Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• eilt - dringend gesucht
    Wer kann mir eine quelle nennen, wo ich sowas einigermaßen bezahlbar bekomme: adapterkabel für eine freisprecheinrichtung zur verwendung in einem fahrzeug mit ISO anschuß zu einem ISO radio. selber löten ist leider aus zeitgründen nix. dank an ...
  • Effektivwert
    Mir geht und geht dieser Effektivwert einfach nicht in meinen Kopf rein. Überall heisst es dieser Wert, in diesem Fall die 230V wären ein Mittelwert. Wenn es so wäre, wieso misst man dann nicht 0V, dass ist ja in der Mitte. Und wieso existiert ...
  • Drahtlose Datenübertragung
    Kann ich eine drahtlose Datenübertragung zwischen zwei Microcontrollern realisieren(RS232). Diese sollte auch über mehrere 100m funktionieren. gruss simon
  • Auslösung FI Schutzschalter + merkwürdige Messunge
    Uns löst in unregelmäßigen Abständen der FI-Schutzschalter aus, ohne dass wir eine genaue Ursache feststellen können. Ich habe nun im Kasten einzelne Stränge (Phase und Null) abgeklemmt und jeweils die Isolation zur Masse gemessen. Hierbei tritt ...
  • VGA Monitor an Scart Anschluß
    Suche eine ganz schnelle und einfache Möglichkeit einen VGA Monitor an meinem DVD Player (Scart Anschluß, Komponenten Anschluß) zum laufen zu bringen. Kann ich einfach die entsprechenden Scart Anschlüsse an dem Monitor ran löten und gut ist !? ...
  • Aufbau und Funktionsweise kapaziter NäherungSensor
    Beschäftige mich gerade mit o.g. Sensor. Hauptziel ist es für mich solche Sensoren in der Praxis prüfen zu können, ob sie defekt sind oder nicht. Aus diesem Grund versuche ich die Funktionsweise zu verstehen. Folgende Informationen und Fragen tun ...
  • Gleichspannung und Masse?
    Ich mir die Steckerbelegungen von manchen Sensoren und Motoren im elektrischen Schaltplan anschaue, blicke ich manchmal nicht gans so durch. Konkrete Frage angegeben ist: DC 24V + DC 24V Ground ?????????ist das Masse sprich Minus unter Masse ...
  • Schaltplan oder Bausatz UKW Radio
    Weis jemand, wo ich einen Bausatz oder Schaltplan für einen UKW Transistorradio herbekomme? Hab das halbe Netz durchsucht und nur welche mit IC oder Röhren gefunden, das eine habe ich schon und Röhren sind mir zu kompliziert. Oder ein ...
  • 12V Leuchtröhren an steckdose anschliessen????
    Habe noch 6 12V blaue leutröhren (waren mal im auto verbaut) daheim rumliegen und will die nun im regal und hinterm schrank als lichteffekt verbauen, aber wie??????? ich kann die 12V dinger ja nicht in die steckdose reinstecken ;) gibts da was ...
  • beschleunigungsspannung
    Mir hier mal jemand bitte etwas erläutern was unter dem Begriff Beschleunigungsspannung zu verstehen ist?? Und was ich mich schon immer gefragt habe was ist der Unterschied zwischen einer Bildröhre und Oszillosgrafenröhre?? hat das vielleicht ...
  • Monitor rauscht
    Einen Monitor am PC angeschlossen. Nach einiger Zeit betriebnahme, von etwa 3 Monaten, fängt er an zu rauschen. Dann hört er auf zu Rauschen. Ab und zu eben. (sind keine boxen dran) Und beim anschalten rauscht oder besser kraxelt es im Monitor ...
  • Anschluss SAT-Anlage
    Ich kenne mich leider noch wenig mit dem Anschluss von Sat-Empfangsanlagen aus. Soweit ich weiß besteht sie aus einer Satellitenantene (Schüssel) und einem Receiver. Wenn ich die Antenne (oder vielmehr das, was der Receiver empfängt), in das ...
  • Unbekanntes Bauteil
    Vor zwei Tagen trat bei meinem elektro RC-Madellauto 1:10 folgender Defekt auf: Unmittelbar nach dem Einschalten des Fahrzeugs roch es kurz etwas brennzlig und der Vorwärtsgang ging nicht mehr. Rückwärts-Rechts-Links funktioniert weiterhin. Ich ...
  • Ferritkern & USB
    Verwende für die Kommunikation zwischen meinem DSP und PC einen "USB IC" (FT232BM). Die 5V Speisespannung bezieht der FT232BM über das USB Kabel. Nach der Beschaltung meines ICs ...
  • drehstromzähler
    Frage mit der bitte um hilfe. unser stromzähler zeigt seit einigen monaten einen doppelt so hohen wert pro monat an.sollen angeblich doppelt soviel strom bezogen haben wie im jahr 2003.es wurden keine neuen geräte angeschafft.habe mir die mühe ...
  • Erdschlussüberwachung
    Bräuchte Informationen zu Erdschlussüberwachungen, die mir folgende Fragen beantworten: 1) Was ist Sinn und Zweck einer Erdschlussüberwachung? 2) Wie sähe ein Schaltplan mit Erdschlussüberwachung und einem Verbraucher aus (Anschlussplan)? 3) Wie ...
  • Unterschied zwischen w0 und wres ??
    Bei einer Sache zerbrech ich mir noch den Kopf... Beispielsweise bei einem parallelen Schwingkreis aus realen Bauelementen : ( Induktivität L und Widerstand RL in Reihe parallel zu ( Kapazität C parallel zu Widerstand Rc ). Wo liegt da der ...
  • Asynchronmotor
    Die Berechnung der Synchrondrehzahl steht: n1 = f1/p Zur Berechnung der effektiven-Drehzahl steht: n = (f/p)*s (s = Schlupf) und s = (n1-n2)/n1 oder s = (f1-f2)/f1 so, wie wird nun n2 bzw. f2 definiert? vielen Dank, Karl
  • Parallelschwingkreis in Grundschaltung !
    Hallöchen! Hab mal ne "kleine" Frage.. Gegeben ist ein R-L-C - Parallelschwingkreis. R = 10 kOhm L = 0,1 H C = 0,1 uF U = 10 V Aufgabe ist, das Verhältnis IL ( fres ) / Iges ( fres ) zu ermitteln. wres ist ja wres = 1 / ( sqrt (L*C) ) , ...
  • Lötstellen Probleme
    Ich habe eine X-Box mit einem alten modchip gehabt. http://mitglied.lycos.de/lordofthesith/bootmaster/bootmaster.jpg diesen habe ich ausgelötet und weil ich nicht so erfahren im löten bin sind mir ein paar "kleinere" fehler unterlaufen. ...
  • fernsteuerung
    Wollte einen schaltplan für eine fernsteuerung. jeder der mir tipps gibt oder sogar einen schaltplan geben könnte wer ich ser dank bar.
  • Re: Antennen-selbstbau
    Naja, Antenne würde man man mit einigen theoretischen Kenntnissen schon selbst bauen können, ist aber nicht einfach und wohl auch nicht sehr lohnend. Vom Bau eines Recievers o.Ä. Elektronik würde ich abraten da die SHF-Technik schon arges ...
  • FET`s als Potis in Klangstellwerken
    Habe vor, in einem Vorverstärker FET's als veränderliche Widerstände an Stelle von Potis in diversen Klangregelungen und Tonbeeeinflussungen einzusetzen. So sollen z. B. Frequenz und Bandbreite eines parametrischen EQ, Parameter eines ...
  • Wechselstromtechnik
    Hätte da mal eine frage: welchen zusammenhang haben amplitude einer wechselspannung, effektivwert der spannung und die winkelgeschwindigkeit? danke im voraus mfg pezi179
  • RC U-BOOT
    Weis hir einer wie ich aus nem getauchtem u-boot nen marschflugkörper(funktioniert wie silvesterrakete) abschiessen kann so das aber kein wasser eindringt.
  • MP3 Encoder an CAN-Bus anschließen
    Moin! Habe da mal eine kurze Frage: Ich bin gerade dabei, einen Hardware MP3-Encoder zu basteln. Dieser soll dann mit Hilfe des CAN-Open-Standards an ein vorhandenes CAN-Bussystem angeschlossen werden und darüber einen ...
  • SAT-Antennen-Selbstbau?
    Frage: Ist es möglich, SAT-Antennen selbstzubauen? Ich weiß, dass diese nicht mehr teuer sind und man bei einem Selbstbau äußerst genau arbeiten müsste. Aber hat jemand evtl. bereits Erfahrung gemacht mit Schüsseln bzw. Flachantennen? Viele ...
  • Schaltnetzteil defekt
    Bei meiner CNC-Drehmaschiene (Okuma LB15 Japan) ist das Schaltnetzteil defekt, habe einen sich selbst ausgelöteten 100 Ohm Widerstand gefunden und einen defekten Transistor 2sc3210 wurde bereits bestellt. Wenn das nicht hilft und das Netzteil ...
  • Software GALAXIS CLASSIC
    Wer hat die originale Software vom Digital-Receiver GALAXIS CLASSIC wie er im Sept.2001 (Funkausstellung) vorgestellt wurdeoder wer weiss wo man die bekommen kann. Habe einen Gallaxis Classic von Premiere, der so eingeschränkt ist,dass er nur die ...
  • Spice-Syntax zu einem Taktgenerator ?
    Experten, Ich möchte unter (P)Spice folgendes Umsetzen: Binärsequenz 01100010001 unendlich wiederholt Frequenz 155.52 MHz, d.h. jedes einzelne Bit dauert 6.43ns. Raise and Fall time sind je 0.8ns. Dieses Stimuli soll an ein analoge Schaltung ...
  • Schrittmotor - Spannung?
    Hat vor einiger Zeit jemand geschrieben, daß die billigste Art an einen Schritttmotor zu kommen ist, ihn einfach irgendwo auszubauen. Gut, habe ich gemacht, aber woher weiß ich nun mit welcher Spannung ich ihn betreiben muß, bzw. ab welcher ...
  • Drehzahl für Asynchronmotor
    Kann mir da weitehelfen? Ich bin mit der Berechnung der Drehzahl einer Asynchronmaschine total überfordert. Ein vierpoliger Asynchronmotor läuft mit 400V Netzspannung und 16A Der Motor ist für Frequenzen und sich daraus ergebende Drehzahlen bis ...
  • Laserpointer und Fernseher
    Mal eine blöde Frage: kann ich mit einem Laserpointer auf meinen Fernseher "zielen", ohne dass am Gerät irgendwas kaputt geht? Danke und Grüße Harry
  • Drehzahl
    Kann mir da weitehelfen? Ich bin mit der Berechnung der Drehzahl einer Asynchronmaschine total überfordert. Ein Asynchronmotor läuft mit 400V Netzspannung und 16A Der Motor ist für Frequenzen und sich daraus ergebende Drehzahlen bis maximal 100Hz ...
  • Speicherbausteine
    Extern und Innen! Da ich in absehbarer Zeit zur Matura schreiten werde und ich das Gebier SPEICHERBAUSTEINE zum ausarbeiten erhalten habe würde es mich freuen wenn ihr ein paar Sites kennen würdet wo ích Material suchen bzw. finden kann. Danke im ...
  • line in eingang
    Kann mir einer helfen Einmal möchte ich ein mikrophon signal über line in aufnehmen! Was für einen Wiederstand brauche ich dafür? Zweitens : kann ich ein line in signal,das aus einem verstärker kommt wieder in ein stärkeres Signal umformen, so ...
  • CMOS push-pull output stage
    Ich bräuchte eine Erklärung für "CMOS push-pull output stage". Was genau bedeutet das wenn ein Port auf diese Art beschaltet ist? Grüsse Uwe
  • Anschluss einer Decken-Lampe (Grundlagen)
    Habe ein für euch sicher relativ einfaches Problem: Ich will eine Lampe anschliessen mit den Anschlüssen Phase, Neutralleiter und Schutzleiter. Aus meiner Decke kommen nur 2 Kabel: ein schwarzes und ein bräunliches. Wie muss ich das jetzt ...
  • Kennt sich jemand mit nem Fehrnsehr aus ??
    Tach ... sagt mal, ich hab da ein Problem: Mein Fehrnsehr kann ihrgendwie nicht mehr dunkle Sachen anzeigen. Alle Naselang, wärend der Sendung zeigt er nurnoch einen schwarzen Bildschirm an. Wenn ich dann wieder umstelle ist das Bild wieder da, ...
  • Akkus laden mit PC
    Es gibt von einigen Herstellern Prozessorgesteuerte Akku-Ladegeräte, die auch defekte Akkus wieder zum Leben erwecken können. Da ich hobby-mäßig im Modellbaubereich bin, kann ich ein solches Gerät gut gebrauchen. Diese sind mir aber zu teuer (ca. ...
  • Relais von der Fa. 'National'???
    Habe eine etwas ältere Relaiskarte mit Relais von der Fa. National. Kennt jemand diese Fa.? Oder heissen die nun anders? Ich benötige nähere Informationen zu diesen Relais. Es steht nur: National, RS-6V, 706 drauf. Will aber mehr erfahren, wie ...
  • Kondensator in Reihe
    Kurze Verständnisfrage: Wenn ich zwei Kondensatoren habe, die in Reihe geschaltet mit einem Widerstand sind, dann errechnet sich die Zeitkonstante tau ja aus der Gesamtkapazität mal dem Widerstand. Wenn ich jetzt jeden Kondensator für sich ...
  • Anzahl Verbraucher am Akku berechnen
    1) Ich baue ein Modellschiff LPD-9 Denver, ín dem ein Blei-Gel-Akku (von Sealake, 6 Volt, 7.2 Ah, 20 hrs) eingebaut werden soll. In einer Zusammenstellung habe ich alle Ah-Angaben der Verbraucher addiert und komme auf einen laufenden ...
  • EL-Folie
    Kenne mich mit Technik leider relativ übel aus daher ein paar Fragen zu EL-Folien. Weiß jemand wie lange ein passender Inverter hält? Wird der Inverter heiß oder hat er keine Wärmeentwicklung? Außerdem bräuchte ich bitte noch eine Formel bzw. ...
  • unbekanntes Bauteil
    Bestimmung eines unbekannten Bauteils erbitte ich die Hilfe eines bewanderten Profis. Es handelt sich um ein quaderförmiges Bauteil (ca. 10x9 mm + Metallfahne)mit zwei Beinchen (Diode?). Die Aufschrift lautet "PT 60 *TAG F1", die ...
  • Prüfungsfrage zu Gleichrichtern
    Habe ein Problem mit einer Aufgabe zu Gleichrichtern: Es liegt eine ungesteuerte Zweipuls-Brückenschaltung (B2U) vor. An Ihr liegen 230V/50Hz Eingangsseitig an. An der gerichteten Seite ein Widerstand (Wert nicht bekannt) über den ein Strom von ...
  • magnetischer Widerstand
    Muss einige Aufgaben zum magnetischen Widerstand eines Eisenringkerns mit Luftspalt rechnen. Mein Eisenringkern hat eine mittlere Feldlinienlänge von 20 cm, und einen Querschnitt von 5cm^2. µr ist mit 4000 angegeben. Herausbekommen habe ich 79,6k ...
  • Elektronisches Blitzgerät defekt
    Meiner mju 1 geht der blitz nicht. wenn die kamera eingeschaltet wird "pfeift" es (Aufladung), ich habe die camera geöffnet und am kondensator eine spannung von ca. 120 volt gemessen, die auch am eigentlichen blitz anliegt. wie die ...
  • Sat-Empfang Digital und Analog???
    Ich habe gleich mehrere Probleme, vielleicht kann mir ja jemand helfen: Auf meinem Dach sitzt eine Schüssel mit digitalem LNB, direkt darunter unter dem Dach sitzt eine "4-fach Matrix", auch Digital. Daran habe ich 3 Receiver (analog) ...
  • Knopfzelle ???
    Haben ein elektronisches Fieberthermometer bei dem die Knopfzelle leer ist - es ist eine ca 7,3 mm große von Toshiba, Typbezeichnung ist LR41. Dummerweise hat kein Geschäft in unserer Umgebung diesen Typ - auch im Conrad-Katalog finde ich in der ...
  • Sprachmodul/Sprachwiedergabe
    Suche ein preisgünstiges Modul, mit dessen Hilfe einzelne Wörter abgespeichert und einzeln (per Sprachausgabe) auch wiedergegeben werden kann. Ich stelle mir das so vor, dass einzelne Wörter digital aufgenommen und unter verschiedenen Adressen ...
  • SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus auf digital?
    Wohne in einer Mehrfamilienhausreihe mit ca. 60 Wohnungen, die wahrscheinlich alle von der gleichen analogen SAT-Anlage gespeist werden. Ich hätte schon seit längerem gerne eine digital-fähige SAT-Anlage, damit ich z.B. einen digital-Receiver, ...
  • Leuchtkraft LED-Leuchten
    So wie es aussieht, ist eine neue Lichttechnik im Kommen: Die LED-Leuchten. Die Dinger sind zwar (noch) ziemlich teuer, aber haben ein paar entscheidende Vorteile: Lebensdauer und geringe Leistungsaufnahme. Es gibt LED-Leuchten im Fachhandel zu ...
  • Haltbarkeit Oszi....
    ZH ein Oszi Philips 3230 (oder so) aus den frühen 70ern. Es steht trocken kühl im Speicher abgedeckt und ich brauche es selten, bin aber froh es zu haben. Gibt es irgendwelche Kriterien zur Lagerung, denn ich wäre untröstlich, wenn es defekt ...
  • Laser Scanner
    Einigen Jahren (2000 ?) gab es doch mal von Conrad Elektronik so ein Gerät, mit dem man kleinere Teile per Laser abtasten konnte. Wie hiess das Gerät genau ? Habe es in keinem Katalog mehr gefunden. Hat jemand zufällig Erfahrung damit ? Bin für ...
  • Speicheroszi haben wollen
    Gernst wuerdich ein Oszilloskop mit Speicher haben, mein derzeitiges Modell Muetterchen Russland C1-118A kann sowas naemlich nicht. Nun habbich letztens bei Ebay gesehen, dass es da z.B. ein Teil der Fa. Velleman (Belgien ...
  • Zigarettenanzünder im PC
    Hab mir einen zigarettenanzünder aus einem auto bei ebay ersteigert den ich jetzt bei mir im pc einbauen wollte. ich hab mir soweit auch alles vorbereitet (frontpanel loch reingebohrt etc.) und jetzt sitz ich hier. an dem ziggizünder sind 2 ...
  • belasteter/unbelaster Spannungsteiler
    ! Ich habe eine Aufgabe, wo ich die Widerstände R1 und R2 eines Spannungsteilers ausrechnen soll, und zwar einmal im unbelasteten Zustand, und danach noch einmal im belasteten Zustand. Die Last ist eine Autoleselampe mit U=6V, P=10W. Die ...
  • Lebensdauer von ROM Speicher ???
    Ich suche schon ewig nach der Antwort auf eine einfache (?) Frage: Wie lang hält ROM Speicher, wie er auf z.B. Videospielemodulen verwendet wurde, seine Informationen fehlerfrei ? Ich meine damit jetzt nicht EPROM, EEPROM, FLASH EPROM oder ...
  • Sicherung fliegt raus!
    Bei uns fliegt ab und zu beim Einschalten unseres Computers über eine Steckerleiste ein Leitungsschutzschalter raus ('A' 16 Ampere). Meine Vermutung ist ein Stromimpuls, bedingt durch kapazitive oder induktive Bauteile im Monitor oder Netzteil ...
  • Phase
    In meiner PC Umgebung habe ich mich manchmal z.B. bei meiner ext. TV-Karte, od. bei Scanner elektrisiert, nicht so stark, das es mich auf den A..gesetzt hätte, aber doch immerhin. Phasen-Prüfer ( Schraubenzieher mit Licht ) Lämpchen leuchtet, - ...
  • Watchdog für PC
    Hat jemand solch eine Schaltung zuhause rumliegen oder hat eine gute und vor allem brauchbare Idee. Es geht um folgendes: Ein PC läuft rund um die Uhr. Friert nun der Rechner ein oder stürzt ab, soll er automatisch wieder gebootet werden. Ich ...
  • Fernseher: Rot 'manchmal' weg
    Hallöchen, ich hab' folgendes Problem: Kleiner Fernseher funktionierte prima, DVD-Player nun untendrunter gestellt. Ein Film angesehen: Prima! Zweiter Film: Gegen Ende begann es: Am rechten Rand sind rote Linien, die sich Flammenartig zu Pixeln ...
  • stromverbrauch
    Weiß wieviel Stom ein mainbord mit grafikchip-onbord zieht? außerdem wieviel Strom verbrauchen eine Festplatte,eine Soundkarte und eine Grafikkarte? danke Friedrich
  • Schlechter Satelittenempfang!?!
    Bin ich umgezogen und mußte mir daher einen analogen Satelittenreceiver zu legen. An dem Haus befindet sich ein Spiegel für alle Mieter. Ich epmfange auch alle Sender, bloß ist die Qualität bei einigen echt mieß. Wie z.B. bei RTL, Pro 7, Sat 1 ...
  • Thyratron PL522
    Thyratron PL522 Was kann man mit so einem Teil anfangen? Originalverpackt in der Ecke gefunden...... Gruss Michael PS.: Web-Suche ist kaum ergiebig......
  • Leistungsaufnahme Wasserkocher
    Bin elektronischer Laie. Für Euch sollte das eine simple Frage darstellen. Hoffe, ich verwende dir richtigen Ausdrücke: Habe einen fabrikneuen Wasserkocher ausprobiert (Markengerät), auf dessen Verpackung ist eine Leistung von 3000 Watt ...
  • pc netzteil
    Den computernetzteilen werden 350W angegeben; -fließen da wirklich 25A? danke Friedrich
  • Schaltung ??? Bin am Verzweifeln
    Zusammen, erst einmal noch nachträglich frohe Weihnachten ;-) Hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe folgende Schaltung zusammgesetzt. Jetzt ist es so, dass die LED´s 5 minuten lang aufleuchten sollen und dann gewechselt werden soll. Das ...
  • Phantom-Speisung
    Für elektronische Dachantennen am Auto, z.B. VW, gibt es Phantomspeiseadapter, die die Antenne mit der Betriebsspannung über die Antennenleitung versorgen. So etwas braucht man, wenn man kein Original VW-Radio hat. Wie baue ich soetwas selber? ...
  • Ziehen funkgesteuerte Uhren Strahlung besond. an?
    Ich habe eine funkgesteuerte Uhr (richtet sich glaube ich nach der Atomuhr in Braunschweig od. Frankfurt) direkt neben dem Kopfende meines Bettes stehen - auf dem Nachttisch. Die Atomuhren senden ja automatisch ihre Signale, d.h. die ...
  • Radio-Frequenzen bei Mehrfam.-Sat-Anlage??
    Ich bin ratlos. Wir haben seit einigen Monaten im Haus (97 Parteien) eine Sat-Anlage. Die Sender werden zentral eingespeist. Die Einstellung der Programmplätze des Fernsehers klappte reibungslos (ähnlich wie bei Kabel). Die Radiosender ...
  • Frequenzumrichter
    Betreibe mehrere FU s. (alle 220V 1ph auf 220V 3Ph) Darunter ein alter Simovert (80er), ein KEB (Anfang 90er) und ein Lenze 8100. Auffällig ist, dass sich nur beim Lenze eine plausible Motorklemmenspannung messen läßt. Ein analoges Multimeter ...
  • Funkenreißende Stromabnehmer im Winter
    Reißen Stromabnehmer von Loks im Winter (bei tiefen Temperaturen) Funken? Martin
  • Motorfader
    Seit längerem nach Herstellern und Preisen für Motorenfader (Motor betriebene Schieberegler, wie sie in Mischpulten eingebaut sind) - leider erfolglos. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Mfg Tobi
  • Wanzen überall
    Da unsere Tochter mitten in der Pubertät ist und allerlei Kuriositäten von sich gibt, hatte meine Frau die Idee, ihre Verrücktheiten zu Papier zu bringen, um sie ihr dann irgendwann einmal zu geben. Ich als Technik-Begeisterter dachte gleich ...
  • Fernseher defekt
    Ich habe einen kleinen FarbTV, der mit 12Volt Gleichstrom und mit 220Volt Wechselstrom betrieben werden kann. Bei beiden Stromversorgungen geht das Gerät nach ca. 30 Sekunden normalen Betriebs aus und es kommt zu einem hochfrequenten Ton. Den ...
  • Spannungsquelle?
    Folgende Frage: Ich benötige für mehrere Schaltungen Gleichspannungsquellen: 5V, 24V und 48V. Nun gibe es verschiedene Arten von Spannungsquellen. Auf was sollte bei der Auswahl achten? Mfg.
  • (Wechselrichter)-Was ist ein modfiziertes Trapezsi
    Hej! Kann mir bitte jemand erklaeren, was ein modifziertes Trapezsignal bei einem Wechselrichter einer Solaranlage ist? Und woraus resultieren bei diesem Signal Probleme fuer Geräte wie z.Bsp. einen Computer? vielen Dank! Tschuess Lothar
  • einfache Verstärkerschaltung
    Tach! Wäre es mit einer sehr einfachen Transistorschaltung ein Stereo-Signal zu verstärken(hab ziemlich wenig Ahnung von Elektronik)? Ich kann mich da noch an eine Schaltung erinnern, bei der an Basis und Emitter das zu verstärkende Signal ...
  • Kopfhörer - Lautstarke begrenzen
    ! Weil unsere Jungs so gern Musikcassetten hören, aber weils im Auto nur vorne Lautsprecher hat, und wir daher bei Autobahnfahrt das Radio zum Anschlag aufdrehen müssen und dabei uns Eltern die Ohren abfallen, drum bekommen die Jungs einen ...
  • Namur?
    Kann mir einer erklären was Namur bedeutet? Danke!
  • Lautsprecher in Skiweste
    Ich hab vor Jahren mal eine Skiweste mit einem eingenähten Lautsprecher gesehen, an den ein Discman angeschlossen war. Weil ich den Hersteller dieser Westen nicht finden kann, will ich das Ganze gerne selbst nachbauen. Dabei hab ich zwei ...
  • Zufallsgenerator die Zweite!
    Alle miteinader! Ich habe vor ca 1er Woche einen Artikel wegen eines Zufallsgenerators geschrieben, mir wurde auch gleich weitergeholfen aber leider nicht so wie ich meinte, trotzdem Danke! Nochmal: ich will einen Zufallsgenerator bauen der ...
  • 3,3V 5V und 12V + -
    Es eine günstige Lösung ein Computernetzteil ohne Lüfter zu bauen? - oder ich baue den Lüfter von meinem Netzteil aus setzte dafür aber 2 Wassekühler ein http://www.aquatuning.de/images/images_big/gpu15_54mm.jpg -wäre das im Sinne von VDE und ...
  • Gleichspannung erhöhen, aber wie?
    Mir jemand sagen wie ich eine 12v gleichspannung auf 15v hochkriege ohne sie vorher wechselrichten zu müssen oder mit dem prinzip der spannungsverdopplung (schalter - diode - kondensator) zu arbeiten? ist das überhaupt möglich? oder wie kann ich ...
  • Elektriker - Elektroniker???
    Gibts da nen Unterschied???
  • Mehr Widerstand für Kopfhörer
    Suche den richtigen Ausdruck (auch auf Englisch zwecks Suche) für ein Teil/Hifizubehör, das folgendes leistet: Mein Koss-In-Ear Kopfhörer hat zu wenig Widerstand, sodaß ich bei leisen Stellen die Geräusche des Players höre (Zirpen wie eine ...
  • FI-Schalter
    Ich habe ein kleines Problem. Ich will aber nicht abzulange ausholen: Ich habe vor kurzem von meinem Vater ein Haus geerbt. Es gibt einige Streitigkeiten mit dem Mieter. Ich war letztens mit einem Elektriker beim Miter und dieser hat den ...
  • Unterschiede bei Akku-Ladegeräten?
    Zum Laden von Blei-, NiCd-/NiMh- und Lithium Akkus unterschiedliche Ladegeräte verwendet werden oder aber genügt die Anschaffung eines Ladegerätes für alle Arten von Akkumulatoren? Gruß Joe
  • Relais...
    Frage: ich lese einen Sensoren aus, will das analoge Signal über ein Relais-Schliesser an eine A-/D- Wandlerkarte weiterleiten. Gibt es spezielle Relais, damit das Siganl wenig wie möglich gestört wird?
  • Lautsprecher-Widerstand messen
    Ich den Widerstand mehrer, untereinander verbundener Boxen, messen indem ich ein Widerstandsmessgerät an die Anschlüsse halte? Genauer gesagt habe ich eine Deckeninstallation mehrerer Boxen und möchte wissen, ob deren Gesamtwiderstand 2, 4 oder 8 ...
  • ULN 2003 - Treiber -> Kurzschlussfest
    Ich bräuchte einen Mehrfachtreiber (6-8fach) für 5V Steuerspannung (CMOS oder uC) und 12V Ausgangsspannung, der aber kurzschlussfest ist! Gibt's das integriert? Gruss Michael
  • LED Schaltung welche Bauteile?? Hilfe
    Bei Ebay eine Elektronik-Bauteil gefunden das LED´s zum blitzen bringen kann. Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen welche Bauteile dabei verwendet worden sind und wie die der Schaltplan dazu aussieht. Foto: ...
  • Suche Kabelclipse, Kabelmanager
    Suche jetzt schon den nachmittag im Netz nach Kabelclipse bzw. Kabelmanager siehe http://hardwareshop4u.de/gs/onlineshop/index.html?gehaeuse_zubehoer_kabelschellen.htm in größeren Stückzahlen. Die "Apotheken" sind einfach zu teuer. ...
  • LCD-Display
    Ein LCD-Display von Conrads gekauft (Best.-Nr.: 183261-33). Wenn ich dort bei der Spannungsversorgung Plus mit Minus verwechselt habe, kann dies dann das Display zerstören? Christian
  • Zufallsgenerator
    Experten! Mich würde interessieren wie man einen Zufallsgenerator baut! Ich habe mir schon einen Taktgeber verbunden mit einem Schieberegister und einen Taster dazu überlegt (solange Taster gedrückt ist passiert nichts und wenn er losgelassen ...
  • Kondensatoren die zweite
    Hab da mal paar bilder ... bin mir ziemlich sicher das es kondensatoren sind ... Auf den teilen steht immer 2A ..dann ein beliebiger wert unterstrichen und dann eine endung J oder K Wenn das kondensatoren sind müsste ja was andres ...
  • quadranten/joystick schalter gesucht
    Bin auf der suche nach den eben genannten schaltertypen, meine one for all fernbedienung hat ein steuerkreuz eingebaut dessen qualität allerdings fragwürdig ist, 4 schaltbare postitionen. ideal wäre ein kreuz mit 8 möglichkeiten, dazu müsste dann ...
  • Hilfe bei C-Contol
    Liebe Experten! Ich habe mir auf euer anraten eine C-Control-M-Unit gekauft und damit eine Wettermesstation mit Temp.- und Druck-Messung aufgebaut. Nun stellt sich mir ein Problem die Sensoren sind (zumindest der Temp.-fühler) sind so aufgebaut ...

Andere Themen