Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Umwelt- & Naturschutz

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Umwelt- & Naturschutz" archiviert.

• Schutz von Mooren und Heidelandschaften?
    Kann mir jemand sagen, wo ich kindgerechte Informationen (5. Klasse) zum Artenschutz in Mooren und Heidelandschaften bzw. zum Schutz derselben finden kann? Müsste ich möglichst bald wissen. Vielen Dank im Voraus, Katharina
  • Tiger...
    Net genau wo ich das hinschreiben soll, aber habe mal ne frage, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Undzwar war ich am Überlegen mir einen Sibirischen oder weißen Tiger anzuschaffen. Wie sieht das rechtlich aus ?? Was brauchen die an ...
  • Rhabarber
    Zusammen, nahcdem ich ein falsches Brett bemüht hatte hier noch einmal ne Mitteilung zum Rabarber. Also Rhababer gibt es als Samen zum aussehen und als Pflanze zur Kultuvierung im eigenen Garten. Also lasst es euch schmecken. Meiner war lecker. ...
  • Vörderung von Solaranlagen
    Gerne in Erfahrung bringen, ob man als Firma auch eine Vörderung bekommt wenn man seine Dachflächen zur Stromerzeugung per Solar benutzen möchte?
  • Reichweite/Verfügbarkeit Bodenschätze
    Ich schreibe grad einen Vortrag und da möchte ich gerne unsere wichtigsten Bodenschätze mit deneren "Rest"-Reichweite darstellen. Also z.B. wie lange haben wir ncoh Kupfer, Erdöl ... wenn wir so weiter machen. Mir wird zwar seit ich ...
  • Rhabarber?
    Zusammen, heute koch ich uns den ersten Rhababerkompott für dieses Jahr und frag mich wie ich mir eigenen Rhababer in den Garten pflanzen kann. Wir wissen es einfach nicht. Kauft man sich eine Pflanze oder muß es ausgesäht werden. Kann mir jemand ...
  • Hummel sucht Heim
    Hummel. In unserem kleinen Garten hält sich seit den ersten warmen Tagen eine Hummel (es können auch mehrere sein ) auf. In früheren Jahren hatte sie ihr Nest vor der Eingangstür unter dem Metallrost in einem Loch im Erdreich. Der Hohlraum wurde ...
  • frittendieseln
    Welchem Biokraftstoff schafft man keine schädlichen Emissionen? danke Friedrich
  • Umweltschutz
    Wollte euch etwas fragen: Welche Vorschläge/Maßnahmen haben die Menschen, also auch ihr, um gegen die Klimakatastrophe, welche uns wohl bekannt ist, anzukämpfen? Ich hoffe euch fallen einige Vorschläge ein. Danke, Patrick
  • Thema Umweltschutz oder Geld sparen
    Soweit ich weiss wird gesagt, man solle mit dem Auto möglichst unterturig fahren, um so Benzin zu sparen. Jetzt habe ich aber auch mal gehört, daß wenn man untertutig fährt, dass dann nicht die optimale Verbrennung stattfindet. Nun also meine ...
  • Gefriergeräte
    Brauchen immer Strom, auch wenn durch bessere Isolation der Stromverbrauch inzwischen gesenkt wurde. Nun wäre es ja schön, wenn man diesen Verbrauch noch weiter senken könnte. Hierzu meine Überlegung: Gefriergeräte kühlen auf Minus 18°. Wenn wir ...
  • Was sind das für Käfer
    ... und wo kommen die her... Hallo an alle Coleopterologen! Hab seit ca. 5 Wochen kleine (ca 3 mm)grau-braune Käfer am Fensterbrett im Wohnzimmer! Sie sind aber wirklich nur an diesem einen Fensterbrett und ansonsten nirgends in der Wohnung! ...
  • Vogel tyrannisiert meine Mutter
    Ornitologen, meine Mutter hat folgendes Problem: Sie wohnt in einem Haus mit einer großen Glasfassade. Jeden morgen kommt seit Wochen ein Vogel und versucht "durch die Fenster" ins Haus zu kommen. Was dann passiert: Der Vogel fliegt und ...
  • Amazonas
    Eine traurige Nachricht. Es gibt immer noch Regierungen die es nicht verstehen. Die brasilianische Regierung hat ein Dekret erlassen, nachdem ein Teil des Amazonas zum privaten Holzabbau verkauft werden soll. Da in Brasilien keinerlei Kontrollen ...
  • So Ihr klugen Köpfe!! WAs haltet ihr hiervon???
    Seit ca. 10 Jahren überlege ich was in der Gesellschaft falsch läuft. Ich weiss sehr vieles läuft richtig und gut, doch leider nicht alles. Ich meiner unser Umweltproblem (Überbevökerung, Artensterben, Hunger, Armut, Krieg) Gestern habe ich die ...
  • suche Co2 Verbrauch Weltweit
    Suche eine Liste oder Grafik die Darstellt wer die größeren und kleinern C02 Verbraucher sind WEltweit!! Also untergliedert in Flugzeug, Auto, usw. Vielen DAnke Joschuas
  • warmes oder kaltes Wasser zum Kochen
    Schon lange mal wissen, was energiesparender ist: wenn ich das Nudelwasser heiß in den Topf fülle (wird über die Ölzentralheizung erhitzt), oder kalt und auf dem Herd erhitze. Kommt wahrscheinlich auf den Verbrauch des Herdes an - den weiß ich ...
  • Kohlendioxydausstoß bei Autos
    Kann mir mal jemand erklären, wie man bei einer Jahresfahrleistung eines Mittelklassewagens von 12000 km auf einen Kohlendioxydausstoß von 2000kg kommt ?????? cu
  • Emissionserklärung (11.BImSchV): an wen schicken?
    Tach'chen. Wer weiß, an wen die dreijährliche Emissionserklärung gemäß §3 11.BImSchV zu schichen ist, welches also die zuständige Behörde ist? Vielen Dank TTR
  • Was bringt Verzicht auf Fernreisen für Klimawandel
    Was bringt es auf Fernreisen zu verzichten für den Klimaschutz? Meiner Meinung nach nichts. Diverse Politiker schlagen das vor, doch im Endeffekt bringt es niemanden etwas wenn jemand für einmal Urlaub im Jahr auf eine Flugreise verzichtet. Es ...
  • Wasserfontaine beim Wal
    Halle, warum pusten Wale eine Wasserfontaine aus? Um das Wasser herauszubekommen um atmen zu können. Danke! Gruß Josch
  • Umweltzonen für Autos
    Welche Katalysatoren sind für Autos in Zukunft passend? Bei dem alten Ford Sierra meines Großvaters (95 Jahre alt/ fährt nicht mehr) wurde damals der Katalysator nachgerüstet. Ich weiß jetzt nur nicht welcher. Es gab damals sogar Zuschüsse soweit ...
  • Wirtschaftlichkeit Stoßlüftung statt Kippfenster
    Es eine Betrachtung, wonach Stoßlüftung (ca. Fenster 10 Minuten voll auf) günstiger ist als das Fenster den ganzen Tag auf Kipp zu stellen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Beispielrechnung? Beste Grüße rakete
  • Maulwurf erschlagen!
    Ich brauche dringend eure Hilfe. ich habe vorhin aus dem Fenster geschaut und im Garten gesehen wie ein Maulwurf einen Hügel gebuddelt hat. leider hat mein "Vater" das auch mitbekommen und hat einen Spaten geholt das arme Tier ...
  • Passivrauchen schlimmer als Passivgasen?
    Bin zwar kein Raucher, aber die allmählich kaum noch erträgliche Hysterie in Bezug auf Passivrauchen nervt mich zusehends. Die Proportionen scheinen mir nicht mehr zu stimmen.. Ist es nicht so, daß man als wartender Fußgänger an einer roten Ampel ...
  • IPCC - Juckepunkte
    Empfiehlt Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen IPCC unter anderem den Anbau von Trockenreissorten? danke Friedrich PS:...neue Atomkraftwerke nein danke!
  • 'Die Sieben W's' im Umweltschutzrecht
    Lieben, kann hier jemand mit diesen "Sieben W's" etwas anfangen? Gewöhnlich handelt es sich dabei ja um die sieben W-Fragen, ist das hier auch der Fall? Ich kann leider keine genaueren Angaben machen, wurde nur neulich gefragt, ob ich ...
  • 'Gelber Sack' und Papier in den selben LKW?
    Wohne in einer nordischen Kleinstadt mit ca. 30000 Einwohnern. Hier wird der "Müll" in Säcken abgeholt, welcher zuvor von mir sorgfältig in die entsprechenden Säcke sortiert wurde: - Grauer Plastiksack für Restmüll - Gelber Plastiksack ...
  • Glühbirnen verbieten!!!
    Haben den Wirkungsgrad von Glühlampen verstanden sagt Australien und will als erstes Land der Welt die Verwendung herkömmlicher Leuchtmittel verbieten. -gute Idee? cu Friedrich quelle: ...
  • Energieverbrauch Privathaushalte
    Jemand den prozentualen Anteil des Energieverbrauchs privater Haushalte im Gesamtenergieverbrauch (Deutschland)? Bzw. wo könnte ich das herausfinden? Vielen Dank schonmal, Grüße Johanna
  • CO2-Reduktion und Energiebedarf
    Dies ist keine Frage und soll auch kein Anstoß zu einer Diskussion sein. Da in letzter Zeit aber sehr viel über Stromerzeugung, fossile Brennstoffe und CO2-Ausstoß gesprochen wird, passt es einfach gut rein. Heute ist ein Artikel auf ...
  • CO2 130 g/km
    Die 130 g/km CO 2, die derzeit durch Europa geistern, sind kein griffiger Wert, mit dem der Normalbürger etwas anfangen kann. Ich habe mir das mal durchgerechnet und komme bei Benzin auf einen Wert von 5,4 bis 5,7 l/100km. Bei Diesel ...
  • quantitative Ausmaße
    Guter Stern Artikel mit Klimaschutz-Tipps http://www.stern.de/wissenschaft/natur/581931.html?nv=tib_art&backlink=/tib/?day=&cp=4 die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage soll Jahr für Jahr etwa 2200 Kilowattstunden Strom produzieren. ...
  • Funkantenne
    Habe auch eine Frage zum Thema Amateurfunk. Wir wollen Umziehen und im Garten steht eine ca 15-25 meter hohe Amateufunkantenne, mit ca 4-8 meter Ausleger sie ist ca 10-15 meter vom Haus entfernt.Strahlt so eine Antenne oder hat sie Auswirkungen ...
  • Eingeackter gepflanzter Baum
    Hllo, vor rund einem halben Jahr habenwir einen ca. 4 Jahre alten Baum gekauft und ihn eingepflanzt. Soweit so gut, ich hoffe mal er ist gut angegangen. Das wird man dann im Sommer sehen. Diese Jahr hat er etwas zu früh die Blätter verloren, ...
  • Kunststoff-Müll verbrennen erlaubt?
    Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist Kunsstoff-Müll (Planen, Verpackung etc.) in einem landwirtschaftlichen Betrieb bzw. Reitstall selbst zu verbrennen. Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen, und bevor ich mir das weiter tatenlos ...
  • Ein mögliches Auto der Zukunft?
    Stell mal wieder eine umweltfreundliche Lösung zur Mobilitätsfrage: Um die 1900er war Elektromobile den Verbrennungsmotoren überlegen, wie z.B. die Lohner Porsche Elekrtowagen. Inzwischen ist 100 Jahren vergangen. Gibt es heutzutage nicht eine ...
  • Der Wald braucht den Menschen
    "Der Wald braucht den Menschen um zu Überleben." Diese Aussage kommt mir immer wieder unter. Zuletzt in einem Fernsehbeitrag über Holzpelletsheizungen. Auch während der Jahre in denen ich mich intensiv mit nachwachsenden Rohstoffen ...
  • Schwedisches Kernkraftwerk unsicher
    Wie ich soeben der (seriösen) Tagespresse entnehmen durfte, gibt es höchste Sicherheits-Risiken bei einem schwedischen Kernkraftwerk. Selbst in hochzivilisiert-hochtechnisierten europäischen Ländern sind also Kernkraftwerke längst nicht so ...
  • CO2
    CO2 einzusparen, werden auf ww.sonnenseite.com staendig neue Ideen gesammelt und veroeffentlicht. Und geht mal zu einem der Vortraege. Gruss Helmut
  • Giftmüll vs. Atommüll
    Aus dem Thread unten stelle ich einfach mal folgende Frage in den Raum: Warum scherrt sich eigentlich alle Welt um den Atommüll und verbannt Atomenergie (auch) aus Entsorgungsgründen und zum Schutze unser Nachfahren aus der deutschen ...
  • Natuschutzaktion Morgen!!!! 1.02.07
    Dringend: aktion gegen den klimawechsel Am 1. feb 2007: nehmen sie an der weltweit grössten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!!} Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planeten, die 5 ...
  • Betriebssystem im Atomkraftwerk
    Der Geschichte mit dem Raid5-System unten in CO2 vom Herbert, ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Was für Betriebssystemsoftware wird eigentlich in Atomkraftwerken von sicherheitsrelevanten Computern verwendet? Geht das überhaupt über Computer? ...
  • CO2
    CO2 Liebe Freunde, Also, kein Zweifel: dem CO2 ist nicht so leicht beizukommen wie damals dem Kohlenmonoxyd, den Stickoxyden oder der Verschmutzung in unseren Seen. Aber, ehrlich gesagt, vor 30 Jahren habe ich auch nicht gedacht, dass das möglich ...
  • Leere Tintenpatronen - wohin?
    Ich benutze recht häufig meinen Tintenstrahldrucker (Modell: Canon Pixma iP 3000). Nach einiem Suchen habe ich nun einen Versandhändler aufgetrieben, der billige (aber wie ich feststellen durfte: qualitativ gute) Tintenpatronen dafür anbietet. ...
  • Fanre: Aufgabe; Funktion; biologische Bedeutung
    Jemand die Aufgabe, Funktion und biologische Bedeutung der Farne? Gruß bjoernret
  • Satellitenschüssel: Strahlung bzw Nachteile?
    Hausbewohner möchte eine Satellitenschüssel auf dem Dach installieren lassen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Aber da sich meine Wohnung direkt unter dem ausgesuchten Installationsort befindet, frage ich mich, ob die Schüssel, bzw. ihre ...
  • Windkraftanlage selber bauen
    Jemand einen Bauplan für eine leicht selbst zu bauende Windkraftanlage. Sie muss auch nicht viel Strom erzeugen. Ich möchte mit einer Gruppe von Kindern in einem Jugendzentrum als Projekt eine solche Anlage bauen um damit (wenn Wind ist) z.B. ...
  • Solarzellen rentieren sich nicht?
    Gerücht hält sich hartnäckig, dass Solarzellen mehr Energie in ihrer Herstellung verbrauchen, als sie erzeugen. Ist da etwas dran, das letzte , was ich darüber gehört habe, war, dass sie nach 5 Jahren die verbrauchte Energie eingespielt haben. ...
  • Windstrom heute für 0 Cent verkauft
    Augenblick Sturm Kyrill fördern Windkrafträder eine gigantische Stromenergie -wie könnte man diese Megawattzahlen nur sie sinnvoll verbrauchen? danke Friedrich
  • Atomkraftwerke gegen Erdbeben u. Anschläge sicher?
    Moment gehe ich in die 12.Klasse auf einem Gymnasium in der Nähe von Stuttgart. Dort soll ich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, die sich mit der Erdbebensicherheit von Atomkraftwerken und deren Sicherheit im Bezug auf Terroranschäge ...
  • Klimaerwärmung und Winterschlaf bei Tieren
    Lieben, ich weiss nun nicht, ob dies das richtige Forum ist aber ich versuche es mal: Meine Freundin hat mir eine verzwickte Frage gestellt, und wir können sie nicht beantworten. Darum brauche ich eure Tips! Dieser Winter ist ja sehr warm - was ...
  • 10-50 Euro - bei welcher Organisation anlegen?
    Baue hin und wieder für Freunde und Bekannte Computer zusammen. Nun möchte ich Dell die Idee klauen und für jeden neuen PC etwas für die Umwelt tun. (schliesslich ist so ein Computer ja eine wahre Umweltzerstörungsmaschine. Strom, für dessen ...
  • VbF und TRbF
    Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die VbF nicht mehr gilt (stattdessen die Betriebssicherheitsverordnung), die TRbF'en aber weiterhin gültig sind (namentlich die TRbF 20). Ist das so? Wenn ja: Wo steht es? Und wie sind dann die Verweise aus ...
  • Rückgang der Großmöwen schlecht?
    Unter http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/49/72/10074972.html gelesen: Großmöwen leiden unter dem Rückgang der Hausmülldeponien. Umweltschützer schlagen Alarm. Aeh... versteh ich das richtig: Es ist schlecht, dass Seevögel, die nur durch ...
  • WAE Pnen = 1MW
    Mich würde mal interessieren, welche erzeugte Energie (Nutzen/ Ertrag) eine Windkraftanlage mit einer Nennleistung von 1 MW in Jahresmitte liefert. Weiß jemand hierzu eine Quelle bzw. hat eine Anwort parat ? Vielen Dank
  • Autoabgase
    Bei uns ist eine Kurzparkzone und der dadurch entstehende Lärm und die Abgase sind manchmal unerträglich. Ich habe schon mit der Stadt gesprochen, aber Die meinen; Der Einzelhandel braucht diese Parkplätze! Es gibt eigentlich genügend ...
  • Dem Klima helfen!
    Bekannt, pusten wir zuviel CO2 in die Luft. Abhilfemaßnahmen, z. B. Häuser besser isolieren, greifen nur langsam. Andererseits wissen wir aber doch, dass Bäume, bzw. Wälder viel CO2 aufnehmen! Warum also pflanzen wir nicht neue Wälder in ...
  • Robben und Öl
    Halla, was macht Öl für Robben (und allgemein Meeressäuger) eigentlich so gefährlich? Woran genau sterben diese Tiere, wenn sie mit zuviel Öl in Berührung kommen? Ich stelle die Frage aus bloßer Neugierde, bin in einem ziemlich fachfremden ...
  • Mechanisierung des Weltbildes
    Könnt ihr mir weiterhelfen. Ich schreibe einen Artikel über die Mechanisierung des Weltbildes. Darin eingeschlossen ist auch das Naturverständis vor dem 15. Jahrhundert. Wo Natur noch als lebendig angesehen wurde. Dann mit den Entdeckungen ...
  • Cedernholz verkaufen - aber wie?
    Ich habe schon mal gehört, dass man einen gefällten Baum unter Umständen gut verkaufen kann. Ein Onkel meiner Freundin hat eine riesige (16m hohe) Ceder, die gefällt wird. Wie kann er sie am besten verkaufen? Standort ist Laer (Kreis Steinfurt). ...
  • weiße Haushaltsware Kühlschrank
    Fördern das geschlossene Kühlsystem im Kühlschrank mit herkömlichen Fluorchlorkohlenwasserstoffe(FCKW) als Kältemittel das Ozonloch bzw. beschleunigt den Treibhauseffekt? danke Friedrich PS:http://www.rheingau-taunus.de/eaw/images/Kuehlschrank.jpg
  • Fuchsjagd in England
    Ich bin derzeit dabei, eine ausführliche Facharbeit über die Fuchsjagd in GB zu schreiben. Hat vielleicht jemand (aktuelle oder ältere) Artikel daheim? Ich wäre um jegliche Bereicherung dankbar. Am allerbesten wäre es natürlich, die Artikel per ...
  • Reibungsverluste in Rohren
    Ich möchte nur ein paar Infos zum Thema Reibung in Rohren loswerden. @Gandalf: Am Besten gleich wieder sperren den Beitrag, sonst artet das aus :-) @Rolf: Wenn du fragen hast, schick mir eine Mail. Als erstes: Wenn du meinst, dass Elektrotechnik ...
  • KännenPeltongeneratoren unsere Energieversorgung s
    Zusammen. Da mir doch nochmal die Gelegenheit geboten wird, möchte ich meine Idee zur Lösung aller Energiekrisen auf der ganzen Welt hier nochmal vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Staurohrnetz oder auch Hochdruckwasserleitungnetz welches ...
  • Umweltfreundliche Alternativen zur Atomkraft
    Zusammen, ich möchte einfach dieses Thema von der "Technik der Atomkraft/KKW's" abkoppeln, um den vorrangegangenen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu treiben und die Gemüter auch ein wenig abkühlen zu lassen. Rolf möchte ich bitten ...
  • Atomenergie
    Zusammen, ich möchte aus aktuellem Anlaß wieder einmal das Thema der Atomkraft ausgraben. Ich habe endlich meinen Lebenstraum verwirklicht und nach abgeschlossenem Studium in der Atomkraft einen Job bekommen. Dadurch habe ich natürlich einen ...
  • Styropor und Insektenfrass ...
    Hier (in Suedostasien) wird unvereinbar gestritten : 1. Es gibt keinen Insektenfrass bei Styropor 2. Aus Styropor wird ein "weisses Pulver", was nur mit Insekten erklaert werden koenne Also, wer-weiss-was ganz genaues ? Danke, Mashar Preeda
  • Umwelt: Jubel in Deutschland...
    ...und Probleme im Rest der Welt? Ich höre und lese einerseits die good news in Deutschland: Der Rhein war seit 100 Jahren nicht so sauber, die Fische sind glücklich wie die glücklichen Kühe von milka oder sontwo, die verseuchten Gewässer und ...
  • Hochwasser der Vergangenheit vs. Klimawandel
    Nachfolgend mal eine Frage, die mich als Nicht-Fachmann bei diesem Thema immer wieder beschäftigt, wenn mal wieder ein "Jahrhundert-Hochwasser" in Deutschland ist .... oder wenn ich an einem Fluss spazieren gehe. Auf vielen alten Toren, ...
  • Richtiges Heizen mit Gastherme?
    (mein Freund und ich) wohnen seit kurzem in einer Wohnung mit Gastherme, die uns Heizung und Warmwasser liefert. Nun kommen wir beide aus WG's, in denen nicht sonderlich umwelt- und energiebewusst geheizt bzw. überhaupt stromgespart wurde - ...
  • starktrom/überlandleitungen
    Ist michael, habe eine frage, wie steht es zum heutigen stand der technik, mit messwerten zur strahlung von hochspannungsleitungen, überlandeleitungen, die scheuslichen dinger die den atomstrom von a nach b bringen, gibt es messbare strahlung in ...
  • Amortisation 'Umweltfreundliches Haus'
    Aus einem Traum: Man will bei einem 4-Personen-Familienhaus den eine Dachfläche mit Solartherme bestücken, den Rest mit Photovoltaik (20%Wirkungsgrad-derzeit), Regenwassernutzung für Klo und Gartenbewässerung, vielleicht eine Windrädelchen mit 1m ...
  • Umweltschutz
    Ich bearbeite derzeit ein Projekt über Umweltschutz. Wer kann mir Informationsmaterialtipps geben, wo man Infos herkriegt (Internet??) Es wäre auch nett wenn mir jemand Infos zuschicken könnte Vielen Dank
  • EEG in Polen
    01.Janur 2007 soll in Polen ein Gesetzt in kraft treten, welches auf dem deutschen Grundmodell des EEG(Erneuerbare-Energien-Gesetz) basiert. Nur ist leider mein polnisch auf absoluten Nullniveau, so dass ich keine Möglichkeit im polnischen Web zu ...
  • Wohin mit dem Frittenöl ?
    Meine Kinder machen sich schnell etwas in der Friteuse und nun habe ich schon 25 Liter verbrauchtes Öl. Was tun ? Wer kann helfen ? Ich weiß, es gibt Leute die tanken, gereinigt, ihr Auto damit. Leider ist mein Ford dazu nicht umrüstbar, laut ...
  • Reiten auf normalen Waldwegen
    Suche einen Gesetzestext o.ä. welcher das Reiten auf Waldwegen erlaubt bzw. verbietet. Habe zwar schon gegoogelt aber bin nicht fündig geworden - gab zwar einen Text aus Baden-Würtemberg, aber da ich aus Bayern komme und ich annehme, dass dies ...
  • subjektive Wahrnehmung von chemischen Gerüchen
    Da ich nicht so recht wusste in welches Brett ich meine Frage setzen sollte, hoffe ich hier halbwegs richtig zu sein. Das Problem: Meine Schwiegermutter nimmt seit einiger Zeit, vor allem nachts, in der Luft "chemische" Gerüche wahr. ...
  • wer prüft Lebensmittel auf Ihre Inhaltsstoffe?
    Wo kann man Lebensmittel auf Ihre Inhaltsstoffe bzw. unerwünschten Zusatzstoffe prüfen lassen?. Z.B., wenn ich denke, dass für den „frisch gepressten“ O-Saft die Orangen nicht AUSgepresst wurden, sondern die ganzen Orangen gepresst wurden – also ...
  • Stadtmüll als Dünger auf Weinbergen??
    Und Fachmänner, habe gerade in einem Buch gelesen, dass man in Frankreich den Müll aus Paris als eine Art Dünger unter den Boden in den Weinbergen gemengt hat. Leider sind die Angaben dazu recht vage und im Internet wurde ich dazu auch nicht ...
  • Schadet der Klimawandel der Wirtschaft?
    Werte Ökonominnen und Ökologen Können die positiven wie die negativen Einflüsse der Klimaveränderung (auch) der Wirtschaft schaden? Oder sind die aktuellen Meldungen aus London nur Schaumschlägerei und Wahlkampf? "Ohne Gegenmassnahmen wird ...
  • 'Klimaschutz: Emissionshandel = Ablasshandel?'
    "Klimaschutz: Emissionshandel = Ablasshandel?" Das Treibhaus Erde hat einen weiteren Jahrhundertsommer abgekriegt. Um den Kohlendioxid-Ausstoß der Industrie zu reduzieren, bereitet sich inzwischen die EU mit dem 'Emission Trading ...
  • Soll der Strom aus priv. Anlagen bezahlt werden?
    Und Ökologen Soll der Stromüberschuss aus privaten Anlagen bezahlt werden? Der Staat hat angefangen, 'alternative' Energieträger zu subventionieren. Zusätzlich bekommt offenbar (in Deutschland) jeder, der im letzten Jahr eine Fotovoltaikanlage ...
  • Altes Thema Windkraft
    Denkt ihr über Windkraftanlagen zu diesem Thema: Die E.on gibt an dass WKA wegen ihrer unstetigen Leistung das Bestehen von "Schattenkraftwerken" erfordert, also Kraftwerken im Grundlastbetrieb die in Betrieb sein müssen wenn Wind ...
  • Sparen Geschirrspüler Wasser?
    Wohne in einer großen WG und wir wollen uns einen Geschirrspüler anschaffen. Im Grunde bin ich zwar zutiefst dagegen, doch ein paar von uns behaupten, damit würden wir Wasser sparen und so die Umwelt schonen. Stimmt das denn? Danke für Hinweise!
  • Asbestplatten entfernen
    Möchte wissen ob sich jemand damit auskennt: es sollen solche grauen Platten von einer Hausfassade entfernt werden ( die sind asbesthaltig ). Meines Wissens nach darf das nur ein Spezialunternehmen machen, die PLatten werden dann direkt auf dem ...
  • Produziert erneuerb. Energie mehr Energie als ...?
    Expertinnen & Experten Produziert erneuerbare Energie mehr Energie als für deren Produktion benötigt wird? Mit Gruss & Dank Rolf
  • Latentwäemespeicher
    Mir jemand sagen wo ich einige Infos zu den Latentwärmespeicher-Herstellern im Großformat finden kann? Bitte keine Info dazu was ein Latentwärmespeicher ist! Vielen Dank! Liebe Grüße Leo
  • Vergleich: Flugzeug - Auto
    Unserer Nähe wird ein regionaler Flugplatz ausgebaut. Argumentiert wird damit, dass durch den Ausbau Passagierflugzeuge mit einer Kapazität von 120 Personen landen können. Bisher können nur Maschienen mit max. 70 Personen landen. Die meisten ...
  • Ökoheizung - bitte um Ihre Meinung -
    Zum meinen Projekt brauche ich eine statistische Auswertung zum Thema "Erdreich-Wärmepumpen-Heizung". Aus diesem Grund möchte ich Sie um Ihre Meinung fragen. Um diese Umfrage einfacher zu machen, möchte ich Sie nur um eine möglichst ...
  • Wer kennt diese Pflanze?
    In unseren Wäldern und Hecken findet man vermehrt diese Planze: http://static.flickr.com/83/267772628_118f037354_b.jpg Sie vermehrt sich durch unterirdische Ausläufer, wird bis zu 3 Meter hoch und hat kleine weiße Blüten, die in Dolden ...
  • Korreliert d. globale Erwärm. mit der CO2-Zunahme?
    Korreliert die globale Erwärmung mit der CO2-Zunahme? Mit Gruss & Dank Rolf
  • Global Compact: Beitritt oder Austritt empfehlen?
    Ist 'Global Compact' ein erster Schritt zu einem ökologischen Standard bei Firmen? Sollte man diese 'Zertifizierung' durch die UNO unterstützen?
  • Staudamm auf Island: der Schwachsinn geht weiter!
    Auf Island wird demnächst wieder ein Riesen-Staudamm eingeweiht, obwohl sowas totaler Unsinn ist. Wann wird die Welt endlich kapieren, daß wir keinen Stausee brauchen ,um Strom zu erzeugen.Es geht auch mit einem einfachen Staurohr, von der Länge ...
  • Heraklitplatten
    Habe Heraklitplatten in meiner Wohnung gefunden (wegen eines Wasserschades wurde die verkleidete Decke geöffnet) und nun habe ich von meinem Nachbarn gehört, dass da wohl auch Asbest drin sein kann! Jetzt bin ich total verunsichert, da meine ...
  • Gemenge - Landwirtschaft
    Konnte ich keine Landwirtschaftssparte im "wer weiss was" entdecken und so habe ich diese Frage hier rein gesetzt. Früher wurde "Gemenge" auf einem Ackergrundstück angebaut, vielleicht heute auch noch (aus Brief 1945). Was ist ...
  • Bank verweigert Kredit - wie verhalten ?
    (ich hoffe, hier im richtigen Brett zu sein) ich möchte eine PV Anlage auf meinem Grundstück errichten. Die Grösse steht noch nicht fest, ich gehe zunächst mal von 3 bis 5 KW aus. Es ist so, das ich diese Anlage durchaus auch ohne Finanzierung ...
  • DDT neue Vergiftung
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will Spühaktionen mit DDT künftig in allen klassischen Malariaregionen und in Gegenden mit hoher Übertragungsrate fördern. Das gab die WHO gestern bekannt." 18.9.2006 Wir quaelen uns in Deutschland ab, ...
  • Weinkorken
    Weiss was man am umweltfreundlichsten mit Korken machen soll? Da es sich um ein wertvolles Rohmaterial handelt, soll es doch nicht einfach in den Müll geworfen werden, oder? Gibt es dafür irgendwelche Sammelstellen zur Wiederverwertung o.ä.? ...
  • Wasserrohre sondern Schadstoffe ab?
    Bei uns in der Gegend werden die alten Wasserrohre ersetzt. Nun erfuhren Nachbarn von den Arbeitern, daß sie seit Wochen vergeblich versuchten, diese Rohrleitung wieder in normalen Betrieb zu nehmen, man bekomme das Wasser aber nicht ...

Andere Themen