Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.

• LAGA: Anforderungen an die stoffliche Verwertung
    Von mineralischen Abfällen - Teil II: Abfallspezifische Anforderungen (Technische Regeln) Hallo Experten, entsprechend dem o.g. Regelwerk wird unser Sandfang (Steinmetzbetrieb mit Sägen und Schleifmaschinen) geprüft. Wenn ich dieses Regelwerk ...
  • Was hat Recycling gebracht?
    Hab zu dem Thema bei Goggl nur blöde Propaganda gefunden, deshalb meine Frage: Wie viel Müll ist denn jetzt durch den grünen Punkt schon eingespart worden? mfg
  • Tetrapack vs. Konservendose vs. Glaskonserve
    TV sieht man neuerdings Werbung für Gemüse im Tetrapack. Dies hat bei mir die Frage aufgeworfen, welche der 3 bekannten Verpackungsarten (Glas, Dose, Tetrapack) man bevorzugen sollte. Kann mir jemand eine Quelle nennen, die einem einen Vergleich ...
  • gesundheitsgefahr wohnen / abgase ?
    Leute, spiele mit dem gedanken eine hübsche altbauwohnung (dachgeschoss) zu beziehen.. problem: das haus liegt an einer sehr stark befahrenen strasse,eine durchgangsstrasse,sogar eine fussgängerampel steht direkt vor dem haus. sicher ist,dass die ...
  • Gemeinlast vs. Verursacherprinzip
    Für ein referat gute links zum thema Gemeinlastprizip vs. Verursacherprinzip! habt ihr einen tipp für mich? danke mfg kalus
  • Sicherheitsdatenblatt EU-Richtlinie
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin. Aber ich versuche es mal. Ich bin auf der Suche nach einer Word- oder Excel-Vorlage für ein Sicherheitsdatenblatt gemäß der EU-Richtlinie 91/155/EWG. Am liebsten auf Englisch. Leider ...
  • Konzepte aus der DRITTEN WELT zur Nachhaltigkeit
    Suche Konzepte für eine globale Nachhaltigkeit, aber (jetzt kommts :D) nur welche von Autoren aus Dritte Welt Ländern! Es gibt ja unheimlich viel Informationen von westlichen Autoren, aber der Rest der Welt bleibt ein bißchen aussen vor! ...
  • Mehltau im Wald
    Ich finde, dass die Blätter außergewöhnlich vieler Bäume mit einem weißen Belag – vermutlich Mehltau – überzogen sind, auch in verschiedenen Gegenden Deutschlands. Habe ich das bisher nur nicht wahrgenommen oder ist es tatsächlich in diesem Jahr ...
  • Heuschreckenplage die Zweite
    Niemand meine tollen Links zur Kenntnis nimmt bekommt ihr sie hier nochmal: :o) http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/454/37417/ und http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/428/39389/ Viel Spaß Martin
  • Zisternenwasser
    Würde gerne wissen was man so, ganz grob, für eine Versorgung mit Grau- bzw. Zisternenwasser für die Toilette beanschlagen sollte an kosten. MfG Merlin
  • Jedce Menge Fragen zu Altpapiercontainern (APC)
    Was ich schon weiß (bzw. glaube zu wissen): Das DSD lizensiert Verpackungsmüll. Heißt: Firmen bezahlen für ihre Umverpackungen Gebühren für das Sammeln und "Entsorgen" an das DSD. Das DSD verpflichtet sich den Verpackungsmüll dem ...
  • leben neben müllkippe
    Wissenden, ich habe eine frage zur gesundheitsschädigung von "normalen" müllkippen. dazu muss ich erklären, dass wir in griechenland (hier KENNT man das wort umweltschutz noch nicht!!) in einem hafen leben, der unmittelbar an eine ...
  • Verwertungsquote von Altpapier
    Wie viel Prozent des Altpapiers aus den Altpapiercontainern werden recycled?
  • Liste von giftigen Stoffen
    Eine Bitte hinter der eine ungewöhnliche Motivation steht... Meine Schwiegermutter nervt mich ständig mit irgendwelchen revolutionären Nachrichten über gaaaanz schlimme Gefahren - häufig Giftstoffe - in allem was ich ihrem Enkel so anbieten ...
  • Pfandpflicht oder nicht?
    Neulich fand ich eine Red Bull-Dose mit blauem Ring, Pfanddose, also gesammelt und bei der Tankstelle abgegeben, 25 Cent kassiert. Später fand ich eine andere Red Bull-Dose ohnen blauen Ring, kein Pfand, trotzdem aufgelesen, allerdings fand ich ...
  • Altpapier im Gelben Sack
    Was passiert mit Altpapier, dass in den gelben Sack geschmissen wird?
  • Wettermanipulationen via Chemtrails
    Nachdem ich die unterschiedlichsten Rückmeldungen bekam, auch in anderen Foren, möchte ich folgendes zu meinem Beobachtungsprotokoll August mitteilen: 1. "Insider-Kreise" wissen um das Projekt. Sie halten sich in der Öffentlichkeit - ...
  • Heuschreckenplage in Afrika
    Was ist die Ursache der aktuellen Heuschreckenplage in Afrika? Danke Gruß Josch
  • Wettermanipulationen
    Protokoll über Himmelsbeobachtungen im Monat August 2004 im Kreis Esslingen/Neckar, Nähe Flughafen Echterdingen (bei Stuttgart) Luftraum-Beobachtungen von „Kondensstreifen der besonderen Art“ und anderen, für diese Region ungewöhnlichen ...
  • Greenpeace und Robbenschlächterei?
    Trifft es eigentlich zu, daß Greenpeace sich nicht gegen die Robbenschlächterei - vor einigen Monaten - ausgesprochen hat, mit der Begründung, die Population der Robben dürfe nicht überhand nehmen?
  • Umwelt aus Ökonomischer Sicht
    Suche einige Informationen zu dem Thema "Umwelt aus Ökonomischer Sicht" habe beim rum googeln bisher leider nichts vernünftiges finden könne, hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße SetsukoAi
  • Eidechse i.d. Werkstatt
    Ich habe eine Eidechse in der Werkstatt. sicher müsste ich sie rausbringen - aber wie fangen, ohne dass sie Schaden nimmt? Klar kann sie hier Spinnen finden, aber sie muss ja schlafen - oder?? besten dank für die Tips.
  • Energieverbrauch
    Wie ist der Energieverbrauch von 5643,12 kwh im Jahr 2003 das entspricht 55,39 je m² für eine 85 m² Wohnung zu bewerten ist das viel? Danke für die Antworten Rodriguez
  • CO2 - Emissionswerte bei der Herstellung
    Kann mir jemand sagen, wo/wie ich an CO2 Emissionswerte komme, die bei der Herstellung verschiedener Gueter entstehen? Danke schon mal. Chris
  • Betonstaub
    Unserer Firma trennen wir Bauschutt und Betonstaub. Nun haben wir erfahren das der Entsorger, der für beides zuständig ist, beides auf der Deponie zusammen lehrt. Sicher ist das nicht, war ein Tip. Um uns abzusichern, dachte ich, ich frage jetzt ...
  • Bio-Diesel in der Landwirtschaft
    Heute anlässlich des Beginns der Landwirtschaftsausstellung in München im Radio gehört: 2 Meldungen innerhalb einer Minute: 1. Landwirte sehen erneuerbare Energien als Chance - Biogas - Bio-"Diesel" (Rapsöl etc.) - Festbrennstoffe (aus ...
  • Maulwurf unter Naturschutz
    Der Maulwurf nicht unter Naturschutz? Warum wird dann die neue OBI-Werbung nicht verboten? Grüße Franz
  • Wespensuche
    Unseren Teich kamen in den heißen Tagen des Jahres ständig Wespen um zu trinken und/oder ihren Bau mit Flüssigkeit zu versorgen. Nun habe ich versucht herauszufinden, wohin die Tiere fliegen um zu erkunden aus welcher Entfernung die Tiere den ...
  • Kippen Alu Kaugummi - verrotten?
    Neulich abend wollten wir es wieder ganz genau wissen... wußten es aber nicht. Wie lange dauert es denn, wenn man Kippen, Alu oder Kaugummi in die Natur schmeißt, bis sie verrotten? Und macht es einen Unterschied, ob man sie in den See schmeißt? ...
  • igel fördern ???
    Nicht, ob ich hier im richtigen forum bin ... anyway wir haben einen igel im garten, ca. 20 cm groß. könnte sein, dass es auch noch junge gibt. er (sie? - bei igeln bekanntlich schwer unterscheidbar) haust in einem holzverschlag. kann man das ...
  • Leuchtstoffröhren Entsorgung
    Würde interessieren ob der Händler/Lieferant von Leuchtstoffröhren zur Rücknahme verpflichtet ist? Hat mir jemand den Gesetztestext dazu? In den Restmüll darf man diese Röhren wahrscheinlich nicht werfen, wegen Schadstoffbelastung! Danke
  • Wasserkraftwerk
    ! Ich hab mir mal dieses Brett hier ausgewählt, (man möge mir verzeihen), da hier aktuell über alternative Energien diskutiert wurde. Ich selbst trage schon jahrelang den Gedanken mit mir herum, ein kleines Wasserkraftwerk zu bauen. Es sind ...
  • Kugelschreiber und Filzstifte
    Mittlerweile haben sich bei mir mehrere nicht mehr schreibende Kugelschreiber und Filzstifte angesammelt. Kann man leere Minen auch recyceln oder soll ich alles in den Restmüll werfen? Grüße Franz
  • Jagdlexikon aus den 80ern gesucht
    Ihr Lieben... eigentlich eine Frage, die so nirgendwo hineinpaßt, daher tu ich das, was ich sonst nicht so doll finde: ich poste sie in zwo Foren. Also nicht sauer sein, liebe Mod-Kollegen... ;-) Also: ca. zwischen 1975 und 1983 erschien in der ...
  • Schwefelleber
    Grüßt Euch, meine Frage: ich habe immer wieder kleinere Reste von in Wasser gelöster Schwefelleber (höchstens 200 ml). Wie entsorge ich diese Reste am besten? Dank & Gruß Anja
  • Windkraft Energiebilanz
    Ich habe den Artikel unten gelesen (Windkraftanlagen) da dreht sich eine Menge um Wirtschaftlichkeit etc. Mich würde aber viel mehr interessieren, wie es mit der Energiebilanz aussieht? Ein Bekannter behauptet das sich die Energie die zur ...
  • Hurrikan Mitch in Nicaragua
    Ich suche verzweifelt konkrete Informationen zum Hurrikan Mitch, speziell seinem Wirken in Nicaragau. Dabei bin ich offen für alle Informationen und Quellenhinweise, die sich mit seiner direkten ERscheinung, seinen Folgen für Gesundheit, ...
  • schutz von biotopen (rechtsfrage)
    Ist relativ dringen und wichtig für mich! Ich würde gern wissen, wie die Formulierung "...Intensivierung oder Änderung der Nutzung der geschützten Biotope und der Eintrag von Stoffen...[siehe §32 (2) unten]" in dem Brandenburgischen ...
  • Photovoltaik
    Der Strom der von Photovoltaikanlagen erzeugt wird, in der gleichen Höhe wie der Strom aus Windkraftanlagen subventioniert. Danke Josch
  • Wieviel verbrauchst du von unserer Welt?
    Http://www.earthday.net/footprint/index.asp Für zwischendurch...ein kleiner Schocker!
  • OXi ENERGY
    Ich habe im dm eine Dose "denk mit oxi energy" gekauft. da steht drauf: UMWELTINFORMATION: - Aktiv-Sauerstoffbaut sich vollständig ab - freivon phospat, chlor, bor,und optischen Aufhellern. INHALTSSTOFFANGABEN: >30% Bleichmittelauf ...
  • Pfandflaschen Glas oder Kunststoff
    Mittlerweile rechnet es sich (finanziell) auf die praktischen 1,5l PET Flaschen der Discounter umzusteigen. Wie sieht da eigentlich die Umweltbilanz aus? Da vermute ich doch ein Eigentor unserer grünen Vordenker, oder? MfG Michael
  • Windkraftanlage
    Hoch sind die durchnittlichen Kosten zum errichten einer Windkrafanlage? Welche Windstäre muss mind. durchschnl. vorliegen das es sich lohnt. Danke josch
  • Butangas auf der Müllhalde
    Fernsehen wurde gesagt, dass durch Biomüll auf der Mülldeponie sich Butangas bildet, das gefährlicher als Kohlendioxid sein soll. Wie kann Biomüll aus dem Restmüll gefiltert werden? Danke Franz
  • EGON
    [...] Von Flensburg bis Garmisch kjennt mittlerweile jeder Egon, den Rothisrsch aus Einruhr in der Eifel. Da es dort offensichtlich noch einige (wenige) Hinterwäldler gibt, die wegen der durch ihn verursachten Schäden seinen Abschuß bei der ...
  • biologisch abbaubares Shampoo
    Campen in Norwegen - wir haben diskutiert, ob man biologisch abbaubares Shampoo benutzen sollte. Hat jemand Erfahrungen, welche Präparate tauglich sind und ob diese wirklich unbedenklich für die Gewässer sind? Für hilfreiche Antworten schonmal ...
  • Fische vs Grundwasser??
    Mir hat ein Beamter der unteren Wasserbehörde mitgeteilt (leider nicht schriftlich), daß Fische, die man in einen Teich einsetzt, der Zugang zum Grundwasser habe, ebendieses verschmutzen würden. Stimmt das etwa, oder hat der gute Mann da etwas ...
  • Aluminiumherstellung und Braunkohle
    Dass die aluminiumherstellung wegen dem hohen energieaufwand und allen möglichen anderen sachen sehr umweltschädlich ist, weiß ich. ich muss allerdings unbedingt wissen, ob man zu der aluherstellung auch braunkohle brauch und warum ,wo und so... ...
  • Biologische Abbaubarkeit Saure Abflussreiniger
    Saure Sanitärreiniger enthalten die verschiedensten Säuren, Salz-, Phosphor-, Amidosulfonsäure etc. Wie ist die biologische Abbaubarkeit der Produkte, insbesondere von Amidosulfonsäure, und gibt es auch Reiniger auf Basis von Zitronensäure?
  • Reinigungsmittel Toiletten mit dem Blauen Engel?
    Oder dem Europäischen Umweltzeichen?? Gibt es die bereits? Gruss RH
  • CDs/DVDs = Sondermüll?
    Mir haben sich schon ne ganze Menge CDs und DVDs angesammelt (so an die 80, überwiegend die Beilagen von Zeitschriften) die ich nicht brauche, also Müll ist. Doch wohin damit? Habmal gehört sowas darf nicht in den Plaste- oder Restmüll (darum hab ...
  • biogemüse im ausland??
    Zusammen, wir fahren im sommer wieder nach frankreich in urlaub. ich hab ein baby von 7 monaten (mit allergierisiko). zurzeit gebe ich ludwig gläschen (kürbis, kartoffeln, zucchini, brokkoli, banane, apfel, birne) oder koche die o.g. gemüse und ...
  • Holzschutzmittel im Dach (DDT,Lindan)
    Hier schreibe ich mit einem wirklich großen Problem. Im Dachstuhl unseres Hauses ist ein erhebliche Belastung mit Lindan und eine hohe Belastung mit DDT festgestellt worden. Da wir den Ausbau des Dachs zu Wohnungen geplant haben, sind wir zur ...
  • Was ist so schlimm an Verzinken
    Wieder heißt es: Verzinken von metallteilen ist umweltschädlich. Warum, das würde mich mal interessieren. Kann mir das jemand mal erklären, warum das in letzter Zeit so in Verruf gekommen ist? Gruß Chris
  • Winterweizen
    Werden manche Getreide (Winterweizen) bzw. Pflanzen im Winter und andere (Sommerweizen, Zuckerrübe) im Frühjahr gesät. Danke Josch
  • Brenngel Kamin
    Jemand Erfahrung mit einem Brenngel Kamin ? Sind sie nur zur Deko oder kann man sie auch für die Überganszeit zum heizen verwenden ? Welche Heizleistung bringen Sie bzw. wie sind die laufenden Kosten für Brenngel usw. ? Danke Arni
  • Apropo Umweltschutz Europawahl...
    Wenn man die Nachrichten verfolgt wird wieder Atomkraft als die saubere Superenergie angepriesen. Kaum steht der Rechtsruck bevor, geht das schon vorher wieder los. Wem was dran liegt, dass wir nicht von konservativen Kräften wieder zur Atomkraft ...
  • Rußfilter für Dieselfahrzeuge
    Weiss wie arbeit so ein moderner Rußfilter für Dieselfahrzeuge? cu Friedrich PS:könnte man Rußpartikel schon wie deutsche Autobauer behaupten im Motor reduzieren?
  • Töten von Wirbeltieren??
    Kann mir jemand helfen. Folgender Sachverhalt: Angenommen ein Schlangenbesitzer züchtet selbst Mäuse und Ratten um diese dann möglichst lebend an Schlangen zu verfüttern. Bevor die Tiere jedoch zu groß werden tötet der Schlangenbesitzer diese ...
  • Raps Feld Bio-Diesel
    Qm Raps für einen Liter Rapsöl,alternative Treibstsoff umweldfreundlich aber -wer weiss wieviel Biodiesel oder Prozent gewonnen werden könnte aus der deutschen Landwirtschaft? danke Friedrich PS:http://www.mz-verlag.de/images/rapsfeld.jpg
  • Wald zur Selbstbedienung?
    WWWler, wir wohnen an einem Wald, der aus ein paar größeren und kleineren Stücken Waldfläche besteht, durchschnitten von ein paar Wiesen, Feldern und mehr oder weniger unbefestigten Straßen. Bis vor einiger Zeit hat sich der Forst noch ein wenig ...
  • Wieviel Energie steckt in 1 Liter Super?
    Moin, wieviel Energie (in Watt z.B.) steckt eigentlich im Kraftstoff, speziell im Super-Benzin? Und wieviel davon wird vom Fahrzeug tatsächlich entnommen (sprich: diese Energiemenge abzüglich Wärmeverluste)? Kristian
  • mülltrennung für die katz?
    Www-ler, immer wieder die frage: macht mülltrennung sinn? oder ist der energieaufwand z.b. plasik zu recyclen zu groß und es ist sinnvoller, das plastik einfach in den restmüll zu geben? dito alu und glas? danke für euer wissen! gruß astrid
  • Bjørn Lomborg: Buchhalter der Macht oder Messias?
    Habt ihr schon von Björn Lomborg gehört? Der hat gerade eine Liste aufgestellt in der die Globalen Probleme unserer Erde nach einer Kosten-Nutzen-Analyse gewichtet werden. Er sagt, dass die Politiker sowieso nicht einhalten was sie in Verträgen ...
  • Frauenschuh-Problem
    Uns in der Nähe gibt es einen kleinen Standort der hier äusserst seltenen Frauenschuhe, dummerweise genau an einem zwar wenig, aber doch ab und zu begangenen Waldweg. Mit der Folge, dass in den letzten Jahren immer wieder mal irgendwelche Trottel ...
  • GMP Richtlinien
    Mir jemand sage wo ich im Internet die GMP Richtlinien finde. Danke josch
  • Welche Haiarten sind geschützt?
    Ich bin ziemlich geschockt: Ich habe heute diese Auktion entdeckt. Meine Anfrage beim Anbieter, welche Haiart das sei und wo sie den herhabe, hat sie wie folgt beantwortet: "Keine Ahnung was das für eine Haiart ist , den habe ich vor Jahren ...
  • Massenhaftes Auftreten von Forstschädlingen
    Habe ich im TV einen Bericht zu Forstschädlingen im Großraum Würzburg (glaube ich) gesehen. Dabei war u.a. von einer Raupe die Rede, deren 'Nesseln' vom Wind verweht werden und die dann beim Menschen starke allergische Reaktionen auslösen können. ...
  • Aluminium-Dämpfe?
    Kann mir jemand sagen, ob Aluminium schädliche Dämpfe entwickelt, wenn es auf Temperaturen um 300° erhitzt wird? Wie verhält sich CrNi-Stahl bei diesen Temperaturen? Gruss Tom
  • gelber sack oder mülltrennung...
    ... was ist denn nun besser? Fragt sich der Schwabe, dem der gelbe Sack (nicht nur olfaktorisch) stinkt, der sich aber fragt, ob seine vielen Kisten zur Trennung und der örtliche Recyclinghof wirklich die bessere Alternative sind oder nur der ...
  • Ölofen wird vom Kaminkehrer nicht mehr zugelassen!
    Mein Vater hat in seinem Haus noch eine Warmluftheizung deren Heizeinsatz (gerademal 10 Jahre alt) laut Kaminkehrer ab November nicht mehr zugelassen ist. Jetzt will er(mein Vater) sich wieder einen neuen Einsatz einbauen lassen. Gibt es da ...
  • Mausproblem!
    Ich habe heute in meiner schönen Altbauwohnung eine Maus entdeckt. Ist recht klein, ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich eine Maus ist. Vielleicht zwei/drei Zentimeter lang. WIE WERDE ICH DIE WIEDER LOS UND VOR ALLEM, wie verhindere ich, ...
  • Ameisen neuerdings mit Flügeln ?
    Moin Vorneweg: ich hab von Biologie keine Ahnung. Rum um mein Elternhaus tauchen seit 3-4 Jahen immer wieder kleine, schwarze Anmeisen auf. An sich kein Problem, solange sie draussen bleiben. Es ist kein Nest zu finden, weder bei uns noch in der ...
  • Fliegeninvasion
    Einigen Wochen haben Wir ein Fliegenproblem. Vor drei Wochen kamen wir aus dem Urlaub (zwei Wochen) nach Hause. Bei schönstem Sonnenschein war unser Haus von tausenden (wirklich Tausende!!) Fliegen belagert. Sie saßen auf den Hauswänden ...
  • Verbot von NiCd Zellen ???
    Wird es auch zu einem Verbot von Cd haltigen Akkus in nicht fest eingebauten Akkumulatoren kommen bzw. ist das schon beschlossen?? Gruss Hamm
  • Biodiesel
    Weiss jemand was zum Thema nachwachsende Rohstoffe, besonders bezogen auf das Unterthema Biodiesel? Ich brauche das für einen 5-10 min- Vortrag.Schonmal danke.
  • Staatliche Zuschüsse zur Bioheizung
    Eines schleichenden Klimaproblems und besonders aufgrund steigernder Rohölpreise, habe ich mir überlegt, eine Bioheizung in den jetzigen Ölkreis zu integrieren. Es sähe dann so aus, dass der Kachelofen das Wasser aus dem Heizkreis erwärmt und die ...
  • Feld- und Wallhecken
    Lieben, im Rahmen eines Projektes suche ich Listen von heimischen Feldgehölzen und evtl. auch Pflanzschemata etc für Feld- und Wallhecken in der Landwirtschaft/ freie Landschaft. Für Infos wäre ich sehr dankbar. Skippy
  • UBA-Nummern
    Zusammen, auf Reinigungsmitteln ist auf der Deklaration immer eine "UBA-Nummer" angegeben, mit der das jeweilige Produkt beim Umweltbundesamt registriert ist. Dabei stehen die ersten vier Ziffern für den Hersteller. Gibt es irgend eine ...
  • Dringend Hilfe Ist Heizöl umweltgefährdend
    Ich habe gerade 2 Sicherheitsdatenblätter vor mir leigen. Eines von Diesel und eines von Heizöl. Lt SD blatt ist nur Diesel aufgrund von R 51/53 "giftig für Wasserorganismen" eigestuft als "N" umweltgefährdend. Warum nicht ...
  • Schädlichkeit von Sonnenöl für die Umwelt
    Einer Bekannten habe ich gehört, dass Sonnenöl, das beim Baden ins Wasser gelangt, zu Schädigungen der Wassertiere (Zwitterbildung) führen kann. Weiss jemand Näheres darüber?
  • was wird in d im bereich abfall getan?
    Mein problem ist folgendes: ich unterrichte zur zeit einen deutsch-higher-advanced schueler in schottland. er soll im rahmen seines examen einen aufsatz schreiben ueber das (von ihm gewaehlte thema) 'abfall in deutschland und was in diesem ...
  • Holz mit Schimmel ?
    Haben beim Hauskauf vom Nachbarn auch Kaminholz übernommen. Ein Teil dieses Holzes lagert in einem "Schuppen" aus Alu-Rahmen mit Plexisglas-Abdeckung. Dieses Holz hat Flecken wie von Schimmel. Die Frage ist nun, kann man dieses Holz ...
  • Kennt jemand IMDS aus der Autobranche
    Jemand schon mit dem IMDS der Automobilbranche gearbeit und kann mir Tiefergehende Informationen dazu geben. Vor allem, wie elektronische Componenten dort behandelt werden. Gibt es sowas wie eine Gewichtslimit, z.B. 0,1kg ab dem ein Material in ...
  • Wieviele Minuten vor Sonnenaufgang singen Vögel?
    Frühmorgendliches Vogelzwitschern ist Besatndteil meines Lebensgefühls. Vor einigen Jahren habe ich dazu im Radio mal was dazu gehört. Daher meine Frage (im Internet wurde ich nicht so recht fündig): Stimmt es, dass Vögel [unabhängig vom Ort & ...
  • Schlafzimmerlampe
    Auf der goldpolierten Fassung meiner Schlafzimmerlampe entdeckte ich häßliche schwarze Flecken, die immer größer werden. Was kann ich da tun? Es handelt sich nicht um echtes Messing, ist wohl nur einfach Gold gestrichen. Gibt es eine andere ...
  • ATV Abwassermeister/in
    Ich suche verzweifelt nach einer CD, die ein Kollege von mir mal besessen hat und zwar "Abwassermeister/in" von DVWK-ATV. Das war eine Meisterlehre auf CD. Kennt jemand die CD und weiß, wo ich die billig kaufen oder leihen kann? ...
  • Pflichtpfand auf CRISTALINE-Einwegflaschen?
    Bei uns in mannheim bekommt man in jedem türkenladen mineralwasser "cristaline" spottbillig im 6-er pack. auf den etiketten steht "einwegpfand 0,25 euro" ... und nichts vom grünen punkt. auch in unserem mietshaus mit mehreren ...
  • Dosen oder Flaschen?!
    Ich habe mal eine Frage. Mir wurde früher erzählt, dass man aufgrund der Umweltverträglichkeit lieber Flaschen als Dosen kaufen soll (der Geschmack bleibt jetzt mal unberücksichtigt). Ist das heute immernoch so, dass zur Herstellung und ...
  • Mensch hat keinen Einfluss auf Klimawandel?
    Würde meine Frage besser zu "Mathe&Physik" oder "Meteorologie und Klimatologie" passen. Ich wünsche mir jedoch eine wissenschaftliche Antwort aus der Sichtweise des Umweltschutz. Bei meinen Recherchen nach einfachen ...
  • Rückstände von Medikamenten im Wasser?
    Kürzlich tauchte im Freundeskreis die Hypothese auf, dass die immer früher einsetzende Pubertät unserer Kinder evtl. daher kommen könne, dass Hormone wie z.B. durch die Pille etc. über den Urin in den Wasserkreislauf geraten und somit wieder ins ...
  • Pappe; Recyclingfähigkeit Wiederverwendbarkeit usw
    Habe ein Problem dass mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Benötige Informationen zum Thema Pappe, also Kartons/Wellpappe (Umzugskartons z.B.). Wird Pappe recycelt, und wenn ja, wie? Ist Pappe als ehr Umweltfreundlich anzusehen? Gib es Daten über ...
  • Block-Heiz-Kraft-Werk (BHKW)
    Ich bin dabei zu prüfen, ob wir in unserem 4 Familienhaus ein Mini-BHKW, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit günstigen Krediten gefördert wird, einbauen sollen. Es gibt die Fa.SENERTEC und die Fa.ECO POWER, die solche Geräte ...
  • Bodenverschmutzung
    Muss ein Referat über Bodenverschmutzung machen. Leider gibt es sehr wenig Informationen zu diesem Thema, was es für Folgen für Tiere, Pflanzen und Menschen gibt bei Bodenverschmutzung. Habt ihr vielleicht einen Rat, wo ich an solche ...
  • TA-Abfall ausser Kraft??
    Die TA-Abfall förmlich ausser Kraft gesetzt worden? Wann?? Danke vorab H.
  • Emission/ Immision
    Schönen guten Tag, meine Internetrecherche war bisher leider erfolglos, darum wende ich mich mit meiner Frage an Euch. Gibt es einen Unterschied zwischen Emission und Immision? Wenn ja, welchen? Vielen Dank MfG Fb
  • ENERGIEBILANZ Alu/Stahl Herstellung
    Mir jamnd sagen wie die energiebilanz und der sich daraus ergebene CO2 ausstoss bei der herstellung von alu und von stahl ist, oder irgendwelche internetseiten zu dem thema sagen? danke!
  • Verseuchte Teakmöbel?
    Ich habe mir vor einigen Monaten Teakmöbel bei bei einem Möbelhändler (Yellowmöbel) gekauft. Nach wie vor riechen die Möbel. Nun beschleicht mich zunehmend die Angst, es könnten womöglich giftige Holzschutzmittel verwendet worden sein, da die ...
  • Fahrverbot durchsetzbar ?
    In Städten mit mehr als 10 000 Einwohnern. Für Frauen, Ausnahme (Job) Für Männer, unter 25 und über 60 Jahren. Die Schadstoffbelastungen könnten dadurch um 50 Prozent reduziert werden, weniger Straßenverkehr, kein Stau. Nebenwirkung, weniger ...
  • Asbest beseitigen - hilft der Staat?
    Experten, Ich würde gerne die Asbestplatten auf dem Dach unseres Hauses auswechseln. Die ganze Unternehmung ist teuer, da die Platten zum Sondermüll gehören. Kann ich auf die Hilfe vom Staat hoffen (Rheinland-Pfalz)? Danke im Voraus jarolep

Andere Themen