Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Frage zu MOSFET Gatekapazität
Habe eine Graphik entdeckt, aus der hervorgeht, daß die Gatekapazität eines MOSFETs scheinbar von einer Spannung (welcher) und sogar von der Frequenz abhinge. Die Graphik war natürlich nicht erklärt und nicht einmal gut beschriftet. Das ... -
Am Kopierer ruehrt sich nichts
Habe am Dachboden einen alten Kopierer gefunden, der aber ueberhaupt keine Reaktion von sich gibt (Ja, ich habe den Stecker in die Dose gesteckt...). Die Sicherungen habe ich auch ueberprueft - sind OK. Ist dieser voellig kaputt oder ist es evtl. ... -
Komplexe Rechnung (Wechselstromkreis)
Am samstag eine e-technik klausur und hab' eigentlich keinen großen schimmer von der elektrik.... versuche mir gerade die komplexen rechnungen zu erlernen. in der aufgabe sind ein widerstand u. ein kondensator parallel. gefragt ist der komplexe ... -
glühlampe für weihnachtsbeleuchtung
Experten, ich habe folgendes problem. bei meiner lichterkette ist eine glühlampe defekt. nun steht auf der selbigen nicht drauf, wieviel watt und volt die glühlampe hat. es ist eine innenraumleuchte ohne seperates netzteil und wenn ich die ... -
PAL-Testbildgenerator
Leser, ich bin dabei einen PAL-Testbildgenerator zu bauen, und stehe vor dem Problem das ich gerne einen Kreis generieren möchte und leider keinerlei Info´s dazu finde. Grautreppe, Gitter, Farbbalken etc. stellen nicht das Problem dar, das lässt ... -
Schaltung od. Fertigboard Schallpegelmesser
Jemand einen Hersteller od. Versand, der ein Modul, Platine oder auch nur eine Schaltung zur Schallpegelmessung liefert? Fertiggeräte sind mir zu teuer, außerdem brauche ich auch einen Zugriff auf die Schaltung selbst (zur Weiterverarbeitung der ... -
Problem mit Autoradio Blaupunkt Hamburg CD70
Wissende, ich besitze o. g. Autoradio mit abklappbarem Bedienteil (zum Einführen einer CD in den Radio). Nun habe ich versehentlich einen Karton auf das abgeklappte Teil gestellt und es ist abgefallen. Es sind keine Beschädigungen an den ... -
Kopierschutzdecoder für DVD?
Ich habe gerade einiges über den vielgeschmähten Kopierschutzdecoder Macro 2000 gelesen. Solche Geräte gab es doch schon vor 10 Jahren oder? ICh verstehe die jetzige Aufregung nicht ganz. Soweit ich das gelesen habe, ging es darum DVDs auf VHS zu ... -
Hersteller gesucht
Ich benötige die URL zu der Fa. Alpinox. Sie soll in Italien ansässig sein und u.a. Kühlschränke u.ä. herstellen. Danke im Voraus. Und ja - ich habe schon länger in Google gesucht. Und ja - ich habe auch schon andere Suchmaschinen genutzt. Und ... -
3x 3V Glühlampe
Leser, mal eine kurze Frage an euch Experten: Ist es sinnvoller/besser drei (ca.) 3V-Lämpchen in Reihe mit einem 9V-Netzteil oder parallel mit einem 3V-Netzteil zu betreiben? Was spricht für/gegen welche Methode? Vielen Dank, Tigger -
sockel für sot23 ic
Arbeite gerade an einem projekt mit dem pic 10f200. Dieser befindet sich in einem SOT-23-Gehäuse. Um diesen Prozessor zu brennen muss ich ihn irgendwie befestigen. Meine Idee war über einen Sockel (Nullkraftsockel)... Gibt es soetwas auch für ... -
Funktionsweise HF-Filter
Weiß was über HF-Filter, besonders im Zusammenhang mit PC-Netzteilen. Im Voraus schon einmal vielen Dank. Gruß Thorsten -
Grundsatzfrage zum Fahrraddynamo
Bin ich zusammen mit 'nem Kumpel auf eine interessante Frage gestoßen, die wir leider nicht lösen konnten. Wenn ich meine Fahrradbeleuchtung über den Fahrraddynamo betreibe, habe ich doch eigentlich eine Spannungsquelle (ab einer bestimmten ... -
Spannung Phase-Erde 60V!?!?!?
Wir sind zur Zeit am renovieren. Dabei stellte ich fest, dass die Spannung zwischen Phase und Erde in einem Steckdosenkreis ca. 60V beträgt (Müsste eigentlich ja 230V sein, wenn ich mich recht entsinne). Bei der Einspeisug tritt dieser Fehler ... -
Entwurf von Mikroprozessoren
Mit welchen Programmen werden in der Industrie Mikroprozessoren hergestellt? Eher mit grafischer Oberfläche (Gatter/Module nach dem Baukastenprinzip zusammenstecken) oder mit Beschreibungssprachen wie VHDL? Danke & Gruß Mac -
Schaltplan für Autoradio Visteon TRUCKLINE CC20
Suche mich schon bei den diversen Schaltplandiensten nach einem Schaltplan zum Autoradio der Marke Visteon Typ TRUCKLINE CC20 dum und dämlich. Den im Foruum vorne angegebenen Schaltplandienst habe ich bereits befragt, der hat aber diesen Plan ... -
Herdanschluss hinter der Spülmaschiene?! Eilt!
Haben folgendes Problem: Wir bekommen eine neue Küche und der Herd wird an einer ganz anderen Stelle stehen, wie er es zur Zeit tut. Die Spülmaschiene würde dann vor der Anschlussdose für den Herd stehen, was natürlich nicht erlaubt ist. Da aber ... -
Astabile Kippstufe reparieren
Habe hier ein defektes Baustellenlicht, dass ich reparieren muss. Der Defekt liegt darin, dass das Baulicht im Blinkmodus (rechter Schalter aus) einfach nicht mehr blinkt. Die Stromversorgung und Glühbirne muss intakt sein, weil das Licht im ... -
Gerber-Format
Finde ich einen kostenlosen Betrachter für das Gerber-Format? Liebe Grüße, I. -
Wo ist die Anode/Kathode bei einer LED?
Habe mir LED´s gekauft und müsste jetzt wissen, welcher Anschluss die Anode und welcher die Kathode ist. Es sind LED´s mit eingebauten Vorwiderstand (Art.Nr. Conrad:14 96 40-33) Der eine Anschluss ist silbern und der andere goldfarben. Was ist ... -
einmaliges knallen Funkenü bei alten Telefunken TV
Ein alten Telefunken TV geschenkt bekommen ,beim ersten anstecken knallt er ziemlich laut und funkte, seit nächsten Tag läuft er jetzt ohne Probleme über Stunden?Ein leichtes knistern ist noch wahrzunehmen ?Das Gerät hab ich hinten im dunkeln ein ... -
wie hoch Stromverbrauch bei Computer und Fernseher
Habe hier zu Hause einen PC mit 400 MGHz, der ständig an ist. Nebenbei noch einen, der nur nach Bedarf angemacht wird (ich habe 3 Kinder). Meine große Tochter hat einen eigenen Fernseher, den sie manchmal auf Standby anlässt, wenn sie weggeht. ... -
Link für E-Technik u.a.
E-Techniker (und solche, die es noch werden wollen). Wäre der Link http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/ nicht geeignet in die Linkliste dieses Bretts aufgenommen zu werden ? Kann ja sein, dass die Seite schon bekannt ist und mit Kommentaren ... -
Überschwemmung im (dringend)
Haben eine Überschwemmung im Bad mit einer Wassehöhe von ca. 1 cm. Im Bad steht eine Waschmaschine, die bekanntlich mit Strom läuft. Nun meine Frage: Ist die Gefahr eines Stromschlages gegeben, wenn man das Wasser entfernt hat und die ... -
Widerstandscodierte Lenradfernbedienung
Ich habe eine Lenkradfernbedienung die im wesentlichen aus 3 Tastern mit davorgeschaltetem Widerstand besteht. Somit "laufen" nach draußen nur 2 Kabel zw denen je nachdem welche Teste gedrückt wird ein Widerstand von 0, 166, 600 Ohm zu ... -
Elektroinstallation korrekt
Bei uns im Haus hatten wir bis vor kurzem nur 2-adrige Kabel, also keine Erdung. Daher haben wir die Elektroinstallation im ganzen Haus komplett erneuert, außer in dem Gäste-WC, da das Leerrohr, in dem das Kabel verlegt ist, in eine nicht ... -
Steckdose sprüht funken
Ich einen Stecker in meine Steckdose tue, kommen aus der Dose Funken. Ist die Steckdose defekt, oder kann es auch an einem losen Kabel liegen?? Gruß Bernd -
Elektroinstallation für Kellerwohnung
Eine Kellerwohnung immer als Feuchtraum eingestuft oder was bezeichnet ein Elektrofachmann als Feuchtraumklasse? danke Friedrich -
Serviceadresse von 'TEVION'?
Ich habe von "Tevion" bei Aldi-Süd einen "Profi-Translator" gekauft. Das Gerät ist jetzt leider defekt und ich benötige dringend eine Serviceadresse bzw. eine Telefonnummer? Wer kann mir helfen? Vielen Dank!! -
Funk Übertragung von TV-Antennensignalen
Moin! Ich hab ein problem: Ich habe eine Wohnung die über zwei etagen verteilt ist. Im Unteren Stockwerk ist ein Antennenanschluß für das TV Gerät. Nun will ich aber mein TV Gerät im 1. Stock aufstellen. Habe mir dafür ein Funk Übertragungssystem ... -
NiCd und NiMH laden
Besitzt ein billiges Schnurlostelefon mit zwei Standard-Akkus. Jetzt hat dieser jemand aber nur einen NiCd- und einen NiMH-Akku zur Hand und muß dringend telefonieren. Wenn die Akkus voll wären, wär's ja ziemlich egal. Aber wie ist's mit dem ... -
Blei-Gel-Akku: was ist 'Initial current'
Bedeutet an einem Belei-Gel-Akku 'Initial current'? Welcher Strom ist das? Rest der Batterie-Daten: Abmaße: L: 150mm x T:65mm x H:95mm Standby use:13,5-13,8V Cycle use:14,4-15V Initial current:3,4A Max Flame retardant:94V-0 ISO 9001 ISO 14001 ... -
CPLD von Xilinx und Quarz Anschluss
Einigen Tagen versuche ich einen CPLD von Xilinx mittels eines Entwicklungsboards zu beschreiben. Dies klappt auch ganz gut. Nur besitzt das Board keinen Quarz mit dem ich den CPLD takten kann. Aus Naivität habe ich mit einen Quarz bestellt nur ... -
Spezieller Schalter(Mehrfach) gesucht!
Bin auf der Suche nach einem ganz, so zumindest meine Meinung, speziellen Schalter. Ich weiss das es so etwas gibt, kenne aber weder den Namen, noch sonst irgend etwas darüber. Es kann also gut sein das ich damals einen Eigenbau gesehen habe! Mit ... -
Wie funktioniert 'Foldback' bei Netzteilen
Titel sagt ja schon das meiste. Aber mal konkret: Ich hab ein Längsreglernetzteil mit einem betagten LM305AH als Regler. Der Nennstrom beläuft sich auf 5A. Als Strommesswiderstand ist ein 0.15R drin. Die "Foldbackwiderstände" weis ich ... -
Einfachst-Oszillator für Uhrenquarz
Vielleicht jemand eine besonders einfache Schaltung für einen Oszillator mit einem 32kHz-Uhrenquarz (5Volt Betriebsspannung, ca. CMOS-Ausgangspegel)? Sie sollte möglichst wenige Komponenten, insbesondere keine ICs enthalten. Das Problem bei ... -
die kleine einfache ELEKTRO-Alarmanlage
Nachbarn wurde eingebrochen uiiiee mmhh... da überleg ich mir wie kann man mit einfachen Mitteln eine elektrische Alarmanlage zusammensetzen? ein Bewegungsmelder mit einer Uhr und Klingel zusammenschalten oder gibt es einfache günstige Sets Was ... -
Wegmessung wie optische Maus
Brauche einen Sensor, der den Weg wie eine optische Maus misst (optische Veränderung des Untergrund). Dabei interessiert mich weniger wie genau die Wegmessung ist, mir geht es mehr um die Überwachung der Geschwindigkeit. Kennt jemand irgendeine ... -
Batterien (keine Akkus) auf Ladestand testen
Hab hier etliche bunt durcheinandergewürfelte Batterien (AA und AAA) und würde gerne wissen ob es mit einfachen Mitteln für nen Laien möglich ist zu überprüfen wieviel Saft die noch haben (sind keine Akkus). Ich will nicht wissen ob die noch Saft ... -
Einfaches TV-Display?
Es ein einfaches, preiswertes Display, sagen wir: Postkartengröße, das TV- (PAL-) Signal verarbeitet und anzeigt? Also das Videosignal, wie es aus einem Recorder oder TV-Gerät an der Scartbuchse raus kommt. Danke , Stucki -
LCoS beschaffung
Bin auf der Suche nach einem LCoS oder DMD. DMDs sind unmöglich $3000 zu bekommen. Da gibt es nur als Hersteller TI. Da muss man, wenn man denn ein Datenblatt haben will, ein Evaluationskit für $10000 kaufen. Teures Datenblatt. Dann muss man das ... -
wieso ist radioantennenlänge egal?
Der Radioempfang funktioniert ja mitHilfe eines Schwingkreises aus Spule und Kondensator und eines Dipols, der eine ganz bestimmte Länge haben muss mit l=0,5*lambda Wieso ist es dann bei einem Radio völlig egal, wie weit man eine Teleskopantenne ... -
Rückleitung Eigenheim als Stromerzeuger
Man auf seinem Eigenheimdach eine große ElektoSolaranlagen hätte theroetisch gedacht wäre eine Rückleitung zum E-Werk sinnvoll oder verbrauchen die langen sagen wir 10km Rückleitungen zuviel Srom? danke Friedrich -
Addierer
Bin auf der Suche nach einem fertigen Analogaddierer-Baustein. Ich benötige zwei Analogeingänge E1 und E2 (maximal 0-5V), den entsprechenden Analogausgang (0-10V) und einen Anschluss für die Versorgungsspannung. Weiß Jemand, welche Firma solche ... -
Golf III, Bj. 1993 - Elektronikproblem???
Ich habe ein Problem mit meinem Golf III, Bj. 1993. Da ich denke, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt, stelle ich die Frage hier ein. Weiß jemand Rat??? Der Motor geht in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt aus. Man kann sofort ... -
Akku zu Typ IEC 4R25?
Habe hier eine leere Hochleistungsbatterie vom Typ IEC 4R25 mit 6V Spannung. Weil diese Spezialbatterien doch sehr teuer sind (4€ pro Stück) wollte ich mal wissen ob es diese Batterien auch als Akkus gibt, damit ich sie immer wieder aufladen ... -
Karoake mit DVD-Player und Ferneseher???
Habe mal wieder eine Frage. Wenn ich eine KAraoke DVD habe, kann ich die über den normalen DVD Player abspielen und dann am Fernseher laufen lassen? Und mit einem Mikro in der Anlage singen??? Scheint mir eigentlich ganz logisch, aber ich wollte ... -
Strahlenmessung.
Würde gerne mal die Strahlung die von meinem Computer, Fernseher etc. abgeht messen. Was für ein Gerät bräuchte ich da und in welcher Preisklasse? (Ist diese Strahlung gleich Elektrosmog?) Danke mfg W -
Tischkopierer
Sich jemand damit aus? Welchen kann man empfehlen? Er sollte möglichst klein sein. Danke Coco -
Videorekorder an Laptop anschließen?
Ich keinen Fernseher habe, aber trotzdem VHS sehen möchte: Ist der Anschluss eines Videorekorders an den TV-Port meines Laptops (oder per Adapter an eine andere Schnittstelle) möglich? (Samsung V 20) Vielen Dank, bluemelody -
Leitungslänge bei Videosignal
Habe eine digitale Kabelbox (Humax PR Fox) für Radio- und TV-Empfang über Kabel. Nun stehen Verstärker (für Audio) und Fernseher ca. 11 m (Leitungslänge) auseinander. Aus verschiedenen Gründen soll die Kabelbox beim Audio-Verstärker stehen, das ... -
aufbau von eines leuchtstoffmittels
Informationen über den Aufbau eines Leuchtstoffmittels (Leuchtstoffröhre).Über Füllung,Funktion,verschiedene Helligkeitsgrade,einfach alles was es man darüber wissen sollte. Vielen Dank für Eure hilfe Jessica -
Wechselstrommotor sin φ? Woher kommt der Wert
Ich habe in 14 Tagen eine Klausur in E-Technik zu schreiben und habe bei folgender Teilaufgabe ein Problem: Geg: Einphasen-Wechselstrommotor, cos φ=0,84; U=230V; I=5,18A Ges: Blindleistung Lös: Q=U*I*sin φ = 230V*5,18A*0,543 = 646,7 var Woher ... -
Parallel Port Interface - help needed
Fuer die eine Applikation im med. Bereich benoetige ich ein spezielles Parallelport Interface (ein paar Optokoppler, power-on delay circuit, ein paar logische Verknuepfungen um ein bestimmtes Signal des ports zu schalten, Relais u. Video ... -
Banale Layoutfrage
Ich habe eine leichte und vermutlich banale Frage: Der Spannungsregler REG1117-3,3 hat im SOT223 Gehäuse 4 Pins und zwar GND, IN, und 2 x OUT (wobei der 2. OUT die kleine Kühllasche ist). Meine Frage ist nun im Layout welchen der beiden OUT nehme ... -
ac-3 ac-1
Hallöle! Dachte bisher das ich recht Versiert im Bereich E-Technik bin, nun Grübel ich und überlege was wohl der Unterschied war (Schaltleistung AC-3, AC-1) Furchtbar..... Wolfgang -
PN 4355, PN 3568, PN 6427
Die oben genannten Transistortypen sind in einer elektronischen Frequenzweiche verbaut und widersetzen sich vehement der Auffindung ;-) Frage: kann mir jemand Ersatztypen nennen? PN 4355 = ?? PN 3568 = ?? PN 6427 = ?? Vielen Dank im Voraus schon mal -
DC/DC-Wandler und die Potentiale?
Ich habe eine kleine Frage zu DC/DC-Wandlern. Auf welchem Potential liegt der Common Ausgang eines Dual DC/DC-Wanlders, also eines Wandlers, der z.B. aus 5V Eingangsspannung eine Ausgangsspannung von +/-5V erzeugt? Die Beschaltung dieser Wandler ... -
Fernseher Sony Triniton Bild in Intervallen an aus
Wissenden, ich habe einen Sony Triniton 8 Jahre alt. Das Bild dauert länger nach dem einschalten bis kommt. Dann geht es aus und kommt nach einer Sekunde wieder. Dies geschieht in verschiedenen Zeitintervallen statt. Der Ton bleibt beim ... -
Daten alter RCA Halbleiter
Benötige Angaben über folgende Halbleiter: RCA 40722 und SF4001. Wer hat noch alte Unterlagen bzw. weiss, wo ich Angaben herbekommen kann? HARRIS bzw. INTERSIL haben die Typen nicht in der Suchmaschine. Danke H.Meyer -
ISDN/LAN-Dose ???
Habe bei mir zu Hause einen ISDN-Anschluss und ein kleines Heimnetzwerk im 2. Stock. Nun möchte ich aber einen weiteren Rechner im Keller aufstellen (da hab ich jetzt ein kleines Büro eingerichtet) und diesen ebenfalls mit dem Netzwerk verbinden. ... -
Harmonisierte Leitungen ?
Kann mir bitte jemand erläutern was "Harmonisierte Leitungen" sind??!! Darüber kann ich einfach nix finden. Vielen Dank es grüßt Christine -
Twin- und Einzel-LNB
Ich habe an meiner Satellitenschüssel einen Twin-LNB, habe aber auch noch meinen alten Einzel-LNB auf dem Dachboden(noch funktionsfähig, da ich ihn vor ein paar monaten noch benutzt habe).Nun möchte ich wissen, ob ich neben meinen Twin-LNB den ... -
1-Bit-ALU
Habe die Aufgabe eine 1-Bit-ALU zu entwerfen. Dazu ist mir eine Tabelle mit Befehlen gegeben. Da steht u. a.: ADD Add ohne Carry ADD S,D D+S->D ADC Add mit Carry ADC S,D D+S+C->D D(rain) ist Ziel, S(ource) ist Quelle Der erste Befehl ... -
Audio Funkempfänger
Hier nochmal meine Frage: ich möchte eine grössere Anzahl an Audio-Empfängern für einen bereits vorhandenen Sender bauen. Der Sender ist ein handelsüblicher Sender von einem Funkkopfhörer, die Empfänger sollen später in kleine Boxen mit einem ... -
Wer baut die TV Geräte von QUelle/universum
Jemand wer die Geräte von Quelle/Universum baut und ob dieser dann alle Modelle fertigt? Könnt ihr was zu der Qualität sagen? Ich brauche einen neuen Fernseher nachdem unser Sch... Aldi Fernseher nach nur 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat und ... -
Kabelquerschnitt und Länge ??
Nochmals vielen Dank für die Infos bez. Kabelquerschnitt! Das zu betreibende elektrische Gerät hat max. 800W, da komm ich mit meinem Kabel mit 0.75mm² bei einem max. Dauerstromvon ca. 6 A ausreichend zurecht. Doch nun frage ich mich ob auch die ... -
Verbindung Verstärker-Mischpult-PC
Die Experten, ich habe ein kleines Problem zu lösen.In einem sep. Zimmer habe ich einen 2.PC installiert und möchte dort meine LP auf CD brennen. Zur Verfügung steht aber keine Stereo Anlage sondern ein alter Dual Verstärker bei dem mal ein ... -
Wirtschaftlichkeit regenerativer Energien ?
Suche Informationen zum Thema "Wirtschaftlichkeit regenerativer Energien". Speziell über die die kritisch betrachte Windenergie aber auch all die anderen. Kann mir jemand irgendwelche Info's oder Links darüber zukommen lassen ? Im Netz ... -
Temperatur eines Netzteils?
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Lüfter für mein Netzteil gekauft und wollte diesen über die Temperatur regeln. Dazu wollte ich in den Luftstrom einen thermischen Widerstand hängen, der die Drehzahl des Lüfters steuert. Hat irgendjemand ... -
Kabelquerschnitt ?
Gibt es Tabellen oder sonstige Infos mit welchem Kabelquerschnitt (Steuerleitung, Schlauchleitung) mit 2 bzw. 3 Adern bis zu welchem Strom bzw. Spannung belastet werden kann? Also kurz den Querschnitten Ströme und Spannnungen zugeordnet werden? ... -
was macht ein HF-Modulator im DVB-T Receiver?
Was macht ein HF-Modulator im DVB-T Receiver und wozu braucht man das? kann mir das mal jemand erklären? Gruß Armin -
standlicht für fahrrad via kondensator
Würde mir gerne ein dioden-rücklicht mit standlicht selber bauen. die gekauften gehen nämlich auch kaputt und sind dann recht teuer. wer kann einen schaltplan präsentieren. spannung 6V AC. danke im voraus pedro -
Ersatz für Buffer EL2001 von Elantec gesucht
Für einen Buffer EL2001 der Firma Elantec suche ich einen Ersatztyp. Der von Intersil (früher Elantec) genannte Ersatz HA5002 scheint hier schwer zu bekommen zu sein. Jedenfalls finde ich ihn nicht bei Farnell, Schuricht, Conrad, Reichelt und RS. ... -
Wie funktioniert ein Radio?
Ich bin eine Schülerin der Schule Teuffenthal und möchte gerne wissen, wie ein Radio funktioniert! Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Signale gesendet und empfangen werden... Bitte erklären Sie mir das! Ich gehe in die 5.Klasse... Vielen Dank ... -
1 MHz Präzisionsdetektor
Will einen amplitudenmodulierten Sinusträger von voraussichtlich 1 MHz präzise messen. Das Signal wird von wenigen mV bis wenigen Volt anliegen und soll dementsprechend eine DC-Messpannung liefern. Wichtige Forderung: Ich will sowohl die absolute ... -
Spannungsstabilisierung 24V/5A
Eine Elektronikansteuerung brauche ich 24V Gleichspannung bei 5A (normal ca. 1A und impulsweise 5A). Zur Verfügung habe ich einen Trafo der mir 24V liefert. Wie baue ich dafür eine Spannungsstabilisierung! Bis 2A würde ich das mit dem 78S24 ... -
Trafo: 8,8 Ohm primär?
Nen Trafo, primär 230V; sekundär 24V; 250VA. Der Widerstand auf der Primärseite beträgt 8,8 Ohm, was bei 230V nen Strom von ca 26A ergibt! Ist der Trafo möglicherweise defekt oder kann ich nicht rechnen? Über Antwort würde ich mich freuen! Besten ... -
Solarzellen - Kosten / Nutzen
Habe da mal eine Frage zu Solarzellen, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal. Irgendwo habe ich einmal gehört, dass zur Produktion von Solarzellen, inklusiv der Herstellung des Siliziums, mehr Energie aufgewendet ... -
Datenblatt für DC/DC-Wandler gesucht
Hallo zusammen, ich suche für einen DC/DC-Wandler von der Firma Internatinal Power Devices (IPD) ein passendes Datenblatt. Bisher habe ich im Internet nichts passendes gefunden. Es scheint als würde die Firma jetzt Power-One heißen. Ein ... -
Hochspannung (10kV) schalten - Ideen?
Hallo zusammen, für eine Messschaltung müsste ich die Ausgangsspannung zweier Verstärker abwechselnd schalten. Da die Spannung bis 10kV betragen kann habe ich im Augenblick keine Idee wie das zu realsieren wäre. Hier eine kleine Skizze über ... -
PC Netzteil
Habe hier ein defektes PC-Netzteil. Gibt es im Internet Seiten, wie ein PC-Netzteil aufgebaut ist, und wie es funktioniert? Gibt es auch Bücher zu diesen Thema? Vielen Dank für eure hilfe Reinhard Maier www.reinhardmaier.de -
Fernsehbild mit Streifen...
Zusammen! Ich habe einen Fernseher der Firma Thomson (28DN40E?). Der Fernseher ist jetzt etwa 3-4 Jahre alt und bislang war ich sehr zufrieden damit. Seit gestern sind aber auf dem Bild feine weiße Streifen zu sehen, außerdem ist das Fernsehbild ... -
ECS und CCS Akku Ladung
Ich mir bald ein gutes Akku-Ladegerät kaufen (oder selber bauen) möchte, suche ich viele Informationen, wie man Akkus am schonendsten auflädt. Dazu habe ich grade neulich hier einen Artikel mit einem Verweis auf sehr interessante Seite von Rolf ... -
Foto entw.
Welche materialien braucht es um ein Foto zu entwikeln? Wie ist der Weg der Entwiklung? Wie Funktioniert die Entwiklung überhaubt? -
Nummerische Tastaur für Türöffner
Wir möchten einen nummerischen Tastaturblock für einen Türöffner verwenden (also eine Art Zutrittkontrolle). Kennt jemand eine Schaltung wo man das realsieren kann? Braucht keine großartige Sache sein mit Sicherheit und so ist nur für interne ... -
Suche Techniker, d. Digitalkameras neu verschaltet
Suche im Grossraum München einen Techniker, der in der Lage ist, zu einem moderaten Preis zwei identische Digitalkameras so zu verschalten, dass sie möglichst zeitgleich auslösen. Grund: ich möchte Stereofotografie mittels digitaler Kameras ... -
LDR 03, 05, 07
Suche Datenblätter der "guten alten" LDR-Serie. Sie sind durchaus noch lieferbar, aber ich finde keinen Hersteller und daher auch nach einer halben Stunde googeln kaum Daten im WWW. Es geht mir um Ansprechzeiten und parasitäre ... -
Drehstrommotor mit Poti verlangsamen
Ich möchte einen Drehstrommotor mittels Poti oder am besten mit einem Schieberegler verlangsamen und bei Bedarf wieder schneller laufen lassen .Das ganze muss aber recht schnell gehen. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Gruß Thomas -
Schaltplan MotU 896HD
Bin auf der Suche nach einem Schaltplan des FireWire-Systems MotU 896HD. Beim Schaltungsdienst Lange bin ich leider nicht fündig geworden... Danke für eure Hilfe mfG, erdbrink -
Folie die bei Spannungsabfall ihre Farbe ändert
Jemand eine Folie, die bei Spannungsabfall ihre Farbe ändert, bzw. die ähnlich funktioniert wie eine Elektrolumineszensfolie, bloß ohne zu leuchten. Danke vorab. Paule -
Blei-Gel-Akku: Wie richtig aufladen, Ablagerugen?
An einem Blei-Gel-Akku (Rechargeable Sealed Lead Acid Battery) auch der Ablagerungseffekt wie bei Auto-Batterien auf? Lassen sich Blei-Gel-Akkus mit einem Autobatterie-Ladegerät aufladen, mit welchem Ladestrom (bei 12V 9Ah-Battery)? Hilft ... -
Beschriftung bei SMD-Elko ?
Sich hier jemand mit der Beschriftung von SMD-Bauteilen aus ? In einem meiner Siemens S35 ist ein SMD-Elko durchgebrannt. Ich weiß aber nicht, welche Kapazität er hat. Die Beschriftung ist entweder "227, 6K", wobei die 6K vermutlich 6V ... -
sat: digital oder analog?
Wohne gerade in einer mietswohnung in der vor kurzem eine neue satelittenschüssel moniert wurde. Ic hweiß jedoch nicht ob dieses nun digital oder analog ist. den Vermieter kann ich leider nicht fragen, da dieser nicht gerade technisch kompetent ... -
Programmierbare Logikbausteine
Moin! Ich hatte neulich mit einem Tutor an der Uni gesprochen, der mir etwas von speziellen Chips erzählt hat mit denen man Schaltungen, die man in VHDL beschrieben hat, "programmieren" kann. Kann mir jemand den Namen dieser Bausteine ... -
SEG Fernseher schaltet sich ab
Als Student hat man nicht so viel Geld, möchte aber trotzdemmal gerne fern gucken. Deshalb habe ich mir vor drei Jahren bei Lidl einen SEG-Fernseher für 149,- Euro gekauft (Bilddiagonale 55 cm). Nun schaltet sich der Fernseher in den letzten ... -
ATEX 100
Mir jemand sagen wo ich Unterlagen über die ATEX 100 im Internet finde. Würde gerne wissen was dort drinnsteht. MfG flo -
Spulen von M'klin
Man die Spulen, die in die M'klin-M-Gleis-Weichen eingebaut sind, auch mit Gleichstrom betreiben oder sind dauerhafte Schäden zu erwarten? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. Ahnung davon? Bin für schnelle Antworten dankbar. Grüßle Phil -
Spezial Stromstoßschalter???
Benötige eure Hilfe und zwar hab ich ein Problem mit einer Eltako-Schaltung. Ich habe in einem Treppenhaus zwei Lampen,und hinter einer Tür im ersten Stock (die Tür wurde nachträglich eingebaut) eine weitere Lampe. Alle drei Lampen werden über ... -
APC Smart-UPS 600 tot
Ich habe heute versucht eine gebrauchte USV (Type siehe oben) in Betrieb zu nehmen. Das Gerät scheint jedoch im Koma zu liegen, d.h. es leuchten keine LED´s und ein Einschalten ist nicht möglich (trotz 230 VAC Eingang). Die Akku´s haben es dabei ...