Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Signalprozessor Motorola DSP56000
1.Weiß einer den DSP56000-Assembler-Code zur unmittelbaren Berechnung der Filterfunktion? 2.Was ist überhaupt ein Assembler-Code in dem Fall: -ein Befehl oder -eine Folge von Befehlen -
S-Ram Card mit 256kByte
Ich suche eine S-Ram Card mit 256kByte. Laut Hersteller handelt es sich um eine spezielle Industrie-Memorycard (also kein PCMCIA. Die Pinzahl ist 38. Ich habe auch herausgefunden, das sie mal von ITT hergestellt wurde. Also wer kann mir sagen wo ... -
Suche CMOS Camerachips
Suche dringend Hersteller von CMOS Camerachips oder auch Fertiggeräte. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal !!! -
PICs programmieren
Ich hätte da einige PICs benötigt, habe aber keine Erfahrung und auch keine Möglichkeiten zum brennen. Das wäre ein PIC 16F84 sowie ein PIC 12C509. Den Code hätte ich. Wer weiss jemanden, der mir gegen Bezahlung sowas brennen könnte. Wenn ... -
video USA-Formatin ein deutsches Format überspiele
Wer kann mir mein Urlaubsvideo USA-Format in ein deutsches Format überspielen. Bitte meldet Euch Danke im voraus Stefan -
Sat Installation?
Ich weiss nicht ob es das richtige forum war aber trotzdem meine Frage: Wie ist beim SAT Empfang das Kabel belegt: Gibt es dort eine Masse und was fließt im Innenleiter des Koaxkabels? Was hat es zu bedeuten wenn der Receiver als Schutz sich ... -
Redundanz SPS ?
Wer beschreibt mir mal den Begriff Redundanz im Zusammenhang mit einer SPS. Gibts davon irgendwo eine Webseite ? Tschö Heinz -
TV-Servicemode: Wie?
Moin! Wie komme ich bei einem ITT/Graetz/Nokia in den Servicemode? Das Chassis ist ein Digi-B. Kann sein, dass das nur ueber die FB geht, denn einen Serviceschalter habe ich auf dem Chassis und auf der Digi-Platte nicht finden koennen. Weis ... -
taschenrechnerdisplay
Für einen low-cost-hardware-mp3 player für mein auto brauche ich eigentlich nur noch ein display für tracks und zeit. Meine Idee (um möglichst viel zu sparen *hehe*) ist ein 8-Stellen Taschenrechner Display im folgenden Format: (Striche ... -
CCD-Mini-Kamera
Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche, wenn ich eine CCD-Minikamera kaufe? ggf. Objektiv, Netzteil, Kabel , usw. Danke jetzt schon mal Chrischaan -
Wer liefert Schaltpläne zu Ra-Fe-Vi-Geräten
Wer kennt eine Adresse von einer Firma, welche Schaltpläne von diversen Elektronik- Geräten liefert. Danke für Eure Antwort Ralf -
Auflösung eines Farbfernseh-Bildes
Ich brauche die Auflösung und Bandbreite eines Farbfernsehbilde Ausserdem wenn möglich die Bandbreite in Mbit -
Wie realisiere ich eine Live-Übertragung
Wir möchten gern eine Live-Übertragung im Fernsehen schalten. Wir müssten aber zunächst eine Strecke von ca 35 km zu einem privaten Fernsehsender überbrücken. Meine Fragen 1. Wie lässt sich so etwas realisieren? 2. an wen kann man sich ... -
VFD Futaba 5-BT-62Z
Ich suche für einen Reparaturfall ein VakuumFluoreszenzDisplay der Firma Futaba, Typ 5-BT-62Z. Dieser Displaytyp ist bei Futaba schon seit 8 Jahren abgekündigt. Man konnte mir dort auch keinen kompatiblen Ersatztyp nennen. Kennt jemand eine ... -
Radioprogramm
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein Adresse im Internet, wo ich mir das komplette Radioprogramm zuschicken lassen kann. Mit bestem Dank, ALLDAS Björn -
Projekt / Diplomarbeit Kopierprinzip?
Ich suche dringend eine Art Diplom- oder Projektarbeit über das Thema Kopiergeräte, kopieren, neue Kopiertechniken etc. Wer kann mir sagen, wo ich so etwas finden kann? Bitte helft mir. Tschüß Frank -
industriemeister elektrotechnik prüfung
Wer kann mir sagen, wo ich gelaufene prüfungen industriemeister elektrotechnik bekomme? -
Brummspannung im Lautsprecher
Ich habe ein Problem. Ich möchte meinen PC über meine Soundkarte (SB live) an meine Stereoanlage anscließen. Ich benutze dazu den Rear-Ausgang meiner Soundkarte und gehe mit Cinch- Audiokabel (abgeschirmt) zu meiner Stereoanlage in einem ... -
Strom und Spannung
Wer kann mir Internet-Adressen oder sonst Material zum Thema : Spannung und Srom geben, vor allem in Hinsicht auf die vorhanden Fehlvorstellungen, Modelle zur Erklärung usw. Besten Dank, Georg -
antriebsmotor des cd-rom players
Habe ein 40x cd-rom bei dem vermutlich der Antriebsmotor defekt ist. der fehler hat sich mit lauter werdenden laufgeräuchen angekündigt. jetzt funktioniert er gar nicht mehr. ladefach mit dem separaten motor läuft jedoch einwandfrei. kann mir ... -
Laden eines 7500 mAh Akkus ?
Ich besitze mehrere NiCd Accus mit 1,2V und 7500 mAh. Dabei wollte ich 2 Accus zusammenschließen um 2,4 V zu erhalten. Kann ich die Accus mit einem nichtstabilisierten 3,0 V Netzgerät mit einer Leistung von annähernd 750 mA laden ? Oder gibt ... -
Shannon-Effekt
Zuerst einmal muß ich sagen das ich sehr wenig Ahnung von E-Technik habe. Ich arbeite in der Schweißtechnik und hier fiel im Zusammenhang mit einer Stromquellen-untersuchung der Ausdruck Shannon-Effekt und hier nun meine Frage:"Was ist ... -
Zu: Alternativen
Sorry !!!!!!! Der Beitrag "Alternativen" war als Antwort auf "Leiterplatten mit PADS" gemeint !! Falscher Button ! Sorry nochmal !!! Andree -
Alternativen
Wenn Du schon am Ausprobieren bist, schau Dir doch auch mal PIA an unter www.waldherr.com Ist Shareware und Demo ist dort ladbar. Viel Spaß ! Gruß Andree -
SAT Receiver oder LNB defekt?
Hy Was ist denn hier los??? 1. ein bislang prima funktionierender SAT Receiver verabschiedet sich während des Betriebs. so weit so traurig 2. Ein neu gekaufter Sat Receiver meldet direkt nach dem Anschluß: Lnb - Kurzschluß 3. Eine ... -
Netzrückwirkungen & Oberwellen im Drehstromnetz
Mich würde interessieren, wo es GUTE Infos über Netzrückwirkungen (Verursacher und Ausbreitung im Drehstromnetz) gibt, oder welche Literatur zu diesem Thema empfehlenswert ist. Besonderes Interesse liegt bei der Entstehung von Oberwellen ... -
IR-Schaltung
Ich suche eine IR-Schaltung mit einer Reichweite von mindestens einem Meter. Übertragen werden Digitale Signale im Bereich von 60 µs. Wenn einer einen Link zu einer Schaltung hat, ich nehme alles gerne an ;-) Tschö -
Serienschaltung
Wie ist eine Serienschaltung aufgebaut? Skizze wäre schön. -
Info.zur DF1 Carte
Wie kann ich meine DF1 Carte auslesen oder erneuern wo im WEB finde ich dazu Seiten bin über Jede Info Dankbar . Danke Thomas -
One for all Fernbedienung
Ich benötige dringend eine Anleitung wie ich die Fernbedienung auf einen Fernseher programmiere. Die Batterien waren alle und jetzt reagiert der Fernseher nicht mehr. Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Anja, die schon seit drei Tagen ohne Glotze ... -
Master/Slave Steckdosenleiste selberbau'n?
Wer kann mir sagen wie eine Master/Slave Steckdosenleiste funktioniert und wie man sie selber bauen kann? Danke schon mal im Voraus Kristof Und 'nen guten Rutsch... -
SABA VK CD54 Antik, Kabelbelegung
Wir haben eine alte SABA Videocamera ausgegraben (Mod. CDC65) und möchten diese an ein Videokonferenzsysten hängen, haben aber leider keinerlei Angaben über die Belegung des Anschlußkabels. Wer hat die Belegunbg des Kabels ?? Vielen Dank und ... -
elektromotoren - grundlagen
Ich habe leider nicht viel zeit, dicke bücher zu wälzen und wollte auf diesem wege fragen, wer mir einen tipp geben kann, wo elektromotoren von anfang an verständlich erklärt werden (literatur oder web-site) -
Sat-Umrüstung auf Analog/Digital
Ich möchte meine Satellitenanlage so aufrüsten, das ich 4 Anschlussmöglichkeiten für einen Analog-Receiver sowie für die D-Box habe, jeweils Astra und Hotbird Ich besitze momentan: Nokia 85cm Schüssel mit 2 Twin-LNBs 4-fach Multiswitch (4 ... -
Videocam.SONY Handycam def.
An meiner Videocamera SONY Handycam 8mm,ca.6Jahre alt,klemmte der Kasetteneinschubfach.Nach entfernen einer Gehäusehälfte kamen mir dann auch kleine Teile entgegen. Frage: Kann jemand sagen ob sich eine Rep. an dieser Kamera noch lohnt? -
Leiterplatten mit PADS
Kennt jemand das Programm zum Erstellen von Leiterplatten von der Firma PADS? Wo kann ich eine Demo laden? Sicher bei pads.com, aber ich finde dort nichts zum Download... bye Micha -
S: Zeilentrafo f. Nokia's/ITT Chassis Digi-B
Hat jemnad zufelligerweise einen Zeilentrafo fuer einen Interfunk-TV namens Cremona (Chassis Digi-B) oder weiss, wo ein baugleiches Model guenstig zu kriegen ist? Li -
Satelliten Signal teilen
Wir haben hier eine SAT-Anlage von der das Signal von der Schüssel zu einem Verteiler (oder wie das Ding da heist) geht. An das kann man dann 4 Receiver anschliesen. Ist es möglich das Signal, das normalerweise in einen dieser Receiver muss, ... -
220-V-Funkuhr - Artikel verschwunden?
Da scheint ein Artikel ins Nirwana entschwunden zu sein. Ich suche eine 220-V-Funkwanduhr. Gibt's so etwas? Oder gibt es nette Menschen, die ein elektronisches Passstück (plus Netzteil) haben oder bauen, das statt der Mignonzelle eingesetzt ... -
Multiserienschalter gesucht
Ich suche einen Multiserienschalter, der vier, acht oder sechzehn Einzelschalter in einem Teil vereinigt. Insgesamt sind 32 Steckdosen einzeln zu schalten. Im Fachhandel bekam ich zu hören, es gäbe entweder Multischalter (SAT-Anlagen) oder ... -
Serien-Dimmer-Schalter (UP) ?!?
Weisst jemand oder besitz einer ein Unterputz Dimmer als Serienschalterausführung ?!? Wenn es sowas geben würde bräuchte ich nur noch die Quelle oder dann nicht mehr weiter zu suchen. Ich möchte einen Dimmer in ein Serienschalterdose einbauen ... -
Dehfeldfesser selber bauen?
Hat jemand einen Bauplan für einen Drehfeldmesser? (400V) Wenn ja, würde ich mich über Antwort freuen. Danke schon mal und'n schönes Fest Kristof -
TV-IC SDA2023 - wer kann helfen?
Bye Micha -
Stimmenverfremdungsschaltung - richtig aufgebaut?
Wie ja bekannt sein dürfte, ist in ein paar Tagen Weihnachten. Nun hat sich mein Bruder einen Stimmenverfremder von mir gewünscht. Weil ich hier noch eine Schaltskitzze von einem Bausatz liegen habe ist das auch nicht so ein großes Problem. ... -
Umbau von Philips Audio-Brenner
Wer kann mir sagen, ob und wie man einen Philips CDR-775 so umbaut, dass man mit ihm auch auf normale CDR's (keine CDR-DA) kopieren kann. Oder gibt es einen 'Wechseltrick'? René -
Messung Durchgangswiderstand flüssiger Medien
Wer kann mir Infos geben über die Messung von Durchgangswiderständen flüssiger und pastöser Medien. Stichwörter: Verfahren, Normen, Probleme/zu beachten, Messaufbau. Wer kennt Firmen die entsprechende Messvorrichtungen/Messzellen anbieten? ... -
Öko-favorit 675 von AEG
Mein Problem ist eine Öko-favorit 675 von AEG. Sie leidet plötzlich unter Undichtigkeit. Das Tellergroße Kunststoffteil, mit dem die Pumpen, Wasserstandssensor, etc verbunden sind, und eine Labyrintstruktur hat ist undicht.Das Wasser läuft ... -
SPS Programmierung / Beispiele
Ich soll ein Referat über die Programmierung von SPS Modulen schreiben(Köckner-Möller). Hat vieleicht jemand Programmierbeispiele mit Erklaärung dazu, oder sonstige Beschreibungen zur SPS Programmierung ? Rainer -
Laustärkeregler am Radio defekt
Ich habe ein altes Radio (5 Jahre). Nun funktioniert der Lautstärkeregler nicht mehr richtig. Wenn man versucht die Lautstärke zu regeln gibt es immer ein rauschen und teilweise ist gar nichts mehr zu hören. Ich denke, dass es nur an einem ... -
Flipflop´s
Ich würde gerne erfahren, wie die Bezeichnung der Eingänge eines J-K-Flipflop ausgeschrieben heißen. Die Technik ist mir bekannt, aber es gibt in keiner Literatur eine Angabe, was das heißen soll. Weiterhin: warum ist die Reihenfolge der ... -
Maschinenbau und Elektrotechnik?
Ich bin Maschbau Ing.(32 Lenze) und merke mittlerweile, wie wichtig Elektronik-Wissen im Berufsalltag ist. Wer kennt Möglichkeiten, wie ich parallel zum Beruf einen staatlich anerkannten (Zusatz-)Abschluß erwerben kann. Im Studium habe ich ... -
230V AC auf 110V AC mit Kondensator?
In der Berufsschule haben wir mal durchgesprochen, wie man eine Spannung mittels eines Kondensators verringert. Das hat irgendwas mit dem Phasenverschiebungswinkel zu tun. Weiß jemand, wie das geht? Und hat einen Rechenweg dafür parat? Über ... -
Subwoofersystem reparieren
Habe ein microlab M-600 (http://www.m-lab.com) und da ist mir leider ein kurzer reingegangen. Habe + ausversehen mit - zusammengetan, nur für kurze Zeit, aber mit Strom drauf. Jetzt gibt es nur noch ein Dauerbrummton, Qualm und Gestank, so ... -
Seriös?
Tschau, Daniel -
Magnete und Fernseher...
Und jetzt habe ich auf meinem TV-Gerät oben in der Mitte einen lila Punkt und links eine lila Schliere... am Computermonitor würde ich einfach "Degauss" drücken, aber so was hat mein Fernsehr nicht - Wie bekomme ich die Farbflecken ... -
lasersteuerung
Ich suche eine einfache steuerung, um einen laser-pen mittels 2 Motoren und 2 Spiegeln für einfache Lichteffekte zu steuern. bei Conrad gibt es einen kleinen Bausatz dafür, leider ist aus den unterlagen, die man downloaden kann nicht viel ... -
Radarwarngeräte
Also mal ehrlich wer hat Erfahrung damit, funktionieren die Dinger??? MfG Tim -
100W Verstärker Out auf Cynch Line in wie ??
Folgende Problemstellung: Ich möchte das Signal eines Verstärkerausganges der ca. 100 W Sinus bringt auf einen üblichen Cynch Line-In meines Fernsehers bringen. Welche Möglichkeiten seht ihr da , ohne den TV oder Verst. zu gefährden ? Danke Ciao -
TV ohne SKART eingang
Mein sat-reciver hat keinen BK (koax-antennen) ausgang und mein TV hat keinen SKART bzw. CINCH-video eingang. Wie kann mann die beiden verbinden? CU Martin -
?? Zwei DC-Spannungen galvanisch trennen ?? Wie ??
Folgendes Problem: Wir haben eine Meßspannung von 0..5V (0..100%). Diese steuert eine Meßanzeige, die je nach Spannung einen Wert angeben soll. Die Anlage mit der Meßspannung läuft ohne Anzeige wunderbar. Die Anzeige läuft alleine auch ... -
Prozeßfähigkeit bei Bestückung von Leiterplatinen
Hat sich zufällig schon mal jemand von Euch der Ermittlung der Prozeßfähigkeit bei der Fertigung von bestückten Leiterplatinen beschäftigt und kann mir ein paar gute Informationsquellen nennen ??? Gruß Daniel -
Tektronix 2430 Ersatzteile
Wer weiß, wo man für ein Tektronix-Oszilloskop Ersatzteile bekommt, außer bei Tektronix selber natürlich. Oder anders gefragt: wer hat noch für das oben genannte Oszilloskop Ersatzteile oder ein defektes rumstehen und kann mir bei der ... -
Durchflussimpulsgeber - Funktion?
Wie funktioniert ein Durchflussimpulsgeber? Funktioniert sowas auch bei sehr kleinen Mengen und unter starken Vibrationen? Ich würde das gerne als Benzinverbrauchsmesser in mein Auto einbauen. JAn -
Schaltnetzteile starten nicht
Mittlerweile sind es drei Schaltnetzteile mit dem gleichen Problem: Die Netzteile lassen sich nach der Trennung vom Netz nicht mehr in Betrieb nehmen. Man kann ein Knacken im Sekundentakt hören (wie bei einem Kurzschluß auf Verbraucherseite). ... -
Elektromotorsteuerung per PC
Ich möchte mein PC-Arbeitsplatz etwas aufmotzen und habe mir 4 Satelliten-Boxen plus Subwoofer gekauft (incl. 3D-Soundcard). Ich möchte die Boxen an der Zimmerdecke anbringen und schräg nach unten abstrahlen lassen. Allerdings sollten sie, ... -
Walkie-Talkie tunnen illegal?=
Ist das tunen von alkie-talkies illegal? ich mein aufmachen und eine art send verstärker rein bauen?. Ich hab hier ein par unbenutzte die reichen von der reichweite leider nicht bis zu meinem freund mit dem ich oft telefonieren, durch die Teile ... -
Schaltplan - AWADO
Oder AMS 1/2 gesucht. Ein Zweig funktioniert nicht mehr. MfG Frank -
OELD (Flat Panel Displays)
Ich suche alle Links und Infos, bevorzugt Publikationen von Herstellern und auch Forschungsinstituten zu dem Thema OELD (organic electrical luminescent displays). Es handelt sich hier, soweit ich informiert bin, um die Weiterentwicklung der ... -
Digital-Pegel-Wandlung 3.3V-5.0V
Ich möchte mehrere digitale Bausteine verbinden von denen jedoch eins mit 3.3V Pegeln arbeitet, das andere aber mit 5.0 V Pegel. Das 3.3V Bauteil verträgt keine 5V am Eingang. Die Verbindung muss in beide Richtungen funktionieren, das heisst es ... -
Waschmaschinenpumpen-Motor läuft schlecht
An meiner Waschmaschine (Marke GERMANN Typ TI 100 XW) läuft der Pumpenmotor nicht mehr richtig Die Achse ist sehr leicht abzubrenmsen und dann läuft der Motor unter umständen verkehrt herum an Der Motor wird mit 220V Einfasenwechselstrom ... -
Elektronikleuchte für Temperaturanzeige
Ich habe im Auto ein zusä. A/I Termometer. Leider sehe ich die Anzeige bei Nacht nicht. Gibt es eine Möglichkeit einen Helligkeitssensor mit Leuchte anzubringen. Bitte keine Scheinwerfer. Was kostet das? Carlo -
Schaltpäne per PC!
Ja ja die Jugend wird immer fauler! Gibt es ein Programm mit dem man Schlatpläne zeichnen kann, und diese werden auch über prüft! Also ein Cad tool! wo man auf den 5 Ohm widerstand klickt und ihn per drag and drob in seinen schaltplan zieht! ... -
Display
Ich habe hier noch haufenweise einzahlige Displays (DDr restbestände von meinem Vater, vom Selbstgebauten Radio!! Wie steuert man diese an?? Kann man die noch irgendwie verwenden?? Kann damit einen Countdown (max. 1 mintute) darstellen, mit ... -
Netzgerät
Hallo. Wer hat einen GUTEN Schaltplan für ein Netzteil (0-50V / 0,0(!)A) rumfliegen und möchte ihn mir schicken. Eine Schaltung mit 2N3055 (oder besser 2N3773) als Endstufen wäre gut. Die Strombegrenzung muß von 0 bis 100% steuerbar sein. ... -
Radarfalle ?
Kann mir mal Jemand physikalisch erklären, wie eine Radarfalle funktioniert. Um so detailierter dei Beschreibung, um so besser -
Halogenbirnchen
Andi -
Ladungmittelwert einer wechselgr.
Ich bräuchte unbedingt die integrale berechnung des ladungsmittelwertes einer sinusförmigen konstanten wechselgröße Lösung: Um=Umax*2/pi bedanke mich im voraus michael -
Werkstatt nein danke?
Moin! Was habt Ihr für Erfahrungen mit Elektrowerkstätten gemacht? Es ist nämlich so, daß ich einiges an Vertrauen in Werkstätten verloren habe. Mir kommt das K*tzen, wenn ich von der Werkstatt höre "Reparatur lohnt sich nicht", ... -
Gerät lagern: Akku voll oder leer?
Wenn ich ein akkubetriebenes Gerät (Akku nicht entnehmbar) längere Zeit nicht nutzen will, sollten die Akkus dann leer oder geladen sein? -
Pfeifton bei Videoaufnahme auf Computer
Mein Video-Recorder ist mit der Video-Karte meines Computers verbunden. Die Verbindung läuft über Scart-Kabel und Umschaltboxen. Wenn ich Fernsehsendungen über das Empfangsteil des Videorecorders aufnehme, ist der Ton in Ordnung. Überspiele ... -
SprachspeicherIC
Suche dringend schnell und einfach zu beschaltende SprachspeicherICs (voice recorder). Bin dankbar für jeden Hinweis auf Hersteller und vor allem Distributor. -
Ansteuerung über Optokoppler. Schaltung ??
Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Kontrolleinheit, die einen gewissen Wert messen soll. Sie gibt eine Steuerspannung ab, die zwischen 0..5V (Minimum-Maximum) liegt. Eine angeschlossene Anzeige soll dabei die derzeitigen Werte anzeigen. ... -
Bin ich der Einzige?
Ich suche schon seit längerer Zeit ein Dolby-Surround-System(Boxen/Decoder) bei denen die Signale zu den Hochtönern per Funk übertragen werden. Sowas gibts zwar von Phillips, aber die Hochtöner haben immer noch ein Stromkabel. Nur gerade das ... -
ISDN Telefonmittschnitt ????
Hab in meinem Rechner (P III 550 Mhz) eine Fritzcard Pnp (Isa) installiert. Möchte nun ein Telefongespräch, dass an irgendeinem Telefon im S0 Bus geführt wird, auf dem PC zb. als Wave-Datei aufnehmen. Ist dies mit nur zu installierender ... -
Roboter
Mein neuestes Projekt ist ein Roboter. Also Roby fährt ja schon. Doch mit den einfachen Kollisionsschalter bin ich nicht zufrieden. Ich habe deshalb schon einen Ultrschallsensor probiert doch der erkennt auch nicht alles. Darum möchte ich ... -
Euronews auf Eutelsat?
Ich krige kein Euronews über Eutelsat! Haben die die Freqenz verändert, oder senden die jetzt über einen anderen Satellit. wenn ja welcher, welche Freqenz? -
16x2 Display an Parallel-Schnittstelle
Bin eigentlich ein Starkströmer, habe aber aufgrund einer Projektarbeit folgendes Problem. Ich möchte mit Der parallelen Schnittstelle des PC ein handelsübliches 16x2 DOT Matrix Display ansteuern. Dieses möchte ich wenn möglich mit Visual ... -
Bücher für die Mikrosystemtechnik???
Hat jemand von euch Bücher für den Fachbereich Mikrosystemtechnik, die er verkaufen will? Gruß, Matthias Walther -
Flachfolientastatur mit Star Trek Outfit
Ich habe hier eine Fernbedienung für Funksteckdosen und nun möchte ich gern ein Panel dafür bauen und zwar mit einem Star-TREK LCARS Outfit. Allerdings habe ich isher noch keine passenden Schaltelemente gefunden, die Folientastaturen, die es ... -
HILFE,SOS Elektronik
Ich brauche gute Links zum Thema Strom (speziell Ampere,Spannung und Leistung) für die Schule. ciao Matthias! -
Phasenverschiebung
Meine Schwester müßte wissen, was unter Phasenverschiebung zu verstehen ist. Das ganze im Zusammenhang mit Ebbe und Flut. Wer kann mir weiterhelfen? -
SPS S5: Akku1 'drehen'
Ich muss für ein Projekt den Inhalt von AKKU1 zu drehen, das heisst:LowByte auf Stelle des HighBytes zuschreiben, und HighByte auf LowByte, so, das die beise Byte einfach getauscht werden. Wie kann man es hinkriegen. Als AG habe ich eine 95U. ... -
Satelliten empfang in Brasilien
Welche Fernseh Satelliten kann ich in Brasilien empfangen. Vielleicht auch Deutsche Satelliten? -
Audio-Filter fürs Telefon
Ich habe mir ein Audio-Filter gebaut, das ich an meine Haus- telefonanlage angeschlossen habe, um Gespräche über den Mikrofoneingang des Cassetenrecorders mitschneiden zu können. Einziger Nachteil: Es brummt. Ist die Schaltung falsch ... -
CB-Funk Gebühren für meldepflichtige Geräte
Ich habe 2 Fragen zur Meldepflicht beim CB-Funk: 1. Wie hoch sind derzeit die BAPT-Gebühren bei meldepflichtigen CB-Funkgeräten? Kosten die Kanäle 41-80 eine Extra-Gebühr? Wenn ja, wie hoch ist diese? 2. Wie ernst ist das mit den ... -
CB Funk Packet Radio
Mein Sohn (14) wünscht sich zu Weihnachten zu seiner CB Funkstation die Sachen, um Packet Radio machen zu können. Wir wollen ihm einen alten 486er zurechtmachen, fehlt noch Modem und Software. Was für ein Modem muß da dran? Bei ebay sind z. ... -
tragbare versteckte Kamera
Wo gibt es (nicht bei conrad) eine tragbare versteckte Videokamera zu einem akzeptablen Preis? Werden solche auch zu anderen als Spionagezwecken eingesetzt und handelt es sich hier jeweils um teuere Spezialkonstruktionen? -
computergesteuerte Funkfernsteuerung
Wer weiß, ob und wo es eine Fernsteuerung wie im Modellbau mit Computerschnittstelle gibt oder ein Modulsystem dazu zum Selbstbau, möglichst unter 100 DM? -
Alles rund um einen Einphasen-Trafo
Für ein Referat suche ich ich noch folgende Informationen über einen Enphasen-Transformator: -generelle Baudaten -Auflistung über möglichen Schutzklassen (z.B.: IP ??) -Infos über die Schutzkleinspannung und die Sicherheitsforschriften (VDE ... -
suche A/D-D/A-Wandler für Hifi Zwecke
Ich suche einen Bausatz oder auch ein Fertiggerät was ein Stereo-Audiosignal digitalisiert (A/D Wandler), ähnlich wie bei heutigen CD/DVD Spielern. Das Stereo-Audiosignal soll über eine Koaxleitung übertragen werden. Ebenso benötige ich ...