Forenarchiv Naturwissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naturwissenschaften allgemein" archiviert.
-
Forum gesucht
Könnt ihr mir ein Forum empfehlen, wo sich Studenten über ihre Laborerfahrungen austauschen können? Etwa nach dem Motto: "Meine Zellen machen nix, wer kann helfen?" -
Stromdurchfluß bei merbeinigen Objekten
Es heißt, man solle sich bei Gewitter auf den Boden kauern, aber nicht legen, da sonst ein etwa im Boden einschlagender Blitz durch den Körper fließen könne (Potentialgefälle, wenn Einschlagstelle nahe der verlängerten Achse des Liegenden ist). ... -
Wo bleibt das Wasser bei Ebbe ?
Versickert das Wasser oder schwappt es zurück (von der Nordseeküste in Richtung Amerika) oder wie oder was ?! Danke für Eure Hilfe! Martin -
zweiradfahrende Roboter?
Gibt es schon zweiradfahrende Roboter, Fahrrad oder Motorrad? Falls ja, seit wann und wie gut funktioniert das? Danke und Gruß St. Götz -
'Sitz' der Gefühle ???
Der Sitz des Bewußtsein ist im Hirn, vermutet man. Der Sitz der Seele vielleicht im Herzen. Viel einfacher und zugleich verworrener erscheint mir die Frage, wo der Sitz der Gefühle ist. Klar, kann man m i t den Fingern und in den Fingern fühlen, ... -
moossekret
Forum, als hobby-mykologe habe ich immer mit dem problem schimmel zu tun. jetzt habe ich gehört das durch nutzung von moossekret beim herstellen von pilz-mycel und während der fruchtungsphase sich kontamination durch schimmel (grünschimmel ect.) ... -
Trüffel
Ich habe eine Sendung im Fernsehen gesehen in der es um die Trüffel-Suche geht. Meine Frage ist wächst diese Pilz-Art auch in Deutschland? In der Sendung sagten sie das Trüffel in Mischwalder und besonders gute neben Eichen wachsen, aber das war ... -
Toter Mann
Langem beschäftigt mich die Frage: Warum können manche Menschen wie schwerelos im Wasser treiben, ohne unterzugehen, und manche nicht - z.B. ich? Meine Frau glaubt nicht, dass ich es nicht kann und sagt, ich stelle mich zu dumm an. Aber ich gehe ... -
Evolution und Koexistenz
Der Mensch machte sich die Erde untertan. Er bevorzugte dabei einige Tier- und Pflanzenarten; im Vergleich zur Gesamtzahl aller existierenden Arten wählte er nur sehr wenige. Manche davon veränderte er durch seinen züchterischen Einfluß, doch ... -
Strom
Ich unter Physik posten sollen...? Irgendwie habe ich eine Denkhemmung... Hier meine Frage: Gíbt es einen speziellen Ausdruck für das Summen von Elektrizität, z.B. hört man es unter Hochspannungsleitungen? Gruß, Eva -
Weisses Fleisch
Meine Lieben, Hatte letzhin einen Disput: Ist Fisch Fleisch oder was ? Ist Huhn Fleisch oder etwa nicht! Muss denn Muskelfleisch immer rot sein ? Und warum ist denn der Muskel der Fische oder der Hühner weiss, wo doch Blut drin zirkuliert ? Mein ... -
Wolken!
Hätte mal eine Frage bzgl. Wolken. Und zwar, wenn ich auf dem Balkon sitzte und zum Himmel hochschau (der im Moment schwarz ist) kann es doch passieren, dass es von einer Sekunde auf die andere das Regnen anfängt. Wer steuert das? Sind die Wolken ... -
Wird man hinter Glas braun??
Kann mir ja da jemand weiterhelfen!! Mir wurde erzählt, dass man hinter Glas nicht braun werden kann, weil Glas ab 2,5 µm für Strahlung undurchsichtig bzw. schwarz wird! (Ich hoffe mal das stimmt!) Nun der Denkanstoß bzw. der Punkt an dem ich ... -
Globalgitter/Benker-System
Bekannter hat mir heute was von einem Globalgitter/Benker-System erzählt, es soll sich dabei um ein elektrisches Feld mit kubischer Ausbreitung handeln, welches an den Knotenpunkten einen erheblichen gesundheitsstörenden Einfluß haben kann ... -
Wievel dB nötig um Lautstärke zu verdoppeln?
Gemeinde, ich schon wieder. Wieviel dB lauter muß eine Geräuschquelle machen, damit ich das Geräusch als doppelt so laut empfinde? In verschiedene Quellen im www finde ich verschiedenen Informationen. Man spricht von 3, 6 und 10dB. Was stimmt den ... -
Warum sprudelt kochendes Wasser?
Gestern hat mich mein kleiner Sohn mit der Frage "Duuuuu, Papiiiiii? Warum sprudelt kochendes Wasser eigentlich?" erlegt. Ja warum eigentlich? Wer kann helfen? Gruss Stefan -
Wieviel CO2 ist in Cola?
Ich weiß nicht so recht, wohin mit der Frage, also versuch ichs mal hier. Wieviel Kolendioxid ist in Erfrischungsgetränken gelöst? Ich habe eine Angabe von 5 Vol.-%. Das scheint mir aber nicht einluchtend. Denn für gesättigte Lösung in Wasser ... -
Blitz und Donner!
Leute! Ich hoffe, ich bin hier richtig! Seit längerem diskutieren mein Freund und ich über Donner + Blitze! Als Kind wird dir erzählt, dass du nach dem Blitz die Sekunden zählen sollt, DANN weißt du, wie weit er weg ist. Pro Sekunde EIN ... -
Absorbiert Öl Luft?
Meine Beobachtung: Speiseöl in einer Plastikflasche aufbewahrt. Nach einigen Tagen zieht sich die Flasche zusammen, wie wenn Unterdruck entstehen würde. Frage: Kommt das daher, dass das Öl Luft oder zumindest Luftbestandteile absorbiert (nur N2, ... -
Artensterben
Tach Ihr Lieben, Könnte mir jemand eine ungefähre Zahl nennen, wieviele Fauna-und Flora-Arten jährlich durch uns Menschen unwiederbringlich ausgelöscht werden. Habe letzthin in einem Disput behauptet, dass der Mensch eine Naturkatastrophe sei, ... -
Materie & Vakuum
Was ist eigentlich der nachvollziehbare Grund dafür, daß Materie (z.B. Luft) ständig danach "strebt", Leerräume auszufüllen? Liegt das an der heftigen Bewegung der Materieteilchen? Viele Grüße, Mohamed. -
optik einfach gesehen
Kann die optische Maßeinheit Dioptrie erklären? danke Friedrich PS: wird Weitsichtig und Kurzsichtigkeit mit konkav oder konvex Linsen ausgeglichen? -
Glasbruch!
Wollte mir heute abend, nach einem warmen tag, eine schoenes Weizenbier goennen. Also, muß man natürlich erstmal ein glas abwaschen. Bei Abwaschen machte es plötzlich plopp und der boden des Glases war abgefallen. Es war ein ganz glatter bruch. ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Bau eines Leuchtturms / Grundschule
Ich möchte in meiner 4. KLasse eine Unterrichtsreihe in Sachunterricht im Bereich Strom machen. Hatte von meiner Mentorin von einem Unterrichtsentwurf gehört, indem der Bau eines Leuchtturms beschrieben wird. Nur findet sie den Entwurf nicht ... -
Quaddel & Schnake
Gestern sagte meine mutter: du, mich hat eine schnake gestochen. komisch, dachte ich. wie denn? dann zeigte sie mir riesen-quaddeln. die sind von der schnake. ich hatte grad andere sorgen und hab bloß genickt. heute sehe ich in meiner küche so ... -
Schwimmendes Insekt
Habe heute einen merkwürdigen Käfer gesehen, habe aber keine Ahnung, was das für ein Vieh ist. Es schwimmt im Wasser und atmet mit seinem Hinterteil. Er hat an der Seite zwei lange Beine, mit denen er sich fortbewegt und dann noch ein paar ... -
Vektorversum
Also da ich cniht weiss ob man hier Files posten darf, schaut euch doch mal bitte das PDF auf der unten angegeben Webseite an und gebt mir Eure Meinung dazu... www.murcel.com/impuls Danke Maitre -
Wieviele Stunden ist eigentlich Vollmond
Lange ist eigentlich *tatsächlich* Vollmond, soll heißen, wieviele Stunden kann man den voll ausgeleuchteten Mond theoretisch von einem optimalen Punkt der Erde aus sehen. Hat die nicht kreisförmige Bahn der Erde/des Mondes einen Einfluß ? Danke ... -
Material in 'Augenrausdrücktierchen'
Es gibt so kleine Viecher aus PLastik ,denen ,wenn man draufdrückt die Augen rausquellen (es gibt sie auch ,da kommt beim Drücken "Kacke " hinten raus ,aber reden wir nicht davon ).Was ist das für ein Material ? Bleibt weich und ist ... -
Phantasie und Naturwissenschaft
Hatte ein Mehrfachposting gemacht in folgenden Brettern. Philosophie, Denksport, Mathematik, Physik und Astronomie. Aus dem Grunde, weil ich denke, dass die naechste Frage nur mit Mathematik UND Phantasie beantwortet werden kann. Aber hier habe ... -
Kühles Bier
Auf einer Party stand ein Bierfass (aus Alu) rum. Dem Aussehen nach passten mind. 50l Bier rein, Füllvolumen war jedoch nur 20l. Bemerkenswert: Das Bier, was rauskam, war angenehm kalt (4-10°C, hab's nicht nachgemessen) und die Aussenhaut des ... -
Wärmekissen
Haben ein Wärmekissen, das ist ein dicker Plastikbeutel mit ca. 20 ml Flüssigkeit und einer ovalen Metallplatte drin. Wenn man die Metallplatte knickt (sie ist gewölbt)- knackt es und die Flüssigkeit um das Plättchen herum wird kristallin und ... -
Zeitrechnung hin+her. wo der fixpunkt?
Nun wann war denn das jahr 1? das christentum konnte ja erst wirken, weil das von den römern als nicht besonders schädlich ihrem staat gegenüber angesehen wurde.... na bis dann das aus rein monitären gründen übernommen wurde. dann gabs die ... -
atomUhr/quarz uhr
Wie kann ein stein einen zeittakt vorgeben - wo steht generell das WIE es geht? wie kann ein Atom einen Zeittakt vorgeben...? danke -
Kompaktheit, Dinger
Ich habe nun eine zunächst einmal sicherlich nur spielerische Frage: Mit welchem zeitlichen Maximalabstand können zwei gleiche aber unterschieden wahrgenommene Dinge dieselben sein? (also "dasselbe", nur bewegte Ding). Und mit welchem ... -
Tiere zählen
"Mein" Emil und die 3. oder "Können auch Tiere zählen?" Ein neuer großer Blumentopf mittem vor dem Balkonfenster. Mein Kater entdeckt ihn sofort, läuft draufzu, schnuppert, einmal `rum´. Da direkt neben dem anderen Topf. Ein ... -
karfreitag und sonnenfinsternis
Das Thema paßt zwar nur bedingt hier rein, es geht um Kalenderberechnungen: Ich weiß, daß der Ostersonntag auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gelegt wurde. Dies tat man wegen der Verwandtschaft mit dem jüdischen Pessah-Fest. ... -
Noch einmal
Das Thema "Definition von links-rechts"/oben-unten", jetzt: "wie erklären wir ET´s, was "innen - außen" ist? Aber denken wir dabei immer an den armen Besoffenen, der sich verzweifelt um die Litfaßsäule tastet mit: ... -
Tabus
Zoologen, In welches Brett muss ich für folgende Frage: Kennen Tiere (reduziert auf Primaten) Tabus in unserem Sinne ? Die Tötungshemmung ist nach meiner Ansicht nicht ein "Tabu". Mit Gruss: hardy -
bildschirm flimmert
Ich habe gerade eine merkwürdige entdeckung gemacht. ich habe ca 2-3 m vor meinem monitor gestanden und geprustet.(den mund leicht spitzen,"entenschnabel"und luft ausblasen.lippen locker lassen.nicht anstrengen.und jetzt die luft ... -
PST
Das passt hier her! (8 Ich wurde bei nem Beta-Test genommen *freu* doch leider kann mer nur zwischen 5pm-11pm Wed-Sun PST das produkt nutzen! was pm is is klar, wed-sun au, aber welche zeitzone für mich is PST? mir würd langen, wenn ich weiss, ... -
schalldämpfer funktionsweise
Funktioniert ein schalldämpfer (für waffen)? ist das nur ein massiver block oder verbirgt sich dahinter komplizierte technik, was passiert da physikalisch gesehen? und warum wird dabei das geschoss so stark abgebremst? ich habe gehört dass es ein ... -
Mondauf- und Untergang
Huhu, wer kann mir helfen? Ich bin mal wieder total vernagelt. In meinem Kalender sind die Zeiten für den Auf- und den Untergang des Mondes angegeben. Hierbei sind an einigen Tagen Striche statt einer Zeit vermerkt (im April z.B. beim 6.4. ... -
Glühbirnen
Wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung kanllen uns die Glühbirnen andauernd durch. Liegt das am Stromnetz? Kann man was dagegen machen oder nur hunderte Birnchen im vorrat haben? gruss winkel -
Stabilität von Stahl
Vorgang: Ein Rohr (Stahl) ist ein paar Millimeter zu lang. Da abschneiden oder wegschleifen nicht geht, bedient man sich folgender Methode. Das Rohr wird in eine Zwinge gesteckt, sodaß es sich nicht ausdehnen kann. Anschließend wird das Rohr ... -
Spielhoellenfrage :)
Hoppa, jeder Italienurlauber-Spielhallenfan kennt diese Automaten bei denen man mit Pistolenattrappen auf den Bildschirm zielt und schiesst. Das System gibt es meines Wissens nach auch fuer Spielkonsolen zuhause. Wie jedoch ermittelt der Automat ... -
Kernstrahlung und Magnetresonanz
Wie viel Tesla sucht ihr nach radioaktiven Quellen? Gruß -
Viren als Proteinquelle
Möglichkeiten seht ihr, Viren außerhalb des Magen-Darm-Traktes als Proteinquelle auszulasten? Gruß -
Altreifenverwertung
Möglichkeiten der Altreifenverwertung gibt es? Gibt es Verwertungsmöglichkeiten, mit denen Gewinn erwirtschaftet werden kann, z. B. durch Schreddern und Verbrennung in Kraftwerken oder Zementwerken? Gebraucht wird eine Verwertungsmöglichkeit, die ... -
warum glitzern lichter ?
Hello die experten ich wohne am genfer see und gestern (schönstes wetter, ein sonnenuntergang zum abwinken) stellte ich (gegen 8h abends) fest das die lichter von evian (gegenüber) glitzerten, das kaff daneben, thonon, aber nicht. woran liegt das ... -
wassn das? (Vorsicht:eklig!!!)
Moin, gestern fand ich mittem im Wald auf einem Reitweg folgendes Ding: http://www.tuttas.de/wassndas/wassndas.jpg Es besteht aus einer weißen gallertartigen Masse. Die vielen schwarzen samenartigen Körnchen im Inneren lassen auf was pflanzliches ... -
Vogelschwarm
Stossen Vögel (und Insekten) beim Schwarmflug nicht zusammen? Was veranlasst die Flugkorrekturen, verursacht durch die zwangsläufig aufkommenden Turbulenzen? Diese müssen ja im Millisekundenbereich erfolgen. Wer oder was ist für die kollektiven ... -
Eiweiß/Eigelb bezüglich Protein
Ist eigentlich grob diese: Sind im Eigelb auch Proteine drin? Wenn ja, dann am ende etwa sogar mehr als im Eiweiß? und das ganze bezogen auf stinknormale Hühnereier... -
Wie kam das Salz ins Meer?
Offenbar gilt als neue Entdeckung, daß der Salzeintrag aus den Flüssen den Salzgehalt des Meeres nicht ganz erklären kann. Ich habe aber im Internet keinen Text gefunden, der sich näher damit befassen würde. Ich habe mal selber nachgerechnet: ... -
Wissenschaftsfernsehen
Ich kannte eine Internetadresse, die alle Wissenschaftssendungen im Fernsehen auflistete. Leider habe ich die URL vergessen. Wer kann helfen? Gruß, Alexander -
Gesamtanzahl aller Menschen ??
Schön guten Tag, wie wir ja alle wissen, tummeln sich momentan ca. 6-7 Mrd. Menschen auf unserer schönen Erde. Was mich aber interessiert ist, wieviele Menschen jemals gelebt haben, beziehungsweise noch leben (also eigentlich die Anzahl aller ... -
Schiffsschrauben aus Messing ?
Hat jemand eine Idee ? warum waren früher Schiffsschrauben häufig aus Messing ? Man hätte doch auch den viel billigeren (und wahrscheinlich auch festeren) Stahlguss oder Grauguss nehmen können. Hat das evtl. was mit der Korrosionsbeständigkeit zu ... -
Ofenfutter in der Stahlerzeugung
Wie heißt der Verschleiß, dem Schamottesteine im Konverter etc. ausgesetzt sind? Die nehmen doch irgendwie Wasser auf und werden dadurch kleiner. "Absandeln wegen der Hydratisierung" - wie heißt das richtig? Gruß, Wolfgang Berger -
DIN Normen
Wo bekommt man DIN Normen auf CD Rom, für einen erschwinglichen Preis????? -
Stahlseife
Ich habe gehört, dass Köche "Seife" aus Stahl verwenden, um ihre Hände von Gerüchenzu befreien. Funktioniert das wirklich? Und wenn ja, was passiert dabei? -
Lichtalter
Wie alt ist Licht? Welches Licht? Gedanken bei Yogeshwar gestern in "Quarks&co, das Ende des Universums: "da ist das Licht ja schon 100 Jahre unterwegs, also 100 Jahre alt". Also: Altert Licht? Und welche Alterungserscheinungen hat ... -
Scheinwerfer bei Lichtgeschwindigkeit
Ne frage die auf dem Bau disskutiert wird. Wenn man in einem Fahrzeug mit Lichtgeschwindigkeit fährt, was passiert wenn man die Scheinwerfer einschaltet?? -
Holz
Suche Infos zum Rohstoff HOLZ (Vorkommen; Verwendungszweck; Bedeutung in Vergangenheit, Gegegenwart, Zukunft usw.) Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt... Grüssli Michaela -
stromverbrauch im monat?
Ich wusste nicht so recht wohin mit dem posting also hab ich es hier hergepackt: wie hoch ist der monatliche stromverbrauch (in kWh) ein einer ein-zimmer-whg, kühlschrank läuft natürlich immer, sonst beleuchtung und abends oder auch mal tagsüber ... -
Regenbogenfarben des Prismas
Wodurch entstehen sie? Wieso spalet sich das Licht in verschiedene Farben auf? Hat das etwas mit der längeren Strecke zu tun, die das Licht aufgrund der Prismenform des Glaskörpers zurücklegen muss? Please tell me, denn als das im ... -
Tiername gesucht
Tier verdankt seinen Namen seiner Unbehaartheit, bei welchem Tier kommt evt. das Wort "nackt" im Namen vor. Viele Grüße Jörg -
Rotes Licht in U-Booten
Ich hab eine Frage, die mich schon geraume Zeit beschäftigt: Warum gibt es bei U-Booten in Gefechtssituationen eine rote Beleuchtung auf der Brücke? Ich hab inzwischen erfahren, dass man bei roten Lichtern sich nicht so schnell an rel. helle ... -
Wärmeabstrahlung und Oberflächenfarbe
Hallöchen, ein Körper der wärmer als seine Umgebung ist, strahlt Wärme an diese ab. Sagen wir mal ein Metallteil. Ist die Wärmeabstrahlung dann wesentlich durch seine Farbe beeinflusst? Ich meine nicht die Oberflächenbeschaffenheit wie Rauhigkeit ... -
Umfrage zum Thema Freie Energie
Da ich im 4 Lehrjahr als Elektriker bin, muss ich eine Dipomarbeit schreiben. Mein Thema ist der Erfinder Nikola Tesla und ein Unterthema ist die Freie Energie. Ich bin froh, wenn du mir diesen Fragebogen ausfüllst und retournierst. Besten danke ... -
Luft dichter als Wasser?
Der Naturwissenschaften, kürzlich war ich in einem - ich glaub, es war ein Möbelladen, da stand dort zur Dekoration eine innen beleuchtete durchsichtige Säule, gut einen Meter hoch, mit Wasser drin und von unten aufsteigenden Luftblasen. Gibt's ... -
Änderung des Erdmagnetfeldes
Den "Nautischen Nachrichten" (Kreuzer Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes e.V.) steht in der Ausgabe des III.Quartal 2002 ein Bericht über eine derzeitig beginnende (oder schon mitten drin) Veränderung des Erdmagnetfeldes. Ich ... -
Doppelposting: Kino und Fernsehen
O.g. Brett hab ich eine Frage zu 3D-Sendungen gestellt. Vielleicht könnt ihr mir sie beantworten. danke Steffen -
Wasserrichtung Nord/Süd Erdhalbkugel
Zusammen, stimmt es, daß die Richtung des Wassers am Waschbeckenausguß auf der südlichen Erdhalbkugel eine andere ist, als auf der Nordhalbkugel. Wenn das so ist, mit was hängt das zusammen? Vielen Dank im voraus für die Aufklärung. Gruß Josef Dreher -
Agrarpolitik - Erklärung für Kids?
Kann vielleicht jemand von euch erklären, was Agrarpolitik ist, so dass es auch eine 13jährige versteht? vielleicht gibt es auch eine internet-seite, wo sowas erklärt kindgerecht wird? vielen dank im voraus sonja -
Wasserkocher
Ist im Vergleich Wasserkocher - Teekessel aufgefallen, dass das Wasser aus dem Wasserkocher irgendwie "heißer" zu sein scheint. Den Teekessel lasse ich auf dem Herd stehen, bis er pfeift - und trotzdem, wenn ich mir eine Tasse Tee ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Folgendes Spielsystem interessiert mich: Einsatz 5 Euro Man erhält 5 Spielwürfel Maximaler Gewinn: 555,55 Euro Spielverlauf: Man deckt den ersten Würfel, der die 1-Cent-Stelle markiert auf. je nach Augenzahl erhält man 1 bis 5 Cent. Bei einer 6 ... -
wie nennt man diesen test
Schoenen guten Tag, zu erst muss ich mich gleichmal entschuldigen, da diese Frage eher in die Parawissenschaften passt. Ich bin jedoch kein besonderer Fan von esoterischem, hinzu kommt das mir eine eher "rationale" Antwort auch lieber ... -
gescheiterte oder erfolgreiche Technologien
Suche für eine Uni-Arbeit händeringend nach einem originellen Themenvorschlag. Ich soll (wirtschaftswissenschaftlich) das Scheitern oder Gelingen einer Technologie oder eines technologiebasierten Produkts am Markt analysieren. Ob Vergangenheit, ... -
Rotationsprobleme siehe posting in Math&Phys owT
- -
Experimente für Kindergruppen
Die von mir geleitete Kindergruppe suche ich noch jede Menge Material, was ich in meine Stunden mit einbauen kann. Auf diesem Wege nun meine Frage an Euch: Habt ihr Vorschläge für Experimente in kleinerem Rahmen, die weder allzu Zeitintensiv ... -
bewertung eines systems / statistik
Ich möchte ein system bewerten. ich habe mir einige kriterien herausgesucht, die ich nun auch skaliert habe. mein kleines system besteht aus 4 hauptkomponenten, von denen sich 2 aus weiteren unterkategorien aufbauen. sprich: ein kriterium wird ... -
Eisen-Kohlenstoff-Diagramm
Ich benötige dringend ein schönes Eisen-Kohlenstoff-Diagramm (möglichst farbig) in Dateiform für eine interne Präsentation. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gruß Wilhelm -
Moos auf den Dachziegeln
Kann ich gegen Moos auf den Dachziegeln machen??? Gruss AttackForce -
grüne Blitze
Habe mal in der Literatur gelesen (ich glaube bei Hölderlin oder so), daß man manchmal abends, beim Sonnenuntergang, grade wenn der letzte Zipfel wegtaucht, grüne Blitze wegzischen sehe. Und ich meine, ich hätte das selbst auch schon mal gesehen ... -
Wer kann mir den genau erklären was ein TS ist ?
Was ist ein Transsexueller und was ist eine Transsexuelle ? Was genau ist der Unterschied ? Sin das von Natur aus 2erlei oder sind diese Menschen umoperiert. Ich habe gelesen, dass welche wirklich eine tolle weibl. Figur und Geschicht hätte, ... -
saugfähige Stoffe Übersicht
Möglicherweise bin ich ja hier im falschen Brett, aber irgendwie schien mir dieses hier doch noch am wenigsten unpassend ;-) Und zwar suche ich einen Stoff (also keinen allgemeinen "Stoff" udn auch keinen zum High-werden, sondern einen ... -
versteinerte Bäume
Richtig, meine ich, paßt meine Frage nirgends rein, also veruche ich es mal hier: ich habe eben im Urlaub sogenannte "versteinerte Bäume" gesehen. Das hat etwas mit Kieselsäure etc. zu tun. Weiß jemand genauer, wie das eigentlich geht? ... -
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Also nochmal: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Wer kann auf diese, so meine ich interessante Frage, eine kompetente, vielleicht sogar wissenschaftliche Antwort geben? Danke im Voraus. Ich bin gespannt... Gruß, Michael -
Warum müssen wir schlafen ???
Hab ne ganz einfache Frage: Warum muss der Mensch schlafen ?? Was genau passiert während dieser Phase, das nicht auch in der "Wachphase" passieren kann..?? Freu mich auf eure Antworten.... Jörg -
Ebbe und Flut
Warum ist Ebbe und Flut im Wattenmeer (oder allgemein an der Nordsee) so ausgeprägt zu sehen und an anderen Orten der Erde nicht? Die Diskussion über Ebbe und Flut im Astronomie-Brett habe ich gelesen und das über Gravitations- und Fliehkraft ... -
Flußmesser oder so
Wie nennt man ein Gerät zur Messung der Fließfähigkeit von Kunststoff bei der Warmumformung, das den zu prüfenden Werkstoff mit konstanter Last durch eine Düse (Brause mit mehreren Düsen?) bei z.B. 200°C extrudiert? Es gilt zwar als zulässig, ... -
Silberreinigung
Mir jemand ein einfaches Mittel zur Silberreinigung sagen? Bin auf der Suche nach "Hausmittelchen" diverser Art... für Schmuck etc. Danke und glänzende Grüße EV -
Warum ist Silizium spröde?
Oder allgemein: Welche Materialeigenschaft verursacht Sprödigkeit? -
Brennholz
Angenommen, ich habe einen Stapel Brennholz und versuche mich mit einem Feuer gegen das Erfrieren zu retten. Sollte ich einen Stapel komplett anzünden, oder mehrere daraus machen? Macht das überhaupt einen Unterschied? Danke schonmal Uwe ... -
Wortverwendung Pfropfkopolymerisation
Heißt es Pfropfkopolymerisation eines Monomers _in_ oder _auf_ Vinylchlorid oder Pfropfkopolymerisation des Vinylchlorid _mit_dem_ oder _auf_das_ Monomer? Danke, Wolfgang Berger -
Schlafen Fische?
Ich nochmal ;-)) Zwei Fragen bitte. a) Schlafen Fische? b) Schlafen Insekten? ;-) Gruß Bark -
Schlaue Haare?
Haupthaar wächst und wächst und wächst. Wimpern, Augenbrauen und die Haare auf'm Arm wachsen aber doch eigentlich nur bis zu einer bestimmten Länge. Woher wissen diese Haare, wann sie mit'm Wachsen aufhören müssen? ;-) Wir wollte die Frage schon ... -
Warum bilden trocknende Schweißflecken Ränder?
Warum bilden getrocknete Schweißflecken Ränder und nicht einen homogenen "flächigen" Fleck? -
Es ist mal wieder an der Zeit.....
..... liebe www-ler und www-lerinnen, das Leben ist zu ernst. Dem Wissenschaftler ist aber eine eigene Witzseite gewidmet, dortselbst wird ihm allerlei Kurzweil und Schabernack geboten. Käuflich zu erwerben sind dort sämtlich Mittelchen und Gerät ...