Forenarchiv Sozialwissenschaften allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sozialwissenschaften allgemein" archiviert.
-
Gewaltprävention / Deeskalation
Sicher kennen viele von Euch das berühmt berüchtigte "ungute Gefühl", wenn "Ärger in der Luft liegt". Viele Polizeibeamte entwicklen (ebenso wie manche "private" Personenschützer)nach einiger Zeit - aufgrund Ihrer ... -
Einberufungstermine der BW
Zu welchen Terminen kann man von der Bundeswehr einberufen werden? gibt es gesonderte Termine für Luftwaffe oder Marine? besten Dank' Heiko -
Blond und blauäugig
Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass (fast) alle Models blonde Haare und blaue Augen haben? Dass sich die meisten Eltern ein blondes, blauäugiges Kind wünschen? Dass die meisten Puppen auch so aussehen? Woher kommt es eigentlich, dass ... -
Testversion von SPSS ab version 8 - wo ?
Ich plane demnächst meine Dipl. Arbeit in und möchte mich über Statistik-Programme informieren , bzw ob sie meinen Ansprüchen für das Vorhaben gerecht werden, benutzerfreundlich sind usw. deswegen würde ich gerne eine demoversion von SPSS ab ... -
'Anarcho-Stern'
Ich habe lange überlegt, wo ich diese Frage posten soll, denn irgendwie finde ich keinen passenden Bereich. Aber ich versuche es mal hier: Ich denke mal, die meisten von Euch kennen den fünfzackigen rot/schwarzen Stern, der das Symbol von ... -
Soziologie
Kann mir bitte einer erklären, was genau das ist und was man bei einem Soziologiestudium (als Nebenfach) so macht? Danke! -
Hallo! [Co-Mod]
Möchte mich ganz kurz als Co-Moderator dieses Brettes vorstellen - und Euch sagen, daß ich mich darauf freue, mich demnächst öfters hier herumzutreiben.... Und ich freue mich auch sehr auf die Mitarbeit mit Tessa. Ciao Camilla -
Inobhutnahme kosovo-albanischer Jugendlicher
Nachdem ich beireits das KJHG und das Hagener Abkommen durchgearbeitet habe, suche ich dringend für eine Rechtsprüfung Infos über das Erziehungsverhalten in anderen Kulturen (speziell Islam) und deren rechtliche Grundlagen. Wer weiß hierzu ... -
Randgruppen
Höre nicht selten von diesem Wort und frage mich, was das denn genau sein soll. Ich denke,dass es davon recht viele geben dürfte (Behinderte, AusländerInnen, Homosexuelle,...), dass es doch eigentlich keine Randgruppen mehr geben dürfte, da jeder ... -
Mich fragte ein Kind nach jüdischem Glauben.
Mein kleiner Neffe hörte das im Fernsehen. Bzw. ich fragte mich das auch jetzt. Was ist jüdischer Lebensgeist? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ist das jüdische Religion? Was mir auch nichts sagt. Ist es der Staat Israel? Sagt mir (außer ... -
emp.Untersuchungen zu Motivationstheorien?
Kennt jemand neuere Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zu Motivationsthorien? Wäre echt hilfreich. Super Danke. -
Korrelation sozialer Status/Religion
Ihr Informationen über die Korrelation sozialer Status/Bildungsstand und Religiosität? Kennt ihr Infoseiten darüber? Im Web habe ich (vieleicht falsch gesucht?) nichts vernünftiges gefunden. Vor Jahren habe ich einiges darüber gelesen. Spannend ... -
die ganze Wahrheit....
Http://www.beuzel.de/sozial.jpg :) tinschen -
Außernseiter oder Ausgegrenzter?
Gulp und hallo, vielleicht seit Ihr ja die richtigen, um Euch folgende Frage zu stellen... Kleiner Streit zwischen Bekannten: Ich habe im laufe meines Sozialkundeunterrichts gelehrnt (ja ich bin noch Schüler), dass ein Außenseiter jemand ist, der ... -
Frage zu verwandschaftlichem Grad
Wer weis Rat? Wie wird der Verwandschaftsgrad für den Cousin meines Vaters bezeichnet? Marco -
Bitte lesen
Wer-weiß-was.de user! Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier in dieser Sparte bei 'Sozialwissenschaften allgemein' richtig bin, sie erscheint mir aber dennoch am passendsten. Mir ist heute etwas wiederfahren, was mir sehr ... -
frage uber beglaubigte kopien
Meine frage ist was muss ich machen fur dem Staat wen die sagen. Samtliche Unterlagen fugen sie als beglaubigte Kopien dem Antrag bei. -
Menschen in Nord und Süd
Wir hatten letzten (im chat) ne diskusion ob und wenn ja sich Menschen aus Norddeuschland (z.B. Küste) mit Menschen aus Süddeuschland (z.B. "Bergmenschen") unterscheiden. Im Allgemeinverhalten, Chrakter, Temprament, Sozialesverhalten ... -
Demokratie - Diktatur
Deine frage fand ich ganz originell.ehrlich. auseinandersetzungen sind ein wesentlicher bestandteil unserer bürgerlichen demokratie.würde es die ( auseinandersetzungen )nicht geben, hätten wir auch keine demokratie. denn der politische ... -
pädagogischen Prinzipien
Wieder habe ich Heilerziehungspfleger- Praktikanten zu betreuen, die, in "meiner" Wohngruppe für Menschen mit einer geistigen Behinderung, auch benotete Praxisproben machen müssen. In der schriftlichen Ausarbeitung legen die Dozenten ... -
Einführung in Parsons
Kennt jemand eine gute Einführung in die strukturfunktionalistische Systemtheorie Talcott Parsons, die leicht verständlich, aber TROTZDEM vollständig ist? Zudem: Ist die obige Theorie eigentlich geeignet, das Problem der Integration in kleinere ... -
Gestalltung von Teammeetings BIN ICH HIER RICHTIG
Unsere Teammeeting frischer zu gestallten, benötige ich einige Anregungen. Denn die Meetings laufen nach immer nach dem gleichen Schema, Begrüssung, Präsentation, Frageforum. Da die Besprechungen immer gleich Ablaufen ist das Interesse nicht ... -
Material: aktive Medienarbeit / Jugendmedienkultur
Ich suche Material, Erfahrungen und Meinungen zu dem Themenkomplex: aktive Medienarbeit bzw. Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Internet und Multimedia. Besonders interessiere ich mich für die Orientierung in Richtung Jugendmedienkultur(.de) ... -
Publizistik und Kommunikationswissenschaften
Ich möchte noch dieses Jahr Publizistik und Kommunikationswissenschaften (Haupstudium) in Berlin studieren. Obwohl ich das Vorleseungsverzeichnis habe, kann ich mir noch nicht so genau vorstellen, welche Skills/Fähigkeiten ich brauche. Wer weiss ... -
Muss man jemanden nicht mögen?
(Wow, innovativ!) Ich persönlich habe, ob ihr's glaubt oder nicht, mit keinem Menschen Probleme. Mein letzter Streit ist schon mindestens 5 Jahre her, ich glaub aber eher länger. Als einzige Ausnahme könnte man meine Mutter anbringen, mit der ich ... -
zwei Links
So, hier zwei weitere - ich hoffe, bessere - Links: http://www.zentralstelle-kdv.de/ http://www.zivil.de/Seiten/zivil.html Dort gibt es viele Infos und weiterführende Links! Lieber ein stadtbekannter Zivi als ein toter Soldat! ;-) Tim -
Studienorte Sozialwesen
Mir jemand sagen, welche FHs für den Studiengang Sozialarbeit/ Sozialwesen in NRW momentan einen "guten Ruf" genießen? Eine Bekannte möchte dies zum Wintersemester studieren. Vielen Dank! Sandra -
Thorstein Veblen
Jemand einen Link über Thorstein Veblen, seine Biographie, Referate, Essays usw.? Wäre super! Ilona -
soziologie einführung
Suche (im netz) eine gescheite einführung in die soziologie. hat jemand einen tip? danke und gruss micha -
Gruppen - Unterschiede
Mir jemand erklären worin genau der Unterschied besteht, zwischen: „Primärgruppen & Informellen Gruppen“ Und „Sekundärgruppen & Formellen Gruppen“ Ich brauche diese Information für meine Soziologie Klausur, aber durch mein Lehrbuch wird mir der ... -
Gibt es einen'Online-Knigge'
Kennt einer von Euch zufällig eine Art "Online-Knigge"? Ich meine hier keine Chattiquette, sondern Verhaltensregeln und Normen des täglichen Lebens, nicht des Netzlebens, als Site zum Nachschlagen und stöbern. Ich würde mich freuen, da ... -
Marienthal, Arbeitslosen von
Ich bin auf der Suche nach der Studie: "Die Arbeislosen von Marienthal" und wäre dankbar, wenn ich entsprechende Hinweise bekäme, wie ich an die Studie herankomme. Vielen Dank. Wolfgang Reif -
Sind qualitative Methoden induktiv?
Oder deduktiv? Und warum? Kann ich die philosophische Bedeutung benutzen oder hat die Soziologie ihre Eigene Übersetzung? Liebe Grüße Simone -
Wehrdienst
Habe gerade einen Brief von der Stadt bekommen in den stand, das ich jetzt beim Wehrersatzamt (oder so ähnlich) regestriert bin. Ich hab allerdings keine große Lust aufn Bund und bin deshalb auf der Suche nach allen erdenklichen Infos rund ums ... -
Disziplin nach Schwangerschaft in ? Südamerika
Hoffe ich bin in der richtigen Kolumne! Ich habe mal gehört, daß es bei einem Stamm in Südamerika oder in Afrika folgendes üblich ist: nachdem eine Frau entbunden hat legt sich ihr Ehemann für mehrere Tage oder Wochen ins Bett und tut gar nichts. ... -
Aufsichtspflicht
Meine Freundin muß eine Hausarbeit zum Thema "Aufsichtspflicht in Kindertagesstätten" unter juristischen Gesichtspunkten schreiben. Kann da jemand helfen? Im voraus vielen Dank! -
Weick und Sensemaking
Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu Karl Weick und den sieben Eigenschaften des "Sensemaking" bekomme? Besonders interessiert bin ich an einer Beschreibung der Eigenschaften und welche Konsequenzen sich daraus für die ... -
Kommunikation in der GKV
Ist soziologisch gesehen eine ganz schöne Zumutung, wenn eine der größten Ersatzkassen gegen ihre Mitarbeiter sog. Präventionsmaßnahmen unternomen werden**Das ist mir ja ne schöne art von kommunizieren, wenn dort jeder Mitarbeiter sich davor ... -
Doppelposting-Aufbau der Gesundheitssysteme
Wer Informationen über die Gesundheitssysteme in Schweden bzw. USA hat möge doch bitte mein Posting im "Allgemeinen Medizinbrett" lesen Danke Susanne -
Kommunikation und Dienstleistung
Ich schreibe eine Diplomarbeit über das Thema "Kommunikative Anforderungen an Beschäftigte im Finanzdienstleistungsbereich" und suche noch nach geeigneter Literatur, die das Thema Kommunikation in Dienstleistungsbeziehungen (darunter ... -
Scientology & Recht
Moin, ich habe gerade so'n Hals, weil ich zwei Geschichten über Scientology und ihre Folgen gelesen habe (http://slashdot.org/article.pl?sid=01/03/09/1425236 und http://slashdot.org/article.pl?sid=01/03/16/1256226), also würde ich gerne im ... -
La Mina Boys
Hatte vor kurzem etwas über den Verbund Spanischer Brüder "La Mina Boys" gelesen. Wer kann mir erklären was das ist oder war? Vielen Dank! shakira -
Markenprodukte - No name Produkte
Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass ich vor Jahren einen Bericht über "Dosenmilch" gesehen habe, in dem (während der Produktion)der gleiche Inhalt sowohl in die Dosen mit Markennamen als auch in die sogenannten (billigeren) ... -
Trauerhilfe
Mein Cousin ist mit 18 unverschuldet bei einen Autounfall umgekommen. Meine Tante ist total am Ende, ich möchte sie so gut wie möglich unterstützen. Hat jemand Ahnung wie man jemanden in der Trauer beisteht, wie man am besten helfen kann? -
Benimmregel - Tür öffnen und in den Mantel helfen?
Zuvor dies: Ich hoffe, daß mein Thema hier richtig plaziert ist, ich habe lange gesucht und mich für dieses Brett entschieden. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen in welche Kategorie ich besser schreiben sollte Nun zum Thema: meine Freundin hat ... -
Klopf, klopf, die MOD ist da...
Lieben, wie Ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, ist dieses Brett nicht mehr frauchen-/herrchenlos - mit anderen Worten: ich habe ab heute offiziell die Moderation von SOZIALWISSENSCHAFTEN ALLGEMEIN übernommen. Darüber habe ich mich sehr ... -
Literatur zu 'Street Corner Society'
Schreibe gerade eine Hausarbeit über die Fallstudie "Die Street Corner Society" von William Foote Whyte. Dazu suche ich noch Sekundärliteratur. Hat irgendwer Literaturtipps für mich? Ich dachte dabei an andere Bücher, in denen auch ... -
Ärzte Mobbing untereinander
Alle mal hergehört, im Deutschen Ärzteblatt wird Ende März eine Sammlung von Fällen des Ärztemobbings untereiander veröffentlich. Ein eifriger Reporter des Blattes hat hier ne interessante Recherche betrieben. Die Patienten stehen dann irgendwo ... -
Versorgung bei Berufsunfähigkeit
Ich hoffe ich bin im richtigen Brett... Ich habe mich neulich mit einem Bekannten über Versicherungen und Versorgung im Ernstfall (Krankheit, Berufsunfähigkeit) unterhalten. Jetzt gebe ich sowieso nicht viel auf unsere staatlichen Systeme und ... -
Entwicklungshilfe
Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich werde es einfach einmal versuchen. ICh stehe kurz vor der Matura( ergo bin ich aus Österreich) und will vielleicht erst noch einmal etwas nützliches machen, bevor ich die UNiversität mit ... -
Handies und Jugendliche
Brauche Eure Hilfe: Seit wann sind Handies bei Jugendlichen so richtig "in"??? Kennt Ihr eine Seite, auf der man Studien u.s.w. zu diesem Thema finden kann. Ich brauche soetwas wie eine Historie von Handies und Jugendlichen... Danke im ... -
mord und totschlag statistiken
Ich suche dringfend statistiken zu mord/totschlag in den USA und der BRD... kennt jemand quellen/seiten wo ich auf derartige zahlen gelistet sind? danke, volker -
Arbeitslos Freizeitlos?
Soll im Rahmen meines Systems Engineering Studiums im Fach Arbeitsmethodik Soziale Kompetenz als Prüfung eine Erörterung zm Thema. Arbeitslos Freizeitlos? Schreiben!!!!! Kennt jemand arbeiten zu diesem oder ähnlichen themen? Wo kann ich dies ... -
Gehören Auseinandersetzungen zur Demokratie?
Interessiere mich in letzter Zeit wahnsinnig für Politik und Ähnliches. Und jetzt hab ich doch glatt mal ne Frage: Gehören Streit und Auseinandersetzung (sowohl im Parlament als auch allgemein) zu einer guten Demokratie. Es ist ja wohl relativ ... -
Infomaterial Befragung und Beobachtung
Jemand verständliche Bücher über das Thema Befragung und Beobachtung mit Praxisbeispielen. Leider sind die Soziologiebücher kompliziert und unpraktisch geschrieben (Mystifikation der Information). Gruss Metze -
brauche Infos über FSJ
Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann, wenn ich ein FSJ machen will? Ich wohne in der nähe von Frankfurt/Main falls daß von Bedeutung ist. Gibts da so was wie Wartezeiten mit denen man rechnen muß? Also eigentlich bedarf es bei mir ... -
Hofften früher d. Leute auf ein Leben nach d. Tod?
Bräuchte infos zu diesem thema Hofften früher die Leute auf ein Leben nach dem Tod? Daten Fakten oder Links oder oder oder ... alles was es darüber gibt .. mit bestem dank ... Dean -
Verwandte der Meinhard s
Wie kann ich am besten lebende Verwandte von mir im Inland finden ? Telefonbuchregister, e-mail-Verzeichnisse, Kirchenbücher und Standesamt werden schon von mir genutzt. Mfg Alexander -
Suche Infos über Entwicklungshilfe
Ich suche für mein Studium Informationen über "Gemeinwesenarbeit in der Entwicklungshilfe" sowie Links zu entsprechenden Seiten. Vielen Dank -
Kind zur Oma - wie machen wir das am besten?
Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Name ist Monika Schlicht und ich bin die Grossmutter eines 9jährigen Mädchens. Durch vielerlei Schwierigkeiten sieht sich die Mutter derzeit ausserstande, das Kind weiterhin zu erziehen. Hintergrundinformation: ... -
Scheidungsstatistik bzgl. Polizisten
Ich habe (bisher leider vergeblich) eine Scheidungsstatistik gesucht, aus der hervorgeht, Wann und wieviele Ehen mit Polizisten durchschnittlich geschieden werden, welchen Beruf der Partner hatte, Anzahl der Kinder etc. (Es gibt ja dies böse ... -
Wie finden wir einen neuen Kollegen?
Wir haben ein großes Problem. Wir, das ist das Team einer Jugendhilfeeinrichtung für Jungen zwischen 13 und 19 Jahren. Wir suchen nun schon seit längerem einen männlichen Kollegen, waren aber bislang eher erfolglos. Könnt ihr mir vielleicht einen ... -
Informationen zum Studium der Sozialwissenschaften
Überlege seit geraumer Zeit ein sozial orientiertes Studienfach zu studieren. Gibt es im Internet irgendwo Informationen wo man eine Auflistung aller Studienrichtungen in diesem Bereich findet und vielleicht auch gleich eine Erklärung zu den ... -
Mobbing bei Krankenkassen siehe unten
Mobbing ist angesagt -
Coaching - was ist das.....???
Und was ist der Unterschied zur normalen Therapie? WIe funktioniert COaching? GIbt es "automatisiertes" Coaching, mit Hilfe dessen Coaching-Methoden alleine durchgeführt werden können?? Danke im VOraus Jörg WIngerath -
Grundbegriffe Soziologie
Ich schreibe bald eine Soziologieklausur und habe bis jetzt leider nur sehr wenig behalten.Eine Übersicht über die Fachbegriffe könnte mir da wohl weiter helfen. Würde mich über Antworten sehr freue und vielen Dank schon mal in vorraus!! -
Suche Nebenfach
Ich studiere im 4. Semester Publizistik und Kommunikationswissenschaften als Hauptfach. Als 2. Hauptfach habe ich schon Nordamerikastudien ausprobiert, mich aber exmatrikuliert, weil es mir nicht gefallen hat. Ich überlege, statt einem 2. ... -
Begriff 'soziale Funktion'
Suche dringend eine Definition dieses Begriffes! Nach Möglichkeit auch noch Hinweise, die weiterführend sind. Aber --- das grosse aber: Das ganze muss auch noch einigermassen verständlich sein, so dass ich mir am Ende unter 'sozialer Funktion' ... -
woher kommt das wort 'neger'
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen brett. doch beschäftigt mich eine frage, die ich gerne klären würde! und zwar hab ich im brett "drogen usw" bei einem artikel das wort "neger" entdeckt mit den worten der autorin(auch wenn ... -
polit. Einflüsse auf die Wirtschaft und umkegehrt
Suche Literatur und Anregungen zu dem Thema: "Welche Einflüsse hat die Politik auf die Wirtschaft und welche Einflüsse hat die Wirtschaft auf die Politik" -
reiche Fachärzte streiken
Warum streiken gerade die reichsten Fachärzte und bilden Standesvereine und kämpfen sehr vehement für mehr Geld ? Eigentlich betrifft diese Problem doch die, die gerade begonnen haben und große Kredite abzahlen müssen. -
Frauen und Rechtsradikalismus ?
........über Linksradikalismus habe ich viel gefunden. Nichts aber über Frauen und Rechtsradikalismus. thx Hauser -
Statistik für Soziologen - HILFE!
Ich muß im januar eine wichtige statistik-klausur schrieben, und habe bisher kaum etwas verstanden. Hat vielleicht einer von euch einen heißen buch-tip für mich? es geht ganz genau um deskripitive statistik . schön wäre ein buch, das nicht ... -
Mobbing bei Krankenkassen
Wer weiss etwas zu diesem Thema ? -
Wut Ärzte gegen Krankenkassen
Warum sitzt die Wut der Ärzte zur Zeit so tief verwurzelt ? Die Aufmärsche gegen die Krankenkasse sin ja erschreckend -
Fakten Rechtsradikalismus
Brauche statistische Daten zur Entwicklung des Rechtsradikalismus in Deutschland. Wo kann ich solche schnell bekommen? -
Suche Literatur zum Thema 'Normalisierungsprinzip'
Kann mir gute Internet-Quellen , Zeitschriften-Artikel Bücher u.ä. nennen, die sich mit o.a. Thematik beschäftigen. Insbesondere geht es mir auch darum wie das Normalisierungsprinzip in anderen Ländern (insbes. Dänemark, Schweden o.a.) umgesetzt ... -
Argum. gegen Wilhelm Reichs 'Sexuelle Revolution'?
Kennt jemand Fakten, die gegen W. Reichs Erkenntnisse in "Die Sexuelle Revolution" angeführt werden? Gruß Debon -
Mutter-(erw.)Sohn-Beziehungen
Suche Bücher bzw. Artikel, die sich mit dem Thema Mutter-(erwachsener)Sohn-Beziehungen beschäftigen. Es geht speziell darum, dass eine Mutter ihren Sohn total bemuttert (verwöhnt) und dieses auch nach dem Auszug nicht abschaltet (Beweggründe: ... -
Zahnärzte unersättlich
Wer weiss, warum Zahnärzte in ihrer Gier unersättlich sind ? es ist einfach unbegreiflich. -
Onlineberatung in der Sozialarbeit
Ich habe vor, eine diplomarbeit zu onlineberatung in der sozialarbeit zu schreiben. speziell möchte ich mich jedoch auf die drogenberatung (anhand von beispielen) beziehen. dafür suche ich noch material / literatur (zu onlineberatung allgemein ... -
Selektion?!
Ich mein anliegen noch loß werden wollte, schreib ich es mal in diesem brett, obwohl ich mich hier nicht "richtig" fühle. Im brett inlandspolitik hab ich schon einen kurzen ansatz zu der problematik gemacht. Die Frage dort lautete, was ... -
Ökologiebewegung
Suche fundierte, zitierfähige Ressourcen im Internet zum Thema Ökologiebewegung. Vielen Dank im voraus! Thomas -
Gesellschaftliche Aspekte der Internetnutzung
Hat einer von Euch evtl. einen guten Literaturtip zu einem der nachstehenden Themenkomplexe, die alle mit gesellschaftl. Aspekten der Internetnutzung zu tun haben? 1.) Komplex "digital divide": Anzeichen/Entwarnungen dazu, ob es eine ... -
Megatrends
Ich muss eine Seminararbeit, Thesenpapier und Referat zu den Büchern von John Naisbitt "Megatrends" und "Megatrends 2000" machen. Befand oder befindet sich jemand von Euch in der gleichen Situation und könnte mich allenfalls ... -
Empathie
Hätte gerne einmal gewußt was Empathie bedeutet. Ist Empathie eine Fähigkeit im posiven Sinne, oder eine Abwandlung von Sympathie, oder Antipathie. Wo finde ich über dieses Thema mehr Informationen? -
Kennt bestimmt keiner :)
Entschuldigt meine provokante Werbung ! Viel mir gerade so ein. Frage : Kennt vielleicht jemand eine gute Studie über die Höhe der Möglichkeit zur Einflußnahme von Medien in Abhängigkeit von ihren Zuschaueranteilen der Bevölkerung ? Vielleicht ... -
Interne Kommunikation
Hat sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt? Kennt Ihr Theorien, die sich gut anwenden lassen? Bücher? Studien? Danke im Voraus carla -
Hilfe, Wutanfälle!
Wie geht man mit Wutanfällen (des Partners) um? Sie entstehen wegen Nichtigkeiten, wenn z. B. irgendwas umfällt, weil er ungeschickt war, oder bei Gesprächen mit Freunden, wenn irgendwas nicht so läuft, wie er es gerne hätte und und und... Bisher ... -
Referat 'Gleichberechtigung: Mann/Frau im Beruf?'
Suche Argumente, die dafür sprechen, dass es Frauen im Berufsleben schwerer haben als Männer mit freundlichen Grüßen Andreas Schenk -
Berufs-Idee
Ich bin auf der Suche nach einer Tätigkeit, in der ich die Arbeit am/mit Menschen und kreative "Hand-Arbeit" (Basteln, Töpfern, kochen usw.) verbinden kann. Bisher habe ich gehört, dass es z.b. in Rehakliniken eine Art kreative ... -
Gerontologie
Ich bin auf der Suche nach einem gerontologischen Diskussionsforum und würde mich freuen, wenn mir jemand dazu nähere Informationen geben könnte. Danke im voraus. -
Manifest des Unabomber
Ich bräuchte für ne Hausarbeit das Manifest des Unabomber. Hat jemand zufälligerweise dieses zur Verfügung und könnte es mir schicken ?? Wäre sehr dankbar dafür.. THX und mfg Chris -
Psychohygiene und das Internet?
Haltet Ihr von dieser Kombination? Kann das Internet für die Psychohygiene relevant sein oder werden? Hat wer zu diesem Thema schon mal was rausgefunden bzw. gute Literaturtipps zum Thema Psychohygiene? Grüße wolf -
Welches sind die 'Weltsprachen'??
Hatte ich eine Diskussion über die Sprachen der Welt. Wir waren uns einig, dass Englisch zwar als Weltsprache gilt, aber in wie vielen Ländern ist Englisch die offizielle Amtssprache? Wie sieht es mit Spanisch, Französisch oder Chinesisch aus? ... -
Entwicklungsländer
Suche verzweifelt aussagekräftige artikel, webpages, bücher oder ähnliches die sich mit den gründen (!) der unterentwicklung in den sogenannten dritten welt befassen. wäre für jede hilfe dankbar. Christina -
Definition von Regeln?
Ich quaele mich gerade mit Searles Unterscheidung zwischen den von ihn so genannten 'regulativen' und 'konstitutiven Regeln'. Diese Unterscheidung glaubte er vornehmen zu muessen, um zu rechtfertigen, warum er glaubt fuer Sprechakte, wie z.B. ... -
Selbstmord
Bin dabei meine Doktorarbeit zu schreiben zum Thema 'Selbstmord' (grobes Oberthema). Genauer wird es über den Selbstmord als soziales Problem handeln, also eine Mischung aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Kriminologie. Wer ist in ... -
infos zu schichtmodellen
Wo gibt es informationen zu schichtungsmodellen von zB ralf dahrendorf, moore/kleining usw?? danke -
Dreh einer Reportage über Ausländer in Hamburg
Ich suche Journalisten/Innen, Germanisten/Innen u.ä. oder wer auch immer es sich zutraut, mindestens semiprofessionelle Interviews in Englisch und Deutsch durchzuführen. Geplant ist eine Reportage in mehreren Teilen. Ausländer, die für einige ...