Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.
-
Was ist eine Tuschierpresse?
Wusste nicht in welche Kategorie ich die Frage schreiben sollte. Falls jemand ne bessere Idee hat - her damit :) Zur Frage: Kann mir jemand kurz erklären was eine Tuschierpresse ist? MfG Kasse 1 aka Gast -
naturwissenschaften und latein ???????????
Muss mich jetzt in der schule (7. klasse) zwischen Sprachen und naturwissenschaften entscheiden. man zählt aber immer nur die vorteile bei sprachen und latein auf. Hat man auch im naturwissenschaftlichen zweig vorteile ggüb. ... -
Laufrichtung vom Wasserstrudel
Es, dass sich ein Wasserstrudel auf der Südhalbkugel links rum, auf der Nordhalbkugel recht rum und auf dem Äquator gar nicht dreht? Oder ist das bloß ein Trick? Gruß Sebastian -
Studium der Erneuerbaren Energien
Interessiere mich für ein Studium, das mit erneuerbaren Energien zu tun hat. Sehr verlockend wirkt da der, dieses Jahr eingeführte, Studiengang Erneuerbare Energien in Stuttgart. Allerdings ist das sehr speziell. Darum meine Frage: Gibt es auch ... -
Wurstpelle geht in eine Richtung leichter ab
Warum lässt sich die Wursthaut / Wurstpelle bei manchen Wurstsorten (z.B. Salami) in eine Richtung leichter abpellen als in die entgegengesetzte? (dies ist keine Aprilscherzfrage, das Phänomen ist häufig zu beobachten. Habe bisher noch keine ... -
Perpetuum mobile gefunden
Der Antarktis wurde von einer russischen Forschergruppe ein Gegenstand entdeckt, der angeblich unbegrenzte Energie liefert. Ist Das das sagenhafte Perpetuum mobile, nach dem schon so lange gesucht wird? Gruß karin -
Geruch Amerika - Österreich
Angenommen, man düngt ein Feld in Österreich und in Amerika mit dem selben Dünger, und bestellt den Acker mit dem selben Samengut. Anschliessend regnet es ganz normal. Riecht das österreichische Feld dann anders als das Amerikanische? LG -
Geatmetes Luftvolumen pro Tag
Neulich im Sport in einer großen Sporthalle. Eine Kollegin macht die Tür zu, worauf ein Kollege meinte, er bekommt keine Luft. Im Laufe des Trainings habe ich eine Abschätzung im Kopf gerechnet und kam grob auf ein Volumen 6 Kubikmetern Luft. -> ... -
Wieviele unterschiedliche Menschen gibt es?
Habe eine hypothetische Frage. Mal angenommen, ich habe eine Art Klonmaschine, mit der ich Menschen "herstellen" kann. Die Maschine erzeugt Menschen, deren Erbinformationen sich niemals gleichen. Wieviele Menschen könnte so eine ... -
Formen gießen für Bonbons
Will Formen gießen für Bonbons. Z.B. aus Silikon, Latex oder Kautschuk. Es muss also auch bei höherer Temperatur mit Lebensmitteln benutzbar sein müssen. Kennt sich da jemand aus? Welchen Material nehme ich am besten? -
Bergeron-Verfahren(Hochspannungstechnik)
Leute, schreibe demnächst eine Klausur in Hochspannungstechnik und unter anderem wird dort das Bergeron-Verfahren geprüft. So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen und im Internet findet man herzlich wenig dazu oder ich suche falsch. Hat ... -
Pipetten kalibrieren
Ich arbeite in einem molekularen Forschungslabor und habe die Aufgabe erhalten die Pipetten zu kalibrieren. ich muss die Methoden selber herausfinden ohne Hilfestellung aus dem Team. bei meinen Nachforschungen, habe ich heraus gefunden, das ... -
regelstrecken mit verzögerung
Kann mir bitte jemand erklären, was man unter "Regelstrecke mit Verzögerung " versteht? Danke im voraus -
Abkühlung von Werkstücken
Dauert die Abkühlung eines größeren Werkstücks länger, wie die eines kleineren? -
Dekantiert eine Zentrifuge
Schulaufgabe lautete: Welche Zentrifuge Dekantiert? Die Antwort lautete : Keine ! Sie arbeiten nach dem Sedimentationsprinzip und nicht nach dem Dekantieren auch nicht der Dekanter. Was meint ihr dazu? -
Erfindung des Dieselkraftstoffes
Ich bin auf der Suche nach dem Datum, wann Dieselkraftstoff das erste mal entwickelt wurde. Leider bin ich bis jetzt nur auf die Erfindung des Dieselmotors 1892 gestoßen, jedoch ohne Hinweis auf die erste Entwicklung von Dieselkraftstoff. Kann ... -
Stoffkennwerte von Wasser
Kann mir jemand sagen, welche Temperatur und Enthalpie Wasser bei einem Druck von 20 bar, Volumen = 14,671 m³/ kg und Entropie = 0,6492 kJ/ kg*K hat. (Meiner Meinung nach müssten mit diesen Vorgaben, die fehlenden Größen genau bestimmbar sein) -
Geräusche beim Schutzgas-Schweißen
Muss in der Schule ab und zu mal mit Schutzgas schweißen und habe mich darüber mal informiert, Funktionsweise etc. und jetzt habe ich nachgedacht, was dieses typische Schweißgeräusch verursacht. MfG, Sebastian -
PM2A
PM2A ja ja (nicht scho wieder:-) Mein tipp frei nach Maxwell:-) Man baut eine Spule aus ein-atom-kontakte Leiter. Die haben etwa eine 300mill bessere Leitfähigkeit als ihren makroskopischen Brüder (10-15 mikroampere können sie transportieren, die ... -
Chemiker oder Physiker?
Wwwler, kann mir jemand sagen, wer diese Herren sind: http://www.flickr.com/photos/thoralf_schade/3333513368/in/set-72157614874031618 ? Danke und freundliche Grüße Rsiner -
Koordinatenberechnung
Gleich vorweg vielen Dank für die Hilfe! Ich habe das Problem ich soll aus Buchstaben die Koordinaten berechnen. die koordinaten liegen in Österreich in der Nähe von Wolfsberg in Kärnten. Die formel lautet: N=(F-B)(N-H)° (Y+F) . ... -
Mikroskop Vergrößerung Angaben
Ist die Frage eher dumm, aber da ich es nicht besser weiss frage ich trotzdem mal nach. Auf Mikroskopen stehen ja immer die verschiedensten Angaben zur Vergrößerung, wie z.b. 10x-40x, 40x-100x, 40x-1024x oder auch nur 40-80 also ohne das ... -
kochendes Fluid bei Körpertemperatur
Letztens beim Arzt stand ein Glasbehälter mit einer Flüssigkeit, die "kochte", wenn man das Glas in die Hand nahm. Der Glasbehälter bestand aus mehreren übereinander liegenden Kugeln, die nach oben immer kleiner wurden. Diese hatten ... -
See, Meer, Ozean
Ich wüßte gerne, warum auch offene Bereiche, wie Nordsee, Beringsee u.a.m. See heißen. Konkret: Wann ist ein See (für landschaftlich umschlossene Gewässer ist es klar z.B. Bodensee) im offenen Gewässer ein See, wann ein Meer, wann ein Ozean. Danke -
Stoffgemisch in Kondensator
Passiert den wenn ich mit einem Stoffgemisch in einen Kondensator gehe? -
Feinstaubmessung - Methoden
Beschäftige mich seit kurzem mit Feinstaubmessungen. Habe eine Frage zu der Gravimetrischen Messmethode: Bei dieser Methode wird doch einfach die Staub in einem Filter gesammelt und nach der Probename durch die Feststellung des Gewichts auf die ... -
Hilfe bei Berechnung?
Ich nicht sicher bin in welches Forum meine Frage gehört setell ich sie eifnahc mal hier herein... Ich habe Probleme beim nachvollziehen folgender Feststellung: "Bei acht Kanälen, die mit einer Abtastrate von 1,8181 MHz und 12 bit ... -
Mein Lieblingsthema: Perpetuum Mobile
Obwohl - oder wohl gerade weil - ich kein Physiker bin hat mich dieses Thema schon immer fasziniert. Dass es etwas nicht geben kann bedeutet ja noch lange nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen darf. Ich habe mir schon öfters ... -
steigende Weltbevölkerung
Experten, Ich habe neulich mal die Veränderung der Weltbevölkerung in den letzten 1000 Jahren angeschaut. Na ja, daraus lässt sich ja eigentlich nur unschwer erkennen wo das ganze hinführt! Was denkt ihr welche Auswirkungen das haben wird? Gruß ... -
Was bedeutet der Schmetterlingseffekt für uns ?
Also: Was bedeutet der Schmetterlingseffekt für uns Menschen? Würden wir ohne ihn vllt. gar nicht leben,weil die Geburt auch ein schmetterlingseffekt ist,da dort ja auch aus etwas kleines etwas großes wird? Und was haltet ihr von diesem Effekt? -
Logo der Max-Planck-Gesellschaft?
Ich möchte gerne wissen warum die Max-Planck-Gesellschaft so n' seltsamen Römerkopf als Logo hat? Hab gegoogelt aber leider ncihts gefunden Hier der Direktlink zum Bild ... -
Langzeitspeichermedien
Ich wollte mal eine kleines Thema mit Euch diskutieren und hoffe ich in hier im richtigen Thread gelandet. Folgende Hypothese: Die Erde beschließt, sämtliches bisher angesammeltes Wissen in einem Archiv auf dem Mond zu lagern (sprich zu ... -
Wasser läuft nicht über, wenn eis schmilzt...
... aber wer hats rausgefunden? Bin neulich über diese Frage gestoßen : In einem bis zum Rand gefüllten Glas Cola mit herausragenden Eiswürfeln schmelzen die Würfel . Das Glas läuft nicht über. Von wem wurde dieses Gesetz erkannt? Leider kenne ... -
Mehr Sauerstoff im Benzingemisch effizienter?
Der Sauerstoff ist doch verantwortlich für die Explosiensfreudigkeit vom Benzingemisch im Einspritzmotor ?! Wenn man den Sauerstoffanteil in diesem Gemisch um 20 % erhöht, könnte man doch eine höhere Mehrleistung als 20 % erreichen?! Wie viel ... -
Klärschlamm
Weiß irgendjemand vielleicht wie Klärschlamm hergestellt wird? Und genau was das ist? Und was das ganze mit radioaktivität zutuen hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im vorraus. -
Ferrariszähler - Funktionsweise?
Ich suche noch für eine wichtige Arbeit mit dem Thema Stromzähler-Aufbau und Wirkungsweise einige Infos, da ich irgendwie noch nicht richtig durchblick... hier meine fragen, ich hoffe es gibt jemand der sie beantworten kann ^^: 1.Warum genau gibt ... -
Nanotechnologie <-> Nanostrukturtechnik
Mir jemand die deutlichen Unterschiede der Studiengänge Nanostrukturtechnik (an der Uni in Würzburg) und Nanotechnologie (an der Uni in Erlangen) nennen? Nanostrukturtechnik scheint mir spezialisierter zu sein, aber weiß jemand, inwiefern sich ... -
Fragen zur chem. Zusammensetzung von Legierungen
Ich bin gerade dabei Werkstoffkunde zu lernen, die Klausur steht am nächsten Freitag an. Bei den Übungsaufgaben ist mir immer wieder aufgefallen, dass nach der chemischen Zusammensetzung von Legierungen gefragt wird. Man hat entweder ein ... -
Überlebenschancen bei freiem Fall ins Wasser
Ich hoffe, das hier ist das richtige Brett, denn meine Frage betrifft sowohl Physik als auch Biologie (Medizin). Es geht um Folgendes: Würde man einen Absturz aus großer Höhe (etwa weil der Fallschrim sich nicht öffnet) überleben, wenn man ... -
Benzinherstellung
Mich interessiert brennend die Frage wie viel Liter Pkw/Lkw Kraftstoff aus einem Liter Rohöl gewonnen werden kann. Vielen Dank im Voraus Carlo -
Homo sapiens einmalig auf der Erde ?
Sah ich eine spekulative Dokumentation im Fernsehen, die zu klären versuchte, was passieren würde, wenn es plötzlich keine Menschen mehr gäbe. Wissenschaftler behaupten darin, dass von all den Bauwerken, Autos, Straßen usw. innerhalb weniger ... -
Ultraschall Sensor für Wasser
Frage mich ob man mit einem Ultraschallsensor Baumwurzeln im Boden sichtbar machen kann? Oder bibt es da andere Sensoren die unterschiedlichen Wassergehalt darstellen können? -
Massenstrom aus Druckerverlauf
Grüble schon ner Weile an ner Aufgabe, komme aber nicht weiter...und zwar soll ich den maximalen Luft-Massenstrom bestimmen. Das soll aus der idealen Gasgleichung abgeleitet werden..also p*V=m*R*T Der Auströmvorgang soll auch isotherm ... -
Kälte-Wärme-Tausch
Ein vertikaler Wärmetausch ist allgmein bekannt aber wie seht ein "horizontaler" Tausch aus bzw. wie funktioniert das? Wer kann mir das plausibel erklären:konkreter Sachverhalt: An der einen Seite meines Hauses habe ich (Garagentor) ... -
Paradigmenwechsel
Mir jemand sagen wo ich eine Liste oder Aufsatz finde über die Faktoren die einen Paradigmenwechsel verhindern oder verzögern? Vielleicht auch mit einigen historischen Beispielen!? Gruß Paul -
Geologische Karte der Insel Ibiza
Vor Jahren habe ich eine Geologische Karte der Insel Ibiza gesehen. Wie ich mich erinnern kann, wurde sie in einer Druckerei in Konstanz erschienen.bzw. gedruckt. Auf einen Hinweis, wo ich so einen Exemplar finden kann, würde mich freuen. Danke. -
Gefriertemperatur von Schnee erhöhen
Habe einen grossen Balkon, wo ich einen Schneemann gemacht habe. Mein Sohn freut sich jeden Tag ihn zu sehen. Leider ist das Wetter nicht besonder 0-5 Grad. Der Schneemann schmilzt so schnell weg. Gibt es einen Trick, eine bezahlbare Substanz, ... -
wie funktioniert eine 'Sikkergrube' ???
. . . ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin . . . mit "Sikkergrube" meine ich ein unterirdisch gemauerten "Raum ", wo das Abwasser ( Dusch.-, Wäsche.-, Toiletten Wasser ) ´reingeleitet wird Meine Frage : fressen in der ... -
Japanischer Kirschbaum / Blüht wann???
User, ich stehe gerade vor einem großen Problem.:) Ich müsste wissen wann der Japanischer Kirschbaum dieses Jahr in Stuttgart ungefähr blühen wird. Ich müsste das sehr genau wissen, da ich hier ein Shooting planen mit sehr vielen beteiligten ... -
Wie brachten die Ägypter Licht in ihe Pyramiden?
Den Pyramieden der Ägypter wurden ja keine Russablagerungen oder Wandhalterungen gefunden, weswegen das Benutzen von Fackeln wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber wie haben die Ägypter dann dafür gesorgt, dass Licht in ihre dunklen Pyramiden ... -
Chemie Lernhilfe
Ich im Moment in Chemie, auf der Oberstufe, ziemlich am abschmieren bin, wollte ich einach mal fragen, ob mir hier jemand ein einfaches Chemiebuch zum Lernen und Nacharbeiten empfehlen kann. Dies sollte dementsprechend für den 12. und 13 ... -
Mischfrage Biologie/Chemie/Physik Mikrowelle
Experten. Ich hätte gern gewusst in welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen Mikrowellen Organismen in Wasser zerstören. Ist es möglich Wasser durch MW Bestrahlung keimfrei zu bekommen? Wie wirken sich Salze und Schwebstoffe auf die Wirkung ... -
Zucker und Koffein in US Filmen
Befürchte, das meine Frage hier total fehl am Platz ist. Verschieben wäre deshalb erwünscht. Zu meiner Frage. In US Filmen und Serien drehen die Personen total durch, wenn sie Zucker oder zuckerhaltige Sachen gegessen haben. Das gleiche auch bei ... -
Von wann bis wann ist morgens, mittags und abends?
Allwissenden, ich weiß nicht wo ich meine Frag stellen soll aber ich denke, dass dieses Brett am meisten passt. Gibt es offizielle Ziten für die Bezeichnung der Tageszeiten Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag Abend und Nacht? Die Frage mag ... -
Lebenserwartung
Lebenserwartung der Menschen differiert sehr im laufe der Jahrtausende. Für die letzten Jahrzehnte gibt es Untersuchungen, Tabellen, Graphiken. Aber ich habe bisher nichts gescheites für die Entwicklung der Lebenserwartung bis in graue Vorzeit ... -
Frage zur Lichtstrahlung
Tochter behandelt zur Zeit in der Schule das Thema Licht und Lichtquellen. Im Buch ist nun eine Übungsfrage aufgetaucht, die wir nicht beantworten können. Vielleicht kann uns ja jemand helfen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Thomas leuchtet mit ... -
Reinfiltration-Auffüll-/Absenktrichter (Ellipse)
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Und zwar gibt es bei Pump and Treat Maßnahmen (Grundwassersanierungsmaßnahmen) u. a. die Möglichkeit das abgepumpte, dann gereinigte Wasser zu reinfiltrieren (stromaufwärts). Aber ... -
Radioaktivität von Satelliten meßbar?
Am Sonntag hat es in den Nachrichten zu dem U-Boot-Unglück geheißen, daß die Stellungnahme des russischen Militärs, daß keine Radioaktivität entwichen sei, glaubwürdig sei, denn sonst hätte man das durch japanische und US-amerikanische Satelliten ... -
Festlegung des Aggregatzustandes 'fest'
Einiger Zeit wurde in einer populärwissenschaftlichen Sendung gezeigt, das auch vermeindlich feste Materiale "fließen" können. Z.B. Das Eis von Gletschern, Gebirgsbildung, Glas usw. Ist der Aggregatzustandes "fest" nur eine ... -
Straßenbau, weißes Material ?
Ich derzeit auf der A8 zwischen München und Augsburg unterwegs bin, kommen immer wieder im Bau befindliche Strecken die mit weißem Material belegt werden. Die Machinen die es aufbringen und alles was an dieser Stelle in Betrieb ist, ist völlig ... -
Erwachsene in der Naturwissenschaft! Wichtig!
Bin auf der Suche, wie der Titel schon sagt nach: Erwachsene in der Naturwissenschaft. Ich studiere Sozialwesen und brauche das am Dienstag. Jetzt finde ich keine Suchpunkte wo ich anfangen soll bei Google :( Ich gebe das Thema ein, aber naja ... -
CO2 Menge beim Brotbacken messen
Ich soll in einem Versuch die verschiedenen Mengen an CO2 messen, die beim Brotbacken entstehen, wenn ich mit der Menge der verschiedenen Zutaten variiere. Habt ihr Ideen, wie ich das umsetzen koennte?? Danke, mfg henri_007 -
Wärmeübertrager
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Diplomarbeit helfen könnt. Ich soll den Wärmeübertragungskoeffizienten eines Luftgekühlten Wärmeübertagers berechnen. Es handelt sich dabei um einen Rohrregisterwärmeübertarger der mit Hilfe eines axialen ... -
Altreifen
Weis jemand wo es in Deutschland grosse Mängen von Altreifen gibt? Gibt es sammelstellen, die aus allen Näten plazen? Wenn es solche Deponien gibt, würde mich auch interessieren wem sie gehören und wie es dazu kommen konnte, dass man die Reifen ... -
Kompliziert vs komplex
Ich habe mich entschieden, diese Frage am diesem Brett zu posten, obwohl auch "Mathrmatik", "Philosophie" oder ganz andere möglich wären. Die Frage ist : Wo ist die Grenze zwischen einem komplizierten und einem komplexen ... -
Ingenieurmangel heute?
Streit über die Sicherheit der ICE-Achsen droht Bahn-Chef Hartmut Mehdorn den Herstellern mit Regressforderungen.( ein gefährlicher Sichheitsmangel!) Vielleicht gibt es bald viele neue Hochgeschwindigkeitszüge vom Type TGV auf deutschen Schienen. ... -
Warum werden Eidottern blau, wenn man sie kocht?
Kann mir jemand sagen, warum Eidottern, wenn man sie lange bzw. "besonders hart" kocht, anfangen von außen her blau zu werden? -
gebrauchtes Impedanzspektrometer gesucht
Ich hätte gerne ein Impedanzspektrometer, musste aber leider feststellen, dass die für uns neu einfach zu teuer sind. Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Impedanzspektrometer. Ich habe schon mal nach Börsen für gebrauchte Laborgeräte ... -
Porendichte feststellen (z.B. an Fliesen)
Wer-weiss-wasler... ;-) Ich hab da einmal eine Frage an Leute, die Physik/Chemie zu Ihrem Steckenpferd zählen: Ich verkaufe einen Griff, der sich an porendichten Flächen per Sauger befestigen lässt. Nun würde ich zu gerne wissen, ob es eine ganz ... -
Mineralien suchen Idar Oberstein
Kinder waren wir öfters in der Nähe von Idar Oberstein auf Feldern Mineralien suchen. Habe schon ein Paar mal versucht diese wieder zu finden, ist leider fehlgeschlagen. Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar. -
aurelia
Und/ oder Meeresfachleute. Ich arbeite an einem Drehbuch und einer meiner Figuren hat eine hohe Affinität zu Meeresströmungen und der Ohrenqualle. Jetzt meine Frage: gibt es typisches Verhalten bei Ohrenquallen? Etwas, dass sie von anderen ... -
Adsorption und Absorption
Bin auf der Suche nach Alltagsbeispielen zu o.g. Prozessen. Ein Beispiel für Adsorption wäre Katzenstreu, eines für Absorption Windeln?! Oder liege ich damit falsch? Welche Beispiele gibt es noch? Danke und Grüße Ayla -
kritsches Druckverhältnis bei Wasser
Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen: ab welchem Druck wird Wasser als kompressibel angenommen und wie kann man dann das kritische Druckverhältnis ausrechnen? Ich hab leider nur die Formeln für ideale Gase im Kopf... Es geht übrigens darum ob ... -
Reinstoff/Stoffgemsich
Ich mit einem Reinstoff in einen Kondensator gehe kondensiert der bei Kondensationstemperatur. Was passiert wenn ich mit einem Stoffgemsich in den Kondensator gehe? Stoffgemsiche kondensieren ja normalerweise nicht aus. Es kodensiert doch glaube ... -
Wärmerechnung
Folgendes problem: Eine Ethanol /CaCl2 =(Salz) Lösung wird auf Siedetemperat 115 Crad erhitzt und verdampft.Der Brüde gelangt mit 113 Crad in den Kondensator. Jetzt meine Frage: Mit welcher Temperatur verlässt das Ethnaolkondensat den Kondenstaor ... -
Formel für Volumenstrom eines Rotameters
Vielleicht jemand so nett sein, mir die Formel für den Volumenstrom eines Rotameters zu sagen? Kann sie nirgends finden und schreib morgen eine Klausur, für die ich die Formel evtl. benötigen würde. Danke hähnchen -
Habe meine Hand verbrannt aber nix geschah? O.O
Ich hoffe es gehört hier her, weiß nicht wohin damit Ich greife mal kurz in die Vorgeschichte Meine Mutter hat früher einmal Feuerzeuge gesammelt, diese tollen golden-farbenen in form von Tieren usw, die man sich ins regal stellen kann. Nun hat ... -
wandernde Steine
Hab ich mal gehört,das Steine auf dem Feld nach oben wandern. Ursache sei die unterschiedliche Wärmeleitung des Steins und des umgebenden Bodens. Ist das so ? Oder Blödsinn ? Danke für eure Antworten. Peter -
Wann ist es heller?
Führe momentan eine Diskussion mit anderen Usern über die Lichtstärke im Sommer und Winter. Ich bin der Meinung, daß die Lichtstärke im Sommer wie Winter gleich ist, der große Unterschied besteht in der Tageslänge. Aber der Winkelstand der Sonne ... -
Vom Baum zum Papier
Kann mir jemand den abgang zur Papierherstellung stichwortartig schildern?? danke im voraus mfg Bastian -
Wann kommt die nächste Sonnenfinsternis?
Natur hat mich schon immer beeindruckt. Nun würde ich gerne wissen, wann denn die nächste Sonnenfinsternis ist und wie lange der Abstand zwischen einer Sonnenfinsternis zur Nächsten ist. Danke für eure Hilfe. -
Geräusch beim Suppe kochen
Mir ist aufgefallen, dass kaltes Wasser, wenn es in einem Topf auf der Platte eines elektrischen Herdes erwärmt wird, während der Erwärmung ständig ein anderes Geräusch von sich gibt. Man hört z.B. deutlich, wenn das Wasser kurz davor ist zu ... -
Gewicht von Tintenpatrone ohne zuwiegen?
Wie kann ich eine Tintenpatrone wiegen ohne Waage? -
Tiefseefisch im Wasserglas
Wissenden, meine Kollegen und ich haben uns gefragt (wir fragen uns manchmal solche Sachen) was wohl mit einem Tiefseefisch passiert, wenn man ihn in seinem Lebenraum Tiefsee einfängt, mitsamt Wasser in ein hermetisch abzuschließendes Gefäß gibt ... -
destilliertes wasser
Tach, hab mich letztens gefragt ob das wasser, welches an einer kalten flasche kondensiert auch destilliertes wasser ist? -
Krumme Fixpunkte in Fahrenheit-Skala
Weshalb verwendete Fahrenheit so krumme Werte für die beiden Fixpunkte H 2O-Schmelztemperatur und Körpertemperatur, nämlich 32 und 96? Beim ersten Fixpunkt (tiefste Temperatur im Winter 1708/09) verwendete er ja auch eine glatte Zahl, ... -
Hanfpapier
Arbeite derzeit an einem Projekt, dass sich mit Nutzhanf beschäftigt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Hanfpapier, finde aber nicht wirklich eine Internetseite wo ich welches bestellen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre sehr ... -
Papierverbrauch und Bäume fällen
Bäume müssen eigentlich fallen, um eine gewisse Menge an Papier zu erzeugen? Es tut mir in der Seele weh, wenn ich etwas ausdrucke, wo ich wenig Sinn erkenne. Beispiel: Ich hole das Papier (weiss) immer in Mengen von 5 x 2 500 Blatt, also 12 500 ... -
höher - weiter - kaputter ?
Meine Frage umfasst doch mehrere Bereiche der Naturwissenschaft - daher mal allgemein gefasst: Wir erleben ja zur Zeit einen wahren Boom im Bau hoher und höchster Bauwerke - und ich rede hier nicht vom Aussichtsturm Hohe Grete von gerade mal 20 ... -
Saughöhe eines Dochtes?
Möchte ein Öllämpchen, bei dem ein Docht in das gläserne Reservoir hängt und ein dünnes Faserende oben herausragt (an dem die Flamme brennt), möglichst lange ununterbrochen betreiben (Grab, an dem man nur in größeren zeitlichen Abständen ... -
Rohes Ei vom 2. Stock sanft auf den boden bringen
Wie kann man ein rohes ei aus den 2 stock fallen lassen ohne das es kaputt geht ? es darf keine schnur und keine polsterung am boden verwendet werden ! -
Diplomarbeit Optimierung von Systemen
Schreibe zZ. eine Diplomarbeit über das Optimieren von verschiedenen Systemen (allgemein eine Schablone zu entwickeln), in form eines Projektes. Leider weiss ich nicht so richtig wie ich anfangen soll. Hat jemand einen Tipp? ( über Optimieren und ... -
Bauanleitung für Vakuumpumpe
Es eine Bauanleitung für eine (möglichst einfache) Vakuumpumpe? Wenn es geht Kostenlos!! Danke im vorraus Axel -
Buch zu Engineering- bzw. Entwicklungdienstleister
Weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, da jedoch die Konstruktion und Entwicklung zu den Naturwissenschaften fand ich es hier noch am passendsten. Nun zum Thema: Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Fachbüchern, die sich ... -
Benzin-Wassergemisch als Treibstoff
Weit ist die Entwicklung von Motoren gediehen, die mit einem Benzin-Wassergemisch betrieben werden? Das Problem bestand altersher doch hauptsächlich darin, das Wasser aus dem Motoröl zu entfernen, Freundliche Grüße H. Rauter -
ultimative Energiekrise
Folgendes Szenario: In a Jahren (a als Platzhalter fuer spaeter) werden die nicht erneuerbaren Energiequellen erschoepft sein. Ein gigantischer Raubbau an der Natur wird begonnen, um auch das letzte Quentchen Energietraeger aus der Erde ... -
Huhn, Hahn, oder Ei, was war zuerst da?
Freunde die altbekannte frage: wer war zuerst da, das huhn, der hahn, das ei, oder das babyhuhn? ohne huhn kein hühnerei ohne ei kein huhn, ohne hahn kein babyhuhn. da wir hier weitermachen dürfen, und wo es so interresant war, wollen wir doch ... -
Wie kommen die Fische in einen kleinen Bergsee?
War neulich in den Alpen und habe auf etwa 2500 m Höhe in einem ziemlich kleinen Bergsee, durch den ein kleiner Bergbach fließt, viele und teilweise forellengroße Fische gesehen. Wie kommen die in diesen See, dessen einziger Zufluss eine Quelle ... -
Gleiche Fallgeschwindigkeit bei ungleichen Gewicht
Ich hab keine ahnung ob ich hier überhaupt richtig bin, aber egal - ich versuche es einfach mal. zwei körper (meinethalben kugeln - luftballons?) werden aus einer gewissen höhe geworfen - die bedingungen (oberfläche der körper, wind, ...) sind ... -
Warum kommen Wollsocken fast trocken ...
... aus der Waschmaschine. Jeans aber patschenass? Ich dachte immer, dass gerade Wollsocken viel Wasser (Schweiß) aufsaugen und deshalb nach dem Waschgang besonders nass sein müssten.