Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
was passiert mit dem induktionsstrom wenn er durch
Passiert mit dem Indunktionsstrom der durch die Diode Fließt und warum? Vielen DANK!! mfg mac -
Temperatur(Frost)empfindlichkeit von Elkos
Howdy! Ich beziehe mich auf den Tread "Helligkeitsabnahme bei LEDs => Schlechte Haltbarkeit" im "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" Forum. Dort habe ich von meinen Erfahrungen mit der extremen Lichtabnahme meiner LEDs im ... -
LCD Uhr als Bewegungsmelder
Gemeinde, ich versuche mal, meine Frage möglichst genau zu stellen. Es gibt Uhren, welche beim Stehen in senkrechter Lage laufen. Werden sie nun um mehr als 45 Grad gekippt, bleiben sie stehen. Der Mechanismus ist recht simpel über Magnetkontakt ... -
Balancer Lithium z-Diode
Spricht dagegen statt der Balancerschaltungen (die direkt Parallel über die Zellen geschraubt werden also nur die Spannung begrenzen) einfach Z-Dioden mit 3,9V bei Lifepo4 Akkus zu verwenden (parallel mit Vorwiderstand). Falls es an der ... -
welche delayzeit kommt einer Phasendrehung gleich?
Weiß jemand zufällig welche delayzeit einer Phasendrehung gleich kommt bzw. allgemein wie lange es dauert für eine 180 grad Phasendrehung ? danke im voraus -
Teupen Schaltplaene
Habe einen Hubsteiger von Teupen mit Elektrikproblemen . Ich suche deshalb Schaltpläne für Teupen Hylift IL 23 HI danke für die Hilfe -
Was fuer eine Sicherung?
Habe einen Gossen Konstanter T1 K15B 1,5 auf Ebay ersteigert. Da die Sicherung (5mm x 20mm, 0,63A) nicht mehr so toll aussieht, wollte ich vorsichtshalber schon mal welche nachbestellen. Nun ist meine frage, was fuer eine ich nehmen sollte? ... -
Universalnetzteil - Stromverbrauch zu hoch?
Ich habe einen alten Hitachi-Tuner ohne Netzkabel. Um den anschließen zu können, benötige ich also ein Universalnetzteil, das 14V und 150 mA bringt. Nun finde ich aber nur Netzteile, die zu dieser Spannung mit über 3000 mA kommen. Zieht mein ... -
Grund, warum Tristate nicht gut für Bus geeignet
Stimmt doch, dass man mit Tristate-Gattern nur schlecht einen Bus realisieren kann, weil der dritte Zustand dieses Gatters, wenn es mit High Impedance abschließt, dazu führt, dass der Bus an dieser Stichleitung oder auch die Busleitung selber ... -
LED-Lampe basteln
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Artikel erstellt der ähnlich ist, jedoch sich im Netzspannungsbereich befand. Nun, nach einem Jahr ohne Erfolg (und einigen kaputten LED) will ich gerne nochmals einen Versuch starten. Ausgangslage: 1x ... -
philipps ambx mit DMX erweitern
Habe ein kleines problem. und zwar benutz ich am pc das philips ambx kit. ich möchte dieses nun mit DMX erweitern indem ich das rot/gruen/blau signal was zu den leuchten geht abgreife und zu einem DMX controller schicke. nachdem ich nun eine ambx ... -
Amperemeter anschließen
Forumfreunde, Ich möchte einen Amperemeter der noch ohne Anschluss im Schaltschrank eingebaut ist zur Leistungsabfrage eines Elektromotors (380 Volt – 2,5 Ampere) neu verkabeln.Der Schaltschrank ist bestückt mit einem Wechselgleichrichter – ... -
Suche 12VAdapter6A für TV von Acoustic Solution
Für meinen Fernseher von as Model LCDWDVD19FB bekomme ich keinen Netzteiladapter mit 4poligem DC Stecker 12V 6A. Habe im Web schon viel gesurft und im Fachhandel für TV keinen Rat bekommen. Wo bekomme ich einen Adapter mit Output 12V 6A her mit ... -
Tesla-Transformator
Ich will mir einen Tesla-Transformator bauen. Sowas: - http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator Er sollte so zwischen 15-25 cm Groß sein. Aber ich kann keinen passenden Transformator und Kondensator finden, wo kann man sowas kaufen. Was ... -
USB-Buchsenpins unterschiedlich lang
Man sich die Pins in einer USB-A-Buchse genauer ansieht, dann fällt auf, dass die äußeren Pins länger sind. Das ist doch die Stromversorgung für die Geräte, die man dran anschließt. Warum sind die nun länger? Soll das irgendwie verhindern, dass ... -
Suche Steckernetzteil 19V >7,1A
Suche ein Steckernetzteil oder ein Unterputznetzteil mit 19V und 7,1A oder mehr. 230V 50Herz Wechselspannung Input. Kennt ihr da was? Bei Google finde ich immer nur normale Netzteile ;( Oder kennt ihr ein Shop wo ihr danach suchen würdet? ... -
Backlight - LCD- Trafo weniger?
Wuerde interessieren warum die Hintergrundbeleuchtung bei LCD TVs ganz ausfaellt, sobald ein Trafo kaputt geht. Warum faellt stattdessen nicht nur eine Leuchtstoffroehre aus, wenn doch jede einen einzelnen Trafo hat? -
AVR?
Ich habe nur eine kleine, ganz kurzee Frage: Wofür steht das AVR bei den Atmel µCs? Ich konnte dazu leider nichts finden. Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten. MfG, Becker -
MAX 232 Beschaltung
Ich habe eine Frage zu der Beschaltung eines MAX232 von Maxim. Im Datenblatt steht, dass als Kondensatoren Tantal-Elkos zu verwenden sind. Es funktioniert jedoch auch mit Kerkos ohne Probleme. Wieso empfiehlt Maxim hier die größeren und teureren ... -
handy mit Solarzelle laden?
Ich möchte mein Handy mit einer Kleinsolarzelle (Conrad, 4V ,35 mA) ,die ich auf das Etui klebe, laden.Natürlich nur unterstützend, für echtes Laden ist die kleine Zelle zu schwach, aber was muß ich beachten, damit der Winzling nicht doch einen ... -
Drei Funkuhren - drei verschiedene Zeiten
Ich hoffe, meine Frage ist im richtigen Brett. Ich habe drei Uhren, die jeweils synchronisiert sind. 1.) die Uhr auf dem Desktop meines Rechners (Windows-Timeserver) 2.) mein Funkwecker (DCF77, Funkuhr Mainflingen) 3.) mein Handy (schätzungsweise ... -
Hilfe bei Fehlerfindung Diodenschaltung
Habe leider Probleme mit einer Diodenschaltung: Netz: 5V DC (USB) Dioden: IR-EMITTER SFH487P T1 (3 Stück in Reihe) Vorwiderstand: 20 Ohm; 0,6 W; 1% Ich wollte mir ein Basecap für Freetrack basteln (wenn unbekannt einfach googeln). Als ich die ... -
SPS- Klausur, aber nichts zum lernen
Ich schreibe Montag eine Klausur in Automatisierungstechnik über allgemeine Funktionen von Merkern, Zeitbausteinen und RS- Flip- Flops. Könnte mir dazu jemand einen Link posten, auf dem diese Bausteine definiert sind? Ich finde dazu bei Meister ... -
Signal verändern
Kann ich wenn ich ein posetives Signal von 0,8 V in ein so ein Signal umwandeln das ein Transistor nicht mehr schaltet( evtl. mit einem Inverter) Ich möchte also ein posetives Signal in ein Siganl mit 0V umwandeln ohne dieses zu erden. Dancke ... -
Koaxialleitung vs. Twisted-Pair-Leitung
Wollte erarbeiten, warum man heutzutage immer noch Koaxialleitungen nimmt, wo doch die Twisted-Pair-Leitung so vorteilhaft gegenüber diesen erscheint. Ich habe auf dieser Seite(http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0308051.htm) gelesen, ... -
Bus mit nur einer GND-Leitung
Man sich die Pinbelegung mancher Bussysteme anschaut, dann fällt auf, dass für manche Leitungen genau eine GND-Leitung da ist. Warum kann man nicht für alle Leitungen eine GND-Leitung nehmen? Das würde die Anzahl der Drähte doch halbieren. Oder ... -
Elekto-Haushaltsgeräte
Habe mir einen großen Stand-Ventilator gekauft. Leider ohne ihn vorher auszuprobieren. Nunmehr stelle ich fest, dass er einfach zu stark und damit auch zu laut ist, Typ Flugzeug-Motor. kann man die leitung durch ein vorgeschaltetes Gerät (Trafo ... -
Energiesparlampen Leds und Blindstrom
Bin ich grad am herumtüffteln um eine möglichst effiziente Beleuchtung zu erreichen. Da Leds an und für sich heute schon die besten LM /pro Watt erreichen, hab ich mir unter anderem so 5w /528 lm Par 38 Gehäuse gekauft. Lichtleistung ist sehr ... -
Laserpointer aus cd player o. dvd brenner bauen
Unsere Schule veranstaltet eine Wissenschaftsprojekt und wir sollen etwas bauen und ich wollte ein Laserpointer bauen. Kann man eigentlich den Laserdiote eines Player benutzen??? Wenn ja könntet ihr mir eine Gute und machbare Anleitung geben wäre ... -
wer ist der hersteller v&a messgeräteesssgeräe?
Wer ist der Heresteller der V&A Messgeräte ? und weis wer die Hompage der firma? MfG ackermann -
wie kann ich 12volt erzeugen ?
Ich habe einen leuchtstab für ein auto, diesen würde ich aber auch gerne ausserhalb betreiben nur weiß ich noch nicht wie das geht ich habe es mit einem 9 volt block probiert. dieser schafft es allerdings nur bis ca zu hälfte die andere hälfte ... -
Abstandsmessung
Bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Verfahren für eine Abstandsmessung, die im Bereich von 0- 2100mm möglichst exakte Werte ermittelt! Der Lasersensor kann das, das weis ich mittlerweile schon, aber habe dort leichte Bedenken wegen ... -
USB Kabel für Omron RX7 Genius
Ich habe seit letzter Woche ein Blutdruckgerät RX 7 Genius von der Firma Omron. An für sich ein Klasse Teil. Dieses Gerät besitzt einen Anschluss zum verbinden mit dem PC via USB um die gespeicherten Daten auszulesen. Die Software lässt sich ... -
Ni-Mh Akkus Überprüfen
Einmal Bin gerade dabei einen Makita Akkupack zu überprüfen, 12 V 2,6 Ah Ni-Mh das teil lag schon etwas länger herum und habe es mit dem Graupner Ultramat 16 aufgeladen. jetzt bin ich dabei jede Einzelzelle vom Pack zu Entladen. Mit 2 A und 0,4 V ... -
Welcher Lötkolben
Möchte mir einen Lötkolben zulegen, weiß aber nicht wieviel Watt der haben muss .... Der Lötkolben wird nur für schnelle Reparaturen eingesetzt. Wir haben eine Landwirtschaft zu Hause und da sind ab und an mal ein paar Elektronikstecker oder ... -
Blei-Akku-Tiefentladeschutz
Ich suche einen Akku-Tiefentladeschutz für Solarbleiakkus. Er soll mit 24V Spannung funktionieren und 40 A Laststrom aushalten. Gibt es für solche Leistungen einen Tiefentladeschutz oder eine Schaltung zum Selberbauen. Die Abschaltspannung soll ... -
Taugt dieser EMF-Messer was?
Haltet ihr von diesem esmog-Messer? Taugt der was? http://www.endotronic-gmbh.de/index.php?cat=esmog-spion Oder sollte man lieber auf ein professionelleres Gerät zurückgreifen? Frage hierbei allerdings: Kann dieses Gerät auch von einem Laien ohen ... -
Pulsuhr hängt sich auf
Hatte bei meiner Sportuhr (Aldi oder Penny) mit Pulsfrequenz-Empfänger folgendes Phänomen: Das Ding war lange außer Betrieb, Batterie leer. Nach dem Batteriewechsel habe ich keine Einstellungen verändert, einfach die Pulsfrequenz abgelesen. Am ... -
wie baue ich aus einem pc lüfter einen ventilator
Mir aus einem tr 2 prozessorlüfter einen ventilator bauen nun habe ich die frage wie ich die kabel an mein 12v steckernetzteil anschliesen muss. es ist ein gelbes, schwarzes und rotes kabel vorhanden danke -
Standard Stromversorgung IK-88/1
Elektrofreunde, in einigen Monaten ist meine Zwischen Prüfung Frühjahr AP1. Leider hab ich nicht so viele Informationen im Internet über die Standard Stromversorgung IK-88/1 gefunden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier dies bezüglich ... -
Überstromindikation in einem Gerät
Baue Lasergeräte. Diese Geräte gehen bei Überstrom sehr schnell defekt (Diodenlaser). Ich muss also, um mich vor Reklamationen zu schützen, ein passives Bauteil finden, dass den Überstrom (~11Amp) signalisiert. Das ganze natürlich preiswert. ... -
Suche mehrkanaligen Messwertsimulator
Ich auf der Suche im Internet ausschließlich auf einkanalige Stromschleifensimulatoren gestoßen bin, versuche ich es mal in diesem Forum unter möglicherweise Gleichgesinnten. Da es regelmäßig vorkommt, dass unsere Steuerungen individuell ... -
iphone: Wieso Finger & nicht Stift?
Ich muss in der Schule ein Fallbeispiel bearbeiten und wollte gerne wissen, ob ihr mir dabei helfen könnt ^^ Habe nämlich keine Ahnung davon: Sie arbeiten bei der Firma Computer & More GmbH in Frankfurt und sind für die Kundenbetreuung zuständig. ... -
Elektrische Zahnbürste
Ich muss in der Schule ein Fallbeispiel bearbeiten und wollte gerne wissen, ob ihr mir dabei helfen könnt ^^ Habe nämlich keine Ahnung davon: Situationsbeschreibung: Sie arbeiten bei der Firma Braun AG in Kronberg und sind für die Kundenbetreuung ... -
Alarmanlage KFZ für Anhänger gesucht
Möchte einen geschlossenen Kofferanhänger für Motorräder mit einer eigenständigen Alarmanlage absichern. Soll nur wenige Funktionen haben. - Alarm bei öffen der Heckklappe (Türkontakt) - Erschütterungsalarm - Schärfen und Entschärfen mit ... -
Scheinwerferlampe 12V50W Dimmen
Möchte gerne eine 12V50W Lampe dimmen. Ich dachte dsa sinnvollste wäre es mit PWM zu machen und über einen Poti einstellen, hat jemand vielleicht einen Schaltplan für so etwas? Über google habe ich bisher noch nichts gefunden. -
wo ist unterschied zu freilaufdiode und diode
Macht eine Freilaufdiode anders als andere Dioden und warum heißt sie eigentlich so? -
Rauchmelder in Alarmanlage integrieren?
Würde gern meine Terxon Alarmanlage mit meinen Rauchmeldern ansteuern. Bei den Rauchmeldern handelt es sich um den Typ Ei605C-D von EiElectronics. Diese lassen sich per Kabel zusammenschließen. Löst ein Melder Alarm aus, so legt er eine Spannung ... -
Kondensatoren Kennung
Musste meine Diamond X510N zerlegen, denn von der Masse sind die Kondensatoren abgegangen. Nun will ich die geplatzten Kondensatoren Neu anlöten. mir Fehle der Totale Wert... ich kann mit der Kennung nichts anfangen.. Wert (1)= 1C ???? Wert (2) ... -
Eprom Brenner
Kann ich mir für wenig Geld und viel Freizeit einen Eprom Brenner zusammenbasteln, der 2764 bis 27512 lesen und beschreiben kann? (Ja, ich weiss.) Portanschluss am PC ist egal, da alles vorhanden. Ich denke am schönsten wäre RS232. Ich habe hier ... -
BCD -> 7 Segment zweistellig
Ich habe eine LED-Anzeige, die aus einer 7 Segment Anzeige besteht aber zusätzlich vorne weg noch eine 1 darstellen kann. Sie kann also theoretisch Zahlen bis 19 darstellen. Jetzt will ich diese mit einem Asynchronzähler ansteuern. Da ich 4 ... -
bandpass berechnen
Wer kann mir helfen? Zur Aufzeichnung von Rundsteuersignalen im Stromnetz (Amplitudenmodulation) ist die Auskopplung der Tonfrequenzspannung erforderlich. Wer kann mir einen Bandpass mit folgenden Daten berechnen: Eingangsspannung 230V ... -
laptop über mehere stunden mit akku betreiben
Hab da mal ne frage... mein laptop brauch 50 watt jetzt möchte ich ihn gerne bei mir im auto ( motor aus ) für längere zeit betreiben sagen wir mal 10 stunden ... hab mir gedacht dafür nen solar akku zu nehmen und ein spannungswandler dran zu ... -
Gibt es entfernungsabhängige Licht Dimmer?
Bräuchte einen Dimmer im Stile eines Bewegungsmelders, der in Abhängigkeit der Größe/Entfernung des bemerkten Objektes die Helligkeit der Lampe/LED steuert. Also, je dichter etwas dran ist, desto heller (oder auch dunkler). Gibt es sowas? Und ... -
Frage zur Leitungsberechnung
Haben heute Aufgaben zur Leitungsberechnung gerechnet. Dabei stimmte unser Ergebins der ersten Aufgabe nicht mit der Lösung überein. Nach gründlicher Ursachenforschung sind wir zu dem Schluss gekommen, das die Musterlösung falsch ist, da wurde ... -
Wozu brauch ich hier einen Kondensator?
Hallihallo ihr da draußen! Ich habe mir gerade einen Schaltplan angeschaut und blicke nicht ganz dahinter, was der konkrete Sinn der Kondensatoren C1 und C2 ist. Hier der Schaltplan: ... -
Verstärkerschaltung
Ich würde gerne einen Verstärker für Musik bauen. Die Leistung muss nicht so groß sein (ca. 5 Watt). Hat jm. einen Schaltplan für eine einfach Schaltung, am besten Stereo? Vielen Dank im Vorraus -
Temperaturgesteuertes Licht
Möchte eine lichtsteuerung realisieren die temperaturabhänig ist. genau genommen 0-30C 25-45C 40C-egal. ich würde gerne 3 leuchten ansteuern für die 3 unterschiedlichen temperatur berreiche. wie ihr sicherlich bemerkt habt ist eine überschneidung ... -
Universaldrehmaschine Su 32 strojimport
Weiß wo ich einen Schaltplan für eine Universaldrehmaschine SU 32 von Strojimport herbekomme? Prag/alter ca. vor 1970 Beim Hersteller habe ich schon nachgefragt aber leider soll es dazu keine Daten mehr geben oder man wollte einfach nur nicht. ... -
Lorch Export 2000 ohne Fuktion Drahtvorschub
Ein Proplem mit einem Lorch Export 2000 MIG/MAG Schutzgas Schweißgerät. Drahtvorschub ohne Funktion. Beim betätigen des Schutzes manuell ist es in Ordnung. Bekomme an beiden Kontakten am Schlauchpaket keine Spannung? Gibt es noch Stromlaufpläne? -
großer Akku
Suche nen richtig kräftigen Akku in der elektrischen Größenordnung einer großen Autobatterie! Aber bitte keinen Bleiakku, zu schwer! Und bitte nichts "selber basteln"! Ich suche einfach einen Händler wo ich im idealfall hingehen kann ... -
Elektrischer Leitwert
Habe eine Frage zum elektrischen Leitwert. Der Leitwert wird ja in Siemens (S) gemessen, was ja der Kehrwert des Wiederstandes ist, also 1/Ohm. Warum geben Leitwertmessgeräte die Ergebnisse in S/cm aus? Wo kommen die cm her? Kann mir das jemand ... -
Lötzinn Legierung
Ich habe vor kurzem bei Conrad Elektronik ein bleifreies Lötzinn bestellt (Best. Nr. 588401 - 62). Laut der Beschreibung im Internet hat es die Legierung Sn95,5Ag3,8Cu0,7. Als ich das Paket ausgepackt habe, merkte ich das auf der Lötzinnspule ... -
Warum stirbt man nicht?
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mal in einem Waffenladen gesehen, dass dort ein Elektroschocker 240.000 Volt hatte. Nun meine Frage, woran liegt es das man davon "nicht" sterben kann. Schließlich könnte man bei 230 Volt in einem ... -
50 hz Hochdruckreiniger mit 60 hz betreibbar?
Wir haben einen 50 hz Hochdruckreiniger, der auf den Philippinen (220 V 60 hz) betrieben werden soll. Geht das ohne weiteres? Oder nimmt der Motor langfristig Schaden? -
Laden von 9V-Nickel-Metall-Hydrid-Akkus mit ?
Verwende seit neuestem 9-Volt-Blocks nach der Nickel-Metall-Haydrid-Technologie (richtige Bezeichnung ?). Ich besitze dafür noch kein spezielles Ladegerät, habe aber von früher noch (konventionelle) Steckerladegeräte für 9 Volt-Blocks. Darf ich ... -
Wo bekomme ich Gleichrichterdiode und Kondensator?
In meinem Betrieb ist die Schleifmaschine ausgefallen. Ich hatte schon einen Elektriker da, der festgestellt hat woran es liegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach folgenden Ersatzteilen: 1x Gleichrichterdiode Typ: BBC CS 42-10G01 mit M12 Gewinde ... -
Wie Servomotor mit Schwenkwinkel von 180°?
Stehe vor dem Problem, eine Schwenkeinheit zu finden, welche ... 1) elektrisch angetrieben ist 2) immer einen Schwenkwinkel von 180° hat, d.h. sie darf nur die Antribswelle des Motors jeweils um 180° schwenken 3) ein Drehmoment und Haltemoment ... -
Elektronikkurs / Elekektronikpass
Suche verzweifelt seit Jahren einen guten praxisorientierten Eleketronikkurs, bisher war ich leider erfolglos. Ich bin Informatiker und habe in meinem Beruf viel mit Hardware zu tun und muß ab und zu auch mal Schaltpläne lesen. Leider verfüge ich ... -
Schutzschaltung bei Billig-Akku?
Kann man prüfen, ob ein günstig angebotener Li-Ion- oder Li-Po-Akku über die nötigen sicheren Schutzschaltungen verfügt? Wie entstehen so unglaublich unterschiedliche Qualitätseigenschaften von verschiedenen Akkus gleicher Kapazität? -
sin/cos welle bei Schrittmotor
Brauche einen Antrieb mit einer Drehzahlvariation von ca 1 - 50 U/min, kontinuierlich einstellbar. Da ich mit DC-Motoren dieses Drehzahlverhältnis nicht erreiche möchte ich das mit Schrittmotoren machen. Ich lese da in Zusammenhang mit ... -
Außensender zeigt nach Batteriewechsel nur noch Te
Dem Batteriewechsel an meiner technoline WD 9000 Wetterstation silber zeigt die Außentemperaturanzeige nur den testbildschirm (alle möglichen Funktionen auf einmal dargestellt). es wird aber keine Temperatur angezeigt. Gibt es für das Außenteil ... -
PAS414HR - woher beziehen?
Habe meine Casio Exilim Z60 auseinandergebaut um an den Pufferspeicher zu kommen (die Kamera vergisst immer die Einstellungen). Den hab ich nun auch ausgebaut, aber ich weiss nicht, woher ich einen Ersatz bekommen soll. Kennt jemand einen Händler ... -
Suche Relais für eine Optische Klingelschaltung
Mitglieder! Ich suche für meinen Partykeller ein Relais für eine Klingel mit Rundumlicht. Das Rundumlicht hat 230V und soll über den Klingeltaster nach Betätigung ca. 3 Sec Leuchten. Dazu Brauchche ich ein Zeitrelais.Natürlich dürfen am ... -
Impedanzwandler
Habe uber den Impedanzwandler gelesen: "Hat beispielsweise eine Signalquelle eine hohen Impedanz d.h. einen hohen Widerstand so bedeutet das, dass beim Anschließen eines Verbrauchers mit kleinem Widerstand ein hoher Strom fließt der die ... -
Kosmos Elektronik Anleitung verlegt
Ich habe unglücklicherweise meine KOSMOS Elektronik XN1000-Anleitung verlegt. Hat einer von euch vlt. noch diese Anleitung und kann sie mir Scannen und über meine e-mail mir zuschicken ? Wäre sehr nett. Danke schon mal im vorraus. [...] ... -
CMOS Schaltung Zeichnen
Habe von der UNI eine Aufgabe die Lautet: Zeichen Sie die CMOS-Schaltung für folgende Funktion: y = (/a * b) In Worte:y ist 1. wenn a = 0 und b = 1 -
Zenerdiode ermitteln
Ich habe eine defekte Zenerdiode, und kenne die Spannung nicht. Aufschrift: JH DB3 C531 wobei ich mir bei der 1 nicht sicher bin, ist etwas zerkratzt. Kann mir jemand sagen was das für eine Diode ist? Vielen Dank im Voraus. Volker -
Seltsame LCD Anzeige
Helau?) Ich platziere meine Frage einmal hier, obwohl es um ein Telefon geht. Das Problem ist aber nicht telefonspezifisch. Ein Bekannter hat ein älteres Telfon(Gigaset 3035isdn)nach über einem Jahr aus dem Schrank geholt, um es wieder zu nutzen. ... -
Thyrisormodul
Benötige ein paar thyristor die viel strom verträgen (100A und mehr), bei der suche bin ich auf so genanne Thyristormodule gestoßen, da sich die dinger Module nennen wollte ich wissen ob da noch mehr drin ist als nur 1 oder 2 Thyristoren? z.b ... -
Handbohrmaschine
Bei mmeiner -sicher etwas älteren -Handbohrmaschine befindet sich der" EIN-Schalter" im Pistolengriff . Bei den modernen Maschinen ist im Pistolengriff ein/aus ;links/rechts und die Geschwindigkeit untergebracht .In der alten Maschine ... -
BGA bzw. Lötverbindung lösen? Wie?
Eine CPU Sammlung möchte ich von alten Mainboards die CPU-Sockel entfernen. Jetzt sind die per BGA mit dem PCB verbunden, die Frage ist, wie kann ich die lösen? Mir wurde vorgeschlagen, die Rückseite des PCB mit einer Heißluftpistole anzuheizen ... -
Power Probe für KFZ...
Ich wollte mir kürzlich ein Power Probe kaufen, aber als ich sah wie teuer die Dinger sind habe ich mich gefragt, ob man sowas auch selbst bauen kann?! Wer nicht wissen sollte was das ist muss mal auf den link klicken: ... -
1200 Watt USB Lautsprecher
Gesehen: http://cgi.ebay.de/1200W-USB-Lautsprecher-Boxen-f-Laptop-PC-MP3-Player-A_W0QQitemZ120513286710QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item1c0f26d236 weiter unten in dem Link steht wörtlich Leistung: 1200 W ... -
Bauteile eines 433mhz Empfängers??!
Hab ma wieda ´n kleines anliegen an euch. Ich habe ein altes Empfangsmodul, bei dem einige Bauteile nich mehr vorhanden sind, leider is auch kein schaltplan dabei gewesen, so dass ich nun auf euch angewiesen bin. Es handelt sich um ein 2 Kanal ... -
Lithium ionen akku entladen
Ich würde gerne wissen, bis wieviel Prozent man einen Lithium Ionen Akku entladen darf, damit er nicht geschädigt wird. In Wikipedia steht man soll ihn nicht unter 51 % entladen, da er sonst geschädigt wird. Ich habe mir nämlich ein Notebook ... -
USB-Belegung auf Platine?
Habe hier ein Gerät mit USB-Schnittstelle auf der Platine. Daneben befindet sich eine Tabelle mit den PIN-Beschriftungen - leider kann ich diese nicht den USB-Belegungen zuordnunen: - BKGD - DGND - /RST - U5V Kann mir da jemand helfen? Danke! -
Automaten und das Geld :-
Wie erkennen Getränkeautomaten etc. was für Münzen eingeworfen werden? Hab mal gehört, dass das durch eine kleine Waage realisiert wird?! -
TTL- o.ä. Signal auf ausgeschaltete Gatter
Wenn ich den Ausgang eines z.B. TTL-Gatters (NAND, Monoflop, ...) auf ein folgendes z.B. TTL-Gatter gebe, das aber ausgeschaltet/spannungslos ist - kann da was passieren? Z.B. weil der Eingangswiderstand zu klein ist. Ähnliches für ... -
Bewegungsmelder an Musik anschließen
Brauche Tipps oder Anleitungen, wie ich an Lautsprecherboxen und Musikgerät einen Bewegungsmelder anschließe, ist das möglich? Was für ein Musikgerät sollte ich am besten benutzen, welche Möglichkeit verbraucht am wenigsten Strom (ohne Steckdose) ... -
Programm für Schaltpläne
Juhuu, ich mal wieder (= also folgendes Problem. Für meine Ausbildung brauche ich ein Programm, mit dem ich Stromlaufpläne (aufgelöst, zusammenhängend und übersicht) zeichnen kann. Außerdem brauche ich Logikbausteine für eine SPS. Mit den fertig ... -
Leerlaufspannung ermitteln
Habe hier eine Aufgabe, die ich seit mehreren stunden einfach nich gelöst bekomme, auch recherchen ergaben nichts. http://www.bilder-hochladen.net/files/bqhw-4-jpg.html gegeben ist: Quelle 1: Uq1 = 7V Quelle 2: Uq2 = 13V Innenwiderstand: Ri1 = 15 ... -
Daten des Elektromotors ermitteln?
Habe einen Elektromotor in einem Gerät, welcher seit kurzem Probleme macht. Habe ihn ausgebaut und gemerkt, dass er nur noch anläuft, wenn ich das Ritzelchen kurz anstupse, dann aber nach kurzer Zeit bleibt er wieder stehen... Kennt jemand diesen ... -
Spannungswandler Step-Up 12V auf 80V 300mA 25W ge
Suche einen Step Up Converter von 12V auf 70-80V, max 300mA am Ausgang. Wo gibt es so einen Converter evtl. "zu Kaufen" ? Oder hat jemand einen "einfachen" Bauplan? Danke für infos :-) -
Erscheinung der Festwertspeicher
Kamen eigentlich die ersten ROMs auf den Markt bzw wurden erfunden. Habe gelesen der PROM wurde 1956, EPROM 1971, Flash Speicher Mitte 1980 und Anfang 1990 der EEPROM erfunden. Aber was ist mit dem aller ersten ROM und MROM?! Liebe Grüße Sunniii -
Schieberegister - richtige Schaltung?
Hallöle, ich hab hier ne Schaltung bei der ich nicht sicher bin, ob sie so richtig ist. wär nett, wenn einer von euch mal drüberschauen könnte. das soll passieren: das ganze soll ein schieberegister mit 12 ausgängen darstellen (ringzähler). es ... -
Endabschaltung+Gleichstrommotore-Schaltplan
Ich baue gerade ein Modell, Radlader im Maßstab 1:14,5 und habe 6 Motore (RB 35, 12 Volt) verbaut, wobei ich nach den Fahrreglern, für die Begrenzung des Hubbereiches,(Hubgerüst und Schaufelbewegung) einen Microschalter für die Endabschaltung ... -
Steuerung erweitern
Wegen Doppelposting, aber in einem anderen Forum habe ich keinen wegweisenden Rat bekommen. Auf meinem Arbeitsplatz(Berufskolleg) sind neuerdings Computertische installiert. Die Tische besitzen in ihren hinteren Teilen abschließbare Fächer, in ... -
Nachtrag Dartboard vom 11.1.10
Die Elektronikexperten, für die die es interessiert, Lösung gefunden. Meine 15jährige Tochter gab mir den Tipp mal eine andere Steckdose auszuprobieren. Da sonst keine Tipps kamen, auch aus dem Expertenforum nicht, habe ich es einfach mal ... -
E-Technik Theorie Fragen
Zusammen Ich schreibe demnächst eine Etechnik Klausur und habe da einige Fragen bekommen, wobei ich mit einigen nicht zurecht komme. Berechnen kann ich so sachen, aber mit der theorie is das so ne sache ^^ Ich hoffe mir kann jemand helfen: ...