Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.

• Asbest in Nachtspeicherheizungen?
    Wer hat eine Idee, wie man herausbekommen kann ob eine Nachtspeicherheizung noch Asbest enthält? Sollte man beim Hersteller nachfragen oder gibt es eine Behördenstelle, die einem Auskunft darüber erteilt, wenn man den Hersteller und die ...
  • Ölschicht auf Grundwasser
    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum ich in einem Brunnen dickere Ölschichten finde als im umgebenden Grundwasserkörper? Ist das überhaupt so??
  • Suche Hydrauliköle WGK 0
    Nach meinem Kenntnisstand ist die WGK0 weitgehend weggefallen, gibt es bioabbaubare Hydrauliköle die diese WGK explizit bekommen haben???
  • sonne ... solarstrom.. methanol?
    Mir jemand sagen ob es möglich ist aus solarstrom erzeugtem wasserstoff methanol zu erzeugen bzw mittels beigegebenem kohlenstoff umzuwandeln.. ist so etwas irgenwie möglich? mfg vinz
  • Holzpaletten behandelt?
    Mir jemand sagen, ob Holzpaletten mit Holzschutzmitteln behandelt werden. Ich habe mal gehört das dies so war, in letzter Zeit aber nicht mehr so ist. Das Ganze ist insofern wichtig da diese verbrannt werden sollen, eine Verbrennung im normalen ...
  • Papprohre
    > > > >>> Bitte Antworten im Brett "Mechanik"! > > Hallo, wo kann man Papprohre mit verschiedenen d i beziehen..? (15mm, 45mm, 60mm, 80mm, 100mm) Die Wandstärke sollte recht gross, d. h., das Rohr recht stabil ...
  • Zisterne/Regenwasser
    Leider meinen Artikel m. dieser Überschrift im Brett "Instandhaltung" gepostet...bitte dort antworten! MfG Michael Zettler
  • Kläranlagen: Schäumen von Faulbehältern !?
    ! Wer arbeitet auf einer Kläranlage und kann mir folgende Erläuterungen zum Thema "ÜBERSCHÄUMEN VON FAULBEHÄLTERN" geben: Wieviel EW hat die Anlage ? Kommunal oder Industriell ( bzw. Industrieanteil) ? Wie groß ist der/ die ...
  • Klimakonferenz
    Schnalls nicht - wieso tut die USA das? Haetten die wirtschaftliche Nachteile gegenueber anderen Nationen? Gruss Thorsetn
  • Polycyclisch-aromatische-kohlenwasserstoffe
    Find ich zu den PAK's material zur hintergrundbelastung für den raum gelsenkirchen? vielleicht irgendeine site eines instituts in der gegend, oder ähnliches?? grüße, rené
  • Abrisskosten einer Windkraftanlage
    Kann mir einer sagen, wie hoch die Abrisskosten für eine 20 Jahre alte Windkraftanlage sind? Oder welche Firmen sich damit beschäftigen und auskennen? Danke Tschau André
  • Filtertechnik
    Der Folienherstellung (Kalandrieren) entstehen Dämpfe mit unterschiedlichster Zusammensetzung.(PVC-Staub, Weichmacher, Stabilisatoren usw.) Meine Frage ist nun, mit welcher Art von Filteranlagen bzw. mit welcher Filtertechnik kann man ...
  • Abwassergebühren
    Sich jemand mit Abwassergebühren von Direkteinleitern aus. Speziell bin ich mal daran interessiert, wie die Gebühren da so aangesetzt sind, besonders bei Direkteinleitern in den Rhein in NRW. Gibt es da konkrete Zahlen, wie sich so ein ...
  • Thermoplastisches (spritzbares) Holz
    Bin Student und befasse mich derzeit im Rahmen einer Sudienarbeit mit dem Thema "thermoplastisches Holz". Unter diesem Begriff "thermoplastisches Holz" kann man sich Holz in flüssiger Form vorstellen, das ähnlich wie ...
  • Alte CDs entsorgen
    Computerhändler bieten an alte CDs zurückzunehmen. Ist das in ökologischer Hinsicht sinnvoll? Wie werden die CDs wiederverwertet? Enthalten CDs kostbare Rohstoffe? Oder ist das Recycling unter Energiegesichtspunkten sinnvoll? Fragt sich joe.
  • Agenda21: Nachhaltigkeit
    Die Agenda 21 hat den Begriff der Nachhaltigkeit / nachhaltigen Entwicklung geprägt - Zukunftsfähigkeit soll sichergestellt werden auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene. Umweltschutz im speziellen ist da nur ein kleiner Teilaspekt. ...
  • P.E.A.C.E Strömungskraftwerke; kWh für 5 Pf
  • Tonerkartuschen
    Wer kennt Firmen, die leere Tonerkartuschen von Kopierern und Laserdruckern zurücknehmen und dafür auch was zahlen? Laser: NEC Silentwriter, Atari Laser; Kopierer: Cannon PC 10 Tintenstrahler: Epson ESC P2 Karin
  • Saharasand düngt Regenwald, wie geschieht das??
    Habe gehört, dass Saharasand den Regenwald düngt, wie geschieht das genau??? Gruss Muck
  • Holzkraftwerke: Firmen gesucht
    Ich bin auf der Suche nach Firmen, die Holzkraftwerke (elektrischer Leistungsbereich von 100-400 kW) an Privatpersonen verkauft. Ebenfalls ist für mich interessant, ob die von mir erwirtschafteten Beträge versteuert werden müssen und in welcher ...
  • Co2 Bilanz
    Kann mir jemand sagen wie die Ergebnisse sind wenn man folgende CO2 Bilanzen vergleicht: ein Benzin betriebenes Durschnittsauto ( 7 l Verbrauch ) fährt 100 km weit ein Brennstoffzellenauto fährt ebenfalls 100 km weit. Bei der Herstellung von H2 ...
  • Ist Biogas als Kraftstoff besser als Wasserstoff?
    Gab es schon Projekte Autos mit Biogas zu betanken? Ich denke soetwas wäre viel Öknomischer und Effizienter als irgendwlche Bioöle für diesen Zweck zu produktzieren und das aller Ökologischste. Ich wüßte mal gerne warum man Biodiesel dem Biogas ...
  • entsorgungskosten
    Wir haben grosse mengen verpackungsmaterialien zu entsorgen = holz, papier, kunststoff - wie es halt kommt. oekologisch, wie unsere firma ausgerichtet ist- haben wir uns die muehe gemacht, die reststoffe sauber zu trennen, d.h. auch ...
  • Solarzusatzantrieb für Fahrrad möglich?
    Ich habe mal ein Fahrrad probegefahren, das hatte einen Hybrid-E-Antrieb, der kleine Elektromotor half mit ca. 200 Watt beim Treten. War ganz angenehm. Ginge das auch ohne die Batterie, indem man sich auf dem Gepäckträeger ein Solarpanel ...
  • Blockheizkraftwerke für Kleinere Objekte
    Wer kennt Hersteller oder hat Erfahrung mit kleineren Blockheizkraftwerken oder Motoren, welche Wärme als Heizenergie und el. Strom erzeugen? Grössenordnung für 300 m² Wohnfläche und Einspeisung des STromes in das Netz??
  • Nur noch chlorfrei gebleichtes Papier?
    Ich habe die Auffassung vertreten, dass es nur noch chlorfrei gebleichtes grafisches Papier gibt. Dies wurde mir von Papierlieferanten bestätigt. Nun wird meine Aussage von Kollegen als falsch bezeichnet. Ich suche jetzt Literaturhinweise, ...
  • Kleinst-Wasserkraftwerke für Frankreich
    Wir haben in der Normandie ein Ferienhaus gekauft, das wunderschön ist, nur leider einen elektrischen Haken hat: Es wird mit Strom beheizt, und die Stromkosten sind mir ein bisschen zu hoch. Nun habe ich erfahren, dass es Kleinst-Wasserkraftwerke ...
  • Gueterverkehr mit der Bahn?
    Ich frage mich, ob die zur zeit erhobenen forderungen nach verlagerung des zunehmenden guetervekehrs auf die schiene wirklich sinnvoll ist, oder ob die politisch motivierte diskussion nicht einenm anderen ziel dient. die positiven aspekte der ...
  • Geologische Horizontalbohrung
    Wer weiß, wer horizontale Bohrungen (Rammkernsondierung etc.) z. B. durch Aufschüttungen, Hügel auch in Gebäuden vornehmen kann. Länge ca. 20 Meter, Aufschüttung derzeit noch unbekannt (ggf. Schutt evtl. auch Boden, Sand etc.). Danke Rümi
  • Biodiesel wirklich Bio?
    Der momentanen Preissituation an den Tankstellen, bin ich mit meinem PKW auf Biodiesel umgestiegen. Da dies ohne technische Veränderungen am Motor möglich ist, stellt sich mir die Frage ob Biodiesel wirklich "Bio" ist. Wird Biodiesel ...
  • mitinitianten fuer oeko cooshopping-site gesucht
    Eigentlich ist es so simpel: je mehr leute ein produkt gemeinsam einkaufen, umso guenstiger wird der preis. was nun auf den konventionellen markt angewendet wird zum beispiel von letsbuyit bei http://letsbuyit.com/de_DE/ kann doch auch im ...
  • Formaldehyd -Webseiten gesucht.
    Suche webseiten zum thema formaldehyd aus umwelttechnischer, toxikologischer aber auch allgemein chemischer sicht. hoffe auf eure tips. gruß, elke.
  • ANTI-GRAVITATIONSMOTOR ! ( info in english )
    I got this message beginning of august 2000 by email...check it out. from: [first page of papers reproduced below with link] http://www.cseti.org Brazilian Physics Professor releases Anti-gravity Secrets Content peer reviewed by 36 scientists ...
  • WORLD ETHIC FORUM
    Ende januar dieses jahres hatte ich mir ueberlegt, dass es doch schon traurig und zum verzweifeln ist, dass es 10 000ende von organisationen und millionen von einzelaktivisten auf dieser erde gibt, die sich fuer das gute, wahre und schoene ...
  • Pages über den tropischen Regenwald
    Suche informative Pages über den tropischen Regenwald. (Keine Suchmaschinen angeben) Gruss Muck
  • Photovoltaik
    OK, Grundkurs: Ist es richtig, daß sich die Sache rechnen kann, wenn man den gesamten erzeugten Strom ins Netz einspeist? Ist das zulässig? (wenn man gleichzeitig eine viel größere Menge billigen strom verbraucht? Welche Systeme empfehlen ...
  • Hauswasserwerk-wie lange sollte der Druck halten?
    Sonntag läuft endliche meine vor Jahren angekündigte Regenwassernutzungsanlage (falls sich noch jemand erinnert). ca. 6 Kubikmeter für das Zweifamilienhaus. 1 Fallrohrfilter mit 0,18mm Korngröße für ein 100 Quadratmeterdach. Angeschlossen hab ein ...
  • Umweltschutz im Weltraum?
    Passiert irgendwann mal mit dem "Müll" im Weltraum? Ich denke da nicht an die Sachen, die die Erde umkreisen, diese Millionen Teilchen werden unsere Nachfahren noch lange ärgern. Ich meine die Hinterlassenschaften auf Mond, Mars, Venus ...
  • Stickstoffelemination in Kleinkläranlagen
    In Zuammenarbeit mit der Handwerkskammer Hamburg arbeite ich an einer Gegenüberstellung der verschiedenen, am Markt verfügbaren Verfahren zur dezentralen Abwasserreinigung. Es interessieren dabei besonders die standardmäßig (von der Stange) ...
  • Solaranlage mit Heizungsunterstützung
    Möchte in unser Haus eine neue Heizungsanlage einbauen, die Heizkörper, Leitungen etc. bleiben bestehen. Fest steht schon, dass eine Brauchwasser-Solaranlage dazukommt mit Fassadenkollektoren nach Süden ausgerichtet. Jetzt spiele ich noch mit dem ...
  • brunnenwasser mit ph 5,8
    Einen brunnen mit ca.3qm wasserinhalt.wasserqualität ist laut analyse ok. nur der ph-wert liegt bei 5,8-5,9. frage: wie kann ich das wasser aufhärten..?? ohne chemie und elektronische dosieranlagen. eine lösung wäre sicher eine schicht feine ...
  • PVC verhalten im Brandfall
    Suche infos über das verhalten von PVC im Brandfall ... d.h. welche dämpfe entstehen ... selbst löschend? was entsteht nach dem löschen ... wie gefährlich ... usw. dean
  • Entwickler für Acetylen
    Bin auf der Suche für ein Bauvorhaben in Weißrussland nach einen Entwickler um mit Karbid selber Acetylen herzustellen, leider gibt es nur wenig Acetylen in Weißrussland. Wer hat noch einen Entwickler rumstehen (außer im Museum) und kann mir den ...
  • Photovoltaik - Großhandelspreise?
    Ich würde gerne wissen um wie wieviel Prozent günstiger ein Elektroinstallateur eine Photovoltaikanlage beim Großhändler bekommt? Im sonstigen Bereich, also Schalter etc. liegt das so bei 30%, das ist mir bekannt, aber ich habe gehört das es für ...
  • Spritzanlage und Tauchanlagen
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche ganz dringen Bilder von einer Spritzanlage und eine Tauchanlage. Wer echt super wenn mir einer weiterhelfen könnte. Danke schon mal im voraus. Gruß Matthias
  • Abwasser- und Recyclingtechnik
    Für eine Arbeit zu dem im Titel genannten Thema suche ich das Buch von Ludwig Hartinger, Handbuch der Abwasser- und Recyclingtechnik für die metallverarbeitende Industrie, ISBN 3446156151 oder auch unter der anderen ISBN 3446121447. Das buch ist ...
  • Das Eis am Nordpol schmilzt und keiner geht hin
    Ja, schlafen denn alle? Oder stehen die Menschen unter Schock? Oder interessiert es niemanden? Da schmilzt offenkundig ein Teil der Polkappe ab, düsterste Prognosen scheinen sich zu bewahrheiten und es wird einfach ignoriert. Tagesordnung eben. ...
  • Sulfatfällung
    Suche eine Lösung für die Sulfatfällung. In einem Abwasser sind ca. 16 g Sulfat enthalten. Zur Einleitung muß die Fracht auf 600 mg reduziert werden. Bisher wird mit einer Kalkmichfällung gearbeit, die aber aufgrund der sehr hohen Dosiermengen ...
  • Witterungsfühler auf Westfassade?
    Im Rahmen der Energiesparföderung NRW wird in unserem Haus wird eine neue Heizungsanlage eingebaut. (24 Wohneinheiten, 1776 qm, 6 Steigestränge) Bestandteil dieser Heizunganlage ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. ...
  • Wasserstoffauto?
    In letzter Zeit wird viel über das mit Wasserstoff betriebene Auto geschrieben.Woher soll man den vielen Wasserstoff bekommen?Aus Erdöl,oder woher ? (Reines Wasser hat einen extrem hohen elek. Widerstand) MFG Robert
  • Heizkostenabrechnung- Stand der Technik ??
    Entspricht es dem "Stand der Technik", wenn nach Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen der Energiesparförderung NRW, von einer ursprünglich individuellen Abrechnung (Gas-Etagenheizung mit eigenem Gaszähler für Heizung und WW) auf eine ...
  • Innenraumlufthygiene/Oberflächengewässer
    Hat jemand ein paar interessante wissenschaftliche Links zu diesem Thema? Wie man Schadstoffe in der Innenraumluft messen kann (welche Geräte, was dabei beachten?), wo sie hauptsächlich herstammen, wie man sie entfernt, was es für ...
  • 'Meerwasserentsalzung' siehe Frage v. RAINER KLUTH
    Ich wollte nochmal nachfragen, da mich das Thema momentan -einfach so- interessiert. Ich frage mich, wieso es so schwer ist, Meerwasser zu entsalzen und daraus das Trinkwasserproblem von Unmengen von Menschen zu lösen. Ich denke da hauptsächlich ...
  • Thermoadhaesionstrommelscheider
    Schoenen guten Tag! Kann mir bitte jemand eine Seite im www nennen, wo ich Informationen ueber den Thermo...scheider finden kann? Vielen Dank! MfG Carsten Jahn
  • Luftmotor - mögliche Alternative zum Wasserstoff
    Luftmotor - mögliche Alternative zum Wasserstoff Hallo, hier eine mögliche Alternative zum Wasserstoff --> Luft http://www.zeropollution.com/zeropollution/index.html Christian
  • Stirlingmotor selberbauen
    Ich würde mich gern mal mit Niedertemperatur-Stirlingmotoren in allen Spielarten beschäftigen. Hab auch schon ein paar Quellen gefunden, aber vielleicht kennt hier jemand noch ein paar. Vielleicht gibts auch irgendwo Bastelanleitungen, die ohne ...
  • Ammonium im Trinkwasser (vom MOD bearbeitet)
    Ich gebs gleich zu, die Frage auch im Brett Biologie und Chemie gestellt zu haben: Kommentar des MODs: Deshalb bitte auch dort antworten Gandalf (MOD)
  • Vergleich: Seaflow Projekt-Oresund Brücke
    Im Vorfeld des Brückenschlages zwischen Dänemark und Schweden waren ziemlich viele Einwände von Umweltschützern gegen die Brücke zu hören. Im Rahmen des Seaflow-Projektes habe ich vergleichbares noch nicht mitbekommen. Deswegen nun meine Frage: ...
  • Tetrachlorethen
    Suche globale Zahlen zur Produktion und zum Gebrauch (Use-Pattern) von Tetrachlorethen (Per, CCl2=CCl2). Wenn möglich, sollten diese Daten getrennt für einzelne Länder angegeben sein. Viele Grüße, Stefan Horn
  • Selen und Thallium
    Kennt jemand im Internet Adressen, bei dehnen man Infos über Selen oder Thallium im Grundwasser bzw. Abwasser finden kann. Bin auf der Suche nach einem Reaktionsmedium, mit dem man diese Inhaltsstoffe abreinigen kann. Leider ist die Literatur ...
  • Chlor / Chlorgas
    Miteinander, ich beschäftige mich gerade mit dem Konzipieren von Anlagen (-teilen), in denen Chlor aus Flaschen durch Unterdruckleitungen an eine Verwendungsstelle geleitet wird. Nun plagen mich folgende sicherheitstechnische Fragen: - Gibt es ...
  • wiederverwertbare Altstoffe
    Wir haben hier im Regensburger Raum die Trennung von wiederverwertbaren Altstoffen nach Metalle/Verbundstoffe und Kunststoffe. Wo entsorge ich da CD's? Sowohl gekaufte als auch selber gebrannte? Danke Tom
  • Sulfateliminierung aus Grundwasser
    Wer weiß, wie man effektiv und kostengünstig Sulfat aus Grundwasser eliminieren kann. Die Konzentrationen liegen bei 70 -100 mg/l Sulfat. Die Mengen betragen ca. 8 m³/h!!! Anionenaustauscher scheiden wg. der anfallenden Wassermenge, der ...
  • Photovoltaik - Ertragsberechnung
    Weiß jemand von euch, wie man den Ertrag einer Photovoltaikanlage ausrechnen kann, wenn der Wirkungsgrad bekannt ist? Ist der Faktor, der die Verluste ausdrückt, eine Konstante? Wer kann mir helfen? Gruß, Emily
  • solarzelle gebraucht, wo kaufen
    Wo ist der markt fuer gebrauchte solarzelle? gibt es evtl. guenstige alternativen zum kauf einer 50-75 watt zelle? danke fuer infors im voraus. joedi
  • Dampfdruck - Reiniger
    Haben sie Erfahrungen gemacht mit einem Dampfdruckreiniger? Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber meine Frau hat Bedenken, dass die Möbel, Teppiche, Fenster usw. mit der Zeit darunter leiden. Die Firma Tien macht mit ihrem Merlin – ...
  • Welche 'Wetterstation' ist die richtige
    Stehe vor der Entscheidung mir eine Wetterstaion zuzulegen. In die Entausscheidung sind 2 Stationen, eine von Huger Electronics WMR 918 und die andere von ELV Model WS 3000 H. Hat Jemand Erfahrung mit o.g. Geräten. Vielen Dank und schöne Grüße Udo
  • Sinnvolles, energiesparendes Lüften
    Jetzt ist es möglich sinnvoll und energiesparend zu lüften. Das heißt, dass jetzt durch eine neue Technik, die Belüftung von Räumen durch das im Raum befindliche Fenster, kontrolliert belüftet werden kann. Ein Antrieb, der nach dem Öffnen ...
  • Batterien -Cadmium+Quecksilber frei
    Auf Gerätebatterien steht drauf: Cadmium und Quecksilberfrei. Heißt das, dass keine giftige Stoffe drin sind, oder nur diese beiden nicht? Können diese Batterien in den Hausmüll? Gruß und danke - Fritz
  • Kirschenproblem....
    Leute, Mit Schrecken an einem Kirschbaum folgendes festgestellt: Sorte „Star" , 2/3 der Ernte innert einigen Tagen verschimmelt , bei der gegenwärtigen Trockenheit mir unerklärlich !! Habe Kirschen und Zwetschgen noch nie spritzen müssen. In ...
  • Wohin mit CD's und Toner?
    Nicht nur AOL, auch andere haben mich in letzter Zeit mit CD's vollgemüllt. Zwar tut eine ganze Anzahl der Silberlinge jetzt im Garten sinnvollen Dienst als Vogelscheuche, aber es sind noch jede Menge übrig. Zunächst habe ich sie auf einem ...
  • baukasten für umweltchemie
    Von euch schon mal jemand etwas in der art eines chemienbaukastens für umweltanalytik gesehen, bzw. weiß wo es einen solchen gibt. Man sollte z.b. nitrat phosphat gehalt, schwermetallbelastung im boden, evtl. sauerstoff im wasser usw. bestimmen ...
  • Lösemittel-Recycling von Kunststoffen
    Jemand ein industrielles Verfahren, bei dem ein Kunststoff werkstofflich mittels Lösen in einem Lösemittel recycelt wird? Viele Gruesse
  • Brennstoffzelle
    Wer ob es fertige serienreife Zellen gibt und wenn ja wo? für folgenden Zweck: Nachladen von Bleigel Akkus das heist ein Paket das ca. mindestens 14Volt liefert ich lade eigentlich ein 24 Volt system kann aber entweder verdoppeln oder umschalten. ...
  • Begriff Bruttoenergie
    Habe neulich den Begriff "Bruttoenergie" im Zusammenhang mit Ökobilanzen gesehen. Was ist damit genau gemeint? Vermutlich fällt hierunter auch ein eventueller Energiegewinn bei einem Prozeß (neben dem Energieverbrauch). Muß noch anderes ...
  • Erdrakete oder Bodendurchschlagsrakete?
    Kann mir jemand idiotensicher den Unterschied zwischen einer Erdrakete und einer Bodendurchschlagsrakete erklären? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Danke Ines.
  • Meersalz
    Für die Durchführung von Versuchen benötige ich folgende Infos zum Thema Meersalz. 1. Zusammensetzung von Meersalz 2. Bezugsquellen für Meersalz Vor allem interessiert mich das Mittelmeer, der Persische Golf und der Atlanitk vor Südafrika. ...
  • Eisenbahnschwellen im Garten
    Habe mich beim Lesen der Mails gefragt, was ich am besten mit den Eisenbahnschwellen in meinem Garten machen sollte. Die liegen da schon seit 20 Jahren. Gruss Maren
  • Eisenbahnschwellen aus Holz
    Meiner Wohngegend werden nach und nach die alten Holzschwellen der Bahn gegen Betonschwellen getauscht. Bis die Holzschwellen abtransportiert werden, vergeht immer gewisse Zeit und die Schwellen liegen auf großen Stapeln neben der Bahnstrecke. ...
  • Tintenstrahlpatronen nachfüllen
    Tinte verwendet man am besten, um Druckerpatronen nachzufüllen. Bei der Verwendung von normaler (Pelikan) Tinte hat sich gezeigt, daß der Ausdruck sehr leicht verschmiert. Hat wer einen Tip für mich? Danke, ciao Stefan
  • Experten antworten nicht nur hier
    Wenn hier jemand Fragen zu einem bestimmten Thema des Umweltschutzes hat, die vielleicht hier nicht beantwortet werden konnten - hier ist vielleicht die Antwort: Die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr ihr ...
  • Fragen zum Atomkonsens!
    Haben in Gemeinschaftskunde gerade das Thema Atomkonsens. Wir sollen uns nun Informationen besorgen zu Beteiligten (Regierung, Industrie, ...), zu deren Zielen und Strategien und schließlich auch über den zeitl. Verlauf der Konsensgespräche. Hat ...
  • Umweltrecht: Batterierecycling
    Wer kann mir für eine Studienarbeit Hinweise/Links über rechtliche Grundlagen des Batterierecyclings in Deutschland/Europa geben? Die gängigen Gesetzestexte liegen mit bereits vor, ich wäre an spezielleren Auskünften interessiert, z.B. über die ...
  • Bergwerkversatz
    Wer kann etwas zum Thema Bergwerkversatz und die Leitlinien der Regungskoalition bzw. dem Stand der Diskussion zu diesem Thema sagen? Beim Bergwerkversatz werden u.a. besonders überwachungsbedürftige Sonderabfälle in stillgelegte Bergwerksstollen ...
  • Oekoheizoel
    Kann mir jemand erklären was das ist ??
  • Früher Umweltschutz
    Jemand Beispiele für frühe Umweltschutzmaßnahmen, z.B. im Mittelalter? Ich habe mal etwas von einem Autor (oder Autorin) namens Rider gehört, der z.B. etwas über das Verbot von Steinkohle für Schmiede im 14. Jh. geschrieben hat. Andere Beispiele ...
  • Chlorgeruch bei schwefelfreiem Diesel?
    Seit einiger Zeit fiel mir öfter mal Chlorgeruch an verschiedenen Stellen in der Stadt auf, wo definitiv kein Schwimmbad existiert. Die Quelle habe ich endlich gefunden: städtische Busse. Sie fahren seit einiger Zeit mit schwefelfreiem Diesel, ...
  • Marder frißt Vogeleier?
    Unserem Garten nisten verschiedene Vögel. In den vergangenen Tagen beobachteten wir mehrmals am Boden liegende, (wahrscheinlich) ausgefressene Eier bzw. bemerkten, daß das Amselnest leer war. (vorher mehrere Eier). Kann ein Marder die Ursache ...
  • Windrad im Garten
    Jemand eine umweltfreundliche Idee zur Energiegewinnung aus Windkraft auf einem wirklich windigen Fleckchen Erde? Ist nur für private Nutzung -also eine eher winzige Anlage-. Einen Anschluß ans kommerzielle Netz wird es nicht geben. MfG kbruhn
  • Thioharnstoff Abbau
    Hat eine/r Erfahrung mit dem mikrobiellem Abbau von Thioharnstoff? schanke dön olli
  • Herbizid gesucht
    Für unser Museumsgelände suche ich ein Herbizid, das einigermaßen (soweit das nicht sowieso ein Wiederspruch in sich ist)umweltverträglich ist. Mit mechanischen Mittel (Unkrautzupfen) kommen wir bei der Fläche (ca. 20.000 qm) nicht mehr bei, und ...
  • Der Mod stellt sich vor
    Hallöchen miteinander, in Zukunft werde ich hier für Ordnung sorgen ;-) denke aber, daß ich mich weitestgehend im Hintergrund halten kann (wenn ich nicht den einen anderen Artikel schreibe). Kurz zur Person: Von Hause aus bin ich ...
  • kompostierbare Folie?
    Würde interessieren, ob es für den Grünlandbereich kompostierbare und trotzdem relativ langlebige + wasserfeste + luftdichte Folien gibt (ich weiss: eigentlich ein Widerspruch in sich). Idealerweise sollte die Standzeit ca. ein Jahr betragen und ...
  • Photovotalik
    Kennt jemand eine Seite wo ich alle Firmen (oder wenigstens ein paar), die sich mit Photovotalik beschäftigen und das vielleicht auch verkaufen. Dank Gruß Michael
  • Schwimmbadwasser in den Garten?
    Es Bedenken, das Wasser, was beim Rückspülen (Filterreinigen) aus dem Schwimmbad gepumpt wird, zum Versickern in den Garten zu leiten (wg. Chlorgehalt)? Gruss Michael
  • Sandschüttung in Altbauwohnung giftig?
    Hy! da wir gerade eine altbauwohnung renovieren (wien,österreich) frage ich ob jemand weiss ob die damals übliche sandschüttung giftig sein könnte (schlacke?). die hütte is wohl so um die 80 jahre alt und auf dem gesamten boden ist 7cm sand ...
  • Tintenstrahldr.patronen umweltger. entsorgen, wie?
    Möchte meine Tintenstrahldruckerpatronen umweltgerecht entsorgen. Wie mache ich das? Danke und Gruß uwe
  • Praktikum
    Ich studiere im 6. Semester Geographie (mit Nebenfach Umweltwissenschaften) und möchte diesen Sommer ein 2-4 monatiges Praktikum absolvieren. Wer kann mir bei der Suche helfen ???
  • Ein einziger Baum
    Wo gibt es eine anschauliche Beschreibung darüber, was ein einziger Baum alles leistet für eine gesunde Umwelt (Sauerstofflieferant, Filterwirkung etc.)?
  • Renaturierung
    Gruppe von mehreren Verfahrens und Umwelt Studenten sollen wir einen Bachlauf wieder in Gang setzen der vor einiger Zeit stillgelegt wurde. Bzw. wurde der bach begradigt und in ein neues Bett geleitet. Das benötigte Wasser soll etwa 3 m höher in ...

Andere Themen