Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Suche Gleichgewichtssensor!
    Jemand wo man Gleichgewichtssensoren kaufen kann. Das sollte ein Teil sein, das einen von 4 Stromkreisen schließt (einer für jede Richtung) wenn er nicht waagrecht ist. Hat jemand ne Ahnung wo man sowas kaufen kann? MfG Tobi
  • Solartechnik
    Suche möglichst viele Informationen zum Thema Solarenergie Wo finde ich gute Seiten im Netz ? gruss Stefan
  • analoge schaltungstechnik
    Die prüfungsvorbereitung such ich ein leicht verständliches buch über analoge schaltungstechnik (transistoren, nf-verstärker, leistungsverstärker, op-amp-schaltungen..., schaltnetzteile...). der tietze-schenk is mir etwas zu oberflächlich. weiß ...
  • Gleichstrom-Trenntrafo gesucht
    Suche ein Gerät, daß folgende Daten hat: Eingang: 0-20mA Gleichstrom Ausgang: 0-20mA Gleichstrom Hilfsenergie 230VAC oder beliebig und das wichtigste: Eingangsbürde max 75 Ohm. Von der Fa. Knick gibt es sowas, allerdings mit 225-300 Ohm ...
  • Verstärker brummt
    Habe mir ein 10m langes Audioverlängerungskabel gekauft(2x Chinch an beiden Enden). Jetzt habe ich ein Problem, und zwar brummt es bei meinem Verstärker ziemlich laut. Woran liegt das? Danke.
  • Touchpad
    Mich würde mal alles rund um das Thema Touchpad interessieren. (Also diesen Mausersatz bei Laptops). Wer stellt die her, kann man die irgendwo einzeln kaufen, wie funktionieren die??? Gruß Benky
  • Grenzfrequenz
    Brauche Unterstützung und zwar für folgende Lösung: Ein Emitterfolger ist an einer Emitterstufe galvanisch gekoppelt, mit Spannungsteiler für Basis T1 und für Basis T2. Der Ausgang ist ohmisch und kapazitiv belastet. Frage: Wie berechnet man für ...
  • Strahlenbelastung nahe Mobilfunkmast
    Der Nähe (ca. 1,2 km) unseres Hauses soll ein Sendemast für das Mobilfunknetz gesetzt werden. Nun machen sich einige Nachbarn Gedanken wegen der Strahlenbelastung/Elektrosmok. Wie gefährlich sind diese Dinger nun wirklich? Sollte man sich ...
  • Steckernetzteil mit folgenden Kenndaten gesucht,.
    Wer kann helfen?? Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Steckernetzteil, für einen Scanner, mit folgenden Daten(standen zumindest drauf): In 230V~; 0,2A, 50Hz Out 16V=; 0,9A Bei Conrad und ELV schon geschaut, aber die 16V scheinen wohl etwas ...
  • Welches Ersatz-Netzteil für Modem?
    Wir haben vor etwa 1-2 Jahren das Modem bei ALDI gekauft (TEVION .90 V, 56K), zu dem auch ein Netzteil gehört hat. Nun hat dieses netzteil einen wackelkontakt. Wir haben schon zwei Netzteile (14 DM bzw. 38DM) gekauft, aber das Modem erhält nicht ...
  • Leuchflächen im Wecker
    Ich habe 2 Wecker mit ganzflächiger Hinterleuchtung. Das ist eine Folie, die elektronisch zum Leuchten gebracht wird. Es ist kein Gleichstrom, so viel weiß ich. Wie funktioniert das? bye Micha
  • Scart-Verlängerung?
    Suche ein Scart-Verlängerungskabel in Meterware, da ich ca 15m zu überbrücken habe. Die Specker kann man ja dann selbst ranlöten. In der neuen CT stand drin, daß Conrad solch ein Kabel anbietet. Fand es aber leider nicht dort. Oder kann ich noch ...
  • Welcher Stecker?
    Will verreisen und wüßte gerne, in welche Stecker in welchen Ländern verwendet werden. Gibts irgendwo eine Übersicht? Ist der Zigarettenanzünder im Auto (fürs Handy) überall gleich? Cu Rene
  • Gleichstrommaschine
    Von einem fremderregten Motor u. a. auch den ohmschen Widerstand im Ankerkreis berechnen. Es ist aber nur (laut Leistungsschild) gegeben: Ankerspannung: 440 V Ankerstrom: 404 A Erregerspannung: 220 V Erregerstrom: 6 A Leistung: 165 kW Drehzahl: ...
  • DVD, was ist das ganzgenau?
    Wo finde ich dazu Technische Informationen?
  • DELL Monitor defekt
    Wer kennt den DELL Monitor D1025HE?? 17 Zoll. Ich habe so ein Gerät zur Reparatur. In der H-Ablenkung ist irgendwo ein Schluß. Am H-Ablenktransistor kann ich überall 2 Ohm messen. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder einen guten Tip auf ...
  • SONY 840-Receiver
    Auch einen SONY 840-Reiceiver, leider mit schlechter Anleitung. Ich will nämlich Radio auf einen Computer aufnehmen. In der Anleitung steht, man wähle die Signalquelle (-> Tuner) und schon soll das Signal aus dem optisch-digitalen Ausgang kommen. ...
  • BRAUN-Receiver
    Einen BRAUN-Regier 520-Receiver, welcher aber - leider - anfängt zu knistern. Diesen Fehler kann auch keine Werkstatt hier in der Nähe reparieren. Es soll aber an den Schalter liegen, die oxidiert sind. Nun ja, wo kann man sowas reparieren ...
  • LCD Display Anschlußbelegung
    Habe ein LCD Display, das sehr wahrscheinlich von Toshiba ist. Das Problem, ich habe kein Datenblatt. Auf der Platine steht die Bezeichnung TLX-1361V-LOY1. Auf der Homepage von Toshiba habe ich nichts gefunden. Was ich benötige ist die ...
  • Netzteile für Kurzzeitunterbrechung
    Ich möchte für eine Umschalteinrichtung zwischen einem Dieselnetz und der regulären Versorgung eine SPS einsetzen. Bei der Umschaltung entsteht eine Pause von max. 15 sek.. Für diese Zeit müsste die SPS versorgt werden. Idee ist es, eine ...
  • LCD-Display mit weissem Hintergrund??
    Hier mal eine Frage von einem "Nichtfachmann". Warum ist bei LCD-Displays der Hintergrund eigentlich immer so grünlich? Mein PSION und auch der PLAM von meinen Bekannten ist mit dieser Technik ausgerüstet. Bei einem weissen bzw. sehr ...
  • PIC-Programmierung
    Ich versuche mich indie Thematik PIC-Programmierung einzuarbeiten. Dazu habe ich einen PIC16F84-Programmer, etwas Freeware und wenig Literatur mit Beispielen. Ich suche also ein Tutorial(dt/engl), online-Literatur etc. Das Original PICtutorial ...
  • kryptische SMD-Bauteilebezeichnungen
    Ich habe zwei SMD-Transistoren mit den Bezeichnungen: "D3 P17" und "D3 4" sowie zwei SMD-Dioden mit den Bezeichnungen: "A6 91" und "A6 2" (die 2 ist unterstrichen) Meine Frage: Wie lauten die richtigen ...
  • Schütz
    Könnte mir bitte wer kurz in einfachen Worten erklären, was ein Schütz ist und wie er funktioniert? Vielen Dank fm
  • Länge von S-VHS-Kabel
    Möchte über meinen Rechner DVDs am Fernseher anschauen. Leider muss ich eine Entfernung von ca. 7m überbrücken. Bedienen kann ich das Gerät über eine Funktastatur. Wie groß ist der Qualitätsverlust von Bild und Ton? Hat jemand sogar Erfahrung mit ...
  • brummende Soundkarte, die 37ste (?)...
    Moin zusammen, danke für den Tip mit dem Ground Loop Isolator. PERFEKT! Habe das Teil (DM 35,--) zwischen Soundkarte und Verstärker gestöpselt und siehe da: NIX BRUMMT MEHR! Nochma Danke für den Tip Holger (...ein ueberaus zufriedener ...
  • Daten vom Netzteil für Gigaset 910 gesucht!
    Ich suche für ein Siemens Gigaset 910 das Netzteil. Meine Frage lautet: Hat dieses Netzteil einen normalen Gleichspannungsausgang oder ist das Akkuladeteil auch mit darin enthalten. Die Original Siemens Nummer von diesem Teil ...
  • Wörterbuch Elektrotechnik in Deutsch/Englisch
    Suche ein Deutsch/Englisch - Wörterbuch für den Bereich Elektrotechnik, speziell Automobilelektrik/-elektronik. Ein Tip wäre toll! Danke Jil
  • Abschlußprüfung Energieelektroniker
    Irgendjemand von euch was zur Abschlußprüfung Winter 2000/2001 für Energieelektroniker? Ciao Marvin
  • Diaprojektor an Autobatterie anschließen?
    Elektronikexperten! Nun, ich möchte mir gerne einen Diaprojektor an eine Autobatt. anschließen. Ist das möglich? Und wenn ja wie lange wird ca. der Strom dafür reichen? Vielen Dank Gruss Stefan
  • Aussenlampe per Funk/Infrarot schalten
    Eine Außenlampe, ca 25 m vom Haus entfernt, soll nicht per Uhr oder Bewegungsmelder, sondern per "Fernschaltung" an- und ausgeschaltet werden. Gibt es so etwas? Wenn ja, was muß man dafür etwa ausgeben und weiß jemand von Euch ein ...
  • billiger Tri-Wing Schraubendreher?
    Habe bei mir einen Frostschutzheizer dessen Thermostat defekt ist. Der Kundendienst der Herstellerfirma wird mir ein neues zuschicken. Leider ist das Gerät mit sogenannten Tri-Wing-Sicherheitsschrauben verschraubt. (Das verriet mir zumindest der ...
  • Bauelement DS2401
    Es sieht aus wie ein Transistor, leider sind die Füsschen abgebrochen. Auf dem Gehäuse steht: DS2401 9437A3 658A Mit meinem Conradkatalogfachwissen kam ich leider nicht weiter. Wer-weiß-was? Danke und Gruss
  • IPC A 610
    Kann mir jemand die IPC A 610 -Norm vermitteln? Es geht dabei um die Bewertung von Lötstellen etc..... Nur kostet das ganze Werk ca. 250 .- DM Und um nur einmal was daraus zu lesen is mir das einfach zu teuer! (Ja ja díe Schwaben...... 8O)) Danke ...
  • avalanche diode: optimierung
    Ich baue gerade einen Photo-Detektor mit einer Avalanchephotodiode. Es ist der Nachbau einer bereits bestehenden Schaltung: Die Si Avalanche Diode ist "uber einen Kondensator mit Erde verbunden, zwischen Diode und Kondensator ist noch ein ...
  • Schaltplan für Fischertechnik Interface
    Bitte um schnelle Hilfe Ich suche einen Schaltplan, Bauplan, sonstiges für das Fischertechnik "Intelligent Interface" für den PC, welches in Java programmierbar ist. Ich könnte es unter der Best. Nr. 30402 bei Fischertechnik bestellen. ...
  • Einschaltströme von Tranformatoren(Umspannern)
    Wer kann mir sagen "schreiben" wieviel mal Nennstrom, ein Transformator oder auch Umspanner z.B. 20 KV /400 V beim Einschalten im Leerlauf aufnimmt. Vielen Dank erst mal.
  • Ni-MH Akku mit normalem Ladegerät aufladbar?
    Habe mir gerade zwei Ni-MH Mignon-Akkus (1500mAh, 1,2V) gekauft um damit meinen Diskman zu betreiben. Da ich dem Brinkmannverkäufer nicht traue, frage ich lieber hier nochmal nach: Kann ich die Akkus mit einem normalen Ladegerät, das nicht ...
  • Suche Freeware CAD!
    Suche ein Freeware CAD-Proggi mit dem man drucken und Grafiken ausgeben kann, damit ich meiner Expertenanfrage eine gute Zeichnung beilgegen könnte... Grüüüße Florian
  • suche Schaltbild für Monitor
    Eine Monitorreparatur suche ich ein Schaltbild vom Monitor MEDION "MD-1772ie" Wer kann mir helfen? Gruß Torsten
  • Bus abschließen
    Ich habe vor mir einen kleine Microcontrollerschaltung zu basteln, bei der ich auf einer Platine nur den Prozessor unterbringe und die Busleitungen an mehrere Steckverbinder führe, um beliebige Schaltungen (Speicher...) an diese anzuschließen. ...
  • Schnellladung von Metall Hydrid Akkus ?
    Habe mir für meine Digitalkamera bei Conrad günstige Mignon Akkus vom Typ Nickel-Metall-Hydrid mit 1700mAh gekauft. Erst nachher ist mir aufgefallen, daß gar kein Hinweis für Schnelladung draufsteht. Anscheinend soll wohl die langsame Ladung mit ...
  • akkus laden
    Folgende situation: ich habe verschiedene akkus (u.a. einen 2V 10Ah oder einen 12V 7Ah ) und ein netzgerät, das bis 30V 5A (regelbar) liefert. wiue kann ich diese akkus laden? braucht man dazu noch eine spezielle schaltung? kann ich dann auch ...
  • Probleme mit der Lichtmaschine!
    Handelt sich um eine Drehstromlichtmaschine. Die Ladekontroll-Lampe leuchtet (bei eingeschalteter Zündung) entweder gar nicht bzw. glimmt sehr schwach. An der Zuleitung vom Spannungsregler zur Kontroll-Leuchte liegt, bei ruhendem Motor, eine ...
  • LabView und Schnittstellenprogrammierung...
    Habe folgendes Problem: Netzgerät: Digi35 CPU (von Conrad...) Dieses Netzgerät ist über den COM - Port steuerbar (Ausgangsspg. und Strombegrenzung können eingestellt werden). Dabei muß über die serielle Schnittstelle ein String in der ...
  • TL-dimmer
    Jemand einen Link, wo TL-Dimmer beschrieben sind, wenn eben moeglich mit Hochfrequenz? Li
  • Reparatur Technisat MultyMedia ADR
    Weiss jmd. wo der Fehler liegen koennte und ob sich die Reparatur noch lohnt. habe einen Technisat MultyMedia ADR, ca 2-3 Jahre alt. Jetzt ist er nicht mehr fernbedienbar (Batterie neu), zeigt immer erst eine blaue ADR Seite, die nach einigen ...
  • Induktionskräfte
    Wie groß ist die Kraft, die man durch Induktion erzielen kann? Welche Formeln und weiter Infos gibt es darüber? Danke Mit Gruß Gertfried
  • Märklin Trafo #6631
    Ich habe die Frage schon einmal unter "Spielzeug" gestellt, aber keine Antwort bekommen. Ich habe mir per Internet einen Märklin Trafo Nr. 6631 ersteigert, und weiss nicht, ob er eine Fehlfunktion hat oder ob das ganz normal ist. Es ...
  • display fern-füttern
    P(r)ostet ein laie: hatte das hier schonmal zu klären versucht und kam nicht weiter, dehalb ein neuer versuch. ein anzeigegerät soll auf der ausgabeseite aus einem 3zoll colordisplay, möglichst wenig(!) weiterer schaltung dazwischen und z.b. ...
  • MOS FET
    In der Tinte! Ein MOS FET mit den Kennliniendaten von Up = 3V Ugs = 8V Id = 6mA gesucht wird: Id bei Ugs 6V Wei packt man das an? Vielen Dank
  • Analoge Eingänge mit Modbus-Abfrage
    Ich bin auf der Suche nach einer externen Karte oder Baugruppe, die 32 analoge Signale (0 bis 24VDC) erfassen bzw. messen kann. Zudem sollte diese Baugruppe noch die Fähigkeit besitzen die erhaltenen Meßwerte mittels Modbus RTU -Protokoll ...
  • Fachrat zum Thema Leuchtstofflamepen gesucht....
    Ich habe 2 Fragen zum Thema Leuchtstofflampen und VSG. 1)Ich habe hier eine Kompakt-Leuchtstofflampe mit 4-Pol Steck- sockel vom Typ "Philips PL-L 24W/827/4P" (Länge des sichtbaren Glaskolbens 285 mm,zum Betrieb mit ext. KVG+Starter) ...
  • Nullohmknotenpunktverstärker
    In jedem Tonmischpult gibt es diese Teile. Wer kann mir erklären, wie sie funktionieren, bzw. Links mitteilen, wo etwas drüber steht. Mit Gruß Gertfried
  • Elektromotor gesucht
    Bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle fuer folgenden Elektromotor.Und zwar lautet der Hersteller Vickers und es muss ein Gleichstrommotor sein. Ich bin fuer jeden Tip dankbar.
  • 3.3V<->5V Treiber
    Ich brauche dringend einen Bidirektionalen Bustreiber, der mit den verschieden Eingangspegeln, die sich aus den verschieden Betriebsspannungssystemen ergeben, klar kommt. Jeder Vorschlag ist willkommen! H. Biegler
  • Diode: FR207
    Gibt es die Diode FR 207 oder wie heißt der Ersatztyp. Die Diode ist in einem ATX Computernetzteil (primärseitig) MfG: Josef Spies
  • Transistor
    Mir vieleicht jemand folgendes erklären: an einer Emitterschaltung mit einem Kondensator überbrückten Emitterwiderstand RE, und einen Kollektorwiderstand von 10 Kohm bzw. einen Kollektorstrom von 6 mA soll die Verstärkung einmal mit 1,6 MHz und ...
  • Asyncronscleifringläufermotor als Generator-wie?
    Moin Moin, kennt jemand eine Site wo der Umbau und der Betrieb eines ehem. Asyncronschleifringläufermotors, in meinem Fall 380V / 4kW, als Generator beschrieben wird? Oder kann mir jemand eine Beschreibung geben? vielen Dank
  • Körperfettanalyse-Waage
    Wie funktioniert eigentlich eine Körperfettanalyse-Waage? Die Fettwerte müssen immer individuell berechnet werden, oder? Wie macht die Waage das???
  • Entzerrer-Vorverstärker
    Ich will meine Plattensammlung auf CD überspielen. Dazu ist ein Plattenspieler und ein Entzerrer-Vorverstärker nötig. Ich habe noch eine uralte Braun-Anlage (Kombination Radio-Plattenspieler, Ausgang 30 Watt sinus, Ausgänge nur für die ...
  • Wieviel Speicher braucht....
    Wieviel Speicher braucht man, wenn man ca. 3min lang Frequenzen bis max. 5kHz aus einem RAM in einem D/A-Wandler schiebt? Di Qualitaet des analogen Ausgangssignals muss nicht so praechtig sein. Ich weiss nicht, ob meine Rechnung stimmt, aber ich ...
  • Röhre gesucht...
    Bin auf der Suche nach einer Gleichrichterröhre EZ90 (am. Type 6X4). Wer weiß, wo ich diesen Typ beziehen kann? Ich habe schon im Internet alle möglichen Elektronik-Versände abgesucht, aber entweder führen diese gar keine Röhren mehr, oder eben ...
  • Literaturtipps ???
    Kann mir jemand helfen...(wär schön) Ich suche einführende Literatur zur E-Technik/Elektronik mit viel Praxisbezug (etwas was man mit Schülern zusammen basteln könnte. Soll heissen mit Anleitungen zum Bau von Transistorradios und ähnlichem). Wenn ...
  • 433MHz FM - Audio Receiver
    Ich suche einen 433MHz FM-Receiver für den Audio-Bereich (Stereo). Es gibt zwar auf dem Markt komplette Sets (z.B. Sender und 2 Lautsprecherboxen) die Standardmodule enthalen. Leider war es mir jedoch nicht möglich eine Bezugsquelle für diese ...
  • I2C Bus an C-Control
    Möchte an meine C-Control weitere Aus und Eingänge anschließen und soweit ich weiss ist die nur mit dem I2C Bus möglich. Nun meine Frage: Weiss jemand wie man das macht und muss ich die teuren Bausteine von Conrad nehmen (mit dem 2W Modem), oder ...
  • Problem Computer / Netzspannungsschwankung
    Ich muss vorausschicken, dass ich ein E-technischer Tiefflieger bin... Problem: mein iMac reagiert etwas sensibel auf Netzspannungsschwankungen (oder schwankt die Frequenz ???), dies äussert sich in einem vertikal wellenförmig ...
  • CD-Laser Track- und Fokus-Korrektur
    Kann mir mal genau erklären, wie die korrektur der laser-position vor sich geht? was ich weiß, is folgendes: ein laserstrahl wird in drei strahlen aufgeteilt. davon dienen die zwei neuen strahlen, links und rechts vom track, in dem der ...
  • mikrowelle...
    Bin der meinung es gibt dumme fragen; eine davon ist die folgende: wie funktioniert die mikrowelle? wieso wird das essen warm und wieso sagen manche es könnte schädlich sein? victor(?)
  • PLL ?
    Wer kann mir erklären wie eine PLL(Phasen Regel Kreis) im einzelnen funktioniert.Die grobe Funktion der PLL (Eine Frequenz mit einer anderen ( festen Frequenz ) zu vergleichen und ggf. nachzuregeln habe ich verstanden).Die erklärungen aus ...
  • ADC EK8B gesucht
    Suche von einen ADC EK8B ein Datenblatt bzw. eine Bezugsquelle, wenn es die noch gibt da das Geraet 25Jahre alt ist. Der Hersteller war DATEL/INTERSIL. Vielen Dank im voraus. mfg Michael
  • ...2 CD ROM Laufwerke an ein Audiokabel.
    Möchte mein CD ROM und meinen Brenner an die Soundkarte anschliessen. Leider hat diese nur einen Eingang für eine solches Kabel. Ich habe mal gehört das man durch einfaches umlöten ein weiteres Laufwerk anschliessen. Hat jemand einen Schaltplan ...
  • Schaltplan für Eizo Monitor gesucht
    Wer kann mir sagen wo ich einen Schaltplan für meinen Eizo Flexscan t560i-M (Modell MA 1770) erhalten kann. Danke Arni
  • Analoger Synthy-> Midi Interface
    Ich habe zu Hause einen kleinen Synthesizer von Yamaha: CS01 aus den 80ern. Um ihn zu reparieren habe ich mir den Schaltplan gekauft. Meine spontane Idee war nun, ob man dieses Kleinod mit einem MIDI Interface wohl an den PC koppeln kann? ...
  • Ferseher sirrt laut im Bereich des Zeilentrafo
    Ich habe hier einen Grundig Atlata "ST 1470/9 Text" Farbfernseher. Dieser gibt nach dem Einschaten eines Programmes aus dem Standbybetrieb (Standby ist in Ordnung) einen sirrend schrillen (kein pfeifen oder Piepen) Ton von sich (Ton: ...
  • Elektro-Anschlüsse hinter der Spüle erlaubt?
    Wir möchten in einer Elektro-Hausinstallation den Anschluß für den Herd und den Geschirrspüler hinter der Spüle legen, um im Notfall besser an diese Anschlüsse zu gelangen. Dürfen diese Anschlüsse denn hinter die Spüle verlegt werden, da dort ...
  • SPS: Suche Problemlösung für ein erfassen von Zeit
    Ich suche eine Problemlösung für ein erfassen (Messen) von Zeit. Das Problem ist das alle Timer (Zähler) bei der S5 rückwärts zählen. Jetzt will ich aber beispielsweise Messen wie lange für einen Vorgang benötigt wurde. Wie kann ich das ...
  • SPS: Wie sind z.B. Eingangswörter codiert?
    Ich muss wissen wie man Beispielseweise EW17, AW22 und MW97 in einen Bitwert umwandelt. Also Bitwert von... bis. Ich verstehe nut nicht wie diese codierung funktioniert. Welchen Bitwert hat Ausgangswort 22 von.. bis und wie wandel ich das um? ...
  • Sony - Spur bei schnellen Bewegungen
    Experte/-in, ich habe seit 2 Tagen den Sony Fernseher "KV-29FX 60D" Etwas stört mich: Ich habe den Eindruck, dass bei schnellen Bewegungen immer eine kurze Spur da ist, sodass das Bild sich dann knapp überlagert und es sieht unscharf ...
  • Musikelektronik/Brummen nach Selbstbau
    Ich habe mir für meine akustische Gitarre eine Art aktive DI-Box gebaut. In der Gitarre ist ein selbsteingebauter Piezzo-Tonabnehmer. Dieser hat ja naturgemäß einen ziehmlich kleinen Ausgangspegel, und bereitete mir Schwierigkeiten, wenn ich das ...
  • gibts Gel, daß bei Strom aushärtet?
    Ich möchte wissen, ob es ein Gel gibt, daß sobald eine leichte Spannung anliegt, steinhart wird. Wenn die Spannung weg ist, muß es natürlich wieder weich sein. Wo bekomme ich so was her? Ich brauche das für ein Kunstprojekt in der Schule. Vielen ...
  • Halogenfreie Leitung ?
    Wer kann mir in einfachen Worten den wesentlichen Unterschied der halogenfreien Mantelleitung NHXMH und (N)HMH erklaeren. Welche Leitung ist zu bevorzugen in Bezug auf Brandverhalten, Schadstoffe und Verarbeitbarkeit?
  • Steuerbarer Dimmer
    Unter welcher Bezeichnung kann man (wo) einen Schaltungsvorschlag für einen Phasenanschnittsdimmer finden, der einem Eingangsignal (Spannung, Frequenz oder dig. Eingang) einen definierten Winkel zuordnet. Ich suche eine Schaltung um die ...
  • Umwandler von VGA in TV-Signal??
    Habe ich einen computer mit DVD-ROM Laufwerk aber leider keinen TV-Ausgang. Daher kann ich den computer nicht direkt an den Fernseher anschließen um darauf DVD Videofilme sehen zu können. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das Signal der ...
  • Freeware gesucht
    Ich suche ein kleines Progrämmchen, mit dem man kleine Schaltungen auf Lochrasterplatinen entwickeln kann. Gibt es so etwas irgendwo im Netz kostenlos runterzuladen ? Maik
  • Kapazitätsänderungsmessung
    Ich möchte mir einen kapazitiven Näherungsschalter bauen, d.h. ich muß Kapazitätsänderungen im Bereich von etwa 1...10nF messen. Hat jemand einen Tip, wie ich das möglichst empfindlich machen kann? Bye
  • Digital-Logik berechnen
    Ich suche ein Programm mit dem man Logikfunktionen berechnen kann. Auf dem Papier geht das ja mit Zustandsdiagramm und KV-Tafeln, welche Programme gibts dafür auf PC? Mich interessiert rein die mathematische Seite, es muss nicht geeignet sein um ...
  • Quarzoszillator
    Würde interessieren wie genau ein gewöhnlicher Schwingquarz ist, wie man ihn z.B. bei Conrad kriegt. Wie groß also etwa die Abweichung von der Nennfrequenz ist. Ist es nötig die Quarzfrequenz mittels Kondensator genau einzustellen, um Uhren, ...
  • Konvertierung INTEL-HEX <-> Binär Format
    Kann mir jemand sagen wie der Zusammenhang dieser beiden Formate ist und wie ich sie eben konvertieren kann. Vorallem möchte ich aus dem Binär-Format das Intel-Format erzeugen (EPROM-Programmierung bei uP-Systemen) Gruss Markus
  • AC Spannungs Begrenzer ?
    Enduro Möpeds wird häufig ein Spannungs begrenzer ( Leistungs Regler ? ) eingebaut der die Ausgansspannung der Lima auf eine für 12 V Lampen erträgliche Spannung begrenzt. Leider sind die Dinger ebenso sorgfältig vergossen wie sie im fall der ...
  • Metallbeschriftung mit Elektro-Signiergerät
    Funktioniert ein Elektro-Signiergerät? Einfacher Trafo mit Luftspalt oder was verbirgt sich dahinter? Danke Wolfgang
  • Verbindung Scart -> TV-Karte
    Ich versuche schon seit längerer Zeit meinen Sat-Tuner an meine ATI "All in Wonder" anzuschliesen. Ich muß aber über den Videokanal rein, weil mein Tuner keinen funktionfähigen Antennenanschluß mehr hat. Irgendwie klappt's nicht, kann ...
  • Messsysteme (AD/DA) für Laptop
    Möchte gerne mit meinem Laptop Meßwerte erfassen (0-20mA, 0-10V, Temperatur, Vibration) Kennt jemand solche Systeme, die auf PCMCIA, USB, LPT oder COM-Anschlüssen angeschlossen werden. Eigentlich soll es nur 0-20mA oder 0-10V, oder auch weniger, ...
  • Kondensator mit Aufschrift 104K
    Gerade noch lesbarer verbrannter C hat den Aufdruck 104K 400V. Welche Codierung sagt das K? MfG: Josef Spies
  • Eisenlose Röhrenendstufe
    Wo finde ich die Schaltung für eine (relativ einfache) Röhrenendstufe ohne Ausgangsübertrager ? Gegentakt / A- Betrieb ist egal, als Endröhren vielleicht Pentoden ... Danke für alle Tips Gruß Lutz
  • Kopfhörerverstärker
    Bei meiner Terratec-Soundkarte gibt es lediglich einen Ausgang, nämlich Line-Out. Bei Anschluss meines Kopfhörers(600 Ohm), höre ich kaum etwas. Folgende Frage: Welche Art -auch selbstzubauenden- Verstärker kann ich zwischen Line-Out und ...
  • Datenblatt für MAX786CAI gesucht
    Kann mir jemand weiterhelfen es handelt sich hier um einen smd von maxim mit 24 pin.. müßte ein spannungsstabilisator sein oder in der richtung
  • hilfe suche datenblatt von maxim
    Kann jemand weiterhelfen ,bräuchte dringend infos zu maxim MAX786CAI 9415 es ist ein SMD mit 28 pins danke mfg VINZ
  • Mehrfarbige Leuchtdioden?
    Leuchtdioden können ihre Farbe durch Spannungsveränderung wechseln? Z. B. von Rot über Orange und Gelb zu Grün? Das ergäbe ein willkommenes Farbenspiel, wenn man eine Reihe von diesen Dioden einzeln ansteuert, z. B. durch einen IC. Gibt es auch ...
  • Laptop an Autobatterie?
    Moechte einen Latop an einer 12 Volt-anlage in einen Wohnmobil betreiben. Dafuer brauche ich doch bestimmt einen Gleichspannungsregler, der die Spannungsschwankungen (Bsp. Ladevorgang) ausgleicht. Oder reicht das Netzteil im Laptop aus? Das ganze ...

Andere Themen