Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Defekter Monitor
    Unerfahrener Hobbyelektroniker und habe einen kaputten Monitor aufgegabelt. Die Power-LED wird ohne Signalquelle nach kurzer Zeit orange, dazu hört man das typische "klack", der Monitor geht in den Standby-Modus. Mit Signalquelle bleibt ...
  • Interne Zähler und Interrupts im C509
    Mahlzeit, Ich möchte bei jedem low am pos. RS485-Eingang des C509 einen internen Zähler starten, der nach 64musec (Zählerwert an die Taktrate angepasst) einen int. Interrupt auslöst, durch den der Einlesevorgang an der Schnittstelle gestartet ...
  • Frage: Membran-Lautsprecher...Polung/Hubrichtung
    Wenn plus an plus und minus an minus, in welche richtung soltte eine Membran bei spannung ordnungsgemäss sich bewegen, weg vom magneten oder hin zum magneten....?? wäre mir eine hilfe wenns auch jemand begründen könnte. Grusz, Helge
  • Siemens Coros LS-B verspätetes Jahr 2000 Problem
    Folgendes Problem bei Siemens Coros-LS-B Bedien und Beobachtungssoftware.: Die System Uhr ist i.O. Aber innerhalb einer Kurvengraphik ist die Uhr am 1.1.1 0:00 stehen geblieben. Diese Uhr bezieht sich auf die Leselinie innerhalb der ...
  • Elektro Sicherheitsrichtlinien für Badinstallation
    Suche Rat in Sachen Badinstallation. Aus Sicherheitsgründen ist doch bei Neuinstallation ein FI-Schutz vorgeschrieben. Wie sieht das aus, wenn mein Vermieter mir sagt, ich solle im Bad eine Waschmaschine (herkömmliche 16A Sicherung) aufstellen. ...
  • chinch auf 3-pol-Din
    Ich möchte an ein uraltes aber wunderschönes Radio mit einer 3-poligen Din-Buchse einen CD_Spieler anschliessen... Adapter habe ich noch nicht gefunden - kann ich die so zusammenbraten oder ist da was zu beachten??? Gruß Volker
  • Radio über Schüssel ?
    Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigen müssen, daher die Frage. Wo bekomme ich bei einer einfachen SAT-Anlage den Antennenanschluß für das Radio her ? Wird das hinten am Receiver angestöpselt oder schon vorher von dem Kabel, welches von ...
  • Ab wann ist statische Aufladung gefaehrlich?
    Kann man berechnen, wann die statische Aufladung eines Metallrohrs gefaehrlich wird? Komm mir jetzt keiner mit der Aussage, dass das nie der Fall sei, weil die Spannung hoch aber der Strom sehr klein ist. Aber der Strom kann hoch werden, wenn die ...
  • Entmagnetisieren
    Suche eine Schaltung mit der ich einen Permanentmagneten (5mm*5mm*1mm) entmagnetisieren kann. Das Problem ist, das ganze darf nur ca. 1 Sekunde dauern. Vielen Dank im voraus. Gruss Michael
  • Spannungsteiler
    Da draußen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Aufgaben helfen. Ein Spannungsteiler mit den Widerständen R1=22kW und R2 = 10kW ist an 220V angeschlossen. Berechnen Sie den Strom. Ein verstellbarer Widerstand 300W / 1A wird als Spannungsteiler ...
  • Spannungsmesser
    Da draußen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen. Ein Spannungsmesser mit dem Messwerkswiederstand von 300kW hat einen Messbereich von 60V. Der Messbereich soll auf 400 V erweitert werden. Berechnen Sie die Kenngröße RK Gruss BAsti
  • Berechnung Signal-Effektivwert
    Hoffe, hier kann mir jemand helfen. Bei einer sinusförmigen Wechselspannung berechnet man den Effektivwert ja mit der Formel: Spitzenwert geteilt durch Wurzel 2 Wie aber berechnet man den bei anderen Signalen, z.B. Dreieck, Sägezahn, Rechteck ...
  • Videosignal direkt auf PC-Monitor
    Suche einen Adapter, mit dem ich ein normales Composite Videosignal (z.B. vom Receiver- oder VCR-Ausgang) direkt auf einem VGA-Monitor darstellen kann. Die Grafikkarte mit TV-Eingang tut's zwar auch, ich möchte aber den PC nicht ständig laufen ...
  • Videosignal über Infrarot übertragen?
    Mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre ein videosignal über Infrarot zu übertragen. Ich weiß, daß es über Funk geht, jedoch benötige ich für meinen Anwendungsfall ein Übertragungsmedium, welches keine EMV-Probleme hervorrufen kann! ...
  • Interface Nokia 6210 <-> 6150
    Mal wieder das leidige Thema "Datasuite-Kabel für´s 6210". Ich werde jetzt auf ein 6210 umsteigen, habe mein bisheriges 6150 prima über Datasuite-Kabel betrieben (teils selbstgebaut, teils gekauft). Die Frage ist jetzt: Wo liegt der ...
  • Funktionsweise Elektronischer Transformator???
    Vor mir liegt ein elektronischer Transformator der Firma Samwell(Ein 230V Aus 12VAC 65VA), doch nicht mit zwei Spulen(wie normale Trafos) sondern eben elektronisch? Ich weiß, das die beiden Transistoren andauernd hin und her Schalten, und dieses ...
  • Sony Reperatur-Vetragswerkstatt gesucht
    Suche eine Sony-Vetragswerkstatt die VOR ORT repariert und deshalb sagen kann was verschiedene Reparaturen kosten? Die Auskunft vom Fachhändler "das müssen wir einschicken keine Ahnung was das kostet ist mir zu ungenau." wer weiß eine ...
  • HKZ 101
    Ich bin auf der Suche nach dem Hallgeber HKZ 101. Er wurde ehemals von der Firma Siemens hergestellt und fand u.A. Verwendung in KFZ´s als Impulsgeber für die Zündung. Weiß jemand ob und wenn ja wo ich dieses oder ein äquivalentes Teil bekommen ...
  • Suche Anleitung zum Bauen eines Spannungsreglers
    Bastle ein "Kunstwerk" und brauche dazu nun einen Spannungsregler. Ich habe einen Adapter der mir 9 V Gleichstrom liefert und ich muss damit 8 Dioden in Serie geschaltet, und einen Walkman, parallel dazu geschaltet, der 3 V braucht ...
  • Code-Aufbau von Fernbedienungen?
    Es irgendwo eine Übersicht über den Aufbau der gängigen Fernbedienungscodes, die die Infrarotsender aussenden? Die Hersteller von vorprogrammierten Sendern müßten dies doch auch irgendwo her haben. NEC, SONY, RC5, RECS80 kenne ich bereits. Grüße ...
  • Nachsichtgerät
    Ich weiß nicht ob das in diesem forum reinpasst ich wollte nur fragen wo man nachsichtgeräte kaufen kann und wieviele die kosten??? mfg TCD
  • transponder-schlösser
    Da grad im conrad-katalog so ein schloß, daß sich mit nem transponder öffnen läßt. frage: wie sicher is sowas? gruß michael
  • Daten von LPT lesen (PC)
    Ich möchte mit der Paralellen-Schnittstelle des PC's über die 8 Datenleitungen Daten einlesen. Ich habe gemeit das gehe, geht aber nicht. Was muss ich beachten. Eigentlich müsste ich die Datenleitungen zuerst in den Tri-State Zustand bringen oder ...
  • Übersetzung von Spezialausdrücken
    Ich suche jemand, der sich auskennt in franzoesich, um ein paar Worte zu übersetzen : ( Daten ) Eingabe, Ausgabe, Hardware , Encoder, Tastenfeld, Synchrone Datenübertragung. Vielen Dank, Prost Neujahr, Chantal Aubricé
  • Kabelfarben nach DIN
    Kennt jemand die Farbreihenfolge nach DIN (ich glaube 47100)? Wir hatten das Thema schon mal, hab's nur verbummelt :-( bye Micha
  • Dahlanderschaltung (Fangfrage)
    Folgendes Problem: Ein Kunde fragt : Wieso habt Ihr bei diesem Lüftermotor (Dahlander 20/80 KW, Kaltleiter) keine Absicherung der Sternbrücke in der 2-ten Stufe vorgenommen. Es fließt doch ein Strom (Ist=0,5*I2) und die Leitung ist auch mit einem ...
  • Notebookbatterie / Batterie laden
    Habe mir im letzten Sommer ein Twinhead-Notebook Slimnote GR gekauft. Bin eigentlich super zufrieden mit dem Teil. Leider ist die Bedienungsanleitung bezüglich folgendem Punkt etwas dürftig: Im BIOS ist eine Batterie-Konditionierung integriert. ...
  • HIGH Capacity
    Was ist ein High Capacity.Ich hab eins bekommen von Pelikan. Kann nichts mit anfangen. Danke im vorraus.
  • Komisches Verhalten des VCR bei VPS-Programmierung
    Ich habe neulich einen Panasonic NV-FJ615 gekauft. Das Gerät funktioniert fast einwandfrei. Er hat mir schon zweimal den folgenden Streich gespielt: Ich habe auf dem Schweizer Sender die Aufnahme eines Films programmiert (alle ...
  • kleiner Motortreiber gesucht
    N'abend allerseits, ich suche einen Motortreiber mit Regler für Gleichstrommotoren mit ca. 5-10W. die Drehzahl soll digital (zur Not auch analog) mit ca. 4bit vorgegeben werden. Ein vorhandener Inkrementalgeber könnte den Ist-wert der Drehzahl ...
  • Leistungsmeßgerät für 230V AC 0,1W-10W Schaltplan
    Ich suche einen Schaltplan oder einen Bausatz für ein Leistungsmeßgerät mit dem man KLEINE 230V Verbraucher GENAU messen kann Meßbereich 0,1W-10W (evtl. -100W) e-online und Co habe ich schon durchgeackert. Dort bin ich aber nicht fündig geworden. ...
  • Blaupunkt Radio
    Zufällig jemand die Anschluß - Belegung des Blaupunkt Wiesbaden CM84? Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.. Uli
  • Platinen rep.
    Kennt eine Fa. die Platinen von Schweißgeräten reparieren, und auch andere. mfg vogge
  • Projektion eines schmalen Streifens großer Breite
    Zur Beobachtung einer transparenten Kunststoffbahn von 2 mtr. Breite möchte ich einen ca. 20 cm breiten Streifen (quer zur Bahn) gegen eine weiße Wand projizieren. Die Bahngeschwindigkeit beträgt weniger als 2 mtr/min. Hierzu suche ich entweder ...
  • Target 2001
    Erstelle Layouts etc. mit der freeware-Version von Target 2001 (discover) in der V8.1 (deutsch). Tolles Programm. Leider hat es einige kleine Macken und wird nicht mehr supported. Die aktuelle Version 9.1 kostet mir zu viel Geld. Hat jemand ...
  • Abkürzung
    Da draussen, ich hoffe ihr könnt mir die folgenden Begriffe in irgend einer Weise definieren... NTC PTC LDR VDR Gruss BAsti
  • Zwei Fragen
    Ich habe zwei völlig verschiedene Fragen: 1. In ein Modell habe ich eine Innenbeleuchtung eingebaut. Nun soll diese nicht permanent leuchten, sondern zumindest blinken. Aber kein hartes An/Aus, sondern das ganze über zwei Potis regelbar. Einmal ...
  • kabel
    Ich suche informationen ueber kabelbelegungen kennt jemand vieleicht eine internet-seite ueber dieses thema (im speziellen suche ich die belegung eines rgb monitor kabels) bzw.: ich habe ein aelteres geraet mit video-in es handelt sich dabei ...
  • Spannungsregler
    Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen positiven und negativen Spannungsreglern ist? Gruß Robert
  • zähler gesucht
    Bin auf der suche nach einem zähler mit dem ich 2 signale subtrahieren kann und den wert mit einer anzeige am zähler darstellen kann. ich glaube das ich mit so einem zähler günstiger komme als mit einer sps. wäre natürlich prima wenn man diesen ...
  • Suche Datenblatt zu Display
    Benötige Daten, also Anschlusschema, Einbauweise und Ansteuerbefehle, für ein LCD-Display. Folgende Daten sind verzeichnet: Controller LSI KS0070B Segmenttreiber KS0063 wink
  • Daten über ein Bauteil?
    Ich habe ein Akku zuhause, ich versuche jetzt ein Schaltplan von dem Ding zu erstellen und dabei bin ich auf ein Bauteil gestossen das aussieht wie ein Transistor (ist aber keins) hat also drei Pins auf dem Gehäuse Steht P96C 7433.Wenn jemand ...
  • PC- Interface
    Jemand, wo ich eine Anleitung zum selbstbau von (serielle Schnittstelle) PC- Interfaces im Internet finde? Vielen Dank im Voraus Thomas
  • Drehstrom - Wechselstrom 380/220 Volt
    Den üblichen 220V-Wechselstrom (Phase/Erde) kennt man ja schon, doch wie kommt man bei dem Begriff "DrehStrom" auf 380V, beispielsweise beim Elektroherd. Meiner Meinung nach ist einfach ein Elektroherd so geschaltet: 3 Phasen (1 Phase ...
  • 'vorschriftsmäßig' an die TAE
    Ich möchte mit einer Eigenentwicklung "vorschriftsmäßig" an die Doppeladern der Telefon-Dose (TAE). Gibt es hierzu Musterschaltungen, Sende-/Empfangspegel etc. ? mfg K-P Soebert
  • elektrischer Schlag
    Folgenden Sachverhalt hab ich bis heute noch nicht verstanden: Wenn man einen elektr. Schlag bekommt, wodurch wird der verursacht? Durch einen Strom oder durch eine Spannung? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Spannungen die Ursache ...
  • Prozessoren und C51
    Mahlzeit, als Anfänger beginne ich mit C51 und dem programmieren von Mikroprozessoren. Hat jemand eine hübsche Beispielsammlung, die etwas anspruchsvoller sind als "printf\"hello world"\ ein wenig serieller Empang mit bischen ...
  • Informatione zu Lichtquellen?
    Ich muss in der Schule eine Dokumentation zu den gängigen Lichtquellen, wie Glühbirne, Leuchtstoffröhre, Lichtbogenlampe, Halogenlampe, fluoreszierende Kunststoffe, usw. schreiben. Ich habe bereits im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. ...
  • defedter cd-wechsler
    Bekannter hat mir vor kurzem eine Audioanlage mit integriertem 5fach CD-Wechsler geschenkt. Leider funktioniert der Wechsler nicht. Folgendes passiert: Der Wechsler dreht sich, nimmt die CD auf und beginnt sie zu drehen. Die Linse sucht den ...
  • Laser-oder Infrarotlicht zur optischen Kontrolle
    Zur Sichtkontrolle von Fehlern in extrudierten transparenten Kunstoffplatten möchte ich mit Laser-oder IR-Lampen arbeiten, mit denen die Bahn in der gesamten Breite von 2 mtr. betrachtet werden kann. Gibt es dafür bereits Lösungen?
  • NEC Monitor unscharf
    NEC MultiSync 4FG ist unscharf - der Fokusregler steht am Anschlag - die Schärfe schwankt zeitweise - Was ist zu tun? Vielen Dank!
  • fluke 89 IV
    Erfahrungen mit der seriellen schnittstelle beim fluke 89 IV? mfg erhard
  • PIC 16C765; SMD Bauteile
    Wo gibt es einen PIC16C765(der mit USB)? Wo bekommt man eine grosse Auswahl von SMD IC's?? Schon mal Danke !
  • Eingangsschaltung 5 - 230 VDC
    Jemand eine schlaue Idee für eine Interfaceschaltung (Eingangsschaltung). Mit einem Optokoppler Diodenstrom IF 0.5mA, die Eingangsspannung sollte von 5 - 230 VDC ohne Widerstandsanpassung möglich sein. Allenfalls von 5 - 100 VDC. Ist diese ...
  • geeigneter Transistor gesucht
    Ich benötige für eine Schaltung einen Schalt-Transistor, NPN für Ströme bis 2A und mit möglichst niedriger CE-Sättigungsspanung. Wo kann ich nach solchen Kriterien Bauteile suchen?
  • Aktive Frequenzweiche
    Möchte im Auto mehrere Endstufen, genau gesagt für den Bass eine Extraendstufe, verwenden. Dazu benötige ich eine aktive Frequenzweiche. Bitte, wenn du Schaltpläne hast oder weisst wo es sie gibt, dann schreib es mir! Danke Euer Winky
  • baudrate dtmf unter gsm?
    Mir bitte (wiedermal, wie schon so oft) ein w-w-w-experte helfen? welche baudrate ist unter gsm bei der übermittlung mit dtmf denkbar? danke! cu scope
  • Netzteil 0V-30V
    . Vielen Dank Andreas
  • Erweiterung/Änderung der E-Installation
    Sachverhalt: Mietswohnung gebaut um 1960, Ein Stromkreis für gesamte Wohnung,Wechselstromzähler in der Wohnung, Elektroinstallation mit klassischer Nullung, Bad ohne FI-Schutzschalter(RCD). Nun sollen folgende Arbeiten vom Elektriker gemacht ...
  • Audio Brummen
    Habe meine Soundkarte mit meiner Stereoanlage verbunden, jetzt habe ich ein sehr leisen Brummton im hintergrund, ein potentialausgleich zwischen PC und HiFi brachte keine Abhilfe auch das Auftrennen der Masseleitung ändert nichts. Gibt es ...
  • Mignon-Akkus
    Habe ein schnurloses Telefon und bin mit der Akkuleistung unzufrieden. Lt. Hersteller soll ich NiCd Akkus, 1,2 V, 600 mAh benutzen. Was würde passieren, wenn ich Akkus mit z.B. 900 mAh nehme. Kann das Ladegerät kaputt gehen? Ich habe das Telefon ...
  • Kritische Signalwechsel
    Wer kann mir eklaeren, was kritische Signalwechsel bei Schaltwerken (z.B. FlipFlop) sind und wie ich sie erkenne bzw. ausschliesse? Danke im vorraus Bjoern
  • Strombelastbarkeit von Messerleisten
    Mir irgendjemand mitteilen, wie hoch die maximale Strombelastbarkeit bei Messer- und Federleisten der verschiedenen Bauformen ist? Vielleicht weiß jemand eine Internetadresse, auf der ich die Informationen finden kann. (Suche schon ne Weile -- ...
  • Digitaler Anrufbeantworter Problem Aufzeichnen
    Digitaler Anrufbeantworter Grundig AM 550 zeichnet weder Notiz noch Anruf klar hörbar auf. Es klingt als wäre die Samplefrequenz zu niedrig - richtig zerhackt. Was ist zu tun? An der Stomversorgung liegt das Problem nicht. Vielen Dank!
  • Stereoanlage kaputt, wenn Kabel rausgezogen?
    Im Versicherungsboard wollten mir nicht glauben, vielleicht habt ihr ja eine logische Erklärung hierfür: Ich habe ein Audiokabel aus einem PC gezogen, das diesen, mit einer Stereoanlage verband. Der PC war aus, die Stereoanlage war an. Ich bekam ...
  • ISDN / Modemanschluss
    Hätte gerne gewußt wie das Bauteil an einer ISDN-Karte oder Modemkarte heisst, an dem das entsprechende Kabel von der Telefonleitung eingesteckt wird. Wenn ich schon dabei bin: Welches Bauelement steuert dieses Bauteil an, z.B. zum Abheben. Noch ...
  • Serielles (MIDI-)Signal auswerten
    Möchte mit MIDI-Signalen Geräte einschalten und ausschalten; Dazu benötige ich eine Einheit, die das serielle, asynchrone MIDI Signal (device select) interpretiert und darauf reagiert. Das Midi-Signal ist asynchron, ca 31 kHz schnell. Da ja ...
  • Laser-Diode aus Laser-Pointer
    Gestern ist das Plastikgehäuse meines Billig-Laser-Pointers zerfallen. Ich habe die elektronischen Innereien retten können und nun eine Laserdiode mit einem Messiggehäuse, Duchmesser ca. 10 mm vor mir liegen, dazu noch eine SMD-Platine mit ...
  • warum sind kopierer ständig kaputt?
    Ungefähr nem jahr haben wir neue kopierer an unserer fh. die alten sind im wochentakt repariert worden, mit den neuen schaut's net viel anders aus. auch der kopierer für die profs is regelmäßig defekt. frage: sind die dinger wirklich so anfällig, ...
  • Suche Einsteigerseminar zum Elektronikbauen
    Würde sehr gerne elektronische Schaltungen bauen, doch leider habe ich wirklich keine Ahnung davon. Kann mir jemand einen Tip für eine gutes Einsteigerbuch oder eine URL (Homepageadresse) für ein solches Lehrbuch geben? Danke Kai
  • FlipFlops und Signalwechsel
    Ich habe folgendes Problem: Ich ein FlipFlop mit folgender Beschriftung : MUX, dann einen S-Eingang mit 0}G0/1, einem E-Eingang mit 0/1 und ein Ausgang, was bedeuted dies und wie sehen die Übergangsgleichungen aus? Ebenso mit einem anderen FF, ...
  • PIC-Programmierung
    Suche fuer einen PIC 12C5xx eine Programmieridee. Ich will eine Schaltung entwickeln bei der in den PIC eine Art "Betriebsystem" implementiert wird und spaeter soll dann mittels eines Strings ein paar Funktionen aktiviert werden. Meine ...
  • von 19V auf 12 V/2 A ?
    Um meine externe FireWire Platte am Notebook betreiben zu können, wollte ich per Festspannungsregler (78S12) ein kleines Kästchen bauen welches einen Eingang (19V vom Notebook Netzteil) besitzt und zwei Ausgänge: eimal die 19V durchgeschleift und ...
  • Lautsprecher Polarität testen ??
    Habe ich mal ne Frage: Wie kann ich die Lautsprecher Polarität testen ?? Habe im Auto lautsprecher kabel ohne Kennung oder Streifen liegen. Jemand erzählte mir ich mußte einen 9V Block am Kabel hängen und wenn das Menbran nach außen schlägt, wäre ...
  • elektro bastler-hilfe benötigt!
    Profis! kennt jemand die fledermaus-augen im disneyland im "pirates of the caribbean" ? also, da sind zwei rote augenlichter, die langsam intervallmässig aufleuchten und wieder ganz dunkel werden. kann mir jemand helfen, wie ich so ...
  • Suche RDS-Spezifikation
    Zur Auswertung der RDS-Daten des UKW-Hörfunks suche ich die Spezifikation des Radio Data System (RDS). RDS ist in der EN 50067 beschrieben. Diese Norm kostet allerdings 300 DM, das ist mir für's Hobbyprojekt eindeitig zu viel. Vielleicht kennt ...
  • CD-ROM Laufwerk justieren
    Ich wollte eigentlich nur eine andere Diode in mein Philips PC248 (24-fach, IDE CD-ROM Laufwerk) einbauen. Rot finde ich besser als Grün. Naja, wo ich schonmal dabei war, habe ich gleich noch den Laser vorsichtig saubergemacht, Laufwerk ...
  • Weiße LED´s
    Jemand mal versucht eine Mini-Taschenlame mit mehreren weißen LED´s zu bauen? Wie viele LED´s ? Wie ist die Beleuchtung? Viele Grüße Harald
  • Schlüsselpiepser!
    Alle, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber probier´s halt mal. Ich such schon seit längerem nen Schlüsselanhänger, der piepst, wenn man in die Hände klatscht, oder pfeift oder sowas. Für Leute die dauernd ihren Schlüssel verlegen....moi! ...
  • Philips Satreceiver programmieren,aber wie??
    Hallöle, hab hier einen Philips STU 3510 Sat Receiver ohne Anleitung bekommen. Jetzt hab ich folgendes problem: Das Hauptmenue zeigt bloss 3 langweilige menuepunkte an:Timer/benutzerschutz/datum. Das ist natuerlich nicht so toll zum frequenzen ...
  • ansteckmikro oder headset??
    Machen feuer und jongliershows und brauchen nun mikros. da wir dabei die haende frei brauchen kommen wohl nur ansteckmikros oder headsets in frage. was ist da genau der vor und nachteil? und was kosten die dinger bzw weiss jemensch wo es welche ...
  • Suche BCD Zähler
    Möchte eine dreistellige 7 Segment Anzeige bauen, die von einem mir vorgegebenen Wert bis auf 0 zurückzählt. Am Eingeng soll ein einfaches Taktsignal anliegen. Welcher(e) Logik-IC(s) sind dafür am besten geeignet?
  • Funkschalter gesucht
    Hallöle, Tefan sucht einen Funkschalter (der ganz odinär einen 230VAC-Kreis einschalten können soll) mit einer Reichweite von rund 200m. Da suche ich schon ewig und hab´ noch nix gefunden. Weiss-Wer-Was? fragt sich Tefan
  • Suche Simulationsproggi
    Suche ein Simulationsproggi, mit dem man elektronische Schaltungen simulieren kann. Ich habe schon mit spicecad unter Linux rumprobiert, aber das Proggi ist so dermassen voll mit Bugs, dass es oefter gerne mal abschmiert (segment violation) oder ...
  • Schaltplan für Verstärker und Sonnenfolger
    Suche Schältpläne zum Bau eines Verstärkers und zum bau eines Sonnenfolgers. Wegen dem Sonnenfolger habe ich schonmal gefragt, habe auch schaltpläne bekommen, nur die scheinen mir etwas zu kompliziert. Danke schom im Vorraus Chrischaan
  • Netzteil Kodak DC 215 > > > Photographi
    Achtung, dieser Artikel befindet sich bereits im Brett "Photographie", bitte nur dort antworten! > > Hallo, bei meiner DC 215 mangelt es mir an einem Netzteil. Die Eingangsbuchse habe ich mit 7V DC beschaltet, da diese ...
  • Halogenlampen dimmen
    Komme hier wohl mit einem ganz alten Hut ! Ich habe Halogenlampen die ich dimmen möchte. Auf dem el. Trafo steht primär dimmbar. Nun wohlte ich diese mit eimen normalen Sensodimmer dimmen. Der Versuch ist gescheitert. Muss ich nun trotzdem einen ...
  • Ersatz für Diode FR207 oder RGP210
    Mir jemand einen Eratztyp für o.g. Dioden nennen. Keine der Beide sind aufzutreiben. MfG: Josef Spies
  • Induktivität gesucht
    Suche eine veränderbare Induktivität oder entsprechende Vergleichstypen. Die Bezeichnung lautet CAN 1898 HN. Hersteller ist wohl Toko. Wer hat eine Idee wo ich diese erhalten kann? Danke Silvio
  • Leiterbahnen mit Lötzinn ziehen ???
    Ich habe eine Lochrasterkarte wo die Löcherumrantungen schon verzinnt sind . Wenn ich Lötzinn auf die Lötspizte mache und dann eine Bahn ziehen will gibt es nur einzellne Lötpunkte genau auf den vorgetrukten Lötflächen , es entsteht also keine ...
  • Mikrofon-Lichtorgel an Lautsprecherausgang?
    Lichtorgel möchte ich nicht, wie vorgesehen, mit eine Mikrofon betreiben, sondern direkt an einen Lautsprecher- oder unverstärkten Mischpultausgang hängen. Geht das, und wenn ja, wie. Danke schon mal Kristof
  • CCD-Sensor
    Wer liefert einfache Bausätze für CCD-Sensoren? Ich will so einen Sensor in meine alte Spiegelreflex pfriemeln bauen und einfach mal schauen, was man dann machen kann. Gibt es sowas ? Falls nein, wo kann ich einen CCD-Sensor kaufen, bzw. welches ...
  • Danke
    Für Eure Hilfe. Ich hatte gestern das Praktikum in E-Technik und habe eine 1,7 bekommen. Da habe ich mir das am Oszi mal ganz genau angeschaut, wie das Signal aussieht, wenn man eine Rechteckspannung anlegt. Das Ergebnis, also die Form der ...
  • summender Dimmer bei Deckenfluter 300W
    Wie kann man den summenden Trafo/Dimmer bei einem Deckenfluter 300W (günstiges Gerät) unterdrücken? Gibt es da eine Zusatzschaltung für den Trafo? Das Summen entsteht übrigens in den Bereichen außerhalb der Volllast, eigentlich logisch. Ich habe ...
  • Leuchtende Antenne der Handy
    Sehe ich, dass bei manschen Handys beim Rufeingang oder Ausgang die Antenne leuchted, die ziemlich simpel aussehen. Weiss vielleicht jemand den Schaltplan für so eine Antenne, und mit welcher Feldstärke und Frequenz leuchten diese Dinger? Danke ...
  • Problem mit Orcad Layout 9.1
    Muß von der Schule aus Orcad zeichnen!Es geht allerdings noch so wie ich mir es vorstelle: Hab im Capture CIS den Stromlaufplan ordnungsgemäß gezeichnet! Weiters hab ich dan die NETLIST für das Layout angefertigt! Als nächsters starte ich das ...
  • Problem mit MD Recorder Aiwa AM F65
    Ich habe ein Problen mit meinem tragbaren MD Recorder von Aiwa AM-F65. Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht zu Hand und müsste daher auf Sie als Experte hoffen. Wenn ich mit dem Gerät Aufnahmen mache dann sehe ich wie sich auf dem ...
  • Formelumst.
    Gesucht. Ich stehe vor einem Schaltungsproblem. Wer wäre so nett und kann mir folgende Formel nach "Ugs" auflösen: Id = Idss * (1-Ugs/Up)² besten Dank Karl
  • Tiefpass 2. Ordnung
    Die Grenzfrequenz bei einem Tiefpass erster Ordnung ist ja 1/RC. Aber wie ist die Grenzfrequenz allgemein bei einem Tiefpass zweiter Ordnung? (in meinem Fall ist C1=C2=100nF und R1=R2=2kOhm) Weiß zufällig jemand auch, wie man prinzipiell auf die ...
  • Warum gehen digitale Uhren falsch?
    Die eingebauten Uhren in meinem Anrufbeantworter, Diktiergerät, Mikrowelle und Minidiscrecorder gehen sowas von falsch, ich verstehe das nicht. Nach einigen Wochen gehen sie zum Teil mehrere Minuten vor oder nach. Warum sind die so unpräzise? ...

Andere Themen