Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.

• Geographie: Spanish Harlem
    Wo liegt "Spanish Harlem" und was ist das genau (etwas wie China Town?)? Es kommt in vielen Songs (u.a. Carlos Santana) vor! Gruss Daniel
  • Meteorologie: Genua-Tief (Italien-Tief)
    ! Aus gegebenen Anlass (siehe Wetterlage)folgende Frage: Warum kommt es eigentlich so häufig zu Tiefs über Norditalien und warum sind diese so stark? Erklärungen, die ich bis jetzt gehört habe, waren ziemlich ungenau und faseln etwas über: 1) Die ...
  • Massage-Tisch
    Suche hydraulisch verstellbaren Massagetisch!
  • Hat Jemand passende Links zu...
    ... - "Labiler und stabiler Luftschichtung" - adiabaten - Inversion - Luftschichtung zwecks eines Uni-Referates. thnx a lot! Bodo
  • Wann war Frühlingsanfang?
    Wann war dieses Jahr Frühlingsanfang? Ist das nicht jedes Jahr der 21. März? Ich habe es allerdings in einem Kalender auf den 20. März datiert gesehen. Eine Bekannte meinte, das läge daran, dass dieses Jahr ein Schaltjahr ist. Stimmt das? Und ...
  • Mediterranes Klima: Heiß, aber keine Gewitter...
    Alle ! Wieder mal 'ne Frage zur Meteorologie: Warum herrscht im Mediterranen Bereich im Sommer fast konstantes Schönwetter ohne starke Cumulus-Entwicklung oder häufigem Gewitter ? Es müsste doch durch die immens starke Erwärmung zu einer starken ...
  • Was kommt nach dem Weltall?
    Das Universum dehnt sich immer weiter aus, korrekt? Das legt aber doch nahe, dass es eine aeussere Grenze hat. Wenn dem so ist: Was ist dahinter? Ich bin jedem dankbar, der mir das erklaert - und dabei Begriffe wie "Raum-Zeit-Kontinuum" ...
  • Bilder: Haferflocken & Haselnüsse & Milch
    Du vielleicht ein jpg, bmp oder gif von haselnüssen, haferflocken, milch. wäre echt toll, wenn du mir sagen kannst, wo ich welche im internet finde oder wenn du mir welche zumailen kannst. vielen dank carsten
  • Wissenschaftliche Rätselfreunde aufgepasst: Wir ko
    Wir einfach einmal an, es hätte auf dem Mars einmal Leben geben... wie hätte es wohl ausgesehen... Alles ist möglich, keine Einschränkungen (außer, dass alle Kennzeichen des Lebendigen erfüllt sein müssen). Hierbei sollte je nach Wissensgebiet ...
  • Kartenmaterial
    Suche im Web gutes Kartenmaterial für Deutschland/Europa. Hat jemand einen Tipp? Danke! Johannes
  • Heißluftballon
    Kann mir relativ genau erklären wie ein Heißluftballon funktioniert? Danke im voraus
  • Pflamzen, die durch die Asphaltdecke stossen
    Schon als Kind bewunderte ich, wenn Pflanzen sich durch eine Asphaltdecke stießen, um ans Licht zu gelangen. Ich habe mich immer gefragt, wie ist das möglich? Wer weiss darüber bescheid? Mit Gruss an die Runde, Alexander
  • Geschw. von Elektronen
    Will kurz und einfach wissen. Wie "schnell", daß heißt mit welcher Geschwinigkeit bewegt sich ein Elektron durch den Leiter. Ich meine jetzt nicht den Impuls, Leute, sonder zb ? lange braucht es um 1 m zurückzulegen? 1. Wovon abhängig. ...
  • Anorgansiceh Chemie
    Kann mir jemand zufällig mit der Struktur von Polyschwefelanionen > speziell S3^- weiterhelfen? > Ich meine die Anionen, die die blaue Farbe des Lapislazuli > verursachen, in dem sie sich in den Hohlräume des Alumosilicatgitters > befinden.> Ich ...
  • Umlaufzeit der Erde
    Wer kann mir genau sagen wie lange die Erde um die Sonne braucht. 365 Tage und 6 Std. und 27 min? Cue Jürgen
  • Galileo Galilei- privat
    Ich such jn, der mir was über o.g. erzählen kann, bevor er vor "gericht" gestellt wurde. zum 16.3.2000. wär echt toll.
  • Appetenzverhalten?
    Mir jemand den unterschied zwischen gerichtetem und ungerichtetem appetenzverhalten erklären? danke im vorraus, justme
  • Eichkurvenprogramm
    Gesucht wird ein Programm, das Eichkurven erstellt. Es muss folgendes können: Eingabe: Daten für die X-Achse Daten für die Y-Achse und automatische, kontinuiertliche Skalierung beider Achsen. Wer kann mir helfen? Danke!
  • Viskosität von Motorenöl
    Interessiert, was man genau unter der Viskosität von Motoerenöl versteht, welche speziellen Eigenschaften z.B. ein Motorenöl der Viskosität SAE 20W-50 oder 10W-60 besitzt, also welchen Temperaturbereich diese Öle abdecken und ob ein 10W-60 bei ...
  • Zeitzonen: Wo ist PST?
    Welchen Zeitunterschied zeichnet die Zeitzone PST im Gegensatz zu unserer (GMT +1 h) aus? Gibt es eine Website mit Listen?
  • U-Wert (k-Wert) für was steht das U?
    Früher galt als Definition der in der deutschen DIN4108 als Wärmedurchgangskoeffizient bezeichnete "k-Wert" Beispiel: k = 0,35 W/m²K Jetzt gilt eine eurpäische Norm in der derselbe Sachverahlt als "U-Wert" bezeichnet wird. ...
  • big brother
    Hello folks, diesen Artikel habe ich bewusst hier plaziert. Vielleicht passt ja das Thema im entferntesten zu Wissenschaft und Natur oder vielmehr setze ich voraus, dass ich es hier mit vernunftbegabten Menschen zu tun habe ;-) Daher meine Frage ...
  • 'Durchschnittstemperatur'
    Meteorologen! Ich hätte gerne gewusst, was denn eigentlich "Durchschnittstemperatur" (eines Tages; eines Monats) bedeutet. (zB.: Im Juli ist die Durchschnittstemp. um 21 Grad; obwohl es doch meistens über 21 Grad am Tag hat). Wie wird ...
  • Linde-Maschine
    Suche detailierte Informationen über Lindemaschienen zur Luftverflüssigung. Hat jemand von euch da Links o.ä.? Alles hilft mir weiter. Jonby
  • Ideen für „Jugend forscht“ gesucht
    Zur Zeit finden wieder die Ausscheidungen des „Jugend forscht“ Wettbewerbes statt. Ich bin Azubi im 1. Ausbildungsjahr bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Brandenburg und habe vor, im nächsten Jahr auch an dem Wettbewerb teilzunehmen. Nun ...
  • Suche Waleseite
    Ich suche seiten über Wale z.B. Pottwale Bitte seitenadresse aufschreiben.
  • durchflußbestimmung
    Leute, suche links oder literatur zur berechnung von stellgliedern kugelhähnen, abperrhähne, drosselklappen, drosselstellen allgemein..); interessant wären auch sichtbargemachte strömungsverläufe durch drosselstellen.kennt sich jemand mit der ...
  • Übersprechen auf Leitungen
    Wer weiß, wie man das Übersprechen auf Leitungen misst? Welche Norm ist hierfür anwendbar?
  • Planetenbahnen
    Ich habe mal gelernt, dass unser Planeten manchmal uaf ihrer Bahn auch zurückwandern. Das hat ja damit zu tun, dass die planeten alle um die Sonne kreisen und beim eiens 'überholen' Planeten dieser dann eine solche scheinbare Rückwärtsbewegung ...
  • Hoch - und Tiefdruck Danke schön
    Ich wollte mich nur bedanken, für die , die mir seiten lange Infos über Tief-und Hochdruck mailten. Danke Pierre !!! Kan mir jemand eine Karte zeichne wo die Tief-und Hochdruckgebiete liegen ???? Brauche es dringent (am Donnerstag habe ich Physik ...
  • Es schneielet.......
    Da es ja dieser Jahr mit dem Schnee etwas klemmt koennen wir uns doch wenigstens theoretische Gedanken machen: Wuerde schwarzer Schnee schneller schmelzen??? Danke fuer Antworten Chris
  • Was ist zwischen Fensterscheiben?
    Gemeint sind Isolierglasfenster mit zwei Scheiben. Ist dazwischen ein Vakuum, oder Luft bzw. ein bestimmtes Gas? Ich tendiere zu letzterem, bin aber nicht sicher. Kann ein Vakuum isolieren?
  • Alles ûber Hochdruck und Tiefdruck
    Was ist der Hochdruck ?? Was bedeutet er ???? ( das gleiche gillt fûr den Tiefdruck) Wo kann man ihn finden ?? Wie ist er difiniert ??????? Lieben Gruss Dani
  • Hochdruck und Tiefdruck
    !!! Suche alles ûber den Tiefdruck und den Hochdruck. Was ist der Hochdruck und was ist der Tiefdruck. Warum heissen sie so . Wie sund sie difiniert und wo sind die grôssten Tief-und Hochdruck Gebiete. Liebe Grûsse Dani
  • gewicht???
    Haben heute folgendes Problem diskutiert: Ist man am Äquator auf einer bestimmten Meereshöhe genauso schwer wie in Deutschland auf derselben Höhe? Ist man auf einem Berg leichter? Kochen Eier wirklich schneller auf dem Berg, weil die Luftsäule ...
  • Muß Licht 'beschleunigen'?
    Interessierter Laie kam mir neulich folgende Frage: Wenn ich beispielsweise eine Taschenlampe anschalte und Licht "entsteht", beschleunigt es dann bis zur Lichtgeschwindigkeit oder ist diese absolut und immer konstant? Wenn letzteres ...
  • Gewicht von Luft
    Es ist allgemein bekannt, dass Luft umso leichter ist, je wärmer sie ist. Nun erfuhr ich aus einem Artikel einer Zeit-schrifts , dass Luft auch umso leichter ist, je feuchter sie ist. Wer kann mir dazu eine verständliche Erklärung liefern? Kann ...
  • Warme 90er / Gefühlte -74 Grad in NY / Mehr Orkane
    ! Möchte 3 Themen andiskutieren: 1) Gestern habe ich auf NBC-TV gehört, dass es laut neuen amerikanischen Studien in den 1990ern in der Nordhemisphäre seit 1000 Jahren am wärmsten war! Dramatisch! Bisher habe ich nicht gewusst, dass es so extrem ...
  • warum jetzt am kältesten?
    Warum ist es eigentlich im Januar/Februar am kältesten und nicht um den 21.12 herum, an denen die Tage am kürzesten sind (ich find´s peinlich ,daß ich das nicht weiss, also nicht meinen Namen merken)
  • Astronomieprojekt
    Ich brauche für ein Schulprojeckt Material über Sternenbilder, Galaxien....
  • Waerme???
    Icweiss dass es nicht sehr anspruchsvoll ist, aber ich habe komplett vergessen wie es geht und habe es auch nicht geschafft das richtige in ner Formelsammlung zu finden. Wie berechne ich mir die Energie die ich brauche um einen Volumenstrom von ...
  • Feuerzeugbenzin
    Vielleicht jemand, was neben Butan und Propan noch in Feuerzeugbenzin enthalten ist. Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße P. Hoppe
  • Gewicht einer Ameise
    Eine zunächst scherzhaft lautende Frage nach dem Gewicht einer einzelnen Ameise brachte mich ganz schön in´s schwitzen. Umgekehrt wäre die Frage "Wieviel Ameisen -in der Summe- wiegen/ergeben 1 Kilogramm ? " auch nicht zu ...
  • Ich suche einfache Formeln zur Zweiphasenströmung
    Alle, wer kann mir einfache, aber doch im Rahmen des Möglichen noch exakte Formeln angeben, wie ich das Ausströmen eines Zweiphasenstrahls (z.B. aus einem kurzen Rohrstummel austretendes verflüssigtes Gas) berechnen kann. Ich brauche diese Formel ...
  • hirsch-gebrüll
    Leute, wir suchen einen Hirsch-Gebrüll !!! Wer kann mir als WAV-Datei einen Hirsch rüberschicken, wärre sehr dankebar. gruß Markus
  • Berührungslose Temperaturmessung
    Problem: Eine Probe liegt in einem Aufnehmer der von einer stromdurchflossenen Spule umhüllt ist. Durch Induktion wird der Aufnehmer und damit die Probe darin heiß (1000 - 1300°C). Der Aufnehmer hat ein Loch durch das über ein Pyrometer die ...
  • Statische Aufladung?
    Kann statische Aufladung auch bei geerdeten Metallobjekten auftreten? Bisher habe ich das aus eigener Erfahrung nur bei Objekten festgestellt, die nicht geerdet waren. Aber da ich kein Physikprofi bin, wende ich mich mit dieser Frage an dieses ...
  • HILFE: Geologie und Vegetation Iran
    Verzweifelt und äusserst dringend jeden kleinsten informationsfetzen über geologie und vegetation des Zagros (Sagros)Gebirge im Iran! wer kann mir weiterhelfen? danke tom
  • Wie schwer ist Strom?
    Einem kleinen Plausch am Abend mit Freunden und einigen Bieren kam so manches Thema zum Gespräch. Wir konnten uns jedoch nicht einigen bei der Frage: Wie schwer ist Strom? Dazu folgender Meßaufbau. Eine sehr empfindliche (theoretische) Waage ...
  • Gefrierpunktserhöhung
    Kann ich den Gefrierpunkt eines 1:1 Gemisches aus Wasser und Ethanol ausrechnen, wenn ich die Gefrierpunkte der reinen Stoffe bereits habe? Geht das mit dem Raoult´schen Gesetz ? Wie genau (bitte möglichst mit Anleitung). phil
  • Nat.Wiss Referate gesucht!
    Dank
  • Gefrierpunkt Glasreiniger
    !! Ich habe gestern aus versehen eine Flasche herkömmlichen Glasreiniger im Kofferraum liegen lassen. Zur Zeit ist es ja zapfenkalt, bei uns hier -15°C. Überraschenderweise ist der Glasreiniger nicht gefroren. Weiß jemand, wie tief der ...
  • Elektrosmog
    Hallöchen, ich habe Bekannte, die auf einem Dorf leben, wo die Stromversorgung noch per Oberleitung (also über einen "Christbaum" auf dem Dach erfolgt). Kürzlich sind sie wohl darauf gestoßen, daß Hochspannungsleitungen so ziemlich für ...
  • Wozu Kochsalz- und Ringerlösung?
    Jemand wofür diese "Flaschen" gut sind? Kurz antwort genügt! Und wieso kann man wissen darüber nicht im Internet finden? Da heißt es überall das es nur medizinischem Personal und Medizinstudies zugänglich gemacht werden darf! Drago
  • Erhebungsverfahren
    Wer weiß, wo ich eine Übersicht über die gebräuchlichsten Erhebungsverfahren, zB Fragebogen, Interview, Selbstaufschreibung bekomme? Am besten mit Darlegung der Vor- und Nachteile, Bewertung qualitativ/quantitativ. Danke! Yvi
  • Tumorzellen
    Kann man menschliche Tumorzellen in vitro vermehren? Wenn ja,was muß die Nährlösung enthalten?Welche Temperatur ist ideal? Mfg Robert
  • Was sind Gamma-Ray-Burster?
    Beim Durchlesen diverser Zeitschriften auf diese Objekte gestoßen. Die NASA schickt extra einen Satelliten "Swift" ins All (2003, wenn alles glatt geht), der diese Objekte orten soll, so daß diese dann terrestisch genau beobachtet ...
  • AKTUELLE ERDBEBEN
    ! Wer kann mir einen Link geben, über den ich eine AUFSTELLUNG DER ERDBEBEN DER LETZTEN WOCHEN finde ? Tausend Dank schon im Voraus, rushme
  • Warum Westwetter?
    Folgendes: Warum herrscht in unseren Breiten eigentlich Westwind-Wetter? Warum nicht zB. Ostwetter? Hängt das mit der Erddrehung zusammen? Wenn ja, dann ist das für mich unverständlich, da sich doch die Atmosphäre mit der Erde ...
  • warum wellen sich wellen?
    War ich am meer und habe mich gefragt, warum sich die wellen wellen und warum dabei rillen an ihrer oberflaeche enstehen, bevor sie umschlaegt. wer wess das? gruss, alia
  • Zeitrechnung
    Ab wann begann die Menschheit eine offizielle Zeitrechnung (Jahr/Datum) einzuführen?
  • wie transportiert der golfstrom wärme?
    Frage s.o. bzw. auch noch, wie entsteht er (der golfstrom)?
  • Silberlöffel im Glas
    Wenn ein Silberlöffel in der Sektflasche (siehe unten) schon keinen oder nur einen geringen Effekt hat, wie sieht es dann mit dem Silberlöffel im Teeglas aus? Dass manche Gläser beim hineinfüllen von heissen Flüssigkeiten zerspringen, haben wohl ...
  • Was sind Promille?
    Genauer: Was bedeutet es, zu behaupten, die Person Adalbert Traenker haette 1.8 Promille. Sind das Gewichtspromille, Molpromille, und von Was? 1.8 Promille Konzentration im Blut, im gesamten Koerper, oder Wo? Marco
  • Können Autos 'wirklich explodieren' ?
    Alle, vor einiger Zeit hat man uns in einem Erste-Hilfe-Kurs erklärt, daß man sich einem brennenden Auto durchaus nähern kann (und wenn möglich auch soll), da ein brennendes Auto nur im Film explodieren kann, dies in der Realität aber nicht ...
  • Menschen sind Viren?
    Jemand von Euch Literatur über das Thema "Sind Menschen Viren?" - bzw. Vergleichende Verhaltensforschung zwischen Menschen und Viren. Was haben diese Spezies gemeinsam und was nicht... Über jegliche Info wäre ich sehr dankbar, Axel
  • Mircowelle überprüfen
    Ich habe das Gefühl, meine Mircowelle ist nicht dicht - dass ein Punkt 20 cm links von ihr warm wird. Kann man das irgendwo ohne großen Aufwand prüfen lassen? Danke, Paul
  • Projektarbeiten Kopierer Fax
    Suche dringend eine Art Diplom- oder Projektarbeit über das Thema Kopiergeräte, kopieren, neue Kopiertechniken, Faxgeräte G3, G4 etc. Wer kann mir sagen, wo ich so etwas finden kann? Bitte helft mir. Tschüß Frank
  • Funktion der Schutzkontakte
    Was genau bewirken die Schutzkontakte bei Steckdosen? Wieso kommen manche Geräte ohne Schutzkontakte aus ("Eurostecker")? Was kann passieren, wenn die Schutzkontakte defekt oder sonst unbrauchbar sind, z.B. wenn sie beim Renovieren ...
  • Sonnen- und Mondfinsternis
    Mir jemand mal ein paar Adressen geben, wo ich etwas über Sonnen- und Mondfinsternis finde?????? DANKE! Gruss loela
  • Stoffwerte für Eis (gefrorenes Wasser)
    Jemand von euch die Stoffwerte von Eis in einem Temperaturbereich von 0 bis -25°C. Oder weiss jemand wo ich sie im net finden kann. gruss thomas
  • Erkältung durch Kälte?
    Hallihallo! Wer kann eine plausible naturwissenschaftliche Erklärung für einen Zusammenhang zwischen Kälte und einer erhöhten Infektionsanfälligkeit geben? Sowohl die Immunologie-Professoren aus Göttingen wie auch Christoph Drösser in seiner ...
  • Gesundheitsrisiken bei Messing-Blasinstrumenten?
    Gibt Musikinstrumente aus Messing. Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist in Messing auch ein bis zu 6% Anteil von Blei enthalten. Gibt es gesundheitliche Risiken, wenn das Messing nicht - z.B. durch eine Lackschicht - ummantelt ist, wenn man ...
  • Was ist denn das?
    Wenn ich mich hier blamiere, folgende Frage: in einer Tageszeitung (!) fand ich eine Anzeige, in der eine "Vollautomatische Kompakt-Folieneinschlag-Kreuzumreifungs-anlage" beworben wird. 1. Was ist das? 2. hat man eine schlechte ...
  • Warum tauchen Spätzle?
    Spätzle in kochendem Wasser schwimmen an der Wasseroberfläche. Nehme ich sie heraus und lege sie in kaltes Wasser, gehen sie unter. WARUM? mfg Thomas
  • hochs
    Warum entstehen über den polaren Zonen, wo es bekanntlich kalt ist, thermische Tiefdruckgebiete ?
  • Kalk contra Induktion ?
    Was ist denn nun dran an den Induktionsgeräten ,die um die Wasserleitung gelegt werden und z.B. durch Umstrukturierung im Kristallgefüge (bei Flüssigkeiten???!) die Ablagerung zu verhindern.In einem klassischen Lehrwerk habe ich dazu nichts ...
  • zifferblatt
    Warum ist bei Uhren mit römischen ziffernblättern die 4 meistens als IIII dargestellt? M.f.G. Klaus Lehmann
  • Meteorologie: Was bedeutet 'Hochdruck' wirklich?
    Ich habe eine Frage zur Meteorologie: Kalte Luft ist doch schwerer als warme; der Druck ist höher. Bei aufkommenden Schlechtwetter (Kaltfront) müsste es also einen Druckanstieg geben. Doch hoher Druck wird ja immer mit Schönwetter in Verbindung ...
  • Frage: Jahr2000 & private Maßnahmen ?
    Hello Folks, da habe ich gehört, das man in einem Weseler Kraftwerk einen Jahr2000 Test gefahren hat. Der Datumswechsel klappte soweit gut, jedoch nach fünf Minuten meldete eine Systemkomponente: "seit 99 Jahren keine Inspektion ...
  • Wetterstation eichen
    Wollte meine neue Wetterstation eichen und bin daher auf der Suche nach Luftdruckdaten aus dem Raum Wuppertal gewesen. Leider aber ohne Erfolg. Wo bekomme ich nun genaue Luftdruckwerte her (egal ob Internet oder sonstwo)? CIAO, schöne Weihnachten ...
  • Einstein's Zwillingsphänomen
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: Wenn man das obige Phänomen so umformuliert...: "Hans und Fritz sind Zwillinge. Jeder setzt sich in ein Raumschiff. Die Raumschiffe bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit in entgegengesetzte ...
  • adam+eva=kansas
    Habe gerade im Spiegel-Online einen Artikel über die Auszeichnungen des Wissenschaftsmagazins "Science" zu den Forschungsergebnissen 1999 gelesen. Unter anderem steht da: "Die Entscheidung des US-Staates Kansas, die Evolution aus ...
  • warum zählt schwarz nicht als farbe?
    ?
  • Sekt
    Wissenden, ist das wirklich war, daß ein Löffel, den man in eine geöffnete und nicht ganz gelehrte Sektflasche mit dem Stiel nach unten steckt, verhindert, das der Sekt seine Kohlensäure verliert, oder diesen Prozess zumindest verlangsamt, und ...
  • Wieviel Dimensionen hat der Raum?
    Alle Interessierten, ich habe in der Literatur von verschiedenen Versionen des Raumes und dessen Dimensionen gelesen. Der Mensch ist dreidimensional, Länge-Breite-Höhe. Vielleicht kommt noch die Zeit als vierte Dimesion dazu. Oder ist diese nur ...
  • Wo ist die Grenze zwischen Europa und Asien?
    Wo verläuft eigentlich genau die Grenze zwischen Europa und Asien, speziell im Süden der ehemaligen Sowjetunion? Es gibt Kartenwerke, die den Elbrus im Kaukasus als den höchsten Berg Europas verzeichnen, obwohl meiner Meinung nach die Grenze der ...
  • Neutrinos und Müonen????
    Ich habe mir heute einen Vortrag über ein Projekt Namens: AMANDA angehört. In diesem Projekt werden am Südpol in fast 2,5km Tiefe im Eis Müonen gemessen, oder eher deren Lichtkegel die sie erzeugen wenn sie irgendwie mit der Materie im Eis in ...
  • OELD / Display-Technologie
    Ich suche alle Links und Infos, bevorzugt Publikationen von Herstellern und auch Forschungsinstituten zu dem Thema OELD (organic electrical luminescent displays). Es handelt sich hier, soweit ich informiert bin, um die Weiterentwicklung der ...
  • Wo leben die Pinguine?
    Wir streiten schon seit Stunden, ob Pinguine am Süd- oder am Nordpol wohnen. Wer kann helfen? Uschi
  • Diskussion über Kryonik in Deutschland
    Die Deutsche Gesellschaft für Transhumanismus (http://www.transhumanismus.de) lädt zur Diskussion ein: "Inwieweit ist es möglich, in Deutschland eine Kryonik-Organisation zu gründen ?" Wer Interesse hat, mitzudiskutieren, sollte sich an ...
  • Sonar
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Fragenforum!? Ich soll eine kleine Präsentation über Sonar halten (in Englisch). Weiß mir eventuel jemand wo ich Informationen über dieses Thema herbekomme (z.B. Links). Danke für eure Hilfe schon mal im ...
  • naturwissenschaftliches Nachschlagewerk gesucht
    Kann mir jemannd helfen? Ich suche noch für Weihnachten ein ein - zweibändiges Nachschlagewerk. Mein altes ist nun schon dreißig Jahre alt und somit nicht mehr auf dem neusten Stand. Danke für Eure Hilfe!
  • Pyramiden-Geheimnisse
    Ich habe gehört, dass man mit Pyramiden, die im Masstab von der aus Gizeh, rasierklingen schärfen, Fleisch länger haltbar und viele andere Sachen machen kann. Stimmt das und wie Funktioniert es dann??
  • Wärmetransformator
    Gegenüber der Wärmepumpe erzeugt ein Wärmetransformator Wärme mit einem höheren Temperaturniveau, was für industrielle Anwendungen vorteilhafter ist. Leider kenn ich keinen Anlagenhersteller, der Wärmetransformatoren (Ammoniak-Absorber)im ...
  • Altersbestimmung
    Ich suche Informationen über die geologischen und archäologischen Methoden zur Altersbestimmung von Proben und ihre Eichung. Habt Ihr da Referenzen oder Links? Danke Thomas
  • Fragen zu Regenbögen
    War direkt vor unserem Fenster ein Regenbogen zu sehen. Dabei kamen bei uns in der Arbeitsgrupppe gleich ein paar Fragen auf: A) wir haben 2 Regenbögen (einen kräftigen und einen nur schwach sichtbaren) direkt nebeneinander gesehen. gibt es immer ...
  • Geographie <-> Astronomie
    Ich wüßte gerne , wie groß die Oberfläche der Erde ist , kann es aber nicht (mehr) ausrechnen . Bitte um ein mail . Danke Wolfgang
  • Astronomie: Mal ne dumme Frage...
    Bewegen sich alle Planeten in einer Ebenen um die Sonne, oder ist das in Büchern/Fernsehen nur eine vereinfachte Darstellung?
  • Schaltjahr???
    Ich hab da mal ne frage! eigentlich is doch näxtes jahr ein schaltjahr! doch habe ich von einer 300 jahres regel gehört, dass alle 300 jahre das schaltjahr sozusagen "ausfallen" soll. und nach meinen kenntnissen soll das im jahr 2000 ...

Andere Themen