Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Akquisitionsspeicher
Ist Akquisitionsspeicher und wie funktioniert dieser bzw. wozu setzt man ihn ein? Habe diesen Begriff in der PC-Messtechnik gefunden. Gruss Franz -
Cat-5 Netzwerkleitung - Wie anschliessen?
Wir sind vor kurzem ungezogen und haben beim renovieren einige Meter Cat 5 Netzwerkleitung in die Wand gelegt. Jetzt wurde ich freiwillig herausgedeutet (!) um die stecker an die leitung zu basteln. Zwar hab ich etwas ahnung von elektronik ... -
superhelle LED - Lebensdauer?
LEDs (>6000 cd Helligkeit) sollen eine begrenzte Lebensdauer haben, ich hörte so um die 10000 Stunden. Ist das richtig? André -
spezifikation der telefon-buchsen/relais wenn ring
Ich öfters mit kopfhörer lebe, nützt mir das klingeln des telephones z.T. nichts. also möchte ich ein relais an die telephonbuchse anschliessen, welches bei jedem klingeln ein paar lichter anschaltet. weiss jemand die genaue spezifikation der ... -
Datenblatt für PT500 gesucht
Da draussen ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt für einen PT 500 Temperaturfühler. Weis jemand wo ich soetwas im Netz finde? oder hat jemand das Datenblatt daheim? Dank im voraus Jörg Nädele -
Ford Autoradio
In meiner Buddelkiste ist ein Ford Autoradio vom Typ Sound 2000. Nichts besonderes. Ich moechte das Radio in meinen Zweitwagen einbauen, doch leider hat das Radio keinen ISO-Stecker. Wer kann mir nun mit der Anschlussbelegung des Radio-Steckers ... -
PC als Empfängeroszillator einsetzbar ?
Es möglich, einen PC - Ausgang ( mit einfacher Software leicht ansteuerbar )als Oszillator für DME oder Überlagerungsempfänger zu nutzen ? Der Lautsprecher des PC, die serielle Schnittstelle oder auch die Soundkarte könnten als Quelle gelten. ... -
Venturi-Düse
Suche einen Lieferanten für eine Venturi Düse. Weiss jemand wo?? -
Ultraschallmeßtechnik gefragt!
Wer kennt sich mit Ultraschallentfernungsmeßtechnik aus?? Gibt es außer den Polaroidwandlern noch andere Sensoren, deren Signal von "außen" modulierbar ist?? (also nicht bloß aus und einschalten!) Peter -
alter Grundig analog reciever empfängt im
Programmiermodus wo ich die GHz einstell nur MTV2pop und nix anderes, egal welche frequenz ich einstelle, auch das typische verschwinden des empfangs wenn ich die lücke zwischen 2 frequenzbändern einstell ist da, aber alle sender senden nur ... -
Suche 4-Band Equalizer ASM-Code für M56001
Ich suche ein Beispielprogramm für einen 4-Band Equalizer auf einem (zugegeben etwas veralteten) Motorola DSP 56001. Es sollte aber nach Möglichkeit dokumentiert sein. Der reine Assembler-Code ist äußerst mühsam "von Hand" ... -
Elektr. Rolladenantrieb, wie verkabeln?
Elektro-Laie braucht Hilfe: ich bekomme demnächst elektrische Rolläden montiert. Da ich die Vorbereitung mache, möchte ich schon die Kabel dafür verlegen. Meine Frage: Da ich am Balkon eine Steckdose habe, wäre es einfach, davon wegzugehen. Aber ... -
Spindelmotor zum Laufen bringen
Habe aus einer alten Festplatte einen Spindelmotor (ohne Steuerschaltung). Kennt jemand eine Schaltung wie ich diesen Motor zum Laufen bringen kann (Prinzip). Der Motor hat ca. 10 Anschlußleitungen. Danke für jeden Tipp Harry -
Kuehlschrankkabelverlaengerungsmehrfachsteckdose
In der Anleitung meines nagelneuen Kuehlschranks steht, dass das Kabel weder an eine Verlaengerungsschnur noch an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden darf. Was hat das denn fuer einen Sinn? Gruessli, Uli (freut sich auf die Antwort und ... -
BMO Boxen
Hat jemand schon mal was von dieser Firma gehört? habe ein angebot der performance 7.1, habe im netz aber nur die homepage gefunden http://www.bmo-sound-systems.com . kann mir jemand vielleicht infos geben ob die was taugen, oder ob man besser ... -
ntsc->pal Adapter
Habe eine DigiCam mit NTSC-VideoOut. Nun suche ich einen Adapter der mir dieses Signal in PAL umwandeln kann. Danke. -
Akkuproblem
Moin! Der Akku meines Alcatel One Touch Easy schwächelt seit einiger Zeit. Nun habe ich mir einen neuen Akku von Reichelt zugelegt, der statt der 1200mAh des Originalakkus 1450mAh Kapazität hat. Bereits nach kurzer Ladezeit wird der Ladevorgang ... -
Entlüftung der Heizung....
Ich weiß nicht genau ob das in dieses Forum gehört aber ich wüsste nicht wo sonst damit hin. Also folgendes Problem, nachts kann ich nicht schlafen weil meine Heizung obwohl aus total laut rum gluckert. Ich habe mehrere Bekannt gefragt und die ... -
Microwellen Dämpfungs faktoren versch. werkstoffe
Moinn meine anwendung ist : normale astra offset antenne mit analog LNB darf nicht außen Montiert werden, muß also irgendwo UNTER dach... :-((( ich habe 2 montage plätze zur auswahl 1. ca 200 qm dachboden wo notfalls ein 6 m spiegel platz fände ... -
Datenblat
Ich suche Datenblat für "MJ10200" "transistor?"! -
suche kleines LCD-Display
Wer Ahnung, wo mann ein kleines LCD-Farbdisplay (ca. 4-6 Zoll) mit Videoeingang günstig beschaffen kann. Die LCD-Module bei Conrad kosten ab 400 DM. Bei Ebay gibs sowas auch nicht. Gruß Uwi -
vdd vcc vss vo ????
Ich habe ein Problem: Gibt es irgendwo eindeutige erklaerungen was diese zeichen (vdd vcc vss vo) bedeuten? Danke! -
Motorbremse
Meine Handkreissäge benötigt nach dem Ausschalten sehr lange bis zum Stillstand. Es gibt jedoch andere, die werden innerhalb weniger Sekunden abgebremst. Wie funktioniert eine solche Bremse, und lässt sich meine Säge damit nachrüsten, evt. sogar ... -
Monitor schaltet ab wenn warm
Habe einen IBM G50 Monitor, der, sobald er warm ist (nach ca. 5 min), das Bild abschaltet. Wenn man dann wartet bis er wieder kalt ist, dann geht das Bild auch wieder. Kann das eine kalte Lötstelle sein? Ist der Monitor noch zu retten? Vielen ... -
Kabel für Digitalkamera Casio QV-700
Ich habe auf dem Flohmarkt sehr günstig eine Casio QV-700 erworben. Nicht das neuste Modell, aber für den Anfang reicht mir die. Leider war aber kein Kabel für die Übertragung der Bilder auf den Computer und keine Software dabei. Zwar habe ich ... -
Telefon v. 1897; Wert?
Einen glücklichen Zufall konnte ich ein altes Telefon aus einer Auflösung eines Privatmuseums erwerben. Mit diesem Ding hat wohl schon Methusalem telefoniert. Nun bin ich aber nicht der ultimative Telefon-Freak und habe demzufolge eigentlich ... -
Hilfe, der Drucker streikt :-(
Drucker (HP 695C) hat gestern seinen Dienst quittiert. Wenn ich einen Druck in Auftrag gebe, dann legt er auch los, hört aber bereits nach einer Zeile auf und äußert sich dann mit: Es werden Daten an den Drucker übertragen, aber der Drucker ... -
Kostengünstiger Zufahlsgenerator auf ...
...Rauschgenerator Basis oder ähnliches, das suche ich verzweifelt! Hallo! Weiss jemand wo ich sowas finden könnte und auch mit einer Schnittstelle zum PC, plus Treiber/Software??? Es geht mir nicht um einfache Zufahlszahlen, die man mit ... -
Unterschied 'normale Diode' - 'Varicap' ?
Es denn einen Unterschied zwischen einer "normalen" Diode, (zB. 1N4001 oder ähnlich) zu einer Varicap-, also einer Kapazitätsdiode? Wenn nicht, könnte ich ja für Anwendungen, die eine Varicap benötigen, auch einfach eine normale Diode ... -
Halbleiter Stoff Kohlenstoff?
Halbleiterstoffe nutzt man ja z.B.Germanium und Silizium. Diese sind beide vierwertig. Auch vierwertig, aber wesentlich häufiger in der Natur vorkommend, ist Kohlenstoff. Kann mir jemand erklären, warum man keine künstlichen Diamanten als ... -
Bildverarbeitung,Kameratechnik
Gibt es Farbkameras die bei einer zu geringen Umgebungsbeleuchtung automatisch oder gesteuert in einen s/w-Modus umschalten ? Wenn ja, wie wird das gemacht ? Werden die Intensitäten der drei Farbkanäle addiert ? Wenn es das nicht gibt, ist dies ... -
Eisenbahn
Fährt die Eisenbahn mit 16 2/3 Hz und nicht mit 50 Hz wie im normalen Stomnetz? Danke! -
Minimum-Maximum-Voltmeter?
Suche (analog einem Minimum-Maximum-Thermometer) ein Minimum-Maximum-Voltmeter (sowas wie ein Speicheroszi, nur billiger), daß die minimale und maximale Spannung (oder eines von beiden) seit dem letzten Reset aufzeichnet. Ich möchte damit ... -
Digital Signal Processor gesucht...
Ein Projekt sind wir auf der Suche nach einem Digital Signal Processor (DSP). Ideal scheint der dsPIC30F von Microchip zu sein. Leider ist der (noch) nicht lieferbar. Gibt es einen vergleichbaren 16bit-DSP? Besten Dank Winni -
FarbCamera AXIS
Hab hier ein AXIS Webcamera die hat einen Grünstich, wei jemand ob man sowas beheben kann ? gruss Stefan -
Galvanometer
Ein Gerät aus den 60er Jahren, ist ein sogenanntes Spiegel-Reflex-Galvanometer, etwa 6 hoch -10 Ampere pro mm (Empfindlichkeit). Kann ich das Teil irgendwie sinnvoll verwenden? Wozu benutzte man ein solches Gerät überhaupt? André -
scart auf koax
Ich habe ein kleines problemchen: ich möchte aus meiner digitalen sat-box, aus der nur scart kommt, eine modulation auf simples antennen-koax. mono geht dies, allerdings hätte ich schon ganz gern stereo. hintergrund: grosser raum, in dem ich die ... -
Knopfzellen auch ladbar?
Funkfernbedienung meines Autos wird sehr oft leer. Gibt es da auch Akkus? Ich habe noch nie welche gesehen und auch noch nie ein passendes Ladegerät dafür! Warum? Batteriebezeichnung: CR2032 Danke, Markus -
Multiplexer für Digitalports
Einen Microcontroller CControl (Conrad) mit 16 Digitalports. Gibt es einen Multiplexer für, sagen wir mal 12 Ports, die restlichen 4 Bit als Adresse zur Auswahl, womit ich 4*12 = 48 Ports (1 aus n-Auswahl) oder 16*12 = 192 Ports hätte. Gibt's ... -
Erstazgerät für Siemens Variograph gesucht....
Da wir mit unseren Rollenschreibern Siemens Variograph überhaupt nicht zufrieden sind, bin ich auf der suche nach möglichen Ersatzgeräten. Es handelt sich um 6-Kanal Rollenpapierschreiber mit dem Einbaumaß 288 x 144 mm, dieses Einbau maß soll ... -
Grundig Microsat defekt
Mein Gerät ist wieder kaputt gegangen. un zwar am dc eingang 12V sicherung durchgebrannt und ausserdem noch die elektronik. Einmal während der garantiezeit wurde der selbe fehler behoben.Damals wurde ein SMD Chip ausgetauscht. Dieser chip ist ... -
Wie Timeraufnahme mit VCR AIWA HV-MX 1 ???
Stehe vor einem Problem da ich keine Bedienungsanleitung mehr habe! Ich habe schon oft versucht auf dem Videorecorder AIWA HV-MX 1 per Programmtimer etwas aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Das Programm und der Start-/Endtermin steht im Menü, aber ... -
Neuer Akkutyp!!
Wollte nur mal wissen, ob´s inzwischen eine Steigerung zu bekannten Akkusystemen wie NC und NiMH und LiIon gibt. Ich hab gehört dass es im Modellbau Neues gibt...Weiss da jemand was?? Danke Tom -
Schaltplan
Wer kann mir denn eventuell helfen. Ich habe einen Schaltplan und aber ueberhaupt keinen Plan, wie ich diesen umstellen kann, oder ähnliches um wenigstens erstmal ne Lösungsansatz zu finden. Ich koennte den Schaltplan mailen, falls jemand Lust ... -
Probleme mit Sat-Anlage
Habe die Aufgabe für einen Bekannten eine bereits bestehende Sat-Anlage wieder zum Laufen zu bringen. Die Sat-Schüssel ist installiert, Verbindung zwischen Schüssel, Receiver und Fernseher besteht. Jedoch wird am Fernseh nur ein blaues Bild ... -
Modemkabel im Eigenbau. Wie? Suche Anleitung.
Meiner Wohnung steht der PC ca. 15-20m von der Telefondose entfernt. Bisher habe ich nur Kabel mit einer Länge von max. 10m gefunden und deshalb zwei Kabel mit entsprechenden Kupplungen verbunden. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht ... -
microstep treiber gesucht
Moin weiß hier wer ad hoc ne IC bezeichnung nach der sich gescheit suchen läßt für microstep treiber für schrittmotoren bis 10 W ? ciao norbert -
Satellitenanlage
Habe keine Ahnung ob das hierher gehört, hoffe aber, ihr könnt mir helfen! Und zwar bin ich gerade bei einer Bekannten, die eine Satellitenanlage hat. Seit einigen Tagen verschwinden immer wieder einige Programme, z.B. Pro 7, RTL und Sat 1. ... -
Elektor
Einer der letzten Elektor-Ausgaben, war ein Atmel-Programmer drin. Die Übertragungssoftware, gabs auf der Homepage. Wo bekomme ich möglichst kostenlos ein Programm her, mit dem ich einen Programmcode schreiben kann und das dieser dann in ein ... -
Philips GM 7628
Neu hier und habe eine ausgefallene Frage: Philips GM 7628, was ist das? wahrscheinlich ein Meßgerät o.ä. Ich habe ein solches Gerät vom Flohmarkt, aber keine Ahnung was das ist. vielen Dank für Antworten Gruß Günter -
solarwechselrichter über com 1 win98/dos
Habe einen win98 software womit ich daten von einen solarwechselrichter über die serielle schnittstelle aufzeichen. ist es möglich die daten auch unter dos aufzuzeichnen? wer kann helfen? Mit freundlichen Grüßen, Erhard -
Störung des Fernsehbildes durch PC/Kabel möglich?
Ich hoffe ihr verzeiht, wenn E-technik schon während meinen Studienzeiten zu den stets unbekannten Welten gehört hat. O.k., Glühlampe kann ich noch rein schrauben, aber dann hörts schon fast auf ;-) Wir haben folgendes Problem: Unten ist ... -
Sägezahngenerator
Experten, ich habe einen einfachen Sägezahngenerator, mit einem Vorwider-stand Rv an der Basis, einem Transistor mit Emitter nach Masse und am Kollektor einen Serienwiderstand von R1 = 100 Ohm. Nach diesem Widerstand geht ein ein anderer R2 nach ... -
RelaisKarte für seriellen Port
Ich suche jetzt schon seit einigen Stunden eine Relaiskarte, die im Prinzip nur möglichst viele Relais hat und über die serielle Schnittstelle eines Rechners angesteuert werden. Seriell deswegen, weil ich die Schaltung evt. über einen ... -
Von den Zustands-DGLen zur Sprungantwort
Ich hab das ja eigentlich alles mal gelernt, aber es ist ne Weile her, und wenn man es nie ernsthaft angewandt hat ... Das Problem: Eine nicht übermäßig komplizierte Schaltung (2 C, 1 L) die zwischen zwei Varianten umgeschaltet wird. Für beide ... -
Powerline Technologie
Mir jemand sagen, wo ich Informationen bekommen kann, warum das mit dem Powerline-Verfahren so lange gedauert hat, d.h. welche Probleme bei der Entwicklung auftraten und warum die bekannten Gegensprechanlagen und Babyphones nur eine begrenzte ... -
Pic-Programmierung
Hat jemand Erfahrung in der PIC-Programmierung mit dem L.E.T. PICBasic Compiler (von Crownhill Associates) und dem hierzu passenden Programmer EPIC PICmicro Programmer (von MicroEngineering Labs) ? Bevor ich kaufe, möchte ich wissen ob das etwas ... -
Schaltplan Grundig KM6 Klirranalysator
Vorweg zu nehmen : Schaltungsdienst Lange kenn ich , nur die können nicht liefern !! Grundig antwortet nicht an Normalsterbliche. Es könnte natürlich auch ein schon bekannter Fehler sein und jemand hätte einen Tip für mich Problem Oszillator ... -
GEZ - Nichtzahler techn. entlarven...?!
Auch wenn etwas ähnliches schon im Archiv stand möchte ich nochmal nachfragen: Ist es überhaupt technisch möglich mit so einem angeblichen Spürwagen mit Antenne drauf Schwarzseher zu orten? Vielleicht habt Ihr ja auch eine Quellenangabe ... -
Stroboskop effekt eliminieren
Moin ich hab ne neue webcam, und experimentire damit viel (Marco, teleskop als Brille, microskop als Brille) 2 probleme hab ich: wenn ich nur eine Glühlampe zu beleuchtung bei Macroaufnahmen benutze hab ich helle und dunkle Streifen im Bild, die ... -
Temperatursensoren???
Ein Projekt suche ich Temperatursensoren, die sehr genau sein sollten. Dazu sollte die Temperatur von Kühlwasser nach Möglichkeit mit einer Genauigkeit von 0.02 K ermittelt werden. Als Arbeitstemperatur ist ein Bereich von 0-70°C vorgesehen. ... -
galvanisieren von nichtleitenden Stoffen
Wer weiß wo man ferro-galvano-leitlack kaufen kann? -
Mini Kamer / Speichern
Sie kennen doch bestimmt diese kleinen Kameras die es mittlerweile an jeder Ecke zu erstehen gibt. Man kann sie z.B. an den Fernseher anschließen oder durch einen "Videograbber" an den PC. Geräte zur Live Übertragung taugen meist nichts ... -
Leitungsquerschnitt
Nicht gerade ein elektronisches Problem, aber ich versuchs trotzdem: Welchen Leitungsquerschnitt brauche ich für einen 3 KW- Drehstrommotor (Asynchronmaschine), bzw. wo kann ich was dazu finden? Bin für jede Hilfe dankbar Jens -
Netzgeräte 100 bis 220V
Habe nächstens eine Reise nach Mittelamerika vor. Dort sind 110V auf dem Netz, wie in Amerika. Nun meine Frage: Funktioniert das Netzteil eines Laptops auch dort, wenn es angeschrieben ist mit 100 bis 220V? Was passiert eigentlich am ... -
Transistor Ströme
Eine Frage aus der Schule: Ein NPN-Transistor leitet. Wo fließt am meisten, wo am wenigsten Strom und warum: - zwischen Kollektor und H-Schiene, - zwischen Basis und H-Schiene, - zwischen L-Schiene und Emitter Vielen Dank für die Antwort und eine ... -
microController programmieren
Weiss nicht, ob ich mit meinem Thema "microController" hier richtig bin. Jedenfalls quäle ich mich mit den Freeware-Assemblern beim Programmieren des PIC16F84 herum. Kennt jemand einen günstigen Basic-Compiler oder wenigstens ein ... -
macom schaltgeräusche
Monitor macom modell MC01 Typ AT7070HD gibt schaltgeräusche von sich wenn signal vom pc anliegt.der horz. trans hat dann kurzschluß. Wer hat einen schaltplan oder kann mir einen tip geben? Mit freundlichen Grüßen, Erhard -
Bedienungsanleitungen
Finde ich Ersatz-Bedienungsanleitungen für Faxgeräte, Telefone, usw? Vielen dank für eure Tipps. MfG Athanasios Barba -
dvd experte gesucht
Frage könnte eher ins dvd forum passen,aber hier ist,find ich, die werweisswas-kompetenzzentrale :-) also: gibts etwas das pc-dvd-player nicht können, was hardwareplayer haben? etwas das zu kuzem stottern beim abspielen führt? (nein, ich hab kein ... -
Was passiert beim Aussetzen des Erdmagnetfelds?
Was passiert eigentlich auf der Erde, wenn eines Tages das Erdmagnetfeld sich wieder umpolen wird und vorübergehend die Magnetfeldstärke 0 beträgt? Dann rasselt der ganze Sonnenwind, magnetische Sonnenstürme, ionisierte energiereiche Partikel und ... -
DIAZED
Steht DIAZED bei Sicherungen, Gruß Kobold -
Programmierbare Türklingel?
Moin! Ich hätte ganz gern eine Türklingel, der ich den Klang selbst einhauchen kann, beispielsweise in Form einer .wav-Datei. Also eine Türklingel, die einen wirklich individuellen Klang hat. Ich dachte schon an ein Cassettengerät mit einem ... -
Sensoren (IR oder US)
Benötige einen Sensor! Er soll Gegenstände in 5m erkennen können, damit meine ich, der Sensor muss erkennen ob das Objekt 3-4m weit weg ist oder ob 5-6m zum Objekt sind. Welchen Sensor nehme ich am Besten? Er soll im Freien funktionieren, dh. bei ... -
Video auf PAL oder NTSC Konverter?
Weiß vielleicht jemand, wo man einen möglichst einfachen Schaltplan für einen Konverter von Video (z.B. das Signal aus einer Kamera) zu PAL oder NTSC bekommen kann? Oder kennt jemand eine entsprechende Chipbezeichnung, mit der man nach ... -
Ich suche einen Anschlussplan
Ich suche einen Anschlussplan oder besser ein Manual für ein LCD-Display SHARP LM64P831. Im Internet kann ich nichts finden. Such ich falsch? Danke für die Bemühungen Gerd -
Akkupacks selbst basteln
Ich möchte mir ein Akkupack selbst basteln. Das Problem das löten. Wenn mir jemand hier ein paar Tips geben könnte wäre ich Dankbar. Sollen die Akkus entladen sein welche Temperatur und so. DANKE ! Boris -
Baugleiche Geräte
Kennt jemand eine Quelle, unter der man nachschauen kann, welche Geräte(TV,Video,Audio) baugleich sind? www.baugleichliste.de kenne ich schon, da sind aber keine TV's und Audio-Geräte enthalten! Im Voraus vielen Dank sagt Timo Engel -->CumbaYa -
can-bus
Hab hier eine wunderschöne zusammenfassung der can-bus-grundlagen. da heißt's: die nachrichten werden durch identifier unterschieden. der niedrigste identifier besitzt die höchste priorität. so weit, so gut. dann is da ein beispiel zur ... -
Suche einen Schaltplan für ein Kondensator-Radio
Suche einen Schaltplan, Platinen bestückungsplan und bauteil auflistung für ein Kondensator Radio sollte relativ leicht zu realisieren sein (sprich Bauteil kauf etc.) wäre nett wenn jemand sowas hat für mich Thx schonmal im voraus -
Feldplatte auf Englisch
Weiss jemand wie Feldplatte (magnetisch steuerbarer Halbleiterwiderstand) auf Englisch heisst???? -
Tastkopf
Nicht erschrecken, es sind gleich mehrere Fragen auf einmal! Also, welchen Sinn und Zweck erfüllt eigentlich ein Tastkopf für ein Signal? Setzt man ihn nur für sehr kleine, schwache, mittlere, große, ... Signale ein? Gibt es Tastköpfe nur für ... -
Röhrenverstärker ohne Last ?
! Ich habe mir einen MesaBoogie Gitarrenverstärker gekauft. Da dieser ein Vollröhrengerät ist, und nicht gerade billig war interessiert mich nun, wie ich damit umzugehen habe, damit er auch lange hält. Mir ist so, als hätte ich mal gehört, dass ... -
Kondensator und Transistoren testen
Kann man mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter irgendwie überprüfen, ob ein Kondesator noch lebt (wenn er nicht geladen ist). Kann man Transistoren auch irgendwie testen? -
PCMCIA anstelle von PCI
Habe folgendes Problem: ich benötige einen TV-Tuner für mein notebook. Leider sind alle vernünftigen TV-Tuner für PCI-Bus ausgelegt. Zwar sind USB TV-Tuner auf dem Markt erhältlich, diese verschlechtern allerdings (aufgrund der niedrigen ... -
Karten-Schreib Programme ????
Ich habe einen Kartenschreiber, mit dem ich leere Chip-Karten beschreiben möchte. Nicht was Ihr wieder denkt. Nix mit Premi usw.... Habe zwar den Master CRD 2, aber ich möchte den nutzen um etwa auf leeren Chip-Karten meine Passwörter zu ... -
Funktürklingel 433MHz Signal verstärken
Ich möchte bei einer Funkklingel die Reichweite im Gebäude etwas erhöhen. Wie stellt man sowas an? Via Sende- oder Empfangsverstärker? Hat Jemand eine Idee, einen Schaltplan oder sowas mal selbst versucht? Danke für die Mühe die ich mache. -
Pläne für Strippenziehen im Haus und Fragen!
Hätte einige Fragen zum Thema Hausverdrahtung. Welche Pläne benötigt ein Elektriker um nach diesen seine Strippen zu ziehen? Hätte jemand solche Pläne, wenn ja in welchem Format? Ich möchte mir solche Pläne einfach mal anschauen um zu sehen was ... -
Diodenauswahl
Kann mir Dioden empfehlen (Werte, Hersteller) die als Schutzbeschaltung für einen OP-Verstärker sein sollen. Ich habe nur den Hinweis, das diese "kapazitätsarm" und "sehr schnell" sein müssen. Außerdem brauche ich für meinen ... -
Einheit oder Bezeichnung VSWR
Mir jemand die Einheit oder die Bezeichnung VSWR erklären? Der Begriff müsste aus dem HF-Bereich kommen? Gruss René -
Durch Magnet grüner Fleck auf Fernseher
Mir war heute mal langweilig ,und weil ich irgendwo einen Magnteten gefunden habe´,wollte ich mal wissen ,ob mein Ferseher magnetisch ist.Das ist nicht ,aber dafür waren ,auf dem eingeschaltetem Ferseher ,auf einmal ,grüne und blaue Punkte ... -
Hält MD-Adapter 240 Volt aus?
Experten, mein MD-Player hat einen eigenen Adapter, der einen INPUT von 220-230 Volt verträgt. Den Adapter brauche ich, um die MD-eigene Batterie aufzuladen oder um den MD-Player ohne Batterie zu benutzen. Nun habe ich folgendes Problem: ich ... -
Schaltplan gesucht !
Ich suche fuer einen Orion Fernseher Typ TV8295 PIP *60186A096* den Schaltplan. Wer kann mir helfen? Zahle auch gut !!!! -
Drehende Scheibe mit Leuchtpunkt
Problem wäre eventuell eher ein Thema für die (Bio-)Physiker, aber ich vertraue den Technikern. Auf einer drehenden Scheibe sei ein Leuchtpunkt angebracht. Das Licht strahle senkrecht zur Scheibenoberfläche und ein Betrachter schaut auf diese ... -
Funkfernbedienung beim PKW
Hab mir heute bei Conrad die Funkfernbedienung Funkfernbedienung Rc-100 (http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi) gekauft. Auf Nachfragen sagte mir ein Verkaufer, dass es keinen Unterschied zwischen diesem und den teurere Artikeln gibt, ... -
Monitorröhre defekt?
Meinem Monitor (monochrom 8", für eine Kasse) ist nur noch waagerecht ein weißer Strich. Der Monitor ist versehentlich umgekippt und genau auf der Bildfläche hart gelandet (Putze hat am Kabel gezerrt, bumms, lag Monitor auf der Nase). Bevor ... -
Stromverbrauch von PC´s
Mir jemand sagen was ungefähr ein PC 400mhz mit 4 platten und 2 cdroms an kosten in monat braucht? mir würden ca. werte reichen danke -
distanzmessung bis 200m? wie? mit laser?
Ich habe mal eine kleine frage. ich möchte gerne mit einem computer distanzen messen. und zwar bis zu 200m! ultraschall und IR dürften dazu nicht ausreichen. also dachte ich mir, wäre doch laser das richtige. doch, wo bekommt man entsprechende ... -
elektronischer Trafo
Letzter Zeit kommen immer mehr elektronische Trafos für Halogenlampen zum Einsatz, wer kann mir Infos(Funktionsweise, Aufbau, evt. Schaltungshinweise) dazu geben. Vielen Dank im voraus cu -
Wofür ist ein Klingeltransformator?
Der macht nämlich in meinem icherungskasten seit heute morgen arg viel Krach, und außerdem funktioniert seitdem mein Abzug im Badezimmer nicht mehr (puh!). Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. HOFee