Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.
-
Werte Für Oberflächenenergie bei Lotuseffekt
Ich suche Werte für den gesamten, polaren und dispersen Anteil der Oberflächenenergie/spannung bei Kunststoffen oder allg. Materialien, die mit Lotuseffekt beschichtet sind. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen -
Funktionsprinzip Pollenanalyse/Palynologie
Liest ja oft etwas von einer Pollenanalyse. So werden z.B. Moorleichen anhand einer Pollenanalyse datiert. Anhand der Pollenkonzentration in Eisbohrkernen kann man Rückschlüsse auf das Klima schließen. Doch wie genau funktioniert eigentlich eine ... -
Druckschwankungen an Druckquelle im Betrieb
Einer Simualtion pneumatischer Systeme möchte ich gern den Druckabfall an der Druckquelle aufgrund des Betriebes eines Arbeitszylinders berechnen bzw. berücksichtigen. Leider finde ich aber keinen Ansatzweg wie man die Druckschwankungen durch ... -
Wie entstehen die Elemente jenseits von Eisen?
Elemente, die die Ordnungszahl bis Eisen haben, können durch Kernfusion ist Sternen entstehen. Oder eben durch Zerfall. Die höherwertigen Elemente entstehen durch Sternexplosionen, aber warum und wie? Und wenn ein höherwertiges Element zerfällt, ... -
Wie bekommt man Stickstoff in Stahl?
Getriebekomponenten wie Zahnräder werden ja meist Einsatzstähle verwendet. Die sind dann zusätzlich noch mit Aluminium und Stickstoff legiert, um Feinkornbeständigkeit beim Aufkohlen durch AlN-Ausscheidungen zu gewährleisten. Doch jetzt meine ... -
Definition von 'Optische Täuschung'
Wwwler! Kann mir eine/r von euch eine kurze, schmissige, für Kinder (so ab 10) verständliche Definition von "Optische Täuschung" geben? Die im Netz geliefertern Definitionen sind nicht so ganz das was ich brauche. Ich benötige dies für ... -
alte Messtechnik...
Habe das Problem, das ich für ein Messsystem aus den 70ger Jahren ein Programm schreiben soll, aber nicht einmal mehr vom Herrsteller noch Unterlagen bekommen kann. Es geht um den DMS-Messverstärker dmc9012a vom HBM. Was ich bräuchte wäre eine ... -
Frage zur 'Berechnung' der Kompressibilität
Möchte gern ein Simulationsmodell eines pneumatischen Zylinders erstellen. Dieser wird mit einer Masse belastet, so dass der Kolben einfährt, die eingeschlossene Luft verdrängt und aus einer Öffnung entweicht. Da die Luft ja komprimiert wird, ... -
Warum bleibt eine Flasche im Hintern stecken?
...es gibt ja diesen Mythos, dass wenn man sich eine offene Flasche in den Hintern steckt man diese nicht mehr rausbekommt weil ein Vakuum entsteht. Da ich gerade an einem Buch mitschreibe, in dem am Rande gestreift wird, das Kräfte stets ... -
Wie lange geht es bis ein Druckbehälter leer ist?
1.5l Wasserflasch ist halbvoll. Durch das kohlesäurehaltige Getränk hat sich im Hohlraum ein Druck von 3Bar aufgebaut. Wie lange braucht der Druckausgleich wenn im Deckel eine 10mm2 grosse Öffnung geöffnet wird? -
Gesunkene Schiffe um unverstrahltes Metall zu hab
Wurde vor Jahren mal darüber berichtet, dass nach gesunkenen Metallschiffen (WK I) gesucht wird, da dort unbelastetes Metall (Strahlung) für medizinische Präzisionsgeräte gewonnen werden kann. Hat jemand dazu weiterführende Informationen? Ich ... -
wie kann man aus apfelsaft rotwein machen?
Unser nawi lehrer hat uns ein experiment mit einem "magischem apfelsaft" und einer leeren rotweinflasche gezeigt. er hat den "apfelsaft" in die rotwein flasche getan und der "apfelsaft" wurde rot. er wollte es nicht ... -
Hirnvorgänge...
Erklärt eigentlich die Hirnforschung, wie aus den neurobiologischen Vorgängen dann Bewusstsein entsteht? Oder erklärt sie das gar nicht? Gibt es dazu Ansätze? Danke! IHF -
Wirkungsgrad von Solarzellen
Was ist der Grund dafür, dass man mit Solarzellen aus monokristallinem Silizium höhere Wirkungsgrade erzielt als mit solchen aus polykristallinem oder amorphem Silizium? -
Wärmeübergang; Wärmewiderstand
Ich beschäftige mich derzeit mir Wärmeleitung durch ein Gehäuse. Es soll dabei Wärme von elektronischen Bauteilen über verschiedene Material-Schichten auf das Gehäuse und von diesem über Kühlrippen an die Umgebung abgegeben werden. Meine Frage ... -
wie kommen in Muschelgehäuse Löcher die ich am Str
Am Strand von Cancun Mexico fand ich viele Muschelgehäuse mit kleinen Löchern so sa.2 bis 3 mm im Durchmesser. Wie entstehen diese Löcher ??? -
Was ist ein Basiswissen - Expertenwissen
Ich bin gerade dabei eine Einteilung zu schreiben, bei der ich 3 Kategorien habe: 1) Basics 2) Knowledgeable 3) Expert Ich möchte gerne zu allen dreien einige Stichpunkte aufschreiben, um später sagen zu können, was jemand "können" muss ... -
wettererscheinungen
Würde uns jemand die Freundlichkeit aufbringen zu erklären wobei es sich um eine Beaufort-Skala handelt und was sie angibt. Hochachtungsvoll, Lisa und Marlene -
Ledeburit bei RT magnetisch?
Wird ja beim Abkühlen unterhalb 769°C (Curie-Temp.) magnetisch. Manche Stahlsorten auch. Wird aber auch Ledeburit (4,3%C) unterhalb der Curie-Temp. magnetisch oder beschränkt sich das Magnetischwerden auf Eisen-Fe3C-Legierungen mit wenig ... -
Thermodynamik 2 Behälter Druckausgleich
Thermodynamik-Beispiel: 2 Behälter mit idealem Gas haben die selbe Temperatur und den selben Druck und sind mit einem Ventil verbunden. Man führt bei einem Behälter Wärme zu, wodurch der Druck steigt. Jetzt öffnet man das Ventil bis zum ... -
Herscht eine laminare Strömung auf der Straße?
Einen guten Tag liebe Experten, ich nehme zur dieser Zeit an "jugend forscht" teil und bin auf eine Frage gestoßen die ich mir selbst nicht beanworten kann. Die Frage lautet kann man von einer laminaren Strömung ausgehen wenn Wind über ... -
Nobelpreis zu Unrecht?
Würde interessieren, ob dem Nobelpreiskommitee schon ein ernsthafter Fehler unterlaufen ist. Gibt es Wissenschaftler, bei denen sich später herausgestellt hat, dass sie den Preis eigentlich nicht verdient hatten, weil - sich ihre ... -
Wie faltet man eine DINA 4 Seite briefgerecht?
Verzweifel jedes Mal wenn ich ein DINA 4 Blatt briefgerecht falten möchte. Kann mir jemand bitte eine Anleitung geben. Aber bitte eine einfache Anleitung ! Vielen Dank! -
Mensch und Milch – ist das un / gesund ?
. Hallo zusammen, ich schon wieder Vorweg, ich bin weder Arzt noch Ernährungswissenschaftler, ich vertrete also hier nur meine eigene Meinung, und bin an Eurer Meinung und Erfahrung dazu hochinteressiert. Ich trinke und esse mein Leben lang sehr ... -
Schnee und Gewitter? Wie kann das sein?
Hat es bei uns abends geschneit. Plötzlich sah man einen Blitz. Ich konnte das kaum glauben. Als ich das Fenster öffnete, hörte ich das Donnern. Etwas später hat es wieder geblitzt. Wie kann das denn sein. Ich dachte immer, das ein Gewitter nur ... -
Was wird gegen Elektrosmog unternommen?
Kurzem bin ich auf folgende Brochüre über die viel zu hoch angesetzten Grenzwerte gestoßen. http://www.broschuerenreihe.net/assets/heft4_grenzwert-broschuere_screen.pdf Was wird momentan diesbezüglich unternommen? Grüße, chichi345 -
Glasfaserverstärktes Aluminium - Glare
Beschäftige mich momentan mit Metallmatrix-Verbundwerkstoffen MMC. Dabei sind die Verstärkungsphasen üblicherweise Oxidkeramiken oder Nichtoxidkeramiken. Jetzt bin ich auf den Verbundwerkstoff "Glare" gestoßen, einen Verbund, bei dem ... -
von Massenstrom in m³/h????
Möchte für die Berechnung eines Antriebs von dem ich weiß, dass er 393gr/s benötigt, umrechnen in m³/h (Druckluft mit 6bar, Blasöffnung von Durchm. 30mm). Komme ich überhaupt mit den Daten dahin? Oder fehlen hierzu noch Daten? Vielen Dank für ... -
Auftrieb berechnen
1. Ist es richtig, dass ein Behälter von 1 m³ Luft, an dem 1.000 kg Metal befestigt sind, schwimmt? 2. Welches Luftvolumen ist nötig, damit 1.000kg Metalgerüst in 30m Tiefe stabil schwimmt? -
Verwendung von Beton/Granit/Wasser
, ich habe da mal eine ..ige Fragen. Eigendlich immer mit dem Hintergedanken "Währmeleitfähigkeit" Beton ist ein Gemisch aus ... und Wasser; was passiert wenn ich dieses Betongemisch ins Erdreich vergrabe und mit der Zeit Wasser ... -
Von Druck in Volumenstrom ?
Ich führe gerade einen Messversuch durch und wollte mal nachfragen ob ich mit meinen Berechnungen richtig liege. Es wird in eine Kühlstation Wasser eingespeist unter einem dyn. Druck p=3 bar in einem Rohrdurchmesser von 20mm und einer Länge von ... -
Partialdruck
Für eine Fortbildung etwas ausarbeiten, bleib aber jetzt bei folgenden hängen: Erkläre den Begriff "Partialdruck" am Beispiel des endtidalen PCO2. Danke schon mal für die Antworten. -
Können sich Fahrzeuge im Jahre 2030 verwandeln?
Beim surfen auf das hier gestoßen:http: //www.knight-online.info/knight_rider_news/kitts_verwandlung_in_einen_pickup_truck.html Dort steht drin das Mircosoft überzeugt ist das Fahrzeuge sich im Jahre 2030 Verwandeln können? Denkt ihr sowas könnte ... -
Wirkdruckverfahren
Ich hab hier ne alte Prüfungsfrage aus Automatisierungstechnik vorliegen und bräuchte mal eure Hilfe! Mit Hilfe des Wirkdruckverfahrens wird ein Wasserdampf-Volumenstrom von V ̇=2000l/s ermittelt. Der Durchmesser der dabei verwendeten Messblende ... -
Gibt es aktuell laufende Studie über Elektrosmog?
Es eine aktuell laufende Studie über die Auswirkungen von Elektrosmog auf biologische Systeme? Viele Grüße, alpha -
Aufgabe zur Wärmelehre
Das wenn man überhitzten Dampf auf Kondensationstemperatur abkühlt ,und anschließen bei konstanter Temperatur Kondnesiert ,das man um die log. Temperaturdifferenz ausrechnen zu können die Massestrom an Brüden oder an Wasser,(also den Massenstrom ... -
Mensch als Generator
Vor kurzem sah ich eine Fernsehsendung, in der Menschen, mittels eines Fahrradgenerators Strom erzeugten. Mit diesem Strom wurde dann der Bedarf eines 4 köpfigen Haushaltes gedeckt. Leider hatte ich die Sendung nicht von Anfang an gesehen und ... -
Radiokohlenstoffdatierung
Hab die frage jetzt mal hier plaziert und hoffe sie ist an richtiger stelle, gefragt? ich tausche mich immer wieder auch gern mit sehr gläubigen christen aus, wovon einer meiner nachbarn davon überzeugt ist, dass der mensch natürlich nicht vom ... -
Werden Lebewesen potentiell groesser bei geringere
Angenommen die Anziehungskraft auf einem Planeten X waere deutlich geringer als die Erdanziehungskraft. Wuerden dann die Lebewesen, die Pflanzen etc. dann (evolutionstheoretisch) potentiell groesser werden koennen? Danke fuer eure Antworten! -
Kalte Luft / warme Luft aus dem Mund heraus
Ich möchte mal wissen, was hinter dem Phänomen steckt, dass man einmal kalte, an anderes Mal aber warme Luft blasen kann? Ich habe eine Vermutung; also die Luft kommt auf jeden Fall aus einem anderen Ort (kalte kommt aus der Tiefe, warme aus dem ... -
was ist der Trick der Chronos - Waage?
Kürzlich in Hennef und habe da einen Hinweis gefunden auf die „erste selbsttätige, eichfähige Waage“. Vorher habe es nur nichtsselbsttätige Waagen gegeben. So viel ich auch suche, ich finde nicht, was der Trick bei dieser Waage ist, sein soll. ... -
Anova Messwiederholung
Kann mir ja jemand helfen. Ich muss meine Daten mit einer ANOVA mit Messwiederholung auswerten. Es ist so ausgebaut, dass ich mehrere Personen hab, die in zwei Gruppen (Kontrolle und Behandlung) eingeteilt sind. Jetzt hab ich von jeder Person 3 ... -
CO2 und Erwärmung
Wurde meine Frage hier oder im Klima-Brett (@Moderator: bitte diesen Artikel nicht dorthin verschieben) schon mal diskutiert, aber meine Internet-Übertragungsrate ist zur Zeit für die Archivsuche zu langsam. Also: Einmal unterstellt, der ... -
krätze eine frage dazu
Die Milben können bei normaler Raumtemperatur und Luftfeuchte höchstens zwei bis vier Tage außerhalb des menschlichen Körpers überleben, bei 12 °C und feuchter Luft auch bis zu 14 Tagen. Wie ist der satz gemeint können die tiere besser überleben ... -
Enzymkinetik: Blockversuche
In einem Enzymassay, habe ich verschiedene Block-Konzentrationen einer Substanz mit meinem Zielenzym inkubiert, um die besten Inhibitorkonzentration des Blockers heraus zu finden, doch ich erhalte verwunderliche Ergebnisse: - sehr niedrige ... -
Was ist ein Transduktor- Signalumwandler ?
Ich habe eine ganz einfache Frage, hoffe ich zumindest, dass sie relativ einfach ist. Ich möchte nur wissen was ein Transduktor- Signalumwandler ist. Im Rahmen eines Vortrages zu Biosensoren tauchte der Begriff auf und ich war nicht in der Lage ... -
Quellenangabe & Verweise
Schreibe gerade eine Ausarbeitung zum Thema Biogasanlagen und bin auf eine Seite im www gestoßen die einen guten Text und Grafiken enthält. Meine Frage ist jetzt, ob es rechtlich ist den Text von dieser Seite einfach so für meine Arbeit zu ... -
Aufsatz zum Thema Wasserdruck in einem Becken
Als Hausarbeit wurde mir aufgetragen, folgende Aufgabe zu lösen: Ein Wasserbecken wird mit Wasser gefüllt. Mit einem Drucksensor bestimmt man den Druck am Boden des Wasserbeckens. Nun taucht man einen Stein mit der Masse von 1,2 kg und dem ... -
schwarzer Strand, aber kein Sand
Gerade aus Neuseeland wieder. In Mokau (Nordinsel,Westküste, 10 min nördlich von New Plymouth) ist der Strand kohlrabenschwarz. Die Struktur fühlt sich nicht sandig an (färbt aber auch überhaupt nicht) und auf Nachfrage an Einheimische gab es ... -
Wie werden Palmenwedel konserviert/präpariert
Ich möchte gerne wissen, wie die echten Palmenwedel bei Echtblattpalmen konserviert bzw. präpariert werden? Finde nirgends eine Antwort darauf. Schon jetzt ein Danke für Ihre Antworten. MfG -
Alpha- bzw Beta-Mischkristall (α-MK / β-MK) ??
Weiß einer von euch was Alpha- bzw. Beta-Mischkristalle sind. (z.B. in Zustandsschaubildern) Ich finde da keine Infos. -
Warum kocht Wasser über...
Warum kocht Wasser über, wenn beim Eier kochen mal ein Ei kaputt geht? Das Wasser kocht dann meistens "schaumartig". Was ist der Grund dafür? -
Erwartungsnutzen Mirkoökonomie
Mich gerade auf eine VWL Klausur vor und hänge an folgender Aufgabe: Anna hat ein Vermögen von 2000 EUR und besitzt einen Hund, der mit Wahrscheinlichkeit 2/3 einen Schaden von 900 EUR verursacht. Anna kann bei einer Hundehaftpflichtversicherung ... -
Desert Greening
Http://www.desert-greening.com/Willkommen.html Da ich keine Seite finden konnte, die sich kritisch zu diesem "desert greening" äußert, bzw. dieses widerlegt, frag ich mal hier nach. Das sich Wetter durchaus beeinflussen lässt, wird ja ... -
wahrscheinlichkeitsberechnung
Ich bräuchte jemand,der für mich eine wahrscheinlichkeitsberechnung anstellen kann, wenn möglich bis zum 16./18.januar. ich kenne einen physikprofessor,der kommt aber erst ende januar wieder. die aufgabenstellung hat einen esoterischen ... -
Menschheits-Typen?!
Alle.... ich habe einmal folgende ernstgemeinte Frage und würde mich über eure Antworten freuen. Wie,woher und warum entstanden die einzelnen Menschenrassen?Also schwarz-,weiss-,gelb-,oder weisshäutig? LG Wolfgang -
Einfrieren von Fließgewässern
Gefrieren Fließgewässer meist gar nicht oder sehr viel später ein, als stillstehende? LG Michael -
Wie kündigt sich das Herannahen eines Zyklons an?
Ich schreibe morgen eine Erdkundearbeit und hab da ein paar Fragen, die ich nicht beantworten kann. FRAGEN: 1. Wie kündigt sich das Herannahen eines Zyklons an? 2. Woran kann man die Ausdehnung einer Klimazone sehr leicht erkennen? (Begründe) 3. ... -
Fliegender Feuerball am Himmel
Alle! Ob ich hier richtg bin, weiss ich nicht, wenn nicht, möge mich der MOD verschieben. Und zunächst ganz wichtig: Nein, ich habe keinen an der Klatsche und nehme auch keine Drogen Wir,d.h. die ganze Nachbarschaft incl. Kinder, haben in der ... -
Gaskraftwerke zentral - Gasheizung dezentral
Gaskraftwerke (Strom) zentral - Gasheizung (Wärme) dezentral Warum werden Gaskraftwerke, die Strom erzeugen, zentral in Form von großen Einheiten betrieben, während Gasheizungen, die Wärme erzeugen, dezentral in den jeweiligen Haushalten ... -
Hirn durch Code ordnen?
Hat schonmal jemand etwas von einem Strichcode gehört auf den man schauen muß um wieder "klar" denken zu können? Ich finde hier leider nichts zu diesem Thema, wäre für Antworten dankbar. Gruß Bofhur Belisson -
was ist die Tiefsttemperatur zum schneien?
Irgendwo habe ich mal gelesen, es könne nur schneien, wenn die Temperatur Null Grad Celsius oder darüber sei. Das scheint aber nicht zu stimmen. Wer weiss mehr darüber? Danke vielmals -
Können Pumas schwimmen?
Wer weiss, ob Pumas schwimmen können? Gehen sie gerne und freiweillig ins Wasser, wie z.B. Tiger, oder versuchen sie das schwimmen zu vermeiden? Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal! Nymphadore -
Jugend forscht - Thema und Team gesucht!
Möchte gern im nächsten Jahr bei Jugend forscht mitmachen! Besonders interessieren mich die Gebiete Biologie (Verhaltensbiologie, Genetik, Ökologie) und Umwelt. Ich habe schon länger über ein mögliches Thema nachgedacht, mir fehlt aber noch der ... -
Verlusthöhe Wasserkraftwerk
Ich muss für meine Abschlussarbeit ein kleines Wasserkraftwerk berechnen, doch nun weiss ich schon nicht wie die Verlusthöhe berechnen. Vielleicht kann mir jemand die passenden Formel dazu geben und dazu die erklärung. Zu meinen Daten: ... -
Ende der 1. Dekade am 31.12.09?
Hätte gerne näheres erfahren, ob die derzeit ständigen Hinweise in den Medien, dass "in wenigen Tagen das Jahrzehnt zu Ende geht", stimmt. Also nach meiner Auffassung fing das jetzige Jahrzehnt am 1.1.2001 an und endet damit am ... -
dunkle haut typen, vertragen mehr Sonne, weiße?
Oder Schwarze bzw. dunkle Hauttypen sind ja dunkler wie menschen aus dem Norden die ja weiß sind. Soweit ich es verstanden habe, haben dunklere/braunere Menschen deshalb einen dunkleren Hauttyp, weil der Körper besseren Schutz gegen UV Strahlen ... -
Dimensionieren mit Netztheorie (Faserverbund)
Versuche mir gerade ein Bauteil vorzudimensionieren mittels Netztheorie. (Laminatberechnung) Bei der Theorie wird mit Schnittkräften je Einheit der Breite anstatt mit Spannungen gearbeitet. Also Nx=SigmaX * t ...wobei t die Breite des Laminats ... -
Kennt einer diese Person?
Kennt einer diese Person: http://img.geocaching.com/cache/edc451ba-6cf9-4e10-b846-9ac844fb3316.jpg Wahrscheinlich ist sie ein Wissenschaftler. Danke im Voraus, turquoise -
Umrechnen von I.E (Internat. Einheiten) in U/mL
Weiß jemand wie man I.E. (internationale Einheiten) in U/mL umrechnen kann? Anscheinend steht U für "Enzyme Unit" und nicht für "international units" (also, einfach die englische Übersetzung von I.E.) und laut Wikipedia sind U ... -
Warum werden Äpfel nach dem Anschneiden braun?
Dem Anschneiden werden Äpfel und kartoffeln braun. aber wieso? ich habe schon herausgefunden, dass es an phenoloxidasen liegt. Sie oxidieren Phenole zu chinonen, aus denen durch polymeration das pigment melanin entsteht. Allerdings ist mir dieser ... -
Ende des Weltraumes
Man so schön sagt: alles hat ein Ende. Habe mir Gedanken über das Ende des Weltraumes gemacht. Wie steht es mit den Forschungen danach. Gibt es schon Erkenntnisse oder nur Theorien? Danke im Vorraus. :) -
Wirkung von Pankreatin
Ihr welche abhängigkeit vom ph- wert die wirkung von trypsin hat? LG, Biology 09 -
phenoloxidase in Laubblättern
Wird ein Laubblatt braun wenn man es für 2-3 sek in kochendes Wasser hält..? ich weiß schon, dass es an Phenoloxidasen liegt. Diese oxidieren Phenolen zu chinonen, aus denen durch Polymeration das Pigment Melanin entsteht. Danke im Vorraus, ... -
z-Score, zu-Score (u tiefgestellt)
Einem Fragenkatalog für eine Klausur (Mangement und Recht, Chemie-Studium) tauchen die Begriffe z-Score und zu-Score (das u ist tiefgestellt; ich weiß leider nicht, wie ich das hier eingeben kann...) auf. Der z-Score müsste der Altmansche ... -
Nobelpreisverleihung. Seriös oder nur Show?
Habe gerade auf YouTube diese 2 Videos angeschaut. http://www.youtube.com/watch?v=jKprBBElS0o&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=eY4uoEVpHUQ&feature=related Im 1. Video sieht man eine Bühne mit den großen Buchstaben "Nobel" ... -
einfrieren von Hydranten vermeiden
Moin, wie kann man Unterflurhydranten am besten gegen einfrieren schützen? Klar ist, dass der Hydrant nicht selber einfriert, da er wasserfrei ist. Es geht mir hierbei um die Metalldeckel die auf der Straßenebene liegen. Mit kameradschaftlichem ... -
warum steigt der wasserspiegel
Hier meine frage. warum steigt der Wasserspiegel wenn die Polarkappen durch den klimawandel schmelzen? Gefrorenes Wasser hat doch eine geringere dichte als Wasser demnach müsste der Wasserspiegel doch sinken wenn es kein Eis mehr gäbe. oder??? ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Bildflugplanung - Strahlensatz
Habe folgendes Problem aus dem Bereich Mathematik/Physik. Ich wusste icht genau wo dieser Artikel hingehört, deshalb habe ich ihn hier abgelegt. Es geht um Bildflugplanung um ein Orthofoto zu erstellen. Gegeben sind: Brennweite der Kamera: 30cm ... -
von Nudeln und Kartoffeln...
Ich habe mal wieder erklärt bekommen, dass man Kartoffeln immer in kaltes Wasser werfen sollte und Nudeln ausschließlich in heißes. Aber warum denn eigentlich? Bin gespannt auf Erfahrungen, Theorien und was euch sonst noch zu diesem Thema ... -
wasser am fenster
Morgen muss ich in letzter zeit meine fenster im wohn schlaf und küche abwischen weil sie komplett beschlagen sind 2-3 küchenpapier blätter sind nass als wenn sie unterm wasserharn gehalten worden. komischerweise im bad und büro (wo ich so gut ... -
wasserdamp durch glühendes kupferrohr?
Stimmt es, dass wenn ich wasserdampf durch ein glühendes kupferrohr leite, das am ende nur wasserstoff bei rauskommt und sich kupferoxid im inneren bildet? -
Abwärmenutzung in der Industrie
Hoffe, für meine Frage das halbwegs richtige Brett gefunden zu haben. Und zwar ist die Frage eigentlich für einen Freund, der in einem mittleren Textilbetrieb arbeitet. Dort wurde sozusagen befohlen, dass sich jeder Mitarbeiter Gedanken über ... -
Ansys vs ThermalDesktop/Sinda
Wer kennt vielleicht eines der Programme oder sogar beide und kann mir ein paar Infos geben. Es soll eine Thermalanalyse einer Einschmelzsonde durchgeführt/simuliert werden werden. Thermal Desktop war meine erste Wahl, jedoch soll der ... -
Säurezahl Leinöl und Sonnenblumenöl
Mir jemand erklären, weshalb Leinöl eine niedrigere Säurezahl hat als Sonnenblumenöl, obwohl es viel mehr 3fach ungesättigte Fettsäuren bei weniger Vitamin E enthält? Es wäre doch eigentlich zu erwarten, dass die Säurezahl viel höher ausfällt. ... -
Saugleistung bei Staubsaugern ?
Ich beabsichtige den Kauf eines Gewerbesaugers (Trockensaugers)und vergleiche die diversen Angebote incl. der Beschreibungen. Nun ist ja wohl die Saugleistung eines solche Gerätes mitbestimmend für die Qualität. Aber hier findet man ... -
Metallschäume
Mir jemand sagen, wie die Hohlräume in offenporigen Metallschäumen entstehen? Vielen Dank Slides-Only -
Statistik über die Weltplastikproduktion (ab 1960)
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach fundierten Statistik über die weltweite Plastik Produktion der letzten 50 Jahre. Kennt da jemand zufällig eine Quelle? Vielen Dank, cara -
Wärmestrom berechnen
Soll den abzuführenden Wärmestrom von Zustand 1 nach 2 bei polytroper Verdichtung vonn 100m³ eines bestimmten Gases berechnen. Qpunkt12 = mpunkt * q12, also Massenstrom * spezifische Wärme... Alles soweit kein problem, nur kommt mir bei der ... -
Materialdicke bzw. Materialstärke
Ich bin heute auf eine interessante Frage gestossen die ich nicht beantworten und ergooglen konnte. Gibt es eine gültige Definition für Materialdicke bzw Materialstärke. Vielleicht kann mir hierbei jemand behilflich sein. Dank und Gruß Jörg -
Isopropanol im Auge/Augenarzt??
Habe vorhin ein wenig Isopropanol ins Auge bekommen. Habe mein Auge sofort mit Wasser ausgespült. Keine Schmerzen, kein brennen und auch keine Rötung. Ist das Aufsuchen eines Arztes notwendig? Grüße Nico -
20.12.2012
Wie findet ihr diese Geschichte das die Welt am 20.12.2012 vor das jüngste gericht tritt und zersrört wird.ich finde so etwas spanend.Auf einer Art finde ich es Absurt das man ein genaues Datum für das Jüngste Gericht hatt.Adere seits finde ich ... -
Zweck des Gähnens
Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken über den Sinn und Zweck des Gähnens gemacht und bin auf eine Theorie gekommen. Man gähnt ja für gewöhnlich wenn man gerade müde ist oder vor sich hinträumt also unaufmerksam ist. Dies sind in der ... -
Glibberzeug
Ich habe bei mir Zuhause ein dursichtiges gliber zeug gefunden und das jetzt schon mehr mal was kann das sein??? -
Nudelwasser und Kochsalz
Meine Frage lautet: warum hört Wasser auf zu kochen, wenn man Salz hinzugibt? Danke :) -
wonach riecht frische Wäsche?
Woraus setzt sich der typische Geruch von frischer Wäsche zusammen? -
Wasserwaage
Würde mal interessieren, wie, wo und wann die Wasserwaage erfunden wurde. War das nur Zufall? Bei google habe ich nichts interressantes gefunden. Danke im Voraus pauline -
Mendels Entdeckungen ? Sind sie heute noch gültig?
Haben mal zwei Fragen über Gregor Mendel und seine Forschungen: Weiß jemand von Ihnen, 1.) Welche Bedeutungen Mendels Entdeckungen zu seinen Lebzeiten hatten ? 2.) Sind sie heute noch gültig ? Vielen Dank ! -
Warum ist ein Spiegel immer kalt/kühl?
Warum ist eigentlich eine Spiegel (Garderoben- und Badezimmerspiegel im Haushalt) immer kalt/kühl? Vielen Dank für die Hilfe!