Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Hochspannungsmast Umgebungsbelastung
    ... 200 m entfernt ein Hochspannungsmast bis zu welcher entfernung kann man unbesorgt ein haus zu diesem masten stellen ... angeblich gibt es mehr krankheitsfälle (krebs ...) in der nähe solcher masten stimmt das und wo kann ich infos darüber ...
  • uVision2 Compiler
    Wer besitzt eine Vollversion von uVision2 (zur Programmierung von 166-Controllern)?? Ich habe große Schwierigkeiten mein Projekt zeitgemäß fertigzustellen, da auf der Uni zwar eine Vollversion läuft, die aber nicht portierbar ist. Um das Programm ...
  • Haus-Zuleitung 60A
    In einem Haus soll eine Einliegerwohnung integriert werden. Momentan ist die Haus-Zuleitung für 60A ausgelegt. 1. Welchen Anschluss würdet ihr empfehlen? 2. Wie teuer ist 'ca.' eine Änderung einer Zuleitung? Danke und Gruß Uli
  • Elektronische Motorsteuerung für Roboter mit TTL
    Ich habe einen kleinen, autonomen Roboter gebaut, der zwei Gleichstromfahrmotoren hat und mit einem Conrad C-Control gesteuert wird. Bislang habe ich die Motorsteuerung (an/aus und vor/zurück) mit je zwei Relais pro Motor gelöst. Ich würde aber ...
  • Endstufe im Auto anschliesse?
    Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung finde, wie ich meine Endstufe von Magnat anschliesse? Vielen Dank im voraus!
  • Spannungsregelung mit Spannungsreferenz
    Ich habe ein kleines Problem: Über eine kaum belastbare Referenz-Spannung (0..5V) möchte ich eine halbwegs belastbare Spannungsquelle 0..12V steuern können, die ihre Spannung proportional (oder wenigstens halbwegs) zur Referenzspannung ausgibt ...
  • Bitte helft mir Leute !!
    Ich muss bis am Freitag ein Referat machen. THema Brenner - u. wiederbeschreibare Brenner (rohlinge auch). So das Problem was ich habe ist 1.) Referate bin ich die volle Null 2.) Ich hab wenig Infos über das Gebiet 3.) Wüsste ich nicht wirklich ...
  • diskreter OP
    Jemand eine Seite, auf der es eine Schaltung für einen diskret aufgebauten Operationsverstärker gibt? Danke im Voraus Gruß Patrick
  • Digital Video / Digital Photo Kamera
    Ich brauche einen Rat. Ich brauche eine Digitale Kamera. Die Digital Video Cams haben auch eine Fotofunktion, wie ist diese im Vergleich zu den Digitalphotokameras. Gibt es einen Qualitätsunterschied bei den Digitalphotos von diesen beiden ...
  • mehrere PC's an einer Tastatur ?
    Ich an oder mehr PC's gleichzeitig mit nur einer Tastatur(PS2) betreiben ? Bei mehreren identische PC-Systeme sollen gleichzeitig mit nur einer Tastatur das Bios eingestellt werden. Habe schon fast alles probiert aber ohne Erfog. Kennt vielleicht ...
  • Riesen Fernseher/Leinwand, wer weiß Bescheid?
    Wer hat Erfahrungen mit diesen großen Fernsehern bzw. Leinwänden mit den wahnsinnigen Preisen um die 15-25.000 DM? Wie ist die Qualität, Lebensdauer, Energiebedarf? Welche Marke ist empfehlenswert? Wo kaufen? Vielen Dank fpür jeden Tipp!!! Gruß Kay
  • tv Loewe Profi M21 Fernbedienung
    Fernbedienung für o.g. Fernseher (ca. 8-9 Jahre alt) hat endgültig ihren Geist aufgegeben. Hat irgend jemand einen Tip, wo ich eine neue (bzw. gebrauchte funktionierende) herbekommen kann? Danke schon mal Heike
  • Wer hat ältere Ausgaben des ELV-Journals?
    Moin! Wer hat ältere Ausgaben des ELV-Journals und könnte mir ein paar Seiten scannen und zumailen oder kopieren und zuschicken? Speziell suche ich nach den Artikeln "Video-Kopierschutz-Decoder VKD7002" aus Ausgabe 06/96 und ...
  • füllstandsanzeige für regenwassertank
    Kann mir helfen - ich bin verzweifelt auf der suche nach einer verlässlichen füllstandsanzeige (elektronisch) - am besten mit einer automatischen pumpenauschaltung, sobald der wasserstand zu niedrig wird. jeder hinweis ist wilkommen danke
  • Defekter PC-Monitor rep. ?
    Habe einen ca. 4 Jahre alten PC Monitor der Marke Axion! Sobald der Monitor warm wird (10 -15 Min) taucht im oberen Bereich des Monitors (ca 1/3 des oberen Bereichs) ein schwarzer Streifen auf. Der schwarze Streifen hat noch kurze unterbrechungen ...
  • Netzeinspeisung für Solaranlage, Schaltung gesucht
    Bekomme ich einen Plan/eine Bauanleitung für sowas. Wenn möglich im Netz! Gruss Michael
  • Sat-Empfang möglich?
    Habe folgendes Problem: Das Haus, in dem ich wohne steht am Waldrand an einem Hang. Die Aussicht ins Tal ist nicht schlecht :-) ...leider aber bekomme ich nur terestrischen Fernseh- und Radioempfang, da kein Kabel liegt. Nun habe ich mir gedacht, ...
  • geräuschreduzierung
    Man kann ja geräusche eliminieren, in dem man das gleiche geräusch um 180°phasenverdreht überlagert. ich würd gern so eine schaltung (ein/oder zwei mikrophoneingänge;ausgang für zwei kleine boxen) nachbauen um das mal bei mir zu testen, ...
  • SPS-->PC
    Suche ein Tool mit dem es möglich sein sollte SPS Telegramme (einzelne 8bit words) in ein PC lesbares Format (z.B.: ASCII mit Trennzeichen, o.ä.) umzuwandeln. Wer-weiss-was? Gruß, Fabi
  • Brauche hilfe für Monitor AcerView 76ie
    Ich repariere gerade meinen Monitor dieser hat einen grünen bildschirm bekommen ich habe mir sagen lassen das diese monitore eine kleine kinderkrankheit haben und zwar das sie nach einiger zeit (ca 1-2 jahren) kalte lötstellen bekommen so ich ...
  • Netzteilproblem
    Problem: Das Netzteil meines MD - Walkmans ist dahin, ein neues kostet 150 DM (!). Es war ein Schaltnetzteil mit U=5.5 V und I(max)=0.8 A . Bei Konrad bestellte ich mir einen Netzteilbaustein, der eine Leerlaufspannung von 5 V liefert und mit 0.7 ...
  • Elektronische Netzteile
    Genau funktionieren elektronische Netzteile (z.B für Halogenlampen)? Was für Vor- und Nachteile haben sie? Wird die hochgetaktete Frequenz auch am Ausgang wieder ausgegeben? Ist nicht ein elektromagnetisches Feld mit dieser Hochfrequenz ...
  • E(E)Prom PLCC Adapter selberbauen?
    Will mir einen DIL>PLCC32 selberbauen, da mir die kommerziellen ein bischen zu teuer sind. Hat jemand schon mal sowas gemacht, bzw. hat einen allgemeingueltigen verdrahtungsplan? PS.:Es geht mir speziell um den 28F020 Dank im voraus, Bjoern
  • IR-Fernbedienung macht sich selbstständig
    Seit kurzem spinnt die Fernbedienung meines Fernsehers.Mitten während der FS läuft,schaltet sie das Programm um oder schaltet den Ton ab.Jetzt hat sich der Fernseher nachts von selbst eingeschaltet.Dafür reagiert sie dann mal etwas ...
  • Kurzwelle?!?
    Kann mir jemand helfen?: Ich möchte in Berlin einen Sender empfangen, auf der Kurzwellenfrequenz 6085 (49-m-Band), habe einen uralten Weltempfänger und sonst keine Ahnung auf diesem Gebiet. Warum bekomme ich nur ab und zu richtige Töne zu hören, ...
  • MP3-Player oder MiniDisc-Player ?
    Player sollte ich Eurer Meinung nach kaufen ? Was sind die Vor- und Nachteile bzw. koennt Ihr mir eine Marke empfehlen ? Vielen Dank. Ciao.
  • Schaltplan für Spannungsregulator gesucht
    Miteinander. Folgendes Problem: Ich habe ein altes AT-PC-Board von Intel. Um auf diesem Board PCI-Karten zu betreiben, muß ich dem Board gesondert eine 3,3V DC Spannungsquelle anbieten (war ursprünglich mal ein spezielles Netzteil). Ein normales ...
  • Diode
    Ich habe einen Beitrag ins Mathe Physik Board geschrieben, der euch auch interessieren könnte bzw. Ihr könnte auch darauf antworten. Gruß Thomas
  • Midi
    Kann mir jemand sagen, wie genau ein Midi-Verbindungskabel geschaltet wird, hab das leider vergessen und noch kein Buch dazu gefunden.
  • Lichtschranke
    Beschäftige mich gerade mit den Unzulänglichkeiten von Lichtschranken. Gibt es bekannte Störeinflüsse wie z.B. helles Umlicht, Erkennung von Reflektierenden Oberflächen und wie sind die Schaltgenauigkeiten, Vielen Dank, Fabi
  • Gibt mein Fernseher den Geist auf?
    Mein Metz-TV (ca. 10 Jahre alt) macht mir seit ca. 1 Woche Probleme: 1) Er pfeift und knistert (auch bei ausgeschalteten Lautsprechern) - Was ist denn das? 2) Beim Anschalten ist das Bild total unscharf (richtig verschwommen) und gewinnt erst ...
  • D-Box + ORF
    Heute ist es möglich mittels der D-Box und einer speziellen Karte ORF digital zu empfangen. Dazu ein paar Fragen: 1. Wenn ein Deutscher sich so eine Karte besorgt (Bekannter in Österreich, ...), kann er dann auch in Dt. ORF sehen? 2. Es muss ja ...
  • Röhren-Vorverstärker
    Was verursacht bei einer Röhren Vorverstärker/transistor Endverstärker Kombination, wobei ich ziemlich sicher bin, dass der Vorverstärker der Übeltäter sein muss, dass ein kanal flach und kraftlos klingt, der andere basslastig und (subjektiv?) ...
  • Kurze Frage zu Streifen auf TV
    Moin moin zusammen! Ich hab nur ne kurze Frage, die ähnlich wie die weiter unten ist, nur ohne 100Hz Fernseher. Mein TV zeigt ein gutes klares Bild an, nur wenn ich über Videorekorder gucken will, hat das Bild Streifen (horizontal). Gucke ich ein ...
  • Was Bitte genau ist ein Kondensatormikrofon?
    Könnt Ihr mir Bitte den Unterschied zwischen einem Kondensator- (Wert 50 DM) und einem einfachen Mikrofon erklären. Grüße, Matthias.
  • Sat-Schüssel im Zimmer?
    Ich habe folgendes Problem: In meiner neuen Wohnung ist kein Kabelanschluß und mein Vermieter möchte nicht, dass ich eine Schüssel am Haus anbringe. Ich habe mich nun gefragt, ob es auch möglich ist, eine Schüssel im Zimmer (z.B. am Fenster) ...
  • CCD-Mini-Cams
    Moin moin !! Ich benötige für meine kleine CCD-MiniCam ein Zoom-Objektiv. Gut wäre es, wenn es auch motorgetrieben wäre. Es muß allerdings kompatibel zum C- bzw. CS-Mount sein. Kennt jemand Hersteller bzw. Lieferfirmen, die mir weiterhelfen ...
  • 100-Hertz-Fernseher an Kabelanschluß
    Nachdem ich meine letztes Erspartes zusammengekratzt hatte, hab ich mir einen 100Hz 16:9 Fernseher von Thomson geleistet. Vorher hatte ich nur so ein Billig-Gerät für 200,--. Nun mein Problem: ich habe horizontal verlaufende Streifen auf dem ...
  • Elektronikgenies der EX-DDR
    Ich habe einen russischen s/w Fernseher von 1976 (schuhkartongroß) dieser hat nach näherer Inspektion durch einen werweißwas Experten einen Defekt in der Zeilenablenkung.Durch die kyrillischen Aufschriften auf Transistoren und Platine ist der ...
  • Strom bei Messung auf Phase und Erdung ?
    Nicht-Elektriker hätte ich folgende Frage. In einem Haus mit ziemlich alter Elektroinstallation habe ich die Feststellung gemacht, dass ich mit meinem Testgerät (ich halte es bei irgendeiner Steckdose auf Phase und Erdung) eine Stromanzeige habe. ...
  • Fahrradtacho als Universalmeßgerät?
    Ich habe folgende Überlegung gemacht. Ein elektr. Fahradtacho funktioniert nach folgedem Prinzip. Ein Magnet befindet sich an der Speiche und betätigt bei jedem Umlauf ein Reed Kontakt. Der Tacho teilt die Kontakte (=Umfang des Rades, ...
  • SAT-Empfänger
    Nachdem mein alter SAT-Empfänger (für Satellit ASTRA) einige Programme nicht mehr so toll reingekriegt hat, habe ich mir einen neuen besorgt, mit dem ich aber das gleiche Problem habe. Allerdings habe ich festgestellt, daß nur Programme mit ...
  • Wie funktionieren Fussgängerampeln ?
    Mich würde mal interessieren, wie Fußgängerampeln eigentlich funktionieren. Früher hatten die mal einen Knopf, den musste man reindrücken, das hat mir ja noch eingeleuchtet, dass da dann was passiert. Aber wie ist das mit diesen modernen Dingern ...
  • Proket und keine Idee !!
    Ich besuche zur Zeit die EDV-Technikerschule in Menden (Sauerland). Einer meiner neuen Fächer heißt PROJEKT. Dort sollten zwei Schüler in einigen Monaten ein kleines Projekt entwickeln und verwirklichen. Nur habe ich schon einige kleine Ideen, ...
  • PC-Oszilloskop
    Jemand schon Erfahrungen mit PC-Oszilloskop-Karten gemacht? Sind die zu empfehlen oder sollte ich mir doch ein richtiges Oszilloskop kaufen? Ich brauche es nur im Hobbybereich und wollte nich so viel Geld dafür ausgeben. Für alle Antworten bin ...
  • Warum Ferritkerne?
    Ich habe jetzt schon viele Fax-Anschlußleitungen mit Ferrit - Kernen gesehen. Auch ich habe ein Fax, bei dem bei der Installation auf die Anschlußleitung ein Ferrit Kern "geklippst" werden mußte. Auf manchen Monitor Anschlußleitungen ...
  • Suche Widerstands-Kennung RKM-Code und MIL-Code
    Ich suche Info's zu den Widerstands-Kennungen (Norm-Reihen E6 bis E96) die Verschlüsselung in RKM-Code und MIL-Code. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre nett, Peter
  • I2C Emulation
    Suche dringend (funktionierende!!) Software-Routinen (in C) zur Emulation einer I2C-Schnittstelle auf einem C167 Controller von Siemens. Peter
  • FI Schalter / Welcher Auslösestrom?
    Haben in der Firma einige Baustellenstromkästen mit denen wir Pumpen zur Grundwasserabsenkung anschließen. Die Stromkästen besitzten FI Schalter mit einem Ansprechstrom von 500 mA. Nun sagte mir jemand das die FI Schalter nur mit 30 mA ...
  • Oszilloskop
    Muß ein Oszilloskop kaufen. Welche Marken sind den zu empfehlen? Es darf ruhig etwas mehr Geld kosten (25000 - 30000). Gruß Patrick
  • Rauchmelder
    Ein Rauchmelder in einer Küche installiert werden? danke Friedrich
  • Schaltnetzteil
    Ich habe vor kurzem bei einem Blaupunkt Vidoerecorder das Netzteil (Sperrwandler) zweck reperatur ausgebaut. Nachdem ich schon 15 defekte Bauteile gefunden habe, ist mir klar geworden daß hier warscheinlich ein Übberspannungsfehler vorlag. Nun ...
  • CREST-FAKTOR ?!?
    Kurze banal-simple (?) Frage: Was meint der Crest-Faktor denn eigentlich nochmal? Mir liegt noch irgendwas mit Spannungs-Verzerrungen im Hinterkopf, ich bekomms aber nicht mehr richtig zusammen... ;-( Danke, >Fred
  • Blinker zu schnell
    Austausch aller 4 Blinker bei meinem Motorrad (Yamaha Virago XV535, Bj. ´93) ist die Blinkfrequenz äußerst hoch. Nun habe ich gehört, daß man hier einen Widerstand zwischenschalten könne. Was für ein Widerstand könnte das ungefähr sein? Wo müsste ...
  • DVDs ohne Untertitel?
    Gibt DVDs, bei denen die normale Player Software das Ausblenden der Untertitel in der englischen Sprachfassung nicht ermöglicht. Kennt irgendeiner von euch ein Softwaretool, welches diese Sperre aufhebt? Vielen Dank im Voraus Joshua
  • Waschmaschinenmotor betreiben
    Ich habe aus einer alten Waschmaschine (AEG Lavamat Bella 1002 BJ 1979) den Motor und die dazugehörigen Relais und den Kondensator ausgebaut. Jetzt möchte ich den Motor so betreiben können, dass ich zwischen Links/Rechtslauf und ...
  • Fernsehtuner für Videokamera
    Vater hat sich vor einiger Zeit eine Videokamera mit Flachbildschirm und Videoeingang gekauft. Interessant wäre es, wenn man jetzt unterwegs,z.B. im Auto, Fernseh schauen kann. Man bräuchte also eine Antenne, einen "Umsetzer", der das ...
  • Fernseher reparieren ?
    Meine Glotze ist defekt (mal wieder). Immer dann, wenn man sie braucht. Ich hatte mal einen Bekannten, der konnte anhand des Typenschildes (Hersteller, Typ und Serien-Nummer) und der Fehlerbeschreibung herausfinden, welche Bauteile man (aller ...
  • Mein Fernseher will nicht mehr so...
    Funktionierte mein Fernseher von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Dann habe ich ihn mal aufgeschraubt und den staub entfernt. Dann ging er auch wieder... ca. 1 Tag :-) Jetzt geht er manchmal für ne Stunde dann mal wieder nicht. An was kann ...
  • Interrupt flanken-, pegelgetriggert
    Habe neulich gelese, daß der PIC beim PC/XT 8 Interruptleitungen hat und jede flankengesteuert ist, so daß man pro Leitung nur eine Interruptquelle haben kann. Hat man dagegen einen PIC der pegelgesteuert ist, kann man pro Leitung theoretisch ...
  • Beta (Sanyo VTC-5300)
    Gibt sicher einige unter Euch, die diesen alten Videorecorder noch kennen. Ich hab genau dieses Gerät zuhause, und leider auch einige hundert Kassetten dafür. Mein Problem ist: Der Recorder gibt schön langsam den Geist auf, und es gibt nirgens ...
  • Mobilfunkadapter
    Suche Mobilfunkadapter, der eine analoge a/b Schnittstelle zur Verfügung stellt. Nach Möglichkeit für GSM 900 + 1800 geeignet. Gesucht wird eine möglichst kostengünstige Lösung. Das Gerät soll zur ersten Erreichbarkeit an einer Einsatzstelle ...
  • Stromverbrauch beim Dimmer
    Haben einen Halogen-Deckenfluter mit 300 Watt Leistung und Dimmer. Der Fluter ist nur über den Dimmer regelbar, aber nicht zusätzlich mit EIN/AUS-Schalter versehen. Wie verhält sich der Stromverbrauch beim Dimmen, bzw. in "Ausstellung"? ...
  • Aussetzer an Fernbedienung
    Zwei Tagen habe ich Aussetzer an der Fernbedienung meines Telefunken FS. Klopfe ich fest auf die Bedienung, geht sie manchmal. Batterie ist neu und hat auch Verbindung zur Platine, da die Beleuchtung geht. Habe an allen Bauteilen gewackelt, die ...
  • SAT-Receiver steuert Aufnahme beim Videorecorder?
    Beabsichtige mir eine SAT-Anlage zu kaufen und möchte meinen Videorecorder (PHILIPS, Baujahr 1997) vom Timer des SAT-Receivers steuern. Bei dem Videorecorder kann die Aufnahme extern gesteuert werden (Schaltsignal über die Scartbuchse). Meine ...
  • Kabelfarben nach DIN47100: weiß die Nr.1 ?
    Buntes Flachbandkabel (z.B. Bürklin 94F668) ist nach DIN 47100 gefärbt. Welches ist die Ader Nr. 1? Ich tippe auf weiß... bye Micha
  • Monitor flackert
    Ich habe von einem Bekannten einen gebrauchten Philips 21"-Monitor bekommen. Leider zeigt der Monitor unregelmässige Helligkeitsschwankungen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ? Danke, Ingo.
  • Modellauto Steuerung
    Jemand von euch fahrende autos auf Modellbahnanlagen im größeren Maßstab so 1:22 ? Ich suche hierfür eine lösung um ein Modellauto mit Motor und Lenkservo uf einer bestimmten Bahn immer wieder im Kreis fahren zu lassen. Ich habe schon versucht ...
  • RDS-Manager (CONRAD): Schaltplan
    Hat jemand einen Schaltplan des RDS-Manager von CONRAD ELECTRONIC (Nr. 314005)? Bite keine Antworten bzgl. Lange, ELV u. CONRAD. Das habe ich bereits versucht. Gruß an alle Bernhard
  • probleme mit terraneo gegensprechanlage
    Kann mir helfen ?? ich habe in einem zweifamilienhaus eine terraneo gegensprechanlage installiert (type 313312). die verdrahtung ist eigentlich recht einfach - trotzdem funktioniert das sprechen von der aussenstelle zu beiden türtelefonen nicht - ...
  • D-Box ersetzen?
    Die D-Box ist der allerletze Mist! Gibt es ein Gerät, dass so arbeitet wie die D-Box und mit dem man auch das digitale Premiere empfangen kann (Kartenschlitz)? Ach so: teuer sollte es auch nicht sein. :-) Freue mich über jede Antwort Jens
  • LNC für D-Box Anschluß geeignet?
    Krieg ich das heraus, wenn ich die unterlagen zu meiner SAT- Anlage verloren habe?
  • Anzeigen von einer Phase bei richtigem Anschluss
    Habe folgendes Problem. Ich habe ein Gerät welches nur Funktioniert wenn ich den Schukostecker richtig herum reinstecke, d.h. es muss immer L1 an einem bestimmte Kontakt liegen. Wie kann ich erreichen, das egal wie ich den Stecker einstecke immer ...
  • Suche Betriebsanleitung: S-VHS Panasonic NV-S85
    Dringend eine Betriebsanleitung oder eine Kopie für die Videokamara: Panasonic S-VHS NV-S85. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank Wolfram Huitink
  • Suche Betriebsanleitung Hagenuk CT 904 plus
    Suche dringend eine Betriebsanleitung oder Kopie für die Telefonanlage Hagenuk CT 904 plus. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Wolfram Huitink
  • HILFE ZU MOTOR
    Habe Motor mit 3 Drähten (?? Wicklungsdrähte??) U1, Z1 und Z2. Das Ding sollte vorwärts und rückwärtslaufen, und ein Kondensator ist auch dabei... Wie wird das ganze zusammengeschlossen? Und noch einer... Motor mit 4 Anschlußdrähte (?? auch ...
  • Festpannungsregler
    Kann man mehrere gleiche Festspannungsregler parallel schalten zwecks höherer Leistungsabgabe? Danke Dennis
  • Warum brummt ein Trafo?
    Grüble schon seit einiger zeit darüber nach warum ein trafo eigentlich brummt. was passiert da genau in tiefster ebene?welche atomaren wechleswirkungen sind dafür verantwortlich, wie kommt diese energieabgabe in wärme(=klar) und schall zustande? ...
  • SMD identifizieren und Bezugsquelle
    Suche zwei SMD-Bauteile. Auf dem einen steht 717, und ist wohl der Transistor FMMT717 ( lt. Farnell-Katalog ). Soweit so gut. Doch auf dem anderen steht 78DN; ist wahrscheinlich ein Spannungsregler ( 5polig ). Baugröße ist, glaube ich SOT23. Hat ...
  • Was ist besser: Schaltnetzteil oder Netzgerät
    Brauche ein Festspannungsnetzteil mit einem Augangsstrom von ca 12 Ampere. Nun gibt es die herkömmlichen Netzgeräte und Schaltnetzteile, die etwas teurer und auch leichter sind. Worin besteht der Unterschied? Und sind die Schaltnetzteile ...
  • Host-Rechner im IT-Safe
    Mit welchen Mitteln - HF, Microwellen, Magnetfelder ect. -kann ich den Datenbestand eines Host im IT-Safe zerstören? Es werden die üblichen Leitungen für den Rechner und die Stromversorgung hinein-und hinausgeführt. Ich plane selbst nicht einen ...
  • Induktive Signalübertragung von digitalen Signalen
    Gibt es Literatur und/oder Applikationen über digitale Datenübertragung via Induktion? Ich möchte Daten sehr schnell "durch" eine Gehäusewand kontaktlos übertragen. Sehr schnell bedeutet eine Datenrate von ca. 50-60 MHz. Ich würde mich ...
  • Literatur für Mediengestalter Bild&Ton
    Die noch recht junge Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton gibt es bislang sehr wenig Fachliteratur. Die einzige die sich direkt darauf bezieht ist ein Ordner namens "Ausbildungshandbuch audiovisuelle Medienberufe" von der SRT ...
  • SprachspeicherIC
    Ich suche dringend jemanden mit Erfahrung in Mikrokontrollerprogrammierung zur Kommunikation mit SprachspeicherIC's (ISD 33000, ISD 4000 o.ä.) bzw. CLIP-IC's. Ich habe das Problem einen Sprachspeicher über die SSC des C167CR-LM bzw. einen ...
  • Elektromagnetische Strahlungsneutralisation
    Kann man elektromagnetische Strahlung kompensieren? Funktionsweise? Wo bekommt man solche Geräte? Vielen Dank Gregor
  • Serielle
    Meine Frage: Wie kann es 1,5 Stopbits geben zB in Terminalprogrammen. Danke ger
  • Flash ??
    Es für Flash Speicher auch eine Abkürzung, wie z.B. fürs EPROM? Danke im Voraus. Gruß Patrick
  • Kopierer die selbstständig Buchseiten umblättern
    Weiss nicht ob dass der richtige bereich ist um meine frage zu stellen!Wüsste sonst aber auch nicht welche alternative in frage kommen könnte!Also ich muss super viele buchseiten kopieren und habe nun gehört dass es kopierer gibt in die man das ...
  • Chipkarten
    Hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche Infos über das Programmieren von bzw. Speichern v. Daten auf Chipkarten (diese Telefonkartenchips) oder Magnetstreifen. Könnte ihr mir helfen? Wo finde ich Infos darüber, wer kennt sich mit sowas aus?? ...
  • Leuchtstoffröhren/Sonnenlicht
    Wie sind Lampen, welche im Sonnensprektrum (natürlichem Licht) strahlen aufgebaut? Sind es spezielle Leuchtstoffröhren? Was kosten diese? Vielen Dank Gregor
  • Brauche 3 Gleichspannungen ...
    Für eine Schaltung benötige ich 3 Spannungen: 5.7 V als Spannungsversorgung für Operationsverst. (ca. 100 mA) -5.7 V als Spannungsversorgung für Operationsverst. (ca. 100 mA) 5.0 V als Spannungsversorung für CMOS-Logik (ca. 200 mA) Wie kann ich ...
  • Hilfe!! Großes Problem allá Akte-X!!!
    Ich habe mir eine Autoanlage gekauft bestehend aus: Kenwood Cassetten-Receiver mit 10fach Wechsler 2 Verstärker á 200 Watt von Jensen (2-1 Kanal) 3-Wege System von Canton RS 6 mit 180 Watt Beide Verstärker wurden mit dem Pluspol der Batterie ...
  • Temperaturregelung
    Moin zusammen, ich möchte für eine beheizte Kammer eine temperaturregelung entwickeln. Behizt wird die Kammer mit einem Heizlüfter, der bis zu 350°C Warmluft produziert. Die Temperatur in der Kammer soll aber nur bis 100°C reichen. Der Benutzer ...
  • Blaue Farbe für Leiter im Drehstrom und N Leiter ?
    Hat man für einen Leiter bei Drehstrom und Nulleiter bei Wechselstron dieselbe Farbe (blau ) gewählt? Hat der Drehstrom einen zusätzlichen Nulleiter, sind die Farben der stromführenden Leiter schwarz,schwarz,braun ? Wie nennt sich der Drehstrom ...
  • 1 bit D/A Converter vs. 16 Bits Quantisierung
    Ich habe ein Autoradio gekauft, bei dem auf der Packung angegeben wird, es besitze einen 1 bit D/A-Wandler. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, dafür ist von 16 Bits Quantisierung die Rede. Ist dies ein Paradox oder doch möglich? ...
  • Dahlander-Motor
    Beim Dahlander Motor kann man zwischen zwei Geschwindigkeiten wählen zum einen in der Dreieckschalltung zum anderen in der Doppel - Stern schaltung. Jedoch wie müssen die Spulen im Motor angeordnet sein damit das ganze auch funktioniert ?????? ...
  • Verdrahtung Serienschalter
    Wie geht das? Hat jemand ein Schaltbild für mich? (Möchte meine Sicherungen nicht überbeanspruchen...) Danke, Tobias
  • Spannungsanpassung
    Ein Sensor liefert eine Ausgangsspannung von +/- 1V. Eine Messwertaufnahme kann nur eine Spannung von 0...+10V verarbeiten. Wie kann ich die beiden Geräte einander anpassen?
  • Transistoren
    Ich habe einen Transistor mit dem Namen "BC 547B". Ich möchte gerne wissen, wieviel Ampere der Transistor aushählt, bevor er schmiltzt.
  • MBO fernbedienbares steckdosensystem
    Habe o.g. steckdosensystem (mod. 0369-3), d.h. es sind 4 steckdosen, die via funk geschaltet werden. an jeder steckdose ist ein dip-schalter dran mit 10 schiebern. an der fernbedienung ist ein dip-schalter mit 6 schiebern. hat jemand eine ...

Andere Themen