Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Heizungsaussenfühler spinnt
    Habe folgendes Problem. Ich habe den Aussenfühler für meine Heizung etwas verlegt, da er an ungünstiger Stelle unter dem Dachüberstand plaziert war. Der Fühler war mit einem dreiadrigen NYM-Kabel 1,5 qmm angeschlossen, das ich mit einem ...
  • Selbst Diagnose
    Hello zusammen, ich interessiere mich für Möglichkeiten der Selbstdiagnose bei E-Geräten kann mir jemand bitte erklären wie zB die Diagnose einer Glühbirne funktioniert. Läuft das alles über µ-Controller? Ich würde mich auch über eine page freuen ...
  • Drehstrom Leistung Berechnunmg
    Um Energie zu sparen, möchte ich die Wirtschaftlichkeit des Umbau, von einem Drehstromverbrauchern berechnen. (400V, cos phi 0,76) Der Verbraucher läuft im Stern-Dreick an. Hierbei zieht die Machine für eine kurze Zeit einen Einschaltspitzenstorm ...
  • Wiederholender Timer für Kameraselbstauslöser
    Moin zusammen, ich suche eine möglichst kleine und kompakte Schaltung. Sie soll die Möglichkeit eines rückwärtslaufenden Timers besitzen mit dem ich eine Zeit vorgeben kann - möglichst ab 1 Sekunde bis 24 Stunden in möglichst kleinen Schritten - ...
  • Eigenartiger Lampen''schalter'': Welches Prinzip?
    Einem Hotel stand eine Stehlampe. Ich suchte vergebens einen Schalter zum An-/Ausknipsen. Dann entdeckte ich an der Lampenfassung einen etwa 15cm langen starren Stab, der da einfach so abstand. Man konnte ihn nicht drehen oder irgendwie anders ...
  • Belinea TFT Monitor defekt
    Habe einen TFT Monitor geschenkt bekommen, der kein Bild zeigt. So ganz richtig ist das nicht. Denn das heisst, beim Hochfahren des Comps, sieht man ganz kurz einen grauen Hintergrund und dann für eine Sekunde den normalen Desktop, aber das ist ...
  • Überspannungsschutz für PC und Monitor
    Habe einen PC (600W Netzteil) und Monitor (90 W), die ich von Überspannungsschutz schützen möchte. Sie sind an einer Steckdosenleiste verbunden, die ich nicht wechsekln möchte (sie ist in dem Büro ssehr schön intgeriert). Ich habe bis jetzt nur ...
  • Akku Ladegeräte
    Habe vier Mignon Akkus für meinen Walkman gekauft,Mignon AA 2700 mAh. Ich habe sie mit meinem Ladegerät zwei bis dreimal aufgeladen und jetzt werden sie immer schneller alle. Brauche ich für diese Akkus vielleicht ein besonderes Ladegerät? Auf ...
  • Motherboard mit 3 def. Kondensatoren reparabel?
    Hier ein Motherboard mit 3 sichtlich defekten Kondensatoren (alle 1000 - 2700 µf). einen hat's zerschossen, die beiden anderen sind oben aufgewölbt. sollte man hoffen, daß das alles sein könnte, was dabei kaputtgegangen ist, oder sollte man ...
  • LED Licht mischen
    LED-Lampen sollen alle Lichtfarben abstrahlen können. wer weiss mit welcher Elektronik sich Lichtfarben verändern lassen? danke Friedrich
  • Leiterbahnen auf/in Folie: Genaue Bezeichnung
    Es gibt doch Leiterbahnen gedruck auf Folie, wie sie z.B. bei Folientastaturen zu finden sind. Dort ist dann meist ein Stecker dran. Mich würde interessieren, wie die Fachbezeichnung für diese Technik ist. Flexible Leiterplatte also. Wie heisst ...
  • hilfe
    , ich brauch hilfe .ein kumpel wollte mir im flur eine lampe anbringen und hat die leitung angebohrt . jetzt geht nichts mehr , also kein licht im flur ........... was ist zu tun ???????????? grüße dorella
  • Satempfang 'das Vierte'
    Einen digitalen Satempfänger (Boca DSR 104 OTA). Kann aber „das Vierte“ nicht empfangen. Die Pids habe ich gemäß der Angaben auf der Website vom „vierten“ geändert. Kommt aber nix! Was mache ich falsch? Holger
  • Beleuchtung für Krippe
    Gleich vorneweg: was Elektrik/Elektronik betrifft bin ich Laie :-) Ich bastle gerade eine Weihnachstkrippe aus Holz, ca 40 x 25 cm Grundfläche und nochmal 25 cm Giebelhöhe. In die Krippe soll jetzt innen eine dezente Beleuchtung im Sinne von ...
  • Wann ist Lampe unreparabel???
    Halogenlampe hat gekritschelt und ich habe vergessen das Licht auszumachen als ich aus dem Haus ging. Als ich wiederkam brannte kein Licht mehr. Jetzt wollte ich die Birnen wechseln, allerdings tut sich da nichts, die Lampe scheint tot. Kann ich ...
  • 3,3V SmartMediaKarte,statt 5V im MC505 nutzen
    Genau das scheint mir eine, bis jetzt noch nicht ausgeschlossene Möglichkeit zu sein. Wie ich mir das vorstelle? Die alten S4M-5 Smart Media Karten sind kaum noch zu bekommen und wenn, sau teuer. Mit der weiter verbreiteten und günstigeren 3,3V ...
  • Autobatterien Aktivator / Regenerator
    All, seit längerem lese ich in der Werbung etwas über Autobatterien Aktivatoren und Regeneratoren und Pulser. Kennt jemand vielleicht diese Schaltung oder hat einen guten Link zu einem Schaltplan. Ich würde mich für diese Schaltung interessieren. ...
  • Twin LNB
    Da irgendwelche Probleme: Sind bei einem Twin LNB beide Kanäle auch gleichspannungsseitig getrennt.Was passiert, wenn an jedem der beiden Ausgänge der Receiver angeschlossen ist, und jeder Ausgang, in diesem Fall Eingang, des LNB somit mit 14 bzw ...
  • Hochvoltspannungsregler VB408
    Ich suche schon seit längerem den Spannungsregler VB408. Wahrscheinlich wird dieser garnicht mehr hergestellt. Auch Versuche den Regler aus den USA zubekommen scheiterten. Mein Problem, ich müsste die Eingangsspannung von 230 V AC auf 12 V DC ...
  • Bräunungsgerät geht nicht
    Habe ein Philips Standbräuner. Mit vier Lampen. Ich habe auf dem Gerät nach einer Bezeichnung gesucht, aber leider keine gefunden. Der Bräuner ist zusammenklappbar, in der Höhe und Brennstärke verstellbar.Mit Fernbedienung, mitder man die Zeit ...
  • Leuchtstofflampe: 58Watt anstatt 36Watt?
    Ist es möglich, bei einer 2x36Watt Leuchtstofflampe die Röhren gegen 2x58Watt auszutauschen? Oder ist dann irgendwas überlastet? Grüße, Joe
  • Testen von akkus und batterien
    Habe ein digitales vielfachmessgerät und möchte mit diesem prüfen in wie weit meine akkus noch zu gebrauchen sind. wie stelle ich dieses an, da speziell akkus mit der zeit ihre leistung verlieren? ebenfalls ist es doch ein pronblem zu messen wie ...
  • standard MMC in SIMATIC-S7
    Ich suche eine MMC für meine SIMATIC S7-313C-2 DP. Kommem SIMATIC Geräte mit einer MMC z.B. von Sandisk zurecht? Wenn ich mir z.B. bei Saturn eine hole is die auch locker 1000x günstiger, als eine von Siemens. Denn bei Saturn zahle ich ca. 30€ ...
  • Formel für Magnetfeldstärke an Spule
    Da ich mir einen elektromagneten baue brauche ich die formel für die stärke des magnetfeldes meine spule hat folgende daten: wdg: 1000,2000 (anzapfung) q: 0,5mm² U:0 - 230V DC Spulenlänge: ca. 45mm Kern: Eisen I: ? mH: ? kennt jemand eine formel ...
  • DVB-T und Radiosignal zusammenführen
    Ich möchte die Signale von einer DVB-T-Antenne und von einer Radioantenne zusammenführen und über ein gemeinsames Kabel bis in den Keller zum Antennenverstärker weiterleiten. Frage: Gibt es ein "Ding", das keine Stromversorgung ...
  • Ofensteuerung einstellen
    Hab einen großen Ofen mit dem Karosserien auf etwa 120°C aufgeheizt werden sollen. Der Ofen wird von einem Gasbrenner, der kontinuierlich läuft, beheizt. Der auf 700°C geregelte Abgasstrom des Brenners wird über stellbare Klappen einem ...
  • 6V vs. 5,5V
    Was passiert wenn ich eine 5,5V Halogenbirne an eine 6V Aku anschließe? Was bedeutet in diesem Fall die Angabe 1Ah? Wieso wird die Helligkeit nicht in Watt angegeben? Wäre eine Birne mit 5,2V und 0,5Ah heller? Vielen Dank im Voraus sagt Friedrich
  • FET als Schalter
    Habe vor ein Wechsler-Relais (30A Gleichstrom) durch Leistungs MOSFET's zu ersetzen. Welche 2 verschiedenen FET's muss ich nehmem um einen Wechsler zu bauen, welcher in einen Schaltzustand auch ohne Gatespannung durchlässig ist, und bei Spannung ...
  • 12V Lampe mit 9V Netzteil betreiben?
    Habe hier eine 12V-Lampe und ein 9V Netzteil. Der Stecker passt, kann ich die Lampe damit betreiben oder wird die mir um die Ohren fliegen? Danke! Beste Grüße, Typhoon
  • Sensor mit Zeitschaltung ???
    Forum, ich habe ein Problem, bitte helft mir..... Ich möchte folgendes machen: 1.Das einfachere zuerst: Eine kleine Handbohrmaschine, soll sowohl selbstständig, also arretiert, als auch im Handbetrieb laufen. Aufgabe: Sie soll sich selbstständig ...
  • ausschalt-Induktionsspannung von Schützen?
    Einer Druckmaschine gibt es einen Auflagenzähler, siehe Bild, der unter Umständen durch EMV Störungen negativ in seiner Funktion gestört wird. http://www.directupload.net/show/d/510/9n8PWl2A.jpg „Aufgrund von EMV-Störungen kann es vorkommen, dass ...
  • Rückkopplungsfreies Schultermegaphon?
    Hoffe dass ich hier richtig bin. wer hat eigene Erfahrungen mit einem möglichst rückkopplungsfreien Schultermegaphonen ? Danke vorab.
  • Kompass mit Fernanzeige
    Habe hier einen US Flugzeugkompass (Bj50) mit Fernanzeige. Erst dachte ich es ist ein Drehmelderprinzip, aber dafür reicht die Richtkraft des Systems wohl eh nicht aus. Tatsächlich sind um den (flüssigkeitsgefüllten) Kompasstank vier Spulen in ...
  • Energieverbrauch-Messgerät von Tchibo
    Ich habe ein Energieverbrauchsmessgerät von Tchibo. Leider habe ich die Anleitung verlegt und habe vergessen wie ich die Werte wieder auf Null stellen kann. Wer hilft mir auf die Sprünge?
  • Glühbirne
    Noch ne Lava-Lampe daheim,jedoch ohne Glühbirne. Die alte Birne ging beim Umzug kaputt & wurde weggeworfen. Nun steht drin : Only A15 40 Watt Lampenfassung ist E27 Was ist A15 für ne Lampe ? War heute mittag im H*rnb*ch Baumarkt und die wussten ...
  • Swissphone HLG 329 Pin Schaltung
    Hätte gern mal eine Auskunft der sich mit diesen Ladegeräten auskennt. Also bei den Pins. 1 = Relaiskontakt ( max 60 V bei 1A ) 4 = 12 Volt DC / 50 mA 2 = Masse 5 = Lautsprecher 4-8 Ohm ( Weckton & Durchsage bzw. Mithören ) 3 = Relaiskontakt ( ...
  • NiMH Akku an NiCd Lader?
    Und Modellbauspezialisten, ich besitze NiCd und NiMH Akkus. Da mein bisheriges Akkuladegerät den Geist aufgegeben hat, hab ich mir auf eBay ein "Graupner Turbomat 7 Plus" ersteigert. In der Beschreibung stand "für jegliche ...
  • SEW Motorbremse
    Bremse eines Drehstrommotors wird über einen Gleichrichter mit 24V DC versorgt. Im Motorklemmkasten ist jedoch noch ein BSG eingebaut. Die Bremswicklung hat 3 Anschlüße. Wer kann mir bitte die Funktionsweise des BSG in Verbindung mit der Bremse ...
  • Wetterstation: Außensender im Haus verwenden?
    Es unbedenklich von einer elekronischen Funkwetterstation die Außensender im Haus zu verwenden oder ist das weniger ratsam wegen Elekrosmok, Funkwellen etc. MFG
  • Steckdosen gehen nicht mehr
    Habe vor kurzem renoviert. Dabei habe ich einem "alten" Lichtschalter wieder Leben eingehaucht. Dieser lag ne ganze Weile unter Putz. Also die Kabel. Der Lichtschalter funktioniert auch einwandfrei. Es handelt sich um eine ...
  • 78Lxx für Temperaturbereich -25°C...0°C
    U-Regler-Serie 78Lxx ist lt. Datenblatt nur für einen Bereich 0°C...125°C spezifiziert. Was passiert im Bereich -25°C...0°C? Gibt es auch kompatible U-Regler im TO92-Gehäuse, die diesen Bereich ebenfalls abdecken? Gruß Dieter
  • Steurung zwischen Zwei Lampen mit Dimmer gesucht
    Möchte zwei Lampen mit 230V ansteuern, der Ablauf soll so aussehen: 1. Lampe A wird angeschaltet und langsam auf volle Leistung geregelt 2. Lampe A bleibt 5-10 sekunden an 3. Lampe A wird langsam gedimmt und ausgeschaltet 4. Lampe B wird ...
  • Probleme mit Tastatur
    Habe ein Philips onis 2 telefon und wenn ich nun 2 bestimmte tasten drücke, dann reagiert das telefon nun nach mehrmaliger starker betätigung oder gar nicht. ich hjabe es auch schon aufgeschraubt, aber es ist nichts zu sehen. leider kann man ...
  • Spreading Resistance
    Bei meiner Internetrecherche über den Spreading Resistance bin ich nicht recht fündig geworden. Hat jemand von euch Prozeßschritte der Herstellung, Kennlinen, Aufbau etc. von diesem Temperatur Sensor ??? Vielen Dank schon mal Gruß Dennis
  • Halogenlampe anschließen, aber wie?
    Möchte eine Halogenlampe anschließen, weiß aber nicht genau wie. Die Lampe selber besteht aus zwei Teilen: die Wandanbringung mit Transformator und dem Deckel, mit 3 Lampen. An der Wandhalterung ragen aus dem Trabsformator 2 braune Kabel heraus, ...
  • Fast-Ethernet (Ethernet II):Physical Layer
    Ich schreibe zur Zeit an einer Diplomarbeit zum Thema Profinet. Dieses "Bussystem" arbeitet auf basis von Fast- Ethernet (100Mbit/s). Der Vollständigkeit wegen, würde ich gerne eine kleines Kapitel zum Physical Layer von Fast Ethernet ...
  • Ladegerät basteln aus Batterien und Draht?!
    Ich habe ein kleines Problemchen, ich warte auf nen Anruf, nur ist der Akku vom Handy leer (und mein Ladegerät ca 100 km entfernt). Wie kann ich es hinbiegen wieder Saft reinzubekommen?? also zu Verfügung stehen ein paar 1,5V Batterien, Typ AA ...
  • Strom an 230V mit Multimeter messen
    Habe gebraucht vor langem günstig ein Voltcraft M-4650B günstig gekauft. Leider ohne Dokumentation. Weiß hier zufällig jemand, ob die Strommeßbereiche (200mA und 20mA AC) auch direkt (natürlich mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) an ...
  • Masse in elektronischen Schaltungen
    Masse in elektronischen Schaltungen aus TTL, Microcomputern, Peripherie aus Sensoren, Aktoren (NTC-Widerstände, Relais, ...): Wird die üblicherweise an die Schutzerde des 230V-Netzes gelegt? Es handelt sich um ein in einem Einfamilienhaus relativ ...
  • Testseite für alle möglichen Elektrosachen gesucht
    Und an geht ja mal zu Haus so etwas wie Staubsauger, Mixer, Fernseher usw. kaputt. Gibt es im Netz eine Seite, in der ich Erfahrungsberichte über eben solche Geräte erlesen kann? Ich muss mir, da es bei uns ab Mitte Dezember DVBT-Fernsehempfang ...
  • Feldberechnung
    Habe auch ein elektrotechnisches Problem. Als Praktikant wurde mir die Aufgabe gestellt, eine elektrostatische Feldberechnung durchzuführen. Es geht um folgendes. Zwei parallele zylindrische Leiter, oder ein Leiter gegenüber eine leitende Ebene, ...
  • Infrarotthermometer von peaktech 5015
    Warum zeigt mir das thermometer mehr temperatur an als es überhaupt laut hersteller dürfte. die temps. stimmen, nur der messbereich ist grösser als wie bis nur 280°C. am test bei einem pkw habe ich eine t3mperatur von 350°C gemessen. wie kann das ...
  • Astabile Kippstufe
    Moin, gibts eigentlich ne Astabile Kippstufe mit nur einem (Germanium-)Transistor? Brauch nämlich die Kippstufe die mit Germaniumtransistor bis 0,3 V arbeitet, für nen Spannungswandler. Mfg echo
  • TV geht aus bzw lässt sich nicht einschalten
    Ein paar tagen geht mein fernseher nach ein paar minuten betrieb plötzlich aus (auf standby), als ob man ihn abschaltet. dann lässt er sich erstmal auch garnicht mehr einschalten. es macht kurz ein klick, so wie es immer tut wenn man nen ...
  • dvb-t antenne
    Hab mal ne frage zu dvb-t und dem empfang mit einer antenne. gibt es zwischen einer normale gekennzeichneten antenne und einer dvb-t antenne einen unterschied oder sind es letztendlich die gleichen komponenten, so dass man auch mit einer normal ...
  • Netzteilstecker
    Kleinen runden Steckerchen von Netzgeräten, die man dann in Handies oder ähnliche Kleingeräte steckt, haben ja verschiedene Größen. Ist damit die Spannung codiert? Wenn ich also ein Netzteil nehme, dass gar nicht zu dem Gerät gehört, der Stecker ...
  • VDE 0833
    Zusammen, ich suche die neueste Ausgabe der VDE 0833 Teil 1 und 3. Weiß jemand, wo ich diese übers Internet kostenlos einsehen kann? Besten Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende, wünscht Meister Petz
  • timer/Zeitschaltuhr
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Heizstrahler, der leider nur einen ganz normalen ein/aus-Schalter hat. Ich hätte aber gerne, dass der Strahler entweder nach 15 Minuten piept wenn er noch an ist oder aber, dass er nach 15 ...
  • Neuer Fernseher aber was für einer?
    Mahlzeit, wollte mir demnächst nen neuen Fernseher kaufen weiss aber nicht welcher optimal für mein Wohnzimmer wäre und auf was für Ausstattungsmerkmale ich achten sollte. Also ich wollte mir auf jeden Fall einen herkömmlichen mit Bildröhre und ...
  • Elektronische Wetterstation justieren ?
    Habe ZWEI günstige Wetterstation: http://aldi-sued.de/product_02/product_445.html leider ist die Temperaturanzeige bei beiden genau 2 Grad zu hoch - (Kann man das Teil aufschraufen und irgendwo drehen) - oder muss ich es umtauschen ? Danke
  • Laden von sehr großen Blei-Gel-Akkus
    Habe für eine große Scheuermaschine Blei-Gel-Akkus zu laden (Kapazität ca. 300 Ah). Jedenfalls werden diese Akkus mit 24 V und mit bis zu 37 A geladen. Also eine enorme Leistung. Beim Laden werden einige der gasdichten Akkus mittlerweile mehr als ...
  • Aku
    Wissenden, ich bin völlig unwissend was die Elektrotechnik angeht, deshalb frage ich Euch. Wen ich 5 1,25 V AA Aku mit je 2500 mAh hintereinander schalte, bekomme ich dann einen Aku mit 6,25 V und 12500 mAh (ergibt das 12,5 Ah?)? Was für ein ...
  • HC711E20 Programmierung
    Jemand schon einmal einen 68HC711E20 (20k ROM) programmiert? Bei mir gibt es eine Verify-Fehlermeldung, sobald die ersten Bytes ab Adresse D000 geschrieben werden sollen. Mache ich dasselbe mit einem E9-Typ (12k ROM), läuft alles problemlos. Gruß ...
  • HDTV-CRT Geräte
    Keine Ahnung, ob dies das richtige Brett ist, hab aber kein passenderes gefunden. Es gibt da draussen ein paar Hersteller, die HDTV-fähige CRT-Fernseher (Röhre) herstellen (wenn auch nicht 100% native HDTV-Auflösungsmodi). Aber als ...
  • GPS-Mäuse
    Moin, wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse, die Signallaufzeit ist doch erstmal viel zu lang. Ausserdem besitzen die GPS-Satelliten doch gar nicht die Auflösung um die Position der Maus bis auf den Zentimeter genau zu berechnen. Mfg echo
  • µP-gesteuerte Ladeschaltung
    Möchte mir selbst ein Ladegerät für meine 12 V Bleiakkus meines Modelbootes basteln.Bin aber kein guter Entwickler und bräuchte eine Ladeschaltung mit max. 1,75 A Ladestrom. Der µP soll das ganze U/I Ladeverfahren steuern. Benötige unbedingt ...
  • Impedanz Hifi-Boxen: mehrere Paare an 1 Ausgang
    Ich möchte 2 LSP-Paare an einen Verstärkerausgang anschließen. Was muß ich wegen der Impedanz beachten, damit ich die Endstufe nicht hochjage? Kann ich an einen 4 Ohm-Ausgang 2x 8 Ohm anschließen? Bei einem Boxenpaar steht 4-16 Ohm dran. Muß ich ...
  • Stromerzeugung per Wind
    Jemand Erfahrung oder Wissen über Stromerzeugung per Windenergie. Wenn man in einer ländlichen Umgebung wohnt, bietet sich doch sowas an - hobbymäßig !! Denke dabei in erster Linie an frequenzunabhängige Verbraucher; will also das Ding nicht ans ...
  • Antennenkabel gekappt - Was nun?
    Hallöle und Guten Morgen! Ich habe gestern das Parkett im Haus abgeschliffen, dabei habe ich versehentlich das Antennenkabel erwischt. Das Problem ist, das an diesem Kabel alles hängt, d.h. im ganzen Häuschen kein TV/Radio mehr. Das Kabel kommt ...
  • Subwoofer-Eingang: mono oder stereo ?
    Habe vor meine Anlage (B&O) mit einem Subwoofer (nicht B&O) anzuschließen. Die Anlage wird in parallel mit den 2 aktiv-Lautsprechern und mit dem Subwoofer (aktiv) verdunden sein. Dafür lasse ich jetzt einen Kabel anfertigen (B&O Powerlink ...
  • Drehzahlsteuerung bei Motoren
    Motoren lassen sich ja über einen Phasenanschnitt in der Drehzahl steuern. Wenn das nun nicht geht oder wenn einem der Aufwand zu groß ist, kann man dann z.B. über einen Triac die Spannungsversorgung intervallweise unterbrechen ? Also keinen ...
  • Stromstoßschalter und LED-Lampe
    Ich habe zuhause im Treppenhaus einen Lichtauslass, der über einen Stromstoßschalter (ich hoffe, das ist die korrekte Terminologie) ein- und ausgeschaltet wird. Am Lichtauslass ist eine Niedervolt-Halogenlampe (mit Trafo und einer ...
  • Telemcanique SPS TSX 7 Ersatzteile
    Hy Jungs Habe eine Ladung Telemecanique SPS der Reihe TSX 7 auf Lager und keine Verwendung dafür.Wer kauft solche Sachen auf ? Habe im Netz nachgeschaut - die Teile werden in den USA zu Wahnsinnspreisen gehandelt [ 600 Usd für CPU ]. Ich habe 3 ...
  • Spannungsregeler, minimale Belastung
    Moien Wollte meinen PC leiser machen, hab dazu erstmal die CPU runtergetaktet und einen "Hack" installiert der die CPU in sehr tiefe Schlafmodi schicken kann. Soweit so gut, die Kern-Temperatur liegt jetzt bei Zimmertemperatur + 2 Grad. ...
  • Parallelschaltung
    Schreib am Dienstag eine Klassenarbeit in Elektrotechnik und hab folgende Frage: Ich habe eine Parallelschaltung mit einem Wirkwiderstand R, einer Spule XL und einem Kondensator XC. Folgende Werte sind gegeben: U= 20V, I= 15mA, f= 200 Hz, Winkel ...
  • Die mysteriöse Master/Slave-Funktion
    Für meinen PC und Peripherie habe ich vor längerer Zeit eine 8-fach Tischsteckdose mit Überspannungsschutz und Master/Slave-Funktion gekauft. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet diese Funktion, dass nur dann die Geräte in den Slave-Buchsen ...
  • Schwärzen vorbeugen!
    Einer meiner Steckdosen funkts immer relativ hart, wenn ich ein Kabel einstecke an dem relativ viel Leistung gebraucht wird.... Jetzt ist mein Problem, das der Stecker immer schwärzer wird, wie auch die Steckdose...! Gibts irgend ein Tool, das ...
  • Cinch auf Klinke - Line in anders
    Ich bin derzeit dabei, meine gesamten LPs und MCs als MP3- Dateien auf den Rechner zu packen. Ich mach's mit einem kleinen MP3- Stick, der einen LINE IN- Eingang hat. Soweit, so gut. Die Sache klappt recht ordentlich, aber: Mein Verstärker hat ...
  • alte Stromleitung - Steckdose mit Sicherung
    Wir wohnen in einem Haus mit teilweise sehr alten Stromleitungen. Es wäre wohl die sauberste Lösung, sie alle neu zu machen, aber dazu fehlt uns die Lust. In der Küche haben wir z.B. eine so alte Leitung, daß wir lieber nicht ausprobieren wollen, ...
  • LNB-Wechsel Grundig Sat-Schüssel 60cm
    Für analogen Single-LNB von Grundig für Astra -- ohne Neuausrichtung(?) -- Quatro-LNB digital aufstecken. Auch LNB von anderen Herstellern möglich? Ist für max. 4 Teilnehmer evtl. Quad-LNB günstiger? Zwei Wohnungen, zwei Räume. Danke Günter
  • Fernseher pfeift
    Mein fernseher gibt ab und zu so nervtötende, hohe pfeiftöne von sich. schwer zu beschreiben, ein ganz wiederliches surren eben. von was könnte das denn kommen? und was könnte ich denn dagegen unternehmen? vielen dank schon mal gruß michi
  • Hersteller von Leiterplatten gesucht
    Suche für eine bei uns im Betrieb verwendete Leiterplatte den Hersteller, um teure "Zwischenhändlergebühren" des Maschinenherstellers zu umgehen. Leider ist auf der Platine nur ein mehrstelliger Zahlencode angegeben, der nicht auf den ...
  • Niedrigste Durchlassspannung einer Diode
    Brauche ne Diode mit extrem niedriger Durchlassspannung. Das niedrigste der dürfte der Kupferoxydul-Gleichrichter sein, aber gibt es nich noch eine Diode mit noch niedrigerer Durchlassspannung? Mfg echo
  • Netzteil 3-24 Volt ?
    Habe eine große Zahl von Steckernetzteilen (o.ä. Ausführungen, 220 V Eingang), die gehen aber alle immer nur von etwa 3 V bis 12 V (also für Funkgeräte, Handys etc.), und dann welche, die beginnen bei 12 V und gehen zuweilen sogar bis 24 V, meist ...
  • Woher bekomme ich ein 'Folienkabel' (?)
    Meinem Bordcomputer im Auto ist das Display mit der Platine über ein ungefähr 15 cm langes und 4 cm breites Folienkabel mit ca. 60 Leiterbahnen 1:1 verbunden. Leider ist dieses "Kabel" kaputt. Und jetzt meine Fragen: 1.) Wie heißt das ...
  • Betriebsparameter von Märklin Eisenbahn
    Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen! Ein Arbeitskollege gab mir seine Märklinlok zum mal danach schauen. Sie fährt nicht mehr.... Nun fehlen mir ein paar grundlegende Informationen zum Thema Modelleisenbahn. 1. Mit was für einer Spannung fährt ...
  • TFT-LCD-Monitor
    Habe seit kurzem einen TFT-LCD-Monitor. Was ich mir nicht erklären kann ist, dass dieser beim Warmwerden sehr hohe Pfeipftöne von sich gibt. Wodrann könnte dies liegen bzw. was verursacht diese Geräusche? Gruss & Danke kruder
  • Schaltnetzteil
    Moin, habe eien Thomson dth7000 Festplattenrecorder, welcher nach einem Blitzeinschlag nicht mehr funktioniert. Da das Schaltnetzteil noch brummt denke ich mal das da nur irgend ein Bauteil durch ist. Weiß jemand welche Bauteile bei Überspannung ...
  • Empfehlung für Multimeter
    Ich möchte ein neues Multimeter anschaffen - für den Hausgebrauch aber ich möchte damit auch zuverlässig messen können. Z. B., ob mein Computernetzteil auch die korrekten Spannungen liefert oder wie frisch meine Autobatterie ist oder oder. Also ...
  • Wem gehört das Stromkabel?
    Wohnen hier am Ortsrand. Meine Eltern haben vor vielen Jahren das Stromkabel zum nächsten Verteiler selbst bezahlt. Nun will weiter vom Ortskern entfernt noch jemand bauen. Nach Aussagen eines Mitarbeiters des Energieversorgers (wohl keine ...
  • Stromverbrauch eines Computer-Netzteils
    Kann mir jemand sagen ob ein 500W Netzteil mehr Strom verbraucht als bspw. ein 300W Netzteil? Oder wird "vorne" immer nur das verbraucht was "hinten" auch gebraucht wird? Sorry hab im Elektrotechnikunterricht nicht richtig ...
  • Temperatur Festapnnungsregeler
    Moien Mir macht ein Festspannungsregeler L7805CV Sorgen (12 V rein, 5V raus). Zum stabilisieren sind Kondensatoren von 470uF und 1000uF dran, schwingen sollte also kein Thema mehr sein. Er versorgt nur einen MircoController (
  • Für zwischendurch ein kleines Rätsel:
    An einer Reihenschaltung von 3 Widerständen liegt eine Spannung von 10 Volt an, der erste Widerstand hat 2 Ohm, am 2.Widerstand fallen 2 Volt ab, der dritte Widerstand hat 2 Watt, wie hoch ist der Strom?
  • kopfhörerstecker
    Weiss jemand wo plus und minus am kopfhörerstecker ist? ist die spitze plus oder der dahintergelegene teil? (konkret möchte ich eine kopfhörerbuchse in einem fernseher einbauen (der keine buchse hat). wenn ich das richtig verstanden habe, muss ...
  • köpferstecker
    Weiss jemand wo plus und minus am kopfkörerstecker ist? ist die spitze plus oder der dahintergelegene teil? (konkret möchte ich eine kopfhörerbuchse in einem fernseher einbauen (der keine buchse hat). wenn ich das richtig verstanden habe, muss ...
  • stromstärke ? - stromspannung ?
    Fast ist das mir etwas peinlich zu fragen, aber diese frage brennt mir schon länger auf der seele.... ich hab wohl im physik untericht nicht genug aufgepasst oder der lehrer war einfach zu schlecht und kann mir bis heute nicht erklären was der ...
  • Oszillograf c1-118
    Kann mir zu diesem Oszillografen russischer Herkunft Informationen geben? Ich benötige technische Daten und Bedienungsanleitung, möglichst in deutscher Sprache. mfg bernd
  • Dynamo LED Taschenlampe
    LED Taschenlampe von ALDI mit dem Sicherheitshinweis http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_41/P_OFF07.HTM Richten sie die Lampe nicht auf die Augen -was ist denn daran so gefährlich? danke Friedrich
  • Batterie und Netzteil gleichzeitig
    Es geht hier um ein Temperaturschaltmodul, welches mit einer ständig anliegenden Spannung ( 1,5V über Netzteil) versorgt werden soll. Es soll aber die eingestellten Werte bei Stromausfall nicht verlieren und deswegen wäre eine Pufferung durch ...
  • Laderegler
    Möchte eine kleine Solar (Photovoltaik) Anlage bauen. Solarmodulleistung: 5 Watt bei 15 Volt Akku: PB- oder NiCd Akku Leider brauch ich noch einen Laderegler. Ich habe mal gehört, dass eine Diode, eine Z-Diode(für die ...

Andere Themen