Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Ersatz für mein Multimeter gesucht
Nutze seit etlichen Jahren das Fluke 12. http://www.fluke.com/fluke/dede/Digitale-Handmultimeter/Fluke-12.htm?PID=55998 Eins der praktischsten Geräte überhaupt. Automatische Messbereichsumschaltung ACV - DCV- Durchgang, Messung mit niedriger ... -
Navi an E-Bike
Ich habe ein E-Bike mit 26 Volt und möchte ein Navi mit 5 Volt-Eingang an diesem Rad betreiben. Wie kann ich das realisieren. Danke im Voraus Charly -
Suche kleine Ladeelektronikschaltung für...
...eine LED Handlampe Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einer kleinen Schaltung/Modul zum Selbstbauen oder auch kaufen was folgende Eigenschaften haben sollte: -7,2V Nimh 1,8 Ah Akkupack laden mit automatischer Abschaltung. -12V ... -
24v dc motor rot und blau kein schwarz
Habe ein Motor 24V DC von ein Elektroroller. Ich will diesen als Antriebmotor benutzen aber bei andere Sache. Er hat nur 2 Drähte rot und blau aber kein schwarz. Was sind die 2 Farben für Leitungen? Wo ist - und wo ist + ? Ich hatte versucht rot ... -
Zusammenhang zwischen der Meschanik und
Elektrizität Hallo, Ich habe die Aufgabe, den Zusammenhang einerseits zwischen: - Stromstärke - elektrischer Widerstand - eletrische Arbeit/ Energie - elektrische Leistung darzustellen. Als weitere Teilaufgabe soll ich dazu auch den Zusammenhang ... -
Wie heist diese Legierung von alten Drehkos
Wie heist diese Legierung von Alten Drehkondensatoren, die mit der Zeit Zerfällt,oder alles Sprünge macht,hab auch ein Tisch-Ventilator hier wo das kleine Getriebe sich langsam Auflöst,es ist kein Gußeisen,eher eine Alu-Legierung. Gruß Transitron -
kondensatoren miteinander verbinden
Ist das eigentlich wenn ich 2 elektrolyt kondensatoren mit je 10.000 µf und 20 volt parallel verbinde dann habe ich doch nur 10.000 µf. verbinde ich nun die kondensatoren in reihe habe ich dann 20.000 µf ? und wie hoch ist dann die maximale ... -
T=-92 Kühlfahne/Befestigungsschelle
Ich möchte einen Temperatursensor (TO-92 Gehäuse) sauber befestigen. Früher gabs für Plastiktransistoren mal Kühlfahnen aus Kupfer zum Aufstecken. Loch reinbohren und das wäre die perfekte Befestigung. Leider konnte ich auch nach 30 Minuten ... -
Ikea DIODER mit 6 RGB Leisten?
Lieben, ich habe mir Anfang der Woche folgendes Produkt bei Ikea gekauft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/ Der Verteiler hat 4 Slots, von denen ich nur 2 Belegt habe. (Da ich an einem Slot 3 Leisten hintereinander gesteckt ... -
Widerstand in dieser Schaltun...
Wer kann mir Rp bei dieser Schaltung ausrechnen? http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=249f5e-1332335372.jpg Danke im Vorraus :) Mfg Broetchen -
welchen 12V-Trafo für LED
Ich bin Laie und bauche Eure Hilfe. Ich möchte einige Stellen im Haus anders ausleuchten und zwar mit LED Streifen. Diese LED werden mit 12V betrieben. Ich habe ausgerechnet, dass dort 16Watt dort 24Watt dort 40Watt und dort 48Watt verbraucht ... -
12V-Kühlschrank hat zuwenig Spannung?
Mein Waeco-Kompressor-Kühlschrank läuft im Kfz nur bei laufendem Motor. Bei Netzstrom-Versorgung mittels mitgeliefertem Gleichrichter (Input 230V ~50Hz 0,6A Output 13V 5A 65W, Kabel 2,5mm² ca. 3,5 m lang) springt das Aggregat nicht an, sondern ... -
Konstantstromquelle
Ich Baue eine Kartscheinwerfer auf LED Basis. Er wird ausgerüstet mit 4 x Highpower LED P7 von Seoul Link zur LED: http://www.acriche.com/en/product/prd/zpowerLEDp7.asp oder: ... -
Eine von fünf Batterien falsch herum
Angenommen, ich schalte fünf Monozellen mit der Spannung von 1,5 hintereinander, dann hätte ich als Gesamtspannung 7,5 Volt. Wenn ich jetzt eine Batterie umdrehe, also die Reihenschaltung mit Polen etwa so aussehen würde: +- +- +- -+ +- Welche ... -
Mini-Radargerät selber bauen
Ich habe im Internet einige Videos gesehen, wo sich leute angeblich ein eigenes kleines Radargerät gebaut haben. Jetzt meine Frage: Kann man sich so ein kleines Radargerät selber bauen, so wie in diesem Video?: ... -
kleines LCD reparieren
Habe hier ein uraltes Diagnose-Massgerät mit einer 6-Zeilen LCD Anzeige. Von der Platine zum Glas der Anzeige sind hauchdünne Leiterfolien die Verbindung. Diese sind teilweise eingerissen und deshalb werden einige Zeilen und Spalten nicht mehr ... -
MAX232N
Warum kriege ich nicht auf dem Bascom Terminal was zu sehen? Im Terminal ist COM2:9600 N,8,1 Der funkt. Mit kurzgeschlossenem Kabel kann ich aus der Tastatur beschreiben. Test Progi funkt soweit, dass der Port geschaltet wird. $regfile = ... -
Wiederstände und Bauteile einer Schaltung
Habe mich im i-net nach schaltunen von LED lauflichtern umgesehen und bin auf das hier gestoßen. http://home.berg.net/opering/projekte/46/index.htm Nun habe ich 3 Fragen diesbezüglich, 1. Die Wiederstände R9-14 sind von der Stromquelle abhängig. ... -
Stromrichtige bzw. Spannungsrichtige Messung
Mal ne theoretische Fragen und zwar zur Stromrichtige bzw. Spannungsrichtige Messung. Und zwar Folgende Aufgaben: Ein Widerstandswert soll durch Messung von U und I ermittelt werden. Angewandt wird die stromrichtige Messung. Wie groß ist R? ... -
Bestandteile 'Elektronenkanone' Bildröhre ?
Ich habe mal als Aushilfe in einer Demontagehalle für alte Monitore gearbeitet, wo unter anderem auch die Bildröhren durch abschlagen des Halses belüftet wurden. Die 'Strahlenkanonen' der Bildröhren wurden einer Kiste extra gesammelt. Meine Frage ... -
strobo haut funksteckdose durch
Habe mit vor kurzem dieses Strobo zugelegt: http://www.ebay.de/itm/lightmaXX-Pro-Strobe-750-MKII-analog-Stroboskop-/19064775... Das gute Stück sollte über eine Funsteckdose aus einem dreier Set von Elro betrieben werden. Problem an der Sache ist, ... -
Trafo statt Battterien?
Befinde mich gerade im Umbau, und möchte am Dachboden einen Trafo mit Unterschiedlichen Spannungen (ca. 3V 8V 12V) montieren, und dann jeweils in den Räumen darunter ein paar Leitungen legen, zu Verbrauchern, die ich bis jetzt mit Batterien ... -
LED-Leiste gedimmt mit PWM-Schaltung - Flimmern
Mahlzeit liebe WWWler, da mir für manche Zwecke die Helligkeit meiner jüngst selbstgebauten LED-Leiste zu hoch ist, habe ich kurzerhand ein vor längerer Zeit selbstgebautes PWM-Modul zwischengeschaltet. Leider treten seitdem in mehreren mittleren ... -
Programmierung schreiben des N82S123 PROMs
Guten Tag. Weiß jemand noch, wie man ein PROM des Typs N82S123AN beschreibt? Es war etwas mit: Das zu schreibende Wort adressieren, die auf "1" zu setzenden Bit-Ausgänge auf Masse (oder +Ub ?) setzen, die Ub für 0,1 sek. (oder 1 sek ?) ... -
Schalten per Computerapplikation
Moechte ueber eine Computeranwendung ein Geraet in Betrieb nehmen. Detailliert gesagt: wenn in einem Kalender ein Ereignis (Termin) faellig ist, soll ueber eine API ein Geraet angesteuert werden, das die Stromzufuhr fuer ein anderes Geraet ... -
Wer repariert H&B Multavi HO?
Multavi HO kann nicht mehr Wechselspannungen und -ströme messen. Weiß hier jemand, wer ein solches Gerät reparieren kann? Ein Schaltplan oder eine Service-Anleitung für das Gerät würde mir vielleicht auch schon reichen; dann würde ich die ... -
Netzteil 9 V mit ?MV oder MAh
Moin moin, ich bin im Besitz eines Beschriftungsgerätes der Firma TCM (Tchibo). Dieses wird mit 6 Batterien Typ LR3 / 1,5 V betrieben. Da ich dieses Gerät nicht permanent nutze, möchte ich mir jetzt ein passendes Netzteil besorgen und weiss nicht ... -
Transistor mit geringen Leckstrom
Mir jemdand eine Tip gegen wo ich bipolare Transistoren mit geringem Leckstrom im Auszustand finden kann? Benötigt wird ein NPN und ein PNP. Zielwert wäre 1nA oder kleiner, am besten über Temp (bis ca. 80°C) Anwedung ist ein Eingangsumschalter ... -
LED Taschenlampe
Meine kleine 9-LED-Alu-Taschenlampe hat Wackelkontakt am Leuchtkopf. Es handelt sich um das Fabrikat Power-Line mit 3xAAA Batterien + 1 Trageschlaufe, Maße ca. 90x27mm. Die 9 LED's stecken mit dem Sockel in einer Kunststoffplatte und sind mit 1 ... -
Stromversorgung für Klatschschalter
Habe hier http://www.hobbyelektronik.de/ einen Klatschschalter gefunden. Dieser benötigt eine Stromversorgung von 11 - 15 V DC. Wie könnte ich dies realisieren? Der Schalter soll fest montiert werden und 230 V ist zu weit entfernt. Gruß Otto -
Habe da eine kleines Problem.
Habe da eine kleines Problem. Mein Netzteil für ein Gerät (12V 2,5A Gleichstrom) ist defekt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz. Ich habe zufälliger Weise ein Netzteil mit 12V 3,0A(3000mA) herrumliegen. Nun muss ich gleich zugeben das ... -
Kreative Ideen zur Energiespeicherung?
Bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Ich halte in Technologie ein Fachreferat über Energiespeicherung. Das genaue Thema lautet: Ausgehend von der Problematik der Speicherung von elektr. Energie, stellen Sie einige Lösungsansätze anschaulich ... -
DC Motor 3KW
In einem Boot mit 2 Propellern ist es bei langsamer Fahrt (zB in Kanälen) wirtschaftlicher, nur mit einer Maschine zu fahren und den zweiten Propeller einfach mitzuschleppen. Noch besser wäre es, mit einem Motor beide Wellen anzutreiben, wodurch ... -
Rechtecksignal, einfach Frequenz anheben
Moien, Ich habe ein Rechtecksignal (6 - 12V, 0 - 200 Hz, nicht besonders sauber, grob 50/50 bei höheren Frequenzen) und will die Frequenz ändern. Verdoppeln wäre ideal, einstellbares Verhältnis ein cooler Gag. Wie mache ich das mit möglichst ... -
Ersatzakkus HP450c löten
Wollte meinen alten HP Drucker eine neue Batterie verpassen. Dazu kann ich mir endweder einen neuen Akku kaufen oder den alten ausnanderbauen und neue reinlöten. Ein Vergleichsmodell ist auf der Seite ... -
Alte Siemenshandy's C25/C35/M35 gehen quasi ...
... nach der Pineingabe aus??? Meine alten Siemenshandy's C25/C35/M35 wollte ich jetzt wieder reaktivieren, da ich, zumindest eins von den alten Geräten, für ein Elektronikprojekt benötige. Alle drei Geräte machen zumindest augenscheinlich das ... -
Lautstärkeregelung über touchsensor regeln
Bin im moment dabei eine portable musikanlage zu bauen. Dabei werden im gehäuse nur nur lautsprecher, verstärker, 12V akku etc verbaut und die tonquelle (z.B. Handy, mp3player) extern über chinch und der artigen standartanschlüssen eingespeist. ... -
3 1/2 Digit-LCD-Display
Ding habe ich, angesteuert durch einen 7106. Leider hat das LCD-D. keinerlei Aufdruck, googeln bringt nix, auch nicht nach den Typen, die im Datenblatt des 7106 genannt werden. Was ich brauche: einfach nur die Pinbelegung, z.B. wo die ... -
Wie seriellen IR Empfänger verstärken?
Mahlzeit, ich hab ein serielles IR-Dongle mit einem 2m langen Kabel an meinen PC angeschlossen. Das Dongle ist von Technisat und wurde mit der in- stallierten PCI TV-Karte Airstar2 für d. DVB-T Empfang mitgeliefert. Es sieht so aus wie dieses ... -
Vorwiderstand für Infrarot LED
Ist zwar das einfachste vom einfachsten aber ich bin leider erst Anfänger auf dem Gebiet, im Internet hab ich mich ein wenig belesen und nun wollt ich nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden hab. Ich hab mir aus einer alten Fernbedienung ... -
Wo gibts nen einfachen Schaltplan f. Verstärker?
Ich habe da ein etwas kompliziertes Problem: 1. Mein Empfang mit dem Surfstick ist grottenschlecht (d.h. ich kann fast gar nix machen, ernsthaft. Wenn ich PDFs laden will, haut es meist nicht hin, weil es so lange dauert, daß ich dann komplett ... -
Berufsbildungspass Elektronik (ELO-Pass)
! Einige von Euch dürften den "Berufsbildungspass Elektronik" noch kennen. Diese Scheine wurden damals in mehreren Modulen durch die HWK zertifiziert. Jetzt sagte mir jemand, dass man so etwas auch online machen könne. Im Netz habe ich ... -
Operationsverstärker als Signalumformer verwenden
Möchte in einem Regelkreis einen Operationsverstärker als Signalumformer verwenden (Stromsignal zu Spannungssignal), hierzu habe ich folgende Schaltung bekommen: http://www.pic-upload.de/view-13097369/Schaltung.jpg.html Am Kontakt 0-20mA wird der ... -
Aukustiksteuerung 'vergrößern'?
Wollte fragen ob man sich mit einfachsten elekrtronisch erhältlichen Dingen wie zb. bei Reichelt/Conrad aus einer kleinen Aukustiklampe eine "Steuerung" für 12Volt Kathoden bauen kann? Also ich habe ein "Lauflicht" nenne ich ... -
Sauna mit Mobiltelefon einschalten?
Haben eine Sauna mit einer einfachen Steuerung. Wir wollen die Sauna gerne von unterwegs mittels Handy einschalten. Im Fachhandel haben sie uns eine Lösung für über 1000 Euro angeboten. Geht das nicht auch einfacher? Ich kenne mich nicht aus, ... -
pic Mikroprozessor microchip
Wer kann mir weiterhelfen bei der Programmierung eines pic Mikroprozessors. Insbesondere interessiert mich Hilfe zur Selbsthilfe. Gibt es eine Möglichkeit in Turbo Pascal oder in einer einfachen C Sprache zu programmieren und dann zu kompilieren. ... -
können Batterien explodieren?
Normale kleine Batterien also AA LR6 1,5V Mignon zum Beispiel,also ich meine solche die in Fernbedinung reinkommen oder sowas. können solche Batterien in der Regel explodieren und Brände verursachen?sagen wir mal sie liegen einfach nur im Schrank... -
Gleichstrommotorsteuerung
Kann mir jemand eine Gleichstrommotorsteuerung bauen? Bezahle das natürlich auch. mfg J.A. -
ALC3000, Erste Inbetriebnahme
Nach Einschalten des Gerätes erscheint bei mir "No Bat. found" "ERROR" "U inp. low" Und langsame Piepstoene Ausser Ausschalten ist nix weiter möglich. Speisung des Gerätes mit 24V +- 0,1V Was kostet denn wohl die ... -
Wieviel elektrische energie erzeugt ein ...
... pietzofeuerzeug? Für ein energierückgewinnungs Bastelprojekt würde ich gern die ca. 15 kV die angeblich in einem herkömmlichen Pietzofeuerzeug erzeugt werden mittels einer elektronischen Schaltung eingefangen und auf ca. 5 V transformiert ... -
Lichter automatisch nacheinander schalten
Möchte mein Lichttester verbessern nur leider weiss ich nicht wie die Schaltung sein muss. Momentan wird jedes Licht ( Blinker li. / re., licht, bremse, usw.) einzelnd mit einem Schalter betätigt wird. Das möchte ich auch beibehalten und ... -
Wie schließt man Stromregler an 12VMotor an ?
Baue gerade ein Spielzeug für meine Katze, habe noch ein altes Netzteil im Keller gehabt , mir dann noch nen Stromregler gekauft und nen kleinen Elektromotor, da kann man dann am ende etwas lustiges dranhängen für die Katze. Mein Problem ist : ... -
LED-7-Segment-Treiber
Habe zwei LED-7-Segment-Anzeigen, möchte darauf 0 - 99 anzeigen (ist 'ne %-Angabe). Habe mir schon fast die Finger wund gegoogelt, aber nix gefunden. Wer kann mir was nennen? Sowas wie einen TC7107, möglichst aber normale Spgs.versorgung, die mit ... -
Taschenlampenshop in Wien
Suche ein Geschäft in Wien, das Taschenlampen verkauft, vorzugsweise Xeno (E03 V3) im Sortiment hat. Susanne von qualityflashlights at ist die einzige die ich bisher kenne. Tips? :) -
Transistor im Montagegehäuse
Es Transistoren in Gehäusen, die für die Montage auf C-Profilschienen geeignet sind? Wenn ja, bei welchem Shop? Liebe Grüße Pascal -
Transistor brückengleichrichter
Problem ist eigentlich recht simpel: muss eine Transistorschaltung mit NPN-Transistoren mit einer stabilisierten Gleichspannung betrieben werden, oder kann man auch einfach einen Brückengleichrichter verwenden? Danke für eure Hilfe Andreas -
Wechselspannungsrelais mit Gleichspannung
Habe Folgendes Problem: ich würde gerne ein AC-Relais (bistabil ohne Endabschaltung) mit Gleichspannung betreiben (nicht stailisiert, nur Brückengleichrichter), um es mit einem Transistor (NPN) ansteuern kann. Nun habe ich gelesen, dass auf Dauer ... -
Messgerät für Verbrauch
Suche ein Verbrauchs-Messgerät aber nicht für 230V sondern für DC, um den Verbrauch meiner batteriebetriebenen Schaltung zu messen. Also quasi ein Ladungmessgerät. Eine Messung mit einem normalen Amperemeter scheidet aus, da der Verbrauch ... -
ELV ESA 1000DL findet 1000WZ Sensor nicht
Habe bei ELV den Bausatz ESA 1000 DL + ESA 1000 WZ gekauft. Nach dem Zusammenbau sah es so aus, als ob beide Bausätze korrekt arbeiteten. Nun ließ ich den Datenlogger nach Sensoren scannen. Leider hat er keinen Sensor gefunden. Eine Überprüfung ... -
Drehstromtrafo am Einphasennetz betreiben?
Alle Bastelfreunde, mich plagt wieder mal ein kleines Projekt. Gerne würde ich wissen ob sich ein Drehstromtrafo mit einem einphasigen Wechselstromnetz betreiben läßt? Meine Beschreibung: Ein Drehstromtrafo hat 3 Primär- und 3 Sekundärwicklungen. ... -
Stelltrafo bei 250V eine 320V Klemmenspannung
Habe mir vorhin einen Stelltrafo gekauft, mit welchen man die Spannung von 0 bis 250V AC einstellen kann. (1000W, 4A) Wenn ich nun den Trafo bis auf 250V (laut Skala) einstelle, zeigt mir die sieben-Segment-Anzeige ca. 260V an. Dann habe ich ... -
Laserpointer...wo und wohin darf ich leuchten?
Hätte gerne mal gewusst, wo ich mit so einem "Katzenspielzeug" leuchten darf. Besp.: 1. meine Katze und ich sind draußen und ich leuchte mit dem Laser auf dem Boden. Katze folgt. 2. Ich will meiner Freundin in einer romantischen Nacht ... -
floatende Bauteile
Lese oder höre immer mal wieder, das ein Ausgang floatend ist. gerade wenn es um Spulen usw. geht... Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? danke -
Wo kann man das Kabel kaufen ?
Ich brauche für eine Reparatur ( Kfz ) ungefähr 3 Meter Einzelader 4,0mm Rot und ungefähr 3 Meter 4,0mm Schwarz ( es ginge auch 6,0 mm ) Jetzt schaue ich alle möglichen mir bekannten Versandhändler durch , von Ebay , Conrad etc , die haben alle ... -
Warum keine Überlastung beim Handy am PC laden
Frage klingt ev. doof, aber es heißt doch immer wenn man bei einem Netzteil mehr dranhängt als "erlaubt" dann kann dies Schaden nehmen und sogar durchbrennen. Nun frage ich mich, wenn ich mein Handy am PC lade warum das nicht passiert. ... -
Benötige Hilfe bei drei Etechnik Aufgaben
Schreibe nächste Woche eine Etechnik Klausur und dafür sollen wir alle Übungsaufgaben berechnen können, die wir bekommen haben. ALlerdings fehlen mir bei drei Aufgaben jegliche Ansätze und ich weiß nicht wie ich diese Beantworten soll. 1. Ein ... -
Einhell Batterieladegerät funktioniert nicht.
Tag, Ich habe ein Batterieladegerät Einhell BT-BC 15. Beim einschalten zum laden meiner Autobatterie tritt folgender Fehler auf, das Amperemeter hat vollen Ausschlag,fällt dann aber nach ca. 2 Sekunden auf Null zurück. Ein anderes Ladegerät, vom ... -
LCD-Displaytreiber TC7106CPL
Ich habe den o.g. Treiber + Display als komplette Schaltung, brauche also nur eine Spg. anschliessen, bekomme sie auf dem Display angezeigt. Aber: Gemäß Datenblatt (und vorliegender Schaltung) muss der TC7106CPL eine Spgs.versorgung haben, die ... -
NE2 Transistor und GE20B Gleichrichter
Brauche eure Hilfe, kann die Bauteile nicht finden im Netz. Könnte mir jemand Hilfe leisten? Suche die neue Bezeichnung für NE2 Transistor und GE20B Gleichrichter. Mit freundlichen Grüßen Urs -
Toyota Easymover Batterien laden nicht
Mir jemand weiter helfen! Problem: -konnten früher ca. 20 bis 30 Stunden ohne Batterie- laden den Easymover benutzen, -danach sind die "Ladeintervalle" immer kürzer gewor- den,mussten täglich uns später mehrmals am Tag "nach- ... -
RC- Oszilattor Schema
Habe wieder einmal probiert eine Printplatine in ein Schema umzuzeichnen. Ich wäre sehr dankbar, wenn du das kontrollieren könntest ob alles korrekt ist! Vielen Danke Bild der Printplatine: http://www.abload.de/img/platinefni8e.png Bild der ... -
Wie kann man elektromagnetische Wellen messen?
Ich habe schon länger nach einer Antwort im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. Also, wie kann man denn z.B. die Frequenz einer elektromagnetischen Welle messen, mit welchem Gerät (Oszillator??Aber wie??)? Wir sind ja nur so überströmt mit ... -
Mit dem Multimeter Ampere messen?
Moin Ich möche mir aus Spass Strom selber erzeugen. Wie genau (mit Windrad, Solar, Dampfmaschine oder einem RC-Motor) weiß ich noch nicht. Jetzt die eigentliche Frage: Ich hab einen kleinen 40V Elektromotor, den ich z.b kurz mit enem ... -
Quarzoszillator stört Funk
Ich habe ein Funkempfangsmodul (433 MHz) mit dem ich von einem Bewegungsmelder (käufliches Produkt, keine Bastelarbeit) Daten zugesendet bekomme. Der Empfang funktioniert einwandfrei, keine Störungen, nur sobald ich den Empfänger auf die ... -
RS485 mit Intersil ISL3179
Ich habe ien recht banale Frage: Ich habe ien Schaltung gebaut, die der Signalübertragung dient. Als Leitungstreiber kommt ein INTERSIL - ISL3179 zum einsatz. Diesen habe ich wie in dem Datenblatt beschrieben angeschlossen: Auf der Sendeseite RE ... -
lichtklingel bauen / zeitrelais - kondensator
Außenwelt, ich bin einsteiger in der welt der elektrotechnik, möchte mir gern eine lichtklingel bauen doch benötige etwas starhilfe. mein ziel soll sein, ein leuchtmittel per taster für ein paar sekunden zum leuchten zu bringen. der klou: durch ... -
Unbekanntes Bauteil: Duko? Filter?
Bei der Reparatur meines Auto-CD-Wechslers PU-2293D von Clarion waren auf der Steckerplatine mehrere Bauteile drauf, die vermutlich durch Vibration abgerissene Bauteilfüsse hatten. Es sind 3-Polige Bauteile mit Aufdruck "471". Sie sind ... -
Verstärkerbrummen...Masseproblem...bei Eigenbau
Alle! Ich habe mir einen Kemo-Bausatz B125 ( http://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/b125.pdf ) zusammengelötet. Dazu ein Ringkerntrafo mit 24V und Gleichtichter aus 4 Hyperfastdioden und ein 22000µF Kondensator. Das ganze soll als Verstärker ... -
LED an 9V Block über Solarmodul
User, ich bin in Elektronik Sachen (noch) nicht so bewandert. Aber folgende Idee würde ich gerne umsetzen. Für ein Streetart Projekt würde ich gerne mehrere weiß LEDs in der Nacht von einer Batterie zum leuchten bringen. Die Batterie soll von ... -
Maglite blinken lassen?
Moin, ich hab da noch zwei olle LED-Maglite Taschenleuchten herumliegen, die ich gerne nur noch als Blink-Leuchten einsetzen möchte. Das sind 3D Leuchten mit der originalen LED (nicht nachgerüstet). Früher gab es mal für die Leuchten einen ... -
Hallo wer weiß den einstellungsmodus für eine
... SHHORS five Arlarms Armbanduhr Einstellungen erklären ? LED Armanduhr Five Arlarms Wie stellt man die ein ? Stoppuhrfunktion kann ich. Datum ,kann ich DIGITAL Uhrzeit kann ich auch, nur die Arlarm Einstellungen bereiten Kopfzerbrechen.Wer ... -
SonnenDuo, Geldspielautomat, Geld fällt durch
So folgendes: Habe mir in Ebay einen SonnenDuo Automat ersteigert, wobei der Schlüssel gefehlt hat. Ist auf Euro umgestellt. Jetzt musste ich heute das Schloss aufbohren, da die gute Verkäuferin keinen Schlüssel hatte. Er zeigt nun keinerlei ... -
Siemens PTC B59883C160A70
Suche ein älteres Datenblatt von einem Siemens PTC, der so wohl nicht mehr zu finden ist. Jetzt kommt alles von Epcos. Sollte unter Typ: C890 gelaufen sein kompletter Order Code: B59883C160A70 Hat da evtl. jemand zufällig was zur Hand? Gruß Uwi -
Stromgewinnung mit Solar?
Ich interessiere mich für neue Technologien im Bereich der Solarenergie und bin dabei auf folgende Seite gestosen: http://breitegasse.info/index2.html Ich könnte den Hersteller direkt kontaktieren, möchte aber vorher einen neutrale Meinung ... -
Differenzverstärker
Habe folgende Frage zu dem Differenzverstärker: Habe jetzt öfter gelesen, dass wenn ich einen erhöhten Spannugnsabfall über Re(Emitterwiderstand) habe, dann sinkt Ube(Basis-Emitter)von T2. Wenn aber mein Potenzial über dem Re größer wird, bzw ... -
DC-Spannung nach Brückengleichrichtung
Ich hab schon meine Unterlagen und INet durchsucht. Gegeben ist ein Trafo mit Brückengleichrichtung und Glättung. DC-Ausgang ist unter Last 24V. Jetzt soll das Ganze aber an 60Hz betrieben werden. Wie hoch ist die Ausgangsspannung bei 60Hz? Wie ... -
Hörmann Supramatic 2 - Optionsrelais HOR 1
Ich möchte über den Garagentorantrieb die Garagenbeleuchtung steuern. Das Optionsrelais HOR1 wäre eine passende Möglichkeit aber mit ca 30 Euro für ein Relais und 2 Dioden etwas zu teuer und sollte recht einfach nachgebaut werden können ... -
Grundkurs Elektronik
Bin Elektronik-Laie und beschäftige mich hobbymäßig mit Schaltungen und hab auch schon einfache Schaltungen gelötet. Jetzt möchte ich etwas mehr lernen und überlege mir diesen Grundkurs Elektronik zu machen: ... -
Umschalt/Kopfhörerbuchsenplatine umlöten
Besitze einen alten verstärker und möchte diesen etwas modifizieren. Dazu habe ich mir die umschaltplatine die aus zwei schaltern für lautsprecherausgang 1, lautsprecherausgang 2 und einer 6,3 klinkenbuchse besteht mal genauer angeguckt. Nun ... -
wie bekommt man alte Staplerbatterien wieder flott
Teile sind sauteuer - wie werden die regeneriert, also wie kann die Ladefähigkeit wieder hergestellt werden? Angeblich gibt es ein gängiges und einfaches Verfahren, um solche 2-Volt-Zellen wieder aufzufrischen... weiss jemand mehr dazu? Danke, Helge -
Zusätzliche LED im Handy?
Dank schon einmal im Voraus für alle eventuellen Antworten. Folgendes: Ich habe ein Handy bei ich gerne eine zusätzliche Beleuchtung hinten installieren möchte. Sie soll angehen wenn vorne das Display angeht. Die LED - Leiste im Display (6 LED ... -
DDR-Transistordaten
Bin auf der Suche nach dem Anschlußschema für den Oldie-Leistungstransistor OC833. Kann mir da jemand helfen? Gruß Manfred -
'Beilauflitze' - was ist das genau?
Im Rahmen einer Fachübersetzung bin ich (im Zusammenhang mit abgeschirmten Kabeln) über den Begriff "Beilauflitze" gestolpert. Als Übersetzung wird mir "drain wire" angeboten und das scheint soweit auch zu stimmen. Aber: was ... -
Lötstation Ersa MS6000 bleibt kalt
Nutze seit langer Zeit ab und zu eine Lötstation Ersa MS6000 die vor kurzem anfing nicht richtig warm zu werden und jetzt gar nicht mehr die Lötspitze erhitzt. Weiß jemand, was das sein könnte? Gibts typische Verschleißteile für die Ersa MS6000? ... -
Ich habe ein Problem mit 2 Peltier Elementen ...
... Beide 12v / 4A / 48W. Wenn ich sie einzeln laufen lasse und die warme Seite mit einem CPU Kühler kühle bekomme ich die kalte Seite auf -9°C. Ich möchte aber beide koppeln mit Wärmeleitpaste und benötige mindestens -23°C, ideal wären -30°C. ... -
LED`s verlöten...aber welcher Widerstand?!
Möchte etwas mein Lopping Louie ( Kinderspiel ) "verschönern", dazu möchte ich einige LED`s verbauen.Ich habe vor 20 LED`s insgesamt verlöten. Ich habe einige Zeit im Internet gesucht aber ich habe entweder nur extrem hell oder total ... -
Akkus induktiv aufladen
Habe diese Frage gelesen: http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article6713597.html#6713597 Das Thema möchte ich nochmal aufgreifen, da es mich interessiert. Ich habe vor kurzem erst wieder einen Bericht gelesen, dort ging es um das induktive ... -
Spannungsfall
Folgende Aufgabe: Ein Ofen in Betrieb hat einen R=20 Ohm, und ist an ein Verlängerungskabel angeschlossen. Berechnen sie: a) die höhe der U, die am Ende des Verlängerungskabels zur Verfügung steht! b)den Spannungsfall auf der Leitung c) den R der ... -
Accu-Trainer IVT AT2 Bedienungsanl.
Habe mir auf dem Flohmarkt ein gebrauchtes Akkuladegerät gekauft! Es heißt IVT Accu-Trainer AT2 bzw. Voltcraft AT2 (baugleich)! Nur leider ist da keine Bedienungsanleitung dabei! Leider kann ich im Internet auch nichts finden! Hat jemand eine ... -
Timer NE555/NE556 stören sich
Habe eine schaltung entworfen die auch bis auf eine Kleinigkeit funktioniert: Ich benutze zur erstellung von 2 unterschiedlichen Triggern einen NE556 oder auch zwei NE555 (beides probiert.) Einer hat die Frequenz von 30Hz, der andere 0.5-3Hz. nun ...