Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
AD-Wandlerkarte...
Habe folgendes Problem: Ich benutze die A/D-Wandlerkarte APCI-3120 der Fa. Addi-Data. Ich soll in Borland C++ Builder ein Programm schreiben, womit ich auf diese Karte zugreifen und Sensoren auslesen und entsprechend weiterverarbeiten kann. Meine ... -
anwenden Kirchhoffscher Regeln (gleichstrom)
Das verfahren mit mehr als einer spannungquelle unter benutzung der kirchhoffschen regeln sind mM nach recht anspruchsvoll, bedenkt man die reihenfolge der abzuarbeitenen schritte... ob mit hinzufügung einer weiteren spannungsquelle oder ohne ... -
Denon-Verstärker geht aus
Habe den Denon Verstärker PMA 425 R. Dort sind 4 Lautsprecher angeschlossen und auch andere Endgeräte. Über den AUX - Eingang läuft der Pc. Egal ob ich das Tapedeck,CD-Player, Tuner oder am Pc Musik höre, der Verstärker geht einfach aus und die ... -
Problem mit Projector
Besitze den LCD Projector VT45 von Nec. Ich kann ihn ohne Probleme über den RGB-Anschluß an meinen Computer anschließen, aber sowohl der Video- als auch der S-Video-Anschluß funktionieren nicht (mit Videorecorder und PC). Die Auswahl der ... -
Taster entprellen
Habe eine Digitalschaltung und durch das Prellen des Tasters funktioniert die nicht richtig. Bei der Suche im Internet fand ich heruas, dass Taster mit einem RS-FlipFlop entprellt werden sollen. Das hat dann auch funktioniert, aber ich meine mich ... -
Frequenzumrichter
Einen Schaltplan für einen möglichst einfachen einphasen-Frequenzumrichter. Es soll ein Motor mit 230 V und 450 Watt betrieben werden.Wer hat einen Tipp? Besten Dank schon mal. Bernhard -
[MOD]: Artikelbaum 'Drehstromzähler'
Wurde gelöscht, da Anleitungen zu technischen Möglichkeiten wie Stromdiebstahl als Straftat anzusehen sind und den AGB's von W-W-W widersprechen. gruß dennis -
computernetzteil und lüfter
Frischluft mit dem Netzteilventilator rein oder wird die heiße Umluft bei dem Computernetzteil rausgewirbelt? mmmh Friedrich -
Suche diverse IC's, wo gibts die?
Finde ich folgende IC's? Habe sie weder bei Reichelt noch bei Conrad gefunden? Folgende Beschriftung befindet sich auf den IC's: -Motorola MC 14584 BCP FX B 9633 -F 9127 AR SN 74LS123N3 -HCF4066BE W992B9648 Besten Dank schon mal Kristof -
Oszilloskop
Kann mir jemand sagen warum man eigentlich ein Oszilloskop benuzt? Reichen denn andere Messgeräte nicht aus oder so? Was gibt es da für Gründe? Mfg H3r3Z -
Sanyo TV CEP2575 ohne Bild
Mein oben benannter Fernseher macht kein Bild mehr, Ton ist ok. nach erster Überprüfung hat die Diode D455 (BYV 95C) einen Kurzschluß, habe diese erneuert, aber ohne sichtbaren Erfolg. Hat jemamd mehr Informationen zu diesem Gerät? Das Chassis ... -
Displaybeleuchtung nachrüsten?
Kann man in Haustelefone mit LC-Display nachträglich eine Beleuchtung einbauen? Hat da jemand Erfahrungen? Danke, ini. -
einzelner Opamp mit asymetrischer Versorgung
Tach zesamme, kennt Ihr einen Spannungskomparator / Opamp der sich mit positiver Versorgungsspannung begnügt, also z.B. ein Viertel des LM324? Viele Grüße Michel -
Problem mit Sharp Videorecoerder vc-a239
Dachte, mein Videorekorder hätte den Geist aufgegebne, als neulich nur noch ein durchrauschtes Bild ausgeworfen wurde. Ich habe das Gerät geöffnet und eine Feder gefunden, die nicht mehr an der richtigen Stelle saß. Wo aber soll sie hin? Fallls ... -
Große '7 Segmentanzeige' ?
Will eine große Uhr (4 Stellen, Höhe mind. 15 cm pro Ziffer). Wer hat eine Idee, wie man technisch die einzelnen Ziffern realisieren kann ? Die Elektronik ist kein Problem. Aber wie kann man technisch die Ziffern realisieren ? Gibt es große ... -
TV-Signal mit Funk übertragbar???
In meiner neuen Wohnung liegt die Antennenbuchse genau da,wo ich sie nicht brauche! Gibt es eine Alternative zum Kabelverlegen? Etwa funkbasierend? (es handelt sich um ein normales Kabelfernsehen, also kein Satelit o.Ä.). Dank' Euch! Karsten -
Suche flachen Touchscreen-Monitor / Mini-PC
Ich suche einen kleinen Touchscreen-Monito (LCD, sw oder Farbig) mit integrierten Rechner. Hier sollte man einfach Programme schreiben könen und auch über Schnittstellen mit der Außenweltt kommunizieren können. Gibt es sowas? Bei Conrad und ELV ... -
TV SAT Anlage
Frage: Habe digitalen Reciever für Astra TV Sat. Die üblichen Programme laufen einwandfrei. Nur finde ich weder die BBC Programme, die gemäß einer Auflistung aus dem Internet durchaus vorhanden sein sollen, noch finde ich schwedische oder ... -
Plainen-Äzen
Mir beim conrad ein platinen-Äz-Set gekauft und hab schon paar fragen.... Zuerst hab ich die platine zugeschnien und dann den kleber abgezogen. Ich hab mir auch schon die vorlage auf folie ausgedruck. Was muss ich noch tun bevor ich die platine ... -
Wandlung Analogspg. in Pulsbreite
Gibt es ein Bauteil, IC, das eine analoge Spannung in eine Pulsfolge wandelt, die eine der Spg. entsprechende Pulsbreite hat? D.h. Mittelwert der gepulsten Spg. (Ausgang) = Analogspg. (Eingang). Oder hat jemand eine geeignete Schaltung? Was ich ... -
Anpassungsprobleme
Was muß ich machen, damit ich einen "Phone" Ausgang (für Kopfhörer) an einen "Line In" eines Verstärkers betreiben kann? Ist hierfür ein zusätzlicher Vorverstärker erforderlich? Dank im voaus. Möb -
Kondensatoren
Mal wieder ne Kinderfrage.. :] Em...Hab da So grüne Bauteile... Da steht einmal drauf 2A333J und auf dem andern 250K Ich nehme mal an das die teile Konde. sind.... Für was sehen denn j, a und K THX -
Deckenfluter mit ohne Sicherung?
Hallöchen! Ich habe folgende Frage: meine Deckenfluter eines schwedischen Möbelhändlers machte vor kurzem Puff und das Licht ging aus. Also den Glühwendel gewechselt und - er ging trozdem nicht. Im Trafo-/Schaltergehäuse fand sich dann eine ... -
Ex-geschütztes Gehäuse gesucht
Kennt ihr eine Firma, die explosionsgeschützte Gehäuse vertreibt. Die Maße sollten in etwa L=30cm H=20cm B=30cm sein. Darin soll ein Access-Point betrieben werden.Wie sieht das mit den Kabelausführungen aus? Vielen Dank im voraus. Timo -
Wechsel- oder Dreh-Strom
Mir einer den Unterschied zu Wechselstrom und Drehstrom erklären? Da meine Elektoanlage in der Wohnung neu verlegt wurde muß ich mir jetz überlegen was ich nehmen soll. Danke für die Unterstützung Mario -
Fotovaltatik-Anlage
Wissenden, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich beabsichtige auf auf unseren Firmengelände eine Fotovoltatik-Anlage zu instalieren. Meine Frage ist: Wie hoch ist die Energieausbeute (durchschnitt im Jahresmix)in kWh bei ca. 50 qm? Danke. Viele ... -
Wie funktionieren eigentlich Chips für Automaten
Mich würde mal interresieren wie das mit diesen elektr. Chips funktioniert die man öfters bekommt um an Getränkeautomaten oder in Kantinen bargeldlos zu bezahlen. Wie läd der sich auf und wie funktioniert das am automat??? Induktionsspannung?? ... -
12V/5V-versorgung
3 12V-halogenlampen (je 20W, ca. 0,7A) und ein elektronikmodul zur ansteuerung (µC mit BTS5440) brauche ich eine stromversorgung. das ganze soll direkt an die steckdose angeschlossen werden können. als hardware-laie würd ich jetz einfach einen ... -
Wieder mal Sat-Anlage
Ich bin fast am Verzweifeln. Schüssel ausgerichtet, es kommen FAST alle Programme rein. FAST heisst, dass der Transponder auf 11954 MHz (ZDF & Co.), so gut wie nicht reinkommt. Habe ich zum Bleistift ARD (Transponder 71, 11837 MHz), dann kann ich ... -
Der Widerstand
Habe zwei Fragen zu Widerständen, ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen... 1. Ich habe ein Widerstand und ein Verbraucher in Reihe geschaltet. Der Widerstand hält bis zu 3A aus. Nach P=(5V-1,4V)*0,3A ist P=1.1W Der Widerstand wird heiß. Wie ... -
Leistungselektronik
Da jemand Bescheid? Ein Tiefsetzsteller, gespeist von einer Drehstrombrücke B6U mit 540V (gut geglättet), speist den Anker einer Gleichstrommaschine mit den Daten: Uan=440V....Ian=52A.....Ran=053Ohm.....Lan=15mH Der Motor soll mit 2Ian bis zur ... -
Garantie-Gewährleistung
Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen Garantie und Gewährleistung ?? Wir (mein Freund und ich) haben uns im Mai jeweils ein autoradio (gleiches Modell) gekauft. Keine Wunderwaffen, aber für unsere Zwecke mehr als ... -
Akku
Kann mir über verschiedene Akku -Typen auskunft geben? Brauche genauere Angaben über die Funktionsweise zb. Li-Ion, Ni-Cd, Ni-MH Merci -
Sat-TV: Keine Sender mit V-Pol. mehr!!
Bekommen seit 2 Tagen keine Sender mehr mit einer V-Polarität (wie ich inwzsichen herausgefunden habe). Ich hab nichts an der Anlage geändert... Woran kann das liegen? LNB oder Receiver? Leider habe ich keinen anderen Receiver um das ... -
dolbyanlage stört den DVD player
Da mal ein problem und zwar : hab mir letztens ein dolby system gekauft fürs wohnzimmer. jetzt reagiert aber mein DVD-Player wenn ich die lautstärke ändern will...das passiert aber auch wenn ich mit der dvd fernbedienung was mache wird der sound ... -
Trafo - Mitnahmeschaltung
Ich suche eine Anwendungs und Funktionsbeschreibung einer Mitnahmeschaltung eines Trafos, wer kann mir helfen?? thx Mesudcrew -
Panasonic Fernseher macht streifen
Papa hat jetzt seit kurzem einen weißen verschmierten Streifen oben auf seinem Panasonic Fernseher, der erst klein dann immer größer wurde.... nun kann man, wenn man mal einen Film guckt, nicht mal mehr die Köpfe von personen erkennen. woran kann ... -
Paar Fragen zur Elektronik
1.was ist denn der unterschied zwischen einem log. poti oder einem lin. poti...? ist es schlimm wenn ich anstatt des log ein lin nehme??? 2.Wie viel pF ist ein 1µF? thx -
Fernseher flackert grünlich
Mein Fernseher flackert seit einigen Tagen grünlich. Das Bild ist aber zu erkennen. Dieses Flackern wird manchmal stärker/grüner und verschwindet dann ganz, d.h. das Bild ist dann wieder tadellos. Was kann das sein? Der Fernseher ist erst 4 Jahre ... -
TV-Antenne selbsgemacht?
Hallöchen Allerseits, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs. Ich hab keine Kohle und deshalb kein´ Bock TV-kabel anzumelden. ich hab eine einfache Zimmerteleskopantenne und krieg damit auch n´ par Sender rein. Wie kann ich ... -
Verzögerungsschaltung Studioblitzanlage
Suche Verzögerungsschaltung, wenn die Studioblitzanlage durch den Blitz einer Digicam ausgelöst wird, um den Messblitz der Digicam bei der Auskösung der grossen ANlage zu unterdrücken. Danke vorab -
Oszilloskop!
Ja hallo, ich hab schon ne Ehwigkeit nach der Funktion vom Oszillosgrafen gesucht aber nichts gefunden. also ich hab ne bitte kennt jemand die funktionsweise vom Oszillosgrafen also Spannungsmessung, Wechselspannungsmessung und Frequenzmessung. ... -
TV Bild auf einmal unscharf
Bein gerade am pulp Fiction gucken, und auf einmal verschlechtert sich das bild in 2 Stufen, und ist nun praktisch nicht mehr zu erknennen.Am äusseren Rand total verwaschen, in der mitte inzwischen genauso unscharf. Egal welcher EIngang, ... -
Schaltplan Telefon 'Signum'?
Das Telefon "Signum", das Standardmodell der Telekom in den 90ern, benötige ich (zur Reparatur eines solchen Telefons) einen Schaltplan. Woher könnte ich den bekommen? Gruß Uwe -
Tiefsetzsteller
Mir da jemand einen kleinen Tip geben? Ein Tiefsetzsteller speist einen Gleichstrommotor mit den Daten: Uan=440V....Ian=52A.....Ran=053Ohm.....Lan=15mH Die Eingangsspannung ist 540V.Jetzt suche ich die effektive Ausgangsspannung, sowie das ... -
CNY70 Optokopplerschalung
Habe eine Sensorenschaltung mit sechs CNY70 gebaut und ich habe folgendes Problem: Egal welchen einzelnen Optokoppler ich stimuliere, es schlagen alle gleich aus. Dies dürfte aber nicht sein, weil sie einzeln arbeiten sollten. Beschreibung: siehe ... -
Wlechen MP3 Player kaufen?
Möchte mir zu Weihnachten einen MP3 Player wünschen. Ich hab auch schon ein paar Vorstellungen dazu. Da ja der Markt der MP3 Player auch sich schon vergrößert hat weiß man auch nicht am anfang was nun das richtige ist. Also folgendes sollte meine ... -
Plattenspieler Dual CS 728Q
Ich habe den Plattenspieler auseinander gebaut und ein neues Chinchkabel eingelödet und dabei die 5 Kabel die von der Tonnadel kommen abgerissen. Dummerweisse weiss ich jetzt nur noch das das schwarze Käbelchen an Masse kommt aber ich weiss nicht ... -
Sony CCD-TR707E Camcorder Uhrzeit einstellen!
Wissenden, ich hab ein kleines Problem. Ich hab einen Sony CCD-TR707E Camcorder . Ich kapiere eigentlich auch so alles, bis auf die Uhrezeiteinstellung . Ich kann sie einfach nicht einstellen und leider fehlt mir die ... -
Hobbi- Elektronik
Experten! Ich möchte gerne Elektronik zu meinem Hobbi machen, weil es zu studieren und richtig zu einem Beruf zu erlernen für mich schon viel zu spät ist. D.h. die Frage: Weiss jemand wo man unkompizierte und praktische Bücher und Elektroschemas ... -
schaltpläne
Hat einer vieleicht schaltpläne von störsendern usw... -
Unterschied Diode Transistor?
Mir jemand bitte den Unterschied zwischen einer Diode und einem Transistor erklären? Muß, um eine Diode umzuschalten die Steuerspannung nur anliegen oder muß Strom fließen? Gruß Uwe -
taster gesucht
Auf der suche nach "schönen" einbautastern bis 20mm durchmesser. alu, edelstahl oder mattschwarzer kunststoff wäre gut. möglichst mit eingebauter led. bei reichelt gibt's zwar so einen, aber 10 euro sind mir dann doch etwas zu viel. zur ... -
Interne Spannung vom Fernseher
Moin Mit welcher Spannung arbeit ein Fernseher? Ich möchte dessen Transformator nutzen um einen Elektromotor anzutreiben (12V); das ganze aba so, dass der Fernseher noch funktioniert. Geht das oder arbeitet der TV intern nur mit 220V? Wenn es ... -
Dreiphasenmotor
Habe folgende bezeichnung für einen dreiphasenmotor angegeben: 400V/230V heisst das, 400V hat der außenleiter und jede innenphase hat 230V? hmm, sorry zwecks der simplen frage aber bin halt kein e-checker! danke! stef -
Operationsverstärker: invertiert oder n. invert.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einen invertiertem und nicht invertiertem OV erklären. Vielen Dank für Eure Postings! Markus -
Satellietenanlage für die wohnung
Ich will unbedingt eine Satellietenanlage, also, so dass ich auch ausländische Tv sender und so empfangen kann. Leider dürfen wir an unserer Hauswand solche dinger nicht befestigen, jetzt wollt ich wissen, ob einer weiss, ob jemand weiss ob es ... -
Hilfe, (B)Lötzinn hält nicht
Hab 4 Kabel, an welchen in Klinkenstecker haben muss. Also hab ich mir solche Stecker gekauft. Da drin soll ich jetzt die Kabel anlöten... das ist ja alles gut und recht, aber vom Löten hab ich nicht so 'ne grosse Ahnung. Letztes mal auf der ... -
Sat Anlage probleme ARD
Ich habe in meiner Wohnung einen Sat Hausanschluss. Woran kann es liegen das ich nur auf ARD weiße Streifen auf dem Bild habe? Manchmal stort das Bild so das man garnix mehr sehen kann, aber wie gesagt nur auf ARD. -
Nachtspeicher Steuerung
Bei mir wurde der Nachtspeicher ausgetaucht, weil der alte kaputt war. Habe jetzt einen Vaillant der neusten Generation. Ich habe jedoch noch einen sehr alten Aufladeautomaten (AEG Elfamatik B1). Funktioniert dieser überhaupt richtig mit dem ... -
Audiosignal (Mikrofon) über stromführende Leitung
Problem: ein Mikrofon soll über eine spannungsführende Leitung (9V Gleichspannung) mit einem Lautsprecher (wohl auch über Audioverstärker) verbunden werden. Also so (Prinzipschaltung): Mikro Lautsprecher | | | | = = = = | | | | + ... -
SAT-Empfangstörungen
Experten! Mein Bekannter hat ein echtes Problem mit dem Empfang von SAT-Programmen. Seine SAT-Anlage besteht aus vier LNBs an einer Antenne und zwei Receiver. Der linke LNB (von vorne gesehen)für Astra ist ein Twin-LNB, und ist mit einem ... -
Tonprobleme mit Scart 5fach-Verteiler
Ich habe folgendes Problem: an meinem Fernseher möchte ich anschleßen: - Sat-Receiver Nokia Mediamaster 9470 - DVD-Player Toshiba SD-220 - X-Box Da der Fernseher nur über einen Scart-Steckplatz verfügt, habe ich mir einen 5fach-Verteiler besorgt. ... -
synchronisation+CCD
Mir jemand die Unterschieder der folgenden Synchronisationsmöglichkeiten bei CCD-Kameras erklären?: -intern -linelock -VD2 -genlock Vielen Dank schon mal im Vorraus Pierre -
Lagerfeuer-Simulator
Ich hoffe, Ihr verdreht jetzt nicht alle genervt die Augen, aber... bald ist Weihnachten. Ich möchte in diesem Jahr etwas Abwechslung in unsere Weihnachtskrippe bringen: Das Lagerfreuer soll halwegs nach Lagerfeuer aussehen. Es soll nicht starr ... -
Akkuladegerät
Mehrere Ladegeräte für die Akkus aus Bohrschraubern u.s.w. Kann ich diese umfunktionieren um damit Autoakkus zu laden . Der Ausgang lautet : 7,2 - 12 V 1,3/15,6VA NiCd Batterien mind. 1 AH . Vielen Dank für Antwort, Onno -
soundchip gesucht
'nabäänd, Bei Conrad gibt es ein preiswertes Modul um eine kurze Tonsequenz aufzunehmen. An den chip sind direkt 200mW-Lautsprecher, Micro und rec-/pay-Taste angeschlossen. Leider ist der smd-Chip vergossen, kennt jemand ähnlichen einen ... -
Gemischte Schaltungen Aufgaben
Habe ein mächtiges Problem und bin schon fast am verzweifel, weil mir keiner richtig Rat geben kann! Und zwar habe ich in der Schule im Fach Technik Aufgaben bekommen die wir bis zur Arbeit am kommenden Mittwoch erledigt haben müssen, doch hab ... -
KFZ- Strom für CD-Player im Auto
Also, ich habe folgendes vor: Ich habe einen Mini-CD-MP3-Player (MP8010 von Cyberhome), den ich im Auto mit Strom versorgen will. Daten des Players: DC in mit 3,6 V. Leistung: 3W. Bei Conrad Elektronik habe ich bereits auf Rat von Leuten eines ... -
Hilfe Piepton Fernseher
Mein Fernseher piept ganz nervtötend, langanhaltend und hoch. Piepen wird nur im Moment des Umschaltens unterbrochen. Es piept bei allen Programmen, nur wenn der Ton aus ist, ist das piepen nicht mehr zu hören. Wer kann mir helfen. Sarah -
Leitungsersatzschaltbild
! Hab ein kleines Problehm. Ich schreibe am Donnerstag eine Arbeit in der es unter anderem um das Leitungsersatzschaltbild geht. Nun hab ich drei Übungsaufgaben und hab keine Ahnung mit was ich da anfangen soll. Vielleicht kann mir jemand von ... -
Umkehrsteller
Kann mir da jemand helfen? Das Taktverhältnis ( -Ua/Ub ) beträgt - 1,2 Die Berechnungsformel lautet: Ua = T(ein)/T(aus) + Ub So,nun suche ich die Zeiten T(ein) T(aus) Dei Tacktzeit beträgt 20µs Ua beträgt -24 Volt Die Batteriespannung beträgt 20 ... -
RxD-Abfrage
Versuche gerade ein paar Schaltungen mit serieller Computer-Anbindung aufzubauen. (zur Information, was gemeint ist siehe http://www.the-starbearer.de/Praxis/ElektronikamPC/RS232/Serielleschnittstelle.htm ) Ich habe da leider ein kleines Problem: ... -
Geber für Drehrate/Querbeschleunigung
Ich habe an der Kfz-Technikerschule die Aufgabe bekommen über den Drehratensensor zu referieren, wobei im Besonderen eigene Messungen erfolgen sollen. Nun habe ich mir einen sechspoligen kombinierten Sensor für Drehrate und Querbeschleunigung ... -
zeichenschablonen - Bezugsquelle
Wo erhalte ich Zeichenschablonen, mit denen ich leicht bauteile zeichnen kann, damit der Schaltplan auch ordentlich in kurzer zeit fertiggestellt werden kann. danke dirk -
DA-Wandler
Ich verwende einen 16bit DA wandler +/-10V. Am Ausgang habe ich ca. 50mV Rauschen. Ist das normal bei einem eher billigen DA-wandler? Ich hätte gerne ca. 2mV Rauchen. Muss ich da einen teuren DA-wandler verwenden (50euro) oder kann ich das ... -
Kurzschlussschutz
Ich hab schon weiter unten schon einmal das Thema aufgegriffen, es hat mit auch jemand geholfen (Peter) aber ich glaub das Thema ist dann irgendwie untergegangen :) Ich hab eine Schaltung entworfen und bin nun auf der suche nach einem nicht zu ... -
Kfz-Elektrik - Spannungsabfall per Widerstand?
Habe eine Verständnisfrage zum Spannungsabfall im Kfz: Wenn ich z.B. eine nicht regelbare Kühlbox an die Batterie anklemmen möchte, die statt 12V nur 10V benötigt, wie kann ich die 2V Spannungsabfall realisieren? Ist dies über den Einbau eines ... -
NF-Übertragerarten
Ne Frage welche Übertragerarten gibt es? es müssen nicht alle sein und ein paar bilder wären auch nicht schlecht!! -
Hoher Stromverbrauch
Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps. Ich hatte in der letzte Stromabrechnung einen Jahresverbrauch von knapp 5800Kw. Für einen zwei Personenhaushalt (berufstätig und Schüler) meines Erachtens zu hoch. Der Zähler ist bei mir in der Wohnung. ... -
Belegung Kabel für BMW-Carsoft 5.0
Freund von mir hat folgendes Problem: "Für meine rechtmäßig erworbene Software Carsoft 5.0 für BMW benötige ich vom Diagnosekabel (Verbindung Computer zum Auto) die Ader-,Pin- und Anschlussbelegungen inklusive der intern verbauten Elektronik ... -
Converter
Kann ich einen Converter(Trafo) 110V/220V mit 800 -1000 Watt herbekommen. In den USA soll das Ding 90$ kosten. Gruß PiRo -
American wire gauge ?????
Und Mädels, ich habe eine Leitung, die mit folgender Spezifizierung gekennzeichnet ist: 18 AWG 600V 125°C 1/16" Meine Frage ist nun: Wie hoh darf die maximale Strombelastung auf dieser Leitung sein. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße ... -
kleines netzwerk
Ich hab hier eine Kleine Schaltung und komm nicht weiter! R1 R2 R3 und R4 bilden einen geschlossenen Kreis.(R1-R3 in eine Reihe zeichnen von oben nach unten, R4 nach rechts zeichnen(am besten am unteren Ende der Schaltung) und mit R1 und R3 ... -
Steckdosenadapter US(2-pol.) -> EU gesucht
Mit Googeln bin ich irgendwie nicht sehr weit gekommen, weil die ersten 579 Eintraege unter "adapter strom" allesamt unbrauchbare ebay-Verweise sind.... :( Ich brauche einen Adapter von einem 2-poligen Stecker (110 V, flache ... -
Einfaches Funk System
Kann man am einfachsten ein Funksystem ( Sender und Empfänger) bauen ? Bitte um Tips und Ratschläge. Danke im Voraus. Adrian -
Waschmaschinenumbau
Habe heute eine alte gebrauchte (aber voll funktionstüchtige) Waschmaschine geschenkt bekommen. Diese möchte ich nun gerne zu einem Tumbler umbauen. Für alle die nicht wissen was das ist: Ein Tubmler versetzt mit Schwingungen bzw. Rotationen ... -
Ansteuerung Darlington-Transistoren
Ich moechte Darlington-Transistoren mit TTL-Pegeln schalten. Die Bauelemente (z. B. Schmitt-Trigger) liefern ja nur sehr kleine Ströme. Somit soll der Basisstrom 10mA betragen, die Spannung zwischen Basis und Emitter 5V. Meine Frage: Kann ich den ... -
Datenblatt für TDA8843
Ich suche ein Datenblatt für den IC TDA8843 von Philips, kann ihn aber nicht im internet finden. kann mir bitte jemand weiterhelfen? mir würde auch schon eine pinbelegung viel nutzen ...mfg und danke im voraus -
AC/DC <- ?Bedeutung? -> stabilisiert?
In letzter Zeit bin ich immer wieder auf Begriffe gestoßen, dessen Bedeutung ich nicht wußte, bzw. deren Bedeutung ich mir nicht sicher war. Was bedeuten folgende Begriffe? AC DC AC/DC (Wechselspannung?) (nicht) stabilisiert und kann man auch ... -
C-Control
Wer kann mir sagen ,was man als Anfänger für C-Control alles benötigt,was man beachten sollte und kann Tipps zu interessanten Sites geben! Kann man C-Control auch anderweitig einkaufen oder nur bei Conrad? Gruß Peter -
Regelungstechnik/Simulink Anti-Wind-Up
Kennt jemand von Euch eine gute Seite oder ein gutes Buch wo speziell auf verschiedene Anti-Wind-up-verfahren / Reset-Windup beschrieben sind und wie man die bei Simulink umsetzen könnte. Auch wenn's zu dem speziellen Thema keine spezielle ... -
Türklingel programmieren ???
Wundervollen guten Tag, vielleicht gehe ich ja etwas sehr naiv an das Thema heran, aber.... Ich finde den Ton meiner Türklingel einfach graesslich und auch die anderen kaufbaren sind eher zum fürchten. Gibt es eine Türklingel, deren Ton man ... -
Funktionsweise eines Spannungsprüfers
Frage mich warum ein Spannungsprüfer (kleiner Schraubendreher mit Glimmlämpchen), wenn ich ihn in die Steckdose stecke er nur an einem Kontakt glimmt? Hat das was mit N (Neutral wieso Neutral?)und L (wieso nur Leiter und nicht auch N) zu tun? ... -
Frage zu den 5 sicherheitsregeln
Dieser Punkt iist mir im Detail noch nicht ganz klar. Was genau muss ich mir darunter bildlich vorstellen? 4. Erden und Kurzschließen Erst erden dann kurzschließen. Die Erdung und Kurzschließung muß von der Arbeitstelle aus sichtbar sein. Werden ... -
Selbstbau einer LOW Batt Anzeige für 6V(5,85v)
Möchte für einen Blei Gel Akku eine LOW BATT Anzeige realisieren. Eine LED soll bei vor der Tiefentladung bei 5,85V aufleuchten. Ich weiss das es solche Schaltungen gibt (Diode mit Transistoren ?). Hat jemand einen Schaltplan für so eine 5,85V ... -
Suche Hilfe zu ELV ALM7001 Akku-Lade-Meßgerät
Ich habe ein Akku-Lade-Meßgerät ELV ALM 7001. Hatte einen kapitalen Transportschaden. Ich habe die abgebrochenen Leistungshalbleiter wieder angelötet. Hat aber immer noch ohne, sichtbare Schäden auf der Platine, keine Ladefunktion. Bis auf die ... -
USA Lichterkette 110V ohne Trafo zu 220
Habe eine Frage: ich möchte mir aus den USA Lichterketten (die man zusammen schliessen kann ohne von jedem Lichterpaar ein Stromkabel abgehen zu lassen bestellen die man an das Haus machen kann. Es handelt sich um 110 Volt Lichter ohne ... -
Kamera im Auto
Da das Posting schon fast im Archiv versunken ist: http://www.lechner-cctv.de/produkt.php?ID=4&Product_ID=88 -
EPROM's beschreiben mit Siemens Programmiergerät
Unserem Siemens PG ist zum EProm brennen ein Sockel eingebaut. Leider ist nicht für alle Typen von EPROM's Software zum brennen dabei. Z.B. kann man keine D27C256 oder diesen Typs brennen. Kennt jemand Programme die dies mit einem aktuellen ...