Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Powerline Modem von ST Microelectronics
ST Microelectronics wird mit Hochturen an der Entwicklung des neuen Powerline-Modems ST7538 gearbeitet (Verfügbar voraus. August 2002). Kennt jemanden einen änlichen Chip eines anderen Herstellers (nicht ST7537!!!) mit den gleichen ... -
Transil-Dioden / TransZorb-Dioden
Es eigendlich einen Unterschied zwischen den Diodentypen "Transil" und "TransZorb" ? Danke für alle Antworten Hoss -
Akku lagern wie??
Habe eine Frage: Wie lagert man einen Akku am besten?? Aufgeladen oder entladen. Ist das bei allen Akkutypen (Blei, NC, NiMH, LiIon) gleich?? Danke Tom -
Digitales Multimeter bis 200 Euro ???
Ich möchte mir gerne ein Multimeter kaufen was am besten Alles kann. Induktifitäten , Kapatzitäten , Temperatur, Autorange usw. Ich hatte da über das Voltcraft M3860 M nachgedacht. Das scheint zwar nicht so genau zu sein hat aber fast alles. Aber ... -
Teiler 1/12000?
Wie bekommt man am einfachsten einen Teiler 1/12000 mit CMOS Bauteilen hin. Gruss Wolly -
Videorekorder nimmt nur S/W auf
Leider scheint mein Videorekorder ein Problem zu haben. Ich habe ein Multi-System Gerät von Toshiba, das PAL, NTSC und MESECAM wiedergeben kann. Aufnehmen kann ich in PAL und MESECAM. Beim normalen Aufnehmen vom Fernseher treten keine Probleme ... -
Kosmos Electronic XN 1000 - Netzteil / Schaltteil
Braucht man für den Experimentierkasten "Kosmos Electronic XN 1000" unbedingt das Netzteil als Zubehör oder geht das auch alles über Batterien? Wo ist der Unterschied zwischen dem Netzgerät und dem Schaltgerät. Produktinfos gibt´s unter ... -
380-Volt-Stecker verkehrt angeschlossen?
Habe eine gebrauchte Kreissäge mit 380 Volt gekauft. Funktioniert gut, nur - das Sägeblatt läuft dummerweise rückwärts. Könnte es sein, daß der Vorbesitzer am Stecker gebastelt und die Adern verkehrt angeschlossen hat? Läuft ein 380-V-Motor in ... -
Außenläufer e-mot. gesucht
Moin ich such nen Außenläufer E-motor (genau einen ganzen) weswegen ich mich ja auch nicht so einfach an nen hersteller wenden kann, weil für die diese Stückzahl nicht handhabbar ist... möglichst nicht breiter als 50 mm, Duchmesser max. 25 mm, ... -
ISDN Telefon Europa 12 Sprechmikro halb defekt...
Mir ist letztens mein Telefon "runnergedozt". Telefon und Hörer schlugen jeder für sich auf dem Teppichboden auf. Seither geht das (Elektret / Kondensator ??)-Mikrofon im Hörer nicht mehr so gut. Man hört einem sehr schlecht. Ich habe ... -
Bezeichnung von FETs
Kann man anhand der Bezeichnung eines Transistors feststellen, ob er ein "normaler" (bipolarer) oder ein unipolarer ist? Ich weiß, dass man anhand der ersten zwei Buchstaben (z. B. BC, BD etc.) feststellen kann, welches Material ... -
Reststrom in Batterien
Es geht um folgendes Phänomen: Bei einem batteriebetriebenen Gerät sind irgendwann die Batterien leer und das Radio z.B. verstummt. Nach wenigen Minuten kann ich das Gerät wieder einschalten und siehe da, da ist schon wieder etwas Strom und das ... -
lemosa
Kann mir bitte jemand von euch sagen, was ein lemosa-stecker ist? ist das nur die bezeichnung für eine bauform - oder was hat es besonderes damit auf sich? wo finde ich maßzeichnungen? danke im voraus ann -
Defekt Horizontal-Ablenkung TV
Mein Schwigi drangsaliert mich, dass ich als E-Techniker das doch einschätzen können müßte.... An seinem 12 Jahre alten Grundig Elite TV ist die Horizontalablenkung defekt, ich hab nur waagrecht einen weissen Strich (1 Lochraster breit). Lohnt ... -
Bin ich hier richtig??
Ich hoffe, mir kann jemand zu folgender Frage weiter helfen: Ich habe seit kurzem einen ISDN-Anschluß. Die TAE- Dose befindet sich im Flur, der PC und Telefon im Wohnzimmer.Die mitgelieferten Leitungen sind zu kurz. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten: ... -
SN7405 open collector
Roboterprojekt Ich habe einen IR Detektor IS471F der zieht den Interrupt Eingang von meinem AT89C2051 auf Masse. Dadurch erkennt er das ein Hinterniss vor ihm ist. Jetzt will ich noch eine Treppenstufenerkennung einbauen . Damit er nicht der ... -
ideale scanner antenne
Habe einen scanner und empfange ziemlich alles aus meiner gegend. (polizei, telefon, rettung usw.) nur die feuerwehr aus unserem landkreis bekomm ich nicht rein. frequenz stimmt. kann ich mir selbst die ideale antenne bauen? wenn ja wie? oder was ... -
Nachwuchsproblem
Etwas ungewöhnlich, aber war: mein Sohnemann ist dem Pokemon-Alter entwachsen und hat sich ein neues Hobby gesucht. ELEKTRONIK. Wo er das nur her hat ;o) Simulation am PC war nach drei Tagen zu langweilig, blinkende LED’s mag er inzwischen auch ... -
Englisch für 'Platine ätzen'
Ich meine Dokumentation ins Internet stellen möchte, sollte sie englisch sein. Leider weiß ich aber ned, wie man zu diversen Wörtern auf englisch sagt. - "Platine ätzen" - "Rasterplatte" - "die Platine bestücken und ... -
Leistungsmessgerät gesucht
Bin in unserer Firma der Messgerätewart und bin beauftragt worden, ein Leistungsmessgerät (vorwiegend für Einphasenwechselstom) zu suchen, das folgende Forderungen erfüllt: - Einphasenmessung (3-Phasenmessung nicht unbedingt nötig, wäre aber ... -
Wo kauft man Reiseadapter von dt. auf Schweiz?
Ich habe deutsch Schukostecker und will diese in der Schweiz betreiben. Wo bekommt man solche Adapter her? Conrad usw. sagen nur Eurostecker. Ich brauche aber Schuko... bye Micha -
Induktion
Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich finde aber nichts passenderes. Mein Problem ist: ich kann die folgende Aufgabe nicht berechnen. Durch einen langen, geraden Draht fliesst ein Strom, der linear mit der Zeit ansteigt: ... -
PSpice MOSFET Modell
Benötige ein PSPICE Modell des MOSFET "STE180N10". Besteht die Möglichkeit ein, in der PSPICE Library vorhandenes Mosfet Modell so abzuändern, dass es die Parameter der o.g. Typs bestitzt? Wenn ja, wie? mfg Joe -
Allgem. Fragen zu DMX-Scanner-Controllern
Versteht man bei der Scanner-Controller-Programmierung unter den Begriffen: - Chaser - Bank und - Szene? Danke schon mal Kristof Wistal -
Mutteruhr ersetzen
Habe mir eine alte Bahnhofsuhr ergattert. Diese wird über eine Mutteruhr gesteuert. Die Mu gibt an allen Uhren im Minutentakt einen 24V Impuls (polarität wechselnd) an allen Uhren. Da ich die Mutteruhr nicht bestitze, möchte ich sie durch eine ... -
Suche BSS89
Wo kann man denn einen FET Typ BSS89 herkriegen, bzw gibt es einen ersatztyp gruß Gerd -
leiterplatten ätzen
Will ein paar leiterplatten ätzen. einseitig. kupferauflage 35µm. die leiterbahnen werden mit klebeband gezogen und sind 1mm breit. geätzt wird mit feinätzkristall. wie klein darf der abstand zwischen zwei bahnen sein, damit noch was gscheites ... -
Übersteuern eines Operationsverstärkers (DRINGEND)
Hab ne relativ simple Frage, was das Übersteuern von OVs anbelangt. Ist die maximal zu erreichende Ausgangsspannung so groß wie die angelegte Betriebsspannung , oder müssen Spannungsabfälle ... -
Leistungssteuerung über eine Drosselklappe
Ist es möglich bei einer Kreiselpumpe (ASM) mit einer Drosselklappe die aufgenommene Leistung zu verkleinern? Sollte diese Klappe in der Saug- oder in der Druckleitung montiert werden? Ich habe mir das erzählen lassen, aber ich kann mir nur ... -
elektrisch und elektronisch
Begriffe werden zwar meist durcheinander gewürfelt, aber es muss ja einen Grund geben, dass es zwei Begriffe gibt. Was ist der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch? (Ich weiss nur, dass ein Elektroniker auf den Tod nicht ausstehen ... -
Suche CAT IV -Sicherung
Ich bin auf der Suche nach einer Sicherung welche die CAT IV -Norm (Nennspannung 1KV, max. Abschaltung von Transienten bis 8KV). Hat jemand eine Idee wo man derartige Sicherungen beziehen kann. Servus, Tom -
Datenblatt zu SAA1056 ?
Ich suche ein Datenblatt (Pinout würde schon reichen) zu dem Baustein SAA 1056. Er ist von Intersil und stellt eine PLL dar. Aber ich kann im www kein Datenblatt dazu finden :-(( Intersil wurde anscheinend von Philips übernommen aber auch dort ... -
Schrittmotor - Phasenmessung?!
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.... Ich habe einen Schrittmotor, 4 Phasen ZUleitung von einem Kontroller, dazu dann eine Masse. Ich möchte nun gerne die Werte messen die aus dem Kontroller herrauskommen. Wie kann ich das messen, bzw. wie ... -
Druckmessumformer
Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich finde aber nichts passenderes. Zu meinem Problem: Ein Druckmessumformer in Zweileitertechnik soll den Druck von 0 - 250 bar in einen Stom von 4 - 20 mA umsetzen. Ich bin ja nur ... -
Von einer Litze mehrere abzweigen
Ich habe im Auto ein Kabel (Litze) und möchte davon mehrere Abzweigen. Wie mache ich das am besten? Abisolieren, neue Litze rumwickeln und festlöten will ich vermeiden, da ich aus einer Litze vier machen will und das dann ein dicker Klumpen wird, ... -
Floppy-Laufwerk
Bekommt man Informationen her, wie man ein Floppy Laufwerk (3,5Zoll Diskettenlaufwerk) ansteuert? Also was jeder pin macht, usw.? Infos muss es geben, da die Elektorredaktion schon Schaltungen veröffentlich hat, in denen eine IDE-Festplatte bzw. ... -
Stromverbrauch
Verbrauchen/ziehen moderne TFT-Bildschirme fast genau so viel Stom wie alte 17 Zoll Monitore? danke Friedrich -
Bandpass, Hoch- und Tiefpass
Man zeige, dass bei maximalem Übertragungsverhältnis beim Bandpass die von Hoch- und Tiefpass verursachten Phasenverschiebungen entgegengesetzt gleich groß sind. Ich habe keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. -
Was ist eine Bandsperre?
Was ist eine Bandsperre? Wie kann man sie aus RC-Gliedern aufbauen? -
Fernbedienung Lifetec
Ich suche dringend eine Fernbedienung zu einem Lifetec-Fernseher! Ich habe auch schon in einigen Geschäften und Billigläden nachgefragt, aber die Kosten dann 20 Euro! Gibt es noch eine Möglichkeit, beim Hersteller ist das doch bestimmt noch ... -
saa1064-ersatz?
Buhuuuuuuuu! ich habe meinen saa1064 getötet! :-( hallo erstmal. besagter baustein dient zur ansteuerung von bis zu vier 7-segment-anzeigen. "programmiert" wird er über den i2c-bus. und jetz isser kaputt! kennt jemand einen äquivalenten ... -
Xenon Licht
Weiß jemand wie man Xenon Lampen ansteuert, wo man Teile oder einen Bausatz bekommt? Suche alles was man darüber wissen muß. Danke veit -
S&H mit LF398
Habe da eine S&H-Schaltung mit dem LF398 aufgebaut. Grundsätzlich funktioniert die ja, sie klemmt den Wert, der aber sackt dann systematisch nach unten. Umso schneller, je höher der Wert ist. Als Hold-Kondensator habe ich von 10p bis 47n ... -
Batterie und Superkondensator
Gibt inzwischen Kondensatoren mit Kapazitäten bis ca. 2500F..5000F. Eine typische Anwendung wäre, eine Batterie von Stromspitzen zu entlasten, wenn ein hoher Nennstrom (Elektroauto fährt Berg hinauf) gefordert ist oder rückgeliefert wird ... -
einige Fragen zu Innenwiderstand, Kurzschlussstrom
1. Was ist der Arbeitspunkt eines differentiellen Widerstandes - oder gibt es nicht einen einzigen? 2. Wie ist die Schaltung zur Messung der Leerlaufspannung einer techn. Spannungsquelle? Ich dachte an folgendes: Spannungsmesser in Reihe im der ... -
Probleme bei Berechnung der Phasenverschiebung
Bei einigen Übungen waren bestimmte Wechselwerte zu berechnen. Dies habe ich mit komplexen Zahlen gemacht. Der Betrag des Phasenwinkels ist richtig - aber das Vorzeichen ist meist entgegengesetzt wie in den Lösungen angegeben. Was mache ich ... -
Fernsehbild mit drehender LED-Zeile
Vielen Jahren kam bei Knoff-How (glaube ich) mal folgender Beitrag: Ein Bastler hat an der Längsseite einer Leiterplatte viele gleichfarbige LED angereiht. Diese Leiterplatte wurde um die eigene Achse gedreht mit einem Motorantrieb. Durch die ... -
studiert hier wer mikroelektronik?
Ich mache dieses jahr das abi und muss mich schön langsam entscheiden, was ich später machen will.studierst du vielleicht mikroelektronik?ich interessiere mich näml. dafür und würd da gern mal jemanden persönl. inerviewen.....wie das studium so ... -
Suche Schaltplan und Bestückungsplan für HM1005
Bin auf der Suche nach dem Schaltplan des Eingangsverstärkers meines HM1005. Der mitgelieferte stimmt nicht. Auf meiner Platine steht die Rev. EY04. Dummerweise haben die Techniker keine unterlagen darüber. Kann mir einer Helfen?. Das Scope tut ... -
Digitaltechnik-Frage (Fan-IN; Fan-Out)
Ja, wer kann diese beiden Begriffe mal kurz verständlich erklären? Ajo -
64 leds ansteuern
Bin in die verlegenheit geraten, 60 leds einzeln ansteuern zu müssen. leider hat der vorhandene µc nur 16 digitale ausgänge. meine möglichkeiten (und vor allem meine finanziellen mittel) sind bescheiden. das billigste wäre m.e. eine matrix aus 2 ... -
Überspannungsableiter
Baue gerade ein Meßgerät, das mit dem PC verbunden wird. Dadurch ist es geerdet, hat also Erdpotential. Um die Messung potentialfrei zu machen, habe ich extra Optokoppler, Isolatinsverstärer und DC/DC-Wandler eingebaut. Dadurch ist mein ... -
Elektrotechnik Grundlagen erlernen
Mache zur Zeit eine Fortbildung zum Staatl. geprüften Informatiker. Zu meiner Fortbildung gehört das Fach Elektrotechnik, leider hatte ich noch nie etwas mit Elektronik zu tun, da ich eher aus der kaufmännischen Ecke kommen. Und ich verstehe ... -
Platinenfertigung
Wie kann ich bei einer selbstgefertigten Platine die Durchkontaktierungen herstellen. Meine Moeglichkeiten: mit kleinen Drahtstuecken (sehr unprofessionell...) Mit Durchkontaktierungen, die mittels Setzwerkzeug in die Platine eingepresst werden, ... -
Suche eine günstige Videofernüberwachung ???
Beabsichtige die Anschaffung eines PC-Videoüberwachungssystems für eine kleine Spielhalle und möchte auf diesem Weg gerne Rat zur geeigneten Anlage einholen. Sie sollte folgende Kriterien erfüllen: - 2 Kameras sollen anschliessbar sein, die ... -
wirkungsgrad von trafos
Computern sind trafos eingebaut die unsere haushaltsspannung verkleinern... wer weiss wieviel prozent der Leistung dabei verlorengeht? danke Friedrich -
Laserdaten gesucht
Ich habe einen Laser mit folgenden angaben: Laser Kl.3A, LF01 aus Panzer length: ~ 80 cm mass: ~ 7 kg Radiant Intensity: 210 W/Sr Power Output: max 20 W Wavelength: 900-913 nm Pulse Rate: 1000 Hz Pulse Width: 150-200 ns Operating Ambient ... -
Umsetzer IR auf Funk
Ich hab mir ne prima lernfähige Fernbedienung gekauft. Nun möchte ich auch gerne meine "Baumarkt-" Lampenfernbedienung damit ersetzen. Die ist nun aber leider Funk. Wo bekomm ich denn jetzt einen Umsetzer von IR auf Funk her? Danke ... -
flash mit i2c-schnittstelle
Weiß, daß es sowas gibt. hab aber weder im conrad-katalog noch im internet solche bausteine gefunden. und weil ich net noch mehr zeit und geld opfern will, frag ich halt hier mal :-) wer weiß einen hersteller von flash-ics mit i2c-schnittstelle? ... -
Zeigerbild konstruieren
Folgende Schaltung: eine 3er-Parallel-Schaltung: 1. Abzweigung: Widerstand R1 2. Abzweigung: Spule L und Widerstand R2 3. Abzweigung: Kondensator C Folgende Daten sind gegeben: f=50 Hz I(L,R2)=3 A R1=75 Ohm R2=40 Ohm L=95,5 mH C=21,2 µF Ich soll ... -
Elektrosmog
Ich hab mich im Net ein wenig ins Thema Elektrosmog eingelesen, und nun bin ich echt von den Socken. Na ja, ich hab nicht gerade Elektro-Technik studiert und lebte bis anhin glücklich in meinem Glauben, der olle Rosenquarz vor meinem Bildschirm ... -
Aufbau eines Klinkensteckers
Mir jemand sagen, wie ein Klinkenstecker aufgebaut ist oder eine Internetseite verraten, auf der das steht (Funktionsweise.. was ein Klinkenstecker ist weiß ich :-) -
Kennt sich jemand mit VCA aus???
Kennt sich jemand von euch mit Voltage Controlled Amplifiers aus. Genauer gesagt handelt es sich bei meinem Vorhaben um einen Pre-Amplifier, der nach einem Mikrofon geschaltet werden soll. Da die Signale oftmals verschiedene Amplituden aufweisen, ... -
Wie sind normalen Batterien aufladbar ??????
Den Chemieunterricht müsste ich in Erfahrung bringen, wie es möglich ist normale Batterien aufzuladen. Bei dem Aufladevorgang von normalen Akkus werden die chemischen Reaktionen rückgängig gemacht, so dass die Ausgangsstoffe wieder hergestellt ... -
Schaltung: Stromquelle in Spannungsqu. umwandeln
Nehmen wir an ich habe einen ganz einfachen Stromkreis mit a.) einer Stromquelle und einem Widerstand b.) einer Spannungsquelle und einem Widerstand wie male ich jetzt die Schaltung um, um aus a.) der Stromquelle eine Spannungsquelle b.) der ... -
Transistorgehaeuse
Gibt es bei Transistorgehaeusen Alternativen zum TO-3 (alà 2N3055), die gleiche oder aehnliche Leistungswerte erreichen, aber auf der Platine stehend montiert werden koennen, wie z.b. die TO220 Gruss Hans -
Thermoelemente K oder N?
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen K und N-Thermoelementen um eine Temperatur von 1010°C an einem Ofen zu regeln,welche würdet ihr wählen? Oder ist es egal? Gruß Feudelio -
Funkfernbedienung
Von Euch jemand einen Hersteller, der Funkhandsender auf der Basis von 433MHz anbietet. Die Sender sollten so klein sein, dass dieser an den Schlüsselbund angehängt werden kann, muß eine 12-Bit Codierung besitzen, eine Kontrolleuchtdiode haben. ... -
Motoransteuerung
Ich bin auf der suche nach einer kleinen Schaltung zur Ansteuerung eines Motors. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts passendes gefunden oder mir selbst entwerfen können: Es sollte einfach mittels eines Potis die Drehzahl und die ... -
Doppelposting: Alesis Drumcomputer SR-16 defekt
Habe die folgende Frage auch ins Brett "Audio & Hi-Fi" gestellt. Antworten bitte dort! Ein Freund von mir hat einen gebrauchten Alesis Drumcomputer SR-16 geschenkt bekommen, welcher defekt ist. Symptome: Er läßt sich ganz normal ... -
Kassetten-Aufnahme & Verzerrung
Nachdem ich die Erfahrung gemacht - und unter anderem gehört habe, dass neuere (sowie teilweise ältere) Radio-Aufnahmegeräte Probleme mit der Aufnahme haben (Musikstücke werden verzerrt), stellt sich mir die Frage, ob es eine Software gibt ... -
USB Stecker
Möchte die 5 V aus einer USB Buchse "mißbrauchen". Weiß jemand, wie die USB Stecker belegt sind? Danke Antal -
elektromagnetische Verträglichkeit
Ich suche Seiten, in denen das komplexe Thema: EMV verständlich und praxisnah erklärt wird. Kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen? Grüße von Schulle -
Drehmotor für Satellitenanlage
Motor meiner Drehanlage (2m-Schüssel) hat den Geist aufgegeben. Wo bekommt man so ein Teil noch her. Die Drehanlage ist über 10 Jahre alt und der Lieferamt ist nicht mehr auffindbar. mfg: Josef Spies -
Elektro DIN-Symbole gesucht...
Tach zusammen, ich bastle hier gerade eine Broschüre mit Schaltskizzen. Dazu bräuchte ich die DIN-Symbole (also z.B. Stromanschluss, Lampe, Kabel, usw...). Hat die jemand von Euch oder weiß jemand, wo ich die runterladen kann? Dank Euch Holger -
HILFE!
Jetzt mal echt dringliche Hilfe. Habe hier von Conrad ein LCD-Modul, Best.-Nr.: 18 72 75. Clevererweise habe ich natürlich auch gleich das Datenblatt mitbestellt. Aber ich krieg das Ding nicht zum laufen. Es fehlt jedwedes Impulsdiagramm. Und ... -
funkübertragung
Könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen: Hab eine Funkübertragung (Technisat) gekauft und will anschliessen. Mein Empfangsfernseher hat aber keinen Scartanschluss. Nun steht in der Beschreibung, ich solle das beiliegende HF-Kabel nehmen, den ... -
Mikrophon Shure
Von einem Kollegen habe ich ein Headset-Mikrofon Shure SM 10 A zur Reparatur bekommen. Der Stecker ist abgerissen, und jetzt habe ich das Problem, daß ich nicht weiss, wie die Belegung des Steckers ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ... -
Netzteil vom PC funktioniert nicht
Um ein PC-Netzteil solo (ohne PC) zum "Basteln" zu verwenden, muss man irgendein Kabel gegen Masse oder Plus kurzschließen, damit es überhaupt "anspringt". Wer kann mir genaue Infos geben? Danke für Tipps! Gruß Clemenz -
Frontplatte beschriften
Muß eine Aluminium-Frontplatte (282x101mm) von einem Gehäuse beschriften. Die Platte wird zuerst gebohrt, und dann kommt auf der Vorderseite die Beschriftung drauf. Die Beschriftung habe ich mim Computer gemacht, ich hab sie also als Datei. Wie ... -
H-Brücke
Ich habe die H Brücke abbrennen lassen (die ich schon weiter unten beschrieben habe ) Bei 12 A fing der NPN Transistor trotz kühlkörper und Wärmeleitpaste an zu Rauchen . Jetzt brauche ich mal von euch hilfe . Hat einer ein Schaltplan von einer ... -
Sperrschaltung für Strom >1,5 A
Hab mir eben gerade ein Netzgerät bestellt, welches bei einem Spannungsbereich von 1,5-15 V einen max. Laststrom von 1,5 Ampere aushält. Das Gerät ist leider nicht gesichert und liefert bei Kurzschluss - ich hab's mal vorsichtigst gemessen - bis ... -
A/D-Wandler-Takt
Einem Buch über AD-Wandler habe ich gelesen, dass man auf AD-Wandler-Messkarten mit mehreren Kanälen die Umsetzer-Takte nahezu gleich lang wählen sollte. Leider stand keine Begründung/en dabei. Welcher Elektronik-Fachmann kann mir dafür Gründe ... -
Telstar 12 mit Sat-Receiver CSR 3100 FAT
Kann man auf dem Hirschmann Dgital SAT-Receiver CSR3100FAT die Programme des Satelliten Telstar 12 einstellen. In der internen Programmliste des Receivers (Voreinstellung) kann ich ihn nicht finden. Die Transponderfrequenz läßt sich nur ... -
Display für Bedienpult von Sharp
Suche ein Display für ein Bedienpult der Firma Sharp. Es handelt sich um die Steuerung 785-L mit der Artikel Nr. 942718! Wer kann solch ein Display besorgen?? Kann man auch andere Displays nehmen?? Gruß, Gerd -
HCF 4066 Analogschalter - Funktionsweise ???
Mir mittlerweile das datenblatt des 4-fach analogschalter hcf 4066 besorgt. meine frage ist, mit welcher spannung (wie stark max.)kann ich die steuereingänge belasten und muß ich eine negativ sowie positiv-spannung haben um die pegel auf hi oder ... -
Münzprüfer
Wie funktioniert ein elektr. Münzprüfer (vorzugsweise von Landis&Gyr aus einem Clubtelefon4) Danke für eine Info Clemenz -
Stromdichte
Mir jemand sagen, welche Stromdichte nach VDE-Richtlinie für 65 Ampere zulässig ist?! Habe mich auf der Page von VDE umgesehen, habe aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand andere Seiten empfehlen. Danke -
Kopierschutz Panasonic DMR-E20
Ich habe mir neu einen DVD Brenner Panasonic DMR-E20 gekauft. Wenn ich aber einen DVD-Film brennen will kommt die Meldung "Dieser DVD dard nicht kopiert werden". Kann mir jemand sagen ob und wie ich diesen Brennschutzt umgehen kann? MfG ... -
Cadmium in ICs ?
Damit ist die Frage fast schon gestellt: Kommt elementares Cadmium auf elektronischen Baugruppen vor ? Speziell in ICs oder LEDs würde mich interessieren, Abdecklacken oder Vergussmassen. Thanx, Uwe P. -
Anomalie
Alle, die Anomalie des Wassers kennen wir ja, jetzt bin ich darauf gestoßen, daß Gallium eine ähnliche Anomalie aufweißt. Aus diesem Grund (sagt man) wird Gallium nur in Plastikflaschen ausgeliefert. Da ja Gallium (fast) ein Metall ist, also ... -
CMOS-Sensor
Ich möchte einen CMOS-Image-Sensor einsetzen, s/w ist o.k.! Aber ich brauche nicht das gesamte Bild, sondern nur einzelne Zeilen, und auch da brauche ich nicht alle Daten, nur ein "Fenster". Soll heißen, man müsste das Ding direkt ... -
Liste von Transistoren gesucht
Experten, wißt ihr, ob und wo ich im Internet eine Liste (ähnlich der Jägerliste) über Transistoren finde, in der steht, für welchen Einsatzbereich dieser oder jener Transistor geeignet ist? Wenn ihr eine Adresse wißt, bitte mailt mir! Vielen ... -
DMX über Klinkenstecker?
Muss wohl mal DMX über Klinkenstecker gegeben haben. Kennt jemand die Belgung im Stecker? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Kristof Wistal -
STK 0060 oder Ersatz
Bitte um Hilfe: Bei meinem alten aber noch geliebten Hifi-Verstärker von JVC sind die Endstufen STK 0060 kaputgegangen. Jede Suche war bisher erfolglos, da dieser Schaltkreis längst nich mehr produziert wird. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ... -
Bedienungsanleitung GLP DMX-Controller miniStarTec
Den DMX Contoller "mini StarTec" der Firma GLP suche ich die Bedienungsanleitung. Der Schaltungsdienst Lange konnte mir nicht helfen, da er nur Anleitungen von Hifi-Geräten hat. Im Internet habe ich schon alles abgesucht aber nix ... -
Datenblatt gesucht! KTY 81-110
Ich bin seit einer Weile im Internet auf der Suche nach einem Datenblatt von dem Temperatursensor KTY 81-110, konnte bisher leider nichts finden, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?!?! Danke im voraus Gruß Thorsten -
MD Problem
Mir ist zugegebenermassen aus versehen meinen tragbaren MD-Player runtergefallen. Nun kommt wenn ich auf Play drücke immer "Caution!" und er geht wieder aus. Es funktionieren sämtliche Menüeinträge und Lautstärkeregelung. Auch der Motor ... -
2 LM317T parallel betreiben??
Ist es möglich 2 LM317T parallel zu betreiben um einen max. Strom von 3A oder mehr zu bekommen. Ereicht der auch seinen max. Strom wenn ich ihn am Ausgang nur auf 5V regele ?? Am Eingang liegen 12 V an . -
Hilfe suche digital drehzahlmesser für Diesel
Ich suche verzweifelt einen drehzahlmesser schaltplan für einen 3-Zylinder Dieselmotor.Er muss aber digital sein.Nun habe ich einmal eine Seite gesehen wo es das gab ,die aber inzwischen offline ist. Der messfühler war an der Lichtmaschine ...