Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Alarmanlagen????
    Wir haben ein prob.. Und zwar folgendes: Im Physikunterricht sind wir vor die Aufgabe gestellt worden eine eigene Alarmanlage zu bauen... Das wäre an und für sich noch nicht so schlimm, aber kennt jemand von Euch eine Site oder so wo man eine ...
  • Lichtschranke mit Zähler - Logik?
    Ich möchte eine Lichtschranke (mit zwei Dioden und Transistoren) bauen, die beim Hineingehen in den Raum den Zähler (74LS190) um 1 erhöht, beim Herausgehen um 1 erniedrigt; wenn der Zähler nicht >=0 ist, soll das Licht angeschaltet ...
  • Flashram aufbau und warum er sein Wissen verliert
    Mich würde nun interresieren, brauchen Flashspeicher einen regelmässigen Refresh, wenn ja woran liegt das (bzw. wie sind sie intern aufgebaut). Dank für Antworten bzw. Links im vorraus.
  • Großdisplays z.B. in Stadien
    Wie funktionieren moderne Videogroßdisplays, die auch bei Tageslicht in Stadien gut zu erkennen sind? Ich hörte vor Jahren, daß Sony einzelne spezielle Röhren mit Phosphor, je eine für jeden Bildpunkt, entwickelt hat. Ist das noch ...
  • Suche Beschreibung zu Sat-Receiver ZEHNDER BX 67
    Evtl. würde mir auch eine Hompage oder eine Adresse von Zehnder reichen. Vielen Dank :-)
  • Schaltpläne?!?!
    Weiss jemand eine Gute (wirklich gute) Page für Schaltpläne?? Wie -Eigenentwicklung -Fertiggeräte wie TV Monitor ect. Wenn ja mailt mir mal Danke André und besucht mich mal! http://www.nobody0815.notrix.de
  • dig. Anrufbeantworter
    Ich suche dringend einen IC für das "front-end" eines digitalen Anrufbeantworters am Analogfestnetz. Es sollte sich um eine Art Gabelschaltung (bzw. Sprechwegschaltung) für full-duplex-Betrieb handeln, die allerdings nicht (nur) für ...
  • OEM Produkte Unterhaltungselektronik
    Irgendwo habe ich mal gehört, dass die ganzen "Hausmarken" der Versandhäuser (z.B. Universum bei Quelle) "umgelabelte" Markengeräte sind. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste (wie z.B. bei den Aldi-Produkten) in ...
  • Transistorzündung selbst bauen
    Ich bin auf der Suche nach einem Bausatz für eine selbstgebaute Transistorzündung (soll in einem 71er VW-Bus eingebaut werden). Dabei kann der Unterbrecher erhalten bleiben und weiterhin als Taktgeber dienen. Ich hatte mal einen Bauplan, ...
  • Videorecorder Reinigung
    Wenn ich die Videoköpfe von meinem Rekorder reinigen möchte,nehme ich dann da so eine Reinigungskassette? Die sollen ja angeblich nicht so toll sein...Oder sollte man den Rekorder einfach ab und zu vom Fachmann reinigen lassen und blechen? ...
  • DVD Code-free
    Hallo Leute, es gibt ja wohl einen Chip, die die Ländercodierung eines DVD-Players aufhebt. Wo kann man diesen Chip erstehen und kann man diese einfach so einbauen / -löten ? Oder noch besser: Welcher seriöse Anbieter hat so einen Player im ...
  • Funkfernbedienung bauen
    Ich möchte eine Funkfernbedienung selber bauen, auch das dazugehörige Empfangsgerät (Schalter o. ä.). Dazu habe ich zwei Fragen: 1) Läßt sich sowas zum Beispiel mit dem Funkzeugs aus der Modellbauabteilung von Conrad bewerkstelligen? 2) ...
  • Kamera-Überwachung
    Stromversorgung? Anschlüsse? Danke schon im Vorraus
  • 'Licht'orgel
    Halle. Ich würde gerne eine "Lichtorgel" bauen, bei der der durch Musik die Gesachwindigkeit 2er 6V Motoren angesteuert wird. Kennt jemand eine einfache Schaltung um das zu realisieren ?
  • Fernsehempfang
    Ich habe bei meinem Fernseher ein sehr schlechtes Bild, was meiner Meinung nach daran liegt, dass das Fernsehkabel sehr lang ist. Bringt da vielleicht ein sogenannter Verstärker Abhilfe? Danke. WarWiz
  • Leucht Anzeigen altersschwach dunkel?
    Ich habe 2 Leucht Anzeigen (Verstaerker, Autoradio) die beide auf einmal fast dunkel wurden. Kann das an der Anzeige selbst liegen oder stimmt irgendeine Versorgungsspannung oder evtl Ansteuerung nicht? Bin mir auch nicht sicher ob dies LED oder ...
  • Meinungsforen zum Thema Hifi/Elektronik
    - sorry for crossposting - Hallo, ich suche Internet-Seiten, auf denen die Möglichkeit besteht, seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zum Thema Hifi/Elektronik (Audio, Video, Fernseher etc) loszuwerden. Wer bietet solche Foren an, deren Inhalt ...
  • Daten über Stromnetz schicken
    Ich möchte Daten über das häusliche Stromnetz senden,so ähnlich wie Babyfon. Bitte kann mir jemand helfen? Wie muß der Übertrager aussehen bzw hat jemand Schaltpläne? Mit freundlichen Grüßen Gerhard
  • Suche nach UL-Zulassung
    Ich suche Unterlagen zu UL-Zulassungen. Z.B. : welche Voraussetzungen muss das elektronische Produkt erfüllen? Wo fängt die Zulassung an? (Layout, Schaltung....???????) Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder kennt einer jemand, der mir ...
  • Code loeschen: Grundigs STR631 Sat-Receiver
    Moin! Wie kann ich bei einem STR631 Sat-Receiver den Code loeschen? den jetzigen Code weiss ich nicht und einschikken is nich.... Li
  • Warnung kam zu spät !!!
    Ein GROSSES Danke an alle die mir geholfen haben, aber ich wurde schon beim Betrieb einer 0,37km-Radiusstation gefasst, konnte mich aber durch die Angabe,ein Schulexperiment durchzuführen, herausreden... Danke trotzdem...ciao!!!
  • Prog. parallele PC Schnittstelle
    Ich möchte Informationen (Ja, Nein) über die parallele Schnittstelle abfragen. Zu diesem Zweck suche ich die entsprechenden Einleseroutinen und die entsprechende Beschaltung der parallelen Schnittstelle für Windows und DOS. Vielen Dank! gillme
  • Spannungsregler oder Transistor ?
    Ich habe das Problem, das ich ein Lifetec (Aldi)- Radio/Cassetten/CD- Gerät reparieren möchte, das defekte Teil ist warscheinlich ein Transistor, der die Spannungsreglung übernimmt (Beschriftung: D400 E 6G ), habe aber keine Ahnung was ...
  • PQFP-Sockel
    Ich suche einen Händler, der mir einen Pqfp-Sockel mit 48 Pins liefern kann. Hat jemand einen Tip für mich?
  • HILFE!
    Zwecks Diplomarbeit benötige ich eine Auswerteelektronik (Realisierung in CMOS, Simulator Cadence DFII)für eine positionsempfindliche Diode (PSD), die einen Ausgangstrom Io=(I1-I2/I1+I2)berechnet.Wobei I1 und I2 die generierten Photoströme ...
  • IC-Master mit 100.000 IC's oder die von ELV?
    2 Datensammlungen diverser IC's stehen bei mir zur Auswahl: Der "IC-Master" mit rund 100.000 IC's für knapp 400 DM und von ELV das Halbleiterdatenbuch für 79 DM, beide in der CD-Version. Kennt jemand schon eines der beiden? Welches ...
  • Fernsehgerät-was ist heute aktuell?
    Mich interessiert es, welche Fernsehgeräte heute aktuell sind, und welches man sich selbst kaufen würe. Ich denke an ein 45cm Gerät. Was ist mit dem Sonygerät und der neuen WEGA Bildröhre (ab 37cm aufwärts)? Rege Vorschläge währen cool. ...
  • Rundfunkstation im Eigenbau???
    Kannst du mir vielleicht Tipps geben, wie ich eine kleine Rundfunkstation bauen kann? Es genügt ein Senderadius von ca. 5 km. Ich bitte um eine genaue Beschreibung (Preis?). Danke.
  • Elektronenstrahlschweissen!!
    Wer kann mir etwas über Elektronenstrahlschweißen sagen? Vorteile, Nachteile, Einsatzgebiete, Anwendungen, links, Verfahrensbeschreibung usw. Vielen Dank im voraus I.Balke
  • PCB-Layout-Software
    Wer kennt eine gutes Layoutprogramm zum Erstellen von Unterlagen für gedruckte Schaltungen. Keine industrielle Vollversion, sondern für den Privatanwender. Es muß nicht 'saubillig' sein, so etwa bis DM 500.- Mit freundlichen Grüßen Alexander ...
  • Hilfeeeeeeeee mein Kopf raucht
    Ein Bussystem kann alle 100ns ein Wort von 64 Bits übertragen. An diesen Bus ist ein externes Interface mit einer Datenrate von 500 kBytes/s angeschlossen. Beim Datenaustausch (Lesen bzw. Schreiben)werden jeweils 8 Bytes in der ...
  • Syncron / Asyncronmotoren
    Wo liegt der Unterschied dieser beiden Motoren ? (Aufbau, Verhalten) Kennt jemand eine Seite in dem Elektromotoren beschrieben werden ? Rainer
  • PC-Steuerung von 10 Schrittmotoren
    Gibt es hierfür ein kostengünstiges Standardsystem wie ein externes Schaltboard mit vielen Multiplexausgängen? Gibt es auch einfache bidirektionale Systeme, die auch die Verarbeitung von Sensoreingangssignalen zulassen, ohne dafür erst viele ...
  • S5 - Programmierung trotz EPromm
    Ein Siemenstechniker sagte uns, das die Bausteine einen Bausteinkopf haben, in dem der Speicherort der Bausteine voreingestellt ist. Um eine Onlineänderung zu machen, müsste man diesen ändern. Wir wissen auch, das nach einem Urladen/Neustarten ...
  • Mini-Überwachungskamera
    Gibt es die Möglichkeit, irgendwo solch' Mini-Kameras zu leihen, da wir vermuten, daß meine Oma im Pflegeheim 2x geschlagen wurde, wir aber keine professionelle Überwachung o.ä. bezahlen können. In der Hoffnung auf rasche Hilfe sage ich ...
  • Gebrauchte Tontechnik
    Wir suchen gebrauchte Tontechnik wie Funkmikrofone, Headsets, grösseres Mischpult usw. Wer kennt Quellen??
  • Datenübertragung und MIPS
    Könntest ihr mir bitte nochmal helfen, weil meine Lehrer kann mir das nicht richtig erklären und mit euren letzten tip war die aufgabe ein kinderspiel Mit einem Prozessor soll eine Datenübertragung direkt gesteuert werden.Es ist eine Datenrate ...
  • Denksportaufgabe für Elektriker
    Im Keller eines Hauses sind drei Lichtschalter, aber nur einer davon schaltet eine Lampe im ersten Stock des Hauses. Ihr dürft beliebig viele Schalter drücken, aber nur EINMAL nach oben gehen um die Lampe zu überprüfen. Wie findet man heraus, ...
  • Welche Mini-Hifi-Anlage für bis zu 1500,-DM ??
    Danke!
  • Sparwechselschaltung
    Oder kennt jemand ne gute Internetseite, wo solche Themen behandelt werden? Vielen Dank Ewald
  • autoradio anschlüsse??
    Kann mir einer bei einem anschluss eines autoradios (becker(mercedes) recht neu) tips geben??? die anschlusse für Lautsprecher und strom habe ich schon. aber da gibt es noch eine anschluss leiste, wo man zB. einen cd wechsler oder ein lcd oder ...
  • Datenlogger, Meßwertaufzeichnung
    Ich suche einen Datenlogger zum aufzeichnen eines 4-20mA Strom´s und Auswertesoftware unter Win95. Sollte SAUBILLIG sein :-)) Auch Bausatz oder so wäre gefragt! Vielen Dank und mfG Harald
  • Sony CD Wechsler an VW Radio?!
    Habe gerade meinen neuen VW bekommen, natürlich mit Radio, aber ohne CD Wechsler, da noch neuwertiger Sony Wechsler da ist. Nun das Problem; lt. VW funktionieren nur orginal VW Wechsler, bzw. es gibt eine alternative von Panasonic mit Adapter. ...
  • 2 Chipkartenleser anschließen?
    Ich möchte 2 dieser geräte über ein LCD display auswerten lassen, nun meine frage: wer weiß eine geeignete programmiersprache und hat erfahrungen in diesem bereich? mfg mario
  • Originaltyp gesucht zu Universum FT 71402
    Ich habe hier ein Universum FFS Typ FT 71402, Best.-NR.: 028.200 4. Das Teil sieht aus wie ein Philips-Chassis. Weiss jemand welches das Original ist ? MfG Andreas Lange
  • Metex bzw. Voltcraft
    Habe hier ein Metex Multimeter M-3860D. Bei diesem habe ich einen geladenen Elko gemessen und den Ohmschen Messbereich zerstört - sonst I.o.. Weiss jemand was defekt sein koennte oder wo ich die Fa. Metex bzw. Voltkraft erreichen kann? ...
  • Morsegerät im Eigenbau
    Momentan studiere ich für das Unterstufenlehramt für Physik und würde gerne mit meinen Schülern eine elektronische Schaltung bauen, mit der man Morsesignale über eine Distanz von wenigstens 5 Metern senden und dort epmpangen kann(mittels ...
  • Sinus-Wechselrichter 12V/230V
    Wer hat einen Schaltplan für einen Sinus-Wechselrichter moderner Bauart mit MosFet oder IGB-Transistoren. Nach dem Prinzip Hochfrequenz-Schaltnetzteil und anschließende Formung der Sinuskurve mittels einer gesteuerten Brücke. In einem Heft der ...
  • bits in Bytes
    Sei haben auf einer Leiterplatte Platz für 64 Speicherschaltkreise. Welche Speicherkapazitäten (in MBytes) lassen sich vorsehen, wenn Sie Schaltkreise mit folgenden Speicherkapazitäten einsetzen a) 256 kbits b) 1 Mbits c) 4 Mbits d) 16 Mbits ...
  • Ächt Ätzend: Platinen
    Wer gibt mir Tips und Info's wie ich eine Platine: a) belichte b) entwickele c) ätze d) bohre e) versiegele ? Bitte keine Tips zur Bestückung, ab diesem Vorgang bin ich selbstständig. Merci Vielmals Ralf
  • Richtfunknetzwerk im Selbstbau?
    Mal abgesehen davon, das es illegal ist, also so rein theoretisch: Wie schwer könnte das werden? Wo bekommt man Schaltpläne dafür her? ... eine reichweite von ca. 200m würde für den Anfang langen. thx for help NetwormE
  • Ziehkapazitaet b. Quarzoszillatoren
    Wer weiss, um wieviel % ich mit einem Kondensator die Frequenz eines Pierce-Oszillators aendern kann, der auf ca. 4MHz schwingt? Li
  • Modellservo steuern über Poti
    Ich suche eine Schaltung, mit der ich ein Modell-bauservo über ein Poti verstellen kann. Wer hat eine solche Schaltung ? Im vorraus schönen Dank A.Bergmann
  • VCR 190V 1,2mA-Kurzschluß an Abschirmung zulässig?
    Neulich habe ich bei einem Grundig-Videorecorder folgendes festgestellt: zwischen der Abschirmung des Koaxkabels und einer Lampe mit Metallgehäuse (das mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden ist) herscht eine Spannug von 190V! wenn ich ...
  • Ablenkung durch Flüssigkristalle
    Ich habe mal gesehen, dass ein Laser auf eine oder mehrere (keine Ahnung) Flüssigkristallzellen gerichtet wurde und das Licht durch diese Zelle(n) in seiner Richtung geändert wurde. Wie funktioniert so eine Flüssigkristallzelle zur Ablenkung ...
  • welches Display ist das richtige?
    Möchte ein Display mit einer Balkenanzeige installieren. Der Balken soll spannungsabhängig ausgesteuert werden.(die Spannung ist mein Meßwert) Ich glaube man nennt so etwas auch Panalmeter. Was für ein Display ist dafür geeignet? Ist ein ...
  • Satellitenschüssel
    Unter welchem Winkel fallen eigentlich die die Satelliten auf eine Schüssel ein, mehr von oben oder mehr von vorn?
  • Transistor
    Wer hat den Transistor erfuden? Peter
  • Soft-SPS
    Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema "Gegenüberstellung einer herkömmlichen "Hard"-SPS zu einer Soft-SPS". Hat jemand Erfahrung mit sogenenten Soft-SPSen? - Echtzeitfähigkeit - Stabilität - ...
  • Hilfestellung bei Formel gesucht
    Ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Eine 12V/84Ah-Starterbatterie wird mit einer mittleren Ladesp.von 14,5 V Bei einem Strom von 8,4A 13h Lang geladen.Entladung erfolgt in 5h mit einem Strom von 13,5A.Entladespannung =12V.Das Ladegerät hat ...
  • wie bekomme ich russisches Fernsehen????
    Wo und über welchen Satelliten kann ich RUSSISCHES fernsehen empfangen???WER weiss weiter?Oder:Wo kann ich dies erfahren? TV-Norm,etc...! Vielen herzlichen Dank! Hans V.
  • Triac
    Warum brummt ein gewickelter Trafo wenn man versucht, ihn mit einem Triac zu regeln. zB. NV Halogentrafos
  • Selbstgebauter Scheinwerfer fürs Mountainbike !
    Ich habe vor, mittels eines Akku-Racing-Packs (aus dem Modellbau) und ein oder zwei Halogenscheinwerfern eine Lichtanlage zu basteln, die jeden Autofahrer erblinden lässt. Ein Kumpel von mir ist zwar Elektroniker und könnte mir daher sicher ...
  • Eutelsat auf 60er Schüssel optimieren ...
    Ich habe eine 60er Schüssel, ausgerichtet auf Eutelsat, die parallel zu einer 80er Schüssel (Astra) läuft. Beide sind mit einem Relais miteinander verbunden. Doch der Empfang mancher Sender bei Eutelsat (Viva I und II, Polsat etc.) läßt ...
  • Von digital nach analog...
    Ich möchte mit einen PIC-Proz. ein analoges Ausgangssignal erzeugen. Leider habe ich keinen PIC gefunden der einen analogen Ausgang hat (alle haben nur Eingänge). Dieses Signal muß von 0-10 V in 255 Schritten regelbar sein und mit ca. 25mA ...
  • PC als 'SPS'
    Ich hab mir mal gedacht, wär doch genial, wenn man den PC (die bei mir eh Tag u. Nacht laufen und NICHT abstürzen!) als intelligente Schaltuhr nutzen könnte. Gibt es fertige Bausätze wenn mögl. für COM-Port mit ca. 32 Ein- u. Ausgängen? ...
  • Monitor mit auflösung 800-600 funktioniert nicht
    Hallo brauche Hilfe habe einen Monitor von ProNitron=Formac und eine Grafikkarte von Ati Rage Fury ich kann alle Auflösungen fahren nur nicht 800-600 und weis keinen grund ich vermute das ich eventuell einen Treiber brauche?????????????? ...
  • Informationen über GPS/DGPS-Protokolle gesucht
    Kann mir jemand die Spezifikationen der NMEA und RTCM Protokolle schicken bzw. einen Link im Net angeben. Die offiziellen Dokumente kosten 125 bzw. 75 Dollar und das ist einfach zu viel. Danke schon ein mal im voraus.... Tobi
  • Prüfung von DC-Elektromotoren
    Wo kann man DC-Elektromotoren für den Einsatz im Automobilbau auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit hin prüfen lassen, nach EU-Norm plus Hausnorm des Kunden? Es sollte ein Prüflabor sein, das Erfahrung hat mit dem Versuchsaufbau und das ...
  • Computer netzteil fürs auto
    Wie kann ich mir am billigsten ein computernetzteil fürs auto basteln?? die -12 volt für die serielle schnittstelle brauche ioch nicht. Danke
  • wer weiss was über bluetooth?
    Wer weiss was über bluetooth? scope
  • wer Kann 16C**** PIC
    Und einen programmierten Chip (ohne gesetzte Pfeils) auslesen sowie weiter oder neu programmiert .
  • Stromlaufpläne zeichnen?
    Ich suche ein günstiges Programm um einfache Schaltungen bzw. Stromlaufpläne zu zeichen. Ich habe es schon mit diversen Malprogrammen versucht, ist aber etwas umständlich. Könnt Ihr mir etwas einfaches empfehlen? Als habt schon mal vielen ...
  • suche korrespondenzpartner displayansteuerung
    Wer ist so freundlich, und klärt mich über grundsätzliches zu kleinen displays (wie für organizer etc.) auf? danke scope
  • Elektronische Beispiel-Schaltungen?
    Ich suche Bücher mit Beispielen für elektr. Digitalschaltungen. Tastaturmatrix, Transistor als Schalter, LED ..... u.s.w. welche durch einen Prozessor angesteuert werden. (Es geht hierbei nicht um die Programmierung des Prozessors sondern nur ...
  • Speicher/Audio-IC
    Gibt es Komplettlösungen auf dem Markt, die einen Speicher mit einem Audio-IC, z.B. mp3-chip vereinigen und so eine möglichst kleine Komponente anbieten? Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen Lösung Speicher/Audio-IC. Vielleicht ...
  • LED an 220 Volt?
    Kann man eine normale LED (5 Volt, 20 mA) über einen entsprechenden Vorwiderstand an 220 V betreiben oder bedarf es mehr HiTech?
  • Wo finde ich viele Infos über E-Technik
    Kann mir jemand gute Websites und/ oder Bücher über Elektrotechnik sagen?
  • Receiver einstellen
    In meiner neuen Wohnung hat mir der Vormieter netterweise eine Satelitenschüssel und einen Micro SR600T Twin Receiver überlassen. Leider habe ich nun keine Anleitung für dieses Gerät. Kann mir jemand sagen, wie hier ein Programm einstelle? ...
  • Ferndiagnose_S5
    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Verbindung PG (720P) -> Modem -> Telefonlinie -> Modem -> AG herzustellen ? >> Preisgünstig << Gruss Martin
  • Kodlerverbindung
    Wer weiß was eine Kodlerverbindung ist?
  • Fourieranalyse
    Laut Fourier Analyse soll doch jede Rechteckspannung aus einer Vielzahl von Rechteckspannungen nachgebildet werden können. Bedeudet die auch, daß jede Rechteckspannung ( mann könnte ja durch regelmäßiges Ein- und Ausschalten einer ...
  • display mit bluetooth ansteuern
    Kann mir jemand sagen, welche bauteile zu einem display mindestens nötig sind, um daten, die über bluetooth(TM) empfangen wurden, dort darzustellen?
  • Schlechtes Fernsehbild
    Meine Fernsehantenne läuft auf den Videorecorder, von dort geht ein Scart-Anschluss an den Fernseher und ebenfalls ein Antennenkabel an den Fernseher. Wenn ich über den Fernseher sehe, sind einige Programme schlierig. Schalte ich die Programme ...
  • Monitore
    Warum klicken Monitore neuerdings, wenn man die Auflösung ändert? Das war doch bei älteren Monitoren auch nicht so. Mfg Matthias
  • Schrittmotorsteuerung
    Moinmoin... Ich will drei Schrittmotoren so ansteuern, dass sich eine Bahnsteuerung ergibt. Dazu will ich handelsübliche PC-Schrittmotorkarten nehmen. Geht sowas ? Wenn ja, wie und mit welcher software ? Meine hardware ist : PC, MS-DOS, Linux, ...
  • Sat-Anlage
    Folgendes Problem, ich will mir eine Sat-anlage anschaffen, über die ich zusätzlich russische Fernsehsender empfangen kann.Welche Komponenten sind dazu erforderlich? (Schüssel/Receiver/LNB)Was kann empfohlen werden.Wer hat Erfahrungen damit ...
  • Wetterstation
    Was ist eine Kodlerverbindung?
  • Das Phmsche Gesetz
    Wie ging das nochmal? MfG Andy
  • Programierungssoftware für S5
    Kennt jemand eine Adresse, wo man Programmierungssoftware für SIMATIC S5 downloaden kann? (alte oder neuere Version) Mfg Nico
  • Hilfe mit C-Control unit µC
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem C-Control Basic µC. Bräuchte ein paar Interrupts, um Daten auszulesen. Kann der das?? Ich habe es nicht geschaffft, müßte dann nämlich eine extra AD Karte und einen Rechner verwenden, was ich natürlich ...
  • Leistung im asym. belasteten 3Ph. Netz
    Moin Moin, wie berechnet man (oder frau) die Leistung in einem asymetrisch belasteten 3-Phasen Netz (240/400V)? Gegeben sind die drei Wirkströme in L1, L2 und L3. Im voraus besten Dank für eure Hilfe. Markus
  • PS/2 Kabel auf alten DIN Stecker
    In der Schule stellte sich die Frage: wie sind die Anschlüsse von PS/2 Steckern auf alte DIN Stecker? Das Kabel soll dazu dienen, eine alte Tastatur an einen modernen PC mit PS/2 Buchse anzuschließen! Folgende Pinbelegungen funktionierten ...
  • Quantenelektronik
    Gibt es auf dem Elektromarkt einen Gravitationssensor oder einen Sensor, der die Richtung des Erdmagnetfeldes bestimmen kann ? Ich wäre für nützliche Hinweise sehr dankbar Hansruedi Grüsse aus Zürich
  • Geschichte elektrischer Haushaltsgeräte
    Im Freundeskreis ist ein Streit aufgetreten. es ging im 2 Fragen : Wann gab es den ersten Geschirrspüler und wo/von wem wurde er gebaut ?? und zum zweiten wann gab es den ersten Wäschetrockner,wound von wem gebaut ? Vielleicht gibt es ja ...
  • S-Meterbuchse am CB-Funkgerät- Spannungsverlauf
    Wer weiß wie bei einem CB-Funkgerät die Spannung an der S-Meterbuchse aussieht? Verläuft diese proportional zur hereinkommenden Feldsterke? Was ist die maximale Spannung? Welche Spannung muß ich welchem S-Wert zuordnen? Danke im voraus für ...
  • DC umwandeln in AC
    Ist es möglich, Gleichspannung in Wechselspannung zu transformieren? Wenn ja wie funktioniert dies und ist dies konstengünstig zu realisieren? Danke.
  • Vorwiderstand von einer Diode
    Wer kann mir zeigen, wie man den Vorwiderstand einer Diode brechnet. gegeben ist: U=24 V I=10mA R=U/I P=U*I Ich denke mal man muß mit den beidem Formeln arbeiten, um den Widerstand zu berechnen.
  • Fernbedienung gesucht für Sharp-TV
    Suche Fernbedienung für Sharp Fernsehgerät mit Videotext und OPC. DEr TV ist ca 3-4 Jahre alt. vielleicht kann mir jemand helfen. danke und bis dann maik
  • Einfaches Zeichenprogramm für Schaltkreise
    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm zum Zeichnen von elektrischen Schaltkreisen (Stromquelle, Widerstand, Kondensator, Operationsverstärker, etc). Brauche das Ganze für einen kleinen Laborbericht, und nur mit Word ist dies ...

Andere Themen