Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Sozialwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sozialwissenschaften allgemein" archiviert.

• Versuch Kevin Kelly?
    Soll Kevin Kelly einen Versuch in einer Halle gemacht haben, bei dem viele Menschen auf einem Feld waren. Jeder hatte einen Stab mit rotem und grünem Ende. Mit einer Kamera wurde das Ganze von oben aufgenommen und an die Leinwand projeziert. Auf ...
  • Deutsche in der Türkei
    Ob ich hier wohl richtig bin??? Daß die Türkei zwischen 1933 und 1945 deutsche Wissenschaftler, Künstler usw. aufgenommen hat, ist mir bekannt. Aber schon im 19. Jahrhundert lebten dort Deutsche - es gab z.B. deutsche Vereine. Was hat unsere ...
  • Quelle zu Studien gesucht
    Www-Gemeinde, ich weiß gar nicht, ob ich im richtigen Brett bin. Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Buch zu schreiben. Im Vorfeld sammle und prüfe ich gerade Material. Nun liest man ja oft in den Zeitungen, daß mal wieder irgendeine Studie zu ...
  • 'wirtschaftskommunikation' , nebenher in berlin?
    Wo und wie geht das? was ist das genau?
  • Manipulation durch die Medien
    Für ein Referat einführendes Material zum Thema. Vor ein paar Monaten gab es im Forum (keine Ahnung mehr in welchem Brett) einen Thread zum Thema, den ich leider nicht gefunden habe, vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung, wo der geblieben ist. ...
  • Informationen zum Thema 'Identität'
    Suche Informationen zum Thema Identität. Alles mögliche, was sich da so finden lässt... Und zweitens hör ich immer wieder, dass es heutzutage so viele Identitätskrisen gäbe. Stimmt das? Wodurch äußerst sich das? Grüße und Dank im voraus, Max
  • Suizid Statistiken aus aller Welt
    Lieben! Ich dachte vielleicht interessiert das andere auch, nicht nur unseren Freund Menschenhasser. http://www5.who.int/mental_health/main.cfm?p=0000000021 Frohe Weihnachten Elisabeth
  • Definition outcome, output, impact
    Kann mir Literaturhinweise (Lexika etc.) zu den Definitionen der sozialwissenschaftlichen Begriffe "output, outcome, impact" geben? Ich suche ausführliche(re) Lexikabeiträge in Aufsatzform, die über Kurzdefinitionen hinausgehen. Welche ...
  • omniPotenz des noMaden
    Welche Risiken seht ihr in Deutschland, wenn Reichtum diskreminiert? Welchem Gesinnungsspektrum ordnet ihr eure Sichtweise zu?
  • Identität & Ferti.
    Wie hoch muss der Eigengewebsanteil sein, um als juristische Person eindeutig zuordenbar zu sein? Welchem Gewebe schreibt ihr bei Transplantation eine besondere Rolle zu?
  • Eurotransplant & Todeszellen
    Wie vernetzt sind Todesstrafe- und Abort-Nachsorger? Wer hat Zugriff auf das Gewebsmaterial der Betroffenen?
  • Gesinnung & Validierung
    Welches Scoring System filtert in Deutschland Rechtsextreme aus der Grundpopulation?
  • Obdachlosigkeit
    Welche ethnischen Gruppen bilden das Klientel in Deutschland? Wie netzwerken Streetworker?
  • Berufswahlverhalten Jugendlicher
    Forum, ich beschäftige mich zurzeit mit einer Frage, die ich auch nach längerer Recherche im Internet nicht lösen konnte. Mich interessiert wer Jugendliche bei der Berufswahl beeinflusst? Habt Ihr gute Infoquellen oder Anlaufstellen für meine ...
  • Suizidrate
    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich Zahlen ueber die Suizidrate in verschiedenen Ländern, nach Altersgruppen und geschlechtskorrigiert bekommen kann? Nach Moeglichkeit (groesstes Problem) mit den selben Massstaeben gemessen. MfG
  • Sterberate
    Dringend eine Zahl(Link), wieviele Menschen täglich, bzw. jährlich sterben. Brauche aber eine Zahl, die nicht nur krankheiten, Altersschwäche, oder unfälle dokumentiert, sondern eben eine komplette. Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal!
  • gesellschaftliche Rahmenbedingungen
    WAS können "dem allgemeinen Verständnis" nach "gesellschaftliche Rahmenbdingungen" sein? In diesem Kontext soll die "Gesellschaft" auf "Bundesweiter Ebene" gehandelt werden. Bin mal gespannt, was Ihr so für ...
  • Minorität, Majorität und das Gefühl (Forts.)
    Hmmm, ist es so klar, daß es die ausgewanderte Diskussion aus dem Brett Auslandspolitik ist? Ok. Huhu! 1. Zwei Gruppen, hier als Minorität und Majorität genannt, unterscheiden sich, wobei ihre Unterschiedsmerkmale wahrgenommen werden. 2. Durch ...
  • Familienrecht - Beruf Haushalt
    Seid 10 Jahren ziehe ich unsere 2 Kinder groß - manage Haus, Garten und Steuobstwiese. Jetzt habe ich die Chance, einen 325 € Jobb zu bekommen. Mein Mann möchte diesen Verdienst vereinnahmen, da ich Schulden mit in die Ehe gebracht hatte, von ...
  • Wie nennt man einen Menschen, der immer
    Meint im Recht zu sein, bis man ihm praktisch sein Unrecht beweißt. Und wie bessert man so jemanden oder anders gesagt wie geht man am besten damit um? Vielen Dank! Grüße Caro
  • Korrelation Religiosität und Bildung..
    ...Religiosität und IQ. Gibt es da Untersuchungsergebnisse? Gruß
  • Rechte/Möglichkeiten für rehabilitierenden Azubi
    Ich habe ein paar Fragen und weiß nicht so recht ob ich den richtigen Forentitel erwischt habe, aber ich versuch mal mein Glück: Ich habe eine Behinderung aber keinen Schwerbeh.ausweis, mache eine Erstausbildung mit 21 Jahren und wechsle gerade ...
  • Obdachlosigkeit bei Männern und Scheidungsrecht
    Interessiere mich für das Thema Obdachlosigkeit bei Männern und ihre Ursache. In einem Zusammenhang habe ich gehört, daß 60 % der obdachlosen Männer durch ein Scheidungsverfahren oder zumindest während des Scheidungsverfahrens obdachlos geworden ...
  • Qualitätsmanagement im Sozialbereich
    Gemeinde, könnt ihr mich kurz über Internetseiten unterrichten, welche über den neusten Stand der QM im Sozialwesen aufklärt??? Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von QM Maßnahmen in der eigenen Institution??? Wie ist es Euch damit ...
  • Traumpfade der Aborigines
    Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, deswegen schreibe ich so wie ich es verstehe. Die Aborigines kennen keine Räume in unserem Geographischen Vorstellungen sondern sie besingen die Gegenden zu denen sie hinwollen, wo etwas passiert – etc. gibt ...
  • Jugendarbeit im Strafvollzug
    Ich suche Erfahrungsberichte, Tips und Internetlinks zu o.a. Thema. Wer hat Erfahrung? gruss eva
  • Streichelzoo in Berlin
    Ich brauche nähere Info über ein Projekt im Bereich Jugendstrafvollzug. Vor einigen Monaten war ein Artikel in der FAZ zu lesen, in dem ein Kleintierzoo für jugendliche Straftäter in Berlin vorgestellt wurde. Ich kann dort im Archiv nichts ...
  • Das 'Du'-Phänomen im Web
    Gemeinde, folgende merkwürdige Situation ist mir gerade aufgefallen: Jemand stellt in einem Forum ähnlich diesem hier, allerdings spezialisiert auf Recht, eine Frage. Antworten gehen ein, die - wie den Usernamen und den Unterschriftsformeln zu ...
  • Konfliktmoderation
    Ich bin auf der Suche nach Beispielen + Erklärungen für "zirkuläres Fragen", "reflecting team" und "Reflexionsinterview". Als Studentin von Teamentwicklung und Interaktionsmana- gement leite ich demnächst eine ...
  • asessment mit Langzeitarbeitslosen
    Ich bin Psychologe und soll demnächst im Auftrag des Arbeitsamtes eine "Profiling"-Maßnahme mit Langzeitarbeitslosen durchführen. Da das für mich Neuland ist, könnte ich den ein oder anderen Literaturtip gebrauchen. Gruß und danke franz
  • 'Vergesellschaftung', was ist das eigentlich?
    ...rätsele ich, während ich auf http://www.giga.or.at/others/krisis/ e-lohoff_befreiung-in-der-krise_krisis18_1996.html lese: ---------------------------------------------------------------- Die Tatsache, daß die historischen »sozialistischen ...
  • Destruktivität
    Bin dabei einen Artikel für unser Firmenintranet zu verfassen. Thema ist der oft destruktive Umgang, vor allem an den Schnittstellen, zwischen den einzelnen Abteilungen. Die Verteidigung der eigenen Person/ Abteilung wird vor dem gemeinsamen ...
  • Einzelkinder
    Nach dem statistischen Bundesamt lebt heute in 53 % aller Familien nur ein Kind. Wie ist das aber bei Erwachsenen ? Wieviel Prozent der Deutschen haben keine Geschwister ? Wie war die zeitiche Entwicklung und wie sieht es im Ausland aus ? Wo ...
  • Pubertät-historische Entwicklung-Statistik?
    Guten Tag allerseits! Ich bin auf der Suche nach einer Statistik zur Veränderung des Eintrittsalters in die Pubertät. Dass sich die Entwicklung von Kinder bzw. der Eintritt der körperlichen und psychischen Entwicklung nach vorne verschoben hat, ...
  • Schäm- / Entschuldigungsgesellschaft, Unterschied
    Ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Entschuldigungs- und einer Schämgesellschaft? Die Japaner haben sich für die von ihnen angerichteten Greuel vor und während des 2. WK immer noch nicht entschuldigt und die sind nicht geringer als die ...
  • Emotionen im Industrie- und Imagefilm
    (Tripleposting, siehe Psychologie, BWL und Marketing) ...ist das Thema einer Diplomarbeit. Vor allem geht es um Humor in Industrie- und Imagefilmen (also Unternehmensdarstellungen usw.). Wobei allgemeine Aspekte des Humors und der menschlichen ...
  • Kommunikation
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig gepostet habe, aber es erschien mir am logischsten! Manchmal habe ich ein sehr großes Problem! Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Menschen sich zwar verständigt (unterhält), aber die Themen sind oft von ...
  • Einkommens- gerechtigkeit / verteilung *dringend*
    Suche sehr sehr dringend aktuelle zahlen über die einkommensverteilung / einkommensgerechtigkeit in deutschland / eu und weltweit. sehr gut wäre es auch wenn mir jemand sagen könnte wo ich aktuelle grafiken dazu finde. mir liegen hier leider nur ...
  • Forsa-Umfrage zu latentem Antisemitismus?
    Jemand wie die 12 Fragen lauten, die in dieser Umfrage verwendet wurden? Danke
  • Sozialhilfe
    Hallöchen , hätte da mal ne Frage ich habe vor einiger zeit einen beitrag über Berlin im TV gesehen und da musste ich sehen, wie eine Frau mit 3 Kindern, ihr Kinder in die Schlange einer Armenküche stellen musste die Kinder waren 3,4 und 5. ...
  • Kinder und Jugendhilfe(SGB VIII)
    Wer kann mir Auskunft zu den Regelungen des SGB VIII geben. Insbesonders zu der Kostenbeteiligung bei Hilfemaßnahmen nach § 35 a. Interessant wären auch Fundstellen etc. dazu, insbesonders Regelungen im Land Baden Württemberg. Danke schon jetzt.
  • Paul Watzlawick - Zitatquelle gesucht
    Wissenden, in einem seiner Werke hat Paul Watzlawick gesagt: Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht. (oder so ähnlich) Kann mir jemand sagen, in welchem Zusammenhang oder welchem Buch er das gesagt/geschrieben hat? Danke für jede ...
  • infos zu teenagerschwangerschaft
    Dringend infos zum thema teenagerschwangerschaften im zusammenhang mit jugendkultur (am besten in england in den 50er/60er jahren). habe schon das ganze netz erfolglos abgegrast! bin dankbar für nützliche tips in sachen bücher, websites etc.!
  • Antrag f.Schwerbehindertausweis??
    Jemand Erfahrungen ......? Wielange dauert es,bis die Antwort kommt? Wo Antrag stellen? Grad der Behinderung,wer stellt/legt das fest? mfg Wolf
  • Übersicht Charakterzüge
    Wo finde ich eine übersicht bzw. beispiele von charakterzügen? ich möchte personen anhand ihres charakters beschreiben. da bräuchte ich bekannte begriffe wie "humorvoll, launisch, humorvoll, schüchtern, etc.". gibt es eine liste mit ...
  • Herbert Kitschelt 1994: The Transformation...
    Of European social democracy. Ich schreibe ein Referat über dieses Buch und wäre um jeden Tipp dankbar, der sich um deutschsprachige abstracts, vielleicht sogar auszugsweise Übersetzungen oder Arbeiten zu diesem Buch dreht, denn mein Englisch ist ...
  • Strukturwandel: Habermas
    Suche dringend Sekundärliteratur zum "Strukturwandel der Öffentlichkeit" von Jürgen Habermas. Wer kann mir dazu einige hilfreiche Tipps geben? Vielen Dank Marie
  • Wer hat Ahnung vom Intentionalen System
    Hat sich jemand schon einmal mit dem Thema befaßt? Hat sich jemand mit dem Text "Intentionale Systeme" von Daniel C. Dennett befaßt? Wer kann mir eine relativ präzise Definition von einem Intentionalen System geben bzw. weiß ein Buch ...
  • Medien- Die 4.Gewalt
    Hallöchen Ihr Lieben.. Ich hoffe dies passt auch hier in diese Sparte... Also: Ich soll über das Thema "Medien - die 4. Gewalt" (Ihre Aufgaben und Erscheinungsformen in allen Bereichen der Gesellschaft) ein 90 Minütiges Referat halten ...
  • Witwen und Witwer
    In der "Zeit" wurde vor kurzem ein Untersuchungsergebnis zu o.g. Thema veröffentlicht, ich zitiere: Witwen bleiben Witwen, die meisten für immer, viele endlos lange. Im Gegensatz zu Witwern: die sind nicht nur eine marginale Gruppe, ...
  • Flusseinzugsgebietsmanagement
    Kennt Modelle bzw. Ansätze für eine Bewirtschaftungsplanung eines Flusseinzugsgebietes mit dem Ziel einen guten ökologischen Zustand des Gewässers zu sichern? Und wo kann man Informationen erhalten, wie ein derartiger Projektablauf über einen ...
  • Wie zum Teufel.....
    Mich interssiert mal soziologisch betrachtet woher Mensch diese Einstellung nimmt und woher Mensch die rechtfertigung herleitet daß die gesellschaft hier mittragen muß? mir ist sprichwörtlich der kragen geplatzt: ich beziehe mich auf den eintrag ...
  • Heiraten oder nicht?
    Würde Euere Meinung interesieren. Was meint Ihr, sollte man heut zu Tage noch Heiraten oder ist es besser nicht zu Heiraten. Bei uns ist es so das wir 10 Jahre zusammen leben und jetzt ein Kind in Planung haben, aber nicht wissen ob überhaupt das ...
  • Zeitschrift / Buch in Ethnologie gesucht
    I misplaced a journal and cannot remember its name. I desperately need to find out what it's called. The journal is about European ethnology or ethnography (but it is not the journal with the Latin title and a subtitle something like Journal of ...
  • Systemtheorie und Netzwerke in der Berufsbildung
    Mir jemand sagen, ob zu dem obigen Thema bereits Literatur gibt, und wenn ja, welche? Gruß Steffen
  • Beziehungsarbeit
    Ich bin Studentin im Fachbereich Sozialpädagogik und in der Vorbereitung zu meiner Diplomarbeit... Thema wird wohl sein... "Beziehung als Beruf" Die Balance zwischen emotionaler Distanz und prof. Nähe in der Jugendarbeit ... ...leider ...
  • Pflegeversicherung
    Ich bin 33 Jahre alt und habe folgendes Problem: Mein Vater ist 78Jahre alt und war bis vor drei Monaten noch top-fit. Nun hatte er plötzlich 4 Schlaganfälle und war eine lange Zeit im Krankenhaus - anschl. zur Reha und wurde dort mit dem ...
  • Sozialhilfeanpruch
    Mir jemand sagen, wo ich eine Seite finde in der ich den Anspruch auf Sozialhilfe berechnen lassen kann? Vielen Dank im Voraus Lutz
  • Macht als Grundkategorie ...
    Betonung der Macht als Grundkategorie außenpolitischer Nalyse hat den Vorteil, auf den Herrschaftscharakter von Außenpolitik bzw. des internationalen Systems hinzuweisen.' versteht irgendjemand diesen Satz? Für mich bringt er absolut keinen Sinn. ...
  • was verdient ein lehrer??
    Erstmal hi an alle ich hab letztens mit einem mitschüler darüber diskutiert, was ein lehrkörper verdienen vermag....seine schätzungen gingen in eine höhe von 6000 DM netto...was ich mir eigentlich nich vorstellen kann können lehrer der ...
  • Fragebogen für Förderlehrgang
    Ich bin Lehrer bei einer Einrichtung, die Förderlehrgänge für lernbehinderte Jugendliche durchführt. Mein Vorgesetzter würde nun gerne eine Befragung unter den Schülern bzgl. ihrer Einschätzung der Maßnahme durchführen. Wer kennt geeignete ...
  • Weltinnenpolitik?!
    Zusammenhang mit dem Schlagwort Globalisierung, fällt auch oft der Begriff Weltinnenpolitik. Allerdings kann ich mir nichts konkretes darunter vorstellen. Wie ist der Begriff definiert bzw. was ist damit gemeint? Gruß Flo
  • Was fuer ein Lebensstil!?
    Ein neuer Lebensstil? Busspredigten werden nicht nur in der Kirche gehalten, Busspredigten werden ueberall laut- in der Familie, im Betrieb, im Bundestag, in Rundfunksendungen usw. und meist sind diese an uns gerichtet, aber in den Wind geredet. ...
  • P. Bourdieu
    Wer kennt interessante Seiten oder gar Bücher, die sich mit diesem Soziologen beschäftigen? Danke!!!
  • Eine lange, dennoch tiefe sozialethische Frage ?
    Leserin und Leser! Grundrechte sogenannte Freiheitsrechte zu unterlaufen, ist den Freiheitsfeinden in dieser unserer Gesellschaftsordnung, ein wahres Bedürfnis. Da gilt den Gegner immer die pauschale Formulierung: "Freiheitsrechte sind jedem ...
  • was heisst 'links sein'??
    Ein Studien-Referat über das Image der Zeitung 'taz' muss ich klären, was der Begriff 'links sein' bedeutet und auch, wie sich das in der taz ausdrückt. Also wenn ihr irgendwelche Sites kennt, die das definieren (links sein, marxismus, ...
  • Lese-Rechtschreibschwäche was tun?
    In der Klasse meiner Tochter scheint es immer mehr Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie zu geben. Meiner Ansicht nach liegt das an der einseitigen, langweiligen Lehrmethode (falls man das Methode nennen darf) der Lehrerin. ...
  • Freundschaftsverhalten in Frage gestellt
    Meine Erkenntnis mit meinen 26 Lenzen die ich zähle: Es gibt so gut wie Niemanden (oder sehr sehr sehr vereinzelt), ich meine jetzt Freunde damit, die wirklich zuhören können. Die nicht nur erzählen wollen u. daß ihnen zugehört WIRD, sondern die ...
  • [MOD] Brettbeschreibung
    User, ich habe in der Brettbeschreibung einige Links aufgelistet. Falls Ihr andere interessante Seiten zum Thema Sozialwissenschaften kennt, bitte ich Euch, diese mir oder Tessa bekannt zu machen! Grüße Camilla
  • Einfluss der Werbung
    Hallöchen... mal ne kleene Frage... Wie beeinflusst die Werbung uns und die Medien?... Mir fallen darauf bloß einfache Thesen ein. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Hinweise und Tipps geben. Vielen Dank schon mal im voraus. Bianca
  • wer weiß ein Feeling?
    Die Ausgrenzung Einzelner und Minderheite, ist alltägliche Praxis ziviler und öffentlicher Gewalt. da hier ein Mehrfachposting leider verboten ist: benötige ich ein ein soziologisches Feeling für das, was auf dem Brett ,Recht, ...
  • Watzlawick: Peinliches Missverständnis
    Watzlawick berichtet in diesem Text von einer Untersuchung, an der Margaret Mead teilgenommen hat. Es geht um das unterschiedliche Paarungsverhalten von Amerikanern und Engländerinnen während des 2. Weltkrieges. Watzlawick nimmt Bezug auf ...
  • Informationsgehalt messen
    Ich bin Apotheker und entwickle eine Methode zur Messung der Beratungsleistung in der Selbstmedikation. Durch die Lektüre des Buches "Spüre die Welt" von Tor Nörre- tranders kam ich auf die Idee, daß nicht die Information, die ich ...
  • Arbeitsplatzverlust durch EDV
    Gibt es Studien, die untersuchen, wie sich die Rationala- sierungsmaßnahmen durch EDV-Einführung auf die Arbeitsplätze unterm Strich auswirken? Gruß und Dank, SPR
  • aktiv - passiv?
    Sind eurer meinung nach indikatoren für eine aktive bzw. passive grundeinstellung eines menschen? gasher
  • Typenindikator
    Ich suche einen Psychotypologie-Test, genauer das gesamte Verfahren. Am besten einen, der angelehnt ist an dem Myer-Briggs Typenindikator. Wer kann helfen?
  • Psychisch krank - aus soziologischer Sicht
    Mir jemand zu dem Thema psychisch krank - aus soziologischer Sicht Literatur empfehlen? Oder auch aus sozialpädagogischer? Vielen Dank Stephan Heilmeier
  • Neue Zeit (ca. 30 Jahrgänge)
    Habe bei mir zuhause die "Neue Zeit" stehen.Das meiste gebunden. Die ersten 5 oder 6 Jahrgänge fehlen. Es tut mir irgendwie leid, daß die nun bei mir " vor die Hunde" gehen. Das "Institut für Sozialgeschichte" in ...
  • Berger/Luckmann
    Habe zwei Fragen zu Berger/Luckmann, Die gesellschaftliche Konstitution der Wirklichkeit. 1. Weiß hier jemand von den Soziologen, wie aktuell die beiden noch sind? Werden sie noch zitiert oder gelten sie als völlig veraltet? Wenn ja, welche ...
  • Literatur zum Graves-Modell ?
    Es hier jemanden, der mir einführende Literatur zum Ebenen-Modell von Clare W. Graves empfehlen kann? Gruß, Guido Strunck
  • Begriff gesucht
    Es einen Fachbegriff für das übertriebene Be-/Verfolgen von Regeln und dem noch extremeren Umgang mit Personen die sie nicht befolgen ? Simples Bsp. (nicht ganz realitätsfremd - leider): "Fußgänger die bei Rot über die Ampel gehen, kann ich ...
  • Arbeitstherapie
    Suche das Buch von J. Aernont "Grundlagen der Arbeitstherapie" Im Buchhandel war es nicht im Verzeichnis vorhanden. Kann mir jemand helfen. Vieln Dank Uli
  • Sozialkunde - Medien
    Hallöchen Ihr lieben, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wenn nihct gebt mir bescheid. Es geht um das Thema Medien. Ich habe vor einer Woche ein Frage bekommen. Und ich grübbel schon die ganze Zeit wie ich sie beantworten kann. Sie ...
  • Erlebnispädagogik & Lösungsorientierung
    Ich suche zu diesem thema informationen & methoden dh. inwieweit können techniken aus dem systemischen, lösungs- & ressourcenorientierten Ansatz (de shazer & co) in der erlebnispädagogik angewendet werden. vielen dank tom k.
  • Informationen zu virtuellen Communities
    Zusammen, ich suche Informationen über virtuelle communities und kann sehr schwer welche finden. Oder kann mir jemand von euch helfen, eventuell links oder bücher oder persönliche Erfahrungen mit z.B. dem Antwortverhalten in virtuellen ...
  • Art. 146 GG
    Vorbemerkung 1: Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum für Verfassungsjuristen (oder Juristen überhaupt) ist. Wenn nicht, dann bitte an MOD meinen Beitrag umzusetzen. Vorbemerkung 2: Ich will ja keinen auf eine Idee bringen (ist aber wohl ...
  • Gibt es Mentalität überhaupt?
    Also ich hätte folgende Fragen: Gibt es Mentalität? Sind Feststellungen über eine Mentalität nur dann richtig, wenn sie positiv sind? Wann sind Feststellungen über eine Mentalität richtig? Wenn ein diplomierter Soziologe eine Mentalität eines ...
  • Zustand der Welt
    Wiviel % der Erde sind landwirtschaftlich nicht nutzbar (Anökumene)? Wieviel ha fruchtbaren Ackerlandes gehen täglich durch Erosion verloren Gibt es URLs, die sich mit dem Zustand der Welt beschäftigen. Gruß, Alex
  • Altenheim,Zuzahlung durch die Angehörigen??
    Mir jemand sagen,wie es sich gesetzlich verhält,wenn Mutter oder Vater ins Altenheim gehen,der monatliche Betrag höher ist als die zur Verfügung stehende Rente? Inwieweit werden die Kinder zur Bezahlung des überstehenden Betrages mit heran ...
  • Scheidung - Kinder
    Bitte hierzu nichts persönl. reindeuten. Meine Fragen lauten: 1. Wäre es mir als Mutter im Rahmen einer Ehescheidung möglich, das Sorgerecht für ein Kind abzulehnen? 2. Muß der Kindesvater dann das Sorgerecht übernehmen? 3. Wenn nein, was würde ...
  • Ein Verbrechen
    Die schrecklichen Bilder werden in TV wieder gezeigt. Und wieder. Und wieder. Und das schrecklichste ist: allmählich verliert man die Angst, allmählich wird man von diesen Bilder nicht mehr so schokiert. Eine Tragödie wird zu einer Attraktion. ...
  • Lebenswelten, Milieu, Lebenstile, Automobilbranche
    Zusammen, ich muss ein Arbeit über "Sinus-Lebensstile in der Automobilbranche" erstellen, doch leider finde ich trotz intensiver Recherche nix in diesem Kontext. Wäre sehr dankbar für jegliche Unterstützung und sag Danke im Voraus. ...
  • Afghanistan
    Ein Querverweis zu einem Artikel von mir im Auslandspolitikbrett, der eigentlich jeden interessieren sollte: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?Arti... Chris
  • Scheidung - Unterhalt...
    ...hoffentlich bin ich im richtigen Board. Meine Frau will sich scheiden lassen und ich lebe seit 1.5.01 getrennt von ihr. Was würde passieren, wenn ich ihr den Unterhalt von DM 1200,-/Monat oder auch nur einen Teil davon für sie und ein Kind aus ...
  • Physiokratismus
    Jemand die Definition für "Physiokrat" oder eine Seite auf der es nähere Informationen gibt? Danke im Voraus. Florian
  • Das Peter-Prinzip
    ! Hoffe, daß ich mit meiner Frage hier im Brett richtig bin. Beim Begriff "Peter-Prinzip" geistert irgendeine nebulöse Definition in meinem Hirn, die etwa dahingehend lautet: " Jeder wird so lange befördert, bis die Grenzen seiner ...
  • Ehrenamt/Freiwilligenarbeit, wer-weiss-was neues?
    Ich hoffe, dass ich in diesem Brett richtig bin: Ich interessiere mich momentan für neue Formen ehrenamtlicher/ freiwilliger Arbeit, vielleicht auch in Verbindung mit einem organisierten Tausch von Fähigkeiten. Um eine Werkstattveranstaltung zu ...
  • Eigene Meinung
    Ich hätte da so eine Frage: Wann entspricht die eigene Meinung der Wahrheit? Da meine Erfahrungen über Frankreich im Kultur allgemein-Forum abgetan wurden. Wann habe ich Recht, wann sind meine Erfahrungen allgmein oder für die Masse wahr? Wenn ...
  • Anrede Eltern
    Würde mal interessieren, ob irgendwo auf der Welt es üblich ist, dass die Kinder ihre Eltern n i c h t mit einem speziellen Wort wie "Mama, Mam, Mom, Mutti bzw. Papa, Dad, Vati" anreden, sondern mit dem Vornamen. Ist euch sowas bekannt? ...
  • Eingetragene Partnerschaft
    Gibt es hier ein Brett "Ehe und Familie" o.ä.? Da ich keines gefunden habe, frag ich mal hier: Meint Ihr nicht auch, dass das Gesetz über eingetragene Partnerschaften weiterhin diskriminierend ist? Es wurde in den Nachrichten mit den ...

Andere Themen