Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.

• Kapillarwirkung
    Zerbreche mir schon eine weile den kopf, wie das mit der kapillarwirkung und der energieerhaltung so klappt. die gefundenen texte sind nicht wirklich eine gute erklärung. also, meine frage: steigt eine flüssigkeit durch die kapillarwirkung, hat ...
  • Douglasfichte
    Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen: 1.Welches sind die höchsten Bäume der Erde ? 2.Wie hoch wird die Douglasfichte ? Vielen Dank.
  • physikalisches Experiment für Hochzeit
    Die gleiche Frage wurde in 'Mathe und Physik' gestellt. Bitte dort antworten Gandalf (MOD) Hi Sven, bitte keine Mehrfachanfragen. Im Zweifelsfall werden die gelöscht Hallo Leute Bräuchte für eine Hochzeitsgesellschaft ein nettes physikalisches ...
  • Bekämpfung von Hochwasser
    Bilder von der Hochwasserkatastrophe im Osten Deutschlands haben wohl jeden erschüttert. Sicher wird in Zukunft insbesondere in den betroffenen Gebieten ein noch grösserer Aufwand für präventive Massnahmen betrieben. Die Spannweite der ...
  • hmm spule und kondensator
    Ne frage. wie funktioniert eine antenne ? ich habe in e-technik von nem stromkreis mit kondensator und spule gehört. wie der kondensator sich auflädt ist klar, wenn dann der strom weg ist soll das magn. feld enstehen. weshalb ? und das ...
  • Zweiter Anlauf: Sinnfeld?
    Gibt es nun ein "Sinnfeld", oder wie wird "Sinn", und wie "Unsinn", in der raumzeitlichen und "zaumreitlichen" (also der raumzeitlichen u n d bändigbaren bzw im "Bändigungsprozeß" befindlichen, ...
  • Kreidequietschen
    Quietscht die Schulkreide? Und warum hilft es, sie dann durchzubrechen?? Gruß Bezzi
  • Quanten und Qualten
    Ist es wieder einmal eine Spielerei? Oder vielleicht ein Denkanstoß?? In Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit: "Prozentrechnung" in der Haupt- und Realschule (1981 und ich muß mir ja erst selbst ...
  • Sinnfeld?
    Jemand ruft: "kommt!", und ob alle kommen hängt nur von der eigenen Sprache und der Bereitschaft ab. Ein Stein fällt zur Erde runter, "ob er will oder nicht". "Klar, die Schallwellen werden durch die Luft übertragen und ...
  • Alternativen zu C-14?
    Und Wissende, nachdem ich gerade wieder längere Zeit in Mittel- und Südamerika zugebracht habe, ärgert mich die Ungenauigkeit der C-14 Methode enorm (ist ja auch weiter unten Thema). Es fällt schwer zu glauben, daß manche Dschungelstädte nur 500 ...
  • energie -abgabe eines menschen?
    Weiss jemand wieviel energie ein mensch abgibt? (in watt? ;-) ) danke viele grüße rasta
  • C14-Methode
    Ich habe in der letzten Zeit einige Artikel über das Turiner Grabtuch gelesen. Es soll das Tuch sein, in welchem Jesus nach der Kreuzigung eingewickelt und ins Grab gelegt wurde. Gemäss Untersuchungen mittels der C14-Methode wurde für das Alter ...
  • Interessante Frage zur Arche Noah
    Aller Wissenschaften, es beschäftigt mich schon seit Jahren. Lassen wir mal dahingestellt, ob die Bibel wahr ist oder nur das am weitesten verbreitete Märchenbuch der Welt. Es gibt vermutlich zwischen 13 - 30 Millionen Tierarten auf der Welt. 1,5 ...
  • technische Eigenschaften von Ferngläsern
    Nicht ob das hierher gehört. bei ferngläsern sind meistens angaben wie 8x40 oder auchmal nachtsicht... dabei. was genau kann ich mit diesen angaben anfangen? wie unterscheiden sich die vielen ferngläser voneinander. was genau macht den ...
  • Tierkot Formen
    Wer kann mir erklären, wie die spezielle Form des Tierkots z.B. der Ziege zustande kommt. Wo und wie entstehen die kleinen Kügelchen. Ich möchte gerne eine wissenschaftliche Erklärung. Besten Dank für alle Antworten Bernhard
  • Im Süden eher dunkel-warum und wann?
    ! Eigentlich eine blöde Frage- ich nehme an durch die Erdkrümmung ist das so. Wir fahren im August nach Österreich und mir ist schon ein paar mal aufgefallen das wir beim radeln aufeinmal ohne Licht da standen(Ich weiß -aber es sind Sportgeräte) ...
  • löffel in der bierflasche???
    Neulich gehört, dass ein metallener löffel in der offenen bierflasche das bier frisch hält, wie soll das denn funktionieren...kann das jemand erklären, würde mich freuen danke, gruss andi.
  • Wahrsagen - kennt jemand Statistiken dazu?
    Es soll ja Leute geben, die behaupten, sie könnten irgendwelche Dinge vorhersagen. In letzter Zeit geht mir nun eine Bekannte auf den Geist, die behauptet, sie hätte das schon gewusst und jenes vorher gesehen, obwohl der, der's eigentlich besser ...
  • Klimaveränderung von wann?
    Entwicklung des Wetters momentan ist ja schon erstaunlich. Sintflutartige Regenfälle und heftige Stürme (zumindest hier bei uns im Norden). Nun prophezeit man uns ja, daß dies erst der Anfang der Auswirkungen von Umweltverschmutzung etc. sei. Das ...
  • Wärmetransformator
    Eine Frage: Was kann man mit einem Wärnetransformator (bitte keine Diskussion über Wärmepumpen) machen? Für "Grüne" Leser: Ihr müßtet wegen dieser Technik Borsig jetzt aus der Patsche helfen. Gruß H. Josef
  • Wie funktioniert das: Riechen gegen den Strom
    Ausgangssituation ist gegeben: der Tankverschluß am Auto dichtet nicht einwandfrei ab. Das Fenster ist geöffnet. Der Wagen steht und ich rieche kein Bezin. Ich fahre, auch schnell, und ich rieche Benzin. Meine Frage: Wie gelangen die ...
  • Volumenberechnung aus digitalen Fotos
    Rahmen meiner Diplomarbeit (Biologie) bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich aus Fotos ein Volumen berechnen kann. Die Aufnahmen von Zweigen und Ästen wurden auf einem 10cm Raster von oben, vorne, hinten, links und rechts gemacht. ...
  • Da lacht der Wissenschaftler....
    .... es gibt doch nichts, was man nicht zu Geld machen kann. Guckt Euch mal diese Seite an: http://www.nathal.com/ger/kryp_tapete.htm Deren Kundenliste hätt´ ich gerne, ich habe da noch einen Reichstag und 2 Liter Luft zu verkaufen. Bei ...
  • Faustkeil gefunden
    Habe vor kurzen ein Faustkeil oder so ein ähnliches Werkzeug gefunden. Mir ist bekannt, das ich dies melden muß, aber wo? Gefunden in Niedersachsen. Und wie sieht das mit dem Eigentumsvorbehalt aus. Würde mich freuen da hilfreiche Tips zu ...
  • Was ist eutektisch?
    ... und übereutektisch, untereutektisch usw. Gruß, Wolfgang Berger
  • Warum im Gebirge kälter als in Tälern???
    Euch alle!!! Ich hätte da eine Frage!Und zwar verstehe ich nicht ganz warum es in höheren Gegenden wie zum Beispiel Bergen und so nie so warm ist wie in Tälern oder in der nähe von seen und so!Wie kommt das?? bitte um Antwort und danke ...
  • Biosphärenreservat; was'n das??
    Alle, komme gerade aus Rügen, wo es sowas gibt,- kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was das ist?? Gruß und schon mal vielen Dank Suse
  • Zeit, was ist das?
    Wieder stelle ich mir die Frage, ist die Zeit, wie wir sie erleben, einmalig? Aus was entsteht die Zeit? Überall herrschen andere Gravitationsverhältnisse, Massen, Energien, also auch (und wenn der Unterschied auch winzig ist) andere Zeitabläufe, ...
  • blauer Himmel
    Ich würde gerne mal wissen, warum der Himmel blau ist. Hat das etwas damit zu tun, dass flüssiger Sauerstoff auch blau ist? Und wo wir gerade dabei sind, warum ist flüssiger Sauerstoff blau, gasförmiger aber nicht - oder doch? Gruß Bezzi
  • Schneller als der Schatten?
    Ist der letzte Band von Lucky Luke erschienen, und zu diesem Anlass wurde in verschiedenen Veröffentlichungen auch eines der bekanntesten Lucky Luke - Bilder veröffentlicht, auf dem er schneller als sein Schatten schiesst. Auf der Seite ...
  • Optical recording
    Kann mir kurz beschreiben, wie die bildgebende Technik des "optical recording" funktioniert? Ich bin am Einsatz dieser Technik im neurobiologischen Bereich interessiert. Danke! Oliver
  • Name eines bekannten Bildes??
    Suche die Bezeichnung des Bildes in dem ein Mann in einem Kreis die Hände und Beine von sich streckt und diese mehrfach gezeigt werden. Gibt es dafür einen Namen und wer hat dieses Bild gezeichnet? Vielen Dank für die Info Michael
  • Treibhauseffekt
    Ab wie viel % CO^2 in der Atmosphäre wäre kein Leben auf der Erde wegen des Treibhauseffektes mehr möglich? Gruß an die Runde, Alexander
  • Regenwolken
    Sitze auf der Terrasse, schaue dösig in den Himmel, fragt meine Mutter: Warum fallen die Wolken eigentlich nicht runter? Ja-Hmpf?? Roland
  • wissen.de
    Ich habe wissen.de abonniert. Leider komme ich nichts ins Progtramm, sodern ich muß wegen Unwissenheut vor dem Portal stehen bleiben. Kann man mir mal die wichtigsten Schritte erklären? Freundlich, Alexander
  • Wettervorhersage berechnen
    Ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen in dieser Gruppe richtig bin. :) Nun gut. Ich habe hier eine Wetterstation (derzeit ELV WS2200) die mir alle 2 Minuten den aktuellen Wetterstand (über eine recht aufwändige Eigenentwicklung) an einen Server ...
  • Wirkung von Gegengift(Nervengift)
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Frage: wie wirkt das Gegengift zu z.B. Curare? Curare wirkt soweit ich das verstanden habe, indem es die Na+ - Ionenkanäle blockiert und somit für den Transmitter unzugänglich macht. Also wird der Kanal nicht ...
  • Blick ins Labor... Termine?
    Vielleicht seltsame Bitte: Ich interessiere mich ungemein fuer Naturwissenschaften - besonders Physik. Ein Besuch in einem Labor, "Tag der offenen Tuer einer Uni / Forschungsanstalt" oder einfach "nur" Tueftlern zuhoeren / ...
  • Blitz und Donner
    Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage im richtigen Forum bin. Wie einige von Euch sicher schon bemerkt haben, hat der Donner unterschiedliche Längen. Doch woher stammen diese Unterschiede in der Länge des Donners? Die einzige Erkährung die ich ...
  • geschwindigkeit granatsplitter?
    Ich weiss, meine frage hat nicht direkt nur mit naturwissenschaften zu tun aber ich wusste nicht wohin damit: ein bekannter (bei der bundeswehr angestellt) hat erzählt dass die splitter einer granate eine geschwindigkeit von 27mach hätten ...
  • Brandgeruch
    Wer-weiss-was-ExpertInnen, ich suche ein wirksames Mittel gegen Brandgeruch nach einem Schwellbrand. Vielen Dank, Eva
  • Lampen(licht) für Pflanzen und Menschen gleich?
    Ciao! Gibt es einen Unterschied (ausser im Preis) von den Lampen, die man zum besseren Wachstum der Zimmerpflanzen angeboten bekommt und den sog. Biolampen , die angeblich fast so eine Strahlung wie die Sonne haben sollen? Als Laie denk ich mir, ...
  • austrocknender Kugelschreiber
    Kommt es eigentlich, daß ein kugelschreiber, der nicht wieder "zurückgeklickt" wird, austrocknet, während das nciht apssiert, wenn die Spitze in der Hülse versenkt ist. Im Grunde hätte ich ja gedacht, daß die Tinte mit der Luft reageirt ...
  • Matjes
    Heringe selbst einlegen und echte Matjes machen. Wer hat Rezepte?
  • Kohlensäureschnee in Sibirien?
    Wird bei -78°C fest. Stimmt das? In Sibirien, am kältesten Punkt der Erde, sind manchmal -88°C. Stimmt auch? Dann müßte dort doch Kohlnesäureschnee schneien, oder? Na gut, in der Luft sind nur 0,5% Kohlendioxid (zumindest nach meinem Buch von ...
  • Quellen zu Neuro-Fuzzy-Modellierung
    Gemeinschaft, ich suche Literatur oder Webadressen zum Einstieg aber auch Vertiefung von Neuro-Fuzzy-Ansätzen im wirtschaftlichen Kontext. Zu der Funktionsweise und Zielen der beiden Techniken habe ich bereits eine Vorstellung, da ich aber keine ...
  • Wasser singt
    Meine, es war in diesem Brett, in dem vor einiger Zeit mal jemand gefragt hat, warum Wasser beim Erhitzen zu singen beginnt und noch dazu die Tonlage ändert. Finde den Artikel aber nicht mehr. Wenn´s interessiert: In der heutigen FAZ steht ...
  • Kälter durch kontinuierlichen Luftstrom?
    Ich einen Gegenstand in einem Raum mit konstanter Temperatur stehen lasse wird die Oberfläche doch irgendwann die Temperatur der Umgebung annehmen. Wenn ich diesen Gegenstand in der Luft hin und herbewege wird die Oberfläche kälter. Warum ist das ...
  • Paarbildung?
    Ich habe eine kleine Aufgabe, die ich leider nicht lösen kann. Könnt ihr mir bitte helfen: Bei der Positron-Elektron-Paarbildung enstehen aus Energie 2 Teilchen mit einer Masse (Elektron mit der Ladung -1,6 x 10 (hoch)19 C und das Positron mit ...
  • catoptrisch - dioptrisch ?
    In der Geschichte eines Leuchtturms wird die Umrüstung von catoptrischer auf dioptrische Funktion im 19. Jh. erwähnt. Was ist darunter zu verstehen? Gruß Peter
  • Kochsalz vs. Natursalz
    Wissenden, neulich las ich irgenwo, dass das Natursalz 84 Mineralstoffe enthält, wohingegen das Kochsalz, das wir im Handel finden reines Natriumchlorid ev. versetzt mit Fluor, Jod oder Gewürzen ist. Das heisst: das man dem Kochsalz 82 Mineralien ...
  • Abschirmung Thermometer
    Gruss an alle Experten; dies ist meine Frage: Einen Aussensensor mit Funkübertragung zur Temperaturmessung habe ich zum Schutz gegen Regen in einem Plastikbecher mit Öffnung nach unten angebracht, gelegentliche Sonneneinstrahlung auf den Becher ...
  • SMC und RTM
    Wer kann mir beschreiben (oder einen Link angeben) wie die Verfahren: - SMC (Sheet-Moulding-Compound) - RTM (Resign-Transfer-Moulding) ablaufen? Danke im Voraus Dirk
  • Menu für Kaulquappen
    Kann mir jemand einen Tip geben, womit man in Gefangenschaft gehaltene Kaulquappen am besten füttern kann? Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
  • Vergilben
    Habe folgende Frage: Wer kann mir sagen, ob es das Holz im Papier ist, welches die Vergilbung verursacht oder nicht? Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen. Gruss Benjamin
  • 3 Grundfarben?
    Kuzem bin ich auf eine Website gestoßen, die meine vorgefassten Meinungen zum Thema Farbwahrnehmung ziemlich durcheinander brachte. So heißt es dort, daß die durch die 3 Grundfarben (additiv oder substraktiv) herzustellenden Farben nur einen Teil ...
  • Fremdwort 2?
    Hab ich keine Ahnung was Dissimilationsprozesse sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke! Steffi
  • Fremdwort?
    Was. Was ist unter Chemosynthese zu verstehen? Steffi
  • Relativitätstheorie
    Was bedeutet Entität? Es wurde in Stephen Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" in Zusammenhang mit Einsteins Relativitätstheorie genannt. Danke! Steffi
  • Treibhauseffekt
    Habe gestern einen Artikel in einem Bio-Buch über den Treibhauseffekt gelesen indem stand, dass ohne den natürlichen Treibhauseffekt die mittlere Tempertaur der Erde bei -18°C liegen würde. Meine Frage: Bei was liegt die mittlere Temperatur der ...
  • Strömungslehre-Software zur Durchflussberechnung
    Alle, ich bin auf der Suche nach einer Software (am besten Freeware), die sich mit der Strömungslehre befasst. Möchte Durchflussberechnungen an einem System machen, das ähnlich einem Rohrleitungssystem ist. Jetzt der Haken: Die Software muss ...
  • Nervengift, -gas
    Ein Problem: Ich habe gelesen, dass manche Nervengase als Cholinesterase-Hemmer wirken. Kann man diese Wirkung überhaupt noch stoppen? Bin für jede Lösung oder auch Spekulation offen. Steffi
  • Frage zum 'Atomkrieg und seinen Folgen'
    Ich habe versucht eine Antwort zu meiner Frage zu finden, war aber nicht erfolgreich, also hoffe ich Sie können mir weiterhelfen. Frage:"Woran liegt es das nach einem nuklearen Fallout wochen-, bzw. monatelang keine Wolken über der ...
  • sag mal, habt ihr zufällig so eine Aufstellung von
    Sag mal, habt ihr zufällig so eine Aufstellung von wegen: 80 Jahre, das sind 26 Jahre verschlafen, 5 Jahre vor der Ampel gewartet, aber nur 3 Jahre Sex usw. Da gibt es so eine genaue Liste für den Durchschnittsbürger.
  • Unschärfe beim Kinobild
    Fällt das immer wieder auf: Ruht die Kamera auf einem Objekt im Film, ist das Bild gestochen scharf. Bewegt sich dann jedoch die Kamera oder das Objekt, wird auch beim tollsten Breitbandfilmformat das Bild unscharf und verwischt. Woran liegt das? ...
  • Kunststoff: Ein vom Aussterben bedrohter Werkstoff
    Ich würde gerne wissen, was ihr von diese Überschrift haltet. Da Kunststoff doch zum größten Teil aus Erdöl (was nun einmal begrenzt vorliegt) hergestellt wird, ist es doch logisch, dass es irgendwann keine Kunststoffe mehr giebt oder? Dirk
  • 3dimensionale standbilder im fernsehen?
    Suche den namen einer 3d film technik, und auch wie das funktionert. unter film und fernsehen gings eher um film-inhalte, deswegen bin ich hier gelandet. oft sieht man im fernsehen so etwas wie 3dimensionale standbilder. wie soll ich das ...
  • Niederschlagsdaten für Freiburg?
    Bin auf der Suche nach einer Seite im Internet, wo ich die Niederschlagsdaten des vergangenen Jahres für Freiburg im Breisgau finde. Kennt jemand eine solche Seite oder eine andere Möglichkeit, die Daten herauszufinden? Gruß, Jost
  • Wie experimentiert man im Windkanal?
    Bin nicht sicher, in welches Brett ich meine Frage stellen soll, denn es kommen mir dabei drei, vier in den Sinn. Aber ich versuche es erst einmal hier: Wenn ich etwa bei Formel-1-Berichten hörte, man hätte diesen Spoiler oder jenen Flügel im ...
  • Sonnenlicht/UV-Strahlung:
    Sonnenlicht beinhaltet UV-Strahlung. Wie sieht es im Schatten aus? Wieviel % der UV A-Strahlung dringt da zu einem durch, wenn man unter dem Sonnenschirm sitzt? Wieviel dringt durch Kleidung hindurch? Müsste man sich angenommen auch im Schatten ...
  • Bücher im Flugzeug
    Das Problem bekannt? Bücher werden im Flugzeug irgendwie anders, ein bißchen sperrig beim Blättern. Woran liegt das? Am Unterdruck? An der trockenen Luft? Ich tippe auf letzteres, aber ich bin mir nicht sicher. Am Boden sind sie ja wieder wie ...
  • Wie funktioniert die Imax 3D-Technik
    Moin Experten! Ich war vor einigen Tagen in Berlin im Imax und hab mir einen 3D-Film angesehen. Kann mir jemand erklären, wie das technisch funktioniert? Was ich nicht verstehe, ist die Funktion der Brille: Beide Gläse scheinen völlig identisch ...
  • Wärme, 'Wärmebelastung'
    Vielleicht hab ich grad ein Brett vorm Kopf, aber: Mit welchem Zusammenhang kann man beschreiben, wieviel Wärme pro Zeiteinheit auf einen Körper einwirkt? Konkret, wenn ich einen Stahlwürfel (T= Raumtemperatur) auf einem Förderband durch einen ...
  • Teuerstes technisches Serienprodukt
    Wir haben uns im Bekanntenkreis mal darüber unterhalten, was wohl das teuerste technische Produkt ist, welches je in Serie gebaut wurde. Mit Serie ist gemeint, dass es wenigstens mehr als 3 Exemplare gibt und man das Produkt auch kaufen kann. Ich ...
  • Materialeigenschaften
    Es ein Gummi- oder Kunststoffähnliches Material, das durch Erwärmung oder ähnliche äußere Einwirkungen aufquillt, bzw. sich merklich ausdehnt, so daß es z.B. als Dichtungsmaterial verwendet werden kann? Ich denke dabei nicht etwa an PU-Schaum, ...
  • Keramiken in Verbrennungsmotoren
    Ein Projekt suche ich Informationen über Keramiken in Verbrennungsmotoren. Hat jemand Literaturempfehlungen? Besten Dank im Voraus Robert
  • Machbarkeitsstudie ???
    Verzweifelt auf der Suche nach Literatur, wie man eine Machbarkeitsstudie erstellt. Weiss jemand vielleicht auch Homepages die sich mit diesem Thame befassen ? Danke Christof
  • Gamma-Strahlen
    Bin auf der Suche nach Informationen zu Gamma-Strahlen. Und zwar zu Entstehung, Reichweite, Ausweitungsgeschwindigkeit und Durchdringungsvermögen. Wer kann mir helfen?
  • Gisela Slawin (?)
    Hallihallo, meine Mutter hat letzte Woche einen Bericht im Bayerischen Fernsehen gesehen in dem über eine Gisela Slawin (schreibweise nicht sicher) als Ärztin im Naturheilbereich berichtet wurde. Leider ist auf der HP des BR nichts spezielles ...
  • Flammspritzen von Kunststoffen
    Mittels einer breit gefächerten Flamme soll es möglich sein, anorganische Substanzen - Aluminium, Glas ect. - auf Kunststoffoberflächen extrem dünn aufzubringen. Wer kann mir Firmen nennen; welche hierzu die Geräte liefern bzw. Beschichtungen ...
  • Bundesligafussball:Statistik, Prädiktoren, Ideen
    Ich habe , eher spaßeshalber, die daten einiger Fussballl-Bundesliga Spiele in ein Statistikprogramm eingegeben , um zu schauen , wie weit her es mit möglichen Prädiktoren für das Ereignis "Heimsieg" bzw. "Sieg der in der Tabelle ...
  • grenze flüssigkeit-gas fliessend?
    Die grenze zwischen gasen und flüssigkeiten eine fliessende, abhängig von der viskosität? in welchem (regelhaften?) zusammenhang steht diese zur dichte? könnte es eine flüssigkeit geben, die in entsprechender gasumgebung nach oben fliesst, weil ...
  • arte-Bericht über Wasser (Schauberger etc)
    Mit einigermassen offenem Mund habe ich heute gegen halb8 bei arte einen Film über "Wasser" gesehen. Ihr auch? Bin selbst Chemiker und frage mich, was dort als "neue Erkenntnisse", die "lange von der Wissenschaft ...
  • Treibmittel
    Gestern habe ich mich gefragt, warum z.B. in Sahnespendern nicht Druckluft sondern N2O als Treibmitteln eingesetzt wird. Wäre Druckluft nicht wesentlich billiger? Gruß Tom
  • Mischungsformel
    Ich hatte einmal eine Formel, nach der ich berechnen konnte, zum Beispiel wieviel ml Wasser von 20 °C auf wieviel ml Wasser von 80 °C kommen, um eine Menge von 60 °C zu bekommen. Wer kann mir diese Formel sagen ? Gruß, Walter
  • Radioaktives Material in Stunden!! neutralisiert ?
    Bin im Netz über folgendes Link gestolpert: http://www.nuclearsolutions.com/Publications/publications.htm Mich würde interessieren, ob es funktionieren kann die sich auf mehrere tausend Jahre belaufende Halbwertszeit auf einen derart kurzem ...
  • Röntgendiffraktometer
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber dieses hier hat zumindest einigermaßen zur Frage gepasst. Folgendes Problem: Die Datenbank mit den Referenzmaterialien für unser XRD ist ziemlich alt und enthält unter anderem eine Gruppe von ...
  • Blaues Meer
    Ist mir einfach eingefallen : Warum ist das Meer blau ? Gruß Helmut
  • Nachtrag Merksätze
    Nachtrag Merksätze / " Eselsbrücken " Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden , daß man darauf hinweisen muß , wenn man die gleiche Anfrage in mehreren Rubriken stellt . Das hole ich hiermit nach . Meine Anfrage erscheint in " ...
  • Elektrosprühen
    Frage nach dem Stand der Technik: Welche Tröpfchengröße läßt sich erzielen,wie groß können die Auftragsmengen sein, sind Beschichtungsbreiten von > 1 mtr. möglich, welche Firmen befassen sich mit Anwendungen?
  • Maultier/Maulesel
    Wann, wo und von wem wurden wurden erstmals Maultiere/Maulesel gezüchtet? Danke + Gruss Mäni
  • Gefrierende Wasserflaschen beim Öffnen
    Experten! Ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett mit meiner Frage richtig bin, aber in "Mathematik und Physik" habe ich mich aufgrund der vielen mathematischen Fragen nicht wohl gefühlt. Es geht nämlich um ein ganz praktisches ...
  • Merksätze / ' Eselsbrücken '
    Freunde ! In meiner Jugend hatten Lehrer der Sprachen und Naturwissenschaften - ausser : 333 - bei Issos Keilerei - noch weitere Merksätze / Merkverse oder auch " Eselsbrücken " parat , um die Merkfähigkeit ihrer Schüler zu unterstützen ...
  • Warum gibt es das Schaltjahr?
    W-w-w ExpertInnen, ich habe gerade meine Frage schon auf einem anderen Brett / in einem anderen Bereich gestellt. Aber weil ich mir (jetzt) nicht mehr sicher bin, ob es der richtige Bereich war, frage ich hier noch einmal nach. Sorry vorab für ...
  • MPN-Methode (microbiologie)
    Kann mir das Prinzip der MPN-Methode (McCrady) erklären? Danke Momo
  • Zugvoegel
    Weiss noch mehr Zugvoegel ausser Wildgans, Storch, Kranich, Schwalbe, Star (?) ...? Danke fuer mehr, Sepp
  • Fotokopie als chemische Druckplatte?
    Ich habe einmal gehört, dass man mit einer in der Apotheke erhältlichen , flüchtigen Chemikalie Fotokopien quasi "durchreiben" kann - also mit der Kopie einen spiegelverkehrten Druck auf ein Blatt, auf das man sie legt fertigen kann. ...
  • Nochmal: selbstzündende Blitzbirnen
    Weiter unten besprochene thema über selbstzündnende blitzbirnen hat mir keine ruhe gelassen. kurze zusammenfassung: die zünden OHNE externe batterie. die zünden wenn man die beiden rausschaunenden drahtenden verbindet. die werden nicht ...
  • Wie stark ist UV-Reflexion durch Schnee?
    Möchte wissen, wieviel Prozent des UV-Lichts in etwa eine geschlossene Schneeoberfläche reflektiert. Ich gehe von etwa 80% aus. Kann das sein?? Danke im Vorhinein, Grüße, pierre.
  • Schulstreich
    Ihr kennt sicher aus Schulzeiten den Streich mit dem warmen Wasser: Wenn einer schläft, legt man seine Hand in warmes Wasser und er macht sich angeblich in die Hose... Weil wir uns das nie getraut haben und ich jetzt zu alt für so etwas bin, hier ...

Andere Themen