Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Fehlerdiagnose bei DC-Motor
Im Rahmen einer Diplomarbeit soll ich ein 'Fruehwarnsystem' fuer moegliche Fehler an einem Roboterarm entwickeln. Dabei soll ein nahender Ausfall eines Gelenkes (Bruch des Getriebes, Abnutzung der Buersten,...) erkannt werden, bevor es zum ... -
TV: Bild vergrössert
Mein 12J. alter Grundig TV vergrössert sein Bild, so dass der Bild Rand ringsum fehlt. Stoert z.B. beim Videotext. Weiss jemand wo man sowas wie die Vergrösserung einstellen kann? Ich kenne mich mit Konvergenz etwas aus, aber da war so eine ... -
Anfangen - wie ??
Ich möchte mit Elektronik anfangen! Wie fange ich an, was brauche ich ?? Danke! --Joachim -
Umbau von altem BOSCH-Kühlschrank
Ich habe einen alten BOSCH Kühlschrank aus den 40er/50er Jahren, der leider nicht mehr funktioniert. Wie kann ich den Umbauen, damit ich den wieder benutzen kann. Gibt es vielleicht Firmen, die soetwas machen oder Unbauanleitungen ? Gruß, Andreas. -
Doppeltdiode im SONY Fernsehen
Die 2 Doppeltdioden im SONY Fernsehen sassen voellig locker. 1400 V, 2 A. Ich habe sie gelotet aber nacht kuerzter Zeit fiel das Bild voellig aus. DORT muss es sitzen! Wie kann ich kontrollieren ob diese DD nicht stueck sind? Laestig loten die ... -
Bedienungsanleitung gesucht
Wo gibt es Bedienungsanleitungen zum download (z.B. als *.pdf file) für ein elektr(on)isches Gerät. Diese Frage ist allgemeiner Natur; oft genug kommt es vor, dass eine Anleitung verlorengeht und ein Gerät dann nicht mehr (richtig) benutzt ... -
e-gitarren-sound aufnehmen
Ich moechte mal ein paar songs (gespielt auf meiner e-gitarre) aufnehmen, habe aber kein mischpult oder aehnliches. gibt es irgendeine moeglichkeit ohne grosses anschaffen von zusatzgeraeten das output der gitarre aufzunehmen ? dank und gruss patrick -
Suche Bausatz für Elektrisiergerät
Suche Bausatz (möglichst html) für ein Elektrisiergerät, das mit 9 Volt DC arbeitet und mehrere hundert (oder auch tausend?) Volt daraus erzeugt. -
Leistungsendstufe
Ich habe eine Frage zur Leistungsendstufe VN31SP von SG Thompson. Kann das Ding einen Kurzschluß gegen +12V auch im eingeschalteten Zustand, d.h. Input = high registrieren? Das Datenblatt sagt nichts dazu, ich habe ein µP Prog umzuschreiben und ... -
DIN - Normen für Halbleiterschaltungselemente
Ich suche dringend die aktuellen Schaltsysmbole für Operationsverstärker, Transformatoren, Differenzierer usw.!!!! -
Video-In Fernseher
Ich habe einen alten Nordmende spectra-Fernseher, daran ist logischerweise noch kein Scart-Anschluss. Dafür eine 5-pol-Stern-Buchse mit der Bezeichnung "asc". Ich habe gehört, das könnte ein Video-Eingang sein, stimmt das, und wenn ... -
CD-Player reinigen
An alle Leute, die Probleme mit einem CD-Player haben! Vergewissert Euch erstmal,ob die Laserdiode verdreckt ist,d.h. Ihr müßt das Gerät öffnen,die Laserdiode saubermachen(mit einem in Spiritus getränktem Wattestäbchen)d.h.Ihr sucht nach ... -
Datenblatt
Ich suche eine webseite wo eventuel Industrietypen von Transistoren oder Mosfet oder Suppressor-Dioden umgeschlüsselt werden, oder wo Industie Typen verkauft werden. vogge -
Schwellwertschalter??
Ich suche eine einfache Schwellwertschaltung. Sie soll folgendes leisten: 0. Die Versorgungsspannung soll von der Eingangsspannung gespeist werden. 1. Wenn am Eingang mehr als 10 Volt anliegen, soll der Ausgang 0 Volt haben. 2. Sinkt die Spannung ... -
Accu laden
Ich habe einen problem mit meinen Ni-Cd Batterien von meiner Videocammera. Immer wenn ich die Cammera benötige sind die Accus leer. Ich möchte jetzt eine Schaltung basteln die die Ladung erhält. Dazu benötige ich aber Info wie der Ladestrom ... -
...dabei bin ich doch gar kein Tekki!
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromverbrauch meines PC's herausbekomme? Auf der Rückseite steht 220-240V 1,5A. Wie kann ich den Stromverbrauch erkennen, wenn keine Angaben am Gerät angebracht sind? Vieln Dank für Eure Hilfe!! Harald -
Wer kann Schema entwerfen?
An alle kleinen und grossen Elektronik Genies, Suche immer noch jemand der Zeit hätte mir ein Schema für ein multifunktioneles Relais zu entwerfen. Alle freundlich gemeinten Tips das eine oder andere IC zu verwenden helfen mir leider nicht, da ... -
110 Volt -> 220 Volt
Da ich teilweise in der Domrep lebe und dort nur 110 Volt Stromversorgung vorhanden sind, hat man mir dort gesagt, dass es ganz einfach wäre daraus 220 Volt zu machen. Das wäre sehr nützlich da man doch das eine oder andere 220 Volt Gerät ... -
Nennwerte von Widerständen E6, E12, E24 usw.
Ich bin Azubi im 1. Ausbildungsjahr. Im Fach Elektrotechnik in der Berufsschule haben wir uns vor einigen Tagen mit dem Thema Nennwerte von Widerständen befaßt. Ich habe dies nicht so ganz verstanden und würde es gern noch einmal von Euch ... -
CD-Player defekt
Kann jemand eine Ferndiagnose stellen? Ist evtl der Motor defekt? Kann man das rausmessen? Oder hat jemand Erfahrungswerte? Gruß Bernd -
Suche Elektronik-links
Immer wenn ich durch wer-was-was schau und dort links zu irgendwelchen Seiten finde, dann sind die wirklich spitze, oft kommt man an dieses Wissen mit einer Suchmaschine gar nicht ran. Also, schickt mir Eure besten Elektronik-Links zu Bauplänen, ... -
Trafo für Schaltnetzteil
Ich habe hier einen Trafo liegen, der zwar elektrisch o.k. ist, aber mechanisch derart seine Wicklungen schwingen läßt, daß ein unerträglich lauter und schriller Ton entsteht. Der Trafo ist z.T. schon vergossen. Leider ist das Orginalteil ... -
Fensterhebersteuerung
Wo bekomme ich Infos für die Fensterhebersteuerung von meinem Fiat Tempra. Da ist auf der Leiterplatte eine Drahtspirale ausgeglüht und durchgebrannt. Ich könnte auch Tipps gebrauchen, was da defekt sein könnte, falls jemand sowas schon mal ... -
Suche Nitinol oder Flexinoldrähte
Suche dringend Distributor für Nitinol oder Flexinoldrähte in Deutschland. Wer weiss Rat ? Danke Reinhold -
Stereo Videoplayer VHS gesucht.
Wer hat einen günstigen funktionierenden Abspielvideo? Brauche keine Record Funktion! Bitte E-MAil mit Preis und Info über Gerät an cxxxx@gmx.de !!!! -
Text auf Fernseher anzeigen
Ich möchte einen belibigen Text in ein laufendes Fernsehprogramm einblenden. Ich weiss das es über ein Scartkabel geht aber wie?????? ich hoffe es kann mir wer helfen MfG Gerhard -
Siemens-Schütze
Beim Ausbau einer 1kV-Veteilung sind mir mehrere Schütze in die Hand gekommen und ich wüßte nun gerene mehr über sie: Typen 20E 12E 22E alle für 220V ~ 50Hz Wer kann mir Adressen im Internet nennen, auf denen ich mehr erfahren kann? Danke ... -
Leuchtstoffröhren
Ich habe mich gefragt, wie viel Strom Leuchtstoffröhren, die elektronisch geschalten werden, beim Einschalten verbrauchen. Würde man nicht Energie sparen, wenn man die Lampen einfach brennen lassen würde, als sie alle paar Minuten an- und ... -
LEGO Mindstorms in Sicht
Ich habe vor, mir den neuen Roboterkasten von Lego zu gönnen! Allerdings habe ich keine Ahnung, ob er wirklich hält, was er verspricht? Deshalb stelle ich diese Frage einfach mal hier im Forum: Was habe ich zu erwarten? Was rätst DU mir? Ein ... -
Tastatursperre am Video
Mein Video(Grundig) hat mich nach dem Einschalten der Netzspannung! ausgesperrt. Komisch ich weiss, das geht normalerweise über einen 1-4stelligen Zifferncode. Und genau aus diesem Grund ist es recht unwahrscheinlich durch probieren den ... -
7-Mhz Oszillator und Hf-Verstärker?
Wer kennt den Schaltplan für einen möglichst Frequenzstabilen Oszillator mit Normbauteilen?(Villeicht mit Quarz?) Oder Den Schaltplan für einen Hf-Verstärker mit der Leistung von 30 -100 W (auch mit Normbauteilen) Vielen Dank für eure ... -
Suche dringend DIV100
Suche verzweifelt nach DIV 100 analog Dividierern von Burr und Brown. Die bausteine werden offensichtlich nicht mehr hergestellt. vielleicht weiß jemand ob es vergleichbare Bausteine von anderen Herstellern gibt,die auch negative Signale am ... -
Standard fuer Fernbedienungen ??
Moin zusammen, ich suche jede Menge Informationen zu Normen, Standards, etc. ueber Fernbedienungen fuer Fernseher. Besonders bin ich an Daten ueber Mindestgroesse der Knoepfe, Symbole, Anordung der Tasten, Uebersichtlichkeit usw. interessiert. ... -
Minifarbfernseher (9') GESUCHT
Ich suche einen miniFARBfernseher für wenig Geld. Bisher habe ich nur Minis gefunden, die teurer sind, als ein Großer. Ich benötige keinen 12-Volt-Anschluß und keinen Campingmodus. Der Fernseher soll nur meinen S/W Monitor vom C=64 mit ... -
dB-Meßwert in Wechselspannung
Wer kann mir helfen, bei folgendem Problem? Ich habe ein Multimeter, daß anzeigen der Meßwerte als Abweichung in dB (Dezibel) oberhalb oder unterhalb eines etablierten Pegels anzeigen kann. (Text in der Bedienungsanleitung) Vorgehensweise zum ... -
Auch CD-Teil
Was meint ihr was das ist? -
CD Teil von meiner AIWA LCX-7 Anlage setzt aus
Der Fehler tritt regelmäßig so bei etwa 8 bis 10 Minuten auf. Der Ton geht kurz weg und kommt wieder. Wer sagt mir, ob ich und was ich tun kann ? Auf der Platine sind drei Regler : Focus BIAS, Radial Gain und Radial Bal. Oder ist da wirklich ... -
Laufschrift-Phänomen
Einmal gezwungen, eine Straßenbahn zu benützen (Graz/A), fiel mir folgendes auf: wenn auf den zu Reklamezwecken angebrachten Laufschriftgeräten die Schrift „stehen“ blieb, waren die Buchstaben der Anordnung der Leuchtdioden entsprechend ... -
Ladekondensator bei Gleichrichterröhre
Es gibt einen Maximalwert den ein ladekondensator bei einem Röhrengleichrichter haben darf (steht im datenblatt) Wie groß dürfen weitere Kondensatoren in einer LC-Siebkette sein, damit die Röhre nicht überlastet wird?? Gruß Flo -
Lichtanlage
Ich möchte mir selbst eine kleine Lichtanlage bauen, das Grundkonzept hab ich berits schon: das Musiksingnal soll duch einen Tiefbass Filter geschickt werden, dann soll das Signal mittels eines Schmitt-triggers in eine Rechteckspannung ... -
Hochauflösendes VU-Meter
Ich suche ein hochauflösendes (mindestens 30 Segmente) VU - Meter (Aussteuerungs- oder Pegelanzeige). Diese Geräte gibt es als LED, LCD oder Fluoreszenz-Anzeige. Sie werden hauptsächlich im Studiobereich eingesetzt. Vor einiger Zeit gab es ... -
Laser Diode
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Laser Diode. Hat irgend jemand eine kleine Dokumentation über Laserdioden (wie sie funktionieren+Möglichkeiten der Ansteuerung ...) Vielen Dank schon mal im Voraus Dominic -
Rückprojektor ???
Insider von Rückprojektoren sind gefragt: welche Vor- bzw. Nachteile hat ein Rückprojektor gegenüber herkömmliche Fernseher? (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Empfangqualität etc.) Wäre dies eine empfehlenswerte Alternative? Vielen Dank ... -
Drehstrommotor
Was würde passieren wenn ich ein Drehstrommotor durch dazuscchalten eines Kondensators an das Einphasennetz lege und es dann mit einer Phasenanschnittssteuerung ansteuere!?! Vielen Dank im Voraus Raphi -
ASTRA-Frequenzen
Wer weiß die Frequenzen, wo die einzelnen Sender (SAT1, RTL, VOX,...) liegen? Ich benötige folgende Daten: - Videofrequenz - Tonträger - Polarisation Danke im Voraus! -
Stromflußanzeige ohne das Kabel aufzutrennen
Welche Möglichkeiten gibt es z.B. bei einer Pumpe in der Heizungsanlage deren Betrieb durch eine Stromflußanzeige auszustatten ohne Schrauben und Schneiden? Vielen Dank für Euere Mühe! MfG gillme -
Surround über Videorecorder ?
Ich stehe vor einem großen Problem ! Ich habe mir vor kurzem einen Dolby-Reciever zugelegt. Leider ist mir erst später aufgefallen das ich gar keinen HiFi-VCR habe. Der VCR ist erst 1 1/2 Jahre alt ! Deswegen sehe ich nicht ein mir erneut einen ... -
Spannungsanzeige ???
Ich möchte mir so'n LCD Panelmeter kaufen besser gesagt zwei.Das eine soll mir Spannungen von 0-10 V Gleichspannung anzeigen und das andere möglichst einen Meßbereich zur Anzeige von 400 Volt ~ AC (besser 450).Die Geräte sind aber nur für ... -
Taktgenerator mit STEP 5
Wer kann helfen? Der Generator soll unterschiedliche Zeiten haben! Timer und Merker so viel er braucht... Sicher eine Lehrbuchaufgabe ;-) bye Micha -
ET studieren wo?
Ich möchte ET als Ausbaustudiengang und als Fernstudium belegen. Wer kann mir helfen wo ich Infos zu Unis herkriege, die das anbieten bzw. wo es weitere Tips gibt? Ich habe physikalische Technik mit Schwerpunkt Sensorik an der FH studiert und ... -
Transformtor brummt zu laut
Kann man das Summen meines Halogentransformators(300W) (Grund für das Summen: Dimmer ) irgendwie reduzieren? Danke Gaudenz -
Rundfunk & Saatsvertrag
Laut Staatsvertrag (wo finde ich den ganzen Wortlaut?) solle die Rundfunkanstalten auch Schulfernsehen senden. Schulfernsehen ist aber nicht Sendebestandteil der Rundfunkanstalten. Das ist Vertragsbruch. Müssen wir, die wir an die GEZ ... -
Power Factor Correction
Ich habe vor kurzem gelesen, dass ab 1.1.2001 (in Europa?) nur noch Geräte zugelassen werden, die einen relativ grossen "power factor" besitzen (nahe an 1). Das würde für Schaltnetzteile bedeuten, dass man spezielle "power ... -
Video kann nichts mehr aufnehmen
Mein Video kann seit neuestem nicht mehr aufnehmen. Abspielen klapppt problemlos. Eine Aufgenommmene Kassette kann ich auf einem Zweitrecorder mit besserer (aber auch mieser) Qualität anschauen. Würde es helfen, eine Reinigungskassette zu ... -
altes Kondensator-Mikrofon Telefunken/Neumann
Jemand entferntes von meiner Band hat ein ca. 20kg schweres Kondensator-Mikrofon mit Röhre angeschleppt. genaue Bezeichnung: Telefunken Kondensator-Mikrofon Ela M 301/1; Georg Neumann & Co., Berlin SO 16. Es hat einen XLR-Anschluß, an den ... -
@ im Videotext-Zeichensatz
Gestern habe ich zum erstenmal im Videotext das @ gesehen, bisher wurde es immer mit [at] oder so umschrieben. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es das Zeichen einfach nicht gibt und fertig. Damals wusste eben noch keine was eine eMail ... -
Was ist aus dynas geworden?
Anfang der 90-er Jahre kam ein neuartiges Empfangssystem für Radios herraus. Das Teil nannte sich dynas (dynamische Selektion) und wurde von Jens Hansen erfunden. Der clou dieses Filters war, dass die Durchlassfrequenz nicht fest stand, sondern ... -
warum gerade 50 Hz?
Wer kann mir sagen warum im öffentlichen Stromnetz gerade mit einer Frequenz von 50 Hz gearbeitet wird? Wäre einen andere Frequenz, die nicht dem vielfachen der Herzfrequenz entspricht nicht ungefährlicher? -
verschenke
Gruß Gisela -
VCR kaputt
Mein Videorekorder ist defekt. Wahrscheinlich ist es der gleiche Fehler wie vor einigen Jahren, es musste eine Batterie (oder ist das ein Akku wie auf älteren 80286/80386ern) ausgetauscht werden. Gibt es diese Batterien im E-Fachhandel? Gibt es ... -
LNB defekt
Neuer LNB (für Mehrteilnehmeanlage) nötig. was darf so ein Teil kosten? Braucht der LNB zwei Ausgänge? Sind diese Ausgänge für V und H getrennt? Sofern diese zwei Ausgänge da sind, ist dann die Anzahl Teilnehmer egal, ob 2 oder 8 oder 16? ... -
TV Kabel Abzweigung-Verstärker nötig?
Hy! habe einen kabelanschluss der ca 7 meter in die wohnung reicht und an einer dose für radio und tv endet (=das kabel endet in einem männlichen und einem weiblichen stecker, in der dose ist keine technik). daran hängt ein videorekorder. ich ... -
Lastkollektivspeicher
Kann mir jemand sagen, welche Daten genau aus einem Lastkollektivspeicher ausgelesen werden können. Wird nur die REstnutzungsdauer ausgegeben oder alle Lastkollektive z.B. eines Tages, einer Woche oder eines anderen Zeitraumes dargestellt? Muß ... -
Simulationsprogramm gesucht ($ -.-)
Ich suche für Null Dollars ein Simulationsprogrmm, wo man einen Schaltplan zeichnen kann und dann eine Simulation starten kann. Wer weiss was? -
Layout-Programm kostengünstig ?
Immer öfter kommt in diesem Forum das Thema "Layout-Programm" zur Sprache. Ich habe zwei Programme getestet. Es waren Eagle und Target. Leider haben beide Programme Nachteile, auch für den Amateur. Der Test mit Eagle ging recht ... -
Schaltplan gesucht
Ich suche einen Schaltplan für ein Pioneer-Tapedeck Modell CT-91. Weiß jemand wo man den (außer bei Pioneer selber) bekommen kann? Wenn's geht, sollte er nicht so teuer sein (am besten umsonst ;-)) cu KD -
Mikrofon Blaupunkt
Ich suche die Steckerbelegung eines Blau- punkt Mikrofons vom Typ M 412. Dieses Teil ist orginal in einem Reisebus eingebaut worden. Die Belegung der Steckkontakte , ein eventuell eingebauter Vorverstärker und Technische Daten würden mir sehr ... -
Videorecorder? Wer hat Ahnung?
Ich möchte mir einen neuen Videorecorder kaufen ,aber ich habe leider keinerlei Ahnung von so etwas ,also möchte ich euch bitten mir ein paar Auskünfte zu geben welche technischen Details ich nicht übersehen darf beim Kauf eines neuen ... -
Meßstellenumschalter f. S-Typ Thermoelemente
Wer hat für mich Informationen(Bezugsquellen oder Bauanleitungen)bezüglich Meßstellenumschalter für Thermoelemente vom S-Typ? Vielen Dank! -
raddrehzahlsensoren
Wer haette den Informationen ueber Raddrehzahlsensoren und wuerde die mir kund tun? Vielen Dank MfG Joerg -
intelligent MOS
Was kann an einem MOS-FET intelligent sein? Was bedeutet das? bye Niles -
Z80 mit 10MHz
Weiß vielleicht jemand, wo man den Z80 sowie die Sio und Pio als 10MHz-Version bekommt? Vielen Dank im voraus Gunther -
Kondensator
Wo bekomme ich diesen Kondensator noch her. Typ: MAB MP 6/462 -
DDR - Transistor - Tabellen
Vor kurzem hat mir der Zufall eine nicht unerhebliche Menge Transistoren aus einem heut nicht mehr existierenden Staat in die Hände gespielt. Ich würde dieses Arsenal gern benutzen, nur hat mir derselbe Zufall leider nicht die Kennwertetabellen ... -
Lautsprecher
Da ich gesehen habe, daß sich in diesem Brett einige herumtreiben, die auch von Lautsprechern Ahnung haben, probiere ich es mal hier - ich hoffe ich bin hier richtig... Ich möchte meine uralt Lautsprecher rausschmeissen und mal was anderes an ... -
S/PDIF-Daten
Für Tests benötige ich einen exakt bekannten Datenstrom an der S/PDIF-Schnittstelle meines CD-Players. Deshalb meine Idee: Ich erzeuge mir z.B. mit CoolEdit ein WAV-File mit genau bekanntem Dateninhalt. Dieses brenne ich dann im Audio-Format. ... -
Leiterplatten-Layout-Programm
Hallo, ich suche ein günstiges Leiterplatten-Layout-Programm und bin auf "Sprint Layout 1.0 für Windows", im Conrad-Katalog Seite 117, C#967084-11 gestoßen. Wer hat damit Erfahrung? Ist es brauchbar? Wird auch am Anfang ein ... -
Suche Füllstandsdetektor
Ich suche einen Vergleichstyp zum LM 1830N von National Semiconductor. Vielen Dank für Eure Mühe Dieter -
Step-up Wandler
Ich brauche einen Step-up-Spannungsregler, um aus ?-Zellen einen Digi-Camcorder längere Zeit zu betreiben. Der will 7,2V bei ca. 900mA. Habe mir ungefähr vorgestellt, ein paar "dicke" Alkali-Batterien bis zum Ende ... -
Cad
Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich nach Cad-Soft gefragt, zum Zeichnen von Elektroschaltplänen. Leider kamen nur Tips in Richtung Elektronik-CAD, sprich Platinenzeichnen. Bei der Firma Treesoft bin ich schon fast fündig geworden, aber der ... -
Fernseher: Bild zu dunkel
Seit einiger Zeit ist das Bild meines TVs deutlich zu dunkel (d. h. man sieht noch was, aber tagsüber ist Fernsehen quasi unmöglich). Die Veränderung ereignete sich plötzlich und während des Betriebes. Nach ca. 15 Minuten kam dann (innerhalb ... -
Fernseher macht keinen Ton
Hier im Heim haben wir einen Toshiba-Fernseher 2173DD. Seit einiger Zeit gibt er keinen Ton mehr von sich. Auf keinem der Sender. Ich hab schon probiert, "Ton-Aus" zu drücken, nutzt nix. Lautstärke ist aufgedreht, Bässe und Höhen ... -
Plattenspieler hat Gleichlaufprobleme
Geleistet. Fällt aber jetzt immer öfter gleichlaufmäßig außer Tritt. Jault wie ein billig Walkman. Sichtprüfung, Kontaktreinigung ect. haben keinen Erfolg gebracht. Das Problem liegt vermutlich im Frequenzsteuerteil. Hat noch jemand einen ... -
Ist mein Verstärker wirkilich kaputt?
Mein Audio-Verstärker (Sony TA F417R) hat ne Macke. Manchmal geht nur eine Box, nach einer Zeit schaltet sich die zweite dann dazu. Seltener geht dann auch mal gar keine ... Wenn ich sofort Sound haben will, dann muß ich den Lautstärke-Regler ... -
Aron- und Steinmetzschaltung
Ich hab hier für meine Prüfung schon wieder ein Problem. Es geht hier um die Zweiwattmetermethode zur Messung der Wirkleistung in einem unsymmetrischen Drehstromsystem. Ich hab mir da (weil der Prof. das so gesagt hat) ... -
SPS-Programmierung
Ich suche Unterlagen fuerr SPS-Selbststudium fuer Fortgeschrittene. Im Detail - ich suche praktische Beschreibungen und Beispiele zur Verwendung der einzelnen Bausteine unter IEC-1131, wie z.B. Analogsignal-Verarbeitung , Ansteuerung von Schritt- ... -
Wer hat einen MP3-Player?
Wer hat einen? Ist er gur? Wie teuer war er? Könntest du ihn weiter empfehlen? Gruss Mirko Arnold -
GEZ - Geräte-Vorhandenseinsprüfung
Welche (technischen) Möglichkeiten setzt eigentlich die GEZ ein, um zu überprüfen ob und wieviele Rundfunk- und Fernsehgeräte jemand angeschlossen hat? Gruß Ulrike -
Suche Dunkelblau leuchtende Leuchtstofflampen
Gibt es sowas? Bistimmt oder? An vielen Stereoanlagen hab ich es schon gesehen. An meinem Receiver ist es auch schon drann. Ein dunkelbau leuchtendes Lich. Sieht irgendwie gemütlich aus :-). Wollte mir sowas mal and die Zimmerdecke hängen. ... -
Funktionsweise Zündschloß ?
Ich möchte gerne die Funktionsweise meines Zündschloßes am Motorrad verstehen. Dazu folgende Angaben. An meine Zündspule kommen drei Kabel meiner Lichtmaschine. Und ein Kabel kommt vom Zündschloß. Also zusammen kommen vier Kabel an meine ... -
Webcam Verlängerung
Ich möchte gerne eine Kamera in ein Taucherlampengehäuse einbauen um damit Aufnahmen von Brunnen zu machen. Zu der Taucherlampe kommen dann noch Unterwasservideoleuchten. Jetzt habe ich mir eine einfache Logitech Webcam gekauft, weil man ... -
Multifunktionelles Zeitrelais
Könnte mir jemand ein Schema für ein multifunktionelles Zeitrelais besorgen, oder zeichnen? Das Relais sollte über die folgenden Funktionen verfügen: Einschaltverzögert schaltbar und/oder Ausschaltverzögert schaltbar* Wisch-schaltend ... -
Metallummantelung bei alten Röhren
Kann man so was auch selber machen? Flo -
5 Facher Einschalter
Ich habe es fertig gebracht einen normalen PC an 2 12V BAtterien laufen zu lassen. Es ergeben sich also 5 Drähte: Grnd, +12,-12,+5,-5. Gibt es ein Relais, das 5 getrennt Schalter besitzt ? Wenn jo, wo ? danke ,nossi -
eingeprägte Ströme
Was hatte es eigentlich mit diesen "eingeprägten Strömen" auf sich? Irgend etwas mit Meßtechnik? Danke Christian -
Dynamo
Ich bräuchte technische Daten eines Fahrraddynamos. Dabei benötige ich besonders die mittlere Leistung und Spannung, die ein solches Ding produziert. Ich wäre über diese Daten sehr dankbar. CU Peter -
Mantelstromfilter killt RDS
Wegen Brummschleife (siehe auch posting weiter unten) habe ich ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung zu meinem Receiver. Nur, wenn das Ding drinsteckt, habe ich (meist) keinen RDS-Empfang mehr. Werden hier die RDS-Signale weggefiltert ? ... -
2x 4Ohm Bassboxen in Reihe; Genauso viel Bass?
Will an meiner Stereoanlge 2 BassPumps anschließen. Parallel würde der Widerstand aber dann auf 2 Ohm fallen. Ein wenig zu niedrig *g*. Deswegen kommt nur die Reihenschaltung in Frage. Aber hab ich dann überhaupt noch einen Gewinn erzielt? ... -
IC-Datenblatt/Pinbelegung, IC:- 6552 - gesucht
Ich habe hier ein kleines Mischpult stehen, bei dem ein Bekannter von mir die Finger nicht draußen lassen konnte... Er hat die Stromversorgung (9V DC) manipuliert und zwei 9Volt Blockbatterien _hintereinander_ geschaltet. Die eingebauten ... -
optisch / koax
Habe eine Soundkarte mit koaxialem Digitalausgang und einen MD-Recorder mit optischem Eingang, wer hat einen (funktionierenden) Schaltplan für einen entsprechenden Wandler? Will mir nicht dieses Fertig-Zeugs für 300 DM kaufen, helft mir! Danke, ...