Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• GPS fürs Notebook
    Möchte für meine Notebook ein GPS Empfänger kaufen, weiß leider gar nicht welche gut sind und welche nicht. Es gibt ja welche von Car-Navigator2001 die an den seriellen Port angeschlossen werden und andere über PCMCIA Karte (SONY ETAK (Skymap).) ...
  • vespa 77N schießt alle lampen, bei einem
    Durchbrennendem glühfaden ... grummel, mein alte vespa machts wie alle anderen dieser Modellreihe auch, wenn eine lampe durchbrennt, gehen alle anderen solidarisch den gleichen weg... und das bei tempo 60 auf stockdunkler landstrasse... also für ...
  • IRLZ34N power MosFet, 30 A, aber die leiterbahnen
    Moin ich entwickle grad ne per I2C angebundenen output port, 8 bit * 48 V / 30 A DC, die schaltungsprototypen funktionieren recht gut, aber ich habe bedenken, dann doch soviel strom durch die leiterbahnen auf der platine zu schicken,... wenn ich ...
  • Bier in Digicam ):-((((
    Gibt es noch Rettung für eine teure Digicam in die dummerweise Bier gelaufen ist? In einem Moment der Unachtsamkeit wurde meine 7 Wochen alte Digicam von einem Bierglas erfasst und das kühle Blonde floss hinein. Wie gut stehen die Chancen das ...
  • Transistoren gesucht
    Ich bin auf der Suche nach bestimmten Transistoren, welche vor 12 Jahren in eine Fahrelektronik für einen Elektrorollstuhl eingebaut waren. Es sind die Modelle PBD-3548 , MJ 11028 , PG 964 Wer weiß wo ich diese Modelle noch bekommen kann oder ...
  • Fernsehbild ist 'zu groß'
    Ich habe mir heute ein Sharp 70GS-61S Fernseher gekauft. Jetzt habe ich folgendes Probelm: Das Bild scheint irgendwie zu groß zu sein. Beim Senderlogo von Sat.1 sieht man die '1' z.B nicht. Wenn ich das Fernsehbild mit dem auf meinem Computer ...
  • Blei-Akku Kapazitätsberechnung
    Von euch jemand ne Formel parat, mit der man die Kapazität eines normalen Bleiakkus ausrechnen kann. Gegeben: Anfangsspannung, Verbraucherstrom, Spannung nach XX Minuten, Spannung nach XXX Minuten usw. Bin zwar selbst Elektriker, aber bis ich mir ...
  • SPS Programmierung
    Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Schreiben von kleineren SPS Projekten. Jetzt habe ich die Aufgabe ein grösseres Projekt zu betreuen und suche Informationen für einen geeigneten Aufbau von einem Steuerprogramm für eine Schneidanlage. ...
  • Autosketch Datei *.SKD, werkann mir helfen?
    Habe 4-5 kleine *.SKD Dateien. Wahrscheinlich mit Autsketch 2.0 erstellt. Leider weiß ich nicht wieund mit was ich diese öffnen und bearbeiten kann, da Autosketch nicht mehr vorhanden. Hat irgendjemand diese Proggi noch und könnte mir diese ...
  • Regelung (P bzw. PI)
    Mal etwas theoretisches – P-Regler bzw. PI-Regler: Ich muss so ein Ding aufbauen, möchte aber vorher durchrechnen ob das überhaupt geht oder ob das Ding nur schwingt. Ich kenne die maximale Änderungsgeschwindigkeit des Ist-Wertes, die Verzögerung ...
  • Fernbedienung f. Sony-HiFi-Anlage gesucht
    Hat die Fernbedienung einer Sony-HiFi-Anlage (Stereo-Receiver STR GX-390) rumliegen und braucht sie nicht mehr? (z.B. weil die Anlage selbst defekt ist?). Mir würde es auch helfen, wenn ich mir diese Fernbedienung kurz ausleihen könnte, um meine ...
  • Wer hat Sansui E-Teile?
    Meinen ollen Tape-Deck suche ich Andruckrolle und Antriebsriemen. Das Deck ist ein Sansui SC-1110. Wo kann ich was kriegen? Evtl. auch aus dem Ausland. Gehado, Laehn, Pawel (o.s.aehnl.), TV-Maul, Beier-Team habe ich gefragtr, aber die haben alle ...
  • Spannung von Generator regeln
    Möchte einen Generator 220 V ca.2 kW von einer Baumaschine von einen Dieselmotor der unterschiedliche Drehzahlen hat antreiben. Wie kann ich eine Konstante Spannung erhalten??? Oder wie kann man die Spannung regeln ?? Die Regelung der Spannung ...
  • Transistor gesucht
    Suche einen Transistor, bei dem ich mit einer Basisspannung von ca. 2 ... 5V und höchstens 0,075 ... 0,25A schalten kann. Im Arbeitsstromkreis sollen dann aber maximal 180V bei 1 ... 5A fließen. Das ganze Ding soll dann aber auch noch für Hohe ...
  • H-Brücke
    Ich habe eine H brücke mit Transitoren (BD249A und BD250) gebaut. Aber es fließen nicht mal 2 A und schon wird der NPN der an der Basis 0,7 V hat , glühend heiss. Ich steure die Brücke mit einer Servoelektronik von Kraupner an. Ich weiss nicht ...
  • strömungsmessung im luftkanal
    Jemand gute grundlagenliteratur im internet zum thema strömungsmessung im luftkanal - ich finde nichts gescheites :-( gibt es stömungssensoren( Thermoanemometer), die man an ein multimeter oder datenlogger anschliessen kann? vielen dank im voraus ...
  • L293D zwei Stromeingänge???
    Kann das sein das der L293D zwei Stroneingänge hat , einen für die Versorgung 5V und einen der die Motoren treibt. Welche Anschluße sind das , wie hoch darf die Spannung im Stromeingang für die Motorversorgung sein ??? Ich habe von allen ...
  • Roboterbausatz im Zeitschriftenhandel
    Habt ihr es im Fernsehen auch schon gesehen?? Erstes Heft beinhaldet Fahrwerk mit Getriebe für 2.50 . Was ist dafon zu halten ?? Ist es werd so was zu kaufen ?? Den bekanntlicher weiße werden die Hefte immer teurer. Ich weiß nicht ob ich mal ...
  • leitender gummi
    Bekomme ich "gummikontaktleisen" oder wie man die teile heisst... und zwar die, die z.b. bei handys die verbindung von der platine zu den glas-lcd-anzeigen herstellen. besten dank harald
  • Aufbau von DMX-512-Leitungen?
    Sind die Steuerleitungen für DMX-512 aufgebaut? Sind das normale XLR-Mikrofonleitungen oder ist das ein anderer Leitungstyp? Danke schon mal Kristof
  • Lärm plus Lärm gibt Ruhe
    Aus der Handy-Technik weiß ich, dass man einen phasenversetzten Geräuschpegel erzeugt um unerwünschte "Nebengeräusche (Strassen- u. PKW-Lärm)" auszufiltern. Hat jemand eine Idee, ob so etwas auch in einem Gebäude funktionieren kann um ...
  • Platzierung einer Potentialausgleichschiene
    Ich möchte in meinem älteren Haus eine Potentialausgleich- schiene installieren und mit den üblichen Komponenten verbinden. Ein Fundamenterder ist nicht vorhanden. EVU ist die Schleswag AG. Neulich habe ich einer TAB-Skizze entnommen, daß die PAS ...
  • Kondensatorgröße
    Wie ist die Beziehung zwischen Kapazität eines Kondensators und Leistung eines Drehstrommotors beim Betrieb des 380V - Motors an Wechselstrom 220V? Heinrich
  • HobbyTronic 2002
    Moin! Seit heut läuft sie also, die HobbyTronic 2002 in den Dortmunder Westfalenhallen. Ich werde am Freitag dort sein und den Stand des 1. Wittener CC von Zeit zu Zeit anlaufen. Vielleicht sieht man sich... Munter bleiben... TRICHTEX
  • SAT-TV, Position 15° West
    Jemand die Elevation und den Azimut für die Position 15° West und Süddeutscher Raum (Regensburg) bestimmen? Gibt es im Internet eine Seite, wo EL und ATZ berechnet werden kann, wenn man die geogr. Koordinaten oder den Ort eingibt. mfg: Josef Spies
  • Impedanzanpassung eines (Versuchs-)Verstärkers
    Experten, ich habe mir gestern versuchweise einen kleinen Verstärker in Emitterschaltung gebaut und damit ein NF - Signal verstärkt auf einen Piezo ausgegeben. Jetzt möchte ich gerne das Signal auf einer Lautsprecherbox mit 4 ohm Impedanz ...
  • LEDs an 12 V
    Ich möchte ca. 60 - 70 LEDs (parallel geschaltet, wg. der konstanten Helligkeit) an meine Autobatterie anschliessen. Wenn ich mein Abblendlicht einschalte sollen alle LES leuchten. Wie genau sieht die Schaltung dazu aus ?? Vielen Dank für Eure ...
  • Motormanagment im Automobilbereich
    Ich suche Seiten wo dieser Bereich gut erklärt wird oder Personen die mir ein paar Fragen zu speziellen Bereichen Auskunft geben können.Ich suche z.B ein Schaltplan von einem Motorsteuergerät das im GOLF II verbaut wurde (Mkb ist PN). Dies ist ...
  • ATX Netzteil Umbau/Verwendung als Normales Nt.?
    Habe Zuhause noch ein 300W Netzteil von einem Computer rumliegen das ich nun für zwei Geräte mit 12V und 0,85A und 0,9A benutzen möchte. Geht das so ohne weiteres oder nuß ich da noch etwas "umbauen". Soweit mir bekannt ist schalten ...
  • LWL-Konverter für CAN-Bus
    Jemand schon erfahrungen mit Konverter Glasfaser CAN-Bus gemacht. (Wurde nicht so richtig fündig in Netz) Das Ziel wäre 2 SPS-en mit CAN zu vernetzen jedoch dazwischen 2 Glasfasern Multimode 50/125 ca. 900m Distanz Baudrate ist nicht so ...
  • GPS-Erfahrung gesucht
    Jmd. Erfahrung mit Handheld GPS? Wir möchten es nutzen für: Orientierung beim Angeln im Donaudelta oder in küstennahen Bereichen (Nebelsicherheit) und beim Wandern. Was wo kauft man, wie teuer ist so etwas, gibt es irgendwo ...
  • L4931CZ50 von ST
    Ich bin auf der Suche nach einem Vergleichstyp für den L4931CZ50 von ST. Wer jetzt spontan nicht weiss, was das für ein Bauteil ist, hier kurz einige Eckdaten: - Low Drop Out Voltage Regulator - 2% Genauigkeit - TO92 Gehäuse (ist Pflicht!!!) - ...
  • Mikrofon zur Aufnahme von Interviews
    Suche ein Tischmirkofon zur Aufnahme von Interviews (2-3 Personen), das ich an meinen Mini-Disc Recorder anschließen kann. Ich habe keine hohen Anforderungen an die Klangqualität, verständlich sollte die Sprache aber schon sein. Es sollte klein ...
  • Pegelabfall mit Computer erfassen
    Ich habe folgendes vor: Ich hab einen Funkempfaenger, an dem an einem Pin 1,2 V Spannung anliegt. Betaetige ich nun den Funksender, sinkt die Spannung kurz auf 0,5 Volt ab. Um dies am Parallelport meines Computers zu erfassen muessten bei diesem ...
  • Striche im TV-Bild
    Habe bei meinem Fernseher folgendes kleines Problem: Nach dem Einschalten zeigt er am oberen Bildrand einige weiße horizontale Striche an. Am Anfang waren das nur ein oder zwei, jetzt sind es fast zehn. Mit der Zeit verschwinden sie dann. Woran ...
  • Lampe leuchte unregelmäßig
    Ich habe eine Halogen-Schreibtischlampe ,welche unregelmäßig leuchtet ,also mal dunkler ,mal heller ,woran könnte dass liegen ? Danke schon mal
  • VDO-Tachometer
    Gibt es eine Möglichkeit, sich in einen Elektronischen-Tachometer mittels PC reinzuhängen ?
  • Lautsprecher (Hörkapsel) für Bosch DECT-COM 358?
    Moin! Und schon wieder suche ich ein Bauteil. Schaut Euch dazu bitte meinen Artikel im Brett "Festnetz-Telefonie" an: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1031751 (Lautsprecher (Hörkapsel) für Bosch ...
  • Antenne für UKW-Empfang
    Wie sollte eine Zimmerantenne für UKW-Empfang gestaltet sein? Mit den handelsüblichen rosa Doppeldrähten mit Koaxialstecker habe ich bis jetzt noch zu viel Rauschen. Wenn schon Doppeldraht, wie sollte er dann verlegt werden? Ernesto
  • 2 Spannungen mit einem Gerät messen ???
    Ich habe mir bei Conrad ein Spannungsmess-Bausatz gekauft, der mit dem LMC 7107 (glaube ich) arbeitet. Es werden 7 Segment- Anzeigen zum Leuchten gebracht. (Keine LCD-Anzeige.) Mit diesem Bausatz möchte ich gerne intervallmäßig zwei verschiedene ...
  • Erde/Schutzleiter
    Jüngst gestellten Fragen hier in dieser Rubrik veranlassen mich, eine generelle Verständnisfrage zu stellen. Wie unterscheiden sich schaltungstechnisch Schutzleiter und Nulleiter? Welche Rolle spielt der FI-Schalter hierbei? Kann man Schutzleiter ...
  • Toshiba TA8251: Wo?
    Moin! Für ein defektes Autoradio suche ich eine Endstufe TA8251 von Toshiba. Bei Reichelt, Conrad und ähnlichen "üblichen Verdächtigen" bin ich leider nicht fündig geworden. Weiß jemand, wo und zu welchem Preis ich diesen Baustein ...
  • H-Brücke berechnen
    Ich möchte gerne eine H-Brücke bauen die eine Last von ca 40 A und eine Spannung von 12 V hat aber mit 4,8 V angesteuert werden soll. Modellbau!!! Wie muss ich die berechnen gibt es im Internet Berechnungsprogramme?? Müssen die Transistoren alle ...
  • USV HP PowerWise 600 hat fehlfunktion
    Moin ich hab ne defekte HP usv, die dauerpips bein anschalten von sich gibt und en rotes licht leuchtet vorne (overload) egal ob an oder aus geschaltet und egal ob etwas an den ausgangsbuchsen angeschloßen ist, oder nicht, alle sicherungen sind ...
  • Merkwürdige Hauselektrik
    Ich poste diese Anfrage hier, weil ich weiter unten Antworten zu anderen Postings von Leuten gelesen haben, die sich anscheinend mit Hauselektrik auskennen. Meine Frage: Seit kurzem wohne ich in einem Haus, in dem der Vermieter selbst die gesamte ...
  • probleme mit netzgerät für mp3-player
    Techniker! also ich habe da einen mp3-player, der mit 2x 1.5 volt batterien betrieben wird. dazu verwendete ich immer ein universalnetzgerät, das mir aber kaputtgegangen ist. das problem: sämtliche andere netzgeräte scheinen nicht zu ...
  • Halbleiter
    Prüfungsfrage: Halbleiterherstellung, GaAs und GaN, die Wafer sind durch den Epitaxieofen geschoben, jetzt kommt der Halltest. Hat hier jemand ne Idee dazu? Erst mal Danke Kalle
  • Schaltplan für Gitarrenverstärker gesucht! o.T.
    .
  • Phasenwinkel berechnen und interpretieren
    Experten, bitte helft mir, meine komplette Verwirrung etwas zu entwirren1 Einen Kondensatorwiderstand berechnet man mit 1/(jwC), einen Spulenwiderstand mit jwL Wie rechnet man den Phasenwinkel aus? arctan (Im/Re) oder -arctan (Im/Re) ?? Ist also ...
  • Bauanleitung Sroboskop
    Suche eine detailierte Bauanleitung für ein leistungsstarkes Stroboskop(müssen keine 1000W sein ,aber für Theatereffekte sollte es reichen) Dabei wäre eine Einzelblitzsteuerung auch noch nicht schlecht. Hat jemand eine bzw. weiss jemand wo man ...
  • Auslösecharakteristik von Sicherungsautomaten
    Ich habe einige Sicherungsautomaten mit den Bezeichnungen G 16A, H 16A, und L 16 A. Welchen Einschaltstrom verträgt der jeweilige Automat? Dürfen diese ja älteren Typen noch installiert werden? Ein neuerer Typ ist z.B. mit B 16A gekennzeichnet. ...
  • Elektriker haben geschludert !
    In unserer Mietwohnung waren heute die Elektriker zu Gast. Es sollte ein neuer Sicherungskasten mit FI-Schalter installiert werden. An der ersten Verteilerdose nach dem Kasten sind jetzt Kokelspuren an der Wand - und der FI-Schalter löst bei ...
  • Datenblatt
    Jemand zufällig das Datenblatt von dem IC (LM 8560) Ich finde es einfach nicht, hab zwar gefunden wo ich ihn kaufen kann aber kein Datenblatt. Danke schon mal jetzt cu martin
  • D-Box
    Habe gehört, daß man eine D-Box modifizieren kann um dann mehr Filme epfangen zu können. Die Box ist mein Eigentum und eine aus der ersten Generation. Weiß jemand wie das geht? Gruß Jörg
  • bitfehler-testgerät
    Existiert ein gerät zur bitfehlermessung auf einer lvds-strecke, die zur übertragung von bilddaten an ein tft-display benutzt wird. für dieses gerät soll eine analysesoftware geschrieben werden. helft meiner phantasie mal auf die sprünge: was ...
  • Zusammenschaltung von Lautsprechern
    Ich 4 Lautsprecher zu je 100Watt/8 Ohm Belastbarkeit zusammenschalte, und zwar nach folgendem System: + --------LS1-----------LS3 | | | | | | - --------LS2-----------LS4 (2 parallel geschaltete Reihenschaltungen) 1.Reihenschaltung: LS1 mit LS2 ...
  • Wie bekommeich 5V auf 3V ????
    Einen Laserpointer benötige ich ca. 3V. Ich bekomme die 9V einer Blockbatterie mit einem 7805 bereits auf 5V jedoch nicht auf 3V, da der 7805 bereits den kleinsten Spannungswert hat. Es sollte stromsparend arbeiten. Kann mir da jemand einen ...
  • Sensoren/wichtig!!
    Hab eine dringende messtechnische Frage an Euch: Die Signale mehrerer Sensoren sollen mit der Messdatensoftware LabVIEW erfasst werden. Da die meisten Messkarten nur über einen Anschluss für ein mehrpoliges Kabel verfügen, müssen die einzelnen ...
  • Multimeter
    Es Multimeter, mit denen ich Spannungen bis 14V und Stromstärken bis zu 65A messen kann. Kennt jemand Hersteller-Seiten, oder Online-Shops. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
  • Ist ein Ladegerät ein Ladegerät..?
    Hallöchen allerseits! Folgende Frage beschäftigt mich, in Bezug auf Ladegeräte für Handys: Sind diese Geräte tatsächlich Ladegeräte, oder handelt es sich dabei lediglich um Netzgeräte, während sich die Ladeelektronik im Handy selbst verbirgt (
  • Verstärker für TV?
    Beziehe in kürze eine WG und habe eine Frage zum TV-Anschluß. An den Antennenanschluß sollen zwei Fernseher angschlossen werden, wir werden das Kabel also splitten müssen. Eines der Kabel wird dabei über 20 Meter lang werden. Braucht man bei ...
  • Jakubaschk
    Weiß, klingt ein bisschen nach Nostalgie - ich suche es trotzdem: "Das große Elektronikbastelbuch" von Hagen Jakubaschk. Ist irgendwo in den 60er Jahren erschienen, ich glaube beim Militärverlag. Kalle
  • suche verständliches Buch für Studium (Nebenfach)
    Ich studiere Informatik. 1. Semester erfolgreich abgeschlossen, wenn es mir die Elektronik-Klausur nicht versaut! Kennt jemand ein ausführliches und verständliches (sprich einsteigerfreundlich) Elektronik-Buch, welches folgendes unbedingt ...
  • Stromwandler
    Mir jemand sagen, wie ein Stromwandler in einem Schaltkreis dargestellt wird? Für Web-Hinweise wäre ich auch dankbar....:-) MfG
  • AVR-ATMEGA128
    Wer hat sich damit beschäftigt ? (die Internetseite avr-freaks ist mir schon bekannt) Insbesondere möchte ich wissen wieviele PWM Ausgänge sich gleichzeitig betreiben lassen... Und wieviele Timer max. dabei verbraten werden ? Yannick.
  • Allgemeines Spice-Modell für Op-Amps
    Suche ein allgemeines Spice-Modell für Op-Amps. So etwas scheint es als Vorlage aus Parts zu geben, denn bei zwei Op-Amp-Modellen aus völlig verschiedenen Quellen sind die gleichen Strukturen zu finden. Parts konfiguriert das Modell nur. Was ich ...
  • Funk- oder Netzschalter mit Rückmeldung
    Suche einen Funkschalter der den Schaltzustand des Empfängers nach dem Schaltvorgang oder auf Abfrage an den Sender bestätigt, weil man das Ergebnis nicht gleich sieht (es soll eine Pumpe geschaltet werden). Alternativ könnte statt per Funk evtl. ...
  • NiMH Akkus im Telefon nicht verwenden ???
    Ich habe bereits schon bei 2 schnurlosen Telefonen (ca. 6 Jahre alt) NiMH Akkus eingesetzt, funktioniert seit ca. 2 Jahren besser als je zuvor !!! Nun hab ich mir ein neues Telefon gekauft, mit 2 NiCd Akkus. Dieses hält allerdings nur 40 Std.!!! ...
  • Eproms löschen
    In den Datenblättern der Hersteller ist mehr oder weniger einheitlich eine Löschdauer von ca.20 min angegeben. Dazu auch die Wellenlänge des UV-Lichts usw. Weiß einer, ob es auf Dauer schädlich für die Eproms ist, wenn man sie in kürzerer Zeit ...
  • T-View 100: Kein Ton nach abheben (Rubrik richtig)
    Habe ein T-View 100 Bildtelefon von der Telekom. Nach dem abheben kriege ich kein Freizeichen (Kabel in Ordnung). Normalerweise sollte das Freizeichen zu hören sein, und nach dem wählen der letzten Ziffer eine Verbindung aufgebaut werden. ...
  • was ist das für ein e-motor
    Einen e-motor bekommen und weiss nicht wie nutzen!? also er hat einen permanentmagnet läufer,der stator besteht aus 2 wicklungen ,die getrennt in jeweils einer horizontalen spule sind.es führen also insges. 4 anschlsse hinaus. das ganze sieht ...
  • Tektronix 434 Storage
    Welchen Preis muß man den Heute noch dafür bezahlen , es ist noch voll funktionsfähig. Gibt es da noch eine Betriebsanleitung von ??? (Im Internet)
  • Hilfe für Golf-Caddy
    Ich habe so ein Golf-Wägelchen geschenkt bekommen. Das Gerät fährt 25 km/h. nun möchte ich das Fahrzeug auf eine Endgeschwindigkeit von max. 10 km/h drosseln. Einige Daten: versorgungsspannung: 36 V der Motor hat eine Leistung von 2,1 KW. Die ...
  • Farbiges Kabel für Hausinstallation gesucht!
    Werde demnächst renovieren. Dabei wird auch die Elektriktick neu gemacht. Dazu benötige ich unter anderem farbiges Verlege- und/oder Installationskabel. Das Kabel soll für Verlegung auf Putz bzw. Decke als Lampenzuleitung benutzt werden. Gibt es ...
  • TTL Ausgang
    Habe folgende Frage: ich möchte mit einem PIC ein Relai ansteuern und nach einigen Fragen und Erkundigungstouren habe ich in Erfahrung gebracht das es sog. TTL Relais angeblich gibt, welche die 5V von dem TTL ausgang des PICs verwenden und ...
  • BLDC-Motoren Prinzip
    Hat jemand von Euch einen Link oder Unterlagen über das Prinzip von BLDC-Motoren? Das brauch gar nicht in die Tiefe gehen, Grundprinzip reicht. Ich bin hier allein als E-Techniker unter Masch.-Bauern und ich sollte den Buben das mal beibringen. ...
  • Buch über Induktionsofen
    Weiß, dass diese Frage in der falschen Kategorie gestellt wird, dennoch denke ich, dass hier die passendsten Antworten zu erwarten sind: Kenn jemand ein Buch (und eventl. dessen ISBN), welches genauestens das Thema Induktionsofen (induktive ...
  • Sanftanlauf / Drehzahlregler für Asynchronmotor
    Suche eine Drehzahlsteuerung (über Poti) mit Sanftanlauf ( 5 - 20s auf nmax) für einen Asynchronmotor von etwa 900 W. Wo gibt es im Netz Schaltungen dafür (auch Thyristortechnik) ? Kann man den Sanftanlauf über die Entladekurve eines Kondensators ...
  • Berechnung der Widerstände?
    Habe einen Spannungsteiler mit den Widerständen 56k und 680k. An dem 56k-Widerstand liegt fest eine Spg. von 2,5V. An dem 680k-Widerstand liegt eine Spg. von 0V bis 2,5V. Die Teilung ergibt eine Ausgangsspg. von 2,3V bis 2,5V. Das bedeutet, bei ...
  • Morgans Denver II Reciever
    Habe folgendes Problem: ich hatte bei dem Reciever auf den Sendenr, die ich nicht benutzte Kindersicherung raufgemacht. Soweit sogut. Geht auch! Bloß wer konnte ahnen, dass neue Sender hinzukommen? *fg* Tjo und da war das Problem da. Anleitung ...
  • Lichtschalter versetzt Rechner in Standby !
    Wenn bei uns in einem Nebenraum das Licht (220 Volt)per Schalter ausgeschaltet wird, knackt es immer fürchterlich in meinen Lautsprechern vom Rechner. Manchmal will er sogar in den StandBy fahren. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann ? ...
  • Zuviele Fernseherprogramme von DVD/Video belegt
    Da mir die "Spezialisten" von Samsung nicht helfen können, wende ich mich an Euch. Ich habe einen Nokia Fernseher mit zwei AV Plätzen. Bisher waren da auch zwei Videorekorder angeschlossen. Da der eine recht alt war und der andere ...
  • DAB-Radioempfänger (SONY ST-D777ES oder andere)
    Einige Fragen zu DAB-Radio: 1. Was für eine Antenne braucht man zum Empfang? 2. Was gibt es für Zusatzdienste/funktionen? 3. Wer hat eigene Erfahrungen 4. Übertragungsqualität: Gibt es Empfangsstörungen, welcher Art? Danke!
  • 2000-Watt-Limit:Wie realisiere ich das?Sicherung??
    Habe ein Problem:Ich wohne in einem alten Haus mit nicht sehr dicken elektrischen Leitungen.Nun vermiete ich ab&zu eine Wohnung darin.In dieser befinden sich 1)Eine Klimaanlage mit 1800 Watt 2)Eine Waschmaschine mit 2000 Watt(schätze ich).Nun ...
  • Freeware für Installationstechnik?
    ! Gibt es irgendwo eine Freeware, die für einen Stromnlaufpläne aus der Installationstechnik erstellt, wenn man z.B. angibt, dass man ein Wechselschaltung mit Steckdosen bauen möchte ? Vielen dank für die Antworten ! Maik
  • Akustischer Signalgeber über Fernauslöser??
    Meine Frage schon im Eltern-Kinder Forum gepostet, Titel "Akustischen Kinder-Finder gesucht, gibt es sowas??" aber in der Hoffnung auf weiterreichende Infos nochmal hier. Originaltext: Als wir letztens einkaufen waren gabs ne Situation ...
  • Infos zum PROFIBUS
    Suche Informationen zum Profibus-Protokoll um von Delphi aus auf den Bus zugreifen zu können. Was ich bräuchte wäre eine Protokollspezifikation (zum Selbermachen) oder eine fertige Delphi-Komponente, ev. auch eine DLL oder ähnliches... Auf ...
  • DVD Regionalcode?
    Hab mir vor kurzem einen DVD Player gekauft und in der Anleitung dummerweise zum ersten mal von einem Regionalcode gehört. Kann man das irgendwie abschalten oder gibt es andere Tricks, DVDs die man in Amerika kauft, zu verwenden? Bei Ebay hab ich ...
  • Was macht ein ADM233LJN ????
    Einem Artikel im Elektor MAI 1998 (Nr. 5) auf Seite 18 stand ein Artikel mit folgendem Thema: Optisches RS232-Interface Verwendet wurde ein Bauteil mit der Bezeichnung: ADM233LJN Geschrieben stand, dass es sich hierbei um einen doppelten MAX232 ...
  • E-Pläne für Sonnenbank
    Unsere Sonnenbank der Fa. SUNAL Solartechnik vom Typ C112000007 ist defekt. Kann mir jemand mit nützlichen Ratschlägen weiterhelfen. Ich denke dabei z.B. an einen Stromlaufplan oder eine Serviceadresse. Danke für Eure Hilfe! TOM
  • Platine belichten
    In was für Gewerben fänd ich wohl einen UV Belichter .... oder soll ich ins sonnenstudio gehn und auf einer Turboliege Platinen belichten... Hat jemand ne idee oder sogar nen tip in Berlin? Helge
  • Serielle Nullmodemverbindung per Laserpointer
    Möchte gerne des öfteren mit meinem Nachbarn Starcraft spielen. Doch Internet ist zu teuer... Da ich mich schon seit einiger Zeit mit Elektronik beschäftige, kam ich auf die Idee eine serielle Nullmodemverbindung über jeweils Laserpointer auf der ...
  • Zweistufiger Taster
    Bin auf der Suche nach einem Zweistufentaster: Nullstellung - kein Kontakt geschlossen Antippen bis zu einem Druckpunkt - Ein Kontakt geschlossen festeres Drücken bis Anschlag - zwei Kontaktpaare geschlossen Solche Taster werden als Auslöser in ...
  • Bitte lesen: pvc-schlauch gesucht- brett handwerk
    Bitte lest meinen artikel im brett hauswirtschaft und handwerk. es kann auch ein elektrik-kabel sein, das ich selbst vom kupferdraht befreie :-) danke und gruss nicky
  • welcher kondensator bei masseverbindungen?
    Habe einen tragbaren MP3 Player und hab mir an mein AutoRadio einen Line-In Eingang eingeloetet. Funktioniert beim test "zu Hause" (mit einer anderen Musikquelle) gut, doch als ich alles eingebaut hatte und den player angelschlossen ...
  • Basic 52 für AT89S8252 (MC52) gesucht
    Moin alle mir bekannten quellen schreiben: für 80C52 und spätere gibt es basic 52 bei intel zum download, inclusive source, doch alle linksammllungen die ich bisher per google gefunden haben sind tot, gibt das noch irgendwo im web ? ciao norbert
  • USV Batteriewechsel
    Habe vor einiger Zeite eine APC USV (voll funktionsfähig) vor dem Müll gerettet.. Das Ding hat mir nun min. 1,5 Jahre treue Dienste geleistet. Jetzt haben aber die vier 12 V/17 Ah Akkus ihren Geist aufgegeben. Da mir APC einen völlig unlukrativen ...
  • Funkenschlag bei einem Netzteil
    Doppelposting: Laptop/Notebooks Hi, ich habe ein Omnibook XE3 von HP. Beim Netzteil funkt es auf der 220V-Seite. Unabhängig, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht. Und auch unabhängig davon an welcher Steckdose ich das Netzteil anschließe. ...
  • Überblendregler für Diaprojektoren
    Suche schon seit längerer Zeit einen Schaltplan für den Bau eines Überblendreglers (automatisch) für zwei Diaprojektoren. Die Projektoren haben jedoch keinerlei Vorrichtungen diesbezüglich. Es soll mal einen Schaltplan in einer älteren ...
  • 2D-Bildschirmbrille
    Was ich eigentlich meinte... ...ist so etwas wie ein winziger Monitor, der (über Kabel) jemandem das Bild einer (s/w) Außenkamera direkt ins Gesicht senden kann. (also z.B. als Brille oder Helm) Bitte, weiß jemand wie ich an ein solches Gerät ...

Andere Themen