Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• negative Flanke auswerten fuer eine Schuetz ?
    Folgendes Problem: Ich suche ein Relais, das mit einer negativen Flanke gesteuert wird! Ich wuesste nicht, dass es sowas gibt. Naja. Also ich brauche das fuer folgende Anwendung. Ich habe 6 Schalter, die autonom von einander sind. Wenn ein ...
  • cd-rom pick-up-system
    Muß ein referat über's pick-up-system von nem cd-rom-laufwerk halten. wo find ich denn da drüber was im inet? besten dank für jeden link, egal ob englisch- oder deutschsprachig :-) gruß michael
  • C-Control - zu wenig Ausgänge
    Habe eine C-Control von Conrad aber diese hat für meine Verwendungszwecke zu wenig Ausgänge. Hat jemand eine Idee wie man kostengünstig mehr Ausgänge "aufrüsten" kann? Danke im Vorraus Stephan
  • Niedervoltbeleuchtung
    Ist ja eigentlich mehr Elektrik als Elektronik, habe aber kein besseres Forum gefunden: Ich will mir ein Halogen-Schienensystem in den Flur legen und Strahler mit insgesamt ca. 200 Watt dranhängen. Leider sind alle Transformatoren, die ich bis ...
  • Bedrahtet -> SMD ???!!!
    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Firma, die bedrahtete Bauteile in SMD-Bauteile "umformen" kann. Ich hatte schon eine Firma im bayrischen gefunden, die gibts aber leider nicht mehr. Wer kann mir helfen??????? Ich hab schon ...
  • intelligenter Motorcontroller
    Ich suche einen Motorcontroller mit seriellem oder parallelem Eingang für einen positionierbaren Antrieb Sollwertvorgabe mit 12 oder 16 bit Auflösung. Istwertvorgabe über Inkrementalgeber. Zählfrequenz ca. 1kHz Motorleistung: ca. 10 Watt Kennt ...
  • FI-Schalter: 0,3A statt 0,03A - Why?
    In vielen Schaltplänen für die Elektroinstallation eines Hauses findet man mehrere FI-Schalter. Einer für 0,03A und einer für 0,3A. Warum sieht man nicht aus Gründen der Sicherheit für jeden FI-Schalter 0,03A vor? Danke und Gruß Uli
  • Schaltplan für Lichtorgel?
    Kann ich im Netz einen (einfachen) Schaltplan für eine Lichtorgel finden? Danke schon mal Kristof Wistal
  • Störungen der Funkmaus,Funktelefon,Babyphone
    Habe übelste Probleme mit Störungen im Funk - Babyphone, im Funktelefon und mit der Logitech Funkmaus. Ich habe dieses auf einen Funker in der Nachbarschaft zurückgeführt aber dieser beteuert er habe gar kein Funkgerät mehr. Nun meine Frage: Gibt ...
  • Stromverbrauch??
    Komme nicht mehr weiter. Folgendes Problem: Ueber den Winter brauche ich nicht mehr die volle Leistung meiner Gartenteich-Pumpen.Wenn ich nun einen Dimmer dazwischen schalte,geht wohl die Drehzahl und somit die geförderte Wassermenge zurück. Aber ...
  • wieso kein Stromfluss von Gate zu Drain (FET)
    Einem unipolaren Transistor fließt doch der Steuerstrom mit in den zu steuernden Stromkreis ein. Warum hat ein FET zwischen Gate und Drain eine Isolierschicht, so, dass der Stromkreis (meiner Ansicht nach) nicht geschlossen wird. Wie funktioniert ...
  • Multimeter?, Basiswissen Radio- u. Fernseh-Technik
    Suche ein Multimeter (Digital) mit dem man alles messen kann was anfallen könnte (wenn man z.B. ein Fernseh-Chassis prüfen will). Da ich noch nicht viel Ahnung von Elektronik und Messtechnik habe, weiß ich z. B. nicht ob ein Gerät speziell ...
  • Handy Störsender
    Ich suche Dringend einen Schaltplan für einen Handy-Störsender. Ich berteibe ein kleines Lokal, und möchte endlich diese lästigen Handy's "loswerden" (Handyverbotsschild nutzt nichts, hält sich eh' keiner 'dran).
  • 'zehn gefährliche Dämpfe aus'
    Einem Test mit 18 Computer-Bildschirmen stießen zehn gefährliche Dämpfe aus. Aus vielen Computermonitoren entweichen nach einer Studie der Universität Stockholm infolge der Erwärmung chemische Dämpfe. -welche Elektronikbauteile scheiden Dämpfe ...
  • Suche gebrauchte d-box für premiere
    Links und Adressen wären sehr hilfreich.
  • Wer kennt FEM-Programm?
    Wer kennt das FEM-Programm FEMM (Finite Elemente Method Magnetics) von David Meeker? Ich möchte damit ein magnetisches Problem berechnen. Man bekommt es kostenlos unter: http://members.aol.com/dcm3c. Wer kennt eine ausführliche ...
  • Salora Farbfernseher Typ 20J70 hat kein Bild
    Komm nicht weiter. Hochspannung , G2, Focus, Bildröhrenheizspannung und Ton alles vorhanden. Im Farbteil sitzt ein TDA 3562 A und dort fehlen die RGB Signale. IC habe ich schon erneuert, aber ohne Erfolg. Die Pegel für die Helligkeits-, Kontrast- ...
  • Schottkey Diode ?
    Suche dringen eine Diode mit der Bezeichnung R2M 28 (aus einem ORION Ferseher-Netzteil) leider kann mir kein Fachhändler weiterhelfen. Gibt es vielleicht einen Ersatztyp? Müsste laut Schaltplan eine Schottkey Diode sein. Vielen Dank
  • laser-entfernungsmesser
    Funktioniert eigentlich ein laser-entfernungsmesser? und wie diese gerätchen, die man so aus filmen kennt... da wird ein laserstrahl auf ein fenster gerichtet und dann hört man, was dahinter gesprochen wird. wer weiß da bescheid? danke! :-) gruß ...
  • unipolarer Transistor,C-MOS,TTL,Feldeffekt ...
    Halte am Donnerstag eine Präsentation über elektronische Bauteile. Leider hab ich von einigen Begriffen noch nie was gehört. Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen. Die Begriffe lauten wie folgt: - unipolarer Transistor - Feldeffekt ...
  • Niederspannungs-Schweißtransformator
    Wie kann ich im Internet Hersteller für o.g. Produkt finden? (Bestellungen früher über Firma Trafo-Union) Vielen Dank im voraus Gruß Tanja
  • Empfang von sky und skyone
    Nachdem wir uns vor kurzem ein Satellitendingen zugelegt haben bin ich beim Durchschalten mal auf die außerhalb des UK verschlüsselten SKY-Sender gestoßen und fast durchgedreht... Da kommen JEDEN TAG die Simpsons... AUF ENGLISCH !!! ...
  • PAL-Testbild als 8-Bit-PCM-Datei ?
    Suche eine Datei, die ein PAL-Farbtestbild ( 1 Vollbild 40ms ) enthält. Das FBAS-Signal sollte mit 12 MHz Sampling-Rate oder höher abgetastet sein. Das Ganze soll in einem EPROM abgespeichert und zyklisch ausgelesen werden und ergibt hoffentlich ...
  • Was ist ein C5048?
    Leider hat mein Monitor den Geist aufgegeben und eine Reparatur wäre so teuer, daß sie sich nicht mehr lohnt. Freundlicherweise hat mit der Monteur das Bauteil genannt, welches vermutlich für den Defekt verantwortlich ist. Es hat drei Beinchen, ...
  • Lithium-Ionen Akku
    Irgendjemand woher man kostengünstig LI-IO Akkus bekommen kann ! nicht für irgendwelche Geräte sondern eine runde Bauform in etwa wie Mignonzellen mit Lötfahnen ! Danke Willi
  • Datenblatt für TLP620-4
    Habe schon in allen mir bekannten Seiten nach diesem Datenblatt gesucht bin aber nicht fündig geworden . Wenn mir einer das Datenplatt des Tohsiba TLP620-4 mailen könnte wäre ich ihm sehr dankbar
  • tips zur mikrokontrollerprogrammierung
    Würde gerne ein midi-gerät bauen, welches auf einem midi-port ein über display einstellbares clock-signal ausgibt. ich habe mir bis jetzt zwei bücher über programmierung von pic- und 80xx-mikrokontrollern ausgeliehen, weiss aber nicht, ob ich ...
  • Komplementärschaltausgang mit Transistoren
    Wie macht man das? Ich habe schon eine Schaltung. Diese funktioniert grundsätzlich auch, aber die Transistoren werden sehr heiss. Ich verwende ein PNP und ein NPN Transistor BC-161 / BC-141. Schaltfrequenz von 0 - 1000 Hz Rechteck. Verkabelung ...
  • 20MHz Spannungsvergleicher
    Ich möchte eine 20MHz Analogspannung mittels Spannungsvergleichers in ein TTL-Signal wandeln. (Die Vergleichsspannung ist einstellbar -10..+10V) Das AnalogSignal muß mit 1 Mohm belastet werden. Eigentlich ist das genau die gleiche Schaltung wie ...
  • Bücher: Halbleiter-/Mikroprozessortechnik
    Wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir Bücher zum Thema Elektronik (Halbleiter-/Mikroprozessortechnik) empfehlen könnt. (Englisch oder Deutsch...ist egal) P.S. wäre gut wenn nicht allzuviele Vorkenntnisse vorrausgesetzt wären ;-) mit freundlichen ...
  • Negative Spannungen
    Ich bruache in meinem PC 21 Volt. Da das Netzteil ja nur max. 12 Volt liefern kann, habe ich mir nen 7909 geholt, ihn folgendermaßen angeschlossen (wenn man von Vorne auf den Regler guckst und die Beschriftung lesen kann): Eingang, Masse, ...
  • Fensterkomparator
    Für einen A/D Wandler soll eine über einen Vorwärts/Rückwärts Zähler und D/A Wandler erzeugte Spannung mit einer analogen Eingangsspannung verglichen werden. Wenn der Wert innerhalb eines Fensters von U_in +/- 1/2 LSB genau ist, soll der Zähler ...
  • DRINGEND!! Wicklungen eines Kondensatormotors
    Nen Kondensatormotor, nur leider sind die vier Drähte der Wicklungen nicht angeschrieben. Welchen Widerstand messe ich an welcher Wicklung??? Oder wie kann ich die Wicklungen sonst noch rausmessen??? Tschüs Martin
  • Schukodose
    Suche einen Steckdosenwürfel Spritzwassergeschützt zum aufhängen mit vier Schukodosen und find weit und breit nix kann mir jemand helfen ??? Dennis
  • schema zu monitor (EIZO T57S)
    Kann mir jemand sagen, wo ich das schema zu einem monitor (eizo t57s) herunterladen oder bestellen kann ? danke im voraus
  • Telefunken TV Fehler
    Fernseher ( Telefunken A 520 N ) zeigt nur ein waagrechter strich in der Mitte. Nachdem ich im Schaltbild nachgeschaut habe, fehlte der Impuls am TA 8659 CN Ausgang Pin 31, bzw. fehlerhaftes Signal. Überprüfung der folgenden Bauteile ergab ...
  • Fotowiderstands-Steuerungen
    Ich habe eine Frage: ich will ein Gerät bauen, dass sich per LDR (fotowiderstand) automatisch der Sonne ausrichtet!! Was muss ich beachten?? Wieviele LDR`s brauche ich?? Danke schonmal in Vorraus
  • Unscharfes Bild bei Fernseher
    Habe hier einen Grundig "ST 1470/9 Text" ATLANTA. Das Bild des Fersehers ist unscharf, es sieht so aus als ob das Bild auf der horizontalen ein wenig Rechts-Links-verschoben ist. Gibt es hier eine Möglichkeit das bild wieder ...
  • Satellitenfernsehen bei Regen und Schnee
    Schlechtem Wetter kriselt es auf meinem Fernseher. Wo liegen die Ursachen? Ist es das LNB, dass die Nässe nicht verträgt, die Schüssel oder hindern die Wolken, bzw. Regen und Schnee die Einstrahlung? Ich habe schon ein paar mal gesehen, dass ...
  • Mixer für 2 CD-Player
    Ich brauche einen Mixer/Schaltung, der aus 2 CD Player-Signalen eines macht. Einfach zusammenlöten 2 auf einen eingang geht nicht da der Widerstand sich ändert und die Lautstärke leiser wird. Welche einfachen Schaltungen gibt es? Wenn möglich ...
  • NiMH-Akkus mit normalem Ladegerät laden?
    Würde ich mir gerne einige Nickel-Metallhydrid-Akkus zulegen, doch kann ich diese dann mit meinem alten, einfachen Ladegerät für NiCd-Akkus laden? Was ist denn eigentlich der Unterschied beim Laden? danke & tschüss Daniel Team: Nachname ...
  • Kapazität von Batterien
    Bekannt und ausgewiesen ist die Kapazität wiederaufladbarer Batterien. Nun gibt es auch noch die "normalen", nicht aufladbaren, Batterien zu kaufen, zum Teil mit erheblichen Preisunterschieden. Bemerkenswert ist, je höher der Preis, ...
  • Fragen zu Satellitenschüsseln + Decodern
    Holla liebe Leut´, ich weiss zwar nicht, ob dies der richtige Ort ist, die gewünschten Infos zu erhalten, aber sei es wie es sei, hier die Fragen, die im Vorfeld eines Umstiegs von Hausantenne zu Satellitenfernsehen entstanden sind: - Welche ...
  • Stromverbrauch von Rolltreppen
    Interessehalber: Wie groß ist eigentlich die Leistungsaufnahme einer durchschnittlichen Rolltreppe? Zumindest von der Größenordnung her?
  • Stern-Dreieck Motoranschluß ?
    Habe ein Stern Dreieck Schütz von Klöckner Möller (SDAINL). Den Steuerstrom für das Schütz habe ich schon angeschlossen (dom. rücksetzend). Nun komme ich bei der Aufschaltung des Motors ins Grübeln. Ich weiss zwar das U1-W2; V1-U2 und W1-V2 ...
  • Bücher für E-Technik
    Ich beginne gerade mit meinem Studium E-Technik und mein Prof. meinte gleich in der ersten Stunde ich sollte mir einige der folgenden Bücher zulegen: Führer,Heidemann, Narretter:Grundg. der E-Tech Hagmann: E-Tech für Ing. Weißgerber: E-Tech für ...
  • Spannungsregler 7909
    Ich wollte mal ein bisschen mit einem 7909 rumspielen. Also richtig angeschlossen (von vorne (logoseite) links: masse, mitte: in, rechts: out). Auf den Eingang 12 V. Aber am Ausgang hatte ich immer nur die Eingangsspannung (ein bisschen niedriger ...
  • Welches Buch ist gut für Fernsehtechnik?
    Wollte das Reparieren meines Fernsehers lernen. Hab ein paar Bücher zur Fernsehtechnik durchgesehen, aber dort werden nur die Grundlagen vermittelt, die ich grösstenteils schon kenne. Gibt es nicht Bücher die mehr hergeben?
  • Autoradio: 'Mute' die Zweite
    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet. Es ging um einen nicht vorhandenen Stecker für den Mute-Kontakt an meinem Düsseldorf RCR84. Nachdem ich jetzt mal bei Blaupunkt nachgefragt habe, steht fest: Mein Gerät hat definitiv keinen ...
  • was macht die pll?
    Hab ich das richtig verstanden: ne pll im fernseher dient als frequenzvervielfacher. die frequenz des zu empfangenden senders muß im gerät nachgebildet werden. weil's keine so schnellen quarze gibt, verwendet man nen vco in ner pll-schaltung. ein ...
  • SVHS auf AV Adapter
    Habe mir einen Adapter von SVHS (Stecker ähnlich PS/2) auf EuroScart gekauft. Das Bild wird schwarz-weiss dargestellt. Geht das nicht in Farbe? Hat jemand Ahnung wie man das selber macht? Oder geht das gar nicht in Farbe? Danke dann Franz
  • Filter 4.4336MHz?
    Moin! Ich suche ein möglichst gutes, möglichst kleines und möglichst billiges aktives oder passives Filter für 4.4336MHz (Farbhilfsträger PAL). Klar kann ich ein geeignetes Filter auch selbst bauen und abgleichen, nur ist einfach einbauen doch ...
  • Windows -> hex -> 8051
    Zusammen, ich suche ein kleines Progrämmchen, welches hex Files für einen 8051 von Windows(NT) über den Seriellen Port auf mein kleines KIT schiebt. Hab zwar ein DOS-Prg. aber das funtz nicht auf einer NT-Maschine. Weiß einer von Euch rat? Danke ...
  • E-Gitarren Vorversärker
    Kennt jemand eine Bauanleitung für einen E-Gitarren Vorverstärker um diesen dann an den Line In Eingang einer Anlage zu stecken, vielleicht sogar mit Verzerrer? Wäre super wenn einer was hat! Danke Daniel
  • Seltsam, alle Geräte gehen kaputt. Hilfe!
    Habe ein etwas unübliches Problem. Mein Koaxkabel vom Kabelanschluss geht in den Eingang des Videorecorders, und vom Tunerausgang des Videos tu ich das Signal auf eine TV-Karte am PC und einen Fernseher leiten. Meiner Meinung nach ist das doch ...
  • Elektronische Wasserbehandlung
    Hat eine Schaltung um die Elektroden für eine Wasserbehandlungsanlage(Kalkumwandlung)anzusteuern oder weiss wie die Impulse aussehen müssen.Spannung,Form,Frequenz???Würde mich über Infos zu diesem Thema freuen.
  • Code eingeben in AR Grundig 2670VD
    Mir jemand die Prozedur erklären um in das oben genannte Autoradio den Code einzugeben. Danke Torsten
  • Sorry - absolut falsches Brett (o.T.)
    O.T.
  • Induktivität
    Ich habe eine Zeitverzögerung auf einen Festo Spule, Bei abfallen durch die Induktivität zieht mein Relais wieder. RC-Glied schon eingebaut nütz aber nicht gibt noch irgendwas oder muss ich die Steuerung wirklich umbauen Danke für euere Antwort Vikti
  • einige politische Thesen
    Um Meinungen zur folgenden Thesen LKW - Maud: Wäre es nicht sinnvoll, um die Autofahrer zu entlasten und die deutschen Logistikunternehmen zu stärken eine Art Maud für LKW´s ausländischer Speditionen einzuführen (ich denke dabei z.B. an ...
  • Defekter TV (Telefunken mit Chassis 618 A)
    Hallo, Ich habe einen Fernseher der ab und an ausgegangen ist, und nach einigen Minuten wieder anging. Nun ist es wieder passiert, und er geht nicht mehr an. Der Fernseher ist in Modulbauweise aufgebaut, und ich habe schon alle Teile ...
  • Füllstandsmessung
    Suche für reines Wasser zuverlässige Füllstandsregelungen bzw. Sensoren. Wer kennt Hersteller/ Bezugsquellen. Danke hm
  • Ostdeutscher Audiohersteller
    Reparatur meines BRAUN Regie 520-Verstärkers lohnt nicht mehr, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker, möglichst mit Tuner. -> Ich würde gerne Verstärker etc. aus Ostdeutschland kaufen, doch ich habe bisher keinen Hersteller ...
  • Wer liefert Transistor 2SC4290A ?
    Jemand einen Lieferant, der diese Transistoren im Programm hat ? Conrad und Reichelt haben ihn nicht. Spoerle wohl, liefert jedoch nur an Wiederverkäufer (soviel ich weiss). Danke, Gunter
  • PC-Musik auf Hifi-Anlage
    Frage ist zwar schon mal unter Computer/Audio aber ich denke hier frage ich die größeren "Experten" auf dem Gebiet!) Ich will meine Songs von Festplatte auf meiner Musik-Anlage abspielen und hab mir daher ein Kabel mit Klinke und ...
  • beta-autoradio 'safe' nach batterie-austausch
    Mir jemand sagen, ob es großer aufwand ist, die code-nr. beim vw-händler zu beschaffen?? dank + gruß cat
  • Wer kennt den Strompool - Dienstleister astromo.de
    Weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber wer hat mit dem Strompool - Dienstleister astromo.de so seine Erfahrungen gemacht. Ist dieser zuverlässig? Handelt er wirklich die günstigsten Tarife aus usw... Im voraus schon mal Danke für Eure ...
  • Star Laserprinter 4
    Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen? Ich habe einen Drucker bekommen, der die Fehlermeldung "Wartung 03" ausgibt. Leider habe ich keine Beschreibung. Ich danke im voraus für einen konkreten Tipp von euch für Abhilfe dieses Fehlers! ...
  • Wasserbett nur Nachts aufheizen?
    ,ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin,aber ich hab da mal ne Frage. Ich besitze seit 3 Jahren ein Wasserbett ,das natürlich auch beheizt werden muß,jetzt ziehe ich bald um ,und in der neuen Wohnug habe ich zwei Stromzähler einen für ...
  • absolute oder relative Feuchte beim MK33?
    Kann mir sagen, ob der MK 33, ein kapazitiver Feuchtesensor der Firma IST-AG, nun die relative oder die absolute Feuchte mißt. Die Frage ist während der Diplomarbeit eines Freundes aufgetaucht und konnt noch nicht geklärt werden. Gruß Matthias
  • Computernetzteil
    Jemand ein paar Internetseiten, wo Informationen über Computernetzteile (Belegung, Spannungen, usw.) angeboten werden. Danke im vorraus, Jonathan
  • Schaltplan für eine Olympus C 400 L?
    Habe ich letztens ersteigert... leider kein Bild, kein Ton... Hat jmd. einen Schaltplan für mich? Oder Tipps zur Reparatur? Oder weiss wo ich einen Schaltplan z.B. im Web finde? Gruß creg
  • radizieren???
    Was ist "radizieren" im zusammenhang mit elekro-pneumatischen Signalumformern ? Danke Dennis
  • Samsung LCD-Display
    Jemand wo ich guenstig ein Farb LCD-Display Typ Samsung LT071-W1-101 bekomme? Eine Anfrage bei Samsung brachte keinen Erfolg. Vielen Dank. mfg Michael
  • Netzspannung in Thailand?
    Wie hoch ist sie?
  • was ist ein ASIC?
    Wer kann mir sagen was ein ASIC ist? mfg Karl
  • Universal Fernbedienung Code
    Ich suche den Code zur Eingabe in die Universalfernbedienung One For All 4, für einen Harman/Cardon CD- Player. Im Bedienheft ist er nicht aufgelistet (sonst würde ich ja auch nicht fragen). Danke für Eure Hilfe. Sigi
  • Drehkondensator
    Zwei Fragen: 1. Kann mir jemand Anwendungen zum DREHKONDENSATOR nennen ??! 2. Was kann als DIELEKTRIKUM beim Drehkondensator verwendet werden ? (Ausser Luft) Danke im voraus
  • Farblichtsteuerung
    Zur Farblichttherapie möchte ich in meine Heimsauna ein Gerät einbauen, das im Rhythmus von ca. 10 min. die Farbe wechselt. Mir bekannte Geräte sind aus dem Disko-Sektor und weisen eine Frequenz von ca. 2 pro min auf (mechan Steuerung). Außerdem ...
  • Leuchtfolie
    Wer weiss wo man Leuchtfolie und Vorschaltgeraet guenstig herkriegt? Eine Quelle hab ich schon nur leider kostet ein Stueck Din A 4 Groesse 200.- DM.Brauche auch nur kleines Stueck
  • Auslegung Frequenzumrichter
    Experten und Expertinnen, ich habe folgendes Problem. Für eine Hochdruckumpe benötige ich einen Frequenzumrichter. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Kolbenpumpe, also einen Zwangsförderer. Die Motorkenndaten: 400 V~ 37 KW Bei den Daten der ...
  • Widerstandsanpassung
    Kriege ich den Widerstandsabgleich zwischen einer Schaltung und einem Verbraucher hin? Den Ausgangswiderstand bzw. Innenwiderstand der Schaltung müßte ich dem Eingangswiderstand des Verbrauchers anpassen. Der Eingangswiderstand des Verbrauchers ...
  • Wo bestell ich nun einen TDA3654
    Ich in meinem anderen Artikel geschriebn hab, versuch ich grad meinen Fernseher zu reparieren. Mein nächster Versuch ist, den IC TDA3654 von Philips auszutauschen. Diesen finde ich z.B. bei Farnell, aber da können nur Firmen bestellen. Weiss ...
  • Bauteil MC1455
    Habe hier ein Bauteil, dass eigentlich ein IC (MC1455) sein sollte! Das Teil das ich hier habe, ist aber nicht schwarz und rechteckig, sondern rund, aus blech und hat 8 lange anschlussdraehte. Ausserdem hat es an der Seite eine "Nase"! ...
  • Philips TV macht mich arm! Help!
    Richtig verzweifelt. Mein Philips 70 cm TV hat heute den Geist nach 2 Jahren aufgegeben. Plötzlich war das Bild weg, der Ton tut eigentlich noch, nur manchmal kommt kurz ein Rauschen rein. Weder Kabel noch Scart funzen. Auch das OSD Menü ist ...
  • Gehäuselüfter
    Ich habe da mal eine Frage bezüglich Lüftern in Gehäusen. Ich habe mal gehört, dass es besser ist wenn man einen Lüfter nicht direkt hinter die Lüftungsschlitze eines Gehäuses montiert, sondern ein kleines Stück weiter weg. Ich erkläre mir das ...
  • Solarleuchte defekt
    Habe folgendes Problem für dessen Lösung ich Euch dankbar wäre: Ich versuche gerade eine Solar – Gartenleuchte der Firma LEMATEC zu reparieren. Die Leuchte besteht aus Solarzellen, einem 6 V Bleiakku, einer Platine, einem Netzteilanschluss und ...
  • Verzinnen beim Löten
    Warum ist es sinnvoll vor dem Löten die Spitze des Lötkolbens zu verzinnen? Ist das verzinnen auch für andere Lötarbeiten wichtig? Vielen Dank, karli
  • Test FI-Schutzschalter
    Ich ohne teure Spezial-Meßgeräte einen FI-Schutzschalter testen, bzw. den nötigen Fehlerstrom zum Auslösen ausmessen? Und zwar an einer Steckdose. Der Testschalter am Schutzschalter selbst ist mir zu unsicher. André
  • Smartcard Terminal
    Seit kurzer Zeit habe ich ein Smartcard Terminal von TOWITOKO. Das Ding laeuft gut. Leider ist es nur fuer die Bearbeitung von Telefon-Smartcard's vorgesehen (D1; D2; E-Netz; etc). Wo finde ich Software um diesen Leser zum Lesen von bspw. ...
  • THT-Bestückung ???? Kennt sích einer aus???
    Jemand die Abkürzung THT-Bestückung?? Was heisst die Abkürzung und kann sie mir einer erklären??? Danke Dirk
  • Fehlmessung,oder?
    Vor kurzem habe ich mit einem Digitalmeßgerät einen Messung an einer 3-adrigen Leitung durchgeführt. Ein Draht war an 220 V angeschlossen.Die 2 anderen ohne Anschluß. Am anderen Ende der etwa 10 m langen Leitung führten alle 3 Drähte in isolierte ...
  • Suche MOSFETS
    Kann mir jemand auf der Suche nach MosFets mit folgenden Eigenschaften helfen: N-Kanal Rds (Drain-Source ON Resistance) ca. 55 mOhm Ciss (Input Capacitance)
  • 9V DC + 3V AC ??????
    In der Schaltung http://www.muzique.com/schem/mxrdist2.gif liegt hinter einer 9V= Spannungsquelle eine ?V ~ Quelle!? Was soll das? Und wieviel V Wechselspannung ist gemeint? Kann man das in diesem Fall vielleicht einfach weglassen? Danke für die ...
  • Masse bei 9V-Standard Netzteil?
    Ich verwende ein 9V DC Netzgerät, dort habe ich einen +/- Anschluß, aber jetzt brauche ich noch einen Masseanschluß!? Wie kann ich diesen erreichen? An einer Heizung erden? *g* Gibts dafür irgendwie einen Emulator Bauteil oder so? Danke für die ...
  • 4 X 1,5V Akkus über 12V laden ?
    Möchte eine Taschenlampe (4 x 1,5V Mignon) an meiner Motorradbattrie laden. Die Taschenlampe hat dafür einen Anschluß, da für Ladung über Netzgerät geeignet. Doch wie kann man 4 x 1,5 Volt Akkus über eine 12 Volt Batterie laden, wer kann mir ...
  • Kompressor für Kühlung laufen lassen?
    Tiefkühltruhe ist leider vor 2 tagen ausgefallen und es lohnt sich nicht dies zu reparieren. So habe wir eine neue bestellt, es dauert aber 2 Tage! Wennn ich die kaputte truhe anschließe läft der Lüfter sofort und alle 30 sek. wo der kompressor ...
  • Brummende Soundkarte...
    Moin zusammen, also, ich hab' mir jetzt gerade mal wieder einen neuen Rechner zusammengeschraubt, eine SB 128 reingesteckt und es brummt genau so, wie bei meinem alten Rechner mit Sound onboard... Verbindung von Rechner- und Verstärkergehäuse ...
  • Autoradio: Mute???
    Ich habe ein etwas angejahrtes (ca. 7 Jahre) Blaupunkt Autoradio vom Typ Düsseldorf. In der Installationsanweisung ist auch ein Anschluß für ein Autotelefon (Mute) eingezeichnet. Letztes Wochenende habe ich meine Freisprecheinrichtung (Siemens) ...
  • Dynacord Eminent
    Kurzem habe ich einen alten Röhrenverstärker geschenkt bekommen, einen Dynacord "Eminent", und damit stimmt irgendwas nicht! Um ihn zu betreiben, mußte ich mir erst mal Adapter basteln (hat eingangsseitig DIN-Buchsen -> Adapter auf ...

Andere Themen