Forenarchiv Sozialwissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sozialwissenschaften allgemein" archiviert.
-
Kooperation zw. Jugendhäusern im Stadtteil
Schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Kooperation als Bestandteil von Qualität in der offenen Jugendhilfe" Wer kann mir Info's/Lit.hinweise zu Kooperation oder Kooperationsvereinbarungen zwischen Jugendeinrichtungen im Rahmen ... -
Referat - ' Lieferverzug '
Bitte nennt mir Informationsquellen zum Thema Lieferverzug -
Eure Anregungen für eine neuartige Suchmaschine
Ich unlängst den Begriff "Calcium Carbonicum" in der metager.de so an die 60mal fand, doch ich auf keiner der WebSites, die ich wahrlich alle durchsuchte, die von mir gewünschte Information fand, wußte ich: es reicht!!! Nun möchte ich ... -
F: Soziale Gruppen
Wie im Titel bereits angerissen suche ich Lektüre und Informationen zu Sozialen Gruppen, am liebsten das volle Programm ;-) Also Definition, Herkunft des Begriffes usw. Wer hat was ? Bzw. wo kann ich suchen ? besten Dank chris -
Soziales Handeln im Sinne M. Webers
"Es beginnt zu regnen. Frau x spannt ihren Regenschirm auf. Handelt es sich hierbei um soziales Handeln wie es Max Weber definiert?" Danke für jede Antwort! martin -
Heilpädagogik
Kann ich eine Ausbildung in NRW zur Heilpädagogin in Tagesform machen? Gruß, Anne -
Suche Spiele für Jungschar!
Für meine Jungschargruppe (2+3 Klasse) suche ich ständig neue Spielideen!!! Wer kann mir helfen? Ich wäre euch furchtbar Dankbar!!! Heiko -
Musiktherapie
Wer kennt eine FH, an der ich Sozialpädagogik mit Spezialität Musiktherapie studieren kann. -
Erlenispädagogik in Kanada
Wer kennt Adressen für ein Praktikum "Adventure Base Counseling" in Kanada? -
Definition zum Wort Patriachart gesucht ! Wichtig!
Benötigen dringend eine genaue und umfassende Definition zum Wort Patriachart! Danke!!! -
ueber'gipfelbuecher' selten besuchter inseln?
Es untersuchungen ueber die sitte der "gipfelbuecher" auf bergspitzen und insbesondere auf selten besuchten inseln? ueber inhalte? wo welche (zum eintrag) ausgelegt wurden? gruesse hannes -
Kundenbezogene Prozesse
Ich suche Informationen über das Element "Kundenbezogene Prozesse" der Norm ISO 9001:2000. Ob jemand schon Fragebögen erstellt hat und damit schon Erfahrungen gesammelt hat. -
Literatur zum Thema ALKOHOLISMUS
Wer kann mir Literaturempfehlungen zum Thema Alkoholismus geben? Ich suche keine Betroffenenberichte, sondern Bücher, in denen das Thema sozialwissenschaftlich behandelt wird. Interessant wären auch Statistiken und Abhandlungen über Alkoholismus ... -
Grenzen und Notwendigkeiten der Anpassung ?
Vielleicht off-topic hier, doch ich versuche es einfach. ansonsten bitte ich um nachsicht. kurzum: einfach frage, schwere antwort. für eine freie erörterung suche ich nach unterschiedlichen denkansätzen. also ist die frage ganz einfach, was ihnen ... -
Wertewandel/Strukturwandel
Ich schreibe in der nächsten Zeit eine Hausarbeit über das Thema: "Auswirkungen des Wertewandels auf die Anforderungen der kommunalen Verwaltungen". Wenn also irgenjemand Links bzw. Hausarbeiten, Berichte usw. über das Thema weiß bzw. ... -
Genogramme
Habt Ihr meiner Freundin ein paar Tips? Sie schreibt eine Arbeit ueber Genogramme. Leider kann ich ihr ueberhaupt nicht helfen ;-) Chris -
Erhebungsverfahren
Wer weiß, wo ich eine Übersicht über die gebräuchlichsten Erhebungsverfahren, zB Fragebogen, Interview, Selbstaufschreibung bekomme? Am besten mit Darlegung der Vor- und Nachteile, Bewertung qualitativ/quantitativ. Danke! Yvi -
Fragen zum Studenten-Barfög
Wer kennt sich mit Studenten-Baarfög aus? Einkommensgrenzen-Höchstförderung usw. -
noch eine Idee zum behindertenfeindlichen Bauen
Allerdings kannst Du Dir einige Verbündete suchen und Eure (wo kommst Du eigentlich her, vielleich kann ich mitmachen )behindertengerechte Gebäude aufsuchen Euch mit Fotokammera und Aufnahmegerät ( ein Journalist von der freien Jugendpresse wird ... -
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Ich muss eine Hausarbeit über einen Text von Herman Nohl schreiben. Wer hat Infos über sein Leben und seine Theorien und kann sie mir schicken? Wichtig wären mir auch allgemeine Infos zur geisteswissenschaftlichen Pädagogik (u.a. Weniger) -
Gimme all your loving...
;-) Mal ehrlich... Dieses Brett ist so langweilig! Nacht gut, Soziologen! Andreas -
Big Brother is watching you!
Warum ist es notwendig beim Kauf eines Handys mit Pre-Paid Karte seine Anschrift und Personalausweißnummer zuhinterlassen. Auf eine Anfrage bei einem Verkäufer erhielt ich die Antwort, dass die Personalien benötigt werden, um Mißbrauch von ... -
South Park
Suche Informationen zu South Park Entstehungsgeschichte, wie viele Folgen gibt es usw. -
Völkerrechte
Halli und hallo, ich muss einen vortrag über völkerrechte mit persönlichere stellungname ausarbeiten. Wer kann mir sagen wo ich dazu etwas finde (internet, bücher, eventuell dazu verfasste diplom- oder doktorarbeiten, ...) Es ist sehr wichtig!!! ... -
Grafik von Horst Herrmann
Suche eine Grafik von Horst Herrmann (Kirchenkritiker und meines Wissens auch Professor für Soziologie). -
Living-Apart-together
Wo finde ich informationen zu diesem Thema? -
Hilfe zum Lebensunterhalt für Volljährigen Sohn
Mein Sohn wohnt seid mitte des Jahres nicht mehr in meinem Haushalt, er lebt mit seiner freundin zusammen. Er hat drei Lehrstellen abgebrochen in den vergangenen Jahren,und auch in diesem jahr oder besser gesagt in der zeit seid er nicht mehr ... -
Infos zu Streetwork
Muss gegen meinen willen eine hausarbeit zum thema streetwork schreiben. wen irgendjemand auf dieser welt informationen oder links dazu hat dann schreibt mir bitte. bin für alles dankbar. gruß conny -
Jugendmedienschutz
Ich benötige Bücher, Artikel aus Fachzeitschriften, Internet-Adressen,.... um zu diesem Thema eine Prüfung machen zu können, bisher habe ich viel veraltete Literatur gefunden. Bin dankbar für jeden Hinweis! -
Selbstbestimmung auch für behinderter Menschen????
Wie stellt Ihr Euch das vor "behinderte Menschen" und Selbstbestimmung?? Wie kann das funktionieren, oder geht das gar nicht?? In welchen Bereichen ist Selbstbestimmung angebracht, und wo fehl am Platz??? Eure Meinung interessiert mich -
Was ist Kommunitarismus
Wie definiert sich Kommunitarismus? Welche Chance hat der Kommunitarismus in der Raumplanung? Zukunftsmodell Kommunitarismus - Vor- und Nachteile? Kann mir jemand auf eine meiner Fragen antworten oder vielleicht ein Tip geben? Vielen Dank & Gruss ... -
Dialektik der Aufklärung und Max Weber
Es Literatur zum Thema Dialektik der Aufklärung im Bezug auf Herrschaft, Herrschaftstheorien und Max Weber? Hausarbeiten würden auch sehr weiterhelfen. Gruß, Iolanda. -
Ulrich Becks Individualisierungstheorie
Mir jemand gute (Sekundär-) Literatur zu Becks Individualisierungstheorie empfehlen? Toll wären auch Hausarbeiten zu dem Thema. Gruß, Iolanda. -
Was tun wir hier eigentlich???
Moin zusammen, hm, früher vertrat ich immer die Meinung, dass diese Typen, die den ganzen Tag am Rechner sitzen und chatten (oder sich in Foren wie diesem rumtreiben) arme kommunikationsgestörte (-gehemmte) sind, die zu "normalen" ... -
'Soziale' Suchmaschine gesucht...?
Suche Suchmaschinen, die sich auf den sozialen Bereich spezialisiert haben. Bisher kenne ich nur www.sozialwesen.de. Kennt jemand noch Eine andere? MFG Michael -
Tiergestützte Therapie
Ich bin in einem Nachdiplomstudium und muss eine Semesterarbeit zum Thema: "Tiergestützte Therapie" schreiben. Ausser zu Hippotherapie habe ich bis jetzt leider keine Artikel und/oder Organisationen die sich damit befassen gefunden. ... -
Becks Risikogesellschaft & Wissenschaft
Suche für meine Hausarbeit "Zur Wissenschaftlichkeit Ulrich Becks Risikogesellschaft" noch Literatur. Wer einen guten Artikel über die methodologische und theoretische Vorgehensweise Becks kennt, bitte melden :-). Es geht NICHT darum, ... -
Dtl.- Verfassung ?
Ich bin in letzter Zeit durch mehrere Personen in meinem Wissen verwirrt wurden. Während einige Leute behaupten, dass Dtl. keine Verfassung und stattdessen ein Grundgesetz hat, andere dagegen behaupten jedoch, dass Dtl. seit 1949 eine Verfassung ... -
Kommunikation
Ich mache eine Arbeit mit dem Hauptthema Kommunikation. Hast Du vielleciht schon eine Arbeit darüber geschrieben, die er mir vielleciht schicken könnte? Oder hast Du vielelciht einen guten Link, wo ich verwendbare Infos holen kann? ......thx and ... -
Modernisierung / Postmodernisierung
Wer hat sich mit dem Buch "Modernisierung/Postmodernisierung - kultureller, wirtschaftlicher und politischer Wandel in 43 Gesellschaften" von Ronald Inglehart (1998) befaßt? Würde gerne Diskussion zu verschiedenen Punkten starten. Wer ... -
Krabbenkorbverhalten
Menschen verhalten sich manchmal auch wie Krabben im Korb. Wo finde ich darüber Literatur? Gruss - Chris -
Suizidprophylaxe - Gliederung
Hallö! Ich bin grad dabei, eine Bibliographie zum Thema Suizidprophylaxe (Selbstmordverhütung) zu erstellen. Sie soll ca. 80 Titel umfassen. Das ganze wird ein Beleg, in dem es v.a. um formalen Aspekte geht. Genauer gesagt: Die Gliederung ist ... -
Schwiegermutter kommt...
Bisher war das Ehe-Leben zu zweit wirklich schön! Aber Weihnachten steht vor der Tür. Was jetzt? Grusel... Gibt´s eine Therapie für/gegen (?) Familienphobie? Danke Andreas -
Texte über Fritjhof Bergmann dringend gesucht
Suche dringend einige Online-Texte über F. Bergmanns "Neue Arbeit". Wer mir da weiterhelfen kann, meldet sich bitte bis spätestens Mittwoch (Donnerstag ist Referatstermin für mich ;-) in meiner Mailbox! Bis dann Falk a,k,a, MoreBytes -
'Virtuelle Realität' - Literatur?
Kennt jemand sozialwissenschaftliche Literatur zum Thema 'virtuelle Realität', 'Cyberspace' bzw. 'virtual communities'? Danke schonmal für Hinweise! Oliver -
Wer weiß was über Jugendinformation?
Im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Projektes zur (allgemeinen) Jugendinformation bin ich auf der Suche nach entsprechenden Projekten, nach Diplomarbeiten oder Literatur zum Thema. Dabei sind mir auch Betrachtungen aus politisch- ... -
Buchführungspraktikum im Altenheim?
Im Wege meiner Weiterbildung zum Fachwirt Alten- und Krankenpflege (IHK) suche ich eine Altenpflege-Einrichtung, bei der ich praktische Buchführungskenntnisse erwerben kann. Raum Pforzheim/Leonberg/Stuttgart erwünscht. Danke. -
helft Roul ...
2 Links über Roul (mit Onlinepetition) macht bitte zahlreich mit und sendet sie bitte auch an Freunde und Bekannte weiter! Danke!http://www.mulack.de/raoul.html http://www.mulack.de/raoul/liste001.html Liebe Grüße an Alle Susanne -
Beerdigungskosten
Und unangenehmes Thema, aber dennoch bei mir zur Zeit hochaktuell: 1. Gibt es eigentlich noch das sog. Sterbegeld von der Krankenkasse? 2. Wenn man damit nicht auskommt, gbt es dann sonstige Fianzierungshilfen, die man in Anspruch nehmen kann? ... -
Bewerbungstrainig
Ich habe vor in einem Jugendwohnheim ein Seminar zum Thema Bewerbungstrainig abzuhalten . Das Projekt soll ungefähr 10 Einheiten von je zwei bis drei Stunden andauern . Wer kann mir Literatur empfehlen oder hat selbst schon ein solches oder ... -
Idiosynkrasie
Kann mir jemand erklären, was man unter diesem Begriff versteht, wenn man von der Idiosynchrasie eines Volkes spricht? -
Cannabis-Verkauf/Prävention
Da das Thema "Duftsäckchen" auch schon in wer-weiss-was.de aufgetaucht ist, meine Frage: Wer hat Lust auf eine Diskussion zu folgendem Thema: Durch Gesetzeslücken wird in der Schweiz seit einiger Zeit in Hanfläden (rauchbares) Cannabis ... -
Was ist an Soziologie so interessant?
Find ich Soziologie interessant. Aber eigentlich weis ich über Soziologie wenig. Ich hätte gerne ein paar Zeilen von Soziologen oder Soziologiestudenten, warum sie sich für dieses Gebiet entschieden haben, was sie so spannend an Soziologie ... -
Interaktionistische Soziologie
Ich suche Skripts, und andere Schriften in deutsch zur interaktionisten Soziologie. Auch an Hinweisen auf Links bin ich interessiert. Besonders interessiert mich die Richtung: Beschreibung von Rehabilitationsprozessen nach einer plötzlichen ... -
Therapiehunde
Von euch weiß Näheres über Therapiehunde? Was genau ist die Aufgabe der Hunde, wann, wo und wie werden sie eingesetzt? Wer bildet sie aus? USW. Vielen Dank! Galli -
Hilfe zu Altenheim/Pflegeversicherung gesucht
Habe ein dringendes Problem: Mein Vater und auch seine Frau (nicht meine Mutter) kommen in den nächsten Tagen ins Altenheim (wahrscheinlich Pflegefälle). Kann mir jemand sagen, wie die anfallenden Kosten verteilt werden - wieviel übernimmt die ... -
DM 423,- Rente- Notopfer?
Meine Rente begann am 01.07.1997 Die Höhe war DM 423,- ( für ein halbes Jahr) und trotzdem bekam ich von der Krankenkasse eine Aufforderung, die DM 20,- Krankenhaus- Notopfer zu zahlen! Ein Sozialhilfe- Empfänger bekommt mehr! Ist das zulässig? ... -
DDR-->Regierungssytem?
Wer hat Material zu folgenden Fragen oder kann stichpunktartig darauf antworten? Wie war der Staatsrat der ehemaligen DDR aufgebaut? Wie funktionierte das Regierungssystem? -
Leitbilder (und Ethik) in der sozialen Arbeit
Leitbilder sind in der Industrie nicht wegzudenken. In der sozialen Arbeit allerdings finden Leitbilder, zumindest ausgeprochenerweise, kaum Raum. Kann mir jemand Hinweise auf Literatur oder sonstige Quellen zu diesem Thema geben. Wäre super!! ... -
Soziologie
Studiere Pflegemanagement und suche ein gutes Einsteigerbuch über Soziologie. Kann mir jemand einen guten Buchtip geben? Danke Sabine Mai -
Sozialhilfesatz für Familie
Weiss jemand wei hoch die Sozialhilfe für eine Familie mit einem zehnjärhigen Kind ist? Genaugenommen geht es hier um das Einkommen, dass für Einladung von Ausländern nachgewiesen werden muss, das ist nämlich i.d.R. der Sozialhilfesatz. Danke Michael -
Wahrheit- gibt es das??
-
Meinungsforschung/Sozialforschung
-
Individualisierung => Auflösung Familie
-
'guter' Chef
-
beule ins Auto gefahren, zahlt Teilkasko ?
-
Nicht verbale Kommunikation
-
Fehlurteile
-
Kindergartenleitung/Erzieherin
-
Alles illusion.
-
Sterbehilfe ? pro oder kontra ?
Seid ihr für oder gegen Sterbehilfe ? Und warum ? Ich weiß, das paßt hier nicht so richtig hin, ich weiß aber nicht genau, wo man es hinstecken soll ! -
Beratungseinrichtungen im Internet
Immer häufiger liest und sieht man, Beratungseinrichtungen im Internet- Was haltet Ihr davon?? Geht unsere Gesellschaft nun endgültig den Bach runter oder ist das die notwendig Konsequenz aus der derzeitigen Entwicklung? -
Statussymbol und Reisen
Wer weiss was über das Thema Statussymbol und Reisen, oder kennt gute Artikel und Bücher zu diesem Thema? Mich interessieren soziale und individuelle Gründe, warum Leute auf Reisen gehen und warum es bestimmte Urlaubsorte und Urlaubsarten sein ... -
Standards für Soziotherapie
Wir (http://www.wernerschell.de) sind an Informationen zum Thema "Standards für Soziotherapie" interessiert. Eine diesbezügliche Frage wurde in unser Forum für Pflege- und Patientenrecht eingestellt. Wer kann Hinweise geben? Danke! MfG ... -
Suche Arbeiten über Bourdieu
Eine Hausarbeit über Bourdieu schnellst möglich abgeben.Ich referiere über die Kapitel III-VII des Buches "Sozialer Sinn". Soll dabei aber auch die Eckpfeiler seiner Theorie erklären. Über Informationen wäre ich echt dankbar! -
brauche heideggers gelassenheit
Ja, denn ich werde alsbald darin geprüft und wenn mir jemand im chat oder per telfon oder per ftp was nützliches bringen kann, wär ich ihm / ihr aufrichtig dankbar. Nur mut bitte -
Karate ni sente nashi
Brauche für meine Magisterarbeit Infos, Berichte, Literatur u.s.w. Wer weiss was ? -
Karate ni sente nashi! Karate und Gewalt
Ups, zu schnell gedrückt, also nochmal. Brauche für meine Magisterarbeit Infos, Berichte, Literatur u.s.w. über Karate und Gewalt/Aggression im und außerhalb des Trainings Wer weiss was ? -
Multikultureller Kindergarten
Hat schon einschlägige Erfahrung als Erzieher(in) in einem Multikulturellen Kindergarten gemacht? Insbesonders mit verschiedenen Religionen. Besten Dank im Voraus Hans -
Soziologie: Magister oder Diplom?
Habe eben im Brett "Universität..." eine Frage zum Soziologiestudium gestellt. Wäre nett, wenn Ihr sie lesen würdet. Danke! Chris -
Wohngeld auch außerhalb der Familie
Haben zwei in einer Gemeinschaft lebende und nicht verwandte einen Anspruch auf Wohngeld? -
Erving Goffman
Suchen Infos zu Rahmenanalyse/Primäre Rahmen, Erving Goffman -
Sozialhilfe
Können Sozialhilfeempfänger eigentlich auch Urlaub beim Sozialamt beantragen und kriegen die Leute dann eventuell auch Urlaubsgeld??? -
Bewährungshilfe in den USA
Kennt sich jemand mit der Bwh in den USA aus? Ich wüßte gern, ob es dort auch sowas gibt, wie es heißt und wie es abläuft. Ich bin Bewährungshelfer in Deutschland -
Diskussionsrunde Behindertengerechte Bauweise
Einladung zur Diskussionsrunde über "Behinderten(un)gerechte Bauweise" bzw. "Behinderten(un)gerechtes Denken" in meinem Message-Board. Anlass dazu war ein aktueller Zeitungsartikel wegen behindertenungerechte Bauweise einer ... -
Die Wichtigkeit des feinen Unterschiedes
Für Lehrzwecke suche ich verschiedenste Beispiele aus allen möglichen Fachrichtungen zu folgendem Thema: Zwei sehr ähnliche Begriffe, die als Synonym benutzt werden können, ABER nicht in jedem Fall. Deren feiner Unterschied jedoch im Alltag ... -
Gesundheit im Kindesalter früher und heute
Suche Literatur o.ä. zu folgendem Thema Ein Vergleich der Gesundheit (oder auch Krankheit) im Kindesalter heute und früher. Früher im Sinne von 17. bis 19. Jh. oder ein Teil davon, z.B. während der Industrialisierung, Bürgertum, Arbeiter, ... -
Kaufverhalten v. Ki.+Jugendlichen im WWW
Suche Infos darüber, in welchem Ausmaß Ki und Ju das Internet nutzen um Konsumgüter zu kaufen. - Wie hoch ist die Abstraktionsfähigkeit, die kritische, kognitive Distanz zu Informationen / Inhalten/ Konsumgütern, die im Netz angeboten werden ? - ... -
Anfrage Lansburgh
Wer weiß was von Alfred Lansburgh, Ökonom, Banker und Publizist in der Zeitschrift "Die Bank" in der Zeit von ca. 1908 - 1934. Die Zeitschrift wurde später "arisiert". Wer kennt oder hat noch Publikationen von ihm, bzw. in ... -
Suche Hausarbeit : 'Wirkung von Musik'
Studiere SA und suche etwas zum Thema "Wirkung von Musik" (Musikpädagogik) Biete: HA zu den Themen "Suizid","logotherapie" und "Tot,Sterben und Trauer" -
Sozialhilfe Für Kinder ??
Jemand ob das Sozialamt bezahlte Sozialhilfe an Volljährige Kinder von den Eltern wieder einfordern kann,wenn ja vieleicht auch noch in welcher höhe. Danke Lukas -
Jeden Abend Sex-Hotline-Werbung im Fernsehen
Ich frage mich, auf welches (Selbst-)Bild des Durchschnittsbürgers diese ganzen Sex-Hotline-Spots im Fernsehen Rückschlüsse schließen lassen. Die Hotline-Werbungen sind ja ganz offensichtlich zu 80% für Männer konzipiert (wie unschwer zu erkennen ... -
Familienforschung
Ist es jemandem bekannt, woher der Familienname Klarer kommt? MfG PK -
Wer kennt sich bei Biographien aus?
Idealisten gesucht! Vielleicht kennt jemand das Geburts- und Todesjahr einiger im Fragenform http://f1982.siteboard.de aufgelisteten Personen? -
Klarer
Ist ein Schweizer, Familie, urkundlich erstmals 1497 im Appenzellerland, Wolfhalden, heute AR, erwähnt. Der Name reicht aber rund 100 jahre weiter zurück. Gruss PK -
BARRIEREFREI - das Online-Behinderten-Magazin
Trotz vieler bestehenden Gesetze und Richtlinien passiert es im alltäglichen Leben dennoch immer wieder, dass man an Barrieren verschiedenster Arten stößt, die unüberwindbar scheinen. Jedoch gilt auch hier wie in vielen anderen Lebenssituationen ... -
Konzept für Projekt gesucht!
Freund von einem Freund von einem Freund, der kennt halt wen, der möchte aus einem alten Gutshof eine Art Pferdefarm für schwer Erziehbare Jugendliche machen. Plan wäre mal so grob, dass die Jugendlichen unter Sozialpädagogischer Aufsicht für ein ... -
Gutes Buch für spss 8.0
Suche ein brauchbares und vor allem anschauliches Lehrbuch für das Statistik-Paket Spss version 8.0! Es sollte mit Beispielen und Übungsberechnungen sein. Habt ihr einen guten Tip in dieser Richtung, das wäre total geil. -
Sozialarbeit und Internet Diplomarbeit
Ist schon eine Zeit her, dass ich einige von euch genervt habe mit Infos zum Thema "Sozialarbeit und Internet". Ich hab auch einiges bekommen, und das Interesse an meiner Arbeit war recht groß. Nun ist die Arbeit fertig, beurteilt(Gut! ... -
Ruhrgebiet
Ich suche eine Untersuchung zur "Fremdsicht" auf das Ruhrgebiet! Vielen Dank!!!!