Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.

• galvanische Trennung/ NAMUR
    Frage 1: warum Verwendet man galvanische Signaltrennung wenn man aus einen Ex-Bereich aus einem sicheren Bereich automatisiert. Was hat die galvanische Trennung denn für Vorteile. Frage 2: Was ist NAMUR? Wie könnte man Signale nach Namur ...
  • Rache
    Warum wollen Menschen sich rächen, wenn ihnen andere Menschen oder auch Tiere Schaden zugefügt haben? Durch Rache wird doch der Schaden nicht rückgängig gemacht. Gibt es für dieses allgemeine (Fehl)-Verhalten einen oder mehrere plausible Gründe? ...
  • Erschießen
    Auch wenn's makaber klingt, die Frage ist ernst gemeint... Mich würde einmal interessieren, an was man konkret verstirbt, wenn man erschossen wird. Die Frage bezieht sich auf "normale" Kugeln, also nichts, was im Körper irgendwie ...
  • Trägheit und 'Schwere'
    Moin, wir unterscheiden (seit Newton erst?) mit Gewinn zwischen TRÄGER und SCHWERER Masse. Nun frage ich mich und die Physik, ob denn physische ("massive") Trägheit wirklich eine Eigenschaft der (einzelnen) Masse selbst ist, wo sie ...
  • Literaturtips Impedanzspektroskopie
    Habe zwei Fragen an euch: 1. Kennt jemand Literatur oder Artikel über nichtlineare elektrische Impedanzspektroskopie speziell an Brennstoffzellen? Es soll also die Anregungsspannung so große Amplituden annehmen können, dass man das ...
  • Das Ende fossiler Enerie und dann?
    Könnten wir in Europa die Winter und die Nächte ohne zu heizen überleben, wenn die fossielen Energielager erschöpft sind? Wie und mit welchen Energien wird die Industrie weiter existieren? Bleiben wir mobil? Wird die Landwirtschaft verschwinden? ...
  • Eine Spinne mit 6 Beinen ??
    Hatte heute eine Spinne im Wohnzimmer gesichtet. Sah zumindest so aus wie eine Spinne. Hatte 6 Beine. Gibts sowas auch ? Mich wundert es nur weil Spinnen bekanntlich "8" Beine haben.Und nicht 6. Weiss jemand mehr dazu ? Hier ein Bild ...
  • neue technologien
    Einem jobangebot von microsoft stand, dass Kenntnisse von neuen Technologien erwünscht sind. meine frage: was sind denn solche neuen Technologien? ich hab da keinen plan. weiß jemand von euch ein paar Beispiele, die nicht all zu spezifisch sind? ...
  • 'Zusammensummen'
    Moin! Kennst du das: du bist im Bus dabei, dir etwas vor dich hin zusammenzusummen, summst dabei mehr und mehr um das Motorenbrummen herum und fängst plötzlich an "frei" zu schweben (mit eigenem und Motorbrummen zusammen um eine ...
  • Mysterium Strom?
    Ich habe mal eine Person gehört die über die Glaubwürdigkeit von übernatürlichen Phänomnen gesprochen gehört. Ein Hauptargument für die Existens von übernatürlichen Phänomnen war, dass z. B. früher auch keiner geglaubt hätte, dass die Erde eine ...
  • Schmatzen, sich nicht die Nase putzen...
    Mal eine frage. jedem ist sicher schon aufgefallen, dass man aggressiv wird, wenn jemand - z.B. in der u-bahn ständig sich nicht die nase putzt, sonder immer und immer wieder den nasenschleim hochzieht. ebenfalls neigt man dazu aggressiv zu ...
  • Explosionsschutz/ Transformatoren
    Bin ein Student der Elektrotechnik und beschäftige mich gerade mit dem Thema wie muss ein Transformator sein, damit er in einem Trennschaltverstärker eingesetzt werden darf. Da es sich dabei um ein ex-sicheres Gerät handelt gibt es sicherlich ...
  • Erfindung 'Waschsack' - Kann das funktionieren?!
    Der Seite http://www.innovation24.info/index16.php wird ein neues interessantes Prinzip zum Wäschewaschen ohne Chemie erörtert. Kann so etwas überhaupt funktionieren?
  • Ladestation elektrische Zahnbürste
    Funktioniert eigentlich das Wiederaufladen des Akkus bei elektrischen Zahnbürsten? Da hier ja sowohl die Bürste als auch die Ladestation wasserdicht verpackt sein müssen, ist ja kein Kontakt vorhanden so wie bei Handy- oder Akkuschrauber-Akkus, ...
  • Buchtip gesucht:Materialwissenschaft
    Wurde letztens gefragt, ob ich ein Buch empfehlen kann, dass sozusagen "Trends in der Materialwissenschaft", d.h. neue, dem Laien futuristisch erscheinende Materialien wie z.B. leitfähige Polymere, Aerogele, Photonische Kristalle, ...
  • Was passiert hier?
    Alle. Kennt ihr das auch? Ich schalte das Licht an, die Lampe leuchtet noch einmal hell auf, brennt durch und im selben Moment fällt die Stromkreissicherung heraus. Manchmal leuchtet die Lampe vor dem Defekt auch noch eine Weile sehr hell. Wie ...
  • Waermebehandlung von Staehlen
    Kann nur noch www helfen.... also, ich befinde mich im englichsprachigen Ausland. Ein Freund von mir (er ist Schmied, spricht nur englisch) hat leider noch nie was von der Waermebehandlung von Staehlen gehoert(geschweige denn von Martensit, ...
  • Brückenbau mit Caisson(Druck-Senkkasten)
    Leider habe ich kein Forenthema "Bauingeneurwesen" gefunden. Darum frage ich einfach mal hier nach. Gestern habe ich einen sehr interessanten Bericht zum Bau der Brooklyn-Bridge gesehen. Damals haben die Arbeiter einen ...
  • Siedepunkt von Wasser abhängig vom Druck ...
    ... alt bekannt, dass das so ist. Auf einem Berg kocht das Wasser schon bei z.B. 90 Grad. Warum genau ist das so? Ich habe das so erklärt: Wasser hat wie jede Flüssigkeit einen bestimmten Damfdruck. Wenn jetzt der Gegendruck (der umgebenden Luft) ...
  • Aufstiegsgeschwindigkeit
    Eine Frage zur Dynamik von Gasen: MOD: Die Frage ist inzwischen im Brett "Mathe & Physik" neu gestellt worden. Um die Diskussion nicht noch weiter zu splitten, habe ich diesen Baum abgeschlossen. Bitte alle weiteren Antworten im anderen ...
  • Hochwasser HQ
    Werden Hochwassergebiete in HQ100, HQ30 usw. eingeteilt. Diese Bezeichnung gibt den jährlichen Abflusswert an. Kann mir jetzt jemand erklären für was die Abkürzung HQ steht. mfG Peter
  • Sehschärfe - seltsame Phänomene!
    Wer kann mir folgendes Phänomen erklären: Ich bin kurzsichtig, sehe also auf die Enfernung etwas schlechter, auf kurz Distanzen sehe ich gut. Wenn ich im Auto sitze und in den Rückspiegel sehe, dann habe ich den Spiegel ja direkt vor mir. Ich ...
  • Luftgeschwindigkeit
    Bin Studentin und arbeite gerade an einer Projektarbeit mit dem Thema Be- und Entlüftung eines Trinkwasserbehälters. Kurze Beschreibung: Wenn der Wasserspiegel in einem Trinkwasserbehälter steigt (sinkt) sollte die Luft entweichen (zugeführt) ...
  • Bodenbestimmung
    Der gleiche Artikel steht im Brett 'Geowissenschaften/Erdkunde' bitte dort antworten Gandalf Habe den Artikel abgeschlossen Hallo zusammen Wir, eine kleine Studentengruppe, interpretieren für das Fach Bodenkunde ein Bodenprofil. Auf ...
  • Oberflächenspannung/ Haut des Wassers
    Sogenannte Wasserläufer (Insekten) drücken mit ihren Beinen die "Haut" des Wassers leicht ein. Die Druckstellen erkennt man als leichte Vertiefungen. Diese Haut ist offensichtlich elastisch und stabil. Wodurch entstehen der ...
  • Frage zum Anstieg der Zugfestigkeit beim Zugversuc
    Ich habe eine Frage zum Zugversuch. Warum genau steigt die Zugfestigkeit einer metallischen Probe bei Erhöhung der Dehngeschwindigkeit an? Wie lässt sich dieser Anstieg erklären? (Bei Polymeren ist dieser Effekt ebenfalls zu erkennen! Bei ...
  • Negativer Druck?
    Der Druck im Innern eines Tropfens wird durch die Young-Laplace-Gleichung beschrieben, und ist proportional zur Krümmung der Tropfenoberfläche. Für einen normalen Tropfen ist die Krümmung positiv und der statische Druck im Tropfen größer als in ...
  • PET Flaschen Ein o. Mehrweg Phthalat Abgabeanteil
    Wird der Anteil von Phthalat(= schädlich) Abgabe ins Getränk größer sein: Bei PET Einweg o. Mehrwegflaschen? Sind die dickeren Mehrwegflaschen mitlerweile mit Glas beschichtet? Gruß panther
  • Sauerstoff in der Atemluft
    Schon wieder. Nimmt der Sauerstoff durch Verbrennungen usw. permanent ab? Wird der Verbrauch ersetzt und wenn ja wodurch, oder geht uns die Atemluft aus und wann? Welcher Staat verbraucht am meisten in Bezug auf seine Nachproduktion? Sollten wir ...
  • Glühlampe, die alles schwarz-weiss macht?
    Nachdenken ueber Licht ist mir eine Frage gekommen. Wenn ich rotes Licht habe, dann kann ich ja kein Blau mehr erkennen, und je nach Farbe des Lichts werden bestimmten Frequenzen nicht reflektiert und mein Zimmer sieht dann dementsprechend aus. ...
  • Verbrennungsmotor mit 5./ 6. Takt?
    Was passier wenn in einen durch Verbrennugswärme erhitzten Motor eine bestimmte Menge Wasser einspritzt wird? Haben wir damit zwei weitere Arbeitstakte? 1.Ausdehnung des Wassers = 1. zusätzlicher Takt, 2. Zusammenziehen bei Abkühlung = 2. ...
  • Wissenschaft
    Vielleicht ist die Frage ja nicht neu, aber ich bin erst jetzt drauf gekommen: Unterscheidet sich die Wissenschaft nur durch die Verwendung der Mathematik vom Volksglauben? Kann man sich eine "ernsthafte" Wissenschaft ohne Formeln oder ...
  • Magnetismus
    Noch während der Schulzeit hatte ich durch Zufall ein kleines Experiment gemacht. Wir lernten wenn man einen Stabmagneten in der Mitte trennt, entsteht an der Trennstelle jeweils ein Plus und ein Minuspol. Der Magnet den ich zur Verfügung hatte, ...
  • Eine interssante Frage ?!
    Ich weß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's einfach mal. Also, diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Ich lebe mit der Vorstellung, daß Pinguine im ewigen Eis leben. Ich lebe aber auch mit der Vorstellung, das Pinguine ...
  • Ne kleine Aufgabe
    Hab hier ne Aufgabe für Leute die Spass an sowas haben..... also ich z.B. .... komme aber nicht wirklich weiter.... Jeder kennt wohl den Versuch mit dem gefüllten Wasserglas und dem Bierdeckel.... wir haben uns mal gefragt, ob man diesen Versuch ...
  • Schwermetalle im Naturstein
    Weiss nicht ob ich hier richtig bin,weiß jemand von euch wie man Schwermetalle in Natursteinen nachweisen kann,Quecksilber,Blei u.s.w. Habe Natursteine im Aquarium,kann man diese Stoffe im Wasser nachweisen?????? Wenn ja,wie?????Welches ...
  • Erdölförderung
    Frage beschäftigt mich: Bei der Erdölförderung müssen doch Hohlräume in der Erde entstehen. Wie werden diese ausgeglichen? Fallen sie in sich zusammen oder wie geht das. Danke gruß rolf
  • m-theorie
    Die M-Theorie ist der Versuch einer Erweiterung und Verallgemeinerung der Stringtheorie in der Theoretischen Physik. Diese Theorie ist das Gebiet intensiver Forschung, da man hofft mit ihr alle bekannten Naturkräfte einheitlich beschreiben zu können.
  • Verbrennungsmotor
    Würde gerne wissen ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Einspritzmenge und Drehmoment gibt. Bitte um Eure fachliche Hilfe. Mfg Stefan
  • schwebende kugel aus stahl
    Der gleiche Artikel steht im Brett Physik. Bitte dort antworten Gandalf (Moderator) ich habe eine kugel aus stahl geschweisst, sie hat einen durchmesser von 23 cm und wiegt 520 gramm. diese kugel möchte ich zum schweben bringen mittels magnete ...
  • Rohrleitung
    Durch eine Rohrleitung mit einem Durchmesser von 20 mm fließt ein Wasserstrom von 20 dm³/min bei einer Temperatur von 20°C. Wie groß ist der Druckverlust bei einer Länge der Leitung von 200m? Wie groß ist dieser, wenn durch Temperaturerhöhung die ...
  • Entleerung Aquarium
    Ein Aquarium wird durch einen Schlauch mit der lichten Weite von 6 mm entleert. Die Länge beträgt 1,4 m und die wirksame Höhendifferenz 1,2 m. Wie groß ist der Volumenstrom?
  • Auflagerkraft“ am Boden eines Gewässers
    Ein Körper hat ein Volumen von 2,7 m³. Seine Dichte beträgt 1750 kg/m³. Wie groß ist die „Auflagerkraft“ am Boden eines Gewässers?
  • Flugzeug mit 3,2 Ma in 12.500m
    Ein Flugzeug fliegt mit 3,2 Ma in einer Höhe von 12.500 m. Wie groß ist die Geschwindigkeit? Wie groß ist die Temperatur im Staupunkt? Wie groß wäre bei dieser Geschwindigkeit die Machzahl am Boden?
  • CW-Wert Aufgabe
    Ein Automobil hat eine "Schattenfläche" von 2,2 m^2 und einen cw Wert von 0,34. Es fährt mit einer Geschwindigkeit von 155 km/h. Wie groß ist die zur Überwindung der Fluidkräfte benötigte Leistung? Es herrscht ein Seitenwind von 20m/s. ...
  • Was ist Zeit
    Steht der Begriff Zeit für Alterung oder Veränderung? Würden Dinge sich physikalisch nicht verändern, Lebewesen also nicht altern oder sterben gäbe es dann keine Zeit? Erbitte freundliche Antworten, ebensolche Grüße Stephan
  • Raum = 3 Dimensionen?
    Hab mal den folgenden Satz in einer Fachzeitschrift gelesen: "Zum Glück gibt es nur 3 räumliche Dimensionen, sonst...". Diese Aussage hat mich zum Grübeln gebracht. Sind es wirklich genau 3 räumliche Dimensionen oder ist das nur eine ...
  • Könnt man übers Wasser gehen?
    Würde mal interssieren ob man als Mensch übers Wasser gehen könnte ohne unter zu gehen. Was müssten da für Bedingungen gesetzt sein und wie schnell müsste man dann übers Wasser rennen/gehen das man nicht unter geht? Ich weiß das sich die Frage ...
  • Zeitreisen
    Immer wieder gibt es Berichte im TV über wissenschaftliche Forschungen zu Zeitreisen. Kann mir jemand erklären wie das gehen soll, in die Zukunft vielleicht, wenn man sich entprechend lange auf Eis legen lässt und später aufgetaut wird. Aber in ...
  • Wird dies jetzt ...
    Ein Esoterik-Forum???? Fragt verständnislos Wilfried
  • Kreationismus
    In drei Tagen hab ich mündliches Abitur und muss dort vielleicht Beweise für den Kreationismus bringen. Weiss zufällig jemand wie man die Evolutionstheorie widerlegen kann? z.b. durch fehlende brückentiere o.ä. ... mir fällt da nicht so viel zu ...
  • Expansion des Universums
    Ist es richtig, dass das Universum expandiert? Wenn ja durch einen Urknall oder durch seine Rotation? Könnte sich am Rand des Universums Materie schneller als Licht bewegen? Verlangsamt sich die Rotation und wird es dadurch von seinem Schwerpunkt ...
  • Erdanziehungskraft
    Alle Körper ziehen sich gegenseitig an, ist das so richtig? (physikalisch gemeint) Wie und wodurch entsteht diese Kraft? Gibt es dazu ein Forschungsinteresse? Wenn ja gibt es dazu Ergebnisse? Wer forscht? Gruß und Dank Stephan
  • Energiegewinnung
    Wie stark ist das Magnetfeld der Erde und könnte das zur Energieerzeugung genutzt werden? Wären auch die atmosphärischen Luftdruckschwankungen dazu geeignet? Nur zwei Fragen, keine Behauptung. Gruß Stephan
  • trolliges Klima?
    Sind Menschen die sich Sorgen um das Klima machen Trolle? Gruß Stephan
  • Klimaveränderung
    Klmaveränderung mit andauernder Erwärmung der Atmosphäre und der Meere bis zum verdampfen oder kurzfristige Erwärmung und dann ab in eine neue Eiszeit? Gruß Stephan
  • Rezeptorpotential, PSP, IPSP und EPSP
    Hab mal eien Frage zur Neurobiologie: Das postsynaptische Potential (PSP) kann entweder IPSP oder EPSP sein, oder? Dabei hängt es ja davon ab, ob mehr erregende oder mehr hemmende Synapsen vorliegen. Das habe ich ja (glaube ich) verstanden... Ist ...
  • Wettermanipulation
    Ich erhielt heute folgendes Schreiben und nachdem ich es gelesen hatte, dachte ich es handelt sich um irgend so eine Endzeitparanoia. Ich googelte dann aber mal in Sachen Wettermanipulation eine Stunde lang herum und jetzt ist mir doch echt übel. ...
  • Agrarwissenschaften
    Frage mich ob jemand weiss ob es ein ranking für agrarwissenschaftliche universitäten weltweit oder ähnliches gibt. vieleicht kann mir auch jemand die besten nennen? ich hab leider selbst über google nichts gefunden. gruß, flowinhard1
  • Döbereiner'sches Feuerzeug
    Ich bin auf der Suche nach einem sogenannten Döbereiner'schen Feuerzeug. Das Prinzip beruht darauf, dass aus einer Säure und einem Metall Wasserstoff entsteht und dieser dann an einem Platinschwamm katalytisch entzündet wird. Kann man solche oder ...
  • Kann ein Staurohr unsere Energieprobleme lösen?
    Dem großen Hochwasser vor einigen Jahren, beschäftige ich mich gedanklich damit, wie man so etwas in Zukunft verhindern könnte. Dabei kamen mir eine ganze Menge Ideen, wie man ohne viel Aufwand mit einer Loesung , viele anderen Probleme wie ...
  • Drehrichtung des Strudel
    Man im Spuelbecken den Stoepsel rauszieht dann dreht sich der Strudel doch immer in die Selbe richtung. (Weis grad nimmer in welche) Und auf der suedhalbkugel dreht er sich genau in die andere richtung. Hat ja irgenwas mit dem Magnetfeld der Erde ...
  • Gemüsebau!
    Was ist nach heutigem Stand der Wissenschaft, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Produzenten und der Bedürfnisse des zu produzierenden Gutes, die beste Methode Gemüse anzubauen, wenn man sich zum Ziel gemacht hat das umweltfreundlichste ...
  • Technisches Zeichnen: Schraffur von Klebstoff
    Finde ich dazu nichts passendes. Ich mache in meiner Diplomarbeit ein paar technische Handskizzen und müsste wissen, wie man Klebstoffe in einer Schnittansicht schraffiert. In der DIN ISO 128-50 (Allgemeine Grundlagen der Darstellung) sind ...
  • Energiegehalt H2
    Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte) bin ich im Rahmen einer Recherche auf folgende Unkenntnis meinerseits gestoßen: Zum einen wird für Wasserstoff zwischen " inkl. Hydridtank " und " ohne ...
  • Volumenstrommessung mit Gasflussmonitor im Vakuum
    Zusammen. Ich hätte mal eine Frage zur Funktionsweise eines Gasflussmonitors. Leider habe ich im Internet nichts genaues darüber gefunden, und hoffe nun, dass sich jemand mit diesem Messgerät auskennt. Mit dem Gasflussmonitor soll eine Messung ...
  • Wirkungsweise 'Verdunstungskälte?'
    Man im Sommer eine Flasche mit einem feuchtem Handtuch bedeckt und die Flasche jetzt entweder in die Sonne oder in den Schatten legt (so genau weiß ich das jetzt gerade nicht mehr), dann wird der Inhalt der Flasche auf wundersame Weise ziemlich ...
  • Mathe-Anteil in Biostudium + NatWi allgemein?
    Plane derzeit noch im Groben meine zukünftige Studienrichtung (bin Ende der 12., ist also noch etwas Zeit).... und ich frage mich, wie viel Mathematik - und hier, was genau - in einem Biologie-Studium so auf einen zu kommt. Also, ist es für einen ...
  • Die Erde ist eine Scheibe...
    Die Erde eine Scheibe ist behauptet mein Physik-Lehrer. Wir wissen natürlich alle, das dem nicht so ist. Es ist einfach ein Anstoss an die Schüler sich mal uz informieren, warum die Erde doch eine Kugel ist. Wir sollen ihn davon überzeugen. Wenn ...
  • Auftauzeit von Eis
    Vielleicht jemand, wie man grob abschätzen kann, wie lang ein Eisblock bekannter Größe bei Zimmertemperatur an der Luft braucht, um aufzutauen. Das ist sicherlich von sehr vielen Parametern (Feuchtigkeit, Luftbewegung usw) abhängig, aber kann man ...
  • Delfintherapie
    Einiger Zeit gibt es Therapieansätze, die geistig und körperlich behinderten Menschen mit Tieren zusammenbringt. Besonders bekannt ist die Delfintherapie, die vor allem bei autistischen Kindern bemerkenswerte Fortschritte erziehlt hat. Aber auch ...
  • Windrad
    Jedem ordendlichen Western sieht man an abseits gelegenen Ranches immer auch ein Windrad. Wozu war das gut? Strom werden sie ja nicht erzeugt haben... Danke schon mal :) Tai
  • Aha, aber
    Also Danke erstmal. Ja, es geht um wiederkehrende Berechnungen im Maschinenbau Der Begriff Nomografie hat mich erstmal weitergebracht. Ich muß aber sagen daß die 4 Bücher die ich jetzt aus einer technischen Bibliothek geholt habe, mit keinem Wort ...
  • Wasserfall
    Fast jedem Abenteuerfilm gibt es hinter einem Wasserfall auch eine Höhle. Ist das nur ein Klischee oder entstehen die tatsächlich durch Ausspülungen? Hat jeder Wasserfall also auch seine Höhle? Danke schonmal :) Tai
  • Funktion optische Maus
    Denke, die Frage passt besser in die NatWiss als in die Hardware-Sektion: Wie funktioniert eine optische Maus? Also: wie mißt das Gerät, wie schnell und in welche Richtung es bewegt wird? Ist wahrscheinlich simpel - ich komm aber nicht drauf :-( ...
  • Codescheibe
    Weiß nicht recht wo ich fragen soll, daher frage ich einfach hier. Manchmal bekommt man doch so Scheiben-Tabellen z.B. Ernährungstabellen o.ä. Damit sind Kombinationen von 2 und mehr Eingangsdaten möglich indem man passende Kombinationen ...
  • Liftboy - wozu war der nötig?
    Wozu waren früher die Liftboys eigentlich nötig? Mußten die nicht auch einfach nur Knöpfe drücken, wie heute auch? Oder mußten die zielgenau das Niveau der Etage anfahren? Bis wann gabs die? Danke & Grüßken -R o b. P. S.: Das größte ...
  • Der Mensch = Gehirnspezialist
    Ich getraue mich mit einer Idee auf dieses Brett und hoffe auf ein paar gescheite Antworten und vielleicht Literaturhinweise: Der Mensch hat im Laufe der Evolution unzweifelhaft ein auffällig leistungsfähiges Gehirn entwickelt, das ihn vor andern ...
  • Dioden selbst gemacht
    Hai, NaWis, dies ist eine Einladung zum Spielen... Stellt Euch vor, ihr wäret in einer beliebigen Küche. Außer den üblichen Dingen, die eine Küche so enthält, habt ihr noch 'ne Rolle Kabel... Und nun wird Gleichstrom gebraucht... Wechselstrom ...
  • Abfallmenge
    Habe bei unsere städtischen Müllverwertung gesehen, dass die eine Abfallmenge von 90 000 Mg/a in 60 GWh umwandeln. Was bedeutet Mg/a? GWh: Gigawattstunden. Das ist klar. Aber was ist Mg/a? Megagramm pro Jahr???? Das ergibt keinen Sinn. Wäre ...
  • Radiostörungen unter Freileitungen
    Wissende, ich wende mich mal mit ein Paar Beobachtungen an Euch, für die ich keine einfache Erklärung finden kann. Seit einer Weile höre ich in meinem Autoradio meist einen Mittelwellensender und stelle folgendes fest, wenn ich unter ...
  • Zeit eines Stahl bis zum Erreichen einer Temp.
    Kann mir dabei helfen, die Zeit eines Stahls zu berechnen, bis er eine bestimmte Temperatur errecht hat. Und zwar liegt ein flaches Bauteil im Ofen, der geheizt wird. Es wird natürlich eine Abhängigkeit der Dicke des Bauteils und der Stahlart ...
  • Laie erkennt Phänomen: was tun?
    Moin, was sollte der Laie tun, wenn er ein wissenschaftliches Phänomen entdeckt, dass anscheinend bislang unentdeckt war? thx moe.
  • Farben
    Ich war gerade eben dabei im Internet nach geeigneten Farbideen für die Wände in meiner Wohnung zu suchen und bin dann zufällig auf diese Seite gestoßen: http://www.farbenlehre.com/ Da hatte ich mich festgelesen und auf jeden Fall stand da, dass ...
  • Meta-Board
    Wer-weiss-was schlecht machen zu wollen, gibt es sowas wie ein Meta-Board? Oftmals stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wo ich suchen soll. Das Netz bietet eine unüberschaubare Vielzahl von Diskussionsboards verschiedener ...
  • Wassermotor / Wasserauto funktioniert es?
    Wer weiß ob es Funktioniert? Ich habe mich einige Zeit mit freier Energie beschäftigt und bin auf interessante Unterlagen gestoßen. Es sind Pläne, zum Umbau eines Benzinmotors zum einen Wassermotor. Mit ein bisschen technischem Wissen und Freude ...
  • Geräuschentstehung
    Klingt wie eine dumme Frage, jedoch kann ich mir nicht erklären, wie ein Geräusch entsteht, so dass es für uns hörbar wird. Kennt jemand die Antwort?
  • Cantarela, Emerald Forest???
    Hier wer über Gifte Bescheid? Im I-net finde ih einfach nichts über Cantarela (außer, dass es das Gift gibt) und über Emerald Forest ('Julia-Gift')... Keine Angst, ich möchte niemanden umlegen, ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich äußersten ...
  • Thermik sichtbar machen
    Hat jemand eine Idee, wie man (warme) Luftströmungen sichtbar machen kann? Das wäre ungemein hilfreich für Segelflieger. Normale Wärmebildkameras taugen da wohl nicht (oder doch?), weil die Luftmoleküle kaum Wärme abstrahlen. Thermik ist halt in ...
  • Methode mit Methode
    Wissenschaftlicher Methoden ist es, ausgehend von einer oder mehreren Hypothesen eine tragfähige Theorie zu entwickeln. Meine Frage : welche wissenschaftlichen Methoden gibt es denn ? Gibt es eine Liste, und wenn ja wo ? Wenn nein würde mir eine ...
  • Frosch umklammert Fisch hartnäckig
    Eeben gehen ich mit meinem jüngsten Sohn zu unserem Fischteich im Garten, um nach dem langen Winter nach den Fischen zu sehen. Ein Naturschauspiel bot sich unseren Augen: Eine große Kröte (oder Frosch) umklammerte einen meiner Koys (mittelgroßen ...
  • Ionisator zur Luftverbesserung
    Vielleicht jemand von euch mal so eine Ionisator-Pyramide ausprobiert, die angeblich die Luft verbessern soll? z.B. die hier: http://www.erlebnisladen.de/topshop_s/ionisator___pyramide.html Wenn ja, habt ihr einen (positiven) Effekt gespürt?
  • Warum haben Männer einen Bart,Frauen jedoch nicht?
    Mir ist irgendwann mal spontan eine Frage eingefallen. Kann mir irgendjemand erklären, warum Männer einen Bart haben, Frauen jedoch nicht. Im Grunde ist der Bart ja ein Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren. Warum haben also ...
  • Stickstofffüllung statt Luft
    Vor kurzem las ich eine Anzeige bei ATU, worin für einen geringen Aufpreis statt einer Luftfüllung eine Stickstofffüllung erworben werden konnte, mit dem Argument, dass mit Stickstoff der Reifen den Reifendruck länger halten würde, quasi eine ...
  • Druckspitzen
    Wenn ich diese Frage in ein falsches Fach gelegt haben sollte, aber ich fand unter Naturwissenschaften kein geeigneteres. Ich wollte gerne wissen, was ich in der Hydraulik unter dem Begriff "Druckspitzen" zu verstehen habe, wäre nett ...
  • h,s Diagramm für Ammoniak
    Suche ein Ethalpie-Entropie Diagramm für NH3. kann mir jemand ein Bild oder einen Link schicken?
  • Tiefpass
    Also, ich muss zur zeit eine facharbeit zum Thema Tiefpass als RC glied schreiben(Fachgym.techink 12.Klasse) meine Schaltung besteht aus einem Wiederstand von 820ohm und 0,12microF. meine Frage ist erst mal, wie man die Gleichung Uo/Ui herleiten ...
  • Wissenschaftsjournalisten
    Vor langer, langer Zeit kannte ich noch einige Journalisten welche versuchten die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse interdisziplinär zusammenzufassen um diese einem größeren Publikum "anwenderfreundlich" (nicht in ...
  • Mit 18 Fragen die Wissenschaft entdecken
    Mit einem großen Online-Gewinnspiel aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens bringt das Forschungszentrum Karlsruhe das Thema Forschung in die Wohnzimmer. Unter der Webadresse http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und Technikinteressierte ...
  • Körperfett per Waage messen
    Kann mir einer der Experten ohne große Recherche sagen, nach welchem Prinzip diese Personenwaagen funktionieren. Vielen Dank und Gruß Karl

Andere Themen