Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Grundlagen Transildiode
Mir jemand kurz die Funktion einer Transildiode erklären bzw. einen passenden Link zu einem Dokument nennen was die Grundlagen vermittelt? Danke Patrick -
Klangreglerbausatz krächzt
Habe von Kemo einen Klangregler (hab ich schon was länger, funktionierte nie richtig) und wollte fragen, ob ihr Ideen habt, wo der Fehler liegen könnte. Wenn ich alles korrekt anschliesse, hoere ich am ausgang nur sehr leise und sehr stark ... -
Türklingel mit eigener Melody
Wundervollen guten Morgen, gibt es eine Türklingel, bei der man eigene Melodien einspielen kann ? herzlichen Danke für Ratschläge oder Tips perihel -
TAA621 SGS
Bin mal wieder auf der Suche nach "Vintage"-Bauteilen. Meine alte DIAMOND-Orgel hat einen TAA621 als Ausgangsverstärker. Ich brauche das Datenblatt, kann aber nix mehr finden im Netz. Hat jemand noch alte Datenblätter von SGS, anno ... -
Kein DTS Sound
Habe letztens ein film im dts format sehen wollen,hatte auch dts beim film und beim reciver gewählt,und es kam kein ton. mein reciver hat auch angezeigt das die boxen alle aus sind. auf dolby digital konnte ich dann gucken. meine frage: ich ... -
Fernsehbild kaputt
Bin seit 1996 Besitzer eines Grundig T70-743 Euro Fernsehers. Dieser hat seit ein paar Tagen Probleme; das Bild fällt wenn er warmgelaufen ist an den Seiten Trapezförmig in sich zusammen. Frage: Kann man dieses Problem beseitigen wenn ja was ... -
Videoseven 17'' Mon. Welcher Endstufentransistor?
Hab einen Videoseven 17'' Monitor mit defektem Zeilenendstufentransistor geschenkt bekommen. Ich würd ja nen neuen reinbauen, aber leider ist der originale bis zur Unkenntlichkeit abgeraucht. Die Ansteuerung ist in Ordnung, ich denke mal, dass ... -
PhasenABschnittsteuerung
Moin Moin, ich hät da gern amal ä Problem: Hat jemand von euch einen detailierten Schaltplan für eine PhasenABschnittsteuerung?? Also wirklich komplett mit Stücklist. Geforderter Regelbereich ~10% bis voll naja fast. Ausgangstufe: 230V min 10A ... -
Zimmerfernsehantenne verbessern
Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Zimmerfernsehantenne zu verbessern, sprich besserer Empfang. Indem man z.B. die Antenne mit einem Draht verlängert? mfg Daniel -
Adapter: UniLink auf 13pol?
Frage: Weiß jemand, ob es einen Adapter für UniLink Stecker auf 13pol Stecker gibt? Danke! Gruß Daniel -
Lötkolben glüht
Habe mir gerade einen Lux-Lötkolben mit 100 W beim Obi gekauft. Bei der ersten Benutzung fällt mir auf, dass das Heizelement schon nach wenigen Minuten sichtbar rot glüht. Auch der Griff wurde sehr heiß. Ich habe ihn zur Sicherheit auch in kurzen ... -
Brauche infos zum Übertrager allgemein
Mal Informationen zum Übertrager...wie man ihn genau schaltet, und wozu er genau dient...ich habe schon gelesen, das der übertrager in der informationstechnik zur widerstandsanpassung benutzt wird...und das ein Übertrager eigentlich nur ein ... -
Becher-Elko 1700/360, woher?
Suche einen speziellen Elko (Becherform, 1700/360), der bei den Brett-eingangs aufgelisteten Ersatzteil-Händlern nicht auftaucht. Woher könnte ich den bekommen? Heißt die "Becherform" eigentlich wirklich so (ich meine die zylindrische ... -
problem mit dvd-player
Habe meinen dvd player mit einem scart-kabel an mein tv angeschlossen. das bild bewegt sich jedoch ständig von links nach rechts und umgekehrt. ausserdem ist das bild zweigeteilt - es fängt in der mitte des bildschirms an. ton hört man auch ... -
LED - Verbraucher und Niedervolt - Trafo
Habe folgendes Problem: Ich habe 2 Verbraucher (LED) die jeweils 5,4 Watt benötigen (also zusammen 10,8 Watt) und auf Neidervoltspannung (12 Volt) ausgelegt sind. Jetzt benötige ich eine Niedervolt-Quelle für diese Verbraucher (12 Volt). Es gibt ... -
Drehzahlregelung Lüfter
Ich habe mein OHP von Halogen auf HQi umgerüstet. Leider musste da auch der orginal Lüfter gegen einen 120mm Papst ausgetauscht werden. Der ist mir immernoch ein bißchen zu laut. Außerdem wird das Gehäuseinnere trotz 400w nicht mal 34grad warm. ... -
Piepton beim Fernseher
Ich hoffe mal, dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner Frage... Also, es ist (wie man schon bei der Überschrift sehen kann) so, dass mein Fernseher, wenn er ca. 10 Minuten läuft, anfängt zu piepen - sehr schrill und relativ laut. Und das ... -
Trafo killt Glühbirnen
Kann mir helfen? Am gleichen Stromkreis (WC, Diele) hängen Halogenlampen mit eiem normalem Halogen-Trafo und Standardglühbirnen. Brennt jetzt im WC oder Flur die Glühbirne und jemand schaltet die Halogenlampen aus, brennen die Glühbirnen durch. ... -
Probleme mit Videocamera !
! Ich habe eine Videocamera von Henseatik und sie funktioniert nicht richtig ! Wenn ich sie einschalten will , geht sie etwas 5 sec. und dann geht sie wieder aus ! Wer kann mir Helfen ? -
Laufschrift Sigma AS 226, Telefonbuchse?!?
Habe mir eben ne Laufschrift gekauft, die Sigma AS 226. Die hat aber auf der Rückseite eine Buchse (mir ist der Name entfallen) wie RJ45, nur halt mit 4 Pins, wie es sie auch am Telefon gibt. In der sowieso sehr merkwürdigen Bedienungsanleitung ... -
Funkübertragung von Electromatic Sensor Daten
Eine Lösung/Firma für folgendes Problem. In einem Wasserbehälter erfassen Elektromatic Sensoren diverse Werte (ph-Wert/Sauerstoffgehalt etc.) und schicken diese über 2 Kupfer Adern an eine Warte wo sie dann auf mehreren Digitalanzeigen angezeigt ... -
Tochscreen als SPS
- jetzt wieder mal was von mir... Also ich hab nen PanelPC hier mit Tochscreen... mit dem würd ich gerne ein privates Projekt verwirklichen und den als art SPS laufen lassen. Tja - ne normale I/O Karte is genug von den Aus-/Eingängen (brauch max ... -
Fernbedienung
Kann das sein, wenn bei einer TV Fernbedienung nur noch manche (die rechte Seite) Knöpfe funktionieren? Kommt man mit Kontaktspray weiter ?! Danke für die Antworten. Gruß -
Gepulste IR-LED
Gerade, für mein Nachtsichtgerät einen relativ hellen IR-Scheinwerfer zu bauen. Dazu habe ich mir eine leistungsstarke Infrarot-LED gekauft, die bei 1,5V und 500mA im 100 mikrosekunden Takt gepulst wird. Nun suche ich für einen Pulsgenerator ... -
Soundmodul mit Weihnachtslied
Suche irgendeinen kleinen und simplen Mini-Wunderkasten, den man an eine Batterie anschließt, der dann irgendein Weihnachtslied spielt. Bin seit Ewigkeiten im Netz unterwegs, finde aber nichts dergleichen. Ist "Soundmodul" der falsche ... -
Digital receiver
Ich habe eine neu digital Receiver und bekomme ich für mache kanäle die fehler meldungen " kein video signal" wo kann das Problem liegen? -
Simatic S7-400 abschotten
Mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine S7-400 gegen unbefugten Zugriff über MPI und ProfibusDP ab zu schotten? Mit der Schreib-/Leseschutzfunktion in Step 7 funktioniert es nur bis zum Urlöschen der CPU, danach kann wieder jeder ran ... -
datenblatt fuer nokia farb displays?
Möchte gerne ein kleines farbdisplay an einen microcontroller anhängen. hat jemand ein datenblatt für ein farbdisplay welches in folgenden handys verbaut wurde: Nokia 3510i oder Nokia 7210/7250/6610/6100. die beschaffung der displays ist einfach ... -
Fernsehr halb kaputt
Ich meine Fernseher bewege (ihn z.B. an einer Seite anhebe) verändert sich das bild. (es wird größer oder gebogen) Jetzt meine Frage ? welches teil ist da locker? und kann mann das wieder festmachen??? es ist ein Sony TV -
Verstärker für Elektret-Mikrofonkapsel
Ich habe: Eine Elektret-Mikrofonkapsel, mit der ich ein Schlagzeug abnehmen muss. Und ein Mischpult ohne jegliche Beschreibung; Ich weiß darüber nur, dass Mikrofone ohne Batterien mit einem Stereo-Klinkenstecker daran angeschlossen werden. ... -
Tv kabel
Also ich hab jetzt so ne unheimlich tolle "alleskönnende" Tv Karte und hab auch hier im Zimmer nen Kabel ausm Keller mit Kabel Empfang. Wie stelle ich es jetzt an, dass ich dieses Signal in die ANtennenbuchse meiner Karte bekomme??? ... -
Laser zum Papierschneiden gesucht
Bräuchte einen möglichst kleinen Schwachstrom-Laser (bis 12 Volt) mit dem man ganz normales Kopierpapier schneiden kann. Weiss jemand, wo man soetwas bekommt? MFG, Volker -
lichterkette
Ich habe letztens eine Lichterkette, die aus einem blauen,durchsichtigen gummischlauch, in dem sich Lichter befanden,bestandt,gesehen. Müssen dies nicht eigentlich Dioden sein? Die Kette war sehr billig und die Lichter sahen eher nach weisen ... -
externer Anschluss für Autoradio
Heute zum ersten mal hier aber euere Artikel sind spitze ... Ich hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt .... Also ich will einen MP3 Player an ein VW Radio ( glaube Gamma4 ) anschließen ... Eine Adapterkasette mag ich nicht so unbedingt...deswegen ... -
Wecker für Taube
Ahnung in welchem Brett genau ich diese Frage posten soll - sicherheitshalber auch nochmal hier (sorry Mod, ich hoffe das geht ok): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1716583 Danke und Gruß Max -
Energie im Kondensator
Habe eine theoretische Frage zum Plattenondensoator Wenn ich einen Plattenkondensaor mit Dieelektrikum (z.B. gummi er=3) habe der kondensator vorher aufgeladen wurde dann von der spannungsquelle getrennt wird und danach das dieelekrikum teilweise ... -
Suche Schaltplan Spannungsregler für ein Netzgerät
Hat einen Schaltplan für Spannungsregelung eines Netzgerät ( 16 V / 3 Amper und 25-30 V / 5-6 Amper Trafoausgang ) Es sollte ein Schaltplan mit Transistoren ( zb. 2 N 3055 )sein ohne elektronischer Sicherung oder Spannungs-stabilisator. Die ... -
dioden wechselblinker
Ich wollte nur kurz nachfragen, ob irgendjemand schon einen fertigen schaltplan hat, dass folgende funktionen besitzt: Ich möchte, ein wechselblinken von 4 Dioden (je 2 gleichzeitig)bauen. Bausätze gibt es genügend, doch statt dass sich die ... -
Satellitenempfang - Erklärung für Doofe
Also, nach langen Jahren im Mietshaus mit gemeinsamem Kabelanschluss ziehen wir nun ins Eigenheim und haben die freie Wahl zwischen neuem Kabelvertrag und Satellitenschüssel (letztere kostet bei Aldi weniger als ein Jahr Kabel). Ich brauche ... -
Heckenschere läuft nach !
Wer kann mir bei einem Problem mit meiner Heckenschere helfen? Das der Motor läuft trotzdessen man den Netzschalter und den Sicherungshebel öffnet ungefähr 10s nach. Die Netzschalter sind in Ordnung. -
Mikrofonverstärker mit anpassungsfähiger Verstärkg
Monaten sitze ich an einem Problem, zu dem es doch sicher eine Standartlösung geben muß. Ich habe mir einen Mikrofonverstärker gebaut. Der macht eine hübsche Verstärkung, so um die 30.000fach. Das ist genial, wenn man leise Geräusche verstärken ... -
Scanoperator 12 PT - DMX Controller
Sagt mal, kann mir wer was zu dem oben angegebene DMX Controller sagen? Ist der gut oder eher weniger - was kann man alles mit Ihm machen und was ist nicht möglich (im Bereich Scanner)?! Mfg Rilli -
TV-Funkübertragungssystem
Ein Dank an alle Experten für die Beantwortung folgender Frage: Ich habe mir für die Übertragung des Kabelfernsehprogramms ins Schlafzimmer ein Funkübertragungssystem gekauft, dessen Übertragungsqualität überall gelobt wird. Bei mir ist das Bild ... -
Suche Mini-Grafik LCD
Bin auf der Suche nach einem kleinen (32 x 32 pixel bzw. ca. 1,2 x 1,2 cm) grafischen LCD Display. Das kleinste was ich bis jetzt gefunden habe ist 96 x 32. Falls jmd weiss wo man so ein Display finden kann bzw. ob es Alternativen gibt (LEDs -> ... -
Mikrofon vorvestärker schaltplan?
Wer kann mir vielleicht mit einen Schaltplan für einen Mono Mikrofon-Vorverstärker weiterhelfen ? Ich brauche extrem hohe Verstärkung 5000-fach?!? bei einer Eingangsimpendanz von 200-600 Ohm Ich will extrem leise Geräusche vestärken! Habe einen ... -
Schrittmotorsteuerkarte
Suche Schrittmotorsteuerkarte wie SMC 1500 von Conrad, jedoch mit anderen Anschlüssen: CAN, Netzwerk oder serielle Schnittstelle -
Anschaltplan für Garagentorantrieb
Ich bin auf der Suche nach einem "Anschaltplan" für einen Garagentorantrieb des Typs: GfP, Profi-line 2000-1, BJ1993, Fabr.- Nr.: 054349. Ein Bekannter hat die Kiste zur Reparatur gebracht und will es nun wieder in Betrieb nehmen, hat ... -
Mantelfehlerortung Meßgeräteschaltung
Mittels Hochspannung wird defektes Erdkabel durch die Mantelfehlerortung gesucht. Dabei werden Stoßimpulse in das Kabel gesendet. Wie sieht nun ein solches Gerät Schaltungstechnisch aus und welche Stoßpulsfrequenz sollte es können? Danke für alle ... -
Hauskauf, Haus 1950 geb. mit Wechselstrom!
Also, meine Familie hat sich jetzt ein 3 Familienhaus gekauft, das Haus wurde 1950 gebaut und ist seitdem nur in der obersten Wohnung renoviert! Also meine Frage ist, der Elektriker sagt es müssen ca 20 Steckdosen paar kabeln und mehr sicherungen ... -
Halogen-Seilsystem, Trafo wo installieren?
Möchten bei uns im Wohnzimmer gerne ein Halogenseilsystem installieren. Da wir am tapezieren sind, möchte ich schon den Schlitz für das Kabel zum Anschluß des Trafos stemmen. Nun wirft sich die Frage auf, wo der Trafo am besten hinsoll? Kann ich ... -
Reisestecker für Deutschland
Auf der Suche nach einem Reiseadapter für Geräte aus Australien, zum Betrieb in Deutschland. Habe bis jetzt kein Erfolg gehabt. Kennt jemand einen Online-Shop der sowas anbietet? Oder sonst eine Quelle? Vielen Dank -
Vergleichstabellen
Kennt jemand eine gute Seite die Vergleichstabellen für Transistoren enthält ? Dank im voraus Peter -
Staubsauger stinkt - wie bekommt man Geruch weg?
Staubsauger stinkt in letzter Zeit übelst, wenn man ihn benutzt. Ich weiß nicht, wo es herkommt. Habe bereits den Staubbeutel (dieser roch genauso übel) ausgetauscht aber es riecht immer noch (wohl aus dem Filter). Vielleicht ist mal was Feuchtes ... -
DMX 512 Controller
Arbeiten zuerzeit an einem kleinen Projekt (Dipl. Arbeit) für die Schule und so wie es auschaut haben wir uns mit dem Bau eines DMX Controllers übernommen. Unser Problem schaut folgendermassen aus: Wir suchen einen Schaltplan eines DMX 512 ... -
Spanische Steckdosen...
Ich mich recht enstinne, sind auch in Spanien die Steckdosen anders, als in Deutschland und man braucht einen Zwischenstecker... Richtig? Wenn JA, gibt es keine Probleme, wenn man die Geräte auf Dauer so anschließt? Zum Beispiel einen Computer, ... -
LabView als Meßstation
Wir machen in der Schule ein Projekt in dem wir 3 Fühler an einen Laptop anschließen wollen, die Daten dieser 3 in regelmäßigen Abständen einlesen und in einem Diagramm auswerten. Meine Frage ist USB (keine seperate Spannungsversorgung nötig) ... -
Universalfernbedienung selber bauen
Steht schon Im betreff aber ich kann mir nicht vorstellen wie man damit anfangen soll! das soll mein Abschlussprojekt werden vielleicht kann mir da jemand helfen eventuell auch erfahrung schon damit! danke schon mal -
SD-Card Spezifikation
Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit in der es um die Anbindung von SD-Memory-Cards an ein Mikrokontrollersystem geht. Für erste Tests möchte ich eine AT90S8515 verwenden. Als Speicherkarte möchte ich eine 32MB SD-Card von Toshiba verwenden. ... -
3.3V aus einem 5V Stabi.. (7805)
! Ich müsste ein kleines Netzteil bauen, das unter anderem eine kleine Spannung von +3.3 V bei maximal 300mA. Am einfachsten wäre ein Stabi-IC... da sind aber die kleinsten (die ich hier habe) 5V (7805) Kann man den vielleicht irgendwie ... -
Eingangsfrequenz reduzieren
Ich habe das Problem das eine Eingangsfrequenz von ca. 83Hz (erreicht durch einen Generator) für einen Frequenzumrichter zu hoch ist. Die meisten Geräte können meist nur Eingangsfrequenzen von 60Hz ab. Meine Frage wie kann ich die ... -
DSP-UART
Die serielle kommunikation meines DSP (tms320vc33) mit dem PC habe ich 2 möglichkeiten gefunden. 1. software lösung 2. hardware lösung Die software lösung, glaube ich, wird meinen DSP zu sehr auslasten. Für die hardware lösung, habe ich ein Bsp. ... -
Betriebsdatenspeicher
Um Hilfe muss ich euch bitten ihr Experten. Ich möchte einen kleinen Bertriebsdatenspeicher bauen der immer nur die Daten aufbewahrt die in der lezten 1-2 minute geschrieben wurden weil nur die sind für mich relevant bei der Fehlersuche. Die ... -
LCD-Bastelei
Kann man LCD-Displays eigentlich auch selber bauen ? Und wenn ja, wie groß geht sowas maximal ? Und ist sowas im inaktiven Zustand dann völlig durchsichtig, oder verfärbt das schon ? Schonmal ein präventives Dankeschön für alle Antworten! -
Schieberegister CD4094 verketten
Wenn ich über die serielle Schnittstelle einen einzelnen 4094er ansteuern will, ist das kein Problem. Aber es besteht offensichtlich die Möglichkeit, mehrere Steine zu koppeln (für 16 oder 24 bit usw.), indem der Qs-Ausgang des einen an den ... -
Schütz Aufgabe
Hänge gerade an einer Aufgabe. Stellt euch vor über einen Schütz wird ein Fließband gesteuert.einmal die 24v dran um ihn anzustellen und dann starkstrom. So jetzt soll aber das Fließband angehen sobald man den Drücker einmal drückt und danach ... -
Hameg-Oszilloskop Delay-Line
Ältere Hameg-Oszilloskope wie z.B. HM-512, HM-605 oder HM-705 besitzen eine Delay-Line. Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese bedient? Hab' leider kein Handbuch, und über Hameg selbst ist auch keins zu bekommen. Gruß Ceroxylon -
Raumbeleuchtung mit weißen LEDs
Möchte mir gerne eine Deckenbeleuchtung aus weißen LEDs konstruieren. Leider habe ich nicht den leisesten Schimmer, wie ich die Candela der LEDs ansatzweise in Watt der Glühbirnen / Leuchtstoffröhren umrechnen kann, d.h. wieviel Candela benötige ... -
PC-Netzteil als Stromspender
Mir ist gerade mein Steckernetzteil von meiner externen USB-2-Festplatte ausgefallen. Ich habe probiert, ob mein stufenlos verstellbares Steckernetzteil als Ersatz geeignet ist, aber das scheint zu schwach zu sein. Das kaputte Netzteil hat ... -
Stimmgerät für PC - wie finde ich den Grundton?
Ich würde gerne mit dem PC Tonhöhen messen, z.B. zur Verwendung als Stimmgerät. Aber wie kann ich den Grundton aus den ganzen Obertönen rausfiltern? Ist das über die Software machbar oder besser elektronisch? Hat jemand einen Bauplan, eine ... -
Kopfhörer Glasfserkabel
Kennt das nicht - bei Discman bleibt immer wieder mal bei einem Lautsprecher des Kopfhörers der Tonweg - d und man fummelt und fummelt. Dem wollte ich Abhilfe schaffen und den Stecker ersetzen. Schnitt das Kabel durch und fand zu meinen Erstaunen ... -
Schaltung einer dreipoligen Bandsperre
Wie sieht die Schaltung einer dreipoligen Bandsperre aus? Gibt es ein Unterschied zw. einer Bandsperre und einem Bandpass? Mfg Billy -
Satanlage hat programme gefressen...
Shalom! Vielleicht kann mir hier jemand helfen...;-) Aaaalso... Wir haben die Satellitenanlage von den Vorbesitzern unseres Hauses übernommen, alles hat wunderbar funktioniert, sah aber nicht schön aus und so habe ich dummer Weise Hand angelegt. ... -
Fernsehreparatur (nur zur Erheiterung)
Kein Bild, dumpfer Ton: Das Gerät sollte ausgepackt werden Kein Bild, kein Ton: Fernsehgerät sollte eingeschaltet werden Kein Bild, kein Ton, Fernseher aber eingeschaltet: Netzstecker ist herausgefallen Bild und Ton da, aber keine Farbe: ... -
Elektromagnet bauen?
Wie baue ich einen gescheiden Elektromagenet. Hat jemand Links? -
Punktlicht-Leuchtmittel gesucht
Möglicherweise sind hier ein paar Lichtexperten mit an Bord Ich versuche zur Zeit eine Fläche von ca 113 Quadratcm (etwa die Fläche einer CD) zu beleuchten. Dafür benötige ich eine Punktlichquellenartiges Leuchtmittel ohne Reflektor ! Alle ... -
Ersatzteil Platine für HP Officejet
Hat sich durch einen Blitzschaden mein HP Office Jet G85 verabschiedet. Hab das Gerät mal aufgeschraupt und eine Hauptplatine mit der NUmmer C6734-60151 E gefunden, diese ist zu 99% defekt. Habe ich eine Möglichkeit so ein Ersatzteil günstig oder ... -
Hintergrundbeleuchtung Regal
Ein Regal, etwa 15 cm breit, 2m lang. Es befindet sich in etwa 2m Höhe. Bin nun am Überlegen wie ich eine einfache, billige und gutaussehende Hintergrundbeleuchtung realisieren soll. Möglich wäre auch, durch den Regalboden hindurch zu beleuchten ... -
Mikrowellenofenbauteil
Dem Spannungsverdoppler-Kondensator mancher Mikrowellen ist ein HL-Bauteil, welches die Form der Diode hat und zwei entgegengerichtete Diodensymbole drauf hat. Ich vermute, es ist eine Überspannungssicherung, welche den Kondensator bei ... -
Elektronik / Halbleiter
Ich habe letztens die Frage nach Linkseiten zu verschiedenen Gebieten aus der Elektronik gesehen. Beim Stöbern im Netz ist mir die Seite "http://www.tronikguide.de" untergekommen, die solltet Ihr Euch zu diesem Thema mal unbedingt ... -
TV Imperial FX 855 Schaltplan
Suche den Schaltplan für genannten TV! Hat jemand von Euch noch sowas? Gruß Chris -
Tevion Model MD 4689 Codeheft
Wissenden, mein Mitbewohner hat das Codeheft für die o.g. programmierbare Fernbedienung verloren... nun wollte ich wissen, ob jemand von euch weiß, ob es eine Downloadmöglichkeit o.ä. gibt. Danke ilona -
PC-Monitor: lohnt Reparatur?
Mein Schwager hat einen 7 Jahre alten Samsung Syncmaster 20gls, der seit kurzem folgenden Fehler zeigt: Das Bild wird immer mal wieder unscharf, am oberen Drittel sind deutliche (millimeterbreite) Farbränder zu sehen, die nach oben hin keilförmig ... -
Umbau auf 110 V, 60 Hz
Ich beabsichtige, bald nach Kanada auszuwandern. Dort beträgt die Netzspannung 110 V bei 60 Hz. Kann man technische Geräte, wie z. B. Stereoanlage, Fernseher, Computer u. ä. kostengünstig umbauen oder muß ich alles neu anschaffen? Gruß Mucke -
passive Subwoofer-Weiche
Zu Hause nen alten Bose-Subwoofer. Leider scheint da die Frequenzweiche kaputt zu sein, denn was da aus der Box kommt ist alles andere als Bass. Habt ihr nen Link wo ich eine Schaltung für ne einfache, passive Subwoofer-Frequenzweiche finde oder ... -
TV hat unscharfes Bild
Außer reparieren lassen, kann man selbst tun? Ja, ich bin mit den Sicherheitsvorschriften vertraut. Also, es ist ein Metz (Grundig) 7945, auch Classic B70-VT. Das gesamte Bild ist unscharf. Wie kommt man in den Service-Mode und wo dort kann ich ... -
Lüsterklemme
Bayern 3 wurde neulich gefragt, woher der begriff "lüsterklemme" stammt. leider hab ich die antwort verpasst. darum meine frage: woher stammt er? weil damit "lüster" an die decke geklemmt werden? oder von herrn lüster ... -
Leistungselektronik
Eine Einschulung über die Leistungselektronik und beschäftige mich nun gerade mit den "Fremdgeführten Gleichrichtern" Diese Gleichrichter sind mit Thyristoren aufgebaut. Bei Betrieb entsteht diese sogenannte "Kommutierung der ... -
Infrarotsignal->Empfänger->Kabel->Infraro
Ich suche eine kostengünstige, universelle Lösung um das von einer TV-Fernbedienung ausgesendete Infrarotsignal per Kabel in den Nachbarraum zu übertragen und dort wieder verstärkt in ein Infrarotsignal umzuwandeln. Bin für jeden Tipp und/oder ... -
Drehstrom/CEE-Dose 4polig
Durch einen Hauskauf bin ich zu einer 4poligen Drehstromdose an der Wand gelangt :-) Bisher sind alle Dosen und Stecker die ich gesehen habe 5polig nun stelle ich mir die Frage, wo werden 4polige Dosen benötigt, und gibt es Adapter um aus einer ... -
Bauanleitung Löschdrossel
Wir haben folgendes Problem, unser neues DLT-Bandlaufwerk kann die "alten" Bänder nur noch lesen, nicht mehr schreiben. Die Lösung ist laut Hersteller ein "Degauss", also eine Entmagnetisierung der Bänder. Die speziellen ... -
Vergleich von SatFunk und Handy Frontend
Brauch für einen Vergleich ein par Informationen und Anregungen zum vergleich von SAT-Funk und Handy Frontend/Empfänger. Sagt mir bitte auch, wenn ich falsch liege. Beide arbeiten eher mit kleinen Signalen (von der Leistung her) SatFunk: ... -
Video Recorder
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine handycam( sonytrv33E)an den Videorecorder (Thompson)anschließe,wird zwar der Ton übertragen, aber nicht das Bild.Die Einstellung AV3 am recorder habe ich gewählt.Die Übertragung über den TV Front AV ... -
electronisches bauteil
Habe ein Problem bei meiner Heizungssteuerung (Viessmann Tetramatik) Auf einer Platine ist ein Bauteil defekt aber ich weiss nicht was das Teil ist. Es hat ne Spule (Rohrform)und innen durch ist so was wie ne Diode.Ich hab keinen Plan von diesem ... -
Dual DAC / Ferranti
Suche ein Datenblatt zum Folgenden IC: ZN508 (Ferranti?) Dual Digital Analog Wandler. BCD oder 4-Bit (?), 5V Betriebsspannung, 20 Poliges Gehäuse. Wer kann Helfen ? und wo bekomme ich das IC ? M.Sors -
Panzer-Lichtmaschine
Habe aus Bundeswehrbeständen 4 Panzer-Lichtmaschinen erstanden. allerdings ist mir nicht bekannt ob es sich um Gleichstrom oder Drehstrom-Lichtmaschinen handelt. Die Angabe ist 30V / 300A. Hat viellecht jemand einen Schaltplan dazu? Ich möchte ... -
regelbarer Trettaster
Ich suche einen regelbaren Trettaster, weiß jemand wo man so etwas bekommt? Danke Emil -
Welches COAX-Kabel für Hausinstallation
In meinem Haus sind z.Z. alle Wände offen und ich möchte für den Fernseh- und Rundfunkempfang die Kabel zukunftssicher verlegen und zwar für Kabelanschluß in den Keller und für Satellitenempfang zum Dach und auch für digitales Fernsehen (aber ... -
Weiher stromen???
Meinen weiher (ca.10x5m und 2m tief) hat leider jemand 8 fische reingesetzt, obwohl ich ihn noch fischlos haben wollte. da es mit fischen zu schwierig is die tiere da raus zu holen, habe ich vor den weiher kurz unter strom zu setzen. ich habe es ... -
Mischpult
Zu meinem Problem:Um meine Handycam Sony TRV 33e mit 2 Mikrofonen zu bestücken,habe ich sie mit einem Mischpult (Mc Crypt DJ- 5C/2 ) verbunden. Laut Beschreibung des Mischpultes wird an den booth Ausgang der Eingang des Verstärkers gelegt. Auf ... -
Y Splitter Din Stereo voll beschaltet
***** auch in AUDIO angefragt***** Hi Hat jemand sowas schon mal gesehn? Muss nen Din Tape Preamp in/out splitten. Selber löten? bissel fummelig, aber mit ner kleinen Platine sicher möglich, allerdings möcht ich nicht 10 kabel in nem Dinstecker ...