Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.

• Methanolsynthese aus Biogas
    Hat ja bekanntlich folgende Zusammenstellung: 50-65% Methan, Rest CO2 und einen kleinen Anteil von H2S. Hierzu habe ich folgende frage: wie kann man aus Biogas Methanol herstellen? Rein theoretosch findet eine Oxidation statt. Hierfür ist jedoch ...
  • Vergärung von Glycerin
    Der Internetrecherche nach dem Absatz von Glycerin, bin cih auf die Möglichkeit der anaeroben Vergärung in Biogasanlagen ghestoßen. Hiierzu habe ich mich nach dem maximal Möglichen Zuführungsverhältniss gefragt. Kann mir bei dieser Frage ...
  • Wespennest
    Meinem Garten an der Hütte befindet sich ein Fenster, da hat es eine Lücke..da haben sich die Wespen, denk ich mal, ein Nest gebaut.. Heute war ich dann mal wieder im Garten bei dem schönen Wtter, ging in die Hütte und dachte ich höre nicht ...
  • Erd-Wärmepumpe welche Fläche?
    Mir steht zur Zeit eine Öltankrenovierung an. Und beim Recherchieren ist mir dann ein Link meines Energieversorgers untergekommen, dass es Prämien für die Installation einer Wärmepumpe gäbe. Leider steht da aber nichts über benötigte Flächen oder ...
  • Sucher Info über Herstellung von Solarzellen!
    Benötige eine Information, kurze Erklärung der Produktionsschritte, zur Herstellung von solarzellen! Gibt es irgendwelche Links? Beschreibungen? Danke Gruß N.Matt
  • Entsorgung oder Nutzung von Moderholz im Garten
    Alle Umweltspezialisten, Ich habe im Garten meines neu gekauften Hauses eine Unmenge von Totholz liegen welches vorwiegend aus verkommenen Holzbänken, Holzstegen usw. besteht. Ich vermute jedoch, daß der ganze Holzbestand (auf etwa 20 Jahre alt ...
  • 1000 winzige Fliegen am Fenster
    Brauche Rat. An meinem Fliegengitter sitzen zig winzige helle Fliegen. Die kommen sogar durch das Fliegengitter. Hinterm Vorhang wimmelt es schon. Habe es mit einer brennenden Kerze versucht, aber da fliegen sie nicht rein Wie werde ich die ...
  • Marder
    Vor kurzem habe ich einen Marder in unserem Garten gesehen. Dummerweise steht direkt neben dem Garten auch ein Carport mit zwei Autos darin. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, wie ich eine friedliche Koexistenz des Marders und mir künftig ...
  • Eichen-Krankheit??
    Meinem Grund stehen ein paar Eichen die mittlerweile ca. 20 Jahre alt sind. Diesen Sommer haben einige der Eichen eine eigenartige "Frucht", die manchmal die Eicheln umgibt, dann wieder gesondert wachsen. Diese Frucht ist ziemlich ...
  • Taubenplage
    Wer kann uns einen Tipp geben? Wie können wir Tauben auf unserem Dach vertreiben? Neben der Dachgaube haben sie ein Nest gebaut, die Dachrinne ist schon wieder verstopft vom Taubendreck,( Blätter von Bäumen sind es nicht!) Freu mich auf Hilfe, ...
  • spritzmittel
    Kann das sein? Beim Spazierengehen habe ich einen Bauern Spritzmittel ausbringen sehen und vor allem riechen. Roch wie Karbolineum.Kilometerweit!! Der Acker war gepflügt, gegrubbert und völlig Pflanzenfrei. Welches Spritzmittel könnte das gewesen ...
  • Verursachung von Fogging-genau feststellbar?
    Ein Fogging-Problem in einer Wohnung. Würde gern wissen ob man die Ursachen von Fogging 100% feststellen kann, in einer Art Gutachten o.ä. Danke.
  • Freilebende Wölfe in Italien
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Es geht bei meiner Frage um eine Wette. Die Frage lautet: "Gibt es in Italien DERZEIT noch frei lebende Wölfe?" Damit meine ich, wie sich aus der Frage bereits ergibt, nur Wölfe, die nicht in ...
  • Warmwasserspeicher
    Kann mir sagen wie lange Wasser, gut isoliert seine Temperatur halten kann? In Österreich soll es ein Haus geben das den Winter über durch im Sommer solarthermisch erhitztes Wasser (40 - 50 Grad) mit Wärme versorgt wird. Wieviel Temperaturverlust ...
  • Bevölkerungsmanagement
    Hätte gern Informationen über das Thema "Bevölkerungsmanagement", was ja als die nachhaltigste Form des Umwelt- und Naturschutzes darstellt (aber völlig untergeht in der Diskussion z.B. zum Klimaschutz etc.). Gibt es gute ...
  • Methanolsynthese, wieviel Aufwand ist das?
    Ich möchte mal fragen, ob man eine Methanolsynthese machen könnte aus dem vielen CO2 das über die Industrieabgase entsteht. Angenommen man hätte da etwas, was das CO2 wieder synthetisiert. Dann wäre der Brennstoff eben CO2 und nicht das Dieselöl ...
  • Problemfüchse - Abschuss gefordert
    Gerade im Autoradio gehört: das Rätsel der verschwundenen Schuhe in Ammerbuch (bei Tübingen) ist gelöst, Füchse werden verdächtigt, die Schuhe geklaut und auf den umliegenden Feldern dann liegengelassen zu haben. Nachdem auch aus anderen Teilen ...
  • Flaschen oder Dosen?
    Wer weiß was-Leser, ich möchte gerne wissen, welche Recycling-Variante besser für die Umwelt bzw. günstiger ist. Die für Flaschen oder die für Dosen. Grund für meine Frage ist eine Umfrage bei Sternburg Bier. Die wollen wissen, wer dafür ist, ...
  • Wie wildernde Katze vergraulen
    Neuen Nachbarn haben eine Katze. Ich erfreue mich eines naturnahen Gartens mit zahlreichen Tieren und Pflanzen. Seit einiger Zeit beobachten wir, dass sich Nachbars wilderndes Raubtier an unseren Teich setzt und Frösche jagt. Sie beißt den ...
  • Regenwasser
    Kann mir jemand mehr über die Beschaffenheit von Regenwasser mitteilen? Ich würde gerne wissen, ob es trinkbar ist ohne gesundheitliches Risiko, wieweit der sogenannte "saure" Regen verbreitet ist, und was er in Bezug auf Pflanzen bzw. ...
  • wenn kein O² mehr produziert wird?
    Gibt es eine Rechnung, wie lange überhaupt noch Leben auf diesem Planeten möglich wäre, sollten ein mal alle Sauerstoff-produzierenden Pflanzen verendet sein? Danke für alle qualifizierten Antworten.
  • Blaualgen
    An einem See,der von Blaualgen befallen ist. Ich habe dann sofort gegoogelt und gelesen, daß bestimmte Arten sich in der Leber festsetzen und es zu Leberschäden kommen kann "ein Schluck pro Tag genügt". Was mich wirklich wütend macht ...
  • Schon wieder ein Killer-Bär
    Http://onnachrichten.t-online.de/c/86/36/85/8636858.html Wann werden die "Naturschützer" endlich einsehen, dass jedes Tier, das dem Menschen gefährlich werden kann, dem Menschen auch irgendwann gefährlich wird? 200 Kilo Raubtier sind ...
  • Altmetall Altpapier Altkleider
    Mal eine Frage: Suche Firmen im Radius ca. 50km im Umkreis von München die für ALT PAPIER METALL KLEIDER bei Anlieferung noch Geld bezahlen. Vielleicht noch eine Frage: Gibts im Internet vielleicht eine Seite wo man die aktuellen ANKAUFPREISE ...
  • Mülltonne - was darf rein
    Sind nur ein kleines Haus und haben daher nur eine einzige Mülltonne, wo nahezu alles entsorgt wird. Was darf wirklich rein und was nicht. Das ausgediente Farbtöpfe, Altbatterien, Tapetenreste, Chemikalien nicht dazu gehören ist uns bekannt. Wie ...
  • kleine schwarze Insekten
    Es ist Sommerzeit und ich wohne in Sichtweite eines Feldes. Seit ein paar Wochen habe ich in meiner Wohnung unzählige kleine (ca. 2mm lang und 0,5mm breit) schwarze Insekten, meist an der Scheibe. Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung dieser ...
  • Wo Windkraftanlagen aufstellen?
    Mir jemand helfen? Weiß jemand was es für Einschränkungen beim Aufstellen von Windkrafträdern gibt? Also - klar: in Naturschutzgebieten macht sich das schlecht, auch mitten in der Stadt. Aber gibt es irgendwo ne Übersicht oder noch besser: ne ...
  • Regenwasser
    Fürn Garten Regenwasser in den Grünen Fässern. In einem Fass sind lauter Mücken was kann ich dagegen tun ? Habt Ihr Tipps ? mfg Andi
  • Spechtproblem bei Hausisolierung
    Specht ist wieder da! Vor 2 Jahren habe ich einen Styroporvollwärmeschutz auf meine Fassade aufbringen lassen. Bereits im Herbst letzten Jahres hatte ich den Specht da, der ein faustgroßes Loch in die Fassade gepickt hat. Dies wurde vom Gipser ...
  • Der Bär, tot, amtlich erfasst, bereit
    Für für schulische Zwecke: http://www.stmugv.bayern.de/de/natur/baer_bayern/doc/sektionsbericht_baer.pdf
  • Recht auf; Plicht zu Organspende?
    Alle. Ist das Thema hier schon Mal aufgetaucht? Würde gern auch dazu eure Ansichten kennenlernen. Medizinische aber auch psychologische Gründe halten mich derzeit davon ab, mich als Spender oder Empfänger einzustufen. Hat jemand schon eigene ...
  • Transportkennzeichnung von Munition
    Irgendwo sind mir mal Symbole begegnet, wie Granaten, Munition, Raketen etc. beim Transport gekennzeichnet werden. Meine jetzt nicht die Gefahrgutaufkleber für die Klasse1, nach meiner Erinnerung waren es eher Symbloe wie eine Raute etc. NATO ...
  • Warum treten immer öfter die Flüsse über ihre Ufer
    Jedes Dorf hat sein Neubaugebiet. Mitten im Ackerland werden Hallen gebaut. In den Indutriegebieten stehen dagegen Hallen leer. Das Straßennetz wird größer usw. Das alles wird über das Kanalsystem entwässert. Warum führt man dieses ...
  • Infos über Windgeneratoren
    Sorry, bin ich mit meiner Anfrage hier im richtigen Brett ? Hab nix bessere gefunden; es geht um Windgeneratoren, oder auch Windturbinen. Die Dinger, die man "draussen" so sieht, haben ja alle einen 2 oder 3 Blatt Rotor, teilweise ...
  • Hochwasserschutzgebiet
    Gibt eine internetseite (flugaufnahmen) von den überflutungsgebieten(bauverbot) in österreich. kennt jemand diese seite ? ich hatte sie schon gesehen aber ich kenne die adresse nicht. danke gerhard
  • Der Bär ist tot!
    Steht in der SZ eine tolle Reportage, in der es einiges zum Thema zu lesen gibt, einiges, das mich sehr nachdenklich gemacht hat. http://www.sueddeutsche.de/,tt4l1/panorama/artikel/75/78996/ Schade - leider ist es inzwischen zu spät! Der Bär ...
  • 100 m2 Solarzellen
    Mich würde mal Interessieren wieviel strom man mit 100 m2 Solarzellen erzeugen kann.Unter normalen Deutschen Lichtverhältnissen das ganze noch gekoppelt mit Batterien die den Strom zwischen speichern.....Was kann man damit erreichen ?. Reicht das ...
  • Wozu also Umweltschutz?
    Zählt ihr euch auch zu Umweltschützern? Was wollt ihr für wen schützen und wie, wenn jeder die Idee eines anderen oder von anderen argumentativ ablehnt? Sollen wir dann nicht besser so handeln wie bisher, mal sehen was passiert und dann werden ...
  • Die Angst und die Verantwotung bleibt
    Alle ernstzunehmenden Umweltbesorgten und Schützer sowie alle Energiesparer, ihr habt auf eurem Gebiet sicher Recht. Recht haben aber auch die, die leiden krank werden und sterben, an der permanenten Umweltverschmutzung. Schließt euch zusmmen, ...
  • Reiher holt Fische aus unserem Teich
    Seit geraumer Zeit haben wir ein Problem mit einem Reiher, der immer wieder Fische aus unserem Teich holt. Nachdem wir keine Netze oder ähnliche Abdeckungen verwenden wollen suchen wir nach anderen Möglichkeiten, den Reiher von unserem Gewässer ...
  • Solartechnik fuer usbekistan
    Ich komme aus Usbekistan her,wohne in Usbekistan und heisse Ruslan wir manchmal grosse Probleme mit Strom und gaz und deswegen habe ich mich entschlossen mit der Solartechnik zu interessieren. Ich suche solche Projekte , die auch bei uns ...
  • Mäuseparties im Kinderwagen
    Eine solche Anfrage im Elternbrett gepostet, zu der Ihr vielleicht eine Antwort wißt? Vielen Dank für's Rüberschauen, Claudia
  • Ein Hirschkäfer - kann ich mich freuen?
    Am Sonntag hatte ich ein unglaubliches, wahrscheinlich einmaliges Erlebnis. Ich sah einen lebenen Hirschkäfer. (Unterfranken, Iphofen - Am Schwanberg) Gestern Abend habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht. "Bereits heute können nur noch ...
  • Angst vor Atomkraftwerken?
    Leben die Betreiber, und die Angestellten von Kernkraftwerken in unmittelbarer Nähe zu ihrem Arbeitsplatz oder nicht, haben sie Angst vor den Emmisionen und einem Gau? Haben die Betreiber genügend Zeit und finanzielle Mittel um einen ...
  • Gehört das in die gelbe Tonne?
    Nicht, ob das hier das richtige Brett ist... Milchtüten a la Tetrapak gehören ja in die Gelbe Tonne, weil sie so genanntes Verbundmaterial sind. Gehören TK-Spinat-Packungen auch in die Gelbe Tonne? Die sind innen so eigenartig glatt, sehen fast ...
  • Strom aus Holz
    Ich zu den Waldbesitzern gehöre, bzw. mein Vater und wir mit Holz heißen, möchten wir aus dem Holz Strom produzieren. Hat jemand Erfahrungen und möchte die gern teilen, bzw. kann gute InfoQuellen vermitteln? Laut EEG komme ich jedenfalls mit KWK ...
  • Nistkastenräuber
    Leider musste ich Heute feststellen daß unser Nistkasten den ein Meisenpaar bewohnte halb Geplündert ist. Komischerweise lag ein Teil des Nestes auf dem Boden und 5 Tote Jungvögel lagen ohne äusserlichen Verletzungen noch im restlichen Nest in ...
  • Für Kohlenstoffdioxidfans
    Ohne Worte: http://www.esa.int/esaCP/SEMPDK9ATME_Germany_0.html
  • Meisenjunges hilflos?
    Beobachte schon ein paar Stunden lang ein Meisenjunges. Das kleine flattert im Hof vor dem Nest rum, und schafft es nicht wieder da reinzukommen. Sollte man da helfen? Oder lieber nicht? Füttern die Eltern den Kleinen wenn er da auf dem Boden ...
  • Der Bär ist los!!
    Leider konnte ich kein Brett mit dem Titel Tierschutz finden, sollte vielleicht mal eingerichtet werden. Die Welt zu Gast bei Freunden, aber der Bär wird abgeknallt. Habt Ihr das heute im Radio gehört? Gestern taucht der erste Braunbär seit über ...
  • riesige Kotflecken
    Hier jemand eine Ahnung, welcher Vogel (denn der Segen kommt von oben) riesige schwarze (mit etwas weiß oder lila) Flecken macht. Etwa 4x12 cm und auch sehr massig. Also ein Taubenschiß ist es nicht, die haben wir schon seit Jahren im Garten. ...
  • Umwelbelastung Flugzeug
    Lese immer wieder, daß die Flugzeuge eine große Umweltbelastung erzeugen. Wer kann mir gute Links geben ? Grüße Antoine
  • Schwalben Nestbau (Ab-) Hilfe
    Unseren Haus haben nun Schwalben mehrfach versucht, ein Nest zu bauen, was aber scheinbar nicht gelingt. Zwischen den Sparren kleben jetzt 5 Versuche und keiner scheint gelungen. Zum einen verschandeln mir die Versuche die Fassade, zum anderen, ...
  • ist diese Matratze gesundheitlich unbedenklich?
    Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett. Ich würde gern Eure Meinung einholen zu folgender Matratze: - Poly-Schaum-Kern (Klimaschaum), Polyuretan (PU/Polyschaum) - FCKW- und Formaldehyd-Frei Die Matratze gehört zum Lieferumfang für ein Hochbett für ...
  • hornissen umleiten
    Vor der fertigstellung unseres gewächshauses hat sich letzte woche eine hornisse entschieden, daß es ihr in der rückwand ganz gut gefällt. momentan fliegt sie durch den noch unverkleideten giebel rein, und dann durch einen spalt zwischen zwei ...
  • Suche guten Link für Umweltbilanzen
    Nachdem ich auch nach längerer Suche nichts entsprechendes im WWW gefunden habe frage ich einfach hier mal: Kennt irgendjemand eine gute Seite auf der relativ umfangreich Umweltbilanzen für verschiedene Produkte aufgelistet sind? Konkret gehts ...
  • AKW an den deutschen Grenzen
    Eine Frage zu Atomenergie. Wieso plant z.B. Polen ein AKW in die Nähe der deutschen Grenze zu bauen? Wie sind hier die Zusammenhänge mit Ernergieversorgung aus Nachbarländern zu sehen? Wieso ist die Grenznähe für Polen günstig? Welche ...
  • Kühlschrank & Energie
    Seit längerer Zeit frage ich mich, ob ich Energie spare, wenn ich den Kühlschrank möglichst voll packe. Oder möglichst leer lasse. Oder ist es womöglich egal? Weiß jemand was? Danke schon mal :) Tai
  • Krähennest im Schornstein
    Leser dieses Artikels! Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich auf unserem Dachboden, und zwar im Schornstein, ein Nest mit Krähen befindet. Nachdem ich dieses feststellte habe ich die Luke im Schornstein, hinter dem das Nest ist, ...
  • Pollenflug
    Das sein, dass dieses Jahr ein bestimmte Baum blüht? Ich habe nämlich gehört, dass alle 4 Jahre der Pollenflug und Blütenstaub extrem ist, da ein bestimmter Baum nur alle 4 Jahre blüht ??? Kann das sein? Gruß Silke
  • Was ist 'Halbwertzeit' bei Radioaktiver Belastung
    Suche nach dem Begriff, dem Fachwort, wenn ich ausdrücken möchte, dass es noch ca. 20000 Jahre dauert, bis die radioaktive Belastung in und um Tschernobyl vollständig verschwunden ist; bzw. sich aufgelöst hat; bzw. eine Halbwertzeit von 20000 ...
  • Schmiedefeuer Schronsteinfeger
    Habe folgendes Problem. Ich möchte gerne in einer alten Lagerhalle die ich zur Werkstatt umgebaut habe ein Schmiedefeuer mit Kohle betreiben. Für dieses Schmiedefeuer habe ich einen Schornstein aus einwandigem Rohr gebaut der ca. 6 Meter lang ...
  • ZuG2007-Nachfolger für 2008 bis 2012 ?
    Moin, wer weiss, wie es mit Gesetzesgrundlagen für die Zuteilungsperiode 2008 bis 2012 aussieht? Wird das ZuG2007 einfach weiterhin gelten? Oder ist im Gespräch, ein neues Gesetz zu verabschieden? thx moe.
  • Wann erwacht der Igel !!Dringend!!
    Gemeinde Da es dringende Gartenarbeiten gibt, muss ich einen Haufen aus altem Holz, Laub etc. an einen neuen Ort schichten. Meine Frage: Ist ein Igel, der ja sich dort hätte einnisten können, schon unterwegs? Zum Haufen, er ist eigentlich sehr ...
  • Belastung des Bodens messen -wie?
    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend (seit ca 1,5 Jahren) und habe das Gefühl, dass hier weder die Anwohner, noch die umliegenden Landwirte es mit Umweltschutzbestimmungen sonderlich genau nehmen. Nun ist eins meiner Kinder erkrankt, und ich ...
  • Kohlekraftwerk ohne CO2-Ausstoß
    Ich habe neulich im Radio eine meldung gehört, die mich irritierte. Wie funktioniert es, dass ein Kohlekraftwerk keinen CO2-Ausstoß hat? Gruß Carlos
  • Gelbe Tonne
    Wohnen in einem kleinen Haus mit nur vier Wohnungen mit insgesamt ca. 10 Mietern. Seit Jahren haben wir nur eine einzige große Mülltonne mit 2maliger Leerung in der Woche. Dennoch ist die Tonne ständig komplett überfüllt. Wir fahren öfter extra ...
  • Rauch aus dem Schornstein
    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn aus einem Schornstein Rauch aufsteigt, ist zuerst ein Stück Luft zu sehen, bevor man den Rauch sieht. Warum beginnt der nicht direkt am Schornsteinrand?
  • Gebrauchte Sandsäcke
    Was passiert eigentlich mit den gebrauchten Sandsäcken nach Umweltkatastrophen? Werden die einfach entleert und wo, und danach wieder gefüllt?
  • macht Mülltrennung Sinn?
    Also: Ich wohne hier in der Innenstadt und wenn ich mir in meinem Haus die Mülltonnen im Keller angucke,(blaue, schwarze) dann denke ich, daß in jeder Mülltonnen regelmäßig min. 20-30% zeugs ist, daß da nicht hingehört (plastik in papier etc). ...
  • Artenschutz / Schwalbenschutz / Meldeformular
    Diesmal habe ich ein ganz besonderes Anliegen an alle Leser. Ich habe mich dazu entschlossen eine Projektarbeit zu schreiben und zähle dabei Stark auf die Macht und Hilfsbereitschaft des Internets. Hauptteil Sammlung und Auswertung von ...
  • Altpapierqualität, Definition von B12 und B19?
    Wie lauten die genauen Definitionen für die Altpapier- bzw. Altkartonqualitäten B12 und B19? Vielen Dank Schönes Wochenende RH
  • Ungeziefer im Garten
    Wühltiervertilger Einer der Männer, der diesen Job ausübt, wohnt in Maulwurfsbergen. Er gab bereitwillig Auskunft über sein Geschäft. Besitzer von parkähnlichen Anlagen sind seine Kunden, seine Feinde, alles was unter dem Rasen kriecht. Wenn sich ...
  • Schutz von alten Bäumen
    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Dies ist mein letzer Versuch, etwas zu unternehmen. Mein Weg führte mich durch einen Behördendschungel, doch ohne Erfolg. Ich werde mich bemühen, eine möglichst kurze Fassung mit möglichst viel Struktur ...
  • kleine Windkraftanlage Kosten Genehmigung
    Moin Kundige, unser Garten ist schön groß und lang, sodaß durchaus Platz für ein kleines Windrad wäre. Dazu stellen sich mir aber einige Fragen. Wie groß, bzw. wie hoch dürfen solche Anlagen sein, damit sie nicht irgend einer Genehmigung ...
  • Gwässeruntersuchung - Kriterien, Ideen
    Würdet ihr mit ca. 12jährigen Kindern Gewässer (kl. Bach, Teich) untersuchen? Ich dachte da an Temperatur, O2-Gehalt, Tiere, Pflanzen?! Es darf nicht zu chemisch sein, mit Phosphatgehalt können sie wohl noch nichts anfangen. Danke und liebe Grüße ...
  • Betriebsbeauftragter für Abfall nach Krw-/AbfG
    Www-ler, Wer bestimmt eigentlich, wer die Zertifikate für die Fachkunde nach EfbV-TgV (Grundlehrgang EfbV; Grundlehrgang TgV; Fortbildung EfbV/TgV ), vergeben darf? Also schlich: Wer bestimmt, wer ausbilden darf? Fragt sich Leo
  • Polizei
    Klein-Fritzchen fährt mit dem Fahrrad im Dunkeln nach Hause. Da kommt ihm ein Polizist auf einem Pferd entgegen. Der beugt sich runter und sagt: "Na mein Kleiner, Du hast aber da ein schönes Fahrrad, hast Du das vom Christkind ...
  • Energie aus Papierschnipseln: Doofe Idee?
    Letztens kam in mir die Frage auf, wie realistisch die Erfindung eines Büro-/Haushaltsgerätes wäre, mit dem man Abfall direkt in gespeicherte Energie umwandelt. In meiner naiven Vorstellung wäre das also ein kleiner oder großer Kasten (z.B. ...
  • KKW Stilllegung
    Was haltet denn Ihr davon das in Deutschland die Kernkraftwerke stillgelegt werden? Ich finde dass die alte Regierung da viel zu schnell gehandelt hat. Von wo sollen wir denn den Strom bekommen wenn die KKW´s nicht mehr am Netz sind??? Es wird ...
  • Wilde Müllhalden bekämpfen
    Einer Straßenkreuzung wird fast täglich Müll hinterlassen. Jetzt habe ich zufällig jemanden gesehen, der eine Tüte voller Restmüll abstellte und davonfuhr. Das Kennzeichen habe ich notiert. Wem kann ich das melden, damit der Müllsünder ein ...
  • Brennstoffzellen
    Uns in HH fahren breits einige brennstoffzellenbetriebene Busse rum. Ist ja auch nett, wenn da oben nur Dampf rauskommt. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob die Brennstoffzellendiskussion ohnehin nicht viel mehr als "heiße" Luft ...
  • Natura 2000 und FFH-Richtlinie
    Verstehe den Unterschied, bzw. die Verflechtung von Natura 2000 und der FFH-Richtlinie nicht. Kann mir vielleicht jemand erklären wie die beiden Sachen zusammenhängen? Grüße Stanly
  • Symbolerklärung bei UV-Strahlung
    Ich suche eine Webseite die mir alle symbole erklärt, die in einem Gerät mit UV-Strahlung verwendet werden. Ähnliches kenne ich nur als Wäscheeinleitung, auf der darauf steht zB "Nur per Hand waschen" (Symbol ist das eine Hand in einer ...
  • Ökostrom, ich bin neu dabei!
    So, nach langem Hin und her und der Erwägung, Ökostrom zu beziehen, hab' es endlich gemacht. Schließlich möcht ich, dass meine Urenkel noch ein echtes Stück Kohle in der Hand halten können *g*. Alles in allem ist Ökostrom meiner Meinung nach ...
  • Biolebensmittel
    Wünsche einen wunderschönen Tag, seit längerem spukt in meinem Kopf das Thema biologische Lebensmittel herum. Ich habe nun versucht mich diesbezüglich schlau zu machen und musste feststellen, dass es wohl kein einheitliches Siegel bzw. ...
  • Opferfest in der Tuerkei
    Jetzt war ja wieder das Opferfest. Jedes Jahr ereignen sich die abscheulichsten Vorfälle in der Türkei. Allein was dieses Jahr wieder vonstatten ging würde Seiten füllen. Türken hängen eine Kuh mit dem Kopf herab an einem Strommast auf. Mehrere ...
  • Der Kiwivogel...
    ... stirbt aus, gibt es Spendenaktionen hierzu? Gibt es unterschriftensammlungen? Gibt es infos hierzu? Bitte helft!
  • Gibt es Normen für Chemikalienbinder?
    Gibt es Normen für Chemikalienbinder bzw. seine Eignung für verschiedene Chemikalien? So richtig universal ist ja nicht... Danke vorab
  • Privates, kleines Wasserkraftwerk ?
    Möchte gern von den Experten wissen, ob man so etwas bauen darf, und was die Behörden dazu sagen. Unser Grundstück grenzt an die Zw. Mulde, die in dem Bereich auch recht schnell fliesst. Ich finde die natürlichen Gegebenheiten recht günstig. Ich ...
  • Einspeisewechselrichter
    Leider weiss auch ich nicht, ob dies das richtige "Brett" für meine Anfrage ist. Wer kennt sich mit alternativer Energie aus, speziell der Bereich "Einspeisewechselrichter". Ich suche ein Gerät (bzw. am besten eine Liste aller ...
  • Dosenpfand und wo welche Dosen / Flaschen retour?
    Wer eine Webseite auf der man nachsehen kann, welcher Einzelhandel welche Hersteller (Flaschen, Dosen) zurück nimmt? Mein Problem ist, dass wenn ich in unterwegs bin, hi und da was zum Trinken mitnehme. Und möchte ich die Flaschen zurückgeben, ...
  • 'doppelt' Energiesparen
    Weiß nicht ganz obs hier her passt, aber mir fiel gerade auf, dass mich mein Laptopmonitor desto dunkler meine Umgebung ist umso mehr blendet und ich deshalb ja die Helligkeit runterstelle. Insofern spart man doch doppelt Strom wenn man das Licht ...
  • Geldrollenbildung
    Forscht stellet dieses jahr fest dass ein 20 Sekunden Handytelefonat zur sofortigen verklumpung der Blutzellen führt, die sogenannte Geldrollenbildung, die mit einem Dunkelfeldmikroskop sichtbar werden.Die verklebung der Blutzellen kann dazu ...
  • Eine kleine Solarkostenberechnung...
    Photovoltaik ist ein schöner Gedanke, aber inwiefern ists rentabel? also angenommen ich will eine 100W Glühbirne 10 Stunden täglich laufen lassen, mit was für Kosten müsste ich da rechnen?? Also ich habe das mal für mich überlegt (wahrscheinlich ...
  • Was sind Wertstoffbehälter? Norm.- od. Sondermüll?
    Wo werden eigentlich die leeren Raumsprays entsorgt, die unter Druck stehen? Ich habe hier in der Nähe keine Mülldeponie, also überlege ich, ob ich das Zeug in den Normal- oder Sondermüll (gelbe Tonne) werfe. Auf der Kartusche steht drauf, das ...
  • Übertriebene Sorge?
    Seit zwei Jahren wohne ich mitten in einer größeren Stadt. Hinter dem Haus verlaufen acht Bahngleise, drei davon sind Tag und Nacht stark frequentiert. Manchmal steht ein Diesel-Nahverkehrszug direkt hinter dem Haus und läuft eine halbe Stunde ...
  • Feinstaub/Klage
    1. Jänner 2005 gilt ein EU-weiter Grenzwert für Feinstaub (PM10) in der Atemluft von 50 Mikrogramm pro m³. Dieser 24-Stundengrenzwert darf nicht öfter als 35 mal pro Jahr überschritten werden. Kann man dieses Recht beim EuGh einklagen, wenn die ...
  • Wärmedämmung durch Fensterläden
    Naturschützer, kann mir jemand sagen, wie wirksam Fensterläden zur Wärmedämmung sind? Ich habe vor meinen Fenstern die herkömmlichen Holzläden mit Lamellen. Grüße Ingo
  • Vögel auch im Sommer füttern?
    Viele Jahre glaubte ich, die Fütterung der Vögel sei nur im Winter sinnvoll und richtig. Nunmehr sagen einige offizielle Vogelexperten, man solle alle Vögel rund ums Jahr füttern, denn auch die nicht auf der Roten Liste stehenden Arten seien ...

Andere Themen