Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.

• Was ist ein 'Quant'?
    Was ist eigentlich ein Quant? Bitte ganz einfach erklären, da ich in Physik des öfteren krank war und es damals vor fast fünfzig Jahren so etwas noch nicht gab. Ich weiß, dass das was ganz Kleines sein muß. Da ich aber immer etwas von ...
  • Gentechnik in Lübeck?
    Da draußen! Meine Mail richtet sich an Studenten, Studienabsolventen und Professoren... Ich mache gerade die 12. Klasse und beschäftige mich schon sehr(!) lange damit, Medizin, Biochemie, Agrabiologie oder Ähnliches zu studieren. Ich habe geört, ...
  • Tungurska-Katastrophe in Sibirien
    Ich habe letztens einen Artikel über die Tungurska(?)-Katastrophe in Sibirien, ich glaube im Jahr 1912, gelesen und interessiere mich seit dem dafür, da man darüber eigentlich noch nie etwas erfahren hat. Wer weiss Näheres dazu bzw einige ...
  • Warum hat ein Kompass 64 Skalenteile ????
    Kann mir sagen warum ein Kompass (zumindest bei uns) 64 Skalenteile hat, wenn doch ein Vollkreis 360° hat. Vielleicht weiss auch jemand einen interessanten Link zu diesem Thema. Thanks Torsten
  • Driftgeschwindgkeit Afrikas
    Afrika driftet ständig auf Europa zu. Wie hoch ist denn diese Driftgeschwindigkeit? Wann hat sich eigentlich Italien von Afrika gelöst? mfg, Alexander
  • Planeten-Symbole
    Kann mir jemand Auskunft geben über Alter , Herkunft und Bedeutung der Symbole für die Planeten und Tierkreis-Zeichen ? Vielen Dank !
  • Pyrenäenentstehung
    Sind die Pyrenäen so etwas wie eine Schweißnaht, die die Iberische Halbinsel gleichsam an Europa heftet? Der Gedanke drängt sich auf, wenn man die Orogenese der Alpen und des Himalja kennt. Mit freundlichen Grüßen an die Runde, Alexander
  • island und gene
    Habe gehöhrt das man in island ein labor errichtet hat indem man alle genetischen daten dieses volkes dokumentiert und auswertet? - was soll das bringen? mir ist nciht ganz klar (vielleicht hab ih auch was verpasst), ob das nun der ...
  • Größenverleich Erde - Sonne - Beteigeuze
    Wievielmal ist die Sonne größer als die Erde, und wieviel mal größer ist Beteigeuze größer als unsere Sonne, fragt neugierig und mit Gruß Alexander
  • Tiergeräusche
    Ich brauche zur Untermalung einer Dia-Show diverse Tiergeräusche (z.B. Schweine) in digitaler Form. Wer weiß, wo es sowas im Internet gibt? Horst
  • Saharasand düngt Regenwald, wie geschieht das??
    Habe gehört, dass Saharasand den Regenwald düngt, wie geschieht das genau??? Gruss Muck
  • blauer Fernseher?
    Ich hab eine Alltags-Frage, die mir noch niemand befriedigend erklären konnte. Und zwar: Schaut man von aussen durch ein Fenster in ein Zimmer, indem nur der Fernseher läuft, beobachtet man IMMER, dass die Reflexion des Fernseherlichts blau ...
  • Wer kennt das: ' Noch vor einigen Jahrzehnten....'
    Wer kennt dieses Zitat: "Noch vor einigen Jahrzehnten glaubten wir, die Wissenschaft sei imstande, das "Wie" der Dinge zu ekrlären. Heute stehen wir vor der Frage, ob wir überhaubt mit der Wirklichkeit in Kontakt sind und ob wir ...
  • Mondphasekalender/ Astronomie-Programm ges.
    Ein Programm, daß neben den Zeiten für Sonnenauf- u. Untergang vor allem die Mondphase für den jeweiligen Tag (Voll- u. Neumond genügen) anzeigt. En ewiger Kalender für Mondphasen quasi. Muß also kein kompliziertes Programm sein, daß ganze ...
  • Anonyme Beerdigung
    Wer kennt eine Adresse, die anonyme Beerdigungen vornehmen?
  • Windstärke
    Hab mal gehört, daß man die Windstärke ungefähr an Laubbäumen wie folgt abschätzen kann: Windstärke 1: nur Blätter bewegen sich Windstärke 2: Zweige bewegen sich Windstärke 3: Äste bewegen sich usw. ..stimmt das?
  • Kerze vor Spiegel
    Gestern kam folgende Frage in mir auf: Wenn man in einem dunklen Raum eine Kerze anmacht, wird der Raum hell. Macht man eine zweite Kerze an, wird er doppelt so hell (oder?). Kann man die Verdoppelung auch erzielen, wenn man neben eine Kerze ...
  • Der Mensch und die Tierwelt
    Jedes vierte Säugetier, jeder achte Vogel und jeder dritte Fisch steht vor dem Aussterben! So die IUCN (Internationale Umweltschutz-Organisation)Obwohl die meissten Menschen dieses Problems bewußt sind und obwohl vieles getan wird, um dieser ...
  • Replikatornahrung
    Gibt es Studien über die langzeitfolgen von repliezierten. Schon seit Jahren replieziere ich mein Essen im Replikator. Hat das irgendwelche gesundheitliche Folgen. Wie steht es mit Vitaminen und so. MfG Horst Horn
  • Rohrleitungsdurchmesser
    Da draussen, ich habe folgendes Problem zu lösen. Ich muß eine Wasserleitung bauen, die ca. 500 m lang ist. Auf dieser Leitung sind mindestens 4 bar Wasserdruck. Die Forderung: Am Ende müssen mindestens 800 l/min Wasser durch die Leitung fließen ...
  • Journal of irreproducible results
    Wo bekomme ich die deutsche Ausgabe ( hatte mal eine in den Händen ) her?
  • Information über Baumhöhen EILT
    Einer meiner Freunde in England studiert "environmental health" = Naturwissenschaften. Er braucht für einen Aufsatz einige Angaben über Standarthöhen von bestimmen Bäumen. Ich habe versucht, im Internet etwas herauszufinden, leider ohne ...
  • Windstärke
    Habe Sturm/Wind-Phobie. Möchte deshalb wissen, ab wann meine 12 qm große und 3 mm starke Doppelglasscheibe bricht.
  • Leben wir A U F einer Kugel?
    Schaut euch doch mal diese seite an (bitte orangenen kasten anklicken: "innenweltbild teil (1)bis(4)" - und dann weiter in der ganz linken schmalen spalte). was haltet ihr davon? bitte um wirklich fundierte antworten. die aussage ...
  • Wetter
    War in der Woche vom 25.09. bis 29.09. an der Ostsee (spez. Darss) für eine Wetterlage? Wo kann ich nachsehen oder nachfragen? Danke Carsten
  • Umpolung des Erdmagnetfeldes
    Wer hat das eigentlich entdeckt - und wie kam sie/er dazu? Kann man das irgendwo nachlesen? Freundliche Grüße an die Runde! Alexander
  • Reisen mit Lichtgeschwindigkeit
    Was sieht man vor seinem Fahrzeug, wenn man im Dunkeln mit Lichtgeschwindigkeit reist und die Scheinwerfer anmacht? :-} Andreas
  • Konstruktivismus.
    Was ist Konstruktivismus? Einfach das Weglassen der Grundhypothese der Physik, es gaebe eine objektive und vom Beobachter unabhaengige Realitaet? Wenn das stimmt, wo liegt dann der Unterschied zum Solipsismus? Marco
  • Teilchenfragen
    Ist nun das massereichste Teilchen (sogenannte "Tau"-Teilchen)? Auch wenn dieses ominöse Teil nur extrem kurze Existenz hat. Und wie schwer ist es? Zweite Frage: Gibt es nun Tachyonen, oder sind diese Teilchen nur ein ...
  • Gondwana und Pangaäa
    Glaube zu wissen, daß Gondwand der noch zusammenhängende Erdteil bestehend aus Südamerika, Afrika, Indien und Antarktis war. Und das vor etwa 200mil. Jahren. Was aber is Pangaäa? Wie schreibt man das? cu Herbert
  • Temperaturerhöhung durch Brennstoffe Vom MOD bearb
    Suche ein Diagramm o. ähnliches was mir einen Zusammenhang zwischen der Brennstoffkonzentration unterschiedlicher Brennstoffe (in erster Linie n-Butan [C4H10]), und der durch diese Verbrennung entstandenen Temperaturerhöhung aufzeigt. Also z. B ...
  • relative oder absolute Feuchtemess Vom MOD bearb.
    Kann mir sagen, ob der MK 33, ein kapazitiver Feuchtesensor der Firma IST-AG, nun die relative oder die absolute Feuchte mißt. Die Frage ist während der Diplomarbeit eines Freundes aufgetaucht und konnt noch nicht geklärt werden. Gruß Matthias ...
  • Positionsbestimmung via GPS
    Hello Folks, ich frage mich, wie es mein Garmim (garmin.de) schafft eine "3d" Positionsbestimmung auszugeben (Empfang von drei Satelliten). Ich könnte mich ja z. Bsp. in irgenteinem ausgerundetem Tal befinden. Will meinem: ein Satellit ...
  • Wirbelströme bei F1-Boliden
    Beim Formel-1 Rennen sind bei schnellen Geschwindigkeiten an den hinteren Abreißern weiße Wirbelströme zu sehen, ähnlinh kleinen Kondensstreifen. Um was handelt es sich hierbei? Alex
  • Venus Grün/Rot/Gelb???
    Ich war vor zwei Wochen an der Westküste in USA nähe der Grenze zu Kanada. Wir haben dort einen Stern, Planeten was auch immer gesehen von dem ich dachte es sei Venus. Dieser Stern hat in sämtlichen Farben geblinkt und gefunkelt. Ich habe so ...
  • Kapillarwirkung in Sandstein?
    Wohne in einem alten Haus. Ich will gerade Drainage einbuddeln und habe dazu die Fundamente freigelegt. Die Fundamente sind aus Bruchstein - Sandstein (über die genauere Art des Sandsteins habe ich keine Wissen). Meine Frage ist, welche ...
  • Antlantis wurde entdeckt
    Lest den Artikel bei www.blackSaint.cjb.net !!! Mich würde interessieren, was ihr davon haltet?? Dürfte ziehmlich interessant werden
  • Schwertfische
    Schaue mir alles an, was von der Natur und Leben zu sehen ist. Und das ist sehr viel. Besonders die Unterwasseraunahmen von dortigen Leben sind sehr oft zu sehen. Aber noch nie, wenigstens ich habe Schwertfische, von denen so viele Arten gibt ...
  • Vollmond
    Seit langem frage ich mich, weshalb man einen Tag vor Vollmond nicht genau weiss, ob nun an diesem oder dem nächsten Tag der volle Mond sichtbar ist, jedoch ein Tag danach ist jedem klar, aha gestern wars!
  • Merkur und Pluto
    Ich habe kürzlich in einem schon etwas älteren Atlas gsehen(25 Jahre) dass Pluto (5850 km ) vom Durchmesser her größer ist als der Merkur( 4840 km). Zufällig hat ein freund auch kürzlich in der Schule gelernt dass der Merkur der kleinste Planet ...
  • Sonnenuntergang
    Mit freundlichem Gruß an die Runde Jeden Tag geht die Sonne an einer anderen Stelle unter. Das kann man natürlich in Relation zum Sonnendurchmesser betrachten. Seit Jahren beobachte ich das Phänomen. Da ich aber wegen ungünstiger ...
  • Pages über den tropischen Regenwald
    Suche informative Pages über den tropischen Regenwald. (Keine Suchmaschinen angeben) Gruss Muck
  • Wieviel schwankt der Eiffelturm...
    Wer kann meinen Schüler/innen erläutern, wieviel Meter(?) der Eiffelturm zuoberst bei der Spitze schwankt, wenn es windet? Wie werden solche Messungen angestellt, berechnet... Danke
  • Wo geht die Sonne auf?
    Ich würde gerne wissen, ob es ein Programm gibt (oder einen Experten unter euch), mit dem man mehr oder weniger exakt berechnen kann, in welcher Himmelsrichtung zu einer bestimmten Jahreszeit an einem bestimmten Punkt auf der Erdkugel die Sonne ...
  • Beheizte Pipelines durch Sibirien?
    Wie funktioniert das eigentlich mit Erdöl-Pipelines durch Sibirien oder durch kalte Meergewässer? Werden Pipelines geheizt, dass das Erdöl nicht unter den Stockpunkt fällt? Oder reichen zugesetzte Inhibitoren (wie z.B. Methylalkohol oder ...
  • Schneller als das Licht
    Zoffe, sicher schon tausendmal diskutiert. Aber, was wäre, wenn ich den mich umgebenden Raum einfach mitnehme? Ich schnapp mir ein Raumschiff, mach eine Blase Raum drumrum, schrumpfe vor mir den energetischen Raum zusammen (sicher braucht man ...
  • wie finden wissenschaftler offene fragen?
    Finden wissenschaftler themen,fragen und forschungsgebiete, die noch (fast) nicht beackert sind? ich kann mir kaum vorstellen, das beim literatustudium luecken dermassen auffallen. fragt mann die freaks des jeweiligen spezialgebietes, oder muss ...
  • Zopilote?
    Habe eine Frage aus dem Tierreich. In einem Buch bin ich neulich über das Wort "Zopilote" gestolpert. Es handelt sich vermutlich um eine Art Geier. Weiß jemand genaueres? Ciao, Wolfgang
  • Warum haftet die Pfanne am Teflon???
    Wenn nichts an Teflon haftet, warum dann die Pfanne? neugierige Grüsse! nina
  • Aufgang der Sterne
    Jeden Tag gehen die Sterne ertwas später auf. Wer weiß um wieviele Minuten im Durchschnitt? Da die Erde im Perigäum sich rascher um die Sonne bewegt, als im Apogäum ändern sich natürlich diese Zeiten. Wer-kann-helfen? Mit freundlichem Gruß an die ...
  • Polarstern
    Steht eigentlich der Polarster am Nordpol genau im Zenit, oder würde er bei einer 24-stündigen Dauerbelichtung als kleiner Kreis abgebildet werden? Einen freundlichen Gruß an die Runde. Alexander
  • Sternenhimmel als Orientierungshilfe
    Die Vögel beim Vogelzug den Sternenhimmel als Orientierungshilfe. Gibt es darüber Untersuchungen. Wer-kann-helfen? Mit Quellenangabe? Das wäre prima. Gruß an die Runde, Alexander
  • Amerika
    Male eine Frage an alle Geographielehrer und die sich auskennen ;-)-eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe: zählt Amerika jetzt als ein Kontinent oder sind Nord- und Südamerika zwei seperate Kontinente?
  • Trilobite: Archäologie oder Biologie (?!)
    Ich habe gestern bein Karstadt in der Steinabteilung eine Versteinerung gekauft. Darauf steht: "TRILOBITE". Was ist bzw. war das wohl mal. Vielleicht ein Krebstier? Wer kann mich aus meiner Unwissenheit befreien? MfG Hasso
  • Kompanten?
    Wer kann mir den Ursprung erklären, ist dieses Wort wirklich ein Plural von Kompaß?
  • Wolken oder Nebel
    Mir irgend jemand den Unterschied von Wolken und Nebel erklären. Thomas
  • 'Gaio'???
    Kennt jemand einen Forscher (oder Philosophen?), der sich mit der Evolution auseinandersetzt und sagt, daß nicht die Natur, sondern vor allem die Menschheit zugrunde geht, wenn sie ihre Umwelt zerstört. Er sagt weiterhin, daß alle Lebewesen ...
  • Zeitzonen: Von wann ist die Mail wirklich?
    Wenn ich eine Mail mit der Angabe 12:00 EDT bekomme (von aol), die bei mir abends eingeht, von wann ist die dann wirklich? Sender und Empfänger wohnen in Deutschland. Wandelt aol die Zeit nur um, also wie eine Art Zeitverschiebung, oder liegt die ...
  • Rose von Jericho
    Wer weiß etwas über die "Rose von Jericho? MfG Stefan
  • Spritzanlage und Tauchanlagen
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche ganz dringen Bilder von einer Spritzanlage und eine Tauchanlage. Wer echt super wenn mir einer weiterhelfen könnte. Danke schon mal im voraus. Gruß Matthias
  • Zeugen Jehovas
    Ist vor kurzem eine Lektüre der "Zeugen Jehovas" in die Hände gefallen, dort bestreiten sie doch allen Ernstes die Darwinsche Evolutionstheorie mit allerlei abskuren Beweise.... Ihrer Meinung nach ist die WElt erst 6.000 Jahre alt, und ...
  • Spanien
    Ich brauch für ein Referat über Spanien Infos zu 1. der Tierwelt 2. der Planzenwelt und 3. der Geographie dieses Landes Kann mir jemand helfen? Vince
  • Airbag Fehlauslösung
    Ich bin auf der Suche nach Informationsquellen über Airbagfehlauslösungen und den damit verbundenen Kosten, evtl. Verletzungen. Es sind einfach alle Zahlen, Fakten, ... die sich mit dieser Thematik befassen interessant. Da ich selber im www nur ...
  • Japaner/Chinesen
    Was ist der Unterschied zwischen Japaner und Chinesen (vom Aussehen her)? Meiner Freundin hab ich gesagt, dass Chinesen eine rundliche Kopfform und extreme Schlitzaugen haben. Bei den Japanern denke ich, dass sie eigentlich so ähnlich aussehen ...
  • Nord-Ost-See-Kanal: Wozu die Schleusen?
    Kann jemand mir die folgende Frage beantworten: "Warum gibt es Schleusen im Nord-Ost-See-Kanal?" Mögliche Antworten: 1) Ebbe und Flut Ausgleich 2) Höhenunterschiede zwischen Nord- und Ostsee 3) Höhenunterschiede an Land (0m - ...
  • Maximale leistung bei einem Motor ?
    Habe schon seit ein paar Tagen ein Streitgespräch mit meinem Vater. Also es geht um folgendes: Ich behaupte das das der (Auto)-Motor seine maximales Moment bei einer Drehzahl abgibt die unterhalb der maximalen Drehzahl ist aber das er die ...
  • Schwarme
    Meine Frage möchte ich an die Herren Verhaltensforscher, Ornitologen oder Ichtiologen(hoffentlich ist das richtig?)stellen. Es handelt sivh um das Phänomen Schwarme, z.B. bein Vögeln oder Fischen. Es ist erstaunlich, wie synchron sich die Tiere ...
  • wenn die Erde anhält....
    Was passiert eigentlich mit uns, wenn die Erde anhielte, ich meine wie würden wir das erleben und ggf. woran sterben? Würden wir eine art "ruck" überhaupt wahrnehmen ???
  • Beherrschen wir die moderne Technik noch?
    Dies ist ein Hinweis auf gleichnamigen Titel im Brett "Religion und Ethik"
  • Warum wird Beton nicht schon im Silo fest?
    Grossbaustellen stehen jede Menge Betonsilos herum und viele Beton-LKWs fahren an, die flüssigen Beton bringen, lagern und dann über Pumpen usw. ausbringen. Ist der Beton erst mal ausgegossen, ist er in wenigen Stunden fest. Wieso wird der Beton ...
  • Erdkrümmung
    Mich beschäftigt schon sehr lange folgende Frage. Angenommen, ich lege ein exakt zwei Kilometer langes Brett auf die Erdkugel. Jedes Ende ist somit ein Kilometer vom Auflage- punkt entfernt. Wer kann mir sagen, wie weit das Brett von der Erde ...
  • Sehen bei geschlossenen Augen
    Moin aus Kiel, bei Spaziergängen mit meinem Hund habe ich mal ein Experiment gemacht. Ich habe den vorausliegenden Weg angesehen und dann die Augen geschlossen und bin weiter gegangen. Erwartet habe ich eine Momentaufnahme der Umgebung zu dem ...
  • Geographie: Wendekreise
    (ich hoffe, es gibt hier ein paar davon), wieso heissen die beiden Wendekreise (also die Breitengrade bei ca. 23 Grad Nord und Sued) jeweils Wendekreis des Krebses und Wendekreis des Steinbocks? Warum werden diese Breitengrade ueberhaupt ...
  • Aussterben
    Ich halte es eigentlich für ziemlichen Schwachsinn, dass sich gestritten wird, welches Ereignis die Dinosaurier ausgelöscht hat. Ich glaube kaum, dass ein einziger Meteoriteneinschlag ausreicht, eine derart erfolgreiche Gruppe weltweit ...
  • auslaufen von Batterien...
    Warum laufen Batterien eigentlich aus? Ich dachte das war nur früher so, aber heute früh hatte ich die Bescherung im Walkman. Kann man das verhindern? Zauberm@us
  • Farbe von Cola-Fanta-Mischung
    Ist die Farbe von "Spezi"/ "Mezzo-Mix"/ o.ae. eigentlich davon abhaengig, ob man zuerst Fanta und dann Cola ins Glas gibt oder umgekehrt; haben die beiden Einzelbestandteile unterschiedliche Dichten oder woran liegt das? Da ...
  • Nochmal Tunguska
    Habe die Diskussion aufmerksam verfolgt. vor allem die Links waren gut. Bei einem (http://www.physik.uni-greifswald.de/~sterne/Sternwarte/Meteorites/tunguska.html) ist mir etwas aufgefallen, wozu ich gerne Eure Meinung hoeren (aeh lesen) wuerde. ...
  • Prüfungsbuch Verfahrenstechnik
    Kennt jmd. ein Buch mit Fragen/Antworten zur Verfahrenstechnik? Wichtig sind mir die Grundlagen - ich komme aus dem Maschinenbau. Vielen Dank Gregor
  • Tunguska, Meteor
    Vor ca. 100 Jahren (1906? 1908?) ist in der Tunguska in Sibirien ein Meteor oder etwas Ähnliches runtergekommen. Es war bekanntlich ein für die Gegend verheerendes Ereignis, dass Forschern lange Zeit einige Rätsel aufgegeben hat. Wer hat da ...
  • Eifel-Vulkanismus: Ich suche Links
    Als in die Eifel "Zuagroaster" (auch Bayern sind manchmal zur Auswanderung gezwungen), wohne ich nun in der Vulkaneifel. Diese Region ist sehr schön. Da ich nicht weit vom Ulmener Maar entfernt wohne, dieses entstand aufgrund des ...
  • Uhr als Kompass?
    Folgendes: Kann man mit Hilfe einer ganz normalen Armbanduhr mit Ziffernblatt die 4 Himmelsrichtungen ausloten? Ich habe gehört, dass es so gehen soll, dass man den kleinen Zeiger zur Sonne richtet, und die ´Winkelhalbierende´ zur Ziffer 12 zeigt ...
  • Werner Schimanowich
    Kennt jemand Werner Schimanowich und die von ihm entwickelte Idee der kosmologischen Kalenderreform? Bin dankbar für jeden Hinweis Lea
  • Numbats gesucht
    Ich hoffe, das Brett ist ok: Ich habe vor einiger Zeit einen Film über Numbats, diese kleinen Tiere aus Australien gesehen, die z.t. in riesigen Freigehegen gehalten werden müssen, weil hunde und Katzen ihnen das Leben schwer machen. Hat jemand ...
  • Krafitationskolaps: Ab welcher Masse?
    Ab welcher Masse würde ein Gasriese unter seiner Eigengravitation Anfangen in sich zusammenfallen. Und somit ein Brauner Zwerg ist. Sind 12 Jupitermassen der Grenzwert vor dem allmählichen Kravitationskollaps. Welchen Durchmesser hätte ein ...
  • Vulkanologie-Informationen über Kraaft´s gesucht!
    Hat für mich Informationen über die Arbeit des elsässer Forscherehepaares Kraaft (oder doch Kraft?)? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Vielen Dank für die Mühe im Voraus Tschüß Lothar
  • Altersbestimmung von Bäumen? (Vom MOD bearbeitet)
    Der Artikel steht auch so im Brett "Biologie..." bitte dort antworten Gandalf (der MOD)
  • Sehen im Dunkeln
    Man sagt ja, es ist so dunkel, daß man die Hand vor Augen nicht sieht. Ich habe aber festgestellt, und das haben mir auch andere Leute bestätigt, daß man selbst bei absoluter Dunkelheit die eigene Hand vor den Augen sehen kann, wenn man sie ...
  • Sonnen-Mond/auf/untergang
    Wo erhalte ich Daten (Website) über die Zeiten des Sonnenauf/untergangs, Mondauf/untergangs, Sonnenscheindauer für eine bestimmte Region (Karlsruhe)?
  • Wie viele Kohlenstoffatom enthält das Kettenmole..
    Wie viele Kohlenstoffatom enthält das Kettenmolekül Ethanol (Trink-Alkohol)? Vielen Dank für eine Antwort, gruß Manfred
  • Salz im Meer
    Mein Fünfjähriger Sohn löchert mich wie das Salz ins mehr kommt, kann mir da einer helfen ?
  • Das zweitemal Dinos
    Wunderbar, was man hier im Forum erfahren kann. Mein Kompliment dem Team von wer weiß was. Sie haben wahrhaftig phantastisches geleißtet. Danke allen, die sich diesem Thema anschlossen. Ich sehe, daß die Meteoriten-Theorie die wahrscheiniche ist, ...
  • Nordlichter über Mitteleuropa?
    Wegen der außergewöhnlich starken Sonnenaktivität soll es zur Zeit (div. Fernsehberichten zufolge) möglich sein, auch über Mitteleuropa diese faszinierende Himmelserscheinung beobachten zu können. Hatte von euch schon jemand das Glück? Wenn ja, ...
  • Kühlschrank
    Warum ist bei einem Kühlschrank eigentlich das Gefrierfach immer oben?
  • Finger-Rechnen von Beda Venerabilis
    Hat der eine oder andere von Euch auch das Buch "Die Päpstin" gelesen. Darin wird eine Finger-Rechenmethode erwähnt, die von dem Gelehrten Beda Venerabilis stammt, und zwar ausschließlich mit den Fingern, jedoch bis in die Tausender ...
  • Dinosaurier
    Die Welt der Saurier und die Kreideepoche interessiert mich ausserordentlich. Immer neue Funde von Skeletten dieser Riesen und die Sendungen in Discovery und überhaupt in TV sind lehrreich.Doch die Frage, warrum sie ausgestorben sind lässt ...
  • klare Eiswürfel
    Ich hab gehört, dass wenn man ganz klare (also durchsichtige) Eiswürfel haben will, heißes Wasser in den Eisschrank stellen muss. Nimmt man also kaltes Wasser werden die Würfel trüb. Stimmt das wirklich so? Und wenn ja warum? Ich kann mir dass ...
  • Magnetfelder - bitte helft mir!
    Meine Frage im Brett Mathematik/Physik. Danke Angelika
  • Eine eigentlich blöde Frage...
    Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt: Können Meerschweinchen, Hamster und das ganze Kleinvieh eigentlich ihre Tage bekommen?
  • persönliche Arbeitsorganisation verbessern
    Weiß nicht genau ob ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle plaziert habe, aber ich versuch es mal trotzdem: Ich muß für einen bzw. mit einem Mitarbeiter eine Profilverbesserung erarbeiten, diese soll es Ihm ermöglichen, seine eigenen ...
  • Beda Venerabilis - Zeit
    Kann mir jemand etwas Genaueres zu Beda Venerabilis (8. Jhdt?)und seine Aussagen ueber die Zeit erzaehlen? Bin gespannt, Uli

Andere Themen