Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.
-
erdöl in der wüste?
Ich schreibe an einem Fantasy-Roman, der in einer Wüste vergleichbar dem australischen outback spielt, und würde gerne ein natürliches Feuer vorkommen lassen. Gibt es in einer Wüste Erdöl, Erdgas, oder tätige Vulkane? bb -
Sinkende Lande
England und Irland sollen vor (längerer Zeit, doch noch zu Menschengedenken) durch eine Landbrücke (die sinkenden Lande)verbunden gewesen sein. Diese lande sollen erst langsam und dann recht plötzlich versunken sein. Gab es diese Lande? Wann ... -
Katamaran ein Titanic Konzept?
Uns in Deutschland fahren doch auch viele Katamarane in der Nordsee mit mehr als 400 Personen an Bord. gibt es bei einem Unglück noch eine Möglichkeit in die Rettungsboote zu gelangen? danke Friedrich -
Music From The Galaxies
Ich suche händeringend die CD von Dr. Fiorella Terenzi "Music From The Galaxies" aufgenommen bei Islands Records Es handelt sich dabei um die Umsetzung/Transformation kosmologischer Radio-Impulse in "hörbare Musik". Islands ... -
Dinosaurier und die Zeit davor - gute Bilder
Hallöchen! Ich weiß ja nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber: Wer kann mir sagen, wo ich umfangreiche Bilder von Dinosauriern samt guter Information finde, die Bilder sollten möglichst wissenschaftlich basiert sein, also etwa so, wie ... -
Alter an den Jahresringen erkennen ????
Es gibt doch die Möglichkeit, das Alter von Häusern zB. an den Jahresringen des verwendeten Holzes zu bestimmen. Auch die Herkunft des Holzes läßt sich so feststellen. Wer kennt ein Programm oder eine eMail Adresse, wo man mehr darüber erfahren ... -
variabler Brechungsindex
Frage mich, ob es Materialien gibt, die auf elektronische oder optische Reize mit einer Änderung des Brechungsindexes reagieren. Danke im voraus für jeden Hinweis. Gruss - lutz -
gesucht: meteoroligische Statistiken
Suche eine Quelle für meteorologische Statistiken für Europa. Gibt es eine Web-Site dazu? Danke! Gruß Johannes -
Lösung vorhanden, Problem gesucht
Wo gibt es die Aufgabenstellung, Stellglieder, Sensorik oder Meßgeräte für welche physikalischen Größen auch immer, mit Strom zu versorgen, aber ein Netzanschluß ist nicht möglich und eine Akku- oder Solarversorgung auch nicht praktikabel? ... -
Schneeflockendicke
Uns daheim hiess es immer: der Schnee aus dicken Flocken bleibt nicht so lange liegen wie der aus feinen Flocken. Ist da was dran? Niels -
lbs - was ist das für eine Einheit?
Weiß jemand, was lbs für eine Einheit ist? Muß Gewicht sein... Und wieviel Kilo sind in diesem Falle 1 lbs? -
Gel-Wachs
Jetzt auf Weihnachtszeit ist das Zeugs ja total in Mode gekommen.... Und ich wills mal selber basteln. Hat wer ne Ahnung, was für ein Verdicker Petroleumderivate dermassen stark und klar verdickt und beim Abbrennen nicht stinkt. (Aus diesem ... -
Ich hasse Eiskratzen
Hello Folks, das kennt Ihr ja alle. Aber welche Rezepte gibt es dagegen (ausser Standheizung, 220V Vorheiz-Systeme, kommerzielle latente Wärmesysteme, 12V Walzenlüfter) ? Ich meine der Witz bei der Sache ist, wie ich vermeide Eisbelag : - Pappe ... -
Eine dumme Frage...
...nur nicht für mich, weil ichs nicht weiss. :) Hi, ich frage mich, ob es einen Kleber gibt, der den Brechungsindex von Luft besitzt. Wenn ja, welcher? Wenn nur Annäherungen möglich sind, welchen Brechungsindex besitzt dieser Kleber und wie ... -
Physik-Student gesucht!
Ich habe vor zum WS2000 Physik zu studieren und da hier genau die Themen angesprochen werden, die mich interessieren, habe ich mir gedacht, ich frag' mal nach: Wer ist denn hier Physik-Student und hätte Lust mir ein bißchen zu beschreiben, was ... -
Schaltjahre
OK, alle vier Jahre haben wir ein Schaltjahr, jedoch findet dies zur weiteren Korrektur alle 100 Jahre nicht statt. Und als Ausnahme von der Ausnahme alle 400 Jahre doch wieder statt. Doch alle wieviele Jahre (Vielfache von 400) gibt es zur ... -
Verdampfungstemperatur von Flüssigkeitsmischungen
Kann ich Wasser, welches in einen Hohlraum injiziert wurde, restlos entfernen, wenn ich es vorher mit einer bei niedrigen Temperaturen - so unter 80 Grad C - sublimierenden Flüssigkeit z.B. Alkohole mische? Das Einpressen des ... -
Schiffshebewerk Scharnebeck
Ich bin auf der Suche nach Informationen über das Schiffshebewerk in Scharnebeck bei Lüneburg. Ich suche insbesondere Infomaterial über Ausbauplanung, Nachbesserungen und Anpassung für WKL V. Gruß andro -
Staub, wie entsteht er eigentlich?
Wüßte gern, was Hausstaub eigentlich ist und vor allem wie er entsteht. Gruß Uwe -
deja vue Erlebnisse!
Salü Kennt sich jemand mit "deja vue" Erlebnissen aus? Was kann man dagegen tun und woher kommen diese? Sie verursachen Kopfschmerzen und ein Unwohlsein! Bin froh für jede Meldung! Grüsse von Stif -
Gott und Naturgesetze
Moin, prinzipiell rechne ich mich selbst zu den ernsthaften Naturwissenschaftlern. Trotzdem zweifle ich nicht an der Existenz Gottes bzw. an seiner Rolle als Schöpfer aller Dinge. Allerdings ergab sich letztens in einer Diskussion folgender ... -
Warum ist die Banane gelb?
Banane erscheint gelb, weil sie nur die elektromagnetischen Wellen reflektiert, die uns als gelb erscheinen und die anderen verschluckt. Aber warum reflektiert sie genau diese und nicht die, die uns zum Beispiel blau erscheinen? Womit hängt das ... -
Relativitätstheorie
Habe ich über die Relativitätstheorie bei Quarks und Co einen Beitrag gesehen. Das Phänomen wird mit der Positionierung von Uhren in verschiedenen Höhen gezeigt und auch "bewiesen". Leider ist es für jemanden wir mir nicht ganz klar wie ... -
Venedig überflutet warum?
Lieben Haben in unserer Firma diskutiert warum Venedig nach starken Regenfällen plötzlich um ca. 0,5 m überflutet ist. Warum steigt nur in der Lagunenstadt der Wasserspiegel um dieses Ausmaß nach oben. Der Wasserspiegel müßte dann doch auch im ... -
'Bioinformatik', was ist das eigentlich?
Weiß das wer? Gruß Uwe -
Jahr: -6 = 7v.Chr. ?
Im "Anhnerts Kalender für Sternfreunde" wird zum Thema "Jupiter-Saturn-Konjunktionen" das Beispiel des Sterns von Bethlehem vorgeführt. Dort wird auch behauptet, das Jahr -6 sei gleichbedeutend mit dem Jahr 7 vor Christus ... -
Ablenkung durch Flüssigkristalle
Habe mal gesehen, dass ein Laser auf eine oder mehrere (keine Ahnung) Flüssigkristallzellen gerichtet wurde und das Licht durch diese Zelle(n) in seiner Richtung geändert wurde. Wie funktioniert so eine Flüssigkristallzelle zur Ablenkung von ... -
Berechnung Mondauf- und -untergang
Wer kennt die Formeln, um für einen beliebigen Ort der Erde den Zeitpunkt des Mondaufganges bzw. -unterganges zu berechnen? Oder besser noch eine allgemeine Gleichung, mit der auch die Sonne berechnet werden kann? Vielen Dank im Voraus Thomas -
Sekt und Silberlöffel ???
Warum bleibt bei einer geöffneten Flasche die Kohlensäure im Sekt, wenn man einen Siberlöffel in den Flaschenhals steckt ? Muss hierzu der Silberlöffel in Kontakt mit dem Sekt sein ? Danke Schlachti -
Marihuana: indica und sative - welches stoned?
Hy! ich weiss nie ob es jetzt indica oder sativa sorten sind die stoned machen (müde, teilnahmslos, also richtig fett) und welche von beiden die sind, die "nur psychedelisch" wirken- also nicht faul machen, sondern high--lachen, hallos, ... -
Brozoenriffe
Kann mir bitte jemand helfen? Ich find den Begriff Bryozoenriffe in keinen Sachbuch Textzusammenhang: ...neben flachen Mulden (in Thüringen) befinden sich Bryozoenriffe, die mit ihren steilen Hängen bizarre Felsen ausbilden... -
Beschichtung
Ich suche Firmen die Kunststoffbeschichtungen speziell PTFE (Teflon) an Werkzeugen durchführen können. Vielen Dank im voraus Frank -
Wärmekissen, wie funktioniert´s?
Es wohl Physik und Chemie betrifft, also hier: heute habe ich ein Wärmekissen gezeigt bekommen, dass durch drücken eines Metallplätchen aktiviert wird und hierbei fest wird, d.h. die Substanzen kristallisieren offensichtlich. Nach Gebrauch kann ... -
Begriffe der Kartographie??
Kann mir die Bedeutung folgender Begriffe erklären: Maiß Lüsse Joche Satz Köbel(n) Vielen Dank, Birgit -
Pastillierung
Wer hat eine Idee, wie man Flüssigparaffin pastillieren, oder extrudieren kann? Ich suche Adressen von Firmen, oder Personen, die mit Pastillierung oder Extrudieren Erfahrungen haben. mfg EAubele -
Das Ende alles Leben auf Erden
Gmmablitz !! Sind die Dinos durch einen Gammablitz verschwunden ?? Ein Asteroid wird wohl nicht gewesen sein, der Gammablitz wohl eher !! was meint ihr ? -
Info: Venus wieder mal bei Tag sichtbar...
Zum Thema "Wunder, die eigentlich keine sind" hier nochmals ein Hinweis, daß "Sterne" manchmal auch am Tag zu sehen sind - und zwar nicht nur, wenn man eins auf die Nase bekommt. In der Morgendämmerung fällt der Planet Venus ... -
Pipettiervorrichtung für 24-Loch-Platten gesucht
Suche verzweifelt eine Pipettierhilfe,einen Dilutor,oder eine automatische Pipette für 24-Loch-Cellwell -Platten!!Arbeitet jemand damit,gibt es Sonderanfertigungen?Es soll Agar pipettiert werden (500µl). Sabine -
Schwarze Löcher II
Ihr seit ja echt süß, Das mit dem Drehimpulserhaltungssatz ist natürlich klar. Wie sieht es mit den Grenzwerten aus? )Radius gegen Null - Geschwindigkeit gegen Lichtgeschwindigkeit - Zeit wird immer langsamer) Gibt es da einen gemeinsamen ... -
Schwarze Löcher II
Ihr seit ja echt süß! Schwarze Löcher wirken nicht nur alleine durch Gravitation, sie haben auch eine Wärmestrahlung (Teilchen- und Antiteilchenwirkung im Bereich des Horizontes, wobei nur das Teilchen mit positiver Energie der Gravitation ... -
Suche Klimadaten
Verhältnismässig dringend Klimadaten (Niederschläge, Temp.) aus Europa und Asien. Vielen Dank Simon -
was sind wolken wirklich?
Frage der ich schon lange nachspuere: wieso giebt es wolken? wohlgemerkt: das raetsel besteht nicht darin,wie aus luftfeuchtigkeit aerosol auskondensiert,sondern wie sich daraus die markanten verkumpungen bilden ,die jeder am himmel sieht. fuer ... -
Wasseraufbereitung !
Ich würde gerne wissen ob es schon genauere Techniken zur wasseraufberitung gibt. Denn ich glaube das es in weiter Zukunft größere wasser probleme geben wird. -
neuer Planet
Ich habe gehört, dass diesen Monat ein neuer Planet in der Grösse von Jupiter entdeckt wurde. Er soll sich auf einer Bahn ausserhalb von Pluto um die Sonne befinden. Weiss jemand etwas näheres? Jolanda -
Schwarze Löcher
Schwarze Löcher sollen lediglich durch zwei Größen (Masse und Rotationsgeschwindigkeit) spezifieziert werden. Bei dem Zusammenbruch von Materie entsteht jedoch immer eine Rotation. Je mehr Masse sich dabei dem Zentrum nähert, desto höher wird ... -
Messgenauigkeit
Wer kann mir sagen, wie genau mit der "Radium-Carbon-Methode" (richtig geschrieben?) das Alter bestimmt werden kann? Ist die Genauigkeit Absolut oder relativ zu dem Alter? -
Tektonik
Wer von euch kann mir die grundlegenden Eigenschaften des Protogäikum, der asynntischen Ära, der kaledonischen Ära, der variskischen Ära und der alpidischen Ära erklären. Danke im voraus Minh -
Energie eines Magneten
Nehme ;-) einen Dauermagneten und halte einige Millimeter davon entfernt eine Stahlkugel. Nun lässt man die Kugel los (natürlich ohne sie in irgendeine Rchtung zu bescheunigen). Die Kugel wird angezogen und enthält nun kinetische Energie. Sie ... -
Tektonik
Kann mir erklären, was: Faltung und Sediment ist, und wie sie entstehen. Thanx Minh -
zum Erdbeben /Nachbeben bei Istanbul?
Kann man sich jetzt nach Istanbul hintrauen und dort ruhig schlafen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von "stärkeren" Nachbeben jetzt noch? (Frage wegen eines 3 Tage vor dem Beben gebuchten Flugs, der bezahlt werden muss). N.W. -
Wetterdaten vom Vorjahr gesucht (für Wien)
Bin auf der Suche nach den Vorjahrswetterdaten für Wien - am besten für jeden Tag oder Woche. Kann mir da wer weiter helfen - kennt wer eine passende Url. Danke Sam -
Regenbogen
? In der Mittagspause stießen wir gerade auf die Frage: Wovon ist der Radius eines Regenbogens abhängig...oder ist er gar immer gleich ? Danke für Eure Antworten Hans -
Kettenreaktion 30.sep1999?
Ich versteh nur Bahnhof -was ist passiert im japanischen Atomkraftwerk? offiziell bzw. mutmaßlich danke Friedrich -
Strahlungsmaxima bei Heizungen
Der Physik gibt es Versuche Strahlungen von Körpern verschiedener Farben herauszubekommen. Dabei stellt sich heraus, daß Körper schwarzer Farbe besser Wärme aufnehmen und abstrahlen, als weisser. Warum sind dann die Heizungen weiss, und nicht ... -
Nordhalbkugel oben - Willkür?
Nordhalbkugel der Erde wird bei Globen und in Atlanten immer als "oben" dargestellt, die Südhalbkugel als "unten". Dies ist natürlich auf eine allgemeine Konvention zurückzuführen, an die sich die Karthografen nun mal halten ... -
Mond
Ein Bekannter von mir hält sich gerade in Singapur auf und hat mir gemailt, dass beim Halbmond dort die untere (!) Hälfte des Mondes nicht zu sehen war. Eigentlich sollte aber Vollmond sein, so dass ich denke dass er eine Mondfinsternis ... -
Vermessungskunde
Ich habe folgende Frage: Was bedeutet Universal Transversale M... (zu finden auf den 1:50.000 Karten der Bundeswehr). Ich kenne nur Projektionen nach Gauß Krüger. Wie unterscheidet sich diese Projektion (Gauß Krüger und UTM)? -
Salz im Kochwasser
Schon meine Oma sagte, soll man das Salz für das Spaghettiwasser erst hinzugeben, wenn das Wasser bereits kocht, da es sonst länger dauern würde. Warum das, Salz senkt doch eigentlich die Siedetemperatur(siehe Salz auf Eis im Winter) ? Wer weiß ... -
Lumen - ANSI Lumen???
Weiss jemand, ob es einen Unterschied zwischen real gemessenen Lumen und ANSI Lumen gibt??? Gruss Roland -
CD-ROM Erde, Vulkane?
Kann jemand eine gute CD-ROM empfehlen, mit Text, Bildern und Film zum Erdinnern, Vulkanen usw. Danke Gunter -
numerische apertur/ rechnung
Mir wwer bei dieser aufgabe helfen? sie vergleichen 2 objektive miteinander. die numerische apertur lesen sie ab: a)0.25 b)0,50 welches objektiv hat das bessre auflösungsvermögen d ? berechnen sie d in um /alpha ist vorgegeben mit 400nm) ich ... -
Eiszeiten, Klimaverlauf
Kennt Informationsquellen zu dem Verlauf des Klimas an verschiedenen Stellen auf der Erde? Gibt es eine einleuchtende Erklärung für das Auftreten von Eiszeiten und Warmzeiten? Wer kennt Literatur zu Polsprüngen bzw. einer Erdkrustenverschiebung? ... -
>1fache Lichtgeschwindigkeit?
TaK! Mal ne Ueberlegung: Ich und jemand anderes steigen in jeweils verschiedene Raketen und duesen los. Jede Rakete macht mind. das 0.5fache der Lichtgeschw., also mind. 150tkm/s. Jetzt nehme ich Kurs frontal mit der anderen Rakete ... -
Wo ist der Haken dabei ?
Um alles in der Welt funktioniert DAS: http://buchholz.hs-bremen.de/geopress/geopress.html ich wollte es nicht glauben, und habs deshalb aus Karopapier ausgeschnitten. Aber das neu sortierte Dreieck mit dem fehlenden Kästchen ist tatsächlich ... -
$$-Note
Kann mir einer sagen, welche Symbole auf der 1-Dollar-Note abgebildet sind, warum gerade diese und was sie bedeuten? Ob sie was bestimmtes bedeuten? Dankbar für Antworten Gandalf -
Roter Mond
Im Januar soll's ja eine Mondfinsternis geben. Nun habe ich gelesen, dass man so etwas auch Roter Mond nennt. Ich finde nirgends, was das bedeuten soll. Weiss jemand weiter? Vielen Dank, Andre -
schwarzlicht
Ist das licht einer schwarzlicht-neon-röhre eigentlich irgendwie gefährlich für die augen? http://www.tapu.de -
Dauer eines Jahres in ferner Zukunft
! Im Kambrium (vor ca. 570 Millionen Jahren) hatte 1 Jahr afaik 421 Tage. Heute hat ein Jahr bekanntlich ca. 365 Tage. Was mich interessiert: Wodurch wird dies beeinflußt ? Nur dadurch, daß sich die Erde schneller um die Sonne dreht ? Würde (wenn ... -
Dämmerung
Warum sehen wir Menschen keine Farben am Abend, sondern können nur hell und dunkel unterscheiden, obwohl der Mond "scheint"? -
Ende des Universums
Tak! Letztens wahr mal im TV ein Bericht. Darin hiess es, dass in ca. 10^20 bis 10^40 Jahren vom Universum nicht mehr viel uebrig bleibt. Konkret: Nur ein Klumpen Eisen, mehr nicht. Mich intressiert: Was passiert nachdem unsere Sonne zum weissen ... -
Weltformel
-
Epoxidharz mit Keramikfillers
-
Sonnenfinsternis und Augen
-
Sonnenfinsternis
-
Geographie CD-ROM
-
Einige Sonnenfinsternis-Beobachtungs-Fragen
-
Sonnenflares 1972
-
Pasterzengletscher???
-
Die Entwicklung der Sonne
-
Sonnenfinsternis
Ich habe gehört daß ein unbelichteter Film ebenfalls die Augen schützt. Ist das wahr? -
wie war die finsternis?
Nun komme ich erst soooo spaet in dieses Forum und noch keiner hat sich ueber die Finsternis ausgelassen... Habe ich ein neues Brett verpasst, in dem die Finsternisfreunde zusammenkommen. Ich selbst war suedoestlich von Saarbruecken direkt an der ... -
Wo war der Merkur ?
Ich habe mir die Sofi mit Freunden in Frankreich bei St. Just (Zentrallinie) zwischen Beauvais und Amiens angeschaut. Das hat sich so ergeben, weil wir morgens um 9:00 Uhr aus Paris (dichte Wolkendecke) mit eigenem Wagen Richtung Norden ... -
Neue Sonnenfinsternisse 2001+2002
In Guinea finden 2001+2002 finden die nächsten Finsternisse statt. Da in dieser Gegend das Wetter notorisch wolkenfrei ist, sollte man einen SoFi-Ausflug dorthin planen. Gruss, Alexander -
Diplomarbeit zu vergeben!
Farbmetrik, Erstellen von Eichreihen sowie Aufbau und Implementierung eines Meßsystems für lösemittelhaltige Farbstofflösungen. Paßt irgendwo in den Bereich Physik/Optik, da auch theoretische Grundlagen gefordert sind! Wer Interesse hat mailt ... -
Frage Suchmaschinen ?
Hello folks, what about your opinion of: http://www.northernlight.com/ ? greetings ;-) steve -
Astronomie- Rotation von Planeten
Kann mir jemand sagen, ob die Rotation der einzelnen Planeten in unerem Sonnensystem um deren eigene Achse immer die gleiche ist, oder gibt es da Unterschiede. Wenn ja wie unterscheiden sie sich? Vieln Dank im Voraus Klaus -
Verdunklung in 'Wellen' bei SoFi
Eine Frage zur Nachbereitung der SoFi: Einige Leute haben beschrieben, daß sie die Verdunklung nicht gleichmäßig, sondern in Wellen bzw. schubweise wahrgenommen haben. Leider hab ich dies nicht mit einem Meßgerät aufgezeichnet. Da sich der Mond ... -
Was bleibt nach 65Mio.Jahren ?
Mal angenommen die Dino`s hätten eine Zivilisation gehabt,würden wir heute noch was davon entdecken ? Oder anders herum was findet man von uns in 65 Mio.Jahren ? -
Alu, Stanniol und Recycling
Es gibt ja so Alu-Sammelstellen. Darf da NUR Alu rein ? Woran kann man erkennen, ob eine Folie an einer Verpackung Alu ist ? Wird Stanniol eigentlich noch verwendet oder statt dessen was anderes ? Und wie wird "Sonstiges" ... -
Asteroidengürtel hinter Neptun?
Habe ich davon gelesen, dass hinter Neptun 2 Asteroidengürtel entdeckt worden seinen. Ist da etwas dran? Wenn ja, wie wurden die Entdeckt (Sonden, mit Teleskopen ev. Hubble)? Nähere Angaben gab es nicht, auch keine Quellenangaben. mfg Christian -
Wer kennt das Geburts- und Todesjahr?
Wer kennt das Geburts- und Todesjahr der im Fragenforum unter http://f1983.siteboard. de aufgelisteten Personen? -
Vollmond
Um welchen Faktor ist das Licht des Vollmondes stärker als das der Sonne? Vielen Dank im Voraus. Klaus -
Vulkane in der Eifel
Einer, wie es um die Vulkane in der Eifel bestellt ist? Ich meine, gehört zu haben, daß die ein wenig vor sich hin brodeln - weiß jemand Bescheid? Danke! Gruß Iris -
Nachtsichtgerät
Wie funktioniert das? Wie stark Zeitverzögert kommt das Bild? (Zum Autofahren nutzbar?) Vielen Dank Gregor -
Dringend! Eugene-Shoemaker-Experte gesucht!
Für ein gewinnspiel brauche ich noch HEUTE die Antwort auf folgende frage: Welche bedeutende Erkenntnis ist Shoemaker im Jahre 1960 gelungen? a) Magnetfeldstärke des Mondes berechnet b)entdeckte Asteroid XF11 c) entdeckte, dass der Rieskessel ... -
Dringend! Eugene-Shoemaker-Experte gesucht!
Für ein gewinnspiel brauche ich noch HEUTE die Antwort auf folgende frage: Welche bedeutende Erkenntnis ist Shoemaker im Jahre 1960 gelungen? a) Magnetfeldstärke des Mondes berechnet b)entdeckte Asteroid XF11 c) entdeckte, dass der Rieskessel ... -
Wenn Dummheit wehtut...
Kuerzlich hatte ich eine Diskussion mit jemandem, der in gemuetlicher Runde (ich als einziger Physiker) behauptet hat, dass Radiowecker mit rotem Display Krebs erregen. Wissenschaftlichen Argumenten waren die Leute nicht zugaenglich. Da hab ich ... -
Lichtgeschw. in Vakuum bzw. Glas
Eben haben wir diskutiert wie verändern sich die Größen Lichtgeschwindigkeit, Frequenz und Wellenlänge in Materialien die zwar lichtdurchlässig aber eben optisch dichter als Vakkum sind im Vakuum und näherungsweise Luft gilt V-Licht ca. 300.000 ... -
Elbsandsteingebirge
Diese Jahr habe ich meine Ferien auf der böhmischen Seite des Elbsandsteingebirges verbracht. Wir waren hingerissen von den bizarren Sandsteintürmen. Natürlich habe ich mich in die Geomorphologie eingelesen, aber die Darstelklungen beschränkten ... -
Projekt ü. imaginären erdähnlichen Planeten
Etwa ein bis zwei Monaten kam nachts auf Arte eine supertolle wissenschaftliche Sendung, in der über ein Projekt berichtet wurde, bei dem Dutzende von Wissenschaftlern verschiedenster Fachgebiete sich einen erdähnlichen Planeten ausgedacht haben ...