Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Autoradio Zuhause betreiben
    Möchte ein Autoradio zu Hause betreiben. Wenn ich am Hauptschalter den Trafo dazu abschalte sind meine Sender weg. Wie kann ich realisieren das die Sender wenigstens 48 stunden gespeichert bleiben. Wahrscheinlich eine Schaltung mit Wechselrelais ...
  • Knopfzellen: Unterschied zwischen CR und DL?
    Kann mir jemand sagen, was bei Knopfzellen der Unterschied ist zwischen einer Panasonic CR 2032 und einer Duracell DL 2032. Was bedeutet CR und DL? Hab ein bisschen gegoogelt vorher. Laut verschiedenen Tabellen dürfte das die gleiche Batterie ...
  • Techn. Frage zu Peilsendern, Ortung usw - Schrifts
    Allerseits, ich habe zur Zeit einen neuen Roman in Arbeit. Darin werden auch Peilsender zum Einsatz kommen. Da ich leider nicht vom Fach bin, hoffe ich, hier vielleiht einige Experten zu finden. Mich interessieren folgende Punkte: - welche Arten ...
  • 3 Theorie-Frage zu Kondensatoren
    Ich beschäftige mich derzeit allgemein mit dem theoretischen Teil der Elektrotechnik und habe mehrere Fragen, die mich in Bezug auf Kondensatoren beschäftigen: 1. Haben zwei Kondensatoren gleicher Kapazität, aber mit ungleicher Nennspannung (z.B. ...
  • Wieder mal PIC-Probleme
    Ich möchte ein einfaches LCD-Display (Standard 1x16) mit einem PIC16F877 ansteuern. Eigentlich sollte das auch klappen, tut es aber nicht. Ich habe da irgendwo einen Denkfehler drin. Der Effekt: wenn ich eine Zeichenkette rüberschicke, dann zeigt ...
  • wer hat den schaltplan des ddr-weidezaungerätes
    Ich möchte so ein gerät reparieren, bin aber durch fremdeingriff behindert; taktgeber ist ein a301d.
  • labornetzgerät - eigenbau
    Würde mir gern einse reglbare und stabilisiert strom- und spannungsquelle selbst bauen. mindestens sollten folgende werte erreichbar sein: 0-35 V 0- 3 A lieber aber noch 0-60 V 0-5 A hat jemand vielleicht, anleitungen, schaltpläne layouts gute ...
  • Bauteil gesucht 'VOGT 99 5472'
    Brauche dringend Ersatz für das oben genannte Bauteil. Es ist auf folgender Platine montiert: http://www.customtelecom.co.uk/slu8_aboutlifesize.jpg (Ganz links die 8 weißen) Leider weiß ich nicht genau um was es sich handelt. Wenn ich die Nummer ...
  • LiIon Akku - längere Lagerung problematisch?
    Habe ein Frage zu möglichen Veränderungen von LithiomIonenAkkus bei längerer Lagerung. Ich plane den Kauf eines Handys mit einem solchen. Das Modell stammt aus dem Jahr 2008 (daher recht günstig). Nun ist der Akku (gemeinhin ja der Schwachpunkt ...
  • Temperatursensor K257
    Wer kennt diesen Sensor und wer weiss wo man diesen beziehen kann. Dem mir vorliegenden Datenblatt ist noch die Bezeichnung Q63025-K7202J angehängt. Gruß Otto
  • Wie schließe ich das Netzteil richtig an?
    Ich habe mir ein Netzteil gekauft, und ein paar Fragen. Bevor ich irgendwas falsches mache, will ich lieber euch um Rat fragen. Hier ein Hinweis: Ich will das Netzteil nur als Gleichstromquelle für kleine technische Experimente, Modelle, Motoren ...
  • Akkus korrekt laden
    Habe eine Fahrradlampe (Aufstecklicht) gekauft, die gleichsam als Ladegerät fungiert. Das heißt, vom Lenker nehmen, ans Netzteil anstöpseln und wieder aufladen. Sehr praktisch! Ich weiß nur nicht wie ich die Akkus darin korrekt auflade: 4 Mignon ...
  • suche Schaltplan Perpetuum Pendulum 80er elrad
    Perpetuum Pendulum, 80er Jahre, elrad Hallo, wer besitzt noch die alten elrad-Jahrgänge aus den 80er Jahren und kann mir mit dem Schaltplan des "Perpetuum Pendulum", irgendwann zwischen 1984 und 1987, aushelfen? Ich erinnere mich vage ...
  • Suche AOD 454 und AOD413 beides SMD Transistoren
    Auf einem Inverterboard sitzen mehrere SMD Transistoren mit der Auschrift D413 und D454. sind wahrscheinlich von Alpha u. Omega Electrincs also kommt ein AO vor die Bezeichnung. Woher zu kriegen oder wer weiß Vergleichstypen? Thanks
  • MP3-Player mit Batterien <-> interner Akku
    Werde meinen nächsten Urlaub in Panama verbringen, mir vorher noch einen neuen MP3-Player kaufen und hier meine Frage: kann man bei den neueren Geräten jeden (internen) Akku auch mit 110 Volt aufladen oder muss man darauf beim Kauf explizit ...
  • Gegensprechanlage für Headsets bauen
    Wie baut man eine Gegensprechanlage, die mithilfe von zwei Headsets funktioniert? Das Ganze sollte wenn möglich nicht größer als ein Stück Butter sein. Die Schaltung sollte am besten mit einem 9V Block funktionieren. Das Signal von Mikrofon A ...
  • Kondensator auf Leiterplatte löten?
    Will mir eine kleine Schaltung löten, weiß aber nicht, ob es egal ist wie herum man einen Kondensator einlötet. Ich habe einen zylinderförmigen Kondensator, der auf einer Seite einen dicken Streifen mit ausgesparten Minuszeichen aufweist. Muss ...
  • Elektrisiergerät
    Möchte ein Elektrisiergerät bauen. Die sichere technische Umsetzung ist kein Propblem. Aber: Wieviel Energie pro Impuls ist denn für den (gesunden) menchlichen Körper noch unschädlich? C/2*U^2 bzw. L/2*I^2 (Ws) Welcher zeitliche Abstand zwischen ...
  • Suche Tipps zur ansteuerung einer Relaiskarte
    Ich habe mir bei ebay vor ´n paar wochen eine relaisplatine ersteigert bei der ich dachte, dass man ´se direkt mit dem PC verbinden kann. In dem Artikel stand nämlich, sie verfüge über einen RS232 anschluss & einen 5V TTL Pegel anschluss, der mit ...
  • Schaltplan mit Tastern
    Suche gerade nach einem Schaltplan, der Folgendes erfüllen sollte: Ich habe drei Taster: zwei grünfarbige und einen roten. Wenn ich den ersten der beiden grünen Taster betätige, wird ein Lüfter eingeschalten. Drücke ich den zweiten Taster, werden ...
  • Leidet Akku bei stärkerem Ladegerät
    Beschäftigt da eine Frage. Ich habe von meinem alten Handy ein Ladegerät welches auch an das neue passt, das Alte hat 850mA und das neue nur 350mA, kann ich mit dem Alten auch das neue Handy laden und anders herum, oder schadet das dem Akku bzw. ...
  • Gegenteil von Fotowiderstand?
    Möchte eine Schaltung bauen wo eine Solarzelle einen Akku freischält und dieser bei Dunkelheit eine Lampe mit Strom versorgt. Aber wie erreiche ich das, da eine Fotowiderstand genau andersrum fuktioniert? mfg Jones94
  • Woran erkennt man, ob auf Akkus noch Saft ist?
    Benutze Akkus für meine batteriebetriebenen Geräte. Nur leider bin ich bei der Aufbewahrung der leeren Akkus ein bischen schlampig. Irgendwie vermischen sich immer die aufgeladenen mit den leeren. Wie erkennt man, ob Batterien noch Saft haben ...
  • Serielle Übertragung ohne Start- und Stop-Bits.
    In einem Miniprojekt bekomme ich Messdaten im TTL-Pegel angeliefert.Ein Selct-Signal, dass bei Beginn der Übertragung eines Bytes auf LOW und bei Ende auf HIGH geht soll ebenfalls übertragen werden. Die Übertragungsstrecke ist 150 m lang. Das ...
  • Labor-Netzteil kaputt?
    Habe ein "laboratory power supply". (Habs im internet leider nicht mehr gefunden) Dies ist ein Netzteil mit 2 Ausgänge á 0-40V/DC mit 0,01-3A. Beide sind getrennt einstellbar: grob Spannung fein Spannung Stromstärke Nun habe ich mein ...
  • geklautes Handy orten
    Habe eine Frage bezüglich von handyortung: Kann man ein geklautes Handy, wenn die Simkarte entnommen wurde, über die Imei orten? Ein Freund von mir meinte das ginge nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher dass das gehen muss da diese nummer ja ...
  • Einstellbarer Rechteckgenerator für 24 V
    Ich suche eine Schaltung mit der ich ein regelbares Rechtecksignal erzeugen kann. Hier die Eckdaten: Spannungsversorgung 24VDC, 24V sollte dann auch das Ausgangssignal haben. einstellbare Frequenz Ca. 5-50Hz. Der Grund für das Ganze ist ein ...
  • Asynchronmotor mit 12V oder 24V
    Habe jetzt schon einige Stunden im Netz nach kleinen (ca. 50W) Asynchronmotoren (speziell. Kurzschlussläufern) die mit 12V oder 24V betrieben werden können gesucht. Leider erfolglos. Gibt es spezielle technische Restriktionen bezüglich des ...
  • Advanced Willem EPROM Programmer und ATmega8 ?
    Also hab mal ne frage und hoffe es kann mir wer weiterhelfen der am besten auch den Advanced Willem EPROM Programmer in Version PCB5.0 von www.sivava.com hat. Also ich wollte eine Mod für den Nintendo 64 Controller machen wo man einen anderen ...
  • schwingkreis elektrotechnik
    Eure hilfe für folgende frage: Ein Schwingkreis hat C = 1,0 mF und L = 0,10 H. a) Berechnen Sie die Parameter für den analogen Federschwinger. b) Berechnen Sie für beide die Schwingungsperiode habe die aufgabe schon gerechnet aber hab leider ...
  • Analog Digitalkarte - Sensoren anschließen
    Kurzem beschäftige ich mich mit digitalen und analogen Eingangskarten für den PC. Meine Frage ist: Ich habe einen Photowiderstand (aus einem Gimmick ausgebaut) und ein altes PT100 Thermometer. Jetzt habe ich gedacht ich könnte damit vielleicht ...
  • Elektomaschinen 1/10
    Da gibt es ein profi-Windrad 1kW http://www.energiewind.at/?id=99 könnte man nun theoretisch gesagt jedes Bauteil um den Factor 10 verkleinern außer der Elektronik um ein 100W Windrad zu bekommen? cu Friedrich PS:langsam aufladen soll ja gut sein;)
  • camcorder ladekabel ac.AA-E9
    Ich brauche für ein samsungcamcorder vp dc161w ladekabel "ac power adapter AA-E9 Type"den DC-in stecker.wo kann man den bekommen?
  • Standard Stromversorgung ik 88
    Ich stell mich erstmal kurz vor: Ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr. Für die AP1 im Frühjahr 2010 setze ich mich hin und lerne fleißig, den die Prüfung ist ungefähr ende April ( genaue Prüfungstermin noch nicht bekannt ). Schon jetzt tauchen viele ...
  • Produktmanagement mit RFID?
    Ich würde gerne eine Möglichkeit realisieren, dass wenn Jemand das Lager mit einem Produkt verlässt per RFID die Seriennummer ausgelesen wird und diese vermerkt wird. An einem Rechner kann man dann auslesen, welche Seriennummern im Lager sind und ...
  • vereiste Stromleitungen
    Durch vereiste dann gerissene Stromleitungen in Polen ; könnte man das nicht einfach vermeiden indem man diese Stromleitungen ein bißchen überlastet bzw. eine Verlustwärme erzeugt? cu Friedrich
  • Gibt es eine C20 Steckerleiste?
    Es eine C20-Steckerleiste bei der jede Buchse mit einer eigenen Stromversorgung (also eigener 16A Absicherung) daherkommt? Grüße Alex
  • Grafcet ----> Transition
    Bitte mir jemanden Transition bei Grafcet einfach erklären und bschreiben, mit ein beispiel wenn es geht. danke im vorraus
  • Transistorsuche
    Ich bin auf der Suche nach einem bipolar NPN Transistor. Im Prinzip würden es der BC846 oder ein vergleichbarer tun, ABER: Das Pinning passt nicht. Ich würde ein SOT23-Gehäuse benötigen, wobei an Pin 1 der Emitter, an Pin 2 der Collector und an ...
  • Aufgabe zu Frequenzumformer.
    Ich sitze gerade vor einer Aufgabe zu einem Frequenzumformer bei der ich mir bezüglich der Lösung ganz und gar nicht sicher bin. Ein Drehstromsynchronmotor treibt mit 1500 1/min den Läufer einer ASM im Gegenlauf an. Das Ständerfeld der ASM wird ...
  • RFID Detektion, wie?
    Habe ich bei meinen Recherchen nichts Nützliches gefunden. Ich suche einen RFID-Chip-Detektor der die gängigen RFID-Chips erkennt - kein lesen oder schreiben erforderlich. Am besten wäre ein Gerät, dass Chips verschiedener Frequenzen erkennt. Es ...
  • heizkörper ablesen digital
    Ich habe mal gehört das man diese digitalen dinger auch manepulierenkann,damit sie weniger anzeigen als verbraucht ist. aber wie macht man das,weiß das jemand?
  • Synchronisation zwischen Router und DSL-Verteiler
    Mikrocontroller gibt es ja eine extra Leitung, über der der Takt läuft und den dann angeschlossene Geräte übernehmen können und so die Spannungsschwankung an der Datenleitung als einzelne Bits einteilen können. Ich denke, dass es bei der ...
  • Wind Generator
    Frage war doch nicht Präzise genug. Hier noch mal. Ich Bau gerade an eine Windkraft Anlage, mit einen Gleichrichter Dioden 10X 100V 1A mein Messgerät zeigt 230 bis 280 Volt bekomme aber nur 0,3 Amper ich brauche aber ab 10 Amper nun meine frage ...
  • Inselbetrieb Synchrongenerator
    Gesagt....ich habe sehr wenig Ahnung was das Thema Elektro betrifft....darum suche ich einige verständliche Erklärungen. Meine Problemstellung: Ich möchte mit einem Synchrongenerator (selbsterregt, bürstenlos) mit einem Spannungsregler R448 ...
  • AB Tiptel brummt, Netzladegerät defekt?
    AB Tiptel 331 brummt plötzlich und funktioniert nicht mehr. Bei Suche nach neuem Netzladegerät eines gefunden mit 16V Spannung aber 2200mA max. Strom,auf altem Ladegerät steht output 16V 300mA. Ist 2200mA ok? Hat jemend Erfahrung, kann es am ...
  • Thyristorersatztyp von TAG8522/T101DDH
    Ich habe einen, so denke ich, Thyristor aus einem Heissluftgebläse mit der Bezeichnung TAG8522/T101DDH ausgebaut weil er defekt ist. Ich habe nun in meinen, und dies sind nicht wenige, Vergleichstabellen nachgeschlagen aber keinen passenden ...
  • Gleichrichter
    Hallöle, es gibt ja gesteuerte, halbgesteuerte und ungesteuerte Gleichrichter. Was sind aber die Vor-/Nachteile von ihnen, bzw. wann verwendet man welchen? Ungesteuerte und gesteuerte sind mir ja klar, aber welchen Grund gäbe es, einen ...
  • Schaltspannung und Strom eines Transistors
    Einen Überhitzungsschutz mit Warnung habe ich mal eine kleine Schaltung geplant. Allerdings brauche ich zur Planung den Schaltwert eines Transistors, genauer dem BC 547. Als ich in folgendem Datenblatt nachgesehen habe, habe ich mal angenommen, ...
  • weitere Spannungsversorgung bei Kurzschluß
    Habe eine 2 Draht Haustelefonanlage ca 16V DC, bei Betätigung eines Tasters wird + und - verbunden und der Türöffner wird betätigt. Dies soll nun auch über das Relais eines Funkempfängers realisiert werden. Für den Funkempfänger soll die ...
  • Grund für begrenzte Anzahl Writes bei EEPROMs
    Es wird etwas länglich und ich hoffe, dass hier jemand jemanden kennt der jemanden kennt der was weiß... Für einen Zähler, dessen Stand im EEPROM eines µCs mitgeführt wird, muss ich mich ernsthaft mit der Lebensdauer von EEPROMs befassen. Die ...
  • warum taugt eine Lithium-Batterie nicht für jedes
    Habe ein Funk-Rauchmeldegerät, dass 9-V-Blockbatterien und 1,5 V- Mignon-Batterien (Zink-Kohle o.ä) benötigt. Lt. Beschreibung darf aber keine Lithiumbatterie verwendet werden, obwohl die ja bekanntlich fast 10x solange halten. Warum ist das so, ...
  • Elektromotor meiner Kreissäge läüft nur langsam an
    Ich habe eine alte Tischkreissäge. Der Motor läüft aber nur sehr lagsam an, kommt dann aber Touren. Woran kann das liegen?
  • Ortskurve aus Bodediagramm
    Ich bisher noch keine hilfreiche Quelle gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich muss anhand eines Bodediagramms eine Ortskurve herleiten. Die Ortskurven einfacher Regelglieder bekomme ich ja hin, aber mein Regler ...
  • 12V 80A wie dimensioniere ich das Schütz
    Ich muss eine Spannung von 12V und 80A über zwei Schütze (redundant) aus Sicherheitsgründen schalten. Müssen die Schütze für 80A ausgelegt werden, oder gibt es eine Umrechnung wie z.B. wie bei Motoren. danke für alle Anregungen und Infos
  • LCR Meter - Funktionsweise
    Hab so ein Gerät unlängst benutzt und mich gefragt, wo der genaue Unterschied zum normalen Multimeter liegt, bzw. ob die Messungen anders/genauer sind. Für mich ist momentan klar, dass das Gerät mittels Wechselspannung prüft (welche Messgrössen ...
  • Multivibrator mit 3 verschiedenen Taktintervallen
    Leute! Ich möchte möglichst klein(IC,SMD)einen Multivibrator bauen,der nach dem Einschalten 3 verschieden lange Intervalle ausgeben kann. Der Ausgang sollte nach dem Einschalten für 1 Sekunde nach High gehen,dann 5 Sekunden auf Low bleiben, dann ...
  • CE-Kennzeichnung von einfachen elektr. Schaltungen
    Würde gerne eine einfache elektrische Schaltung (Betriebsspannung 12 Volt, ca. 30 Bauteile auf der Platine, ein einfaches elektr. Eingangssignal soll in ein zeitl. verzögertes elektr. Ausgangssignal umgewandelt werden) in Kleinserie herstellen ...
  • phasenanschnitt
    Ich befasse mich momentan mit dem Bau eines Phasenanschnitts-Dimmers. Bisher habe ich zwei Versionen des Schaltplans im internet gefunden. Eine mit einem Kondensator (vorm Diac) der über das poti gespeist wird, und alternativ mit einem zweiten ...
  • NOR und NAND?
    Ich hab mich kürzlich bei Conrad mal nach einigen Integrierten Schaltkreisen umgesehen und bin dabei auf 2 Gatter gestoßen die ich bis dahin nicht kannte: NOR und NAND. NOR könnte ich mir vorstellen, dass es sozusagen ein invertiertes AND ist, ...
  • Elektromotor
    Habe auf http://www.youtube.com/watch?v=naPqkx-ByGY Ein Video uber einen Elektromotor gesehen und habe ihn nach gebaut und er hat funktioniert. Wie funktioniert denn das ? Das mit dem Magnetfeld bei herkömmlichen Motoren versteh ich ja, aber bei ...
  • Einen Zufallsgenerator Bauen??
    Ich suche einen Schalt/Bauplan für einen Zufallsgenerator mit 3/5 LEDs die in einer zufälligen rheinfolge oder sogar in einem verschiedenen Zeitabstand leuchten sollen. Währe toll wenn ihr was dazu schreiben könntet. ;D
  • Solaranlage in gartenlaube
    Wir haben ein kleineres (evtl. auch größeres) Problem in der Gartenlaube. Auf dem Dach befindet sich ein Solarmodul Leistung 60wP von dort gehen die zwei Kabel + und - auf den Solarcontroler und vom Controler auf eine 90 Ah Solarbatterie; am ...
  • Analoge Temperaturkompensation mit logar. Anstieg
    Moin Moin, ich hab mal ne Frage. Ich bastel gerade eine Temperaturmessschaltung (Wheatstonsche Messbrücke mit darauffolgenden Differenzverstärker). Problem ist, dass mein Differenzverstärker linear arbeitet. aber der PT100 oder PT1000, den ich ...
  • Löschwinkel eines Thyristors
    Ich habe eine frage im bezug auf den löchwinkel eines Thyristors. Frage: Wenn der Thyristor bei 30° gezündet wird, bei welchem Winkel wird er wieder gelöcht? Gruß Furkan
  • 22K COG 100 Was ist das für ein Bauteil?
    Experten, Ich suche ein Electro Print Bauteil mit der Aufschrift 22K COG 100 / Farbe blau / Es hat 2 Füsse mit abstand von ca. 2.5 mm Könnt Ihr mir sagen, um welches Bauteil es sich hier handelt? Foto http://www.abload.de/img/1wbow.jpg Vielen ...
  • Schmelzicherung: T800mAL = T800mA ?
    Eine Schmelzsicherung T800mAL das selbe wie eine T800mA Sicherung? Oder hat das L dabei irgendeine Bedeutung? Steht es für Time-Lag (Träge)? Lg. Stefan
  • Warum Mikrocontroller mit verschiedenen Frequenzen
    Habe bis jetzt immer gedacht, dass ein Mikrocontroller oder ein Prozessor mit seinen ganzen Schaltungen für genau eine gewisse Taktfrequenz hergestellt und entwickelt wurde. Nun lese ich in einem Buch über Mikrocontroller, dass man bei einem ...
  • Was ist ein Mikrotaster?
    Ich möcht gerne wissen was ein Mikrotaster ist da ich in der Praktischen Prüfung gern eine Miniorgel machen will und dazu ne Stückliste gefunden hab. Nur weiß ich nicht was der Mikrotaster ist? würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte ...
  • t6963c parallelport ansteuern
    Habe folgendes Dispaly: http://www.pollin.de/shop/dt/MjI0OTc4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Displays/Grafik_LCD_SOLOMON_LM6270SYL.html Bestellnummer: 120 577 Dort ist ein T6963 verbaut. Nun wollte ich über dem Parallelen Port meines ...
  • für was ist ein Mikrotaster?
    Ich mache für meine Praktische Prüfung ne Miniorgel und hab ne Stückliste im Internet gefunden wo eben diese Mikrotaster drin vorkommen. weiß wer für was die gut sind?
  • Schwarzer Bildschirm bei der Digicam
    Forumsgemeinde, ich stehe vor einem Problem... meine Kamer (Nikon Coolpix s4) macht seit ein paar Tagen Probleme. Der Bildschirm und die Bilder sind manchmal schwarz, das Menu kann man aber jederzeit aufrufen und bedienen, wenn man sie etwas ...
  • USB NiMH-Lader für 6 Zellen
    Wissende, ich suche ein Schaltplan für einen USB-NiMH-Lader mit dem ich 6 Zellen gleichzeitig laden kann. Der Ladestrom muss nicht besonders hoch sein. Die gesamte Leistungsaufnahme sollte 6W nicht übersteigen. Mit dieser Schaltung will ich die ...
  • Hörmann Supramatic E, Parallel 40 MHZ und 868 MHZ?
    All, ich habe einen Torantrieb der Fa. Hörmann Supramatic E mit externem 40 MHZ Empfänger ! Ich habe mehrere Fernbedienungen (40 MHZ) die mit den grauen Tasten und möchte diese auh weiterhin in Betrieb lassen! Nun möchte in meinen 2 Fahrzeugen je ...
  • Varistor
    Ich habe einen defekten Varistor den ich nirgends finden kann. Ich weiss, das es ein MOV ist. Bezeichnung TVR 10681. Mit dieser Bezeichnung komme ich nicht weiter, da ich weder die Schwellspannung, noch die Energieabsorption aus dieser ...
  • Ceranfeld über Triacs ansteuern
    Ich habe eine Ceran-Kochplatte geschenkt bekommen, allerdings ohne jede Ansteuerung. Ob die Heizdrähte mit 230 oder 380V zu fahren sind steht nicht drauf. Jedes der Heizelemente hat aber ein Bauteil mit Glasröhrchen (?Thermoschalter?) bezeichnet ...
  • Verzögerung mit CMOS-Gattern 74HC..
    Möchte eine Schaltung in CMOS mit 74HC.. Gattern aufbauen. Ich habe schon die Schmitt-Tigger-Inverter 74HC14N mit eingeplant wegen der Taster zu entprellten, brauche aber noch eine kleine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Kann ich einfach eine ...
  • Schrumpfschlau bei hoher Feuchtigkeit?
    Habe eine Frage. Ich möchte in meinem Terrarium Kabel verlängern, weil diese nicht reichen von der länge. Jetzt wollte ich die Kabel verlöten und dann mit Schrumpfschläuchen die Lötstellen verschließen. Aber ich weiß nicht wie dicht die ...
  • Codeschloß mit IC 4017 oder alternative.
    Mal zur Geschichte: Ich mache zur Zeit meinen Meister als Zweiradmechaniker. Als praktisches Prüfungsobjekt möchte ich meinen Roller mit einem elektronischen Zahlenschloß ausrüsten/umbauen. Soll heißen, wenn man nen Code eintipp geht die Zündung ...
  • 20 kW Elektromotor mit kl. Dieselmotor antreiben?
    Möchte mit einem "kleinen" Diesel-Verbrennungsmotor einen 20 kW Elektromotor antreiben quasi als Stromaggregat. Wie müsste ich die Berechnung anstellen um zu ermitteln welche Verbrennungsmotorgröße notwendig wäre? Vielen Dank im voraus ...
  • Transformatorunterschiede, welche gibt es?
    Wie unterscheiden sich Blocktrafo, vom Leistungstrafo und Verteiltrafo, abgesehen von der Schaltgruppe und Kurzschlussspannung.
  • Wie baut man einen einfachen Funkmeldeempfänger ?
    Bin vor kurzer Zeit von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Feuerwehr gewechselt. Habe zwar noch keine Truppmann Ausbildung , aber bei uns darf man mitfahren , wenn man dar ist :-) Jetzt würde ich mir einen am Liebsten einen Funkmeldeempfänger ...
  • 1,5 Volt statt 1,2 Volt?
    Habe auf dem Balkon eine Lichterkette (Solar) die Sommer zwar leuchtet, sobald jedoch wenig Sonne vorhanden ist, lädt die Batterie nicht mehr. Gespeist wird die Kette mit einem Ni-Mh Akku (AA600mah 1,2 V). Könnte ich eine externe Quelle ...
  • Parallelschaltung von LEDS
    In einem Kunstprojekt wollen n Kumpel und ich Leds anbringen. Ausgesucht haben wir weiße Leds mit 3,1 V Spannung und 15mA Stromstärke. Unser Netzteil hat 11,5 V und 280mA. Mit welchen Widerständen kann ich 1. Die Spannung allgemein auf 3,1 V ...
  • Wie schließe ich einen Apem Joystick an- Belegung
    Ich brauche einen Anschlussplan für einen Apem Joystick Serie 851. Ich will damit 2 12V DC Getriebemotoren (350 mA) steuern, jeweils links rechts. Der Stick hat an jeder Seite 3 Kontakte, insgesamt 12. Der Stick ist bis 5 A ausgelegt. Bitte um ...
  • Suche IC FDP2552
    Ich bin seit Tagen auf der Suche nach 2 mal "IC FDP 2552" und kann sie nirgendwo finden! Weiß jemand wo ich die FDP2552 käuflich erwerben kann? Danke im Voraus für alle Tips und evt. Adressen, Conrad,Pollin und Reichelt habe ich schon ...
  • Drehzal regeln an einem Getriebemotor, wie???
    Alle!!! Bin neu auf dem Forum. Habe alles möglich hier und im Netz durchgestöbert aber nirgendwo was gefunden. Ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Getriebemotor die Drehzahl einzustellen. Es müsste ein Motor mit ca. max. 150-180 U/min sein ...
  • Steppmotor
    Ich möchte einen Floppy Steppmotor mit einem µC steuern. Ich habe zwei Seiten die das mit dem PC steuern gefunden. http://www.codeproject.com/KB/system/floppystepper.aspx http://www.epanorama.net/circuits/diskstepper.html Die Seiten die sich mit ...
  • Ich suche einen Taster und eine Signalleuchte
    Ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einiges davon gehört. Und nun möchte ich es selber einmal ausprobiern. Kann mir jemand bei der Suche nach einem Signaltaster (Schliesser) mit einer Signalleuchte 230 Volt /50Hz weiter helfen. Hier nun ...
  • ADP Servicetastatur
    Ich suche eine ADP Servicetastaturhandbuch oder Beschreibung Besten Dank schon einmal LG jojo0805
  • Gitarreneffektgerät
    Lange Zeit habe ich mein Gitarreneffektgerät (Boss CompressionSustainer CS-2) auf einem Effektboard mit Netzteil betrieben. Jetzt wollte ich es separat mit Batterie nutzen, aber das funktioniert nicht mehr. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus! ...
  • Datenblatt einer Z-Diode in Workbench
    Ich habe iene weitere Frage an Euch bezüglich des Datenblattes einer Z-Diode in der Simulationssoftware Elektronic Workbench. http://img177.imageshack.us/i/zdiode.jpg/ 1. Was bedeutet denn der Ausdruck in der Zeile Zener Prüfspannung 1e+30? ...
  • Widerstandsgerade/Arbeitspunkt Z-Diode Widerstand?
    Ich beschäftge mich seit ein paar wenigen Tagen mit Z-Dioden. Ich habe auch schon eine einfache Schaltung mit einer Z-Diode und einem Vorwiderstand zur Strombegrenzung Widerstand in Reihe aufgebaut. Ich verstehe nur nicht in dem folgenden ...
  • Nie wieder Schlüssel verlieren!?
    Ich suche dringend was, womit ich meinen Schlüsselbund nicht vergessen kann. Und zwar sollten es 2 kleine elektronische Geräte sein, welche auf Entfernung reagieren. Eines am Schlüsselbund und eines in der Hosentasche oder Auto. Sobald die beiden ...
  • Dartboard
    Ich denke, dass es sich um ein Elektronik Problem handelt poste ich die Frage hier. Zu Weihnachten bekamen wir von den Kindern ein Dartboard geschenkt. Dies Gerät zählte die Punkte falsch und bewertete normale Treffer als Triple und so weiter. ...
  • Hilfe bei Leerlaufspannung bestimmen
    Studiere im 1. Semester Maschinenbau mit Nebenfach Elektrotechnik und bereite mich gerade auf die Prüfung vor. Ich habe gerade angefangen die ganzen Zusammenhänge bei der Netzwerkberechnung zu verstehen und bin jetzt an folgender Aufgabe ...
  • Wie erkenne ich wo + oder minus ist!
    Habe da mal eine frage will an meinem Tacho blaue led´s an löten jetzt die frage wie erkenne ich mit einem voltometer oder sonstigen zubehör wo + oder minus ist lg Und an die die nichts besseres zu tun haben als dumme bemerkungen zu machen ...
  • Zähler IC
    Hallöle =) Ich könnt mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen, da ich von Digitaltechnik nur wenig Ahnung habe... Ich hätte gerne einen Zähler, gesteuert durch einen Taster. Beim ersten Tasten soll der erste Ausgang "1"-Signal haben, beim ...
  • Unbekanntes Gerät
    Die Runde, wer kann mir sagen wie dass Gerät heißt mit dem man zb prüfen kann ob ein Kabel gebrochen ist? Also wenn man die enden dieses geräts verbindet piepst es. Sieht aus wie ein Strom messgerät. MFG
  • Auswirkungen von Offset der Eingangsspannung
    Ich habe eine Frage zur Offsetspannung! Ich weiss was eine Offsetspannung ist, darüber hat das Internet genug Antworten gegeben, allerdings finde ich nirgendwo brauchbare Informationen über einen bestimmten Punkt: Hat ein Offset der ...

Andere Themen