Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Wasserkocher
Ich suche eine Konstruktionszeichnung von einem Wasserkocher. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Vielen Dank schon mal, Gruß, Marina -
Profibus / CAN-Bus mit AVR Controller
Hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Forum. Ich möchte ein Modul basteln das als Slave mit den Profibus kommunizieren kann. Ich habe mal gehört das ginge mit einem AVR Controller. Über den Profibus weiss ich nur, dass er elektrisch wie ... -
'Verfallsdatum' elektronischer Bauelemente
Halbleitern sagt man ja, die halten ewig, solange man keinen Strom anlegt... Wie ist das nun? Kondensatoren (speziell das Dielektrikum) haben ja nicht so die ewigen Lebenserwartungen. Mir geht es in meiner Frage um die Sache, bei ordnungsgemäßer ... -
Einsatz von Transistoren
Schön guten Tag ! Ich habe mal eine Frage bezüglich zum einsatzt von Transistoren ! Ich weiß das sie als Schalter und Verstärker eingesetzt werden ! Nur was sie genau machen das fehlt mir noch ! Würde mich freuen wir ihr auch noch mails mit ein ... -
Ladezustand der Akkus
Ich habe eine Frage bezüglich meiner NIMH 2300 Akkus die ich für meine DIGI benötige. Als ich in der vorigen Woche meine Kamera benötigte waren da schon 2 Akkus drin die auch ca, 10 Fotos hielten, Dann musste ich wechseln und legte 2 neue hinein, ... -
Laserdiode - dringend gesucht!
Alle, ich sitze total in der Klemme, brauche dringend, am besten gestern, eine Laserdiode. Wellenlänge bei 700 nm (690 ist auch noch OK)bis gerade noch sichtbar. Die Leistung: 100 mW. Die Apertur (das Wichtigste eigentlich!) 3*1 µm. Mein ... -
Noch mal Thyristor
Meine Anfrage nach einem speziellen Thyristor keine Ergebnisse brachte hier eine ganz klare Frage: Welche Thyristoren sind in Thyristorzündungen für Mopeds verbaut? Bin dankbar für jede Antwort. Danke Michael -
Flash
Arbeite mit einem DSP tms320vc33. zur zeit verwende ich noch ein entwicklungsboard. ...nun möchte ich vom entwichlungsboard wegkommen und meinen dsp eigenständig mit einem flash betreiben... ...ich habe vor, meinen flash über den dsp zu ... -
plexi pc
Plexiglas pc gehäuse besizt keine elektromagnetische Abschirmung. braucht man diese elektromagnetische Abschirmung? danke Friedrich -
Kleines schwarzes Kästchen auf Mainboard(Hilfe)
Ich habe ein defektes Notebook ergattert und stellte fest, dass durch übermässige Zugbeanspruchung auf die Stromversorgungsbuchse , sich Diese und ein kleines,schwarzes Kästchen an der Lötstelle, b.z.w durch Bruch gelöst hat. Ich dachte dieses ... -
Funkthermometer RF-tech (433MHz)
Hersteller EWIG Industies Co.Ltd. Nachdem ich die Batterien gewechselt habe, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Aussenfühler. Es gibt da eine Tastenkombination, Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden. wer kann mir helfen. Im voraus besten Dank -
Invertierender Spannungsregler
Ich habe ein Problem, Um eine Schaltung zu speisen, brauche ich einen Spannungsregler, welcher die Eingansspannung (welche zwischen -16 bis -3 Volt liegt) invertieren kann. Kennt jemand ein entsprechendes Bauteil? -
converterwiderstand gesucht
Jemand den bauplan von einem mitac laptop? auf der kleinen platine steht: INN SUN 73A3S-01 und auf der anderen seite steht: HTG V0-1 94-0 und dann noch REV.05 noch auf einen aufkleber die hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen. ich habe bei den ... -
Batterien / Akkus für hohe Temperaturen (200°C)
Wie sie im Betreff schon lesen konnten, hätte ich gerne Informationen darüber, ob es Batterien bzw. Akkus für den Gebrauch bei sehr hohen Temperaturen (200°C) gibt. Ich studiere an der Fachhochschule in Fulda Elektrotechnik und in einer ... -
LED Scheinwerfer
Problem ist folgendes: Ich Will einen Scheinwerfer mit LED bauen. Ich habe 24V zur Verfügung und will möglichst eine Helle Lichtausbeute, so dass ich einen hohen LUX anteil habe. Der Scheinwerfer wird Unterwasser im gebrauch sein. Wer kann mit ... -
Akku NiCd Akku problemlos durch NiMh ersetzen
Habe ein Sinus 53 von der Telekom (schnurlostelefon). Es ist gemäß Anleitung nur für NiCd Akkus geeignet. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass für ein ähnlich altes Telefon, Sinus 42, auch im INternet NiMh Akkus angeboten werden. Der ... -
Topfield 5000
Hat jemand schon Erfahrung(en) mit dem SAT-Receiver Topfield 5000 gemacht ?? -
Transistoren
Hätte mal eine frage: "Aus was besteht ein silizium Transistor ?" Wie ist er aufgebaut ! Und was ist der unterschie zwischen silizium und germanium Transistor ? Bitte schreibt auch etwas aüsführliches ! Danke und gruß Marcel -
Infrarot-Fernbedienung
Kleiner hat seine Infrarot-Fernbedienung für seine Fernost-Eisenbahn geschrottet. Ohne die funktioniert aber die Lok nicht. Kann ich da irgendeine nehmen´(so wie's beim TV ja auch Fernbedienungen für alle Geräte gibt), oder sind die einzigartig? ... -
12 Volt Netzteil an 9,6 V Akkupack?
Hab ein Elektro Problem im Unterricht. Ich habe einen Akkupack mit 8 * 1,2 V Batterien. Und ich habe einen Ladeadapter von 12 Volt. Das Akkupack hat rechnerisch 9,6 V. Kann ich mit dem 12 Volt Ladegerät das Akkupack laden, wenn alle anderen Input ... -
Frequenzgang bei Übertrager
Ich hab mal ne Frage und zwar wie hoch ist der Frequenzgang bei Übertragern bein niederfrequenz? und wer kann was allgemeines über den Frequenzgang sagen? -
4 Leuchtstofflampen 36watt
4 Leuchtstofflampen 36w aus dem Baumarkt installieren um nun es nach Vorschrift zu machen: -welche kompensations-kondensatoren brauche ich bzw. wo bekomme ich diese Teile? danke Friedrich -
gebrauchsanweisung THOMSON RT581
Suche dringend eine Gebrauchsanweisung für einen Thomson RT581 Digital PLL Synthesized Tuner.Leider auch bei Thomson nicht mehr zu bekommen.Ich kann die Uhr und die khz Schritte für die Abstimmung nicht mehr einstellen ( habe schon die gängigsten ... -
Suche besondere Schalterserie
Guten Abend Vielleicht weiss jemand von Euch, wo man besondere Schalter und Steckdosen bekommen kann. Meine suche bei den bekannten und einschlägigen Hersteller-Firmen war leider erfolglos. Konkret suche ich eine Serie, deren Design an weissen ... -
FernbedienungsCode für Fernseher 'Exquisit'
Alle da draußen, ich habe mir vor kurzem eine Universal Fernbedienung der Marke Thomson gekauft, leider kann ich für meinen Fernseher "Exquisit" finden. Ich habe diesen Fernseher vor ein paar Jahren beim Aldi gekauft. Wäre super wenn ... -
SONY Autoradio
Einige von euch kennen doch bestimmt diese Remote Control Sticks, die zu einigen Sony Autoradios mitgeliefert werden. Komischer Weise ist die Grundeinstellung dieser Teile so, dass man den obersten Knopf auf diesem Stick nach links drehen muss, ... -
Höhenmessung mit einem PIC16F873
Würde mit meinem PIC Höhenmessungen durchführen. Leider hab ich keine Ahnung welchen Sensor ich dafür benötige. Hab schon bei verschiedenen Seiten "blind" gesucht. Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen. Danke Andreas Kiesel -
Sat: Satellit mit vielen Arabischen u dt. Progs ?
Neuen Digital-Receiver gekauft. Wer weiß welcher Satellit die meisten Arabsichen und deutschen Programme vereint ?? gruß dennis -
Batteriestatus checken
Kann mir jemand sagen wie ich mittels Digitalmultimeter den Status einer Batterie (z.B. Mignon) verlässlich checken kann? vg ralf -
Thyristor nicht Transistor
Hy, ich habe am 11.10. nach einem Transistor TP230 gesucht, das ist kein Transistor sondern ein Thyristor, der die Zündung in einem Moped steuert. Was für Thyristoren steuern Zündfolgen(Modellbezeichnung)? Für eine Antwort wär ich richtig ... -
Satanlage (zweites Posting)
Bin zwar wahrscheinlich nicht 100%ig im richtigen Brett, aber für Gewöhnlich findet man immer ganz gut Rat in technischen Dingen :-) Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht eine Satanlage zum fernsehen zulegen sollte. Dabei bin ich bei ... -
Saunabeleuchtung mit Zeitschaltung
Ich hab da mal folgendes Problem. In einer Saune mit einem Volumen von 12 Kubik, sollen im 5 Minuten-Takt jeweils verschiedene Leuchtphasen durchlaufen werden. Das bedeutet. Wenn man in die Sauna geht und einen Schalter betätigt, soll z.B. blaues ... -
Funktion von Zähler
ICh weiss eigentlich ist ein Zähler vom Prinzip her recht einfach doch vielecht kann mir das einer etwas genauer erklären thx mfg flo -
Mischpult-Stromlaufplan MX700 von H&H gesucht
Hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan und einen Bestückungsplan des Mischpultes MX 700 von H&H vorrätig, bzw. weis jemand wo man solche Unterlagen kostenlos oder kostengünstig bekommen kann ?? Danke im Voraus MfG Thomas -
???
Kann mir mal sagen was "Molekulardipole" sind? find nirgendwo was das sein soll -
?????
Danke dafür, aber es muss doch möglich sein das es irgendwo auf dieser welt einen menschen gibt der das im allgemeinen über übertrager auf einer A4 Seite stehen hat und es muss ein bild von einem Übertrager geben, auf dem die Teile beschrieben ... -
Netzteil 5630-DLBN von HGL
Mein Labornetzgerät vom Typ: HGL - 5630 DLBN (0 - 30 V, 0 - 5 A, digitale Anzeige) ist leider defekt. Eine erste Untersuchung zeigte eine defekte Diode und einen ausgebrannten Wiederstand. Dummerweise habe ich keinen Schaltplan oder weitere ... -
Beschleunigungssensor ADXL 202
Hier hab ich gleich nochmal eine Frage, diesmal aber über ein ganz anderes Thema: Hat jemand von Euch schon mal was über den Beschleunigungssensor ADXL202 gehört, den es bei Conrad für ca. 55 EUR zu kaufen gibt? Ich wollte mich da mal schlau ... -
Video-Technik: Auflösung des Fernsehers
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig: Ich muss mich für mein Studium gerade mit den Grundlagen der Video-Technik auseinandersetzen und tue mich, da ich überhaupt keine Vorkenntnisse habe, ziemlich schwer mit dem Thema. Kann mir eine/r ... -
FernsteuerungSerienSchalter
In einem Wohnzimmer drei Beleuchtungsarten hell,indirekt und halogen ohne Wege zu schalten möchte ich eine Fernsteuerung verwenden. (abgesehen von den baumarktprodukten) -welche bezahlbaren Fernsteurungs-Anlagen (vorzugsweise mit Relais) werden ... -
Kondensator
Kann mich mal jemand helfen brauche n Link oder so wo der aufbau von nem kondensator beschrieben is... nehm auch was darüber wie ich kondensatoren ausmessen kann man hört sich -
Schaltkreise
Ja, ich nochmal. Wär äußerst nett, wenn mir irgendwer eine GUTE Adresse nennen könnte auf der was ALLGEMEINES über die großen Schaltkreisfamilien TTC und CMOS steht. -
Sat Anlage
Grüß Euch, ich möchte eine eine Sat TV Anlage in unserem Hause installieren lassen. Das Angebot des Elektiker für 2 Receiver und Schüssel erscheint mir mit Euro 490,- teuer. Andererseits habe ich von den unterschiedlichen Qualitäten keine Ahnung. ... -
Fehlercod C7 bei einer Olympia Compact35???Hilfe!!
Ich versuch vergeblich den Fehlercod "C7" bei einer Olympia Omeaga Compact 35(Tischkopierer)zu Identifizieren. Finde aber nichts, da wir das ServiceHandbuch nicht in er Firma haben´. Ich hoffe einer von euch kann mir sage, was der Feher ... -
Neue Farbe auf dem Satellitenspiegel!
Möchte gerne meinen Spiegel neu lackieren. Was muss man dabei beachten? Danke schon mal Wolly -
???Übertrager???
Mir mal jemand einen Link oder wen derjenige es selbst parat hat den Aufbau, Aufgaben, Frequenzgang und Kernmaterial eines Übertrager näher erläutern. Freu mich auf alles was kommt egal was ihr zu sagen habt!!! mfG H3r3Z (Thomas) -
Sony Fernseher pfeift - Bild OK
Wir haben eine Sony Fernseher, der wenn man Ihn einschaltet erst mal eine weile pfeift. Mal mehr oder weniger. Besonders wenn er an war, kurzzeitig aus und wieder an. Das pfeifen verschwindet wieder nach ca15 bis 30 Minuten. Der Fernseher war ... -
Chip für Schaltung gesucht
Möchte gern eine Schaltung aufbauen mit einem Mikrochip bei dem ich alle Eingänge und alle Ausgänge des Chips frei kombinieren kann. Was für ein Chip würde sich den da eignen? Besten Dank im voraus Guido -
Netzwerkstecker eingesteckt -> Stromausfall
Ich habe einen meiner PCs nun vom Keller ins Erdgeschoss verlagert, hab ein loch durch den Boden gebohrt um dort ein Cat5 Netzwerkkabel zu verlegen. Meines Wissens nach bin ich nicht an irgendwelche Leitungen gestoßen :D Auf jeden fall folgendes ... -
Flachtrafo
Kennt den Trafo Hersteller "GRAUPNER" Oder wer kennt einen Hersteller der einen Flachtrafo mit Prim. 230V und sek.1 0-24-48V und sek.2 0-7V hat? ist für einen Loos Flammwächter. mfg Voggenreiter -
Fernseher - Bild schnurrt zusammen
Bei meiner geliebten Nokiaglotze (10 Jahre alt) passiert es in letzter Zeit immer häufiger, daß das Bild zusammenschnurrt. Daher vom normalen Format auf cirka 3/4 der Größe. Die seitlichen Ränder werden dabei auch nicht mehr korrekt dargestellt ... -
Fernsehanschluss verlegen
Möchte gerne einen fernsehanschluss in ein zimmer legen. "Löcher in der Decke" und Kabel sind bereits vorhanden. Aber welche Stecker benötige ich nun (und wo)??? Wir haben soviel ich weiß eine digitale Sateliten-Anlage. Kann mir jemand ... -
Halogenstrahler mit 12 Volt Gleichspannung?
Frage zu den Halogen-Deckenstrahlern: Warum werden diese Dinger eigentlich mit einer 12 V/20 KHz Wechselspannung betrieben? Würde das nicht mit 12 Volt Gleichspannung auch funktionieren oder würde sich da das Lichtspektrum ... -
Phillips Fernseher 32 PW 8707/8717
Habe gehört, man könne über eine bestimmte Tastenfolge auf der Fernbedienung in ein anderes Installationsmenü gelangen und hier "Feinabstimmungen" vornehmen ? Stimmt das ? Bernd -
Fernseher qualmt nach kurzer Zeit
Habe einen 2 Jahre alten(neuen) Philips pt28 Fernseher. Seit kurzem beginnt er direkt nach dem Einschalten zu qualmen. Ich habe den Fernseher darauf geöffnet (ich weiss, das sollte man als laie nicht tun) und auf anhieb eine verschmorte Stelle, ... -
Monitor vs. Fernseher
Warum braucht mein Monitor eine so hohe Auflösung, wenn doch der Fernseher absolut reale Bilder auch mit seiner niedrigen Auflösung hinbekommt? Schöne Grüße Micha -
Monitor hat Kratzer
Ein Kumpel hat ein Problem: Der Glaskolben seines CRT - Bildschirmes ist zerkratzt. Gibt´s ne Möglichkeit das zu ändern, oder muss er sich einen neuen kaufen? Das Bild ist an der verkratzen Stelle "matt" Was tun? Wegschmeissen? Gruss ... -
Transistor
Suche einen Vergleichstyp für den Transistor TP 230. Hab selber leider nur was gefunden bis TP 106. Wer kann mir helfen? Michael -
Laienfrage
Ist eine Übertragung digital und wann analog ? Danke. Grüße, Master. -
kohleschichtwiderstand
Hab am montag einen labor in fach nachrichtenübertragung ich hab mich vorbereitet aber ich brauch noch zwei elektrische ersatzschaltbilder und zwar von kohleschichtwiderstand und styroporwickelkondensator wen jemand mir helfen kann würde ich ihm ... -
LDR-Zeitgesteuert
Jemand zufällig wie ich einen LDR steuern kann, dass er nur reagiert, wenn die Lichtquelle ihn länger als 5 sek. bestrahlt? Ich würde mich über antworten sehr freuen -
Digitaler SAT-Receiver
Habe meinen SAT-Receiver mal überprüft, die Signalstärke liegt nur bei 37 %, der andere Wert bei 95 %. Der Weg von der Antenne bis zum Receiver beträgt ca. 30 m !! zu viel ??? Außerdem: bringen abgeschirmte, bzw. vergoldete Scart-Kabel ... -
Stromverbrauch SD bzw CF Karten
Den Standby-Stromverbrauch habe ich bei Kingston- CF-Karten 100µA gefunden. Für Sd allerdings nichts. Beruht dieser Strom auf leckströme, da die karte ja auch ohne strom ihre daten behält und wieviel zieht eine sd-karte, die ja aus den gleichen ... -
LCD-Display gesucht??
Suche nach einem alphanummerischen LCD-Display mit folgenden Maßen: (2 Zeilig und mindestens 20 Zeichen pro Zeile) Angaben in mm Länge x Breite x Tiefe 140 x 18 x 5 (diese Maße sind als Modul Maße, also inklusive Platine gemeint) diese angaben ... -
Löschen von Eproms mit UV-Licht
Wieso lassen sich Eproms mit UV-Licht löschen. Grüße aus dem Norden -
Matrixschaltung mit 100 Signalen
Kann mir grundsätzlich eine Matrixschaltung besser noch mit 100-Signalen erklären, -
LM 380 ??
Bin aus dem Datenblatt zum LM380N nicht wirklich schlau geworden. Wie gross ist denn die Verstärkung? Ua / Ue ??? was bring es wenn ich zwischen U+ und U- also Pin 2 / 6 einen Kondensator reinschiebe? Oder wenn ich die - Versorgungsspannung über ... -
mp3 player <-> verstaerker --> Rauschen
Hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen: Ich habe einen tragbaren mp3 Player mit Festplatte und ein selbstgebastelten tragbaren Verstaerker in einem Holzkasten mit Boxen usw. Die Verstaerker sind 2 x 20W fertig aufgebaut und vergossen. Wenn ich nun den ... -
Sony Tv Problem
Also, ich habe folgendes Problem: Habe einen Sony KV32FQ75D Fernseher. Wenn ich einen DVD -Player über Scart anstecke dann habe ich bei dunklen Hintergrund einen hellen Schatten übers Bild laufen. Habe schon mehrere DVD Player probiert, alles ... -
Panasonic TX 29 PS 10D/B -Bildröhre defekt?
Habe mir vor kurzem eine Panasonic Tx 29 PS 10 D/B gekauft. Nach kurzem fiel mir ein halbkreisförmiger Strich auf, der von der linken oberen Bildschirmhälfte über die Bildschirmmitte bis hin zum linken unteren Rand ging. Dieser Strich fällt ... -
leitungart
Einem Computer zum anderen bzw. einer Netzwerkkarte zur anderen -welche Adernanzahl bzw. Leitung für die Wandmontage soll ich verwenden? -um eine Telefonsteckdose isdn 25m zu verlegen welche Leitung...? danke Friedrich PS:kann ich diese Leitung ... -
Konstantstromquelle Ua=12V, Usteuer=0..4V
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für eine Konstantstromquelle, die ich mit einem Microcontroller steuern kann. Ich brauche also einen Strom (0..2mA) am Ausgang, der abhängig ist von der Steuerspannung, die ich mit PWM oder mittels eines ... -
100Hz Fernseher
Mir einen 100 Hz Grundig Fernseher gekauft und dazu ein hochwertiges 100 Hz Antennenkabel. Trotzdem sind einige Sender etwas unscharf ! Woran liegts ??? Dank im voraus -
Freilaufdiode dimensionieren
Ich möchte die Spule eines Leiterplattenrelais (Daten: Schaltstrom 1A (max. möglich), Schaltspannung 12 VDC (real), Schaltleistung 3,5 W (real), Spulenspannung 24VDC, Spulenwiderstand 7,85 kOhm, Schaltzeit (inkl. Prellen) 0,5 ms, Abfallzeit 0,2 ... -
Zähler mit 7-Segment Anzeige
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann! Ich soll einen Zähler realisieren der von 0-99 zählen soll und nach 99 wieder auf 0 schalten soll, dies soll per taster geschehen, weiters soll eine reset-taste auch dabei sein. leider habe ich nie mit ... -
Spülmaschinengeräusch beim Starten des Trocknens
Spülmaschine, AEG, ca. 6 Jahre, macht exakt beim Starten des Trockenvorganges ein lautes Geräusch, tja, das sehr schwer zu beschreiben ist. Vielleicht schleifend ... So ein leises Geräusch konnte man früher immer hören, bevor das Trockengeräusch ... -
Verstärker Problem
Habe Folgendes Problem mit meinem 4-Kanal Verstärker: 2 Lautsprecher (Inifinity Kappa 693) angeschlossen auf 1-2 und 3-4. Mein Subwoofer ist auf 5-6 (oder 5-8 gebrückt) angeschlossen. Problem: Subwoofer funzt nicht (auch gebrückt nicht)! Habe das ... -
0 Ahnung von elektronik
Erstmal hi an alle, ich suche tutorials für elektrotechnik...möglichst einfach erklärt... ich würde gerne mal in ferner/oder naher zukunft schaltungen verstehen und wissen wie elektrische geräte im einzelnen funktionieren... weiss da vielleicht ... -
Kondensatoren (Nostalgie) gesucht
Wo gibt es denn noch diese schönen quaderförmigen MP Kondensatoren ? Ich suche entweder 4 mal 8µF / 400V~ oder 2 mal 16µF / 400V~. Was ich gefunden habe ist stets rund und mit einer fetten Mutter zu befestigen und entweder aus Kunststoff oder ... -
Autobatterie Masse u Leiter richtig abklemmen
Mir bitte jemannd Hilfe geben, damit ich verstehen kann, warum die Reihenfolge beim Abklemmen der leiter bei einer Autobatterie eine so große Rolle spielt? Was bedeutet Masse (N-Leiter)und warum wird der andere Leiter als Leiter? bezeichnet. Ist ... -
Leuchtstoffröhren brauchen sehr lange
Zimmer (Bad) wird von 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet. Jede hat einen Starter. Leider dauert es immer 6-10 Sekunden bis die Lampen richtig leuchten. Gibt es Starter die schneller sind oder altern die Starter und werden dadurch langsamer? Was kann ... -
radioteil deaktivieren aus KassettenCDgerät
Wie kann ich - mit geringstem schaden am gesamtgerät - das radioempfangsteil dauerhaft deaktivieren. das gerät wird als CDspieler und Kassettenabspielgerät genutzt. leider hat es ein radio "zwangsweise implementiert" das wird dauerhaft ... -
Oszilloskop defekt
Habe seit kurzem folgendes Problem. Bei meinem Oszilloskop (leider nur eins von McVoice: CS-4128) funktioniert die Ablenkung nicht mehr so genau. Im Prinzip ist eigentlich alles in Ordnung, nur das die Spannung „schief“ abgebildet wird. Ein Bild ... -
CD-Brenner liest nicht mehr richtig
Habe einen CD Brenner (Traxdata CDRW2260) der nur mehr ca die Hälfte der CD's liest. Meine Frage ist, wirkt sich das auch auf das Brennen aus, muss ich damit rechnen daß die gebrannten CD's vielleicht von anderen Laufwerken nicht mehr richtig ... -
Flachbandkabel
Suche einen Lieferanten für die in verschiedenenen Längen und Polzahlen, also Breiten angebotenenen Flachbandleitungen. Das Bild eines Beispieles liegt hier http://www.radio-tv-flemig.de/Flachbandkabel.htm Vielen Dank ! HM -
Videokamera
Ich habe (zum ersten mal :)) etwas auf Videokamera aufgenommen und möchte es jetzt im Fernseher anschauen! (Dürfte doch nicht so schwer sein? *am verzweifeln bin*) Das Aufgenommene lässt sich zwar in der Videokamera anschauen, jedoch nicht auf ... -
Satellitenfernsehen
Weiß zwar nicht, ob dieses Brett tatsächlich richtig dafür ist, aber ich hab irgendwie kein besseres gefunden:-) Und zwar hätte ich gerne ein paar Infos rund ums Satellitenfernsehen. War zwar immer Kabelanschluss gewohnt, aber jetzt kauf ich mir ... -
Spaltfunktion
Mir jemand sagen, wozu ich die Spaltfunktion (SI-Fkt.) brauche? Besonders in der Nachrichtentechnik. Danke. -
Fernseher defekt??
Hatte vorhin folgendes Problem: Unser Fernseher lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr steuern. Eine Ersatzfernbedienung geht auch nicht. Das Umschalten am Gerät selbst funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen? Gruss Andreas -
MosFet H-Brücke mit HIP4082 Treiber-IC
Dabei eine H-Brücke (60V bis 20A) mittels einem HIP4082er Treiber IC anzusteuern . Hat schon mal wer sowas realisiert, würde mal ein paar Tipps brauchen.(Schaltzeiten, Mosfet-Typ ,PWM Frequenz ......) Gruß Gerhard -
vom Kabelanschluss zum Fernsehen..
Ziehe demnächst um. Meine neue Wohnung hat Kabelanschluss, ein Luxus, den ich so ganz und gar nicht gewöhnt bin. Dementsprechend habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich mir den Kabelanschluss zunutze mache. Muss ich da irgendwen bestellen, ... -
Fernseher kaputt
Phillips PW 32 8707 ist mal wieder in Reparatur, habe den Eindruck, das Bild ist verzogen, besonders im 16:9 Modus(laufen gerade Linien, z.B. Mittellinie bei Fußball nach rechts oder links aus dem Bild, so krümmen sie sich entsprechend im oberen ... -
Nebelmaschine
Kennt sich mit Nebelmaschinen (Discoeinsatz) aus und weiss wie die Geräte funktionieren? Ich würde gerne für den Heimeinsatz eine einfache Variante bauen wollen und brauche daher etwas Hintergrundwissen, wie das gerät überhaupt aufgebaut ist und ... -
BK Verstärker
Ich habe kabelfernsehn und wohne in einem mehrfamilienhaus in einer mietwohnung. ein paar sender haben ein leichtes rauschen. jetzt würde ich gerne das kabelsignale ohne viel aufwand verstärken. würde es etwas bringen, wenn ich mir einen ... -
Keyboard mit Eisenbahn-Trafo betreiben
Habe ein Keyboard, aber leider kein Netzteil mehr dazu. Kann ich denn ans Batteriefach nicht einfach ein altes regelbares Trafo ranklemmen? Was muss ich beachten? Auf dem Keyboard steht: 9V; 6,7W Eins ist wohl klar: 9V darf ich nicht ... -
Digital-Reciver+DECT-Telefon
Habe Probleme mit der Kombination Digital-Reciver und DECT-Telefon. Da anscheinend gewisse Digitalprogramme und das DECT-Telefon auf gleichen Frequenzen laufen und sich stören, habe ich keinen Empfang mehr bei folgenden ... -
Bauteil-Suche
Ich bin auf der Suche nach einem SMD-Bauteil, Typ Transistor (wie ich vermute) mit der Aufschrift: B A R F (Wobei über dem F eine waagerechte Linie erkennbar ist) Das Bauteil hat vier Anschluesse, einen breiteren am oberen Ende, drei schmalere am ... -
Nach Blitzeinschlag,
Nur noch schwarzweiss Fernsehen, ist das möglich, oder hat das eine mit dem anderen Nichts zu tun? Kein Scherz, ich stelle mir die Frage, ob einfach nur mein Fernseher langsam kaputt geht, oder vielleicht der Blitz SChuld hat? Ich sehe nur noch ... -
Grundlagen: Geschwindigkeit von Ladungsträgern
Ich hätte da mal eine ein paar grundlegene Frage bezüglich der Geschwindigkeit der Ladungsträger in einem Leiter. Wie hoch ist die Geschwindigkeit eines Elektrons in einem Leiter (in m/s) bzw. wovon wird sie beeinflusst? Bei Gleichstrom müsste ... -
Ersatz für LT1038
Wollte Laser mit einer selbstgebauten Konst.- stromquelle treiben. Diese sollte 10A bei 5V bringen. Super, da gibt es ja den LT1038, doch der wurde nun abgekündigt. Jetzt die Frage: Was gibt es für eine Alternative? Bitte um Antwort Vielen Dank ...