Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.

• fukushima kernschmelze - яücksicht
    Es war keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet, um die Nachzerfallswärme aus den Reaktorkernen und Abklingbecken abzuführen"...wiki -wäre eine schnelle Stromversorgung in Fukushima nach der Tsunami-Welle mit Windenergie aus ...
  • Energetischer Aufwand und Ertrag bei Solarzellen
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ;-) Ich würde gerne Informationen zum Thema photovoltaischer Zellen sammeln. Zum einen geht es dabei um den Energieaufwand bei der Herstellung. Zum anderen geht es um den zu erwartenden Energieertrag über die ...
  • Wertstofftrennung
    Wir die Wertstoffe, die früher Müll genannt wurden, inzwischen in den meisten Städten in Verpackungscontainer werfen: Wie kann man das trennen? Wie trennt man bei Milch- und Getränke- Pappbehältern die Plastikschicht vom Papier? Eisen kann man ja ...
  • Bäume Naturschutz,wer kommt für Schäden auf
    Es sind drei Bäume auf einem Privatgrundstück mit einer Höhe von über 12 m die unter Naturschutzstehen. Diese aber schon sehr große Schäden angerichtet haben( die gesamte Hoffläche ist durch die Baumwurzeln hochgegangen auch auf dem ...
  • Kopierstifte
    Sonne pur und dann so ein Gestank. Gestern kaufte ich nach langer Zeit wieder einmal AKO-Pads. Ich bin entsetzt,der Geruch geht nicht von der Hand,obwohl nur kurz betrachtet und ins Freie befördert. Es stinkt wirklich entsetzlich nach ? ...
  • kleinen Bach nutzen
    Ein kleiner bach, der durch das eigene Grundstück fließt energietechnisch genutzt werden? Wie würde man das am besten bewerkstelligen, darf man das und lohnt es sich? Der Bach ist nur ca. 50cm breit und 30 cm tief. Kann man damit überhaupt ...
  • Kleine Bäumchen im Garten - wohin damit?
    Meinem Garten habe ich es zugelassen, daß sich im Beet kleine Eiben u.a. ansiedeln durften. Die kamen sozusagen per Luftpost. Demnächst möchte ich das Beet umgestalten, aber diese Bäumchen (ca. 20 cm groß) nicht einfach rausreißen und ...
  • mit spiegeln sonnenenergie umlenken
    Hai leute, ich hab mal vor einiger zeit einen artikel gelesen, in dem ein wissenschaftler berechnet hat, daß wenn jeder erdenbürger eine fläche mit 200 m² weiß anstreichen würde, es genug sonnenlicht reflektieren würde um die klimaerwärmung ...
  • Hausmüllverbrennung als erneuerbare Energie?
    Gilt der Anteil der Energieerzeugung, der aus Hausmüllverbrennungsanlagen stammt, als erneuerbare Energie? Welchen Anteil hat er bezogen auf die gesamtenergiegewinnung (Strom und Dampf/Wärme) und gibt es Zahlen für den Anteil an der ...
  • Energierückgewinnung durch Kleinwasserkraftwerke
    Sind ein mittelständiges Unternehmen das sich mit der Sanierung von Grundwässern beschäftigt, bei den meisten Aufbereitungsanlagen fällt ein gleichmäßiger Reinwasserstrom (5-20l/sec) an, der mit einem Restdruck von ca. 0,5-1bar abgeleitet wird. ...
  • Altlasten Zeche - Wovon?
    Hallöchen, bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, daher eventuell bitte verschieben. Immer wieder hört man, das auf ehemaligen Zechengeländen hohe Altlasten an Schwermetallen und anderen giftigen Substanzen gefunden werden. Bei ...
  • Luftstaubmessung selbst durchführen, wie?
    Moin, ich würde gern eine quali- und quantitative Luftstaubmessung (in Innenräumen) selbst durchführen. Ist es in Deutschland üblich, daß man sich dazu entsprechende Geräte irgendwo ausleihen kann (z. B. beim Gesundheitsamt)? MfG Uwe
  • desperately seeking ~baseload electricity
    Solaranlagen von ca. 9 bis 15 Uhr grundlastfähgen Strom? b.wieviel Stunden läuft ein Kessel im modernen Kohlekraftwerk? cu Friedrich PS:Anfahren Kohlekraftwerk: 2. Kessel befüllen mit Speisewasser. 3. Ölfeuer zünden. 4 erste Dampfbildung. 4. ...
  • Komplett regional ernähren?
    Hallöchen, vor kurzem hatten wir eine interessante Diskussion, aufgrund des Berufes eines Freundes haben wir diskutiert, welche Wege Lebensmittel zurücklegen, bis sie dann in den Handel kommem. Also zb Nordseegarnelen, die zum Pulen nach Polen ...
  • Stromanbieterwechsel zu Greenpeace Energy?gut?
    Schon Jemand von Ihnen mal auch aus dem Rheinland von der Rheinenergie hin gewechselt zu Greenpeace Energy? und hat das ohne Probleme bei Ihnen geklappt? wurde es viel teurer als vorher? Ist das dann wirklich Ökostrom? oder wo kommt der her von ...
  • Energie und Rohstoffverbrauch-geplante Obsoleszenz
    Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft" Zeitungs oder tv leute machen das auf ihre Weise sie reiten immer oben auf der Welle mal gegen wulf mal für ihn ...
  • Suche Zeitschriftenartikel zum Flächenverbrauch
    Wissenden, mir wurde gesagt, dass angeblich in der Zeitschrift "GEO", vermutlich in den Monaten Dezember 2011 bis Februar 2012 ein relativ kurzer Artikel mit einer Grafik gewesen sei, in dem der Flächenverbrauch der verschiedenen sog. ...
  • Frage zu Asbest in PVC-Bahnware
    Ich habe eine Frage zu Asbest. Wir haben in der Küche einen PVC-Boden (Bahnware) mit grünem Fliesendekor, der wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre verlegt worden ist. Wir begannen bereits mit dem Heraussreissen, als wir dann den Tipp bekamen, ...
  • Mülltrennung - wohin gehört Wurstpapier?
    Mülltrennung - wohin gehört Wurstpapier? Restmüll, Papier, Plastik ? Wie trennt ihr das? Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass es 2 verschiedene Arten gibt?!?! Danke!
  • Solaranlagen, Stromspeicherung
    Hallöchen,, habe da mal als absoluter Physik-Nerd eine Frage zum Thema Solarenergie. Es wurde jetzt ja die Förderung gekürzt, und der überschüssige Strom wird für weniger Geld aufgekauft. Hm, warum wird der überflüssige Strom nicht gespeichert ...
  • Klimaänderung: Kann uns der Sauerstoff ausgehen?
    Man hört doch ständig von der Klimaerwärmung, die von zu viel CO2 in der Atmosphäre verursacht wird. Und das zu viele CO2 kommt von daher, dass wir viel zu viele fossile Brennstoffe auf einmal verbrennen und noch dazu großflächig Wald abholzen. ...
  • Solarzellen 'übertakten'
    Wenn ich mir so die Preise gängiger Solarzellen ansehe - ca. 20 € für 10 W p - rechnen die sich hierzulande erst in 10 Jahren. Und da ist ein Akku noch nicht mal eingerechnet. Beispiel: ...
  • BImSchV Ausfertigungsdatum: 26.01.2010
    Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV) 1. BImSchV Ausfertigungsdatum: 26.01.2010 ...
  • 'Baumkosmetik'?
    Jetzt im Winter werden ja viele Bäume beschnitten, oft auch störende Seitenäste entfernt. Neuerdings sehe ich öfters AstSTUMMEL seitlich vom Stamm abstehen - die Äste werden nicht mehr wie früher glatt am Stamm abgesetzt. Weiß jemand, ob es in ...
  • Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?
    Das. Mich würde jetzt die komplette Produktionsanalyse interessieren, oder alles was sich belegen lässt. Hier der Beitrag auf den ich mich beziehe: "In einem Papier von Audi ist nachzulesen, was im Werk Neckarsulm an Rohstoffen benötigt ...
  • Biodiversivität vs. Kahlschlag
    Liebe Leute , ist Euch bekannt, was für ein System hinter den Rodungen entlang von öffentlichen Flächen stehen, seien es Bundesautobahnen oder öffentliche Parkanlagen? Übrig bleiben radikale Rückschnitte, sogenannte Sichtachsen oder nur ...
  • ohne oder mit?@Eisabfall -Warnschildpflicht?
    Luftfeuchtigkeit,Nebel,Regen alles mit Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt Eisregen lassen riesige Eizapfen entstehen auch Flächeneis an Rotoren von Windenergieanlagen ein Winterspaziergang durch die Altstadt ohne Warnschilder über die ...
  • nFK - nutzbare Feldkapazität
    Lese gerade einen Artikel über die Bewässerung von Feldern... Es taucht ständig die Abkürzung nFK auf. Ich habe bereits gegoogelt und herausgefunden, dass es die nutzbare Feldkapazität ist. Verstehen tue ich das als Laie allerdings nicht. Hier ...
  • Kläranlage: Wieviel Wasser kann gerettet werden?
    Würde gerne wissen, wieviel Wasser durch eine Kläranlage gerettet werden, also prozentual? LG Jan
  • tetrapak
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos finde, wie Tetrapaks recycelt werden? (wie werden die Schichten voneinander getrennt?). ich habe das zwar schonmal gesucht bei google, aber da kommen zu viele nichtrelevante Infos...
  • Maturaarbeit Solarenergie
    Für unsere Maturaarbeit müssen wir eine Umfrage machen. Darum wollten wir fragen, ob du kurz Lust und Zeit hättest ein paar wenige Fragen zu beantworten? Danke im Voraus! Hier wären die Fragen --> http://krz.ch/Matura An der Technischen ...
  • Antibiotika-Missbrauch
    In manchen Ländern oft&leicht ohne Rezept genommen und in der Tierhaltung ("Jede zweite Hähnchenfleisch-Probe aus deutschen Supermärkten ist mit antibiotikaresistenten Keimen belastet" BUND) -wird der ...
  • dzięki za elektrownia atomowa
    Dzień dobry /hallo, mit wachsender Nachfrage nach Elektrizität und der Stilllegung des Kernkraftwerks Ignalina in Litauen schwillt die Umweltverschmutzung durch fossile Kohlekraftwerke + dem CO2 in Polen an. Deutschland plant den Ausstieg aus der ...
  • Asche als Streumittel
    Moin, als stolzer Besitzer eines Kaminofens stelle ich mir die Frage, ob die Asche als Streumittel geeignet und/oder erlaubt ist. Eine Suche im Netz ergibt ein inhomogenes Bild. Einige Stellen geben an, daß Asche seit langem ein gutes und auch ...
  • hohles DESERTEC macht auf Schiffsbruch?
    Solarthermische Kraftwerke Andasol 1 bis 3 wurden von Solar Millennium errichtet eine Firma mit einzigartigem Know-How nun ist Solar Millennium zahlungsunfähig wegen mangelnder Aufträge also muß sogar Insolvenz anmelden. DESERTEC ist ein ...
  • Rating im Photovoltaikwesen
    Die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlageflächen bemessen als müde und schwach oder edel und stark -gibts eine spezielle Solarpotenzialflächen-Stadtgrundkarte der Einwohner einer Stadt? die Solarverkaufsfirma selbst wäre doch als Berater auch ...
  • Bedigungen zur Vergütung von Freiflächenanlagen.
    Hätte eine Frage zu Solarenergie. Nicht für den Eigenverbrauch. Unter welchen Bedingungen werden Freiflächenanlagen ab 2012 vergütet?

Andere Themen