Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.

• Signifikanz b. Messwiederholungen einer Gruppe
    Mir jemand die Klickreihenfolge in SPSS 18 erklären, die ich benötige um eine Signifikanztestung bei einer Messwiederholung innerhalb einer Gruppe (T1 zu T8) durchzuführen! Es handelt sich im ersten Fall um normalverteilte Werte zu beiden ...
  • wie vergleiche ich die Saugleistung div. Sauger ?
    Benötige für Versuche einen Akkusauger mit sehr hoher Saugleistung. Auf welche Kriterien(Techn.Daten) muß ich dabei achten ? Die Leistung (Watt) ist dabei sicherlich nicht die entscheidende physik. Größe ?!. Vielen Dank mfg mice
  • Forschung und Ergebnisse
    An die werte Usergemeinde habe ich eine, rein oberflächlich profan erscheinende Frage: Was zeichnet wissenschaftliche Erkenntnisse, resp. Forschung aus? Sind es nicht u.a. die Reproduzierbarkeiten (so die Vorraussetzungen gegeben sind, z.B. ...
  • wofür wird dieses Mikroskop verwendet?
    Ältere Mikroskop von Carl Zeiss habe ich bekommen. Es hat nur ein Okular aber pro Vergrößerung 2 Objektive, die in einem Winkel von geschätzt 90° zueinander und 45° zur Objektfläche angeordnet sind. Siehe Bild:
  • Wie soll ich mir DNA und Basenpaare vorstellen ?
    Lese gerade aufmerksam den Artikel über DNA in wikipedia. Kann mir aber leider nichts richtiges darunter vorstellen. Zu den Basen: Ich habe gehört, dass die 'Treppen' Basen? der DNA verschiene Nukleoide 'lagern'. Aber wie? Ist es praktisch ein ...
  • An Expeditionen teilnehmen
    Jemand, wo und wie man an Expeditionen teilnehmen bzw bewerben kann? Würde gerne weltweit Expeditionen begleiten und helfen. Expeditionen z.B Tauchfahren, Tier und Naturbeobachtungen-Forschung, Archäologie... Da ich mich selbst in vielen Dingen ...
  • Bis zu welchem Alter dunkeln Haare nach?
    Können bekanntlich nachdunkeln (tun sie bei vielen), aber bis zu welchem Alter können sie nachdunkeln? Dunkeln sie nur bei Kindern, oder können sie auch so zwischen 20 und 30 Jahren nachdunkeln? MfG
  • Plagiarismus
    Frage mich gerade ab wann Plagiarismus Plagiarismus ist. Die Bachelor-/Master-/Diplomarbeiten bestehen ja i.d.R. immer aus einem Grundlagenteil (für die Einleitung gilt mehr oder weniger Ähnliches) in dem man eigentlich keine Eigenleistung ...
  • Auf Marine Ehrenmal in Laboe herrscht Windstille ?
    Warum herrscht auf der obenren Plattform des Marine Ehrenmals in Laboe fast Windstille ? Während auf der unteren Aussichtsplattform des Marine Ehrenmals in Laboe starker Wind bläßt ist auf der oberen Plattform fast Windstille. Ich vermute es ...
  • Warum sind Spiegel nicht fotografierbar?
    Der Optik, Bei der Beantwortung der Frage geht es mir nicht darum zu erfahren, wie ich einen Spiegel mit irgendwelchen Tricks trotzdem photografieren könnte. Gemeinhin ist dies ein Phänomen der Lichtablenkung, wodurch die Reflexion des auf Glas ...
  • Regen unter blauem Himmel
    Das Regenerlebnis Bei einem Spaziergang am Waldrand tropfte es so stark unter den Laubbäumen dass wir nass wurden. In dieser Umgebung , laut Google N51°21.069 E6°48.175 Grad Es war im Mai 2010, entlang einer Autobahn, durch einen 40mtr. breiten ...
  • Pulverlösen in der Lebensmittelindustrie
    :) Ich bin momentan auf der Suche nach Beurteilungsverfahren, mit dem man die Löslichkeit von Pulvern bestimmen kann. Also wie definiere ich, ab wann ein Pulver vollständig gelöst ist? Mit was für einem Test kann ich das Nachweisen? Gibt es in ...
  • Radioaktive Strahlung
    Wissenden, wie hoch (millisivert/std) muss radioaktive Stahlung sein, damit Kameras die mit Robortern in die nähe der Strahlenquelle gebracht werden ausfallen. Schon jetzt danke für eure Unterstützung! Mathias
  • Ausbau von sog. strukturellem Wasser aus Holz
    Im Zusammenhang mit der Frage des korrekten Klimas zur Aufbewahrung von Holz taucht dann und wann der Begriff des sogenannten "strukturellem Wassers" auf. Dabei soll nach meinem Verständis unterhalb einer relativen Feuchte von 42% das ...
  • Verstrahlung in Fukushima, Hiroshima und Nagasaki
    Gebiete, die um Fukushima herum gespert sind, sollen das 20 oder 30 Jahre lang bleiben. In Hiroshima begann man laut Wikipedia aber bereits 1949, also nur 4 Jahre nach dem Bombemabwurf mit dem Wiederaufbau, bei Nagasaki heißt es "Nach dem ...
  • Entdeckung oder Erfindung von Archimedes
    Ich muss wieder mal ein Rätsel lösen. Darum geht es um Archimedes. Abgebildet ist nur diese bild.
  • Partielle Korrelation mit mehreren Kontrollvariab.
    Ich habe eine kurze Frage: Ich muss mit SPSS gerade etliche Korrelationsanalysen durchführen. Ich erwarte (und habe das in Hypothesen formalisiert), dass jeweils mehrere unabhängige Variablen eine Auswirkung auf eine abhängige Variable haben. ...
  • Reflexionsmodelle in Kunststoffen / Lacken.
    Die folgende Frage richtet sich an Wissenschaftler in Forschungszentren wie auch in Unternehmen. Gibt es forschende Institutionen / Unternehmen, die erste Forschungsansätze mit Schichtlinsenmodellen aus laminierten Klarkunststoffen / Lacken in ...
  • Sicherung Bohrplätze gg Grundwasserverunreinigung
    Bin vor einer Woche in ein Seminarfach gelost worden, dass mich eigentlich weniger interessiert. Es geht ums Erdgasbohren. Nun sollten wir uns nur jeder zur einem bestimmten Thema schlau machen und es in der nächsten Stunde vorstellen, damit der ...
  • Wer kann mir bei SYntax Befehl helfen(SPSS)
    Rahmen meiner Diplomarebeit möchte ich ein Klassisches ZWillingsdesigns testen Hierfür müssen die Daten in Spss aber zunächst vorgeordnet werden sodass die einzelnen Paare gemeinsam grupppiert sind. Hierfür habe ich eine Exemplarische Syntax ...
  • Kondensation
    Mich nervt es zwar schon seit Jahren, aber die menschliche Leidenfähigkeit hat manchmal doch ein Ende: Gibt es eine einfache Möglichkeit, Schwimmbrillen das Beschlagen abzugewöhnen? Soweit ich mich erinnere, hatte mein momentanes Modell im ...
  • Salz auf der Piste
    Auf der Strasse verhindert Glatteis, bzw erniedrigt den Taupunkt. soweit allgemein bekannt. Heute beim Kitzbühler Slalom wurde Salz auf die Piste gestreut, damit die Piste härter wird. was ist da der physikalische? chemische? Hintergrund. Gruss M@x
  • Kann man Schweröl und/oder Rohöl kaufen?
    Beginne in Kürze mit meiner Bachelorarbeit, in der ich mit einer bestimmten Methode versuchen werde Öle und Fette in Boden- und Wasserproben quantitativ zu bestimmen. Für einen Teil der Arbeit habe ich mir überlegt die Belastung mit Schweröl etc ...
  • Unklarheiten bei der Fototransduktion
    Wieso kommt es bei der Fototransduktion zu einer Oxidation/Reduktion des Retinals?
  • Öresundbrücke
    Eine ingenieurwissenschaftliche Frage, aber dieses Brett gibt es hier ja nicht. Die Öresundbrücke besteht aus drei Teilen. Der mittlere Teil ist eine Schrägseilbrücke von 1092m Länge. Sie ist an zwei Paaren von Pylonen aufgehängt und ich bräuchte ...
  • Thermoskanne auskühlen
    Regelmäßigen Säuberung meiner Kaffemaschine lasse ich wöchentlich einmal eine Kanne Wasser durchlaufen. Bei der zur Maschine gehörigen Kanne handelt es sich um eine Thermoskanne. Nachdem das Wasser durchgelaufen ist, leere ich die Kanne, bürste ...
  • Volumenstrom, Fließges. & Dichte in Druck rechnen
    Würde gerne herausfinden, wie viel Volumenstrom ein Lüfter leisten muss, um einen bestimmten Luft-Druck auf einer Fläche zu erzeugen. Nun stehe ich fürchterlich auf dem Schlauch und kriege es nicht hin, aus Volumenstrom, Fließgeschwindigkeit ...
  • Kann Glas fließen?
    War ich überzeugt davon, dass Glas fließen kann. Dann hat mich eine Anfrage hier im Brett davon überzeugt, dass das eine Legende ist. Nun lese ich aber gerade wieder, dass Glas eben doch fließt, dass z.B. sehr alte Kirchenfenster unten stets ...
  • Fernglas zur Vogelbeobachtung
    Hoffe, dass das hier das richtige Brett ist, wenn nicht - bitte verschieben. ich suche ein Fernglas zur Vogelbeobachtung, es sollte a) auf näherer Entfernung deutliche Details zeigen, also so auf ca. 5-6 m Entfernung so konzipiert sein, dass man ...
  • Verbundwerkstoffe
    Wird heute aus Verbundwerkstoffen gemacht. Was ist (aus eurer Sicht) die HAUPT -Antriebsfeder dafür? Ich vermute, es ist das reduzierte Gewicht? Schließlich erfordert Massen bewegen Energie und die geht allmählich zur Neige. Welche anderen ...
  • Polbestimmung
    Ist im Moment "in"; ich sah, dass er durch eine Kugel gekennzeichnet wird. Meine Frage: wie bestimmt man seine Lage? Welches Gerät reagiert auf die Drehbewegung der Erde, die ja an den Polen fehlt? Mit Dank im voraus und freundlichen ...
  • Chemische Energie berechnen!?
    Möchte den Wirkungsgrad von einer Elektrolyse von Wasser berechnen. Ich würde dies folgendermaßen machen, jedoch hab ich keine Quellen um meine formel für die chemische Energie zu belegen. Im internet finde ich auch nichts. Kann mir da jemand ...
  • warum macht Wasser beim heiß werden Geräusche?
    Wenn Wasser im Kessel oder im Wasserkocher erhitzt wird, rauscht es - woran liegt das? Ich kann mir vorstellen, dass durch das Erhitzen von unten her im Wasser Verwirbelungen entstehen - aber können die so laut rauschen? Und warum? DAnke für eure ...
  • Löcher in Kirchengewölben?
    In alten Kirchen findet man im Gewölbebereich kleine Löcher über das ganze Gewölbe verteilt. Welchen Zweck haben diese Löcher? Druckausgleich, Temperaturausgleich, Schutz gegen Spinnen etc.??
  • Der Wind, der Wind das himmlische Kind...
    Moinsen, kann mir einer kurz erklären, warum Wind (ohne Jetstream) der theoretisch physikalischen Grenze von ca. 520 km/h unterliegt? Oder unterliege ich falschen Informationen? Danke und Gruß Orakel
  • Begrüßungsrituale in der Schule
    Sammle gerade Begrüßungsrituale in der Schule, weil man daraus sehr viel über das Selbstbild der Gesellschaft ablesen kann. In Amerika wird z. B. die Pledge of Allegiance heruntergebet (Etwas Vergleichbares wäre bei uns natürlich undenkbar. Mir ...
  • Paraffin-Kugeln an der Nordsee-Küste
    Moin, mir ist letztens auf Sylt am Strand aufgefallen, dass kleine weiße Kugeln richtung Küste geschwemmt wurden, die sich später als Paraffin herausstellten. Mir wurde gesagt, das würde von den vorbeischwimmenden Frachtschiffen abgelassen. Meine ...
  • Messdruck Aneroiddose / Barometer
    Wer weiss, welcher Messdruck in einer Aneroiddose eines normalen Haushalt-Barometers verwendet wird? Gibt es da eine Norm oder ist das beliebig und Herstellerabhängig? Gruß R
  • Thermodynamische Begriffe
    Ich gerade darüber gestolpert bin: Kennt jemand eine einfache, sachlich richtige und anschauliche Erklärung dafür, was die thermodynamischen Begriffe so zu bedeuten haben? Konkret meine ich folgende Begriffe: Energie E Arbeit W Wärme Q Innere ...
  • Bestimmung der Schmelzenthalpie
    Ich bin auf der Suche danach die Schmelzenthalpie eines Stoffes zusuchen der bei ca. 1000°C schmilzt. Es gibt keine vorgegebenen Werte da der Stoff neu ist. Es handelt sich um ein Hohlglasgranulat. Meine Internetrecherche war bis jetzt dazu ...
  • Wann hebt ein Körper in einem Wasserbehälter ab?
    Versuche schon stundenlang eine Aufgabe zu lösen, jedoch vergebens.. Schafft es vielleicht jemand von euch sie zu lösen? Wäre euch wirklich sehr dankbar! Ein Wasserbehälter mit einer kreisförmigen Bodenöffnung der Fläche A = 10 cm2 wird durch ein ...
  • Wie berechne ich das aufheizen von Flüssigkeiten
    Alle, ich benötige dringend Hilfe. Ich würde gerne wissen, wie hoch der Energiebedarf in kWh ist, wenn ich 5m³ dickflüssiges Material, so etwas wie püriertes Fleisch, erst von ca 20grad Celsius auf 70grad Celsius erhitzen möchte und dann eine ...
  • Was gefriert schneller- Salzwasser oder normales?
    Habe heute an einer Befragung teilgenommen und wurde u.a. gefragt, was schneller gefriert - Salzwasser oder normales Wasser. Leider wurde ich nicht darüber aufgeklärt, ob meine Antwort, dasses Salzwasser sei, richtig ist. Wer kann mir helfen und ...
  • Berechnung von Wärmeverlusten
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit einem VE-Wassertank. Der Tank hat ein Volumen von etwa 14m³ und ist mit etwa 12m³ Wasser, Temperatur von 85°C, gefüllt. Ich soll nun den Wärme/Energieverlust berechnen der über den Deckel, an ...
  • Stahl bestandteile
    Ich muss zurzeit in Chemie ein Plakat über Stahl machen und soll wenn Stahl eine Legierung ist die Bestandteile der Legierung angeben aber soweit ich weiß ist stahl keine Legierung also hab ich gefragt und sie hat gesagt das Stahl eine Legierung ...
  • Was müssen ferromagnetische Stoffe erfüllen?
    Bestätigende Aussagen. Müssen Ferromagnetische Materialien unbedingt folgende Bedingungen erfüllen? Ich bin der Meinung das sie eine positive Austauschwechselwirkung zwischen benachbarten Atomen aufweisen müssen. Außerdem sollten sie eine ...
  • Welches Material transportiert Feuchtigkeit am bes
    Welches Material saugt und transportiert Feuchtigkeit am besten ab, bzw. welche Materiale sind für Funktionskleidung am besten? Und welches Material ist gleichzeitig am winddichtesten und gleichzeitig atmungsaktivsten?
  • Überlichtgeschwindigkeit -Naturgesetze
    Man mit absoluter Sicherheit behaupten dass "Naturgesetze" ultimativ sind? Wir hatten heute Abend eine Diskussion im Freundeskreis, weil wohl im Raum steht das es doch möglich ist schneller als das Licht zu sein. Grundlage war wohl ein ...
  • Wie viele Menschen wurden insgesamt geboren?
    Wir an, der erste Homo sapiens kam vor 200.000 Jahren zur Welt. Wie viele folgten ihm bis heute? Hat sich das schon einmal jemand überlegt? Man müsste ja von der globalen Bevölkerungsenwicklung ausgehen, die vor 200.000 Jahren bei eins beginnt ...
  • Wie viele Stunden hat die Nacht?
    Wieviele Stunden hat die Nacht, wenn meine Zärtlichkeit erwacht?
  • Ungezieferbefall, was tun?
    Ich hoffe, hier kann man mir helfen! Ich arbeite als ambulante Altenpflegerin. Ich besuche ältere Damen und Herren zuhause und pflege sie. Jetzt habe ich einen Fall, wo ich nicht weiter weiss! In einem Haushalt, habe ich folgenden Fall! Bei einer ...
  • Treppenhaus lüften - auch nachts bei Kälte ?
    Das Treppenhaus hat 2 Kippfenster zum lüften der Luftverbesserung. Danach muß aber das Fenster wieder geschlossen werden, da sonst die Kalte Luft das gesamte Treppenhaus und die Wohnungen unterkühlt.Lt. einer Hausordnung ist da keiner richtig ...
  • Entwicklung von Modellen
    Durch eine Diskussion mit deconstruct würde ich gerne folgende Frage in den Raum stellen: Nehmen wir mal ein paar Fortschritte aus der Geschichte der Wissenschaft her, z. B. geozentrisches Weltbild → heliozentrisches Weltbild ...
  • wetteräste wie funktionieren sie - bauanleitung
    Unter wer weiß was stand eine lesermail von fritz schmid in zusammenhang mit keller entfeuchtung meine wetteräste funktionieren genauso wie aquapol für 10 euro, bin ich zu billig, keiner will sie bot auch kostenlose bauanleitung an mail von 2005
  • Bakterienvermehrung
    Es geht um die Verkeimung eines Spüllappens. Nehmen wir an, ich benutze so einen Lappen und lasse ihn danach einfach liegen. Nun vermehren sich ja die Bakterien in relativ kurzer Zeit, und der Lappen ist dann irgendwann unhygienisch. Meine Frage ...
  • wie verhählt sich eigentlich Musik Im Weltall?
    Frage viel mir grade ein, im bezug drauf das sich musik auf der erde so verhält. "Was ist Klang? Klang beginnt mit Vibrationen in der Luft, wie die, die von Gitarrensaiten, Stimmbändern oder Lautsprechermembranen erzeugt werden. Diese ...
  • Schimmelpilz in der Wohnung nach Dachbodenfund?
    Vielleicht kann einer helfen.. Mein Freund hatte vor einiger Zeit ein paar Dachbodenfundstücke in seiner Wohnung, die er dann verkauft hat. Seit das Zeug da war, bekomme ich nach einigen Stunden Aufenthalt in der Wohnung leichte Atemnot, eine ...
  • Wieviele Menschen lebten schon vor uns...
    ... auf der Erde? Weiß jemand eine Zahl, wieviele Menschen schon vor uns auf der Erde lebten? Seit anbeginn des Menschen.... SunLoomis
  • Ist Wasser wirklich nass???
    Vielleicht ist die Frage ein bischen doof. Wasser besteht ja aus, wie so ziemlich alles andere auch, Molekülen. Jetzt die eigentliche Frage: Ist ein Wassermolekül nass???
  • Reaktionsschema von Eisenoxid Fe³+ !! mit C
    Ich hatte zur nächsten Woche ne Aufgabe als Wiederholung auf, mit der ich absolut nicht klarkomme: 1) Stellen sie ein Reaktionsschema auf, welches die Reaktion von Eisenoxid (Fe ³+) (Hier betonte mein Lehrer das es nicht Fe2+ ist) mit Kohlenstoff ...
  • Literaturhinweise zu Sand- oder Glasstrahlen
    Zur Zeit schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit über Glasstrahlen (Mikroglasstrahlen) und leider finde ich keine Theorie bzw. Bücher zu diesem Thema. Kann mir jmd. sagen wo ich Literatur dazu finde bzw. den Titel einer Publikation oder eines ...
  • Man wird jünger je näher man der Sonne kommt?
    Habe ich da etwas falsch verstanden oder hat die Einsteinsche Revalivitätstheorie genau dies als Aussage? Denn so macht sie keinen Sinn, da die Sonne einen verbrennt und allen vorran Einstein hätten sich zuviel Jules Vernes "In 80 Tageb um ...
  • kJ => kW, Auslegung einer Solaranlage
    Die Leistung von Anlagen, z.B. auch für Solaranlagen werden ja immer in kW angegeben, wenn man so eine Solaranlage als Heizungsunterstützung möchte, die benötigte Wärmemenge (Wassermenge *Temperaturdifferenz * spez. Wärmekapazität) bekommt man ja ...
  • Steuerstaben des Druckwasserreaktores
    Ich habe Fragen über Steuerstaben des Druckwasserreaktores. 1.Welche 3 Aufgaben müssen die Steuerstäbe erfüllen? 2.Erläutern die Gruppierung der Steuerstäb(Bänke) auf der Grundlage dieser drei Aufgaben. 3.Wie werden die Steuerstabbänke in Betrieb ...
  • Ionen ladungen Erklärung
    Ich habe da eine Frage: Das hier sind ja alles Ionen: Mn2+ Fe2+ Fe3+ meine Frage woher weis ich wie die geladen sind also z.b. woher weis ich das Mn 2+ darüber stehen hat. Ich kapier das nicht wo ich das ablesen kann ^^ hoffe einer kann mir das ...
  • was für Eier sind das?
    Ich habe heute in einer Kapuze an meiner Jacke kleine Eier gefunden. Sie sind weißlich und rund, kleben richtig im Stoff fest. Kann mir jemand helfen? ...
  • Forschungsergebnisse Alexander von Humboldt?
    Weiß jemand von Euch was Alexander von Humboldt so alles an Forschungsergebissen hatte? Wir haben ein Deutschreferat zu machen und kommen irgendwie nicht weiter. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, MaddinundEike :)
  • Wo bleibt die Massenerhaltung beim Menschen?
    In folgender Reportage (lief eben im WDR) http://www.youtube.com/watch?v=yZxzQDw6aoY&NR=1 sind einige Fakten über den Menschen zusammengefasst. Quasi eine Präsentation über "den Durchschnittsdeutschen". Bei einem Punkt wurde ich jedoch ...
  • Was gibt es neues vom CERN?
    Was gibt es neues vom Teilchenbeschleuniger in der Schweiz? Man will Ionen bzw Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit auf einander schießen.Dabei erhofft man sich neue Teilchen nachweisen zu können.Der Cern läuft bereits seit 2008. Ich ...
  • Überlegung zur Lichtgeschwindigkeit
    Gerade las ich, das es 8 Minuten dauert, bis Licht auf die Erde trifft von der Sonne aus. Von der Sonne bis Pluto sogar 5,5 Stunden! Wie ist es denn mit dem sehen des menschlichen Auges? Das selbe? Wenn ich zb sehe, das die Sonne gerade ...
  • qietschen im haus
    In unregelmäßigen Abständen quietscht es seit Tagen im Haus. Heute habe ich lokalisiert, dass es aus einem wenig benutzen Zimmer im Obergeschoß kommt. Zu sehen ist nichts. Das Quietschen ist wie eine Gummisohle auf PVC; laut und durchdringend, ...
  • Pipelinebau und Fernwärmeleitungen
    Wer kennt einen unabhängigen Experten für Pipelinebau und Fernwärmeleitungen?
  • Suche Hörbuch: Im Anfang war der Wasserstoff
    Alle Ich suche das Buch von Hoimar von Ditfurth " Im Anfang war der Wasserstoff " als HÖRBUCH. Es war mal bei Hörbuch cc erschienen, aber das gibt`s nicht mehr. Kann mir jemand helfen. Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen könnte. ...
  • Lauter Knall in Potsdam zu hören - was ist das?
    Potsdamer, wir hören jeden Abend ungefähr um die gleiche Zeit (ca 20:30 Uhr) einen laut schallenden Knall in Potsdam / Waldstadt. Wir sind im Februar eingezogen und haben das anfänglich nur ab und zu mal mitbekommen, nicht so drauf geachtet, bis ...
  • Bestimmung von Blättern
    Jemand eine Idee von welchem Baum die Blätter sein könnten? http://www.bilder-hochladen.net/files/ice1-1-c4ca.pdf Die Proportionen müssen nicht stimmen... Ich Danke Euch recht herzlich für Eure Mithilfe! Beste Grüße. mh
  • Männer vom Aussterben bedroht arte - ?
    Es ging in einem Beitrag auf arte bezüglich Pthalate ("Weichmacher") http://de.wikipedia.org/wiki/We ichmacher kopieren gestern reisserisch um "das Aussterben der Männer" bezogen auf das über 50Jahren diagnostizierte ...
  • Winkelgeschwindigkeit aus 2 Punkten errechnen
    Versuche gerade aus der Bewegung von 2 Punkten auf die Winkelgeschwindigkeit eines Körpers zu schließen. Will leider nicht gelingen. Ich betrachte 2 Punkte im Raumfestenkoordinatensystem über der Zeit. Die Bewegung ist zusammegesetzt aus rotation ...
  • Frage zu Eisenkohlenstoffdiagramm
    Versuche ich mir alles selber beizubringen doch momentan hänge ich komplett Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: "Betrachtet wird der untereutektoide Stahl CK 45 mit 0,45%Kohlenstoff. Aus wieviel Prozent Perlit besteht das Gefüge bei einer ...
  • Normierung eines Fragebogens - wie beschreiben???
    Im Rahmen unseres Seminars "Testkonstruktion" haben wir (5 Studenten)einen Fragebogen erstellt. Nun sollen wir für unseren Abschlussbericht die Normierung beschreiben. Leider hat uns keiner gesagt, wie das genau gehen soll. Internet- ...
  • Selbstentzündung von Filterpatronen, Sauergas
    Verfahrenstechnik-/Chemiethema: Ich beschäftige mich mit dem Effekt, daß sich Filterpatronen von Erdgasfiltern (unter Sauergasumgebung) bei der Entnahme (Sauerstoffeinwirkung) selbst entzünden. Suche Informationen über die chem/phys. Hintergründe ...
  • Cobra 11 - auch real möglich?
    Immer wieder geht mir folgender Stunt durch den Kopf, verbunden mit der Frage, ob das real möglich wäre: ein Autotransporter fährt mit Tempo 80 auf der Autobahn, die Auffahrrampen so herunter gelassen, dass ein Auto auffahren könnte. Ein PKW ...
  • Fliehkraftabscheider für Wasser
    Funktion von Fliehkraftabscheidern ist mir bekannt, meine Frage bezieht sich aber hier auf Pool-Wasser. Mit z.B. Algenresten verunreinigt. Wenn angenommen Wasser mit Partikeln verunreinigt ist, die schwerer als Wasser sind, kann man die ja durch ...

Andere Themen