Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
französischer Stecker in deutsche Steckdose
Ich habe ein Waffeleisen mit einem französischen Stecker bekommen. Der passt natürlich nicht in die deutschen Steckdosen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Adapter her bekomme, damit ich das Waffeleisen nutzen kann? Vielen Dank für die Info ... -
elektrische Schaltung mit Solaranlage versorgen
Habe eine kleine Schaltung von LDRs, Widerständen, einem ATmega32 und von Schrittmotoren, die ich über eine Ansteuerungsplatine steuere. Alles das, würde ich gerne mit einer Solaranlage versorgen, weis aber nciht, wie ich die anlage auslegen ... -
Wechselspannung auf Gleichspannung setzen?
Optionen Zurück Weiter Antworten Antworten mit Zitat Neuer Artikel Du hast alle Antworten abonniert. Abbestellen Fester Link Artikel speichern Artikelbaum speichern Artikel löschen Hilfe zu Bewertungen Wechselspannung auf Gleichspannung setzen? ( ... -
wie nervige LED bzw Beleuchtung entfernen?
Mich stört bei fast allen meinen elektronischen geräten die blinkende, farben wechselnde LED beleuchtung. z.B. das powerlämpchen an einer externen festplatte oder am schlimmsten powerlämpchen oder standbylämpchen direkt unter meinem schönen ... -
Brauche Netzteil 9V für Kinder CD_Spieler?
Das Netzteil müsste für den Player ein Netzteil haben das den Pluskontakt aussen hat und Minus innen? Finde im Inet aber immer nur Plus innen minus aussen!!! Könnt Ihr mir helfen??? Vielen DAnk rolli -
Verständnisfrage VU-Meter
Ich hab folgendes Problem: Ich habe mir aus einem LM3915 und einem LM3916 ein "Extended VU-Meter" gebaut. Schaltung ist exakt (auch die Bauteilwerte) die aus dem Datenblatt vom LM3915, Seite 12. Nun hab ich mir davor einen Gleichrichter ... -
'Solar Ac/Dc Netzteil'??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meinem Messestand, einige digitale Bilderrahmen aufstellen, zur besseren Demo, einige Bilder und Kurzfilme hochladen. Da ich aber auch, Verbrauchermessen halte, bei denen ich keinen Storm, zur ... -
Akkus und Erhaltungsladung
Habe neue NI-HM Akkus (Größe: AA). Mein Ladegerät schaltet nachm Aufladen automatisch auf Erhaltungsladung um. Ist es für die Akkus, die ich nicht benutzen schädlich, wenn die Tage/Wochenlang auf Erhaltungsladung geladen werden, oder sollte ich ... -
Netzteil von Switch und Telefon 5m verlängern
Suche eine Verlängerung für das Netzteil meines Telefons und für mein Switch. Gibt es sowas? (Ein einfacher Verlängerungskabel geht hier nicht.) Grüße -
Nennmoment einer Gleichstrommaschine?
Ich brauche Hilfe beim Berechnen des inneren Nennmoment und der Drehzahl einer GM. Folgende Daten der GM sind mir gegeben: Ankernennspannung (U AN): 12 V Leerlaufdrehzahl (n 0): 4500 1/min Ankerstrom (I A) 80A bei n=0 1/min Wie bereits erwähnt ... -
Treiberplatine gesucht
Www-Gemeinde, Ich Habe hie vor mir ein at070tn07 (Hersteller: InnoLux)- TFT-Display ohne Treiberplatine liegen. Aus dem Display soll mal ein Car-PC werden, also suche ich jetzt nach einer Passenden Treiberplatine. Da ich beruflich eher ... -
Lichtschranke und Motor
Ich wollte fragen ob irgendjemand mir bei meiner Projektprüfung helfen könnte: Ich will eine Drehbrücke bauen die durch einen Elektromotor sich um 90° dreht und durch eine Lichtschranke ausgelöst wird. Nun wollte ich fragen: - Wie ich es schaffe, ... -
Demultiplexer? Digital zu Analog
Euch, ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, welches mir ein digitales Signal umwandelt und zwar folgendermaßen. Ich sende parallel ein digitales Signal und will dann an möglichst viele Ausgänge einzeln durchschalten. Wenn ich also z.B. 4 ... -
led technik/ Projektion
Ich bin Künstlerin und möchte mithilfe einer Lichtquelle durch eine gravierte Glasscheibe hindurch deren Schatten auf eine 3m entfernte Wand projizieren. Ist eine solche Projektion auch mithilfe von LEDs möglich? Oder besteht bei der Benutzung ... -
Hallsensor ('Magnetschalter') defekt & gesucht
Wer-weiss-was Gemeinde! Ich habe schon bei den gängigen Herstellern gesucht, jedoch finde ich das Bauteil mit der exakten Bezeichnung nicht. Es handelt sich um einen Magnet-Sensor, der die Nullstellung eines Rotierenden Teiles angibt. Das Bauteil ... -
Fragen zum Triac
Kann ich ein Triac mit Gleichspannung zünden? so das er wenn die Gleichspannung rein kommt der Triac dauernd an ist...? -
Mini-Din Buchse gesucht
Lesenden, ich suche nach einer Mini-Din 4-Pol Einbaubuchse die sich in einer externe Festplatte versteckt. An sich stellt sie die Schnittstelle fuer die Versorgungsspannung dar, leider hat sich jedoch ein Wackelkontakt eingeschlichen. Die alte ... -
Drehratensensor
Kann mir jemand erklären, wie ein Drehratensensor funktioniert und wie er aufgebaut ist? Das die Corioliskraft hier mit reinspielt ist mir schon klar aber gibt es noch etwas neues? Danke und Grüsse Sven -
Tom Tom One XL Problem
Kurzem geht mein geliebtes Navigationsgerät "Tom Tom One XL T" nichtmehr. Mein Bruder, der das Gerät z.Z. öfters eingesetzt hat, berichtete mir, dass der Akku nichtmehr richtig lädt. Jetzt ist es schon soweit, dass er garnichtmehr lädt. ... -
Geräte/und Schlüsselfinder für mehrere Geräte
Ich suche einen Geräte-/Schlüsselfinder mit mehreren Empfängern (also für mehrere Geräte), ähnlich denen hier: http://smart-finder.co.uk/catalog/Smart-Finder-v3-key-finder-gadget-p-16133.html http://www.loc8tor.eu Leider sind die beide recht ... -
Hallsensor-Ausgangspannungen bei BLDC-Motoren
Sind die Hallsensor-Ausgangspannungen bei BLDC-Motoren Binär- oder Analogspannungen? Hintergrund: Wenn es Analogspannungen wären, könnte man sie zur genaueren Positionsbestimmung verwenden (natürlich nicht so gut wie Encoder). Es geht speziell um ... -
Stromverstärkung bei Bipolartransistoren
Muss mich für die Schule mit Transistoren (insb Bipolartransistoren) beschäftigen und hätte folgende Frage : Wie kann man anschaulich (also rein angesichts des Stromflusses, modellhaft, ohne rießige Formeln) die Abnahme des ... -
Ersatz für Bimetallsicherung von Modellbahntrafo
Ich besitze noch einen alten Modellbahntransformator (FZ 1) aus DDR-Produktion, in dem zwei Bimetallsicherungen enthalten sind, eine für die Fahrstromversorgung und eine für das Zubehör. Bei der Sicherung für den Fahrstrom ist es im Laufe der ... -
not aus bei sps Steuerungen
Bei einer klein SPS, "Crouzet" wird beim Betätigen des NOT-AUS Tasters nur die Versorgungsspannung unterbrochen. Die Steuerspannungen für die Eingänge bleibt erhalten, so das die SPS weiter angesteuert werden kann. Ist das richtig, oder ... -
Zeitgesteuerter Umschalter für 2 Glühbirnen
Ich bin neu hier und habe eine Frage an die Fachleute hier. Ich habe mir eine Fußgängerampel gekauft, die ich nun aufhängen möchte. Das Ding hat zwei Glühbirnen, die jeweils einen 230V-Anschluss haben. Nun möchte ich. dass die Ampel so leuchtet ... -
Eingangs- und Ausgangswiderstand bei Transistoren
Beschäftige mich gerade mit Transistoren. Dort wird immer wieder von Eingangswiderstand und Ausgangswiderstand gesprochen. Was ist genau der Eingangswiderstand und der Ausgangswiderstand. Und warum sind sie so wichtig bzw. worauf haben sie ... -
Joule in Watt umrechnen
Ich wollte gerade ausrechnen was mein Weidezaungerät im Jahr an Strom verbraucht aber die Angaben vom Hersteller sind nur in Joule angegeben und jetzt bin ich mir nicht sicher wie das umgerechnet werden muß ! Das Gerät hat eine Ladeenergie von ... -
Differentieller Widerstand
Differentielle Widerstand ist ja die Steigung eines nicht linearen passiven Bauelements (z.B. Diode). r=\frac{du}{di} Aber die Steigung bei einer Diodenkennlinie ist doch eigentlich -
Bargraph-Anzeige
Ich hatte früher mal beruflich relativ häufig Taster, Schalter, LCD-Anzeigen und andere Bedien-/Anzeigeinheiten in Gehäuse eingebaut und war deswegen ständig mit dem Problem beschäftigt, etwas anschaulich und schön zu fertigen aber dennoch ... -
Klatschschalter
Habe folgendes Problem mit meinem Klatschschalter. Unter Spannung schaltet das Mikrofon andauernd das Relais ein und aus. Wenn ich aber den Minus auf der Printplatte oder sogar nur die Platte selber, oder das Mikrofon mit dem Finger berühre, ... -
LED Lebensdauer, LED Eigenschaften, LED.
Habe vor einem halben Jahr eine LED-Lampe gekauft. Es sollte modern, viel, viel, stromsparend, und neutechnologisch zu sein. Da es auf der Packung stand Lebensdauer 100.000 Betriebsstunden (umgerechnet ungefähr 11 Jahre ) habe ich mich ... -
Akku von Elektrobice erneuern
Ich möchte meinen Akku vom Elektrofahrrad erneuern,kann mann die Batteriezellen selber erneuern? Gruß Leo -
Weidezaungeräte
Es möglich, das wenn bei einem Weidezaungerät irgendwo ein "Kurzer" ist das dann mehr Strom Verbraucht wird ? Der Vermieter behauptet das durch unseren Weidezaun,weil der nicht mehr an allen Stellen "neu" ist eine ziemlich ... -
Der gute alte TDA 7000
Es einen Ändlichen IC wie den TDA 7000.Auf welchen Webseiten finde ich modernere IC`s (die auch erhältlich sind)Das ganze soll ein ganz normaler "einfacher"UKW Empfänger(Mono)werden. Mfg. Kurt -
LED Taschenlampe nach Sturz defekt, was tun?
Meine LED-Taschenlampe (METmaxx) ist nach einem Sturz defekt. Sie geht nicht mehr. Was kann ich tun? Batteriewechsel blieb erfolglos. Lampe geht nicht mehr. Komm ich irgendwie an die LED / Lampen ran? Oder hilft nur eine neue kaufen? -
Leitungsquerschnitt für Laser Sensor
Hab einen ipf electronic Laser Sensor Taster 2200 den ich anschliessen muss aber leider keine ahnung welchen Leiterquerschnitt die Adern haben. Ich habe mir schon das Datenblatt als PDF angesehen doch dort ergeht auch keine Information hervor. ... -
Anti Schock Stift?
Bin auf der Suche nach einem Teil das ich vor Jahren mal besessen hatte, dann aber verloren habe. Und zwar war das ein kleiner Schlüßelanhänger in Form eines Stiftes mit einer kleinen Diode oder so drin ( Wie beim Spannungsprüfer). Wenn man nun ... -
Nicht genug Ampere, was passiert?
Mich beschäftigt gerade eine relativ essentielle Frage der Elektrotechnik, bei der ich auch nach längerem Nachdenken zu keiner Lösung gekommen bin, weshalb ich diese in dieses Forum poste: Was passiert, wenn eine Stromquelle nicht genug Strom für ... -
Funkübertragung eines Bitstromes
Will einen Bitstrom leitungsfrei per Funk (Strecke ca. 100m-200m mit Sichtverbindung) übertragen. Übertragunsrate muss nicht hoch sein, z.B 1 KBit/s würde voll genügen. Wie kann man dies einfach und kostengünstig bewerkstelligen. Ein ... -
Elektronik und schnelle Temperaturwechsel
Experten, habe ein Gerät entwickelt und davon einen Prototypen gebaut. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Ich war heute bei einem Bekannten, der daran Interesse hat, um es ihm vorzuführen. Es funktionierte zuerst nicht, und ich verzweifelte schon, bis ... -
Blink LED
Moin! Kann mir jemand sagen wie Hell solche LEDs an 12 V sind? ... -
elektronische Bauteile identifizieren
Hallöchen liebe Gemeinde, ich habe vor ewigen Zeiten ein kleines Hobby gehabt, nämlich von altem Elektronikschrott die Bauteile von den Platinen zu löten. Ich habe diese alle fein säuberlich in einem großen Glas gesammelt und schon den öfteren ... -
Hat jemnad die Anleigung vom 'electronic xn 1000'?
Ich hab die Bedienungsanleitung von meinen Experimentierkasten "elektronic xn 1000 " von kosmos verloren. Ich hab bereits vergeblich bei kosmos vorbeigeschaut... Kann mir jemand irgendwie helfen? Z.B. die Anleitung scannen oder so? ... -
Drehzahlbestimmung bei Schleifringläufer
Hallöle, wie berechnet man die Drehzahl eines Schleifringläufers in Abhängigkeit seiner Widerstände? Ich kann nirgends eine Formel finden =/ Danke schonmal für Antworten. Gruß, Jan -
Spannungsvervielfachung
Halli Hallo, für folgendes Problem suche ich eine Lösung: Ich möchte ein Relais ansteuern, habe aber eine Ausgangsspannung von 0,4V, die Ursache dafür sein soll, dass das Relais anzieht. Soll heißen: Das Relais kann ruhig durch eine ganz andere ... -
Funktionsweise einer Fensterheberautomatik
Mein Auto leider nicht über eine entsprechende Automatik verfügt und Nachrüstlösungen allesamt recht teuer sind, habe ich darüber nachgedacht mir eine Fensterheberautomatik (vollständiges Runter- bzw. Hochfahren, Stop bei erneutem Druck) selbst ... -
Muss mein grüner Laserpointer erst 'aufwärmen'?
Hab' mir einen grünen Laserpointer zugelegt. Beim Einschalten ist der Leuchtpunkt noch ganz schwach, erst nach ein paar Sekunden und mehrmaligen Einschalten erreicht der Laser seine volle Helligkeit. Ist das eine Eigenart der grünen Laser oder ... -
Wie 9 Watt bei 12V mit Widerstand Simulieren
Hab folgendes Problem. Ich hab zwei Glühbirnen mit je 5 Watt / 12 Volt. Ich weiß leider nicht ob sie parallel oder in reihe geschaltet sind. Jetzt möchte ich die beiden Glühbirnen durch LED`s ersetzen. Die LED´s sind in einer Fassung und haben ... -
Ladung eines Bleiakkus mit zu hohem Ladestrom
Moin moin! Angenommen ich habe einen (6V-)Bleiakku mit einer Kapazität von 4,5Ah und ein Ladegerät mit einem Ladestrom von 2,5A und ich würde den Akku mit diesem Ladegerät laden - was würde passieren? Man sagt ja, dass der Ladestrom maximal 1/10 ... -
Wie verstärke ich eine Gleichspannung?
Es ist inzwischen leider etwas her, dass ich den Elektrotechnikunterricht besucht habe und leider ist auch nicht allzuviel hängengeblieben. Daher meine Frage: Wie kann ich eine Gleichspannung die von einer Photodiode kommt und zwischen 0-0,5V ... -
operationsverstärker mit multimeter testen
Meine Frage wäre: Wie ist es möglich mit einem Multimeter (EM 393) zu testen, ob ein Operationsverstärker (IC) (LM 324 N),noch funktionsfahig ist. Hatte leider einen verbrannten Geruch in mener Nase feststellen müssen. Bin absoluter Neuling. ... -
Treiber-IC gesucht
Ich suche einen IC für eine Konstantstromquelle ... Es gibt ja viele solcher Chips, sogar mit schon integrierter Freilaufdiode etc. Nun suche ich aber ein Exemplar, welches Ströme bis min. 3A schafft, PWM fähig ist und einen extrem hohem ... -
USB-Lade-Problem
Bin auf ein kurioses Problem gestoßen, und zwar muss es einen Unterschied zwischen Ladegeräten für Mini-USB Geräte geben, welche im Auto (12V) und zu Hause genutzt werden. Jedenfalls bei mir... Eigentliche Aufgabe: Ich habe ein Smartphone (HTC ... -
Umrüsten auf Netzstecker
Ich habe eine elektrische Babyschaukel zu Hause, die grds. mit 4 Mono-Batterien betrieben wird. Ist es grds. möglich so ein Gerät umzubauen, das es mit einem Netzstecker betrieben wird? Würde den Umbau natürlich NICHT selber machen, nur die Frage ... -
Akku durch Kondensator ersetzen
Meine Bluetooth-GPS-Maus funktioniert nicht mehr. Am Akku messe ich keine Spannung mehr. Ich brauch den Akku auch gar nicht, weil ich das Ding nur im Auto benutze und über das Bordnetz versorge. Kann es sein, das das Ding nicht mehr funktioniert ... -
Kapazitiver Sensor
Ich will mit einem kapazitiven Sensor die Füllhöhe in einem Holz-Pellets-Behälter begrenzen. Frage: Wirkt der Sensor wie ein Mikroschalter? Öffner und/oder Schließer? Muss er mit einer Stromquelle gespeist werden? Schließlich wird ja die ... -
Wie Transistor an C-Control Ausgang schalten?
Zusammen, ich weiß nicht wie ich einen transistor an einem C-Control Ausgang ansteurn kann, sodass die CE-Strecke zum Einen leitend und zum Anderen hochohmig wird. Diese Strecke ist bei mir ständig leitend. Könnt ihr mir dabei bitte helfen? ... -
DC-DC-Wandler mit Kondensatoren
Ich bin Maschinenbauingenieur im Ruhestand, begeisterter Bastler und Hobby-Elektroniker und lebe im Sommer auf meinem Boot. Dort betreibe ich einen Spannungswandler 12/220 für die Versorgung von Kühlschrank und TV. Leider ist dessen Leistung ... -
Draht zum Glühen bringen
Ich benötige Draht, den ich ohne hohe Ampere-Zahlen zum Glühen bringe. Der Draht selber kann beim Stromanlegen durchbrennen, er wird nur für die Einmal-Anwendung benötigt. Derzeit verwende ich hierzu Glühwendel aus Kugellampen, das kurze Glühen ... -
Wie lange laufen 8 x 1,5 V Akkus bei 800 Watt?
Und hallo erstmal! ich möchte mir ein Echolot kaufen. Dies gíbt es mit einem großen 12V-Akku oder in der portablen Version mit einem integrierten Batteriefach für 8 1,5V Batterien bzw. Akkus. Bei Sendeleistung steht in der Produktbeschreibung ... -
Stromregler 12V stufenlos
Ich suche für mein Auto einen Spannungsregler, mit dem ich die Spannung von 0-12V regeln kann. Ich wollte diesen Regler an den Zündungsstrom im Auto anschließen und damit die Stromzufuhr zu den Heizauflagen für die Sitze stufenlos regeln. Gibt es ... -
Wer weis was das für ein Motor ist???
Zusammen, wer kann erkennen was das für ein Motor an den Go Kart ist und wo ich es kaufen kann. http://www.youtube.com/watch?v=bERjkSTYOdU Danke euch schonmal für die hilfe im vorraus. -
Strombrenzung oder Stromregler
Ich baue gerade ein Experimental-Netzteil für meine Firma. Allerdings in modularer Bauweise d.h. die verschiedenen Bauelemente werden nach Bedarf gesteckt (verbunden) bis jetzt hat alles wunderbar geklappt. Nun muß ich noch eine regelbare ... -
Anschlüsse Transistor BD809
Könnt ihr mir bitte einen kleinen Hinweis geben wie ich herausbekomme welches Beinchen die Basis, den Collektor und den Emitter darstellt? http://img515.imageshack.us/i/img6608x.jpg/ vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße aus Düsseldorf, Matthias. -
geregelte Netzteile Masse verbinden?
Sind das auf dem Bild zwei geregelte Netzteile? ich kenne folgende Arten von Netzteilen: Trafonetzteil: unstabilisierte Spannung, Spannung fällt bei Belastung etwas ab Netzteil mit Spannungsregler: liefert eine stabilisierte Spannung, die bei ... -
was bedeutet Ptot am Spannngsregler?
Hier ist das folgende Bild. http://www.siteupload.de/p1028942-UnbenanntJPG.html Was bedeutet dort Ptot? Ich kann mir vorstellen, dass dies die Máximale Leistungsgrenze ist bevor dieser abraucht, oder? viele Grüße, Matthias. -
Hoher Spannungsabfall am Logik Mosfet???
Weiss nicht mehr weiter... Ich möchte eigentlich nur 2 IR-Dioden in Reihe mit einem Logik-Pegel-Mosfet (2N7002) schalten. Betriebsspannung: 4,5V - Gatespannung ist ebenfalls 4,5V. An den IR-Dioden fallen zusammen 2,3V ab. Am Vorwiderstand (56 ... -
Waschmaschienenmotor, um ein Bett zu bewegen?
Ich bin Künstler und stehe daher täglich vor technischen problemen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. In einem Monat mache ich eine Museum- Ausstellung, und da möchte ich ein gewöhnliches, leichtes Bett evtl. mittels eines ... -
programmierbare klingel
Ich bin auch auf der Suche nach einer programmierbaren klingel, wie sie schonmal in http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article858615.html gesucht wurde. Leider bin ich bei den angegebenen links nicht weitergekommen und habe überhaupt keine ... -
Schaltung zur Regelung eines Lichtbogens / Plasmas
Rahmen meiner Diplomarbeit bei einer Firma brauche ich eine Steuerelektronik mit der ich einen möglichst konstanten, qualitativ hochwertigen Lichtbogen bzw. ein Plasma wie bei einem Spleissgerät zum Verbinden von Glasfasern erzeugen und ... -
Eleketr. Kamin- wie Kaminknistern herstellen ?
Ich habe mir einen teuren elektrischen Kamin gekauft, welcher auch vom Flammenbild toll ist, nur leider das Kaminknistern fehlt, es gibt zwar 1 kleine LautsprecherBox zum Anstecken an die Steckdose welche man dann hinter dem Kamin stellt, ist ... -
Trenntrafo, mehrere Verbraucher und PA
Habe einige Fragen zum Trenntrafo und hoffe, es kann geholfen werden. Wenn mehr als zwei Verbraucher an einen Trenntrafo angeschlossen werden, so werden die Gehäuse der Verbraucher auf eine PA-Schiene gelegt. Ist diese PA-Schiene irgendwo weiter ... -
Wer kennt diese Transistoren IW8907, IW8723,usw.
Bitte hat vielleicht jemand ein Transisor-Datenbuch wo diese Transistoren enthalten sind,oder ein Vergleichstabelle von: IW8907, IW8995A, IW8723, IW4095-96, könnten vielleicht Schalttransisoren sein ? sie stammen von ein Platinen Ausbau (haben ... -
Wie verhalten sich Amperestunden?
Ich wollte mal fragen wie sich Amperestunden, Spannung und Leistung in Parallel- bzw Reihenschaltung von Akkus verhalten, also wie ich damit zu rechen habe. Vielen dank schonmal für euer Hilfe -
Wo ist der Fehler in der Transistorschaltung?
Könnt ihr mir bitte sagen wo in der Schaltung der Fehler liegt und kein Kollektorstrom fließt? http://img687.imageshack.us/img687/6072/unbenanntmu.jpg Für eure Hilfe wäre ich Euch dankbar. Viele Grüße, Matthias aus Düsseldorf. -
ein 0-10V-Signal doppelt auswerten
Zusammen, ich habe einen Sensor, der mir ein 0-10V-Messignal bringt. Dieses wird an einer SPS ausgewertet und verarbeitet/visualisiert. Leider lässt die SPS (Easy820 von Moeller) es nicht zu, dieses Signal wieder auszugeben, da der Analogausgang ... -
Wie ein passendes Poti finden?
Ich möchte eine per Akku betriebene Heizfolie gerne mit einem Potentiometer in der Leistung regeln. Leider weiß ich nicht, wie ich das richtige Poti dafür auswähle und ob dann nicht zu viel Leitung verloren geht. Die Heizfolie ist ausgelegt für ... -
Wie 3 NiMH Akkus mit 4 Zellen Ladegerät laden?
Ich habe eine Stablampe mit einem drei Zellen NiMH Akkupack und leider ein Ladegerät das nur ab 4 Zellen laden kann. Kann ich irgendein elektronisches Bauteil zwischen das Akkupack und das Ladegerät klemmen (bspw einen Widerstand, der eine vierte ... -
Kurbelgenerator
Ich wüsste gerne wie man einen handbetriebenen Kurbelgenerator baut. Also va welchen Generator ich brauche um ca drei 100W Birnen zum Leuchten zu bringen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! lg, Mirko -
Akkulaufzeit einer Energiestation mit ext. Wandler
Ich habe mir vor kurzem eine Energiestation mit folgenden Daten zugelegt 10 Ah, 12V DC und betreibe daran einen Spannungswandler mit 230 V AC, 50 Hz und einer maximalen Leistungsabgabe von 100 W Meine Frage ist nun, kann ich mir anhand dieser ... -
Überwachungskamera, Sensoraustausch möglich?
Ist es möglich einen Infrarotsensor, der ja auf Körperwärme reagiert, gegen einen Sensor auszutauschen der auf Bewegung aber NICHT auf Körperwärme reagiert? Das Problem ist, dass d. Infrarotsensor in d. Nähe des Äquators nicht funktioniert weil ... -
Nichtlinearitäten Breitbandverstärker
Habe in einen Laborversuch ein Interceptdiagramm(Pout über Pin doppeltlogarithmisch) mit der Grundwelle der 1. Oberwelle und der 2. Oberwelle für einen Breitbandverstärker aufgenommen. Von den Steigungen her hat auch alles gepasst. Grundwelle ... -
Mehrfachnutzung eines Meß-/Regelgerätes
Folgende Situation: 1. Ich habe ein Meß-/Regelgerät 2. mehrere Signaleingangsstellen (z.B. Temperaturfühler) 3. jede Signaaleingangstelle hat Ihren eigenen Spannungsversorgungsausgang (z.B: ein 24 Volt Relais zur Ansteuerung einer Heizmatte) 4. ... -
Frage was tun bei Schalter -mit Bild!
Habe einen Kombischalter aus dem Auto ausgebaut, dieser dient für Lich und Blinker. Angeblich hat diese Ausführung oft einen Kontaktfehler. Diesen will ich nun wieder bereinigen weiß aber nicht genau wie ich am besten weiter vorgehe. Ich habe ... -
Was ist genau SMC
Wenn's bei SMD alles klar ist: Surface Mounted Devise, so ist mir gar nicht klar was SMC ist? Im Bezug auf elektronische Elemente, genaugenommen - es ist ein Stecker - sieht so aus, wie ganz normales SMD-Element. Kann mich jemand aufklären was ... -
Parallelschaltung und Berechnung
Experten! Ich habe eine frage: stimmt diese Tabelle? http://img37.imageshack.us/img37/4831/tabelled.png Die fett geschriebenen Felder sind schon vorgegeben gewesen. Vor allem würde mich interessieren, ob ich die Volt richtig habe und das ... -
Potenitalfreie Umsetzung
Ich suche eine Möglichkeit, Strom potentialfrei umzusetzen: Zum Verständnis zwei unprofessionelle Lösungen: Lampe->Solarzelle Elektromotor->Dynamo Ich suche einfach eine möglichst professionelle Lösung (z.B. ein Bauteil oder einen Schaltplan). ... -
Drehzahländerung
Hallöle, ich hab vorhin mal ein älteres Büchlein über Frequenzumrichter gelesen. Dabei wurden die Möglichkeiten der Drehzahländerungen von Motoren aufgelistet, aber nicht weiter erklärt: Polzahl: Da ist mir klar, dass die anzahl der Polpaare die ... -
TouchScreen - Wecker selbst baun
Habe geplant, meinen selbst gebauten TCM-Wecker mit einen größeren Bildschirm auszustatten. In Anbetracht der Tatsache, dass ich 10 Knöpfe zum Steuern des Weckers habe, bin ich auf die Idee gekommen, das ganze mit einem TouchScreen zu ... -
LEDs für Modellbausatz
Baue derzeit ein Schiffsmodell mit teilweise Detaillierten Innenraum (Maßstab 1:250). Nun überlege ich mir diese Innenräume, wie auch Unterdecks die Teilweise zu sehen sind mit schwachen LEDs auszuleuchten. (Soll halt nicht zu hell sein, da es ... -
Suche Triac
Ich suche ein Bauteil auf dem 3306 steht und darunter P13009. Das ist von einem Schaltnetzteil einer Deckenlampe mit Halogenbirnchen. Es sind auch zwei Bauteile drin (Antiparallel?). Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vielen Dank Volker -
9V~ aus PC-Netzteil bekommen?
Möchte ein herkömmliches PC-AT Netzteil etwas zweckentfremden. Leide brauche ich für die geplante Anwendung neben 5V und 12V Gleichspannung auch noch 9V Wechselspannung. Nun kann ich diese im Netzteil selbst leider nicht direkt abgreifen. Gibt es ... -
Seifenkiste mit Anlasser
Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand hilft. Zu meiner Frage: Ich habe meiner kleinen Schwester eine Seifenkiste gebaut und möchte diese mit einem Anlasser und einer 12 Volt Autobatterie in Bewegung bringen. Da der Anlasser natürlich nicht mir ... -
Kühlkörperberechnung, LT1083
Habe einen Spannungsregler LT 1083CP (http://cds.linear.com/docs/Datasheet/108345fg.pdf). Ue=15V, Ua=12V, Ia=3.6A Leider komme ich mit dem Datenblatt nicht so recht klar. Auf Seite 12 steht etwas mit Temperatur. Für was steht in den Formeln ... -
Spannung von 20V auf zB 21V erhöhen
Ich betreibe mit einem Netzteil einen Motor über einen Abgriff und Widerständen und regelt so die Geschwindigkeit. Am Ende ist ein Kontakt wodurch der Motor dann volle Spannung von 12 oder 20V bekommt. Ich möchte das kurzfristig (1-2sek.) die ... -
AVR
Ich habe das Board RN-Control 1.4 Mega 32 bekommen. http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10 Nun folgte ich die Anweisungen und wollte versuchweise ein Bascom Testprogramm aufladen durch die RS232 ... -
Einfache Schaltung für DUO Led gesucht !
Ich möchte gerne eine DUO Led so beschalten, das sie automatisch von rot nach grün und wieder zurück langsam ein- und ausblendet. Wäre über Hilfestellung sehr dankbar !! (Sehr hilfreich wäre ein Schaltplan !) Vielen Dank... Ernst -
Phasenanschnittsteuerung Spannung messen
Gerade ein Verständnisproblem.... :-( Warum kann man bei einer Phasenanschnittsteuerung auch wenn das Leuchtmittel aus ist am Ausgang zwischen L und N Netzspannung messen!? Das Triac soll ja eigentlich nur den Strom begrenzen, müßte nicht aber ... -
anfänger sucht gebrauchsanweisung für multimeter
Ich möchte mich mit der materie rund um die elekrotechnik beschäftigen. dazu habe ich mir ein multimeter von conrad zugelegt. leider ist eine beschreibung zu einem multimeter nicht vorhanden. auch die suche bei google gab keine erschöpfende ... -
Selbstgebastelter Gleichrichter
Möchte mir ein Netzteil selbst bauen. Trafo: Sec: 12V (hab 13.1V gemessen) 20 VA (daraus schließe ich; I = P/U = 20VA/13.1V = 1.53A richtig?) Gleichrichtung durch Graetzschaltung. Wie viel Spannung (gleichgerichtet und geglättet) kommt dann raus? ...