Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
PIC abfrage von Eingängen
Ich benutze einen PIC 18F242 und den Compiler C18 von Microchip (also Sprache C). Meine Frage ist nun, wie ich den Zustand eines PINs abfrage. Mit if(PORTAbits.RA0==1) oder geht es nicht, er reagiert einfach nicht auf andere Zustände am Eingang ... -
Genauigkeit von Verstärkerschaltung
Ich habe eine Schaltung gebaut, nur weiß ich nicht genau, wie ich mir die Genauigkeit ausrechne. Ich probiers hier mal und bitte euch mich zu korrigieren, falls ich mich irre. Ein LM675 power amp wird von einem DAC kanal gespiesen. Der LM675 ist ... -
Weller WHS40
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein temperaturregelbares Lötgerät zu kaufen. Da ich am Arbeitsplatz bisher nur gute Erfahrungen mit Weller-Geräten gemacht habe will ich natürlich auch so ein Ding. Leider sind die klassischen Weller-Lötstationen ... -
hyperterminal ->robot
Habe hier einen roboter, den ich so programmiert habe, das er "Hallo Welt" an den COM2 schickt und auch selber "lauscht",ob eine taste auf der pc-tastatur gedrückt wird. alles in "c", R232. also lade ich das programm ... -
weißer Punkt am Monitor
Einem Blitzschlag verhält sich mein alter Belinea 203060 seltsam. Bild wird normal angezeigt, nur wenn ich abdrehe erscheint ein gleißender weißer Punkt in der Mitte des Monitor, der langsam schwächer wird. *fürcht* fabian -
HDD Extern-Bausatz
Weiß wie ob sich lohnt preislich und vom Arbeitsaufwand betrachtet eine externe Festplatte selbst zu bauen? http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/default.php?cPath=27_169 ... -
Großes Lob und Dank an www und user
Kürzlich hatte ich hier eine Frage bezüglich alten Kaltgerätesteckern gepostet und auch tolle Antworten erhalten. Das Allertollste war aber, dass eine gute Seele (Dieter, Du bist gemeint!)tatsächlich noch etliche dieser Stecker, originalverpackt! ... -
Ladestation für Akkus
Irgendjemand eine Internetseite, wo beschrieben ist, wie man eine Ladestation für Akkus selber bauen kann. Gruss Grave -
Wirkleistung bei Motoren
Zusammen ich hätte da mal eine Frage zur Wirkleisung bei Motoren. Bis vor Kurzem dachte ich, ganz einfach, die Wirkleistung ist die Leistung die am ohmschen Widerstand "verheizt" wird. Und nun lese ich in meinen Unterlagen, dass die ... -
Anzeige der 230V-Phase gegen N
Bin auf der Suche nach einer Schaltung, bei der ein Lämpchen leuchtet, wenn eine Leitung mit der richtigen Phase angeschlossen ist. Das heißt, wenn man den 230V-Stecker einsteckt und die Phase ist auf dem "richtigen" Kontakt, leuchtet ... -
Strombedarf eines Wechselrichters
Möchte aus 12V= mit einem Wechselrichter 230V~ erzeugen. Meine Frage: Ist der Stromverbrauch eines Wechselrichters mit z.B. 1000Watt max. Dauerleistung konstant, auch wenn ich nur 100Watt abnehme? Oder gibt es vielleicht sogar bessere ... -
Motorschutzrelais, welches brauche ich?
Moin Moin Leute ! Ich benötige für folgende Daten ein Motorschutzrelais (Bimetall): 1.300W - 230V Spulenspannung - 3 polig Auf was für einen Nennstrom ist das Bimetall einzustellen? danke sidebrody -
brauche Fernbedienung
Einen Videorecorder, bei dem die Fernbedienung kaputt ist. (!1 Stockwerk tief gefallen, Platine in zwei Hälften daher Reperatur unmöglich!!) Videorecorder ist Videorecorder der Marke GPX (genauer: GPX VRC7929 Y) In der Anleitung gibt es keine ... -
Akku entladen
Moin bis zu welcher Rest(Leerlauf)spannung darf man einen NiCd-Akku entladen? Gruß Phil -
PIC-Prozessor: welchen Programmer nehmen?
Fange grade an mich mit der Programmierung von PIC-Prozessoren zu beschäftigen. Zum Lesen verwende ich das (ausgeliehene) Buch von J.Iovine: ISBN: 0071354794 Die Frage ist nun, welche Programmierplatine ich kaufen soll und wo man diese schnell ... -
Beschleunigungs-sensor
Ich möchte meinem kollegen helfen, deshalb folgende frage: sein bechl-sensor (+-2g) gibt angeblich einen nichtlinearen Spannungsverlauf aus. Er meint sogar es wäre parabelähnlich. ich kenne nur sensoren, die einen linearen spannngsanstieg etc ... -
Laptop über Autozündung schalten
Ich möchte gerne mein Laptop über die Autozündung Ein- und Ausschalten, dazu habe ich mir folgendes elektronisches Zeitrelais gekauft: http://h-tronic.de/shop-neu/shopht/index.php?m1=&m2=&m3=&m4=&m5=&sprachdatei=de&page=mehrinfo&artnr=1190027 ... -
Projektionsuhr analog?
Bin dringend(!) auf der Suche nach einer (Funk)Projektionsuhr. Gibt es wie Sand am Meer.. dachte ich. Das Problem... die soll eine *analoge* Uhr projezieren. Digital gibt es ueberall fuer recht wenig Geld. Analog wohl nur fuer Profis. Was ich ... -
Senderöhre
Könnte evtl auch von Siemens sein Herbert -
Senderöhre
Habe hier eine ältere Senderöhre mit der Bezeichnung RS 1031, schätzungsweise von Telefunken. Das Ding ist bis auf das Alter absolut neuwertig. Mehr dazu weiss ich allerdings nicht. Kann mir jemand sagen wo ich Informationen dazu haben kann. Ich ... -
Regler Drehzahl und rechts-links Lauf
Habe einen Scheibenwischermotor der über einen Autoakku angetrieben wird. Dazwischen sollte ein " Bauteil" sein, welches mir die Drehzahl regelt und einen re.und li. Lauf Bitte die günstigste Variante.... Danke Markus -
Glimmlampe glimmt immer (Schalter)
Moin! Mein Nachbar hat ein kleines Problemchen... Für die Beleuchtung seines Kellers hat er eine Wechselschaltung eingebaut. Der obere Schalter wird durch eine Glimmlampe erhellt, damit er auch bei geschlossener Kellertür erkennen kann, ob im ... -
Effekte bei Akkus
Das schon mal im Physik-Brett gefragt, da wußte es keiner. Versuch ich's mal hier. Der Memory-Effekt bei Akkus, der auftritt, wenn man nicht ganz entladene Akkus wiederauflädt, ist bekannt. Aber gibt es einen ähnlichen negativen Effekt, wenn man ... -
Zwei Handy Akkus in reihe schalten
Würde gerne für einen MP3 Player zwei Handy Akkus in Reihe schalten. Gibt es irgendeine möglichkeit, diese dann auc zu laden. Gruß Christoph -
Schaltplan Lichtschalter
Ich könnte mich grün und blau ärgern... folgende Sache... ich habe heute bei mir Zuhause neue Schalter installiert. Dabei bin ich auf eine Grundsatzfrage gestoßen, die mich nicht mehr los lässt. Ich möchte einen Endverbraucher (Lampe) mit drei ... -
Schlüsselfinder
Weiß nicht ob das in dieses themengebiet reinpasst, aber es wäre trotzdem wahnsinnig lieb, wenn mir einer von euch weiter helfen könnte... Ich brauche so eine Art Schlüsselfinder. Im Internet hab ich sowas bereits von etwas "komischen" ... -
Antennenverstärker
Kurze Problemstellung: vor einiger Zeit fällt auf einmal das Bild an allen Fernsehern im Haus aus. Ich gehe zu meinem Hausverteiler prüfe die Anschlüsse, sowie die Verfügbarkeit von Strom für den Antennenverstärker und komme zu dem Schluss, der ... -
SPDIF (Sony/Philips Digital Interface)
Bin auf der Suche nach Informationen bzw. Normung der SPDIF Schnittstelle. Mich Interessieren Daten bzgl. Datenübertragungsrate, Codierung, Pegel,... über Google habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. mfG, erdbrink -
Transistorkühlung
N'abend, Ich hab hier einen BD250 und der wird tierisch heiß. Was für Möglichkeiten außer Wärmeleitpaste gibt es noch, die Wärme möglichts effektiv an den Kühlkörper abzugeben? Gruß Phil -
RC-Fahrtregler selbst bauen.
Profies, ich suche für mein Hobby (RC-Car) nach der Möglichkeit einen NoLimit Fahrteregler (vorwärts/bremsen/rückwärts) für 7,2V Motoren (Mabushi 540) zu bauen. Fertige Regler kosten nämlich 80-130 Euro und ich denke mal dass die einzelnen ... -
CityCon Minel Dreirad PWM-Wandler
CityCon Minel Dreirad Hersteller ist Pleite. In dem Elektrofahrzeug ist ein PWM-Wandler 100A 36V Er hat die Anschlüsse zum umpolen der Ständerwicklung Vor/Zurück sowie den PWM für den Anker / Läufer 36V Gleichstrommaschine 4.5KW Wer hat einen ... -
potiknöpfe günstig kaufen?
Hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche einen Shop, bei dem ich Potoknöpfe günstig bestellen kann. Bei reichelt.de bin ich nicht fündig geworden. Nun bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?? Wäre ... -
Erstellung eines Elektro-Schaltplans
Habe nun endlich die Elektrik in meinem Haus verlegt, sollte aber nicht nur daß ich später selbst noch Beascheid weiß diverse Schaltpläne zeichnen. Da ich dies auf dem PC machen möchte bräuchte ich eine dafür geeignete Software. Kenne mich aber ... -
Eine Fernbedienung für alle Geräte?
Lieben, habe eine Fernbedienung für Fernseher, Digital-Reciever, CD-Player und Verstärker. Nun muß ich aber um ein Gerät umzuschalten vorher das Gerät durch einen Knopfdruck aktivieren. Gibt es eine Fernbedienung mit der ich ohne lästiges ... -
LCD Display von Sharp 8,8 Zoll (LQ088H9DR01)
Habe bei ebay ein lcd-display von sharp erhalten. und wollte das gerät eigentlich in eine box einbauen an welches ein dvd-player angeschlossen wird. nunr stehe ich vor dem rätzel der anschlüße. es hat 2 anschlüße die mit "OET" ... -
Senderprogrammierung: Telefunken Palcolor A440SV
Ich habe einen kaputten Telefunken PalColor A440SV Stereo-Fernseher samt Fernbedienung geerbt und repariert. Jetzt geht er wieder, aber die Kanäle sind zum Teil falsch oder nicht programmiert. Weiß irgend jemand, wie man die Programmierung der ... -
12V an 24V
Möchte einen PKW-Anhänger mit 12V-Elektrik(Blinker,Bremslicht....)an einen LKW mit 24V-Elektrik betreiben. Ich habe gesehen, daß es Spannungswandler gibt. Mit wieviel Strom muß man hier so rechnen? Sollte man für jede Birne einen kleinen Wandler ... -
Was genau ist eigentlich eine Class-A Schaltung?
Mir jemand verraten, was eigentlich eine Class-A Schaltung bei Verstärkern (im Audiobereich) ist? Kommt sie nur in der Vorverstärkung oder auch in der Endverstärkung vor? Und welche Vorteile bietet sie gegenüber anderen (welchen eigentlich) ... -
220 V im Erdboden.
Vielleicht nicht ganz das passende board aber ich hoffe ihr helft mir dennoch. Ich habe ein Nym-220 Volt-Kabel im Garten welches ich gerne verlängern möchte. Dies müsste wegen der gegeben Örtlichkeiten im Erdreich geschehen (Momentan ist die ... -
Viedeorecorder knistert im Hifi-Modus bei kaufcass
Experten ;o) wer kann mir weiterhelfen, ichh habe bei ebay einen älteren Viedeorecorder ersteigert, der in einem Topzustand zu sein schien. Leider habe ich erst nach der bewertungsabgabe gemerkt, dass sich vor allem Kaufcassetten nicht ohne ... -
Linear Potis gesucht
Suche "Lineare Potentiometer" als Positionssensor mit einem Tastbereich von mind. 10mm und max. ca. 20mm. Gefunden habe ich welche bei Bourns und TT Electronics. Die sind aber recht teuer (über 16€ und ca 40€ pro Stück). Bei R&S gibt's ... -
Funkuhren, zeitlicher Fehler
Zusammen, Mir ist aufgefallen, dass alle Funkuhren in meinem Haushalt seit heute 1 Stunde hinterherhinken. Ich bin mir nicht sicher wann diese Uhren das Signal zum Korrigieren vom Sender holen, aber irgendetwas scheint da schief gelaufen zu sein. ... -
Steuerverteilung
Einer Tasterplatte für eine Projektarbeit, in einem Katalog bin ich auf folgende Frage gestossen: Unterschied zwischen einem Sprungschaltelement und einem Tastschaltelement (beide Elemente sind nicht einrastend) Vielen Dank für eure Hilfe Andreas -
kann das tatsächlich sein?
Habe gerade ein E-Mail bekommen, das für folgendes Produkt wirbt: http://www.ush2000.de/shop/product_info.php?products_id=175 Also ich habe bei solchen Geräten immer ein ungutes Gefühl. So wie vor vielen Jahren der Zündfunkenverstärker, der immer ... -
Charge Manager 2010
Jemand wie ich einen seriellen ausgang an den Charge manager 2010 von CONRAD anschließe??? Bei den Alten charge managern ist kein ausgang vorhanden :-( byby pako -
IRFL9014: Leckstrom
Ich verwende den in der Überschrift genannten MOSFET IRFL9014 in einer Schaltung. Er wird verwendet um eine Ausgang zu enablen. Kurz zur Schaltung: Am Source Anschluss hängt eine Verstärkerschaltung die von einem NG gespiesen wird. Die ... -
Problem mit Funkfernbedienung
Hab ein Problem mit dem Schlüssel (Funkfernbedienung inkl.) meines Volkswagens. Er ist mir im Urlaub dummerweise in die Ostsee gefallen. Nun funktioniert das Öffnen des Wagens mit der Funkfernbedienung nicht mehr. Zünden kann ich den Wagen ganz ... -
Schaltpläne für elektrische Gitarre?
Ich baue mir gerade eine elektrische Gitarre. Nun brauche ich eine Schaltung für die Verkabelung. Hat jemand eine Idee, auf welchen Seiten ich sowas finden könnte?? Am besten natürlich kostenlos ;-) Wäre für jeden Tipp super doll dankbar :-) Gruß ... -
Wie viel verträgt eine Steckdose?
Möchte gerne umziehen und habe in der neuen Wohnung das Problem, dass sie sehr wenige Steckdosen hat. Da in der Küche nur eine einzige(!) Steckdose ist, kann ich Kühlschrank und meinen Miniherd nicht über eine laufen lassen und muss den ... -
Wie funktioniert eine Elektrischeühlbox
Ich suche schon einige Tage im Internet nach meiner Frage: Wie funktioniert eine Elektrischeühlbox! Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank -
Dimmer brummt an HV-Halogen
Ich habe mir jetzt einen dimer von Busch-Jäger gekauft. Leider brummt das teil wenn es im Teillastbereich läuft. Ist ziemlich nervig. Ich hab davor schon einen anderen Dimmer umgetauscht (billiger) weil der auch gebrummt hat, aber daran lag es ... -
Tragbarer DVD Player kaput?
W-w-wler. Ich habe einen tragbaren DVD Player von Mustek Model PL207. Nachdem unser Jüngster am Wochenende daran rumgefingert hat spielt das Ding keine DVD mehr ab, der Player bricht mit der Fehlermeldung "Wrong Disc" ab. Musik Cd´s ... -
problem mit bizerba pvt programmierung
Für eine abpackanlage verwenden wir eine bizerba pvt III diese druckt ja ganz ordentlich, aber jetzt verlangt unser disponent, dass wir auch den ean code mitdrucken. wie kann ich diesen im druckmenue einbinden? gruss an alle wolfgang -
Altes Autoradio
Habe neulich ein altes Autoradio gefunden! Und jetzt möchte ich es wieder in gang setzen!!! Leider kenne ich mich da nicht ganz so aus! Da sind ein paar (wahrscheinlich veraltete Stecker) bei denen ich nicht weis, was dort angeschlossen gehört! ... -
Kniffelaufgabe meines Dozenten
Eine kleine kleine Kniffelaufgabe und die Bitte mir zu helfen. Folgendes Problem: Ich habe nur 10 Ohm Widerstände und eine Ausgangsspannung von 10 V. Ich brauche eine einfache Schaltung an der ich an Knotenpunkten einmal 5 und einmal 4 V abfassen ... -
wieso heulen Drehstrom-Motoren?
Fahre jeden tag mit dem ET 425 und manchmal nervt es mich, wenn er beim Beschleunigen und runterbremsen in mehreren Etappen hoch oder runterjault. Kann mir das einer genauer erklären? Besten Dank Winni -
Cybot(Real Robots) verändern
Zusammen, ich weiss nicht wo ich das hier rein schreiben soll, aber da der Roboter ja sehr viel mit elektrotechnik zutun hat schreibe ich hier: Ich habe vor aus meinem roboter ein kettenfahrzeug zu machen 1. wie macht man das am besten?? 2. wo ... -
Digital-Reciever, auf was achten??
Habe vor mir einen digital-reciever zu kaufen, jetzt gibt es verschiedene angebote, viele inclusive schüssel... hab heute ein angebot gesehen mit reciever und schüssel (40cm), reicht die schüssel auch für mein zimmer-tv oder ist das eher ein ... -
Anschlussbelegung Elektrolytkondensator
Grundsätzlich bin ich Elektronisch wenig begabt, hoffe mir kann jemand bei der Lösung meines Problems helfen. An einen Brückengleichrichter soll zum glätten der Spannung ein Kondensator dienen. Ich habe im Elektronikhandel einen gekauft, 1000yF, ... -
Ohm und Volt
Habe mich schon immer mal gefragt wie das so ist. ein Widerstand nimmt meineswissen die Spannung (volt) weg. aber wieviel volt gehen "verloren" wenn man einen Megaohm widerstand einsetzt?? und wieviel ohm sind ein kiloohm usw.? -
3 Kabel=plus-minus-und-? ???
Habe mir einen Dauertongeber gekauft. Frage mich aber wozu das dritte glebe kabel ist -
12v Kühlbox
Habe eine 12v Kühlbox ohne möchte nachts gerne den Lfter abstellen, weil der nervt. Habe ihn schon mal abgeklemmt ohne das obige Thermo Element wurde so heiss, dass ich es nicht mehr anlagen konnte, dann habe ich sie abgeschalten. Weiß jemand ob ... -
Philips Transponder Transciver HTRC11001
Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich möchte mir aus dem HTRC11001 von Philips einen RFID-Transciver bauen.Mit Löten und Schaltungen aufbauen habe ich schon Erfahrungen, aber beim entwickeln haperts :-). Das HTRC hat ... -
Widerstand Berechnung
Kann ich den Widerstand bei parallel geschalteten Widerständen berechnen? g -
richtiges Anschließen dieser Schaltung
Habe mir einen Bausatz bestellt, mit dem man eine Infra Rot lichtschranke bauen kann. jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiss wie die so angeschlossen wird das wenn die schranke "durchbrochen" wird strom zu einem ... -
Transformation von nicht sin. U
Bei einem Telefon wird ja mittels Mikrofon ein Wechselstrom, oder ein pulsierender Gleichstrom erzeugt. Beim Hörer wird diese Spannung verstärkt bzw. transformiert. Frage: Wenn eine nicht sinusförmige Spannungen transformiert wird, wird diese ... -
Frage zum 7805
Zusammen! Ich hätte hier mal eine Frage zu einem Netzteil, das mit einem Festspannungsregler 7805 aufgebaut ist. Eingangsspannung ist 24V und wird mit einer Z-Diode auf 12V begrenzt, danach kommt eine Standard -Beschaltung mit Kondensatoren. ... -
Akkus aufbewahren
Wie bewahre ich meine Akkus (1800mAh, 1,5V) richtig auf? Im geladenen Zustand oder leer? Macht das einen Unterschied in der Lebensdauer? Wer weiss was? Vielen Dank für die Antworten sagt Der Wanderer -
Taschenlampen
Taschenlampen sind zum Luxusartikel geworden mmhh ich suche Akkutaschenlampen die nicht unbedingt teuer sein müssen -wer kennt Herrsteller von guten großen und kleinen AKKU-Taschenlampen? danke Friedrich -
Schutz vor induktiver Last
Ich wollt mich mal informieren, was man zum Schutz vor Überspannung durch induktive Lasten tun kann. Normaler weise sollte die Versorgung des Kreises runtergedreht werden bis nix mehr anliegt, dann treten auch keine Überspannungen auf. Da es aber ... -
was ist das für ein bosch-schalter (foto)?
Mir bitte jemand sagen, wofür dieser Schalter sein könnte? Muss ich dringend wissen. Er ist von Bosch, ist ca. 5,4 cm hoch, hat unten ein Gewinde und oben kann man etwas 2-poliges anstecken (innen Spitzen) und das ganze ist aus Plastik (oben das ... -
anschlussmöglichkeit bei e-motoren
Dreieck-sternschaltung 220 V 380 V. welche anschlussmöglichkeit gibt es um den motor mit einphase 230V zu betreiben. gruss kevin -
Elektrogeräte auf USA-Reise
Werde demnächst in die USA reisen, möchte meine Videokamera und und meine Digitalkamera mitnehmen. Gibt es da Probleme mit dem Aufladen (wg. 110V)? Einen Adapter habe ich. Brauche ich da noch was anderes, wenn meine Kamera sich nicht auf 110 V ... -
Kaltgerätestecker aus den 50ern wo finden?
Wer hat eine Idee, wo man Stecker für z.B. alte Büromaschinen aus den 50er Jahren finden kann? E-bay ist leider nicht ergiebig, mag auch sein, dass ich die falsche Bezeichnung für diese Art Stecker gewählt habe. Falls jemand noch eine andere Idee ... -
Drehzahlregelung bei Drehstrommotore??! WIE??
Wollte 2 Motore je (400V, ca. 2KW, 0,8A) drehzahlregeln... Die beiden Motore sollen nur zusammenlaufen. Sind für eine Rüttelmaschine gedacht. Kann man die beiden Motore überhaupt Drehzahlmässig regeln????? Ich dachte dabei, ein Poti in den ... -
Blei-Gel Akku aufladen
Brauche eine Möglichkeit einen Blei-Gel Akku zu laden. Nachdem auf dem Akku steht: "Nur Ladegerät mit IU-Kennlinie!" frage ich mich, ob nicht ein Solar-Laderegler eine Doppelfunktion übernehmen könnte. Wenn ich an den Eingang des ... -
amerikanischer / englischer stromanschluß
Ich habe hier ein gerät mit einem amerikanischen / englischen stecker. diese sind ja wie folgt angeordnet: -- -- -- im ergebnis also wie ein deutscher schuko-stecker, nur mit einem weiteren pin mittig unter den anderen beiden. ist ... -
Kabeladerprüfgerät
Kann mir da helfen? Ich möchte ein Prüfgerät für Verbindungskabel bauen. Die Verbindungskabel sind 15 Adrig und haben hinten wie vorne einen Stecker. Der Test soll ergeben, ob die Adern auf den richtigen Pin's liegen und ob keine Berührungen drin ... -
Italiensicher Stromanschluss an der Waschmaschine
Eine italienische Waschmaschine bekommen. Sie ist schon etwas älter , vielleich ca. 10 jahre und sie hat einen stromstecker, der in unseren passt. allerdings ist da noch so ein loch zwischen den beiden stangen (die man in die steckdose steckt) ... -
Reciver anschliessen
Habe einen Reciver geschenkt bekommen und möchte ihn nun an eine Schüssel anschliessen, an der bereits ein Reciver angeschlossen ist. Ist dies ohne Probleme möglich und was benötigt man dafür? LG -
Reichweite von WLAN
Überlege gerade mir mit meinem Nachbarn, der eine Wohnung über mir wohnt, einen DSL Anschluss zu teilen. Leider können wir vorher nicht ausprobieren, ob eine WLAN Verbindung durch die Wohnungsdecke funktionieren würde. Hat da jemand schon ... -
Logitech-Funkmaus:Reichweite durch Antenne erhöhen
Ich habe eine Logitech Maus/Keyboard Kombination und bin nun auf die Idee gekommen den PC-seitigen Sender/Empfänger fest innerhalb des Computergehäuses anzubringen, weil ich den Rechner öfters durch die Gegen tragen muss...und der herumbambelnde ... -
TT Netz und Schutzmassnahmen
Weiss nicht ob ich hier im richtigen Brett bin :S Um in ein TT Netz den Fi einzubauen muss ich ja das Netz zu einem TNCS Netz umbauen ( Vom Nullleiter den Schutzleiter abgreifen. Kann ich das denn ohne weiteres machen ? VLG Alex -
Probs mit Thomson-Fernseher
Moin zusammen, ich hab hier einen schon etwas betagteren (Knapp 8-10 Jahre alt) Thomson "28DT68L 100Hz" Fernseher stehen, der bis vor einigen Monaten seinen Dienst zuverlässig versah. Seit einigen Monaten hab ich fast jedesmal nach dem ... -
Transistor gesucht
Ich möchte eine Schaltung nachbauen. Leider ist die etwas älter (1988), so dass viele Teile nicht mehr verfügbar sind. Ich benötige daher einen Vergleichstyp oder zumindest Daten von folgendem NPN-Transistor: MMT3904. Habe so eine Bezeichnung ... -
Akkuladegerät
Trafo für mein Akkuladegerät liefert mir 500mA bei 12V liefert. Kann ich diesen Trafo auch in USA mit 110V Netzspannung einsetzen? Dauert der Ladevorgang entsprechend länger oder werden die Akkus dann gar nicht geladen? Oder geht Trafo oder ... -
Lautsprecher fürs Badezimmer
Alle Bastler, ich suche einen Deckeneinbau-Lautsprecher für das Badezimmer mit einer vernünftigen Klangqualität. Wer kann mir ein Modell empfehlen bzw. auch sagen, ob ich den im Internet bestellen kann. (Ich dachte so an 8 Ohm ??) danke + gruss ... -
Fernseher hat einen Rosa-Stich
Habe meine Frage im Forum Unterhaltungselektronik http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2319409 gestellt, fand aber, sie passt auch hierhin. Bitte schaut dort nach. Danke :-) -
Was darf eine Satellitenschüssel kosten?
Habe hier mal eine ganz simple Frage an alle die was davon verstehen! Was darf die Installation einer Satellitenanlage kosten?-Es handelt sich um ein neues Reihenhaus, die Leerrohre sind bereits verlegt, es müssten Kabel eingezogen werden und ... -
Micophonverlängerung
Ich habe ein kleines Problem mit meiner PC Elektronik. Ich muss den Frontanschluss meines Gehäuses verlängern da ich die Kabel nicht auf meiner Soundkarte anschliessen kann und nun extern anschliessen muss. Den Kopfhörerpart hab ich hinbekommen, ... -
IDG (Integrated Drive Generator)
Hab da eine Bitte, es geht um einen IDG (Integrated Drive Generator). Ich suche Kontaktadressen bzw.Internetlinks in dem ein IDG animiert dagestellt wird, zwecks Schulungen. Der IDG bezieht sich auf einen Flugzeuggenerator,der einen sogenannten ... -
Einschaltproblem mit IC 4047
Mahlzeit zusammmen, ich habe hier eine kleine Schaltung zusammengelötet mit einem monostabilen/astabilen Multivibrator Typ 4047 Hintergrund ist eine kleine Schaltung die auf Knopfdruck einen Impuls einer definierten Dauer liefert. Nicht ... -
Wien Brücke berechnen
Ich möchte eines meiner Modelle mit einem pulsierenden Licht beleuchten. Wie kann ich das am einfachsten lösen? Eine blinkende LED scheint mir unangemessen, da sie nur an und aus ist. Ich hätte gerne ein langsames heller und dunkler werden. So ... -
Operationsverstärker Schaltung
Hab mal eine Frage zu einer OpAmp Schaltung. Ich habe einen OpAmp als Integrierer. Bei dem hänge ich nun in den Rückkopplungszweig zu dem Condensator einen Widerstand hinzu. Was wird dieser bewirken? Kann ich damit vielleicht die ... -
Verstärkerendstufe rauscht im Ruhezustand
. Vielen Dank an alle zukünftigen Helfer!!!! Gruß aus HH R. -
Schaltplan RX 80 tonica HiFi
Suche den Schaltplan für's Radio RX 80 tonica HiFi auch leiweise. Wer kann helfen? Besten Dank im voraus. Gruß Andreas -
Relaisschaltung austesten
Haben in der Schule am Jahresanfang Relaisschaltungen gemacht. Darauf aufbauend habe ich mir zu Spass ein paar eigene SChaltungen mit Relais entworfen. Was ich jetzt eigentlich wissen will, ob es irgend ein Computerprogramm gibt, mit dem man so ... -
Ausgangsspannung begrenzen
Suche eine Möglichkeit (platzsparend) um eine Eingangsspannung (schwankend, in etwa zwischen 9V und 13V) auf maximal 9,2V Ausgangsspannung zu begrenzen. Also, die Ausgangsspannung soll maximal auf 9,2V ansteigen. Ein Spannungsregler wird zu warm. ... -
Probleme Realissteuerung
Habe folgendes Problem: Ich steuere über einen Mikroprozessor ein Relais an. Der Mikroprozessor hat 5V Pegel. Das Relais wird über einen BC635 geschalten, welcher als Basiswiderstand einen 4,6k hat. Das Problem ist, dass wenn ich auf dem ... -
Schaltplan für Nokia SP71D1
Hallöchen Ich suche einen Schaltplan für einen Nokia Fernseher SP71D1. Wer kann mir helfen? Ich sag schon mal Danke... Gruß Haydée