Biokraftstoffe bilanzieren? In der Palmölstudie des WWF habe ich eine gefunden, würde aber gerne noch andere ... -
Wieviel Abholzung verträgt die Welt ?
Ich bin in allen Naturwissenschaften echt ein Laie und muß mich aber jetzt mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Daher habe ich eine einfache Frage: Bäume produzieren ja Sauerstoff - heißt das im Umkehrschluß: wenn alle Bäume einmal ... -
Glasfaser gesundheitsschädlich?
Wer weiss ob und wie fern die Glasfaserpartikel gesundheitsschädlich sind?Kann man die Luftbelastung irgenwie messen? Ich arbeite jeden tag mit Industriegeweben die aus Glasfasern gewebt sind und frage mich ob die kleinen Partikel nur meine Haut ... -
Eisschmelze am Nordpol
Der Internetseite von der Tagesschau habe ich gelesen, dass: 1. im September immer am wenigsten Eis am Nordpol (und drumherum) sei; 2. dieses Jahr im September nur noch insgesamt 3 Mio qm Eis da seien; 3. in den Septembern der Jahre 2005 und 2006 ... -
Warum Raubtiere wieder ansiedeln?
Ich höre immer "Die sind nicht gefährlich" und alle möglichen Argumente Gegen Gegenargumente der Wiederansiedlung. Gibts auch wirklich Pro-Argumente? Was nützt es der einheimischen Tierwelt (oder Pflanzenwelt), wenn plötzlich ein paar ... -
Stromverbrauch beim Starten von Leuchtstoffröhren
Stimmt das, dass Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen beim Start in etwa 30 bis 50 Watt für ca. 1 bis 2 Sekunden brauchen? Das wäre dann vergleichbar mit 5 bis 10 Sekunden im Normalbetrieb. Wer hat darüber Material? Dann würde es sich ja ... -
Fortbildung
Ich hab mir zwei Berufe zu Aus- und Weiterbildung ausgesucht. Und zwar Umwelttechniker und Bautechniker ! Nun ist mein Problem das mir jeder sagt Umwelttechniker wäre zu schwer ,da ich schon 25 Jahre nicht mehr die Schulbank gedrückt habe. Wie ... -
Pendlerpauschale vs Umweltschutz
Habe eine Frage zur Pendlerpauschale. Der Staat subventioniert ja über die Pendlerpauschale, dass man weit von seinem Arbeitsplatz entfernt wohnen kann und schön viel Auto fährt, was die Umwelt belastet. Zum Glück wurde eine Kürzung dieser ... -
Soapmax rettet die Umwelt?
Ich nirgends fündig geworden bin suche ich hier Hilfe. Es geht um die MAX Produkte aus den USA die jetzt auch in Deutschland zu kaufen sind wie z.B den Soapmax mit dem man angeblich 90% Waschmittel sparen kann. Einfach mal googlen, da ich nicht ... -
Hopfendolden
Hier jemand Ahnung vom Hopfen und kann mir sagen/schreiben, wieviele einzelne Dolden - ungefähr geschätzt - an einem Hopfenstamm sein können? Mir wurde gestern gesagt, dass es ca. 2000 - 3000 einzelne Dolden sind. Ich bin der Meinung, dass dies ... -
Strohrollen auf Feldern
Seit einiger Zeit sieht man nach der Ernte diese typischen Strohrollen auf den Feldern liegen. Warum ist das so? Kann das Stroh eigentlich trocknen? Dringt das Regenwasser nicht durch? Je luftiger, desto besser müsste das Stroh doch ... -
Reis
Wie nennt man den Reis, der von den Bauern nicht mehr selber vermehrt werden kann. Und diese somit vollständig vom Saatgut Hersteller abhängig sind. Mir fällt der Name/Begriff dafür nicht ein. Kann mir jemand helfen? -
Sind wir noch zu retten?!?^^
Da hier schon ewig nichts geschrieben wurde, frage ich mal einfach etwas in die Runde. Ich wollte mal eure Meinung zur unserer Welt (und das ohne solche Plattitüden wie: Passt auf unsere Welt auf, wir haben nur die eine!) hören. Und ich möchte ... -
flüssiger Atommüll?
Muß getan werden wenn bei einem Atomkraftwerk radioaktives Wasser austritt? danke Friedrich -
Warum wird soviel Müll produziert?
Ich könnte mich schon wieder aufregen. Komme gerade mit meinem brandneuen Miniatur-Radio vom Joggen. Nach erstmaliger Benutzung kaputt! Wieviel brandneuen Schrott ich über die Jahre so angesammelt habe kann ich schon gar nicht mehr zählen. Sicher ... -
Unqualifizierte Gedanken zum CO2
Hier ein paar Milchbübchenrechnungen und unqualifizierte Gedanken zu Treibhausgasen, was sagt Ihr dazu? Liege ich falsch? Also, wir produzieren zu viel CO2… daran ist wohl nicht zu rütteln. Wir erwarten von unseren Regierungen, aber vor allem von ... -
Erfahrungen mit der WDCS (Wal- u. Delfinschutz)?
Wollte einmal anfragen, ob hier bereits jemand Erfahrungen mit der WDCS gemacht hat. Diese ist eine Tierschutzorganisation, die sich nur dem Wal- u. Delfinschutz verschreibt. Ich spende seit ca. 2 Jahren dorthin, bin aber wegen folgendem etwas ... -
Frage zu Wiederaussaat
Das ist nicht so recht das richtige Board aber vielleicht kann mir jemnd helfen: Ich las, dass die Wiederaussaat von Getreide in manchen (allen?) Entwicklungsländern per Gesetz verboten ist ( oder werden soll). Somit müssen die Bauern immer neue ... -
Fusion, die Energiekrise wird nie kommen?
Wie sieht es denn aus mit Fusionskraftwerken? Habe mir mal sagen lassen, dass in spätestens 20-30 Jahren unsere Stromversorgung durch Fusionskraftwerke gedeckt wird, sofern die Industrie und/oder die Regierungsvertreter wirklich was dafür machen ... -
Energiekonzept?de
Stellt man nicht soviel 6 MWatt Windenergieanlagen auf dem Meer auf bis ganz Deutschland genügend Strom hat? danke Friedrich PS:wenn nun der Wind nicht weht nimmt man die gespeicherte Energie aus vorherhochgepumten Seen? -
Kommunen pflanzten früher Obstaleen, und heute
Zunächst mal zusammengafasst Danke für die vorherigen Antworten! Weils mir auch hier unter den Nägeln brennt eine weitere Frage in der Rubrik Natur- s e l b s t -bedienungsladen. Dass ich "früher" oft Heidelbeeren und wilde Himbeeren ... -
warum finde ich keine Waldbeeren mehr?
Vielleicht eine etwas eigenartige Frage: vor einiger Zeit, ich erinnere mich gut, sah ich am Waldrand Frauen mir vollen Körben Blaubeeren und auch Himberren herauskomen - Brombeeren waren wohl ab und an auch dabei. Selbst hatte ich auch ein paar ... -
Asbest
Zufall habe ich erfahren, dass eine Brandruine in unmittelbarer Nähe zu unserem Haus (ca. 50 Meter) massiv asbestverseucht ist. Stellt das eine Gefahr für uns da ? Das Dach hat an einer Stelle ein großes Loch, Fenster sind teilweise zerstört, ... -
Interessantes zu Wasserstoff
Unten gab es die Diskussion Strom oder Wasserstoff in Fahrzeuegn zu verwenden. Ich habe da noch eine sehr interessante Aussage über die Verfügbarkeit von Wasserstoff als anfallendes Nebenprodukt gefunden: Insgesamt werden jährlich in Deutschland ... -
Lkw-Abgase auf den Bürgersteig
Warum ist der Auspuff der LKWs so konzipiert, dass die Abgase von den Menschen eingeatmet werden, die auf dem Bürgersteig auf der rechten Seite dran vorbei gehen ? -
Ökostrom, Übersicht || Kraft-Wärmekopplung
2 Fragen hätte ich, 1) Ökostrom. gibt es Anbieter, die echten Ökostrom erzeugen (also 100% regenerativ), auch spitzenlast abdecken und bezahlbar bleiben (also so unter 50Cent/kwh? kennt jemand eine Übersicht dazu? Ich war z.B. beim unten gelobten ... -
verstromungswirkungsgrad bei Kraftwerken
Warum hat ein Steinkohlekraftwerk einen höheren verstromungswirkungsgrad als ein kernkraftwerk?? -
Energiebilanz Biodiesel/-Ethanol
Erzeugung und Verwendung von Biokraftstoffen wird ja zunehmend subventioniert und sogar gesetzlich eingefordert. Es geht mir hier nicht um eine Diskussion über Sinn und Unsinn von alternativen Treibstoffen. Um mir aber genau dazu mal eine Meinung ... -
Literatur zu Biotopverbund - Grünes Band?
Soll für meine Freundin wegen einer Uni-Hausarbeit fragen, ob jemand Literaturtipps zum Thema - Biotopverbund & Grünes Band (DDR-BRD Grenzstreifen) - §3 BNatSchG & Grünes Band hat. Links zu Internetseiten wären auch interessant, hauptsächlich ... -
Die Welt retten?
Als Schlagzeile in der Zeitung: "Der G8-Gipfel hat ernsthaft in Erwägung gezogen, die Welt zu retten" Coole Aussage. Gruß Tilo -
Erderwärmung stoppen
Ich bin grade dabei eine Mappe über Globale erderwärmung zu machen und häte mal eine frage: die atmosphäre wird ja immer dichter durch den großen co² ausstoß. wenn wir es schaffen würden den ausstoß von co² auf einen erträglichen wert zu ... -
Biodiesel-Verbrauchererfahrungen!!!
Sehr geehrte User, ich bin gerade dabei eine Präsentation über "Biodiesel und Verbrauchererfahrungen" zu erstellen, jedoch wurde ich im Internet kaum fündig was dies betrifft. Ich werde mich natürlich auch bei Tankstellen informieren, ... -
Ebay solaranlage ?
Werweissler !! Spielen schon länger mit dem Gedanken uns eine Solaranlage zuzulegen. Dachausrichtung ist optimal. Wer hat Ahnung und kann mir zu dieser Anlage etwasflüstern ? ... -
Käferplage...was tun?
Vielleicht kennt sichheir jemand mit Krabbeltieren aus :-) In der Whg meiner freundin gibt es seit ca 2 Mon kl braune Mitbewohner, die langsam zur Plage werden. Der Käfer wurde inzwischen als Reismehlkäfer, wahrscheinlich:Tribolium castaneum ... -
Formel 1 und Motorradrennen stoppen!
Dauernt höre ich von irgendwelchen "Naturfanatiker" in den Medien, die Luftfahrt sei einer der größten Umweltsünder, man müsse Flüge reduzieren der Lärm und die Abgase seien absolute "Umweltkiller". Entschuldigung das ist doch ... -
Marder Naturschutz
Habe gestern mit meiner Lebendfalle einen Marder eingefangen, da der Marder unter Naturschutz steht und ich selber auch sehr tierlieb bin, habe ich Ihn in frei gelassen. Nach ca. 12 Kilometer bin ich über eine Brücke (Kanal 5 Meter breit) ... -
Wohnung aus Asbest???
Den richtigen Brett nicht gefunden, also schreib' ich's hier. Woher kann man wissen, ob die Wohnung in dem man wohnt mit Asbest gebaut worden ist? Danke im Voraus! Gruß Huggy Bear ;) -
Hilft Ökostrom der Umwelt wirklich?
Ich bin durchaus bereit, ein paar Euro mehr für meinen Strom zu bezahlen, wenn dadurch z.B. weniger CO2 ausgestoßen wird. Aber: Passiert da wirklich etwas Sinnvolles, oder wird die Gesamtstrommenge, die in Deutschland produziert wird (aus ... -
Windkraftanlagen
Wissenden, ich habe aus einer Diskussion heraus eine Frage zum Thema Windkraftanlagen. Wie werden die Anlagen wenn sie stillgestanden haben - aus welchen Gründen auch immer- in Betrieb genommen. Reicht der Wind aus um mit der Drehbewegung des ... -
bye bye biodiesel
Aus Oekoraps ganz anders als erwartet genauso umweltbelastend wie herkömlicher Diesel aus Erdoel!!! -also könnte man Biodiesel schon als Fehlentwicklung bewerten? danke Friedrich -
Biolandbau und CO2?
Meine Familie und ich ernähren uns seit einiger Zeit fast ausschließlich mit Biolebensmittel. Nun behauptet eine Freundin von mir, dass Biolandbau mehr CO2 produziert als herkömmlicher Landbau. Das kann ich mir nun garnicht vorstellen. ... -
Biodiesel aus Palmöl
Hab da mal ne Frage.. Kann aus Palmöl Biodiesel als Kraftstoff für den Verkehr gewonen werden? Ich Blockheizkraftwerken, da bin ich mir sicher, kann es als Palmölmethylesther eingesetzt werden. Aber im Verkehr? Für was wird aus tropischen Ländern ... -
Recyclingpapier
Habe eine Frage zu Recycling-Papier. Wie effektiv schützt das wirklich die Umwelt? Bzw. bringt das überhaupt was? Ist normales weißes Papier nicht eigentlich auch recycelt nur zusätzlich gebleicht? Wie schlecht ist bleichen für die Umwelt? Viele ... -
Energiebilanz einer Solarzelle
Da ich gerade hier auf diesem Brett den Solaranlagen-Titel gelesen habe: Gibt es irgendwo eine Untersuchung, welche ECHTE CO2- und Energie-Bilanz eine Solarzelle hat, d.h. die auch deren Herstellung und Entsorgung mit einschließt. Oder anders ... -
Solaranlage gesucht
Unternehmen ist auf der Suche nach einer Möglichkeit um unsere Server rund um die Uhr mit Solarstrom zu versorgen. Als Testgrösse der Anlage wurde 3kVA festgelegt. Bei den Solarstrom-Firmen blitzen wir mit dieser Idee aber dauernd ab. Die ... -
Gesetzentwurf: CO2 zukünftig nicht in Coca Cola?
Von wer-weiss-was, es soll einen Gesetzesentwurf geben (oder zumindest ein Entwurf in "Schubladen"), dass zukünftig Limonaden wie z. B. Coca Cola kein ausströmendes CO2 mehr haben darf (bezieht sich nur auf Deutschland). Damit will man ... -
altglastrennung?
Ich mein altglas entsorge, dann trenne ich das brav nach grün- weiß- und braun. jetzt habe ich heute in einer firma einen altglasbehälter gesehen, für "alle sorten und alle farben". wie funktioniert das dann? trennt der glashersteller ... -
Präsentation Abfallwirtschaft
Ich muss eine ca. 30-minütige Präsentation zum Thema Abfallwirtschaft ausarbeiten. Habe mittlerweile auch jede Menge Material, nur happert es einbisschen an der Reihenfolge und überhaupt an wichtigkeit des ganzen Matterials. Mein bisherige ... -
Was passiert mit Medikamentenmüll?
Lieben.... Also: Mich würde interessieren, wer hinter der Arzneimittelmüllentsorgung steckt.Wie läuft das Ganze ab?Kennt ihr euch da aus? Wer nimmt den Müll an?Wird dann alles verbrannt?Evtl Geschäfte mit gewissen Firmen? Gruss -
'Bio'sprit: Ausweg oder Irrweg?
Ist 'Bio'sprit ein Ausweg oder ein Irrweg? Ist dieser Treibstoff umwelt- und sozialverträglich? Oder füllen wir Tortillas in den Tank? Seit US-Firmen in Mexico allen Mais für die Treibstoffproduktion aufkaufen, ist der Preis dort derart ...