Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.

• mein golf3 nen planzenoelmotor einplanzen
    Gestern die Sendung MDR -Wahnsinn Spritpreis- "wer einen Diesel fährt sollte nur ein Umrüstset kaufen/bestellen dieses in sein Auto einbauen und künftig mit Pflanzenöl fahren!" also wer weiss gibts so ein Umrüstset schon im Baumarkt um ...
  • Nochmal Klartext DOSENPFAND
    Eine konkrete Frage zu "einheitlichem" hier---> Dosenpfand:http://www.recht-find.de/neue_rechtsvorschriften.htm steht--->unter "Gesetzliche Neuregelungen zum 1. Juni – Pressemitteilungen der Bundesregierung vom 30.05.2005" ...
  • Möglichkeit Papier Feuer und Wasserfest zu machen?
    Es eine ökologisch unbedenkliche udn günstige Möglichkeit Papier wasserfest und nahezu Feuerfest zu machen? Meine Überlegung geht dahin aus Papier Hauswände oder Ziegel zu bauen. Grüsse
  • Abgaswerte eines Ölbrenners
    Autos gibt es als Klassifizierung der Abgaswerte die EURO-Norm. Moderne Bezinmotoren fallen in die Klasse 4, ab 2006 gibt es dann meines Wissen bereits Autos, die die Euro-5-Norm einhalten. Gibt es entsprechende Normen auch für Erdöl-Brenner, die ...
  • Erdöl - wofür? Alternativen?
    Habe gerade überlegt wofür alles Erdöl verbraucht wird und welche Alternativen es schon gibt oder gäbe. Kann mir jemand beim Denken helfen. Wofür wird Erdöl am meisten verbraucht? Gibt es sinnvolle Alternativen? Bisher habe ich mir das ...
  • Brennstoffzelle kaufen
    Weiss jemand ob man schon eine brennstoffzelle kaufen kann ? wenn ja wo und wieviel ? gruss Riccy
  • PE Entsorgen
    In einem Betrieb wo viele PE- Säcke und Stretschfolie als Abfall anfällen - nun frage ich mich könnte die getrennte Erfassung sich lohnen ? grüß jan
  • Decken regenerative Energien unseren Bedarf?
    Hallihallo! Was hat es denn jetzt mit den regerativen Energien auf sich? Ist es möglich, dass unser Energiebedarf komplett mit erneuerbaren Energien abgedeckt wird? Wenn der Atomausstieg zustande kommt, muss es ja Ideen geben, das ...
  • Dosenpfand-Sinnvoll und Weiterentwicklung?
    Ist die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland und bei der EU? Letztes was ich davon gelesen habe, ca. April 2005 war, dass die EU wegen Wettbewerbsbehinderung importierender Getränkehersteller dem deutschen Staat eine Frist gibt, das mit den ...
  • GAF!?
    ... denn wir/sie werden nicht damit aufhören sry musste mal sein. aber das ist mir gerade klargeworden.
  • Energiepreise
    Hallihallo! Mir geht die derzeitige Duskussion um steigende Energiepreise ziemlich auf den Keks: das ist kein Fortkommen zwischen Anklägern (Öffentlichkeit, Bundesnetzagentur) und Angeklagten (Energiekonzerne). Ich finde ja immer, wenn wir so ...
  • 'Ökosteuer' Produzierendes Gewerbe
    Bei dem Thema "Ökosteuer" wird ja von produzierendem Gewerbe gesprochen und einem dann verminderten Steuersatz. Wann bin ich denn produzierendes Gewerbe? Danke, Jens
  • Tötung von Wandervögeln
    BSE Ausbrach, habe ich noch verstanden, dass eventuell ganze Herden von Rindern getötet wurden, vor dem Hintergrund, dass alle eventuell den Erreger schon in sich haben und nicht verwertbar sind und so am besten gewährleistet wird, dass sich der ...
  • Verstärkung für Tierschutzhof
    Mir eventuell jemand von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen? Ich betreibe seit einigen Jahren einen Tierschutzhof in Polen/Grenznähe. Nun bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem oder zwei Menschen, die bereit und in der Lage sind, ...
  • CD-Hülle in die gelbe Tonne?
    Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Ich habe heute meine CD-Sammlung aufgeräumt und nun eine Menge (ca. 200) leerer CD-Hüllen. Kann ich die in der gelben Tonne bzw. dem gelben Sack entsorgen? Ist ja eigentlich Plastik. Vielleicht ...
  • Biomasse vs. Solar
    Experten! Folgende Frage: Wenn ich z. B. auf einem Ha, also 10 000 Quadratmeter, eine Solaranlage installiere, kann ich mir die jährliche Energiemenge an Wärme oder Strom selbst ausrechnen. Was ich aber nicht kann, ist einzuschätzen, wieviel ...
  • Windenergie
    Meiner Schulung -(Prüfung) -über "Regenerative Energie", suche ich Anlagendaten zu einzelnen Windkraftanlage (mittlere Windgeschwindigkeit, Anlagengröße, Schnelllaufzahl etc.) in den jeweiligen Gebieten von Freiburg im Breslau, ...
  • Holzpellets - eine Alternative zu Öl??
    Ich habe mal eine Frage zum Thema Holzpellets. Hab zwar schon ein wenig gegoogelt,aber nichts gescheides gefunden. Und zwar würde mich interessieren wie die Energieausbeute gegenüber z.B.Öl oder Gas ist. Also ob man sagen kann,das 1000 Liter ...
  • Die 2000-Watt-Gesellschaft
    Umweltschützer! In letzter Zeit geisterte der Begriff einer anzustrebenden 2000-Watt-Gesellschaft in den Medien. Was genau ist darunter zu verstehen? Mein Energieverhalten entspricht nämlich zur Zeit genau einem Stromverbrauch von 2 kWh täglich. ...
  • Recycling-Papier umweltfreundlicher?
    Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob wiederverwertetes Papier wirklich umweltfreundlicher ist? Die Frage verstehe ich hauptsächlich hinsichtlich der tatsächlichen Menge eingesparten Holzbedarf und bzgl. der Umweltverträglichkeit der chemischen ...
  • Abfindung mit der Klimawandel/Umweltverschm. usw.?
    Moi. Seit langer Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich mich mit der allgemeinen Umweltzerstörung, mit Klimawandel usw. abfinden kann. Ich habe noch ein langes Leben vor mir und mich plagt die Sorge, dass die Umwelt auf diesem Planeten einmal ...
  • Solare Wasserstoffwirtschaft mit Biomasse
    Experten, was meint ihr zu folgendem Konzept? Für erdölarme Regionen (EU) Die Natur (Bäume, Pflanzen der Landwirtschaft) filtert CO2 aus der Luft und speichert die Sonnenenergie. Der Landwirt erntet die angebauten Pflanzen ein oder ...
  • Umfrage an einem amerikanischen College
    Eine kurze Einfuehrung zu meiner Frage: Ich bin derzeit an einem College in Midwest-USA und bin entsetzt! Es werden Unmengen an Strom und Wasser unnoetig verbraucht. Alte Dinge werden nicht wieder verwendet - wozu auch, es gibt ja alles im ...
  • Praktikum im Umweltschutz
    1.Ich habe mein Studium abgebrochen und würde gerne ein Praktikum in Berlin im Umweltschutzbereich machen. Wer kann mir ausser Arbeitsamt und grosse Organisationen noch dabei behilflich sein.2. kann ich mich jetzt eigentlich arbeitslos melden
  • magoni plantage
    Alle, ich besitze etwa 100.000 qm land in den bergen der dominkanischen republik, klima ist ganzjaehrig ueber 25grad nachts max 15 grad. ich wuerde gerne ca. 1000 mahagoni baeume anplanzen um die abholzung der regenwaelder etwas zu entlasten und ...
  • Hurrikan - Bessere Deiche
    Würde mal interessieren, warum man in den USA nicht bessere Deiche baut, wie z.B. in Holland. Dort gibt es "Stahltore", die man bei Sturmflut schließt. Holland liegt doch auch 1/5 unter dem Meeresspiegel, wie z.B. Mississippi. Liebe ...
  • Dilemma Windkraftwerk
    Wird die Windkrafterzeugung als tolle Alternative zu anderen Energiequellen gelobt. Sie sei unbegrenzt verfügbar und umweltfreundlich. Stimmt das wirklich? Dadurch, dass die Rotoren angetrieben werden und Strom erzeugen, wird doch dem Wind ...
  • Naturpark,Naturreservate,Naturschutzgebiete
    Ist die genaue Abstufung zwischen den einzelnen Schutzzonen. Sind einige vollständig geschützt,eher nur Gebiete,die sich erholen dürfen oder einfach nur Gebiete,wo eingeschränkter Zivilisationsverkehr ist? Hängt wohl auch vom Land ab,also ich ...
  • Klärwerke im Süden der USA
    Soll das ganze Abwasser aus New Orleans abgepumpt werden - aber wohin? Gibt es genug Kläranlagen, die das Wasser reinigen können? CF FJ
  • Globale Verdunkelung
    Ich habe heute morgen, auf FOX, eine BBC Dokumentation darüber gesehen. Leider nicht von Anfang an. Volgende Frage: Wenn weniger C02 in die Atmosphäre gelangt, geht die Verdunkelung ja zurück, wodurch es wärmer wird. Warum wird dann nicht auch ...
  • Projekt'Blue Beam':Bedeutung f.Umwelt+Verfassung
    Worin besteht die genaue Natur des weltweit bekannten und seit längerem im praktische Ausbau befindlichen Geheimdienst- und Nasa-Projekts „Blue Beam“ bzw. „Bluebeam“? Wie hängt dieses mit den in diesem Zusammenhang ebenfalls laufend erwähnten ...
  • Auto auf Gas umbauen.
    Ist ja umweltfreundlciher da es auber verbrennt und weniger Material für die Verbrennung gebraucht wird. Dazu auch noch wesentlich gündstiger. Dazu konnt das ich an Flüssiggas sehr günstig ran komme. Welche Gesetze und Richtlinen sind zu beachten ...
  • Grünstrom
    Ich suche nach einem Ökostrom-Anbieter. Wohne in der Nähe von Bremen ... Falls hier im Forum jmd. Vorschläge, Ratschläge oder sonstiges hat, würde ich mich freuen. Gruß Keno
  • Gefährliche Stoffe über Kopfhöhe lagern?
    Wider findet man den Hinweis (ist ja auch sinnvoll) gefährliche Stoffe im Labor nicht über Kopfhöhe zu lagern. Aber....jeder kennt diese Menschen...und einer hat mich jetzt gefragt: WO STEHT DAS ? Also wo stehts geschrieben? gefahrstoffVO isses ...
  • Mangroven
    Leute. An unserer Küste (Insel Cebu) hat man als Wellenbrecher Mangroven angepflanzt. Das funktioniert auch ganz gut, jedoch vermehren sie sich sehr stark. Früher konnte man weit ins Meer hinausgehen. Heute geht das nicht mehr, da ekliger ...
  • Entsorgung von Elektrogeräten mit Batterie/Akku
    Entsorge ich Elektrogeräte in deren (verschweißten) Gehäuse sich Batterien befinden (z.B. elektrische Zahnbürste). Einfach in den Müll? Zurück an den Händler? Vielen Dank für Eure Tips.
  • CO2-Zertifikate
    Hat CO2-Zertifikate zum Ausstoß von CO2 bekommen? Sind es nur große Firmen, die nennenswerte Mengen an Öl, Gas oder Kohle verfeuern, oder sind davon auch kleine Betriebe betroffen? Sind Privatleute von der Regelung gänzlich ausgenommen oder über ...
  • Ges. Grundlage Anschluss- und Benutzungszwang?
    Guten Tag, auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert der Anschluss- und Benutzungszwang zur kommunalen Abfallentsorgung? Gruss RH
  • Atomstrom oder erneuerbare Energien
    Mich angesichts der immer höher steigenden Rohölpreise mal erkundigen, welche Art der Energiegewinnung Ihr momentan und mit Blick auf die Zukunft für die Beste haltet? Seid ihr für Atomenergie oder erneuerbare Energien? Wo seht Ihr Vor- und ...
  • kubikmeter Gas in Kilowatt/Stunde ausdrücken?
    Ich hoffe meine Frage passt in diese Rubrik: Ich zerbreche mir darüber den Kopf ob man ein Kubikmeter Gas auch pauschal in Kilowatt/Stunde umrechnen beziehungsweise ausdrücken kann? Ich frage deshalb, weil mein Gaszähler den Gasverbrauch in ...
  • Laubgebläse und Feinstaub
    Zusammenhang mit der Feinstaubbelastung frage ich mich, ob das Wegblasen von Laub nicht die Feinstaubkonzentration erhöht? Gruß Otto
  • Zustand der Straßenbäume
    Letzter Zeit sind mir hier bei uns im Norden zahlreiche geschädigte Straßenbäume aufgefallen. Dass viele Kastanien von der Miniermotte befallen sind, ist ja bekannt. Doch jetzt hat es offenbar auch viele Ahornbäume erwischt. Diese Bäume galten ja ...
  • Solaranlage auf Eternitdach
    Man eine Solaranlage momentan noch auf einem ca. 30 jahre alten Eternitdach montieren, oder ist eine Dachsanierung notwendig. Benötige auch Internetseite mit weiteren Infos zu Solaranlagen. Danke! MFG
  • Was macht das duale System Deutschland?
    Interessiert der Stand der Dinge beim "grünen Punkt". Was geschieht mit dem Müll nach der Einsammlung der gelben Säcke? Insbesondere mit demjenigen Müll, für den es kein etabliertes Recyclingkonzept wie bei Papier und Glas gibt? Was ...
  • Emissionswerte von Spanplatten etc.
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Ich suche irgendeine Seite im Netz, auf der ich mich über Emissionswerte von MDF-, OSB-, Span- und Massivholzplatten informieren kann. Leider hab ich nach stundenlanger Recherche noch nichts gefunden. Bin ...
  • Frage 50% Benzin 50% Wasser Auto
    Habe eine Frage. Habe heute ein Motorenöl entdeckt das auch mit Wasser klar kommt. Da kahm meine Überlegung ob ich nicht Wasser in meinen Motor einspritzen kann um mehr Druck zu erzeugen. Sollte ja dann einfach möglich sein. Dann kahm mir die ...
  • Ente verliert alle Küken
    Ich wohne am Hauptbahnhof, ca. 500 m vom hiesigen Bürgerpark entfernt. Dieses Frühjahr hat sich eine Stockente mit zwei Erpeln auf dem Parkplatz hinter unserem Haus niedergelassen. Als Ergebnis hat sie letzten Donnerstag oder Freitag in einem auf ...
  • Spritzen von Pestziden auf Gehwegen????
    Ein "freundlicher Nachbar" hat dirkt vor unserer Haustür (das ist bei Reihenhäusern hinterseinem Garten) den öffentlichen Gehweg mit Unkrautvernnichtungsmitteln gespritzt. Wir haben uns darüber aufgeregt und nur ein paar dumme Antworten ...
  • Regenwald
    Ich habe eine ganze Zeit versucht im Netz konkrete Zahlen zu Schätzungen bezüglich der jährlichen Regenwaldrodung für Mc Donalds zu finden. Es ist mir nicht geglückt. Außerdem differieren die Angaben zu den duch Waldbrand weltweit vernichteten ...
  • Grenzwerte für Lagerung von Alkohol
    Wir arbeiten hier im Betrieb mit Alkohol bzw. alkoholischen Lösungen in größerem Masstab. Mich würde interessieren ab welcher Verdünnung des Alkohols keine Ex-schutz Ausführung des Betriebes mehr nötig ist, bzw. ab welcher Verdünnung kein ...
  • Wo ist das Elektroauto?
    Was wir auch immer vorhaben, was immer uns am täglichen Leben teilhaben lässt hat immer etwas mit Mobilität und transportieren zu tun.- Auch wenn wir selbst gern mit dem Fahrrad fahren, irgend- wann werden wir immer wieder mit dem Problem ...
  • Scan-Kopierer: Aufstellort im Büro?
    Wir diskutieren grad im Büro darüber, ob der hier im Raum (ca. 45 qm) aufgestellte Scan-Kopierer (Konica 8020) überhaupt hier stehen darf. Eine Meinung ist, daß trotz Hersteller-Vorsichtsmaßnahmen die Ozonbelastung so groß ist, daß ein solches ...
  • nanotechnologie
    Sind verschiedene Produkte auf dem Markt die mit Hilfe v. Nanotechnologie hergestellt werden, z. Bsp. Glasreiniger für Autoscheiben,Nanoreiniger für allemöglichen Materialien, Schwämme, Lappen, ect., ect. Was ist aus ökologischer Sicht davon zu ...
  • Gelber Sack
    Kann mir jemand sagen, wieviel Gelber-Sack-Muell in Deutschland - verbrannt wird ("thermisch verwertet") - exportiert wird ins Ausland - wirklich wiederverwertet wird - durch Maschinen/Menschen nochmals sauber in der ...
  • Lungenkrebs durch Omnibusse
    Seit Jahrzehnten ärgere ich mich über diese extrem stinkenden und krebserregenden Autobus-Abgase. Ich habe kein Verständnis dafür, dass man bei öffnetlichen Vekehrsmitteln diese alten Dieselmotoren nach wie vor zulässt. Wie können umweltbewußte ...
  • Kernseife - Verträglichkeit
    Experten Es geht um Kernseife und der Verträglichkeit mit der Natur. Wie sieht es aus wenn ich mich mit Kernseife in einem Gebirgsbach (ca 2 Meter breite bis 20cm tief) damit wasche bzw mein Geschirr damit spüle. Belaste ich die Umwelt im ...
  • Subventionierung Solarenergie
    Kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus? Mich würde interessieren wielange man noch vom Staat Geld bekommt um Solaranlagen zu bauen. Hab zwar schon gegoogelt, bin da aber nur auf div. Firmen-Homepages gelandet. Schönen Gruß Annette
  • Küken 'zugeflogen'
    Habe soeben von einer Kollegin ein junges Küken zur Pflege entgegengenommen. Die Kollegin hat es in ihrem Garten gefunden. Laut ihr hat in der Nachbarschaft niemand solche Tiere, weshalb ich glaube, dass es ein "verlorengegangenes" ...
  • Badeseen
    Einem Bericht über den diesjährigen Test der Badeseen auf Wasserqualität wurden gestern im Fernsehen folgende Kriterien genannt, nach denen der Laie die Sauberkeit selbst beurteilen sollte: - wenn man knietief im Wasser steht, soll man die Füße ...
  • Samen der Feldulme
    Doppelposting in Garten und Pflanzen Bei mir an der Terrasse steht eine mächtige Feldulme (Ulmus minor). Zurzeit fallen die Samen in Massen aus und wandern zum Komposthaufen. Durch das Ulmensterben, das in Westeuropa begann und auch Asien ...
  • Der Igel
    Fressen Igel denn so? Und durch was er seine Nahrung (außer der Nase) noch aufspürt? Grüße Jenny
  • Die (Hain-) Schnirkelschnecke
    Jemand ein paar Informationen über diese Schnecke? Z.B. Was sie außer Igel noch für Feinde haben und wo man sie außer in Moos noch finden kann? Wäre super. Liebe Grüße Jenny
  • ...und die ganze Vogehelschar...
    Auf geht's, Vögel zählen! Der NABU ruft: http://www.nabu.de/m01/m01_11/ Gruß Ralf
  • Vogeldreck im Neubaugebiet
    Bekannte von mir haben vor vier Jahren gebaut. Es handelte sich dabei um ein kleines Neubaugebiet, das auf einer ehemaligen Kuhweide entstanden ist. Und genau hier liegt das Problem: ein alt ansässiger Nachbar, der jahrelang nur diese Weide vor ...
  • Photovoltaik
    Wer kann mir bei einigen grundlegenden Fragen zur Installation eines Photovoltaik panels Auskunft geben. 1) Was brauche ich alles zur Anschaffung um einen Stromendverbraucher an die P-Anlage anzuschliessen. 2) Wie misst man die Relation Groesse ...
  • WLAN ein- und ausschalten?
    Die Verbindung zwischen PC und W-LAN-Router wird, soweit ich weiß, über Funk hergestellt. Haben diese Funkwellen Auswirkungen auf die Gesundheit? Oder anders ausgedrückt: Soll man die Verbindung grundsätzlich trennen, wenn man sie nicht braucht? ...
  • Luftsprudelbad und Ozonzuschaltung
    Habe mir ein gebrauchtes Luftsprudelbad zugelegt - Dagibt es einen Schalter für Ozon ! Da das Gerät ziemlich alt ist und ich keinerlei Unterlage habe nun meine Fragen: Ist das Ozon schädlich - entweder für Mensch oder Natur ? Für was braucht man ...
  • indigo
    Weiss irgendwer wo ich den pflanzenfarbstoff indigo beziehen kann? danke helma
  • Frage zu eigenen Wasserkraftwerk
    Mal angenommen neben meinen Haus fliesst ein Bach. Dieser Bach hat eine kleien Satustufe mit ca 4m Wasserstand. Könnte man hier ein kleines Heimkraftwerk für den eigenen Strombedarf errichten. Technisch währe es ein leichtes und ein Genrerator ...
  • Öl
    Frage: Ich habe den Eindruck, das Versiegen der Erdölquellen ist in absehbare Nähe gerückt, sogar die Öl-Emirate unternehmen Bemühungen, sich wirtschaftlich für die Zeit nach dem Öl fit zu machen. Andererseits scheint alles weiterzugehen wie ...
  • Papiereinsparung
    Suche eine Verfahrensanweisung zum Papiereinsparen. Ich habe nun 1 Stunde bei Google gesucht, doch nichts brauchbares gefunden. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus
  • CO2-Emissionen der EU-Länder
    Ich soll die aktuellen CO2-Emissionswerte der 15 EU-Länder recherchieren und vielleicht auch noch die Emissions-Senkungsziele dieser Länder für die nächsten Jahre, aber ich suche mich schon seid Stunden im Internet tod. Könnt ihr mir helfen? Gruß ...
  • Verzeichnis MBA Mechanisch Biologischer Vorbehandl
    Guten Tag, gibt es irgendwo im WWW ein Verzeichnis mechanisch biologischer Vorbehandlungsanlagen für Hausmüll? Vorab herzlichen Dank. mfg R.
  • Privates Grundstück unter Naturschutz stellen?
    Hoffe mir kann jemand helfen! Meiner Großmutter gehört ein Grundstück mit einem Weiher drauf. Dieses Grundstück ist umzingelt von "unter Naturschutz" gestellten Gebieten! Meine Oma ist nicht mehr die jüngste, kann sich nicht mehr ...
  • Regentropfen auf Asphalt
    Kurzem habe bei Regen folgendes beobachtet: vor mir war eine Fläche Asphalt und eine Fläche Beton. Auf der Pfütze auf dem Asphalt haben die Regentropfen Blasen gebildet, die beim Wegschwimmen an Erhöhungen platzten. Auf Beton gab es diese Blasen ...
  • Altes Benzin
    Wollte jetzt mal ein paar Sachen von Mofa und Fahrrad ín Benzin saubermachen. Was mach ich denn anschließend mit der Brühe? Liebe Grüße Burkhard
  • Feinstaub, wo bleibt der
    Ich höre immer nur vom Feistaub bei Dieselfahrzeugen und auch anderen Ölverbrennern. Was mich nun mal interessiert ist, wo bleibt der Feinstaub nach dem ausblasen beim PKW? Zunächst fällt er irgendwann zu Boden - aber was dann. Bis zu welcher ...
  • Veterinär-Nr.
    Das nicht das richtige Brett für meine Frage ist, erschlagt mich nicht bitte gleich :-(). Auf Milchtüten, Joghurtbechern, usw. kann man sogenannte Veterinär-Nummern finden. Diese können einen sagen, welche Molkerei dahintersteht. Gibt es im Netzt ...
  • PET Flaschen, was passiert damit?
    Guten Tag, hier wurde die Frage gestellt: Was passiert mit den PET Pfandflaschen? Werden die gereinigt oder eingeschmolzen? Gruß Wolfgang
  • Rückschnitt Linden - Fachmann hier?
    Unserer Straße wurden 2 riesige Linden auf einem Privatgrundstück mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde 'zurückgeschnitten'. Es stehen nur noch die geköpften Stämme mit einer Höhe von ca. 4-5 Meter (vorher Baumriesen von ca. 15 - 20 ...
  • Streusalz
    Weiss ich ja, dass Streusalz umweltschädlich ist und verwende es deswegen auch nicht. Allerdings hat sich vor kurzem in einer Diskussion die Frage gestellt, ob man das heute noch so global sagen kann. Ist es nicht so, dass das Streusalz bei ...
  • Warum Photovoltalik?
    Experten! In der letzten Zeit liest man oft über Solarkraftwerke in D. Dort wird ja Strom direkt aus dem Sonnenlicht erzeugt, mittels den recht teueren Silizium-Einkristall-Platten. Ich frage mich, warum man bei Grossanlagen nicht erstmal warmes ...
  • Aquatische Biomasse???
    Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett gelandet bin, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen: Für ein Erdkundereferat war ich auf der Suche nach Infos über nachwachsende Rohstoffe, die zur Energiegewinnung genutzt ...
  • Luftverschmutzung
    Nach dem neuen EU-Recht dürfen Grenzwerte nur 35 Tage im Jahr überschritten werden. In meiner Stadt waren sie nach nur 6 Wochen schon 16mal überschritten. Welche Schlupflöcher hat denn das Gesetz: Genügt eine Verkehrsumleitung weiträumig an der ...
  • Solaranlage zur Warmwassergewinnung...
    Habe mal eine Frage an die Haustechniker: Folgender Istzustand: Wir wohnen in einem 70er Jahrehaus mit ca 250qm Wfl, unsere Heizung ist nicht die Neueste und sehr überdimensioniert mit 50 KW, Das Warmwasser wird über eine Kombination aus Boiler ...
  • Strahlenschutz und Frauen
    Moin Strahlemänner und -frauen, ich hatte gestern mit dem Leiter unserer Feuerwehr ein kurzes Streitgespräch bzgl. Strahlenschutz. Sachverhalt ist folgender: Das freiwillige Personal unserer kommunalen Feuerwehr kriegt u.a. auch einen Lehrgang ...
  • Badekugeln am Strand
    Letzten Oktober war ich in Spanien in Fuengirola. Nach einem kräftigen Regen sah ich am nächsten Morgen am Strand alles voller Badekugeln! Entlang des Strandes waren Lastwagenspuren, so daß man zu dem Schluß kommen konnte, die seien absichtlich ...
  • Buchempfehlung zu Energieträger
    Mir jemand ein Buch empfehlen, das die einzelnen Energieträger abhandelt und dabei auch ein Gewicht auf die umweltrelevanten Aspekte, z.B. ein Vergleich der Luftemissionen, die bei der Verbrennung der einzelnen Brennstoffe entstehen, legt? Ideal ...
  • Fledermaus 'gestrandet'
    Helfenden. Wir haben seit Montag Morgen einen kleinen süssen Mitbewohner mehr! Unsere Katze hat mit einer Fledermaus "gespielt". Es hat ihr aber zum Glück nichts gemacht, ausser einem kleinen Loch im Flügel (durchmesser maximal 5mm). ...
  • Solarkollektoren
    Freund von mir hat auf seinem Haus Solarkollektoren angebracht, die z. T. in den Stromkreis des Hauses fließen, z. T. aber auch in das örtliche Stromnetz einfließen (er verkauft den Strom quasi). Und Jetzt zu meiner Frage: Ein anderer Freund von ...
  • kleine taube in not
    Den letzten sommer verbrachte ich in regensburg. dort fand ich eine sog. türkentaube am strassenrand- sie konnte nicht mehr fliegen und im nachhinein stellte ich auch fest dass sie stark blutete, nahm sie also mit zu meiner ...
  • Kohlendioxidfreie Verbrennung von Kohle?
    In der Tageszeitung Freie Presse, Sachsen, heute, hat der Chef der Envia (Energieversorger) über Windenergie gegeifert.... kann man ihm ja auch nicht übelnehmen. Übrigens ein Kerr Karl-Heinz Klawunn. Dann das beste zum Schluss: Zitat: " Nach ...
  • Alufolie gigtig ?
    Ist schon mal nicht ideal für die Umwelt, doch ist sie auch giftig für uns bei Nutzung? Wurde früher mal gesagt. Wie ist es denn inzwischen? Kann man diese bedenkenlos nutzen? Von beiden Seiten? Warum sind die Ober- und Unterseite so ...
  • Internetplattform zur Ausschreibung von Entsorgung
    Guten Tag, es gab/gibt eine Internetplattform zur kostenlosen Ausschreibung bzw. Versteigerung von einmaligen oder dauernden Entsorgungsdienstleistungen. Wer kennt die URL? Schönes Wochenende Ha.
  • Schrottauto
    Ein Schrottauto einfach so irgendwo abzustellen ist verboten und das ist auch gut so. Doch was ist auf einem Privatgrundstück? Bei uns stellen viele ihre abgemeldeten Fahrzeuge auf ihrem Gütle oder auf ihrem Boden ab. Dort rosten sie vor sich hin ...
  • Marienkäferrettung
    Auf meinem Schreibtisch fusselt gerade ein kleiner, süßer Marienkäfer. Ich bin sehr unsicher, ob ich ihn vor dem Fenster aussetzen soll, hat er bei Minusgraden eine Überlebenschance?
  • Wozu sind die Steine auf Häusern in den Bergen?
    Der Titel klärt schon alles: Gestern sahen wir ein Foto und fragten uns: Wozu sind die Steine auf Häusern in den Bergen? Eine Vermutung waren Dachlawinen, aber würde dann der aufgehaltene Schnee nicht eher ein Gewichtsproblem werden? Vielen Dank ...
  • Schaufelradbagger Wirkungsgrad
    Weiss dass der größte schafelradbagger der rheinbraun 240 000 tonnen pro tag fördern kann, nun hab ich mir aber überlegt, wieviel strom kann man daraus erzeugen; ich weiss das eines der mordernsten braunkohlekraftwerke der rheinbraun aus einem ...
  • Luchs als Haustier
    Ist was ganz aussergewöhnliches in den Sinn gekommen. Ich wollte schon immer ein großes Haustier haben Hund: wie Dobermann oder Rottweiler. Doch vor kurtzem kam mir in den Sinn. ein Luchs. Ich habe schon einen Kater und den find ich zu klein. Und ...
  • Raubvogelsilhouetten
    Hab vor, an unserm Schulgebäude (mit riesigen Fenstern!) Raubvogelbilder anzubringen, und bräuchte einen Rat, wieviele man da so braucht, damits wirklich was bringt. Wirken die Teile eigendlich so, dass die Vögel Angst vor den Raubvögeln am ...

Andere Themen