Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Sozialwissenschaften allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sozialwissenschaften allgemein" archiviert.

• Magie bei Max Weber
    Ich bin auf der Suche nach Webers Definition von Magie. Selbstverständlich habe ich inzwischen festgestellt, dass er eine solche nicht exakt vorgenommen hat. Es fallen BEgriffe wie Zauberei, Schamanismus etc und das sich MAgie vor allem im ...
  • Nutzung der Medien in unterschiedlichen Milieus
    Möchte in Sozialwissenschaften eine Facharbeit schreiben und muss bis morgen mein Thema vorformulieren. Dabei würde ich gerne irgendetwas über die Bildzeitung schreiben, weil ich dieser sehr kritisch eingestellt bin und glaube, dass ein ...
  • statistische Auswertung Unterstützung beim Lernen
    Bin gerade über der statistischen Auswertung meiner Daten zum Thema Lernstrategietraining. Dabei habe ich die Schüler gefragt, wie oft (nie/fast nie, paar mal Jahr, einmal Monat, mehrmals Monat, mehrmals Woche - mit 1-5 kodiert) sie Unterstützung ...
  • Inflation
    Jahr für Jahr kann man dem Statistischem Bundesamt die jährliche Inflationsrate entnehmen. Einzige Einschränkung: Diese bezieht sich immer nur auf das abgelaufene – also auf die vergangenen 12 Mon. – Jahr. Wer kann mir allerdings die ...
  • Ziele der EU
    Muss ein referat über die eu halten.. möchte gerne zum schluss ein paar zukünftige ziele der eu aufzeigen... was fällt euch dazu ein? hab bis jetzt nur ein wesentlichen punkt gefunden: reduzierung der Treibhausgasemissionen. 1 od. 2 zusätliche ...
  • luhmann - soziale systeme
    Studiere soziologie und bräuchte von euch eine bestätigung/einschätzung, ob ich die systemtheorie von luhmann halbwegs verstanden habe (dachte mir schon 2x:"jetzt hab ichs" ... und dann lag ich doch wieder falsch *g*) ... also (ich ...
  • Vetofalle
    Genau ist die bei den Vereinten Nationen bezeichnete "Vetofalle"? Gruß Bon
  • Sozialstruktur von Gesellschaften
    Gesucht wird eine (oder die gängige, falls es sie gibt) Statistik, welche die Bevölkerung in verschiedene Schichten einteilt. Als Kriterium sollte hier einzig und alleine das Einkommen gelten. Was mich hierbei näher interessiert: - begriffliche ...
  • Suizidquoten der Jahrgänge
    Gibt es irgendwo eine statistik, die aussagt, wie hoch der anteil bestimmter jahrgänge ist, der bis zu einem bestimmten alter (z.b. 30) suizid begangen hat? Mit jahrgang meine ich die menschen, die in einem bestimmten jahr geboren wurden. Mich ...
  • Karikatur Kofi Annan
    Im Sozialkundeunterricht eine Karikatur bekommen, die wie folgt aussieht: In etwa der Mitte der Karikatur steht ein Mann, eindeutig Kofi Annan, mit einem "UN" Feuerwehrhelm und hält einen Feuerwehrschlauch aus dem Wasser spritzt. Weiter ...
  • Punktintervall Methode
    Suche einen Artikel, der sich mit der Punktintervall Methode befasst ( wird zur Analyse von Prozessen, Darstellung. Durchlaufzeiten eingesetzt). Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht kann mit ja Jemand helfen. Vielen Dank im ...
  • Wissen im Prozess der Mediennutzung und Einstel...
    Dieses semester im Fachbereich Kowi folgendes thema zu bearbeiten. leider weiß ich nicht wo ich hier ansetzten soll, literatur etc.'? falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre für jeden tipp wirklich dankbar!!! "Bitte liefern Sie einen ...
  • durkheim: normal&pathologisch
    Habe eine frage zu kapitel 3: unterscheidung von normal & pathologisch! ich verstehe den anfang diese kapitels nicht ganz, kritisiert durkheim die werturteilsfreiheit webers? warum macht er das & was erschließt sich aus dem ersten teil dieses ...
  • Unterschied Wertgebundene und formale Demokratie
    Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen formaler und wertgebundener Deomokratie erläutern? Steig da nicht durch. Vielen Dank im Voraus... Jochen
  • Maximalprinzip / Minimalprinzip
    Ich beschäftige mich momentan mit dem Maximalprinzip (=Nutzenmaximierung & Gewinnmaximierung) und dem Minimalprinzip (=Ausgabenminimierung & Kostenminimierung). Nun suche ich zum besseren Verständniss der Unterpunkte - also Nutzen- und ...
  • Facharbeit Sozialwissenschaften
    Muss im 3. Quartal des laufenden Schuljahres eine Facharbeit schreiben. Dies würde ich gerne im Fach Sozialwissenschaften machen. Ich habe mir schon einige Gedanken zu möglichen Themen gemacht. Eine Idee, die mir gekommen ist, wäre folgende: ...
  • Behindertenforschung zur NS Zeit
    Meine Freundin sucht im Rahmen ihrer Ausbildung konkrete Fälle zur Menschenforschung im 3. Reich. Man findet im I-Net ja sehr viel darüber, dass reichlich Menschenversuche gemacht worden sind, allerdings ohne spezielle Beispiele. Welche ...
  • Wieviel Kapital braucht man im Alter ?
    Hallihallo, wieviel geld braucht man im Alter wenn man seine komplette Altersvorsorge in globale Aktienfonds aufbaut und das Geld drinläßt und nur monatlich einen Auszahlungsplan macht? Klar, ist es immer davon abhängig wieviel man montl. zur ...
  • Varianzanalyse - Semantisches Differential HILFE!
    Kann mir jemand von euch helfen !? Ich habe ein Sem. Diff gemacht und untersucht, wie musik in verschiedenen genres von männl. weibl. Empfunden wird. (3x3 Gegensatzpaare) Mein Professor hat gemeint ich muss über alles eine Faktorenanalyse ...
  • bitte Hilfe: SPSS Varianzanalyse mit Messwiederh.
    Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann ... ich versuch das Problem mal zu schildern. Ich möchte herausfinden, welchen Einfluss die zwei Ausprägungen einer Variable auf verschiedene andere Variablen hat. Ich habe eine unabhängige Variable ...
  • Interaktivität aus sozialpsychologischer Sicht
    Ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit Bücher über Interaktivität aus sozialpsychologischer Sichtweise. Habe leider bisher weder beim "Fachpersonal" in der Buchhandlung noch im Netz was passendes gefunden. Kann mir jemand was ...
  • sekten in den vereinigten staaten
    Es steht mal wieder ein englischvortrag an. nach kurzem überlegen habe ich mich für das thema "sekten in den usa" erschienen, weil ich meine, dass das ganz interessant sein könnte... bekannte amerikanische sekten sind scientology, die ...
  • Warum die Faszination am Bösen?
    Macht böse bzw. abgründige Charaktere aus sozialpsychologischer Sicht so interessant? Wieso sind in Filmen die Schurken oft die interessanten Figuren? Warum stilisieren die Massenmedien fragwürdige Personen oft zu Stars empor, mit Riesenportäts, ...
  • Vergl. Darst. kumulierter Häufigkeiten ins SPSS/Ex
    Habe folgendes und hoffentlich letztes Problem mit SPSS bzw. Excel: Es liegt eine metrische Variable in Abhängigkeit einer nominalen Variablen vor, d.h. es gibt eine Spalte mit "Geschwindigkeit", in einer anderen Spalte steht dazu ...
  • Arbeitslosigkeit, Knast oder Sozialhilfe
    Einigen Tagen bekam ich ne Diskussion mit. Es ging um Arbeitslosigkeit bzw Mindestlöhne. Was mich schockte war eine Aussage eines Jugendlichen (Ausbildung mit 3 abgeschlossen, danach arbeitslos, jetzt Halbtagsjob mit einem Verdienst von 5,70 Euro ...
  • Der Tod und die Kultur
    Was bedeutet der TOD in den diversen Kulturen dieser Welt? Welche Rolle spielt er? Wie wird er "gesehen" - tabuisiert oder positiv oder negativ? P.S. Wo gibt es eine Rubrik oder Forum für Fragen zur Kulturwissenschaft? Schönes ...
  • Wer spendet in Deutschland?
    Das Spendenaufkommen in Deutschland für gemeinnützige und wohltätige Organisationen wird wieder größer. Mit insgesamt 843 Millionen Euro stieg das Spendenaufkommen im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des ...
  • SPSS???
    Habe nochmal eine Frage und es wäre super, wenn mir einer helfen könnte. Und zwar habe ich eine praktische Frage für den Umgang mit SPSS. Ich habe meinen Datensatz in diverse Gruppen eingeteilt. Jetzt ist es so, dass ich Fälle habe, wo jeweils ...
  • Kruskal Wallis H Test
    Miteinander, ich bin gerade an meiner Doktorarbeit und habe eine kurze Frage zum Kruskal Wallis H Test. Ich habe 3 Gruppen, die ich vergleichen will, das habe ich auch getan. Sie sind auch signifikant verschieden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ...
  • Einseitiger Test in SPSS
    Stehe gerade ordentlich auf dem Schlauch. Ich möchte die Abhängigkeit einer metrischen von einer nominalen Variable in SPSS untersuchen. Neben der Nullhypothese, dass alle Verteilungen gleich sind, möchte ich auch Nullhypothesen der Art ...
  • Diskrimierung von Minderheiten
    Muss für den Deutschunterricht Vorfälle/Gewalttaten finden, bei denen die Diskriminierung von Minderheiteun im Vordergrund steht. Habe schon die Vorfälle "Mügeln" und die "Messerattacke auf den Rubbiner" gefunden. Suche aber ...
  • Was kann ich mit meinen Daten anfangen
    Habe für meine Magisterarbeit eine Inhaltsanalyse gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher, was ich mit meinen Daten machen kann. Im Prinzip habe ich eine Klumpenstichprobe mit anschließender Vollerhebung aller Artikel zu einem bestimmten Thema ...
  • Diplomarbeit Sozialwissenschaften
    Habe ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich studieren Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie und Wirtschaft - jetzt steht die Diplomarbeit an und leider hat das Prüfungsamt die Einreichefrist geändert :-( jetzt brauche ich ...
  • Neue Erkenntnisse zum Thema Charisma
    Arbeite an dem Thema Charisma und recherchiere nach neuen Erkenntnissen innerhalb der Soziologie. Mir ist aufgefallen, dass zunehmend das Thema "Erlernbarkeit" auf den Tisch kommt. Vielleicht ist hier jemand der mir einige ...
  • Sozialer Status wird auf Kinder übertragen
    Bin mir nicht sicher ob dass das richtige Forum ist, dennoch stelle ich mal meine Frage: Gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung die die Aussage belegt dass der Soziale und geistige Stand des Umfeldes eines Kindes richtungsweisend für einen ...
  • soziales Kapital
    Bourdieus Habitustheorie taucht immer wieder das Schema auf, in dem kulturelle und ökonomisches Kapital als X- und Y-Achse dargestellt werden und die Gesellschaft wird in Clustern darin dargestellt. Wo bleibt in diesem Schema das soziale Kapital? ...
  • Soziologie Magisterprüfung: Nachfrage
    Freund von mir hat dieses Jahr seinen Magisterabschluss gemacht (Soziologie im Hauptfach). Er hat mir letztens von seiner mündlichen Prüfung erzählt (Die Magisterarbeit drehte sich um Rituale und die Hochzeit im speziellen). Der Professor hat ...
  • Auswertung einer Umfrage
    Benötige ein wenig Hilfe zur Auswertung einer Umfrage. Zu 9 Produkten sollte eine Bewertung abgegeben werden, leider gab es zu 2 Produkten nur jeweils eine Bewertung (von 21 Möglichen). Zudem sind diese beide Produkte noch äußerst gut bewertet ...
  • Boykott der Olympischen Spiele in China?
    Verstößt traditionell und unabhängig von den jeweiligen Regierungen gegen die elementarsten Menschenrechte. Daß Tibet seit den 50ern brutal vergewaltigt wurde und seitdem über 1 Million Tibeter jeden Alters und Geschlechts z.T. qualvoll sterben ...
  • t-test für abhängige oder unabhängige Stichprobe??
    Mir jemand sagen, wenn dieselben Probanden einen Fragebogen mit Fragen zu zwei untersch. Produktarten am selben Tag ausgefüllt haben? Ist es einen T-Test für unabh. oder abh. Stichprobe, wenn ich Mittelwertdifferenzen für diese Produkarten ...
  • Rentner im Jahr 2020
    So weit mir bekannt wird es nach 2020 bereits die jungen Arbeitnehmer zurückgehen. Es wird daher wohl in Zukunft immer mehr Alte geben. Die Alten sind dann die "Wahlbestimmende Mehrheit". Also mich stellt sich eine Frage, wenn es mehr ...
  • das meist gemeckertes land deutschland
    Allererst möchte ich mit diesem beitrag niemanden verärgern oder beleidigen. Aber öfters ist mir aufgefallen, dass besonders deutsche leute sich viel und wegen kleinigkeiten beschwerden. In einem fernsehbericht seit kurzem wurde das auch ...
  • Sexuelle Rücksichtslosigkeit der Frauen - warum?
    Einer aktuellen Umfrage hätten drei von vier Frauen zwischen 25 und 39 kein Problem damit, ihrer Freundin den Mann auszuspannen. Also echt. Ich glaube das sogar - man kann in der Öffentlichkeit ständig beobachten, wie Frauen die Männer anderer ...
  • Lernresistenz
    Hoffe, ich hab das richtige Brett erwischt, aber irgendwie hat meine Frage ja mit sozialem Umfeld zu tun. Also folgende Situation: Eine Familie feiert fast täglich bis spät in die Nacht mit weiteren Gästen Party. Nach der Wortwahl beim Gegröhle ...
  • DRINGEND: Formel Stichprobenumfang
    Hab eine ganz dringende Bitte: kann mir jemand von euch sagen, wie die Formel lautet, mit der man die Mindeststichprobengröße errechnen kann, die ich brauche wenn die Grundgesamtheit 7.159 ist? Es geht um die Stichprobe für eine schriftliche ...
  • demographische Statistik (Erfassungsdaten?)
    Habe eine Frage zu der grundsätzlichen Zusammenstellung der in Deutschland demographischen Statistik, wonach Männer 78 Jahre alt werden sollen und Frauen 81 Jahre (1990 waren es noch: Männer 73 J. / Frauen 78 J.) Werden bei dieser Statistik alle ...
  • Herrlich vs. dämlich - wie kommt´s?
    Gebraucht sie dann und wann - aber wie kommt´s, daß "herrlich" eine positive Bedeutung hat und "dämlich" eine ganz und gar negative? Gewiß Relikte aus Zeiten, als Frauen von den Männern als minderwertige Wesen betrachtet ...
  • Mitläuferinnen mit Schuhtick
    Seit der TV-Serie Sex And The City, finden auf einmal eine beeindruckend große Menge der Frauen(zumindest in den Massenmedien) Schuhe faszinierend und großartig(und es werden stetig mehr). Viele von ihnen meinen gar, sie hätten einen Schuhtick. ...
  • Varianzanalyse
    Den Angaben zur Varianzanalyse: was bedeuten die Zahlen nach dem F (1, 57)? und wo finde ich diese in der SPSS Ausgabe bei Varianzanalysen mit Messwiederholung? vielen Dank schon mal.
  • Gesellschaftlicher Wandel / Soziologie und Medizin
    Lese gerade, "durch den gesellschaftlichen Wandel entstünden neue Probleme für das medizinische Handeln" Ein verschärftes Problem entstünde durch neue Medizintechnologien einerseits und Wertewandel und Pluralismus andererseits. Zu dem ...
  • Post-hoc (Tukey) händisch berechnen
    Mir schon einmal so toll geholfen wurde, versuche ich es nun noch einmal, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat :-) Also, wir haben eine Varianzanalyse mit Meßwiederholung, 3 Messzeitpunkte als Innersubjektfaktor, Zwischensubjektfaktor = ...
  • Korrelation von Wichtigkeitsratings??
    Ich stehe vor einem rechnerischen Problem und hoffe, hier einen klugen Kopf zu finden, der mir viell einen Tip, einen Anregung o.ä. geben könnte, ich bin wirklich für alle Vorschläge dankbar! ;-) Also ich meiner Untersuchung reihten meine ...
  • Pädagogische Fragen
    Weiss nicht genau in welches board ich die fragen schreiben soll, aber das hier scheint mir am geeignetsten zu sein. also ich habe hier einige übungsaufgaben für ein arbeit die ich bald schreiben werde und bei denen bin ich mir bei den antworten ...
  • Sucht und Unternehmen
    Moin moin... Kann mir einer sagen ob es Unternehmen oder Firmen gibt, deren Philosophie was gegen Süchte macht? Zigarettenunternehmen nutzen Nikotinsucht aus. Wer steuert dagegen? Danke :) Hoffe die Fragestellung ist klar....
  • Narrative Identität
    Weiß hier jemand über den Begriff der „narrativen Identität“ Bescheid, wie er in Anschluss an Ricoeur formuliert wurde? Meines Wissens geht es dabei darum, eine Geschichte von sich zu erzählen, die einer wohlgeformten Narration entspricht mit ...
  • Umrechnung von Währungen?
    Hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin! In Auslandsreportagen oder Ähnlichem, höre ich immer wieder Sätze wie: "Er/Sie hat 35 000 Rubel Rente, das entspricht etwa 100 Euro!" Dann denke ich:"Was ein armes Schwein!" ...
  • Egoismus:Wer kann Experiment erklären
    //www.morgenpost.de/content/2007/05/18/wissenschaft/900257.html wer kann mir das beschriebene Experimtergebnis erklären. Mann muss doch kein Kommunist sein, um 600 auf drei Leute gleichmäßig zu verteilen (je 200). Warum soll die version der ...
  • Konkordatslehrstühle
    Bereich "Geisteswissenschaften allgemein" habe ich folgende Frage (s.u.) gestellt, da die sogenannten Konkordatslehrstühle sowohl in den Geistes- als auch Sozialwissenschaften zu finden sind, möchte ich euch darum bitten falls ihr Infos ...
  • Volksbund
    Suche den Wortlaut der Satzung des "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V." Gruß Franz
  • Brauchen Kinder ihre Mutter?
    Es heißt "Kinder brauchen ihre Mutter". Mich interessiert: Gibt es Untersuchungen, die sich mit dieser (oder einer gleichartigen) Auffassung beschäftigen? Mit anderen Worten: Untersuchungen, die Kinder betrachten, die von ihren Vätern ...
  • Warum ist der NC so niedrig?
    Habe eine Frage, vielleicht kann mir ja einer helfen: An der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ist der NC im Studiengang Publizistik in diesem Sommersemester 2,1 gewesen, in den Jahren zuvor pendelte er so zwischen 1,4 und 1,8. Nun habe ich ...
  • Theorien des Verhandelns
    Wende mich einfach mal hilfesuchend an euch, vielleicht hat ja wer eine Idee... Also, ich soll eine Arbeit schreiben zum Thema Nahost-Friedensprozess. Dabei geht es besonders um die Verhandlungen von Oslo (1993). Wer sich nicht erinnert: Damals ...
  • Magistra bestanden - nun promovieren.
    Alle! Nun darf ich mich seit einem Jahr ganz offiziell Frau Magistra nennen ;-). Bin jetzt beruflich tätig und würde gerne einen Dr.-Titel anschließen. Weiß jemand, auf welchen Wegen ich diesen erwerben kann? Danke! Viele Grüße, Katja
  • Sowi im mündlichen Abi. Hilfe!!!?
    Bin myboo und werd nächste Woche meine mündliche Prüfung in Sowi haben. Ich sags mal so: Im laufe der letzten zwei Schuljahre habe ich ein einziges Mal ein Defizit gehabt; und zwar in Sowi! Das heißt also ich kenn mich in dem Fach nicht so aus. ...
  • Statistik: Korrelationsanalyse
    Ich werte z.zt. daten eines experiments aus und bräuchte dabei hilfe. im rahmen der untersuchung wurden 15 tests durchgeführt, die verschiedene fähigkeiten messen sollen. meine hypothese ist, dass bestimmte tests miteinander korrelieren, andere ...
  • Suche Hilfen zu SGB 2/SGB 12
    Bin auf der Suche nach Praxishilfen/Fallbeispielen/Kompendien.. usw., die das Lernen des doch recht kniffeligen Stoffes erleichtern. Bisher konnte ich nichts (ausser teueren Kommentaren) finden. Vielleicht hat jemand, der sich in der ...
  • Sozialgefüge
    Wissenden! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ( 12 Jahre) muss bis morgen ein Referat über "Sozialgefüge" schreiben (im Religionsunterricht, weil er geredet hat!). Ich weiss nicht, wo ich dazu was finden kann. Wer kann mir ...
  • 'der springende Punkt?'
    An Euch! Ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir helfen kann. Ich habe vor etwa 2 Jahren mal ein Buch im Laden gesehen, dass so ähnlich hieß wie "der springende Punkt" oder "der entscheidende Punkt"... Ich kann mich einfach ...
  • Wieviele Menschen kenne ich?
    Mich beschäftigt die Frage, wieviele Menschen ich wohl bisher im Laufe meines Lebens kennengelernt habe. Zunächst vermutete ich, in Veröffentlichungen zum small world phenomenon eine Antwort zu finden. Dabei handelt es sich um die These, jeder ...
  • Doppelname für beide Partner/ Heirat
    Ich werde demnächst heiraten und nun stellt sich die Frage der Namenswahl. Er "Schmidt" Sie "Zettel" wollen gemeinsam "Zettel-Schmidt" heißen. In Deutschland und Österreich scheint dies nicht möglich zu sein, da nur ...
  • Würdiges Leben mit ALG2
    Im Rechtsbrett gab es vor Kurzem eine Diskussion zum Thema ALG2. Dabei wurde die Behauptung aufgestellt, dass niemand von ALG2 existieren kann. Dem habe ich widersprochen. ...
  • Verwandt?
    Habe herausgefunden, dass ich mit einer Arbeitskollegen über einige Ecken "verwandt" bin. Oder auch nicht. Genau weiss ich's nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Der Mann meiner Tante väterlicherseits (also Onkel) hat eine Base, welche ...
  • Verband der Handy-Verweigerer
    Weiß irgend jemand etwas darüber, ob sich die Gruppe der Nicht-Handy-Besitzer in Deutschland bereits zu einer Art Verband, Verein-. oder einer sonstigen Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben? Es würde mich nicht wundern, gefunden habe ...
  • Soziale Innovation
    Es gibt einen neuen Studiengang: "Soziale Innovation". Hat jemand Infos darüber bzw. hat jemand irgendwie Erfahrungen damit? Leider ist die "Informationsflut" der FH recht spärlich... Merci
  • Literatur zu 'Gender und Sport' (Politik-Prüfung)
    Guten Tag, für eine mündliche Prüfungen im Fach Politikwissenschaften suche ich derzeit Literatur und Texte (am liebstens auf Deutsch, englischsprachig ist aber auch kein Problem) zu dem Bereich "Gender und Sport". Es geht also weniger ...
  • Recht des Stärkeren
    Wer-weiss-was-User! Also, zuerst mal hoffe ich,dass ich im richtigen Brett gelandet bin. Vielleicht werde ich sie auch in anderen Brettern stellen. Also ich brauche ganz dringend Infos über das "recht des Stärkeren" im politischen ...
  • Politikwissenschaftliche Poster
    Da ich sonst keine Adresse wüßte, an wen ich sonst meine Anfrage richten könnte soll es eben nun www.de sein. Inbesondere sind Politikwissenschaftsstudenten gefragt. Also folgendes: Ich suche Poster oder Plakate, auf denen politische Systeme ...
  • SPSS -issas schwer?
    Dank des neuen tollen "Wir losen einfach mal aus, wer in welchen Kurs kommt"-Systems bei uns an der Uni habe ich nun das Vergnügen, in einem Kurs gelandet zu sein, wo unter anderem Grundkenntnisse in SPSS vermittelt werden. ...
  • Fragebogen
    Hatte schon mal vor kurzem einen Artikel hier verfasst. Falls ihr Singles seid, besucht bitte die Seite: www.singleumfrage.ws24.cc/ Damit würdet ihr mir einen großen Gefallen tun. Auf der Seite habe ich einen Umfragbogen bzgl unserer ...
  • Was steckt hinter der Knut-Hysterie?
    Jemand eine sozialpsychologische Erklärung für jenes Phänomen, das unter dem Oberbegriff ´Knut-Hysterie´ z.Zt. in seltener, aber keineswegs einmaliger Weise Medien- und Volksdemenz vereinigt? Steckt mehr dahinter als die übliche Schizophrenie von ...
  • gesellschaftliche Auswirkungen der Migration
    Muss für die Schule gesellschaftliche und soziologische Auswirkungen der Migration in Deutschland herausfinden? Könnt ihr mir helfen nach was ich suchen soll oder vllt Auswirkungen nennnen? Hab bisher nichts bei google gefunden. THX im vorraus
  • Finanzbehörde um 21h30
    Was hat das eurer Meinung nach zu bedeuten, wenn ein Mitarbeiter der Finanzbehörde um 21h30 an der Wohnungstür klingelt? Gruß, Maude
  • Wie soll man sich verhalten?
    Ich habe ein Problem, dass mich schon seit gut einem Jahr beschäftigt. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, mich richtig zu plazieren (Thx). Zu meinem Problem: Ich bin in der Regel ein sehr ...
  • Sozioökonomische Indizes
    Ich plane grad eine empirische studie und bin auf der suche nach einer liste bereits vorhandener sozioökonomische indizes (inkl. deren genauen anwendung). kann jemand helfen? wäre über jeden link / literaturhinweis sehr dankbar! beste grüße CHA ...
  • Scheidung - Fragen
    Alle, kurz mal die Story vorweg: Ich bin seit Mai 2006 mit meiner Frau verheiratet. Kurz nach der Hochzeit hieß es dann "Du, ich ziehe zu meinen Eltern ins Dorf - musst mitkommen, oder das war es...". Ich bin ja, nett wie ich bin, mit ...
  • Organisationssoziologie / Luhmann
    Eine Prüfung brauche ich dringend ein wenig Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der verhaltenswissenschaftlichen Entscheidungstheorie und muss insbeondere herausfinden, wie ich diese mit den theoretischen Aussagen Luhmanns verknüpfen kann. In ...
  • Berufliche Bildung vs. Betriebliche Bildung
    Bin auf der Suche nach einer klaren Definition von berufliche und betrieblicher (Weiter-)Bildung. Leider finde ich nicht wirklich etwas genaues, woraus ich schlau werde. Es wäre nett, wenn mir jemand die Definition geben könnte und mir den ...
  • Keynes Theorie
    Ich schreibe bald Abi und hab da noch ein paar Fragen in Sowi. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand diese beantworten könnte. Falls sich jemand mit Keynes auskennt, könnte er mir bitte mit eigenen Worten erklären welche Theorie er aufgestellt ...
  • Ist die Liebe eine Erfindung aus Flandern?
    Sind Titel und Autor einer Abhandlung entfallen, deren Thema die These ist, daß der tradierte romantische Liebesbegriff eine ´Erfindung´ gewisser adliger und literarischer Kreise im mittelalterlichen Flandern (?) war. Ohne diese Erfindung sei der ...
  • Musikgruppen in der Gesellschaft
    Ich arbeite an einem Film für das Schulfach Kunst. In dem Film versuche ich diverse Musikgruppen darzustellen und auf deren Stellung in unserer heutigen Gesellschaft einzugehen. So wie es August Sander früher gemacht hat. Allerdings beinhaltet ...
  • Alter und Behinderung
    Beschäftige ich mich mit dem Thema "Alterungsprozess bei Menschen mit geistiger Behinderung". Im Speziellen suche ich Literatur, die sich mit Konzepten zur Tagesbetreuung von Menschen mit (geistiger) Behinderung befasst bzw. Leute, die ...
  • Stadt-Land-Jugend
    Zusammen, eine ganz schwierige Frage: Kennt ihr Internetseiten oder Literatur, in welcher (am besten anhand von Zahlen, Daten und Fakten) erklärt wird, wie Jugendliche auf dem Land und Jugendliche in der Stadt leben? Gibt es so etwas überhaupt? ...
  • Jeder kennt jeden
    Habe vor kurzem mal von einer Statistik gehört, die besagt, dass jeder Mensch auf der Welt jeden anderen über maximal 20 "Ecken" kennt. Kennt von euch zufällig auch jemand die Studien und kann mir sagen wie ich die nachlesen kann?? danke
  • Entwicklungshilfe-Projekte
    Mache für das Fach Geografie einen Vortrag über die schwierigkeiten der wirtschaftlichen Entwicklung schwarz-Afrikas. Bei diesem möchte ich einen überblick über die Geschichte der Entwicklungshilfe geben. Ich möchte diese mit einigen für die ...
  • Entwicklung der Drogenhilfe - Literatur?
    Ich suche ganz dringend für eine Diplomarbeit eine kurze Zusammenfassung der Entwicklung der Drogenhilfe in Deutschland. In welchem wissenschaftlichen Buch finde ich eine solche? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
  • Besonderheit der politischen Konflikte?
    Recherchiere gerade für eine Arbeit zum Thema "Die Besonderheit des politischen Konfliktes". Das es bei den immer hitzigen Debatten zwischen gewissen Politikern klar um Konflikte handelt ist offentsichtlich. Was ich nun suche ist die ...
  • SPSS Korrekturformel?
    Habe Daten mit dem Man-Whitney-U-Test in SPSS ausgewertet. Nun habe ich in der Literatur eine Korrekturformel für stark unterschiedlich große Stichproben gefunden, was bei mir der Fall ist. Ich habe nun meine Tests per Hand nachgerechnet um die ...
  • Statistiken zu Alkol und Drogen
    Experten, ich suche aktuelle Statistiken zu folgenden Fragen: 1.) Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss 2.) Drogenkonsum (aufgeteilt in alter, geschlecht usw.) 3.) Die Art der Drogen, die benutzt werden (z.B. nach Häufigkeit) Wäre für jede Hilfe ...
  • Institutionelle Demokratie
    Ich bin auf der Suche nach einer Definition zu dem Begriff "institutionelle Demokratie". Leider habe ich schon mehrere Datenbanken und Wörterbücher durchforstet und bin nicht fündig geworden. Eventuell können Sie mir helfen und wenn ja: ...
  • Nachnamensgebung Kinder unverheirateter Eltern
    Das ist das richtige Forum für folgende Frage: Wenn unverheiratete Eltern dem Kind bei der Geburt den Nachnamen der Mutter geben und später heiraten und wenn dann die Mutter bei der Heirat den Namen des Vaters annimmt, was passiert dann mit dem ...

Andere Themen