Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.

• Maschinenbau - Schweißverbindungen
    Ich bin gerade dabei Schweißverbindungen auszulegen, die rein thermisch belastet sind. Dabei schwankt die Temperatur ziemlich stark, so dass daraus eine dynamisch wechselnde Belastung wird. Die vorhandene Bauteilspannung hab ich mittels FE ...
  • Zwei geräuschquellen, lauter?
    Für euch wahrscheinlich einfache Frage: Wenn man eine Geräuschquelle hat, die allein 90db laut ist, und direkt daneben eine zweite, die allein ebenfalls 90db laut ist, wieviel db wird man dann messen? 90db, 180db, ganz was anderes? Danke für eure ...
  • Das C14 Rätsel!?
    Wenn die C14 Methode falsch ist würde das bedeuten: Organismen nahmen weniger Radioaktives Material auf als Heute? Demnach war die Intensität der Kosmischen Strahlung in der Frühzeit der Erdgeschichte geringer ? Hatte die Erde vielleicht einen ...
  • Warum gibt es in Gefrierschränken keine Glühlampe?
    Gibt es in Gefrierschränken keine Glühbirne? Habe mich das gefragt und komme beim Recherchieren nicht weiter. Dachte vllt. es liegt an der Temperatur und dem Schutzgas in der Lampe, aber scheint nicht daher zu kommen... Wer kennt die genaue ...
  • Lautstärke in Klassenzimmern
    Gibt es irgendeine Begrenzung für die Lautstärke von Musik in Klassenzimmern? Weil wir in Musik so laute Musik hören, dass mir sogar der Bauch bebt und ich nach Musik immer Kopfschmerzen hab! Danke
  • Keltenschanzen ▪ Funktion?
    Über Radioästhetische Funktion der sog. Keltenschanzen zur lokalen Klima-Beeinflussung gibt es eine interessante Theorie von Gernot Geise http://www.gernot-geise.de/html/archiv/schanzen/schanzen/schanzen1.htm Alle Internetseiten zu dem Thema ...
  • Luftdruck-> brauche Hilfe!!!
    Brauche dringende Hilfe für ein biologie-referat. Ivh bin auf der suvhe nach einer graphik, die den luftdruvk in verschiedenen höhenlagen kennzeichnet. mein referat ist in diesen unterpunten gegliedert: atmosphärischer Luftdruck allgemein ...
  • Wirkungsrad Vakuummotor
    Experten! Im Physikunterricht der Schule haben wir als erste und älteste Wärmekraftmaschine den so genannten atmosphärischen Motor behandelt .Der soll angeblich einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Im Internet ist dazu wenig zu finden, ein ...
  • Kondensstreifen
    Ist Euch auch aufgefallen, dass die Kondensstreifen am Himmel nicht mehr einfach verschwinden, sondern immer breiter werden und innerhalb weniger Minuten fast den kompletten blauen Himmel verhängen? Die Flugzeuge fliegen auch plötzlich vermehrt ...
  • Uschebti-Fund
    Ich habe vor ca. 30 Jahren im Gebirge zwischen dem Hatschepsut-Tempel und dem SethosI-Grab ein 12x3.5cm grosses Uschebti gefunden. Auf der Brust die Kartusche,von oben nach unten : Sonne Re, k, Käfer hpr. Gekreuzte Arme, lange Perücke. Material ...
  • Polarlichter
    Unserem Island-Urlaub dieses Jahr im April hatten wir das Glück wirklich viele und große Polarlichter in einer Nacht zu sehen. Ich konnte bequem Zeitung lesen bei sonst stockdunkler Nacht. Sind Polarlichter nur vom Sonnenwind und der Stärke des ...
  • allgemeine Definitionen gesucht
    Benötige für eine wissenschaftliche Arbeit sehr allgemeine Definitionen zu den englischsprachigen Begriffen: Technology, Issue, Mission, Goal, Guideline, Signal, Project und Strategy. Wo findet man diese Begriffe. In welchen englischsprachigen ...
  • Bestimmung der Brillenstärke
    Ganz paßt dieses Brett ja nicht, ich finde aber kein besseres. Also: Wie heißt denn im Fachjargon dieses Gerät, mit dem der Optiker die Stärke der Brillengläser (nachträglich, schon in ein Gestell montiert) bestimmt. Danke für Tips Antal
  • Wirkung von Drogen
    Habe ein bißchen mit mir gehadert, in welchem Brett ich diese Frage posten soll. Ich hoffe, es ist ok hier... Von Meskalin habe ich mal gehört, dass die Halluzinationen, die es bewirkt sich oft in mäanderförmigen Motiven äußern, ähnlich wie man ...
  • Wer bestimmt, wie spät es ist?
    Die Zeitnormale (Atomuhren) können ja "nur" messen, wann eine Sekunde vergangen ist, aber nicht, wann es 12:00 Uhr ist. Wie ist denn das festgelegt und wer synchronisiert die ganzen Zeitnormale? Gibt es eine "Master"-Uhr oder ...
  • Zugvögel - wo fliegen sie hin?
    Moin, wir hatten heute abend so eine nette Frage im Raum stehen: Wo fliegen denn die Zugvögel aus Alaska, Canada und Nordamerika hin? Doch nicht nach Afrika wie unsere, oder? Und wenn wir schon beim Fragen beantworten sind, die anderen - ...
  • Glas (Schaufenster) entspiegeln?
    Weiss nicht, ob das hier das richtige Brett ist... Folgendes Problem: Wir haben ein Schaufenster, hinter dem zwei Fernseher quasi als Werbetafeln befinden. Die Scheibe spiegelt sehr stark, wodurch mittags die Fernseher schlecht sichtbar sind. ...
  • Infraschall und Halos
    Hab ich aus zufall "Welt der Wunder" gesehn und es wurde von Paranormalen Zeug wie Geister un trallala gebracht... Jedenfals wurde als Auslöser für solche "Phänomene" natürlich starker Magnetismus und INFRASCHALL ...
  • UV-Licht
    Wer weiss wo ich eine Lampe kaufen kann , die UV-Licht mit 380 Nanometern kaufen kann? Könnten auch andere Lichtanteile dabeisein. Ein wesentlicher Anteil sollte 380 nm sein. Sorry, hab keine Ahnung, wer kann mir einen Tipp geben? Danke und Gruß ...
  • indigo
    Weiss vielleicht irgendwer eine adresse, wo man den farbstoff indigo (ich meine den pflanzlichen farbstoff) kaufen kann? vielen dank helma
  • Strahlungsspektrum von Lampen
    Bin auf der Suche nach Strahlungsspektren von herkömmlichen Glühbirnen, Halogenlampen und Leuchtstoffröhren. Ich brauche Informationen darüber welches Licht mit welcher Wellenlänge von herkömmlichen Leuchtmitteln ausgesandt wird. Hat jemand eine ...
  • Wann wissen die Zugvögel...
    ...wenn es so weit ist? Obwohl die Zeit nichts weiter, als ein anthropogenes Konsturkt ist, wissen die Zugvögel, wann es so weit ist, die Koffer zu packen. Woher wissen sie, dass es nun Zeit ist? Vor einigen Jahren war ich um Neujahr in Ruanda ...
  • Vollspektrum-Leuchtröhren
    Möchte mir für meinen arbeitsplatz zuhause eine vollspektrum (tageslicht)-beleuchtung zulegen. nun habe ich gesehen, dass es verschiedene systeme bzw. hersteller gibt. marktführer scheint hier die marke "true-light" zu sein. hat jemand ...
  • Schattenwurf berechnen - DRINGEND
    Bitte im Physikbrett antworten Gandalf (Moderator) Hallo! ich suche Formeln zur Berechnung des Schattenwurfs von Bäumen, Gebäuden etc... angeblich stehen die im UTB-Buch "Der Gärtner, Band 6. Pflanzenverwendung" kann mir da wer ...
  • Verkauf von Trockennährmedien
    Die gleiche Frage wurde im Brett 'Biologie und Chemie' gestellt. Bitte dort antworten. Gandalf (Moderator Hallo Mikrobiologen wir sind beim Umstellen von selbsthergestellten Nährmedien zu Fertignährmedien. Dabei ist noch eine grosse Restmenge an ...
  • Zur Urfarbe des Auges
    Hoffe,die Frage ist hier richtig aufgehoben. Die ursprüngliche Augenfarbe (Iris ?) , wie es sich die Natur gedacht hatte, war ? (braun, grün, blau usw.) Oder war die Farbe zur Entwicklung des Auges unnötig ? Ich denke, das sich die Augenfarbe dem ...
  • Unser Leben ist vorherbestimmt!?
    Haltet ihr von diesem Artikel: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=969 Was ist da Wahres dran? Bitte um eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus. Gruß
  • Entstehung
    O) Ich suche Infos zur "Entstehung der Menschen", möglichst knapp und kurz, aber trotzdem einigermaßen vollständig. Quasi zusammengefasst ;o) Wäre super, wenn jemand vielleicht eine Info-Quelle hätte, bei google suche ich mich grad ...
  • Blitze am Horizont
    Dank einer sorgfältigen christlichen Erziehung hatte ich mit 10 Jahren meine erste Privat-Apokalypse. Da ich an diesem Tag Geburtstag hatte, kam mir der bevorstehende Weltuntergang recht ungelegen. Unser Nachbar, Dr. Diebold, der meine verstörte ...
  • Zusammenwachsen von Steinen
    Gerade habe ich mir ein langfristiges Experiment ausgedacht. Wenn man zwei Steine übereinanderlegt (der untere etwas größer) und die beiden dort exponiert, wo ständig Wasser tropft, wachsen die Steine dann an den Berührungspunkten zusammen wie in ...
  • Glas und Ritzhärte
    Habe oben im Brett "Physik" eine Frage zum Thema "Was ritzt was?" und noch weiter oben im Brett "Chemie" eine Frage zur Floatglas-Herstellung gepostet. Bitte dort mal nachschauen und ggf. antworten. ...
  • Kompressibilität
    Suche nach Daten für die Kompressibilität von Luft, am besten in Abhängigkeit vom Druck. Und wenn die von Erdgas auch noch dabei wären, wär das von Vorteil! Hat jemand eine Ahnung, wo man das findet? Danke, Andreas
  • Wurzelteller
    Genau versteht man darunter? Martina
  • Hybrid Concept
    Ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren systematisch verhindert werden. was spricht gegen meine vermutung? danke
  • wann wurde der Rußfilter für Dieselfahrzeuge erfun
    Wurde der verzweifelt gesuchte Rußfilter für Dieselfahrzeuge erfunden bzw. zuerst verwendet? danke Friedrich PS:könnten nicht die deutschen Krankenkassen den Rußfilter als Sponsoren finanzieren? Hi Friedrich, ich hab Deinen Artikel ...
  • Das soll mir mal ewiner erklären, wieso das so ist
    Entdeckt: http://www.markusehrenfried.de/science/generalscience/rotation.html Kennt jemand die Lösung? Gruß ins Osterfest, Alexander
  • Geht das
    Http://www.buntefarbe.net/hp_html/pix... habe dieses Bild gefunden. Meine Frage,,, geht das? wenn ja ...warum baut man nicht noch einen Trafo an und man hätte umsonst Strom? Wenn das geht,,, ist es dann so das wenn man stärkere Magnete nimmt es ...
  • Aufgabe Mechanik !
    Hab eine frage: Ein Zylinder aus Stahl wird mit 16 bar Druck belastet. Angenommen der Zylinder platzt dadurch. Wie hoch ist die kinetische Energie die dadurch entsteht ? Wär sehr nett wenn ihr das lösen könntet. Mfg Patrick
  • Aus was macht man die 'paradoxe Sanduhr'?
    Bei einer "paradoxen" Sanduhr steigt der "Sand" in einer Flüssigkeit nach oben, anstatt nach unten zu rinnen. Welche Flüssigkeit und welchen "Sand" -weisse körnchen- benutzt man, damidt sowas funktioniert? Gruß und ...
  • Wie hoch fliegen eigentlich Fliegen?
    Frage: Wie hoch fliegen eigentlich Eintagsfliegen oder andere? 100m oder 1km ???? Gruß Niels
  • Wasser - News aus dem 'Spiegel'
    Das hätte bich auch unter "Esotherik" posten können, aber das hätte nach trollen ausgesehen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,337211,00.html http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333988,00.html Gruß Bernd PS: ...
  • Elekrtolytisches Polieren
    Experten! Bei Google findet man sehr wenige Detail´s darüber, nur Firmen welche so etwas anbieten, auch nur bei Edelstahl. Lt. Wikipedia ist es auch bei Aluminium möglich. Ich würde das Elektro-Polieren gern mal versuchen, bei ...
  • Fliegende Vögel leichter?
    Hallöchen! Meine Kollegen und ich hatten eine giftige Diskussion, hoffe dass Ihr uns weiter helfen könnt. Meine Frage: Ein LKW transportiert Vögel in einem geschlossen Ladungsraum. Frage: ist der LKW leichter wen die Vögel in der Ladung fliegen?
  • Elektro-Osmose - Esoterik?
    Zusammen, ein Bekannter zeigte mir heute einen Prospekt über Elektro-Osmose. Er möchte sein feuchtes Kellermauerwerk trockenlegen. Angeblich sind damit schon Kirchen und andere große Gebäude vom drückenden Grundwasser befreit worden. Das kann ich ...
  • Kopfball experiment Radfahrer
    Tach, gestern morgen hatten die lustigen Knilche bei Kopfball eine Zuschauerfrage am Anfang. Schwere Radfahrer hätten bergab einen Vorteil, stimmt das? Meiner Ansicht nach war das absolut logisch, aber nun gut. Das Experiment brachte auch das ...
  • Röntgenreflexe (abgeschlossen)
    der gleiche Artikel steht im Brett 'Chemie und Biologie'. Bitte dort antworten. @Roberto: Bitte keine Mehrfachanfragen. Ich habe eine substanz welche in der raumgruppe R3c kristallisiert. im pulverdiffraktogramm sind alle zu erwartenden ...
  • Wand- und Luftentfeuchter?
    Schaut bitte hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2781197 Soll das so korrekt sein? Fragende Grüße Ulf
  • Fisch in der Kurve
    Gestern sah ich einen LKW mit mehreren Tanks, in denen sich Forellen befanden. Der LKW legte sich an einer Kreuzung mächtig in die Kurve. Meine Frage nun: Was bekommt der Fisch davon mit? Garnichts, weil er praktisch schwerelos im Wasser ...
  • Edelstahl und Magnetismus
    Gestern wollte ich ein Kochwerkzeug am eine Magnetleiste hängen und stellte verblüfft fest, dass mein Verständnis von Magnetismus nicht mehr ganz aktuell ist. Was passiert da eigentlich? Wo sind die Esienmoleküle hingekommen, die sich alle in ...
  • Lockige Haare
    Wenn ein Mensch lockige Haare hat, dann ist das wohl in den Genen verankert, oder? Warum bleiben sie dann das ganze Leben lang lockig? Wie ist dieses Haar in der Struktur?
  • Naturexperimente
    Hallöchen, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Anregungen und Tipps für Experiemente zum Thema Regen, Wind und Wolken? Wir haben z.B. schon mal die Sache mit dem Geruch des "bald erscheinenden" Regens indem man einfach auf ein frisches ...
  • Stinkende Gullis
    Hallöchen, habe mich gefragt warum die Gullis bei anrollendem Wetterwechsel so stinken. Kann mir da einer von Euch eine Antwort geben? Vielen Dank Bianca
  • dauertrockenmittel
    Wir verwenden für unser (praktisch Luftdichten) Geräte Silicagel. Für unsere weniger dichten Geräte ist es ungeeignet, da es sich ja nach Herstellerangaben verbraucht. Gibt es so eine Art dynamisches Trockenmittel? In der Art wie Lehmwände, die ...
  • Stärkster Muskel - Anatomie
    Gemeinde, ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig - gegoogelt habe ich leider ohne eindeutigen Beweis: Auf diese knapp gestellte Frage: "Welches ist der stärkste Muskel des menschlichen Körpers" ist welche der beiden die korrekte ...
  • Alter des Universums
    Quanten- und Relativitätsexperten da draußen! Ich hatte diese Frage vor geraumer Zeit schonmal gestellt, da blib sie unbeantwortet. Ich will's aber nochmal probieren: Das Alter des Universums wird mit ca. 15-20 Mrd Jahren angegeben. Meine Frage: ...
  • Eierkochen
    Im ersten Physikjahr hatte uns Dr. Körner beigebracht, dass das Wasser in Meereshöhe erst bei 100°C zu kochen beginnt. Deshalb werden die Frhstückseier schneller hart. Im Umkehrschluss kocht das Wasser hoch in den Alpen früher, weswegen die Eiser ...
  • Sinnvolle Erhöhung der Wärmeabfuhr?
    Problem: Ich habe ein Aluminiumblech (ca. 40cm x 20cm), welches auf der Oberseite von der Sonne angestrahlt wird. Ich möchte auf der Unterseite eine möglichst hohe Wärmeabfuhr haben. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die Unterseite ...
  • @Scrabz - Beton absorbiert CO2 ???
    (oder wie Du Dich sonst nennst) Vor einiger Zeit hast Du einen Link hier herein gestellt, dessen Aussage ich stark bezweifle und moechte hier gerne Gewissheit erhalten. :Ein Fakt, der jedem Bauingeneur bekannt ist,... :...Beton absorbiert ein ...
  • Rabenvögel
    Da es kein Zoologiebrett gibt, frage ich hier an. Man weiss, dass die Raben(schwarzer Schnabel) einen hohen Intelligenzgrad aufweisen. Frage: gehören die Krähen(roter Schnabel) und die Bergdohlen(gelber Schnabel) auch zu den Rabenvögeln ? Wenn ...
  • Übergang Koaxialleiter zu Hohlleiter
    Ein paar kleine Fragen zum Rundhohlleiter -------------------------------------------------------------- Hier gehts vom Mod weiter. Die Fragen bitte Im Brett 'Mathe-Physik beantworten! Gandalf (Mod)
  • Kohlendioxid verschwindet
    Mein Chemie- Dozent hat uns erzählt, dass die CO2-Konzentration, weltweit gesehen, sinkt. Also CO2 verschwindet aus der Athmosphäre und keiner weiß wohin. Ich meine damit nicht, dass die USA auf einmal weniger produziert hat. Er meinte aber die ...
  • Das Geheimnis des Wassers
    Hai, NaWis, am Donnerstag lief auf Arte eine Sendung über Wasser. Da tauchte unter anderem ein Wissenschaftler auf, der Frequenzen, bzw. Frequenz-Bereiche, vermaß. Er hat dabei z.B. Unterschiede zwischen schlichtem Leitungswasser und ...
  • Wirkungen des elektr. Stromes
    Für einen kleinen Vortrag suche ich nach Bildern, die die enormen Wirkungen des elektr. Stromes verdeutlichen. Dabei stelle ich mir Bilder vor, auf denen abgebildet sind: -Interessante Schäden -Schäden an Erdkabeln oder der Umgebung von ...
  • Die Länge eines Kurvenstücks
    Schreibe eine Facharbeit über die Berechnung der Länge eines Kurvenstücks. Bin auch soweit fertig. Ich soll nur zur Vervollständigung auch noch Anwendungsgebiete für diese "Rechnung" angeben und (ganz) kurz erläutern, damit man sieht ...
  • nano-technologie
    Kann im Bereich Elektrotechnik die groß angesagte nano-Technologie verändern? danke Friedrich PS:http://www.mct.gov.br/Temas/Nano/nano.jpg
  • DOVE-Prisma
    Lieben Experten, leider gibt es kein Optik-Brett, deshalb hab ich mir gedacht, hier passt das am besten rein: Ich suche Informationen zum DOVE-Prisma. Was muss man bei der Geometrie und möglicherweise bei der Auswahl des Materials beachten? Gibt ...
  • Modell für Oberflächenspannung
    Kenne das Erklärungsmodell für Oberflächenspannung dass ein Molekül am Rand der Flüssigkeit von den innenliegenden Molekülen angezogen wird, aber keine Kräfte nach aussen wirken. Dann müssten die randständingen Moleküle aber nach innen ...
  • Salz entspannt Wasser
    Hai, Gebüldete, ich weiß nicht, ob die Frage eher Chemie betrifft, oder doch eher physikalischer Natur ist - drum hier. Also, die im Titel stehende Aussage ist mir innerhalb der letzten drei Tage zweimal von völlig unterschiedlichen Leuten an den ...
  • Quantenphysik statt klassischer physik?
    IST DAS WIRKLICH HIER DIE FRAGE? In folgendem artikel stellt der autor eine behauptung auf,zu der ich gerne Eure meinung wüßte. A l l e s folgende,außer meiner unterschrift am ende, stammt aus einem artikel unter ...
  • the end of the world as we know it
    Vielleicht ist es für Naturwissenschaftler a) völlig selbstverständlich oder b) völlig klar, dass es eher unmöglich ist; was sagt IHR hier - ist es prinzipiell denkbar, dass durch entweder Seuche(n), Naturkatastrophe (Meteoreinschlag, ...
  • Chaostheorie
    Kennt jemand ein Buch wo die Chaostheorie verständlich (habe keine Ahnung um was es in dieser Theorie geht, will daher auch Buch darüber lesen) und gut erklärt wird. Danke schon mal. Liebe Grüße. Rebecca
  • Lautestes Tier
    Kann mir jmand sagen, welches das lauteste Landtier der Welt ist? Danke.
  • Seebeben SO Asien auf der ganzen Erde spürbar?
    Mich interessiert, ob das schwere Seebeben rund um den Erdball für seismologische Messgeräte spürbar war. Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Wisst ihr was? Gruß Martina
  • Wasser entkeimen durch Sonnenlicht?
    Experten, ich habe gelesen, dass man Wasser auf fogende Art entkeimen kann: "Man fülle es in einer durchsichtige Plastikflasche, verschließe diese und stelle sie einige Stunden in die Sonne." Meine Frage: geht das wirklich? Ich hätte ...
  • Die Erde war mal ein Eisball?
    Beim durchlesen einiger Wisschenschaftszeitschriften habe ich ich entnommen, das es mittlerweile gängige Theorie ist, das die Erde vor vielen vielen Millionen oder Milliarden Jahren einmal durchgängig von Eis überzogen war. Und die Theorie soll ...
  • Wie funktioniert ein Thermograf?
    Mir jemand von euch erklären, wie ein Thermograf funktioniert? Danke für eure Hilfe:-) mfG Gottfried
  • Pressluftflaschen-was ist drin?
    Weiß jemand, was genau Pressluftflaschen zum Tauchen enthalten? Reiner Sauerstoff, ein Sauerstoff-Gemisch? Gruß Damon
  • Wer kann mir den golden Schnitt einfach erklären?
    Mir jemand möglichst einfach erklären, was der goldene Schnitt ist und wie ich ihn anwende? Ich brauche eure Hilfe, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe! Danke im Voraus! Marie
  • 3D-Darstellung durch Anaglyphen aus Fotos
    Richtig glücklich bin ich mit meine Bretterwahl nicht, aber ich habe kein passenderes gefunden (oder übersehen). Also, ich habe Stereo-Bilderpaare vorliegen, die ich in Rot-Grün/Blau Bilder verwandeln möchte. Es gab vor ca. 10 J. solche im ...
  • Elektrostatische Aufladung Laminatboden
    Ich habe ein Problem: In meinem Schlafzimmer ist Laminatboden verlegt und regelmäßig im Winter lädt sich dieser Boden elektrostatisch auf, und sogar wenn ich im Bett liege kribbelt es und meine Haut wird ganz rauh und trocken. Wenn ich das ...
  • Farbverständnisproblem -Fehlfarben?
    Hab eine Frage zur Wahrnehmung/Erzeugung einer Farbe. Ich bin neulich abends nach Hause gefahren und hatte meine rote Jacke an. So ein helles Rot, ein bisschen Orange vielleicht. Nun hatte ich gedacht, dass ich diese Farbe so sehe, weil blau und ...
  • Was ist ein Thermoelektrischer Konverter?
    Wissende! Was ist das? Eine Art Stirling-Motor? Habe des eben auf einer offenbar seriösen Site gefunden, gibt es aber nicht mehr. Bei Google konnte ich auch nichts brauchbares finden. Hier der Link dazu: http://www.magnet-motor.de/home.htm Unten ...
  • Spannungskorrosion Al vs Cu (s auch 'Mechanik')
    Siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2585015&ThemenID=60
  • Glaselektrode Ph-Sonde aus DDR Zeit TGC51
    Wer kennt die Ph Glaselektrode TGC51 gefertigt vom Institut Kurt Schwabe DDR 7305 Waldheim. Es interessiert der Aufbau und das Elektrodenmaterial und die technischen Daten. Vielen Dank Jakob
  • kj/mol was ist das?
    Moin! Ich muss für Physik wissen was kj/mol bedeutet. Habe schon bei google eguckt aber nichts gefunden. Es hat etwas mit der Bindungsenergie von Atomen zu tun. Wer weis genaues? Danke! mfG
  • Eis kratzen an PKW-Scheibe wieso eigentlich
    Ich hatte heute eine angeregte Diskussion mit einem Kollegen, weil ich ihm sagte wenn man abends sein Auto bei frost abstellt und lässt vorher noch eine weile die Türen auf, dann bildet sich nicht so viel eis auf den Scheiben und ich muß nächsten ...
  • Aus welchem Stahl sind Rad-Muttern
    Auto Aus welchem Stahl sind Rad-Muttern und die Bolzen. Ich brauche die Bezeichnung und die Güte des verwendeten Stahls. Ich möchte interessehalber ausrechnen, welches Moment (Kraft bei a=1m) ich aufwenden muß, damit die Bolzen/Muttern versagen. ...
  • Drehgeschwindigkeit der Erde
    Weiss was experten, hier eine frage die die physik und erdkunde betrifft. das ganze möge vielleicht ein wenig seltsam klingen: laut meinem ehemaligen geographieprofessor soll sich die erde im winter der nordhalbkugel um einen bruchteil einer ...
  • Archimedes
    Ja es gehtum den guten alten Archimedes. Ich habe mich für ein Referat freiwillig gemeldet und das Thema ist wie schon gesagt Archmiedes. Nun muss ich dazu sagen dass ich nich unbedingt Physik und mathe begabt bin. Ich weiß auch eigenlich nur das ...
  • Was für Auswirkungenen...
    Hat ein Staudamm,welcher einmal oberhalb und einmal unterhalb geöffnet wird, für den nachvolgenden Fluss? Wie ist dann die Temperaturverteilung im nachfolgendem wasser? Gruß roxy*
  • Wieviel Holz wirft ein Wald ab?
    Beabsichtigen uns ein Stück Wald zu kaufen, da wir auch mit Holz heizen. Um zu wissen wie groß diese Stück sein soll, müssten wir ungefähr wissen wieviel Holz auf 1 ha Wald (Mischwald normal gewachen) gefällt werden darf, ohne diese nachhaltig zu ...
  • alkohol durch kälte trennen
    Es möglich Alkohol aus einem Alkoholwassergemisch durch Kälte zu trennen?
  • Tankfüllstand
    Hat jemand Erfahrungen mit der Messung von Tankfüllstaenden ? Der Tank ist 5m breit und 10 m hoch und schwach beheizt. Am Fuss befindet sich einen PT und ein TT ! Formel Level = P/9.81/Density
  • Geschichte des Zollstocks
    Da denkt man, man weiß Bescheid in Metern und Maßen-und dann fragt einen jemand nach der 'Geschichte des Zollstocks' ! *grmpf* Wikipedia hab ich schon, ganz nett aber kurz. Wer weiss was ? Wer weiss mehr? Gruß Roland
  • Bremsstreifen im Klo
    Kennt ihr eine Möglichkeit selbige zu mindern ? Ich habe es schon mal mit wenig Erfolg mit einer Polymer Lösung a`la Rainex versucht. Kriegt man irgenwie anderweitig einen Lotusblatt Effekt oder so hin ? Gruß an alle Proktologen ;-) Steve
  • Normschreibweise für (Uhr-)Zeit
    Sämtliche Normen (ISO und DIN) zur Schreibweise für Uhr- und Summenzeiten sehen folgendes Format vor: Uhrzeit: 05:10:38 (fünf Uhr, zehn Min. und achtunddreißig Sek.) Dauer (z. B. CD-Track): 4:22 (vier Min. und zweiundzwanzig Sek.) ...
  • Texture Analyser
    Meiner Suche nach dem ungefähren Preis von einem Texture Analyser (nur mit einer 'Standardaustattung') bin ich leider nicht fündig geworden. Wer kann mir da einen groben Anhaltspunkt geben? Bin für jede Info dankbar! grüße EV
  • Focus UniRanking (Mathe/Physik/Informatik)
    Habe es verpeilt mir diese Ausgabe die mich sehr interessiert zu kaufen und jetzt gibt es die nirgendwo mehr (nicht mal im Wartezimmer beim Arzt!), daher meine Frage ob mir jemand diese paar Seiten (am wichtigsten sind mir die Tabellen) ...
  • Hawkings und die Paralleluniversen
    Hawkings ist es durchaus möglich, dass neben unserer welt Parallelwelten existieren. Nun habe ich einen Bericht gelesen, in dem stand, dass vermurlich die Gravitation die Verbindung dazu sein könnte. Als einzige Energie, die von eier zur anderen ...
  • Physikalische Wasserbehandlung
    So richtig naturwissenschaftlich ist meine Frage nicht, ein besseres Brett habe ich aber nicht gefunden: Ist die "Physikalische Wasserbehandlung", also das Bekämpfen des Kalks im Wasser mittels Magnetfeldern ein deutsches, um nicht zu ...

Andere Themen