Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• 12 auf 24 Volt?
    Suche eine preiswerte Lösung um im KFZ 24 Volt zu haben. Strom ca. 500 mA. Es kann auch Wechselspannung sein, ist relativ egal. Problem ist bei den handelsüblichen Teilen, das da immer Strom im großen Ampere-Bereich entnommen werden kann. Brauche ...
  • Datenblatt verzweifelt gesucht...
    Weiss, dass ich zuerst das gesamte Web durchforsten sollte, bevor ich hier posten kann. Hab ich auch getan. Bin jedoch leider nicht fündig geworden. Also, ich suche ein Datenblatt eines Verstärker-ICs. Dieses IC wurde damals von Hitachi ...
  • Temperatursteuerungs-IC für DC-Lüfter?
    Wer kann mir bitte einen billigen IC nennen, mit dem man die Drehzahl eines DC-Lüfters (z.B. 12V) temperaturabhängig regeln kann? Vielen Dank für die Antworten! Alexander
  • Glühbirnendefekt erkennen
    Mercedes (vermutlich auch einigen anderen Fabrikaten) leuchtet ein Kontrolllicht auf, sobald irgend eine Glühbirne defekt ist. Die Beleuchtung muss hierzu nicht eingeschaltet sein; die Anzeige erfolgt auch, wenn in Blinker, Brems- oder ...
  • SPS Simulation
    Kennt ein einfaches Programm um SPS-Schaltungen (K-M) zu simulieren (Freeware!). Danke
  • Trafo zieht im Leerlauf auch Strom?
    Frage; Zieht ein Trafo im Leerlauf (auf Sekundärseite keine Last) auf der Primärseite trotzdem noch Strom? Wenn ja, in welchem Bereich bewegt sich das? Ich gehe von einem dieser 12V Halogentrafos aus, die ja meist in Blockform sind. Gruß, Olaf
  • Kontakt-Matte
    Ich bin auf der Suche nach einer Kontaktmatte. Die Matte sollte ca. 1,5x1,5m Fläche aufweisen und erkennen, ob sich eine Person auf der Matte befindet. Bis zu einem Gewicht von ca. 20kg soll die Matte kein Signal ausgeben. Das Signal ...
  • Messtechnik - Definitionsfrage
    Suche Infos zur Standardabweichung s, der Streuung s[mit Index x quer] zum Mittelwert einer Messreihe und der Standardabweichung (als griech. Buchstabe). Vor allem interessiert mich hier die genaue Definition dieser Werte. Welchen ...
  • S8/N8 - Projektor Problem
    Über ebay nen überholten S8/N8 Projektor von Porst (Modell FP 22) gekauft. Lief ansich prima, bis die erste Birne durchgebrannt ist. Habe dann eine Neue eingesetzt, die aber innerhalb eines Filmes erneut durchgebrannt ist. Auffällig war dabei, ...
  • EDISEN Sensor
    ELV Journal vom März diesen Jahres gab es einen Artikel über den Kapazitiven Näherungssensor Ee102p der Firma Edisen. ELV bietet auch einen kompletten Bausatz an. Nur leider nicht den IC selbst. Da ich schon mehrfach versucht habe die Firma ...
  • VHDL / Assembler an Chip übertragen
    Hoffe ich bin hier richtig. Seid einiger Zeit beschäftige ich mich mit Assembler und VHDL Programmierung. Dies gelingt auch ganz gut, aber nun möchte ich gerne Programme an einen Chip übertragen. Leider weiß ich nicht so recht wie. Ich habe mir ...
  • Optische Übertragungsstrecke
    Bin dabei eine optische Übertragungsstrecke aufzubauen. Dafür benutze ich ein Sende- Empfangsmodul von Toshiba, das TODX 294. Das Datenblatt gibt es unter http://www.datasheetcatalog.com/datasheet/TO/TODX294.shtml . Ich hab die Beschaltung gemäß ...
  • 0...10V Input digitalisieren fuer Mikrocontroller
    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Geraet mit 0...10V Schnittstelle ueber die zur Kommunikation lineare Daten uebergeben werden koennen, z.B. die Luftfeuchte, gemessen von einem Sensor. Dabei entspraechen dann z.B. 0V = 0% Luftfeuchte ...
  • Kondensatoren
    Bitte um Identdifizierung von folgendem Kondensator Aufdruck F 193J J 400MEF1
  • Lange Leitungen an CControl
    Ich habe ein CControl als kleines "Hausleitsystem". Die Analog- und auch Digitalein-/-ausgaben sind über ca. 15 m lange Leitungen (Klingeldraht!) an die Sensoren bzw. zwischengeschaltete TTL-Logik angeschlossen. Eigentlich läuft alles ...
  • HF Transistor
    Im Netz beim ggogeln will ich partout nix finden. Wer kann mich bei HF Transistor Motorola MRF 154 Typ EL 21/892 helfen tun ? Ich hoff es gibt jemanden Danke ! Herbert
  • Induktivitäten
    Für eine Mixed Signal Schaltung steht für den Analog und den Digitalteil nur eine Spannungsversorgung zur Verfügung, z.B. 5 V. ZDie Versorgung des digitalen Teils ist (so wird empfohlen in den Datenblättern, für diesen Fall) durch eine ...
  • Pioneer xc L 7 CD Player defekt
    Spezialisten! Ich habe so etwa vor 6 - 7 Jahren eine Designanlage von Pioneer mit der Bezeichnung xc L 7 gekauft. Ist ein schönes Gerät, aber jetzt funktioniert der CD Player nicht mehr. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und festgestellt, dass der ...
  • Suche Datenblatt HD64140
    Suche das Datenblatt von einem Hitachi HD63140. Wer kann mir helfen ? Grüsse Christian
  • Schaltplan - Kondensatoren ohne Einheit
    Ich wollte eine Schaltung ( http://www.tonepad.com/getFileInfo.asp?id=8 ) nachbauen, komme aber mit den Bauelementbezeichnungen nicht zurecht. In der Teileliste finden sich einige Kondensatoren ohne Angabe einer Einheit, bei anderen in uF oder pF ...
  • Kann TV-Anschluss (Kabel) gesplittet werden?
    In unserer WG haben wir nur einen TV-Anschluss, und zwar im Wohnzimmer. Ist es irgendwie möglich, den Anschluss zu splitten, sodass man gleichzeitig an in zwei Zimmern zwei verschiedene (!!) kanäle anschauen kann? dicken dank im voraus greetz Daniel
  • Telefon abhören (2)
    Kann ich am Telefonkasten der Telekom feststellen, ob mein Telefon abgehört wird? Er befindet sich draußen vor dem Haus und ist für jeden zugänglich. Ich habe einen konkreten Verdacht. Ursula P.S.: Lieber Volker, bitte melde dich, ich habe leider ...
  • Stromführende Oberleitungen
    Ich hoffe, es fließt ein Elektrotechniker meinen Beitrag. Was passiert mit einem Flugzeug, dass in eine 25kvA Überlandleitung fliegt und diese zerreißt, mir geht es nur um den Stromfluß. Wird das Lfz durch Brand oder Ausglühen beschädigt? Welcher ...
  • some basics (part II)....
    Ich hätte wieder ein paar fragen... 1, der untschied von wg zu fg (w ist ja die kreisfrequenz oder?),was bedeutet das w generel in der komplexen schreibweise zB jwl ? 2, für was werden C´s alles verwendet?, glättung,spannungsversorgung,was sonst ...
  • LAN übers Stromnetz, Phase egal?
    Gibt es doch diese LAN übers Stromnetz Stecker für die Steckdose. Da das ganze ja in einem ganzen Haus funktionieren soll, frage ich mich welche Wege die Info geht, die z.b. in eine andere Phase muss. In das Haus kommen nämlich 3 Phasen. Je nach ...
  • Warum kann der Wirkungsgrad nicht >1 sein?
    Beschäftige mich schon lange mit Elektrotechnik und hatte somit schon öfters mit dem Wirkungsgrad zu tun. Mich interessiert, warum der Wirkungsgrad niemals > 1 sein kann. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Gruß
  • Einstellung RLC-Messer
    Ich hab gerade meinen einzigen RLC-Messer nach der vorhandenen Anleitung neu abgeglichen. Präzise R's und C's mit einer Toleranz von 0,1% habe ich besorgen können. Nun fehlt mir ein L mit bekannter Induktivität ( auch 0,1% ) und hoher Güte. Wie ...
  • some basics.....
    Fehlt in gewissen dingen der elektronik noch der durchblick, also hoffe ich bzw bin mir sicher,dass mir einige hier helfen können. 1, unterschied zwischen frequenz und zeitabhängiger spannung,strom,etc... frequenz und zeit hängen ja irgendwie ...
  • Glühbirne flackert obwohl Licht aus
    Mir spukt es :) Obwohl mein Lichtschalter aus ist, flackert eine der Glühbirnen noch ab und zu nach. Woran kann das liegen? Ist die Leitung kaputt? Wenn ich sie raus- und nach längerer Zeit wieder einschraube, dann flackert nichts. Auch wenn das ...
  • Dreipulsmittelpunktschaltung
    Ich bin zu einer ausarbeitung verdonnert worden, Leider kann ich im Netz nicht viel finden zum Thema. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um die Dreipulsmittelpunktschaltung: Und zwar brauche ich ein paar fakten: -Eigenschaften ...
  • Vampirklemme
    Ich bin z.Z. auf der Suche nach s.g. "Vampirklemmen". Allerdings finde ich bis dato die Bezeichnung nur in Kombination mit Ethernet-Verbindungen. Ich suche aber dieses Klemmschneidprinzip für dickere Leitungen (1,5 qmm), um bei ...
  • Pendant zu A277D
    Ich bin auf der Suche nach einem Schaltkreis, der das Gleiche macht, wie der DDR-Schaltkreis A277D. Also proportional zur Eingangsspannung eine LED-Zeile treiben. Am liebsten wäre mir natürlich wenn man zwischen einzelnem LED-Punkt oder ganzem ...
  • Motor-Drehrichtung änderung mit Relais
    Habe einen gleichstrom 12V Motor und möchte, dass wenn ich einen Taster betätige sich die Drehrichtung ändert. Bei Conrad gibt es dafür ein Motor Umpol Relais. Ich habe aber auch noch 4 Wechsler Relais, kann ich die auch dafür nehmen? Liebe Grüße ...
  • Hochvolt Halogenlampen + VDE?
    Sollen oft kuz vom "abdanken" zerplatzen und als glühender Klumpen auf den Boden fallen so sagte es der >Ratgeber Technik ARD mmh. Wo ist eigentlich der Vorteil einer Hochvolt-Halogenlampe? -kein Trafo notwendig? -verbrennt man sich ...
  • Welche Sicherung ist die Richtige?
    Kann mir ja jemand von Euch kurz bei der Wahl einer Sicherung kurz behilflich sein. Ich habe eine Platine gebaut, die eine blaue LED (Stromaufname 20mA, 2,5 - 3,7 V) regelt. Das Ganze wird mit einem Steckernetzteil (3-12 V, max. 300 mA) ...
  • RLC-Bandpass Formelsammlung???
    Tach liebe Experten/innen Ich hab n Problem, Ich suche schon ne ewigkeit im Internet mach ner ausführlichen Formelsammlung zum Thema RLC-Bandpässe. Nr leider bin ich nur auf unübersichtlichen, nutzlosen müll gestossen... Kann mir jemand nen Link ...
  • Signalschaltung ueber einstellbaren Zeitraum
    (als Alarmanlage) bei meinem Autotuergriff einen Ziehschalter anschliessen, der einen Kontakt zur Hupe schliesst, die daraufhin hupt - bisher kein Problem, doch wie schaffe ich es, dass die Hupe nach ein paar Minuten auch wieder aufhoert? Woher ...
  • klappe automatisch öffnen
    Moin, an meinem pc, habe ich auf der oberseite um ca 50° aufgestellte klappen (4 Stück) in welchen die LCD-Displays für Temperatur- und Spannungsanzeige eingebaut sind. Da es nervig ist, den rechner mit diesen aufstehenden teilern zu ...
  • Playstation2
    Dringend Schaltplan für Playstation2! Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus! Gruß Jürgen
  • Effizient 4,5 V aus 6V Akku generieren
    Problem ist ähnlich wie das vorangehende, nur möchte ich wissen wie ich möglichst wenig Verlust habe, damit der Akku lange hält. Bisher dachte ich an einen Low-drop Festspannungsregler. Cu Rene
  • 6V aus 12V Batterie ?
    Für den Betrieb unseres neu angeschafften schnurlosen Telefons in unserer stromlosen Wochenendhütte benötige ich 6 V aus meiner 12V Batterie (mitsamt Lader vorhandenen). Aber, geht das überhaupt und wie mach ich das ? Ein bisheriger Vorschlag ...
  • Led Stoppuhr
    Soll eine Stoppuhr bauen mit riesigen (ca 70mm) LED 7 Segmentanzeigen. Da gibt es sicher Komplette Uhren-IC's die sowas können, wer weiss da Bescheid, welche IC kann ich da nehmen? Danke und Gruß Hans
  • Einfluss von Leitsilber
    Benutze Leitsilber, um schlechte Kontakte aufzubessern. Außerdem ziehe ich damit eine Linie, um meine olle Krokodilklemme an einer Stelle anzubringen, wo sie besser hält. Nun meine Frage: Ich messe z.B. Strom-Spannungskurven, verändert das ...
  • Kein Bild bei Elsa Ecomo 751
    Ich habe einen Elsa 21" Bildschirm geschenkt bekommen. Er springt zwar an (sehr lautes knallen) aber es kommt kein Bild. Es fehlt irgendwie dieses "knistern" sowohl beim ein- als auch beim ausschalten
  • Wie misst man Blindstrom?
    Frage: Wie misst der Energieversorger den Blindstrom? Wir haben laut Rechnung Blindstrom, aber wie kann ich den Wert nachprüfen? Danke Grüße Chris
  • genaue GPS-Daten im Wald
    Hat jemand Erfahrung mit GPS-Geräten, die auch im Wald gute Ergebnisse bringen? Benötigt wird eine Genauigkeit unter 1m (keine Höhe). Meine Kollegen meinten, sie bekommen immer nur 3 Satelliten rein, und diese reichen für die Genauigkeit nicht ...
  • Kopierer schwarzer Streifen ??
    Habe einen SF 2214 geschenkt bekommen, voll Freude! Die ersten Kopien waren gut, doch nun läuft ein ca. 12cm breiter Streifen längs über das Blatt, von oben nach unten. Auch wenn ich Leerkopien mache, also nichts auf der Auflage liegt. Wenn ich ...
  • Handy FSE selber basteln pokia.com
    Möchte einen alten Telefonhörer zu einer Handy FSE umbauen. Das ganz soll so werden wie unter www.pokia.com Alte Telefonhörer, die zu einer Handy "Freisprecheinrichtung" umgebaut werden. Ich möchte mir auch so eine basteln, habe aber ...
  • Mikrocontroller
    Mir jemand die elektroteschnischen Grundlagen, die Funktionsweise und die Anwendung für Mikrocontroller (schreibt man das so?) vermitteln? Danke im vorraus Linda
  • Kondensator in Werkzeugmaschinen
    Ich habe div. Werkzeugmaschinen - Flex, Bohrmasch., Stichsäge usw. Da sind Kondensatoren von ca. 0,1 nF drin, die einfach parallel zum Motor geschaltet sind und die gerne gelegentlich durchbrennen und dabei einen Kurzschluss mit ...
  • Installationszonen im Badezimmer
    Ich habe mir eine Badewanne in meinem Keller eingebaut, darüber befindet sich eine Holzdecke. In diese Holzdecke würde ich gern Einbau-Halogenlampen einsetzen (Kleinspannung 12V), den Trafo und Schalter dazu würde ich entfernt installieren. Nun ...
  • Digitale Satanlage
    Ich habe mir eine digitale Satanlage aufgestellt und habe nun folgendes Problem:Bei allen Programmen die vertikal abgestrahlt werden bricht öfters das Signal zusammen,die horizontalen Programme sind in Ordnung.Der Satspiegel ist optimal,laut ...
  • Monitor: Zeilentrafo hinüber?
    Monitor zeigt seit geraumer Zeit seltsame helle Streifen am oberen Rand siehe http://www.nordseetraum.de/test/monitor.jpg Kann es sein, dass der Zeilentrafo den Geist aufgibt? Wenn ja, kann man den einfach austauschen ...
  • Bits über Zweidrahtleitung: Seltsames Ergebnis
    Danke an alle, die sich an dem gleichnamigen Problem unten beteiligt haben. Hier zur Info und event. weiterer Diskussion das Ergebnis: Nun läuft es, aber die gesamte Lösung ist etwas sonderbar : Hatte alle Tipps und Ratschläge befolgt : ...
  • Akkulader und Akkus.....
    Setze das mal hier ein, weil ich nicht unbedingt ein besseres Forum wüsste..... Fotografie ist es auch nicht unbedingt..... Ich suche noch Informationen zu Akkulade/Pflege-Geräten. Ich habe schon vor einiger Zeit das Energy-16 von Ansmann ...
  • Kleines elektronisches Luftventil
    Bin auf der Suche nach einem kleinen elektonischen Luftventil. Ich wollte dies für LEGO haben zum Steuern von Luftstempel. Sicherlich kennen die meisten Lego Technik, aber ich schreib hier noch mal die Vorraussetztungen für solch ein Ventil damit ...
  • Generelle Fragen zur E-Technik
    Alle, die von E-Technik mehr verstehen wie ich ;-) Nach einer autodidaktischen Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen der E-Technik habe ich noch ein paar bisher unbeantwortet gebliebene Fragen 1.) Was muss ein E-Techniker (egal ob Hobby, ...
  • Berührungssensor
    Zusammen! Zur Zeit arbeite ich an einem größeren Projekt, das zum Ziel ein Lichtsteuerpult hat, welches über sogenannte Motorfader verfügt. Wie man sich denken kann, sind das Schiebepotetiometer, die über einen DC Motor verfahrbar sind. Diese ...
  • Stecker gesucht
    Ich suche einen Stecker der in meinem Manual nur als HD44 Bezeichnet ist. HD Steht warscheinlich für High Density, die Pins sind sogar Vergoldet. Er sieht aus wie ein Sub-D allerdings mit 3 Reihen Pins 2*15 1*14. Bei Conrad bin ich nicht fündig ...
  • Kühlkörperberechnung
    Nen Kühler für ne max. Wärmeabgabe von 70W berechnen. Weiß aber überhaupt keinen wirklichen Ansatz... habe also ptot -70w umgebungstemperatur -min. 30°C nahezu stehende luft und des wärs dann... was brauch man noch? wie lautet die formel? hilfe!
  • Programmierbare Stromquelle
    Ich habe ein Problem für das ich Lösungsansätze suche, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich brauche für ein Testsystem eine programmierbare Stromquelle mit der man einen Strom zwischen 0 und ca. 80 µA auf eine Schaltung einprägen kann. Der ...
  • Drehstrom
    Haette mal eine Frage bezueglich eines Postings. Es ging darum das wenn ich ein Drehstromanschluss habe und 3 verbraucher mit einer Nennspannung von 230 V anschliesse. Der max. Strom auf dem Nullleiter kann doch eigentlich nur so hoch sein wie ...
  • Sicherung Parallel geschalten
    Bin ein wenig wirr wegen folgenden Sachverhalt... Ich habe einen Schaltschrank gesehen, wo viele NH einsaetze waren. Diese wurden auf eine Sammelschiene gesteckt. Als ich mir dann die Anschlussseite der NH ansah stellte ich folgendes fest. Und ...
  • AT89C51 programmieren
    Ich baue gerade ein Programmiergerät u. a. für Mikrocontroller vom Typ AT89C5X (ATMEL), P89C5X (Philips). Nun bekomme ich auf der Seite http://www.atmel.com nur das Datenblatt vom AT89S51 (dem Nachfolger), und zu kaufen bekomme ich nur den ...
  • PIN-Abfrage bei PICs
    Habe das hier schon letztens gefragt, aber keine Antwort bekommen. Jetzt, da alle aus dem Urlaub wieder da sind, probiere ich es einfach nochmal. Bitte entschuldigt dies. Ich benutze einen PIC 18F242 und den Compiler C18 von Microchip (also ...
  • Astabiler Multivibrator
    Habe einen astabilen Multivibrator gebaut, um einen Verbraucher (Glühlämpchen) in verschieden großen Intervallen blinken zu lassen. Das komische dabei ist aber, dass das Lämpchen zwar brennt wenn ich es direkt an die Batterie anschließe, aber ...
  • Star Sound Dynamix 260 Mischpult
    Ich bitte undbedingt um die Daten dieses Mischpultes, vor allem über das Netzgerät...also falls jemand was weiß dann bitte!!!
  • Isdn-Leitung 'missbrauchen'
    Moin ihr Technikgurus, da bei einem PC in unserem Haus das Wlan auf Teufel komm raus nicht zuverlässig funktioniert, würde ich gerne nebenstehende ISDN-Leitung missbrauchen (der PC geht momentan über ISDN ins Netz). Die ISDN-Leitung ist ...
  • 2 kanister und das große chaos..
    Habe ein geroßes und wie es aussieht teures problem. ich habe einen rasenmäher der normalbenzin tankt und eine neue motorsense die benzin mit einem ölgemisch tankt. beide kanister waren rot!!! ich dachte es mir merken zu können, da der eine einen ...
  • Bits über Zweidrahtleitung
    Übertrage einen Bitstrom (nur 1 KBaud) über eine ca. 10 m lange Zweidrahtleitung. Diesen werte ich dann am anderen Ende der Leitung aus. Das Signal kommt allerdings nicht so an wie es abgeschickt wurde. Hat hiermit jemand Erfahrung, wie man die ...
  • Einige Fragen
    Es Richtig oder Falsch das der FI-Schalter nur für Kurzschlüsse zwischen eine der Phasen und der Erde zuständig ist? Gibt es einen kurzfristigen Spannungsabfall wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird? Stimmt es das es für Badezimmer eine ...
  • Hintergundbeleuchtung Laptop ansteuern
    Habe eine Hintergrundbeleuchtung aus einem ausgeschlachtetem Laptop und würde diese gerne Ansteuern um sie als Lichtquelle zu nutzen. Kann mir jemand sagen wie diese in der Regel versorgt werden (Spannungsquelle od. Stromquelle und deren Höhe ...
  • cos phi bei Motoren
    Zusammen Kann mir jemand sagen wieso dass der cosinus phi bei einem Motor im Leerlauf viel schlechter ist. Ich komme da irgendwie nicht sorecht mit. Vielen Dank m.F.G.
  • Videorecorder spielt nicht ab
    Gestern eine Sendung aufgenommen, deutlich sichtbar lief "rec" und auch das Band spulte weiter. Heute sah ich auf dem Band von vorne bis hinten nur Schnee, als ob das Band leer wäre. Beim Versuch andere Kassetten einzulegen, auch ...
  • Sat-Kabel
    Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Sat-Kabel, das an den Receiver kommt, alelrdings habe ich das Problem,d ass der Draht in der Mitte völlig verbogen ist und der Stecker an sich auch schon abfällt. Diese Drahtwolle sitzt auch nur noch sehr ...
  • wie warm dürfen Steckernetzteile werden?
    Experte, bitte gib mir Auskunft darüber, wie heiss ein Steckernetzteil maximal werden darf, bzw. welche Oberflächentemperatur im Normalbetrieb maximal erlaubt ist. Danke vielmals! Ach ja, in welcher VDE-Vorschrift steht das bitte drinnen (aber ...
  • Stromamschluß in Korea
    In ein paar Wochen werden wir einige Versuche in Südkorea machen und müssen einige netzabhängige Meßgeräte von uns mitnehmen. Nun kann mir hier am Standort niemand sagen, welche Netzspannung und vor allen Dingen welche Stecker dort verwendet ...
  • Welche Dioden?
    Dioden sollte man verwenden, wenn man im KFZ-Bereich (Beleuchtung) Spannung nur in eine Richtung durchlassen möchte. Der Reichelt-Katalog bietet zwar ein großes Sortiment, gibt mir aber keine Antwort auf meine Frage. Im konkreten Fall handelt es ...
  • Motorschutzschalter
    Hallöchen Ich hab folgendes Problem: Ich habe einen Motorschutzschalter (ein-aus mit Ampereeinstellung, 3 phasig), und 2x 230V Lüftermotoren. Bei einem ist ein Kondensator mit 2 µF angeschlossen (soweit ich erkennen kann Steinmetz schaltung), bei ...
  • Suche Rückwärtszähler von 99 min auf 0
    Muß einen Zähler bauen der nach X minuten eine grüne LED einschaltet, so das ich sehe, die X minuten sind bereits abgelaufen. Die max 99 Minuten sollen vorher einstellbar sein über eine Art Codierschalter Idee: Ich muß dieses System über ein ...
  • Hilfe: Kurzschluß
    Ich komme nach Hause. Kein Strom in meiner Wohnung. Aber im restlichen Haus. Ich hab alle Einzelsicherungen raus, den Hauptschalter umgelegt und die Einzelsicherungen wieder rein. Es war das Wohnzimmer und dann da eine große Stehlampe. Ansonsten ...
  • Schaltregler
    Kann mir jemand einen Schaltregler IC oder vielleicht gar einen kompletten Schaltungsvorschlag empfehlen um aus 15 V Eingangsspannung 5 V Ausgangsspannung (einmal ca. 250 mA und einmal ca. 650 mA) zu erzeugen. Längsregler würde ja in diesem Fall ...
  • Lautsprechersystem funzt nicht
    Mir gerade ein 5.1 Lautsprechersystem gekauft. Die Boxen sind schon angeschlossen (soweit ich weiß, richtig). Jetzt habe ich die beiden Audio Stecker hinten in den Fernseher getan, aber es ist nichts zu hören, nur der Fernseher selbst. Geht das ...
  • Schaltplan fürLion Monitor
    Suche einen Schaltplan, für den Monitor LION DH-1764U. Er klackert beim einschalten. Die Relais ziehen an und lassen wieder aus. Ich glaube das Nezteil ist defekt. Kann das sein?? mfg Beni
  • Funk-Kamera Auswertung Leistungsdaten
    Beabsichtige, mir für mein Haus eine Überwachungskamera anzuschaffen. Da ich mir, wenn möglich, die Wände für evtl. zu verlegende Kabel nicht verschandeln will, bin ich auf der Suche nach einer Funkkamera. Unter http://search.ebay.de/funkkamera ...
  • Stromdichte bei Leiterbahnen
    Leistungselektronik war noch nie meine Spezialität, aber nun muss ich da mal ran. Bei einem Projekt sollen schonmal so zwischen 5 und 12 Ampere fließen. Das gibt bei Standard-Platinen mit 35 um natürlich etwas kobige Leiterbahnen. Naja, unser ...
  • monitor futsch
    17"-Monitor zeigt seit neuestem nur noch ein schmales senkrechtes zusammengestauchtes Bild in der Mitte an (rechts und links schwarze ränder). meine frage(n): bei welchen bauteilen währe der fehler zu suchen, ist das was größeres, würde sich ...
  • Flugmodell
    Ich kein besseres Brett finde, poste ich mal hier, wo eh die Techniker versammelt sind. Mit Elektronik hat's ja auch zu tun. Also ich möchte mir ein Einsteigermodell zulegen. Was mir auf den ersten Blick gefällt, ist der AcroSpatz2 ...
  • Laufzeit von ICs / E/A
    Hätte 3 grundsätzliche Fragen zu ICs hoffe ihr könnt mir helfen. also erstens zur Laufzeit: Angenommen ich hab ein AND-IC mit einer Laufzeit von 25ns und 2 Eingängen. Auf dem einen Eingang liegt H, der andere wechselt alle 5ns beginnend mit H. ...
  • Spulenkörper
    Wiedermal mit einer sehr speziellen Frage für die Cracks ! Ich habe hier einen Keramik SPulenkörper in Vasengröße (Durchmesser 9,5 cm - 16 Höhe) schön anzusehen aber nur mit einer Information - Spulenkörper LZ9492C hat irgendjemand Ahnung welche ...
  • Licht von zwei Schaltstellen dimmen?
    Möchte in einem Zimmer das Licht (Niedervolt-Halogensystem) von zwei Stellen aus dimmen und schalten. Dimmen von einer Schaltstelle aus und von der anderen aus nur aus/ein kriege ich hin, das ist ja kein Problem, aber von beiden Seiten dimmen??? ...
  • USB AIPTEK MP3 Player 310
    Suche ne seite auf der ich die software für das "AIPTEK MP3 Player 310" gerät herunterladen kann. hab die orginalsoftware verschlammt. oder gibt es sonst ein program, mit dem ich das gerät neu formatieren kann. window kann das nicht. ...
  • Infrarot-Dimmer als Zwischenstecker gesucht
    Habe vor Ewigkeiten mal bei Conrad einen Zwischenstecker für eine normale Schuko-Dose gekauft, mit dem man mit einer x-beliebigen Infrarot-Fernbedienung eine an den Stecker angeschlossen Lampe schalten und dimmen kann. Leider flackert das Licht ...
  • NiMH Akkus wiederbeleben ??
    Habe etliche NiMH Akkus mit 1,2V und 1300mAh. Diese liegen seit ca. 3 Jahren auf Vorrat. Jetzt stelle ich fest, daß sie keine Spannung mehr aufnehmen beim Laden, außerdem scheinen sie Kurzschluß zu haben (Widerstand 0). Kann man die irgendwie ...
  • DVB-S--> Topfield 4000 PVR: Defekt? (Wer hat si
    Habe einen TF4000PVr (CoCI). Nun ist einfach im Programm das Bild ausgegangen. Hängenbleiben wäre ja nichts neues, vor allem im Sommer, aber das Gerät lässt sich auch nach dem ziehen des Netzsteckers nicht mehr starten. Da stehen die Nullen wie ...
  • Widerstandskennzeichnung 'TK 50'
    Habe hier einen Schaltplan vor mir in dem bestimmte Widerstände speziell gekennzeichnet sind und diese Kennzeichnung in der Legende mit "TK 50" oder "TK 25" erklärt ist. Hat das etwas mit dem Temperaturkoeffizienten zu tun ...
  • Kopplung mehrerer SPS-Steuerungen
    Experte/-in, ich bin versuche derzeit mehrere Anlagen, die jeweils über eine eigene SPS Steuerung von Typ "Siemens S5 115 U und 100U" verfügen unter einen Hut zu bringen. Da ich solch eine Aufgabe bis jetzt noch nie angangen bin, habe ...
  • Schichtwiderstand
    Hab hier ne Schachtel voller Schichtwiderstände und die einzigen Daten die dabei sind sind folgende: Schichtwiderstand 400K / 10 / 6 Was könnte mir das, wenn ich ein Checker wäre, sagen ? Danke für jedes ernsthafte posting, freu mich ...
  • Schalter hinzufügen
    Versuche, mein Problem zu kurz wie möglich zu schildern. Deshalb werde ich ein paar Sachen weglassen, die mir nicht wichtig scheinen. Sollte ich mich hierbei irren, so bitte ich darum, mir das mitzuteilen. Folgende Situation: Lichtschalter, der ...
  • reihenschaltung 2 lampen 2 schalter
    Ich habe eine reihen schaltung mit zwei schaltern hintereinander und zwei lampen dahinter drueck ich beide schalter auf ein leuchten auch beide drueck ich nun einen schalter aus leuchtet die eine lampe die andere ist aus und andersherum geht es ...

Andere Themen