Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Suche Centronics-Eprommer
    Suche älteren E-Prommer für Anschluss an die Druckerschnittstelle des PC. Schaltung wurde in der Elektor Heft 231/1990 vorgestellt. Hersteller war die Firma Seng. Das Gerät ist dort nicht mehr zu bekommen. Passende Software ist vorhanden.
  • Zenerdiode+Widerstand richtig dimensionieren wie?
    Wie wird eine Zenerdiode+Widerstand richtig dimensioniert? Ich möchte eine Zenerdiode als Spannungsbegrenzung für TTL-Eingänge (5V) benutzen. Wie muß die Zener-Diode und der Strombegrenzungswiderstand dimensioniert werden um sicheren Schutz ...
  • Erkennung einer Leitungsunterbrechung
    Folgendes Problem: Ich habe ein Stahlseil, ca. 1000 m lang, nur ein Draht, ohne Isolierung, ein Ende ist geerdet, das andere Ende "hängt in der Luft". Auf der anderen Seite im Bereich des Seilendes reisst ein z.B. 5 m langes ...
  • Meßgeräte
    Hat jemand eine gute Idee, wie man mein Problem lösen könnte? Bei Einbaumeßgeräten ( AC 0-20A ) bricht durch Korrosion immer wieder die Rückholfeder ab. Gerät -> Müll Ich möchte in die Gehäuse der alten Meßgeräte etwas ...
  • Wie erreiche ich die Datenrate
    Ein Modem soll 9600 bits/s übertragen können. Die Telefonleitung läßt aber nur 2400 Baud zu. Was ist grundsätzlich notwendig, um die gewünschte Datenrate überhaupt erreichen zu können? Danke für eure hilfe da Michi
  • DVD
    Ich überlege mir ein DVD, statt eines Videogerätes zu kaufen. Gibt es schon Möglichkeiten, Filme vom Fernsehen aufzunehmen? Grüsse Peter
  • Binär-Hex Decoder in einem IC??
    Benötige einen Binär-Hex Decoder in einem IC! Gibt es diesen Baustein? Wenn ja welche Bezeichnungs-Nummer hat er! Oder kann man diesen nur aus anderen Gattern selbst entwickeln? Dankbar für jede Hilfe! Boecki
  • Anzahl der Layer bei der Chip-Produktion
    Kennt von Euch jemand eine verläßlich Angabe über die Anzahl der Layer bei der heutigen Chip-Produktion? Man kommt an alle möglichen Angaben wie Schichtdicke oder Struckturbreite heran, aber wieviele Layer aufeinander gepackt werden steht nie ...
  • Motoransteuerung
    Ich suche eine Schaltung zur Ansteuerung von einem Kleinspannungsmotor. Er wird über eine variable Eingangsspannung von 0-18V= geregelt. Zur Ansteuerung habe ich aber nur eine Spannung von 0-10V zur Verfügung (mit max. 10mA belastbar). Für den ...
  • frequenzumrichter
    Wer kann mir den aufbau und die logig einfach erklären. wo werden sie eingesetzt und warum? nutzen? muss ein referat schreiben und weiss rein gar nichts. bin in physik nicht gerade eine leuchte. mein alter ist 15 jahre
  • Kopplung E-Gitarrenverstärker an Vielkanalmischpul
    Wie kann bei einem Musicalprokjekt eine E-Gitarre so an ein Vielkanalmischpult gekoppelt werden dass der Soundmann die Aussteuerung übernehmen kann?? Bitte auch an meine Mailadresse, vielen Dank!!
  • Suche Hifi-Geschäft für gebrauchte Stereoanlagen
    Wer kennt in München ein Geschäft, das alte Stereoanlagen bzw. -komponenten wieder hergerichtet hat und sie auch wieder verkauft - evtl. mit Garantie. Danke Andrea
  • Hartpapier Platinen
    Ich habe mir bei reichelt mehrere Hartpapier-Platinen mit und ohne Lötaugen bestellt. Beim Auspacken fiel mir ein sehr starker Geruch auf. Deshalb möchte ich gern wissen, ob dieser Geruch normal ist. Ist dieser Geruch in irgendeiner Art ...
  • frequenzumrichter
    Wer kann mir den aufbau leicht und logisch erklären
  • Federkontakte gesucht
    Ich suche Federkontakte, ich weiss das ist etwas ungenau, desshalb erklär ich mal: es ist ein kleiner runder Knubbel wie z.B. die Antennenbuchse beim Siemens c25 auf der Rückseite des Gerätes. Der Pin in der Mitte ist genau das was ich ...
  • Photovoltaik
    Mich würde intresieren um wieviel sich der Wirkungsgrad einer Voltaikanlage erhöhen würde wen man eine elektrische Nachführung bauen würde vogge
  • Aufzugsteuerung programmieren
    Hat vielleicht einer von euch Ahnung von SPS? Wenn ja, könnte mir jemand vielleicht mal die Anweisungsliste für eine normale Aufzugsteuerung auf 3 Etagen mailen. Vielen Dank im Vorraus. Christian
  • PC-Netzteil
    Hat jemand Erfahrung mit PC-Netzteilen ? Wollte ein altes PC-Schaltnetzteil zur Stromversorgung einer Analog-Schaltung verwenden (+-12 V, +5 V). Leider sitzen auf der Versogungsspannung zu viele Störungen drauf ... Ich nehme mal an, in der Kiste ...
  • näherungssensor
    Ich bräuchte 'mal eben schnell' den prinzipverlauf der strom / abstandscharakteristik eines industriell üblichen näherungssensors. wer kann mit www-seite oder buchverweis oder attachment aushelfen? vielen dank im voraus. dirk soe.
  • herdanschlußkabel verlängern
    Ich wollte einen 5*2.5 herdanschluß um etwa 10 meter verlängern. was nehme ich dafür am besten - doliklemmen (?) oder lüsterklemmen ? oder ist das egal ? außerdem hängen die drei phasen zusammen an nur einer sicherung - da muß doch einer ...
  • Pelletierelement
    Ich habe mir einen Minikühlschrank zugelegt, der sowohl heizen als auch kühlen kann. Das Gerät ist mit einem Pelletierelement ausgerüstet. Ich nehme an, es handelt sich hier um einen schlauen Franzosen. Aber was hat der erfunden und wie ...
  • Restspannung in Steckdose
    Hy kann mir jemand sagen warum bei ausgeschalteten Steckdosen trotzdem eine Spannung von 5-6V anliegt ? Danke
  • blaue Licht Dioden
    Blaues Licht läßt doch im Dunkeln bestimmte Farben (besonders weiß) sehr hell erleuchten!! Gibt es davon auch dioden mit max 5 V??? Wenn ja wo?? bei Conrad habe ich nicht gefunden, war bestimmt zu blöde!! Bitte HILFE!!1 Danke Phil
  • Anfrage, Gleichrichterdioden
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Kann ich 2 Dioden die einen Strom von 3A aushalten parallel schalten um 6A darüberzuführen? Danke und mfG Harald
  • Diskriminator
    Wie funktioniert ein Diskriminator ? Wie erhält man ein Rechtecksignal (z.b: aus Sinus Funktion bzw Wechselspannung) ?
  • TV-Tonqualität schlecht
    Ich suche jemanden, der mir erklärt, was der Grund sein könnte, dass unser Fernseher 1. bei Empfang von SAT-Programmen teilweise leise brummt(nur, wenn der Ton angeschaltet ist). 2. bei Zischlauten so klingt, als ob man ein Radio nicht ganz 100 ...
  • Passender Lötkolben für Lötstation ADCOLA 101 ?
    Ich habe eine Lötstation ADCOLA 101 bei der leider das Heizelement defekt ist. Die Firma lässt sich nicht auf die Lieferung eines einzelnen Ersatzteils ein. Weiss zufällig jemand, ob z.B. die Lötkolben (glaube 24V) von Ersa-Lötstationen ...
  • Stromverbrauch bei 12 V-Halogenlampen
    Ich möchte mir eine Halogenbeleuchtung einbauen. Wie ist es mit dem Stromverbrauch. haben z.B. 3 mal 5o Watt-Lampen einen Verbrauch von 15o Watt ? oder wird das durch den Trafo anders beeinflusst ? Gruß Walter.
  • 12/24 V Hausstrom
    Wir planen eine Haustromanlage mit 12 oder 24 V einzurichten. Versorgung durch Sonnenenergie. 1. Was ist besser 12 oder 24 V 2. Was ist bei den Leitungen zu beachten (Querschnitt?) 3. Muss man dafuer andere Steckdosen oder Lampenfassungen ...
  • Telepilot 663
    Ich habe einen älteren Grundig Fernseher (STP 670 TOP) bekommen und möchte mit der Fernbedienung (Telepilot 663) das Menü aufrufen um z.B. beim Ton die Höhen und Bässe zu verändern. Leider habe ich keine Beschreibung dazu. Vielleicht gibt ...
  • Leistungsdioden
    Kann ich eine 1 N 4001 Diode auch statt mit 50 V und 1 A mit 2,9 Volt und 7 A belasten? Wenn nicht, welche Art von Leistungsdioden könnte ich sonst nehmen? Danke Frank Müller http://fly.to/refill - Meine Drucker-Nachfüllseite-alles 100% kostenlos
  • OLYMPIA Typenrad-Schreibmaschine
    Hei, Ich darf z.Zt. eine OLYMPIA Typenrad-Schreibmaschine für unseren Orts- pfarrer reparieren. Diese Schreibmaschine hat einen Fehler. Statt "7" schreibt sie "Z", statt "A" schreibt sie "g" usw. Ich ...
  • Blaues Leuchten in Steckdosen
    Wie entsteht das blaue Aufflackern in einer Steckdose (beim Einstecken des Steckers)? Und wieso tritt es nur manchmal auf?
  • elekt. Rasierer
    Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag gerne einen elektrischen Rasieren schenken. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, worauf man beim Kauf achten muß, was gut und praktisch ist usw. Wer kann mir helfen?! Danke, Gina*
  • Warum ist das Netzteil warm ?
    Wer kann uns absoluten Laien in einfachen Worten erklären, warum ein Netzteil sich aufwärmt, obwohl kein Verbraucher dran hängt. Warum wird offensichtlich Strom "verbraucht" obwohl keiner benötigt wird ??? (wir hoffen Netzteil ist ...
  • 500 Meter Telefonkabel
    Ich habe dieses Posting auch noch mal unter Telekommunikation stehen, weil ich mir nicht sicher bin wo ich richtig bin! Folgendes Problem: Wir haben in der Karibik ein Grundstueck gekauft und wollen uns dort jetzt Telefon hinlegen lassen. Dafuer ...
  • Schaltplan für Stereo-3-Kanal-Mixer
    Wie kann ich mit minimalen Aufwand einen Mixer (für 3 CD-Spieler zu einem Signal) bauen? Danke! cxxxx@gmx.de falls Ihr schaltplan aus malprogramm o.ä. mailten wollt!
  • Defekter PC-Monitor
    Hi, mein Monitor wurde von einer Sekunde auf die andere während der Arbeit unscharf - als ob ein Nebelschleier darüber liegt. Die Kontrolle der Einstellung am Monitor sowie die Kontrolle der Steckverbindungen brachten keinen Erfolg. Vielleicht ...
  • DIN-VDE-Suche
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer DIN zur "Kennzeichnung der Anschlüsse elektrischer Betriebsmittel" oder der alten(?) DIN 40719 Ich muss Bauteile normgerecht kennzeichnen. Also nix mit: D=Diode, oder T=Transistor etc. Ich habe ...
  • Kondensator <=> Spule
    Jetzt habe ich mal eine Frage an die ambitionierten Elektroniker! "Bei einem Kondensator eilt die Spannung dem Strom um fast 90% voraus. Bei einer Spule eilt der Strom der Spannung um fast 90% voraus." So habe ich das mal flüchtig ...
  • Was ist ein HF-Modulator ?
    Sietdem ich die Digitale Box von Premiere habe (G1), kann ich nur in meinem Zimmer Premiere sehen aber nicht im Wohnzimmer. Analog konnte ich auch in der Küche, Schlafzimmer etc. Premieren sehen. Nun Schreibt Premiere in der Ausgabe 3.00 Seite ...
  • Analogswitch TL601 woher?
    Ich benötige eine Bezugsquellel für den von Texas Instruments abgekündigten Analogschalter TL601CP.
  • Wie ermittle ich die Ohm-Zahl eines Verstärkers?
    Moin zusammen, als glücklicher Besitzer eines Mini-Verstärkers (MBO Vor- und Endstufe) aus einem Second-Hand Laden, habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich meine (teuren) 4 Ohm Boxen an das Ding anschließen darf... Wie bekomme ...
  • TV Projektor ???
    Ich habe letztens in einer Zeitung von einem TV projektor gelesen. Mit diesem Selbstbausatz, denn mann vor den Fernseh haengt, kann mann das Bild von einem normalen Fernseher auf eine Wand projekzieren. Die kosten der Teile sollen minimal sein ...
  • Träge Sicherungsautomaten
    Ich habe Sicherungsautomaten in der Hausinstallation, die hin und wieder beim Einschalten der Steckdosenleiste mit reichlich Monitoren, Computern und anderen Geräten 'rausfliegen (ich kann's ihnen nicht verübeln). Nun soll es extra träge ...
  • Wer hat einen Bauplan ?
    Ich suche einen Bauplan, um einen Sender ze bauen, mit deem ich die Signiale meiner CCD Kamera über funk senden kann. einen 1 GHz Emfänger habe ich schon. cu, nossi
  • Parallel-Port, Pullup
    Angeblich ist es möglich, Ausgabe-Pins am PC-Parallelport weder "high" noch "low" zu schalten, sondern eben mit einem Pullup-Widerstand zu verbinden, aber wie?, das ist hier die Frage! Johann
  • Wer hat das telefon erfunden?
    Ich weiss nich ob ich im richtigem forum bin meien frage wäre wer hat das telefon erfunden?? Ich dachte immer es war edison doch am samstag hab ich in wetten das gehört eswäre ein gewisser Reiss erfunden??? wer wars den nu??? DANKE MICHA
  • SPS Simulator
    Gibt es einen SPS Simulator? Werden die SPS eigentlich noch mit folgendem Beispiel programmiert,(10 L I 0,1; 20L I 0,2) oder gibt es bereits einen neue Programmiersprache? Rainer
  • TV Entmagnetisierung
    Ich habe mal wieder voll Mist gebaut. Ich habe einen Subwoofer unter meinen Fernseh gestellt und jetzt habe ich lauter Rote, Gruene und blaue Punkt auf dem Bild. Wie kann ich den Fernseh entmagnetisieren. Ich habe schon alles probiert so mit ...
  • Anschluesse Blaulichtbalken??
    Ich suche die Anschlussbelegung von einem Hella RTL 4-SL Blaulichtbalken, waere schoen, wenn das hier jemand wuesste... Stephan
  • Suche Schaltungssimulator
    Suche einen Schaltungssimulator (Schütze, Relais, Schalter etc.), der möglichst auch noch kostenlos zu erhalten ist. Gruß Thomas
  • Transistor Vergleichstypen
    Ich habe in meiner Schaltung folgenden P-Kanal-MOS FET : SI 3201 einen Doch leider finde ich diesen Typen nirgendwo. Kennt jemand eine Adresse wo man ihn bekommt (Hersteller, Versand) oder kann mir jemand einen Vergleichtypen nennen? Danke Pere ...
  • wer besitzt einen TDS digitizer...?
    ...und zwar möglichst noch das Modell mit Product Type: 031-QTA3 und Model Number: -506-2020-A. Falls Ihr sowas Euer eigen nennt, dann habt Ihr doch sicherlich auch einen Treiber (WIN95/98), bzw. ein Manual für mich... Vielen Dank im voraus Holger
  • Pinbelegung bei XLR
    Wie sind denn die pins bei 3-Poligen XLR-Stecker belegt? Gruß Flo
  • Übertragungsraten.....
    Weiss jémand von Euch wie hoch die Übertragungsraten (Mbit/sec) von -vom jetzigen (welchen?) Standard -GPRS -UMTS sind??? Wann sollen diese genau eingeführt werden?? Kann man die herkömmlichen Handys dafür auch benutzen??? Danke im voraus. ...
  • satanlage mit /ohne 14/18 volt?
    Ich will einen twin-satreceiver an einen multischalter mit 4 ausgängen anschließen. 2 ausgänge sind bereits durch andere receiver belegt. muß ich nun die 14/18 volt versorgung am receiver ausschalten oder wird diese spannung benötigt? bis ...
  • USV ??
    Ich habe ein Problem: Ich suche eine USV und finde keine? Aber leider keine ´normale´ denn die hätrte ich schon längst, sondern eine für die Medizin geeignet (viel strengere Normen bez. Fehlerströmen, Überspg.schutz...). Falls jemand von ...
  • Was ist FMEM?
    Hai! Wir haben oft mit dem Thema FMEA zu tun und damit kein Problem. Jetzt hat uns einer gesagt, daß man daraus die FMEM ableitet. Für was ist FMEM die Abkürzung? Danke! Gruß Jürgen
  • Soundblaster als Frequenzmodulator
    Würde gerne wissen, ob es ein programm gibt, bei dem man gezielt frequenzen mit dem soundblaster erzeugen kann. zb. sinus, rechteck,.. mit bestimmter frequenz und bestimmter amplitude. mfG, simon
  • Ersatzakku für Philips-TV
    Tino
  • Pumpen umschalten
    Wie kann man eine Schützsteuerung realisieren, bei der abwechselnd ,nach jedem neuen Einschalten der Pumpenanlage, zwei Pumpen betrieben werden ? Rainer http://www.ginko.de/user/gustav
  • Drei-Zustandselement?
    Danke schon mal
  • Antrieb für Heizungsventil
    Heute habe ich mal ein Problem, daß nicht unbedingt mit Elektronik zu tun hat. Ich habe vor, mir eine Heizungssteuerung für jeden in meiner Wohnung befindlichen Heizkörper zu bauen. Von der elektronischen Regelungsseite ost alles klar. Doch ...
  • TV Blitz
    Mein 13 Jahre alter Grundig TV faengt nach einer Aufwärmphase von ca. 45 min an der Hochspannung an zu blitzen. Man hoert auch dann oefters "Miniblitze". Ich habe schon allen Staub abgesaugt und auch die Kontaktstifte an der Röhre ...
  • Schalt- oder Bauplan für
    Einen AKTIVEN Surround-Sound-Decoder gesucht. Elektor oder ELV bieten nur passive Verfahren an. Danke schon mal im voraus Tino
  • Grundig TV M95-410 & 411 CUC 1894
    Moinmoin, wer kenntdas Chasi CUC 1894 von Grundig? Wie ist es mit der dyn.Focusierung? Darf die Kaskade sich erwärmen? Ist die Kaskade defekt, wenn das Bild matschig ist, so wie früher wenn ein Focuswiderstand durcchgebrannt war, oder gibt es ...
  • Layoutproblem
    Ich habe da eine Frage zum Layouten. Ich soll ein Layout mit 220 Netzversorgung routen und möchte gerne wissen, ob ich in jeden Fall den Abstand von 5mm vom Leitung zu Leitung einhalten muß. Wie ist das mit den Lötpads ? Leiterplattenrand ? ...
  • SPS_Steuerprogramme
    Wo finde ich SPS_Steuerprogramme zum downlouden oder GÜNSTIG zu kaufen?
  • TTL Dezimalzähler
    Wer kennt einen günstigen TTL Dezimalzähler (Typ, Anschlußschema), mit dem man einen Abwärtszähler bauen kann (7stellig)?
  • Schaltungen mit Solarzellen
    Ich suche Schaltungen mit Solarzellen. Insbesondere gefragt: - Energieversorgung für kleinere batteriebetriebene Geräte, wie mobile CD-Player, Radios, Uhren etc. - Schaltungen mit Gold Caps (bzw. "Superkondensatoren") - Ladung von ...
  • LNB mit Durchgangsprüfer getestet
    Ich habe ein 25 M langes Satkabel und eine Sat Schüssel installiert. Wenn ich mit einem Durchgangsprüfer am ende des Käbels teste piest das Messgerät. Darf dies pasieren. Dämpft das LNB nicht das Signal ? DAnke Mfg D.B.
  • Hard und Softsektorierung
    Besten Dank da Michi
  • Scart auf Coax-Konverter
    Ich weiss, dass es normale Scart-auf-Coax-Konverter gibt, aber ich suche ein Gerät, welches auch den Ton berücksichtigt. Wer kennt evtl. sowas? Ich habe eine D-Box anzuschliessen und in ein Kabelnetz einzuspeissen. An dieser befindet sich ein ...
  • Stroboskop
    Bei conrad gibt es ein gutes Stroboskop, das in meine alarmanlage gut reinpasst! Naja das bracuht aber 230V und meine Alarmanlage nur 15! Auch möchte ich nicht mit 220V runlöten bzw. arbeiten! Weiß jemand wo ich ein Stroboskop für max. 15 ...
  • schaltbild für klimaanlage passat, diesel
    Ich suche ein schaltbild für eine klimaanlage eines passat, diesel, bj. 1993 (manuelle klimaanlage). weiß jemand, wo ich so ein schaltbild im netz finde oder es sonst herbekomme. mit besten dank für die mühe leo
  • suche urls mit abb.+daten colordisplays
    Wo finde ich daten und abbildungen von colordisplays (ca. 3 zoll), wie sie z.b. in camcordern oder palms verwendung finden?
  • Suche ein CAD-Programm für Stromlaufpläne
    Als Elektroplaner in einem Planungsbüro bin ich auf der Suche nach Informationen über CAD-Programme zur Erstellung von Stromlaufplänen. Viele Grüsse Stefan
  • Gutes Tabellenbuch?
    Wer kennt ein gutes Tabellenbuch über Telekomunikation und Informationstechnik? Über Antwort würde ich mich freuen... Kristof
  • Spannug= Weniger Verlust????
    In der Schule nehmen wir zur Zeit das Thema Elektrik durch. Da stellte einer eine Frage die selbst unsere Lehrerin nicht beantworten konnte: Wieso giebt es bei einer hohen Spannung weniger Verlust??? Danke im voraus Thomas
  • Auslösekarakteristik für Sicherungen
    Wo finde ich eine Liste mit allen Auslösekarakteristiken von Sicherungen. Ich brauche für eine 3polige Sicherung die Auslösekarakteristik. Die Sicherung soll für Kraftsteckdosen sein also es werden größere Geräte angeschlossen. Danke Gruss ...
  • RS232 und I/O via LAN ?
    Ich suche nach einem Produkt, das auf der einen Seite einen Ethernetanschluss bietet und auf der anderen Seite min. eine RS232 oder RS485 (möglichst erweiterbar) und digitale I/O. Am besten ein Baukastensystem, an das man nach der LAN-Kopplung ...
  • Satelientenschüssel eine für alle
    Es gibt die möglichkeit das singnal von der Satelietenschüssel in normale umzusetzen. Ich hatte sowas mal - ohne reciver konnte ich 6 satelientenprogramme sehen. wie geht das was kostet das wo gibt es das danke ?
  • Servo IC NE 544
    Ich suche händeringend Servo IC`s entweder ZN 409/419 oder NE 544. Angeblich werden beide IC`s nicht mehr gefertigt, bzw vertrieben. Wer weiß eine Bezugsquelle?. Ich brauche 5 Stück und bin für jeden Rat dankbar. MfG Volker
  • Hilfe zu SMD-ChipTSOP 44 bzw TSOP 48
    Bitte um Hilfe danke im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Hynekj
  • Gute Photos von Kammrelais
    Ich suche gute Photos von Kammrelais, die ich für eine Technische Erklärung von der Funktion von Kammrelais benötige. Wenn jemand eine gute Website mit guten Bildern kennt, schreibt mir sie bitte! Ciao, Christian
  • HobbyTronic Computerschau 2000
    Wer fährt zur HobbyTronic? mein TIP Ort: Dortmund/Westfalenhallen 6-8 23. Ausstellung für PCs, Software, Funk & Elektronik... http://www.westfalenhallen.de/
  • durchsichtige Kabelummantelung
    Suche durchsichtige Kabelummantelung für 3-adrige Kabel, wobei die Kabel- ummantelung auch durchsichtig ist.
  • Autofocus
    Mich würde es mal interessieren, wie konkret der Autofocus von Videokameras funktioniert. In professionellen Geräten wird das wahrscheinlich mit einer Entfernungsmessung per Laserstrahl geregelt. Aber wie sieht's da im Amateurbereich aus ? Ein ...
  • PIC Schaltung, Programmierung
    Wer kann mir bei der Entwicklung eines Lauflichtes(mit 10 Programme mit je 20 steps) mit einem PIC helfen? Tips, Schaltungen, Links, Literatur wilkommen. Danke, Peter.
  • Suche APLAC Schulung
    Für die Einführung von APLAC in der Firma suche ich Schulungen oder Schulungsmöglichkeiten. Hat jemand Erfahrung mit APLAC bzw. kann mit Tips für eine Schulung geben?
  • Telefonleitung
    Ich möchte eine neue Telefonleitung zu meinem Hausanschluß legen. welche Leitungbezeichnung und Adernanzahl sollte orginal verwendet werden? (ist das YR 4x0,8?) danke Friedrich
  • Erdungsbuchse - welche Farbe?
    Bye Micha
  • 68030 Datenblatt gesucht
    Ich benötige Datenblätter über einen uralten Motorola-Prozessor (68030). Der Hersteller selbst bietet diese nicht an. Wer eine Site kennt, möge mich bitte informieren. Vielen Dank Bollow
  • Hochstrom ohne Relais - wie dann?
    Ich muss eine Hochstromverbindung schalten können. Es werden ca. 280 A fliessen, die dann durch ein Relais müssten. Das Relais für diesen Strom ist ein riesiges Bauteil. Gibt es da keine Alternativen, sowas zu schalten, ich hab mal was von ...
  • digi cam selber bauen
    Hab mal gehört, daß man spiegelreflexkameras zu digitalen umbauen kann, indem die spiegltechnik und die linsen verwendung finden und statt dem film eine elektronische cam aufzeichnet. hat jemand tipps, wie man so etwas selbst bauen kann? ...
  • Modellbahn - Lokbeleuchtung
    Möchte meiner unbeleuchteten Lok je zwei Vorder- und Rücklichter verpassen. Bei 10 Volt DC höchstens. Bei Vorausfahrt sollen nur die weißen Vorderlampen leuchten . Bei Rückwärtsfahrt entsprechend die roten Rücklichter. Genügt es da, vor ...
  • Flash-EPROMs: ManuCode + Id
    Bei einem Flash-EPROM laesst sich der Manufactoring code sowie die Identidy des Bausteins auslesen. Die entsprechenden Nummern findet man in dem Datenblatt des jeweiligen Bausteins. Gibt es eine Übersicht aller ManuCodes sowie Ids, besonders ...
  • Standardabweichung
    Gibt es jemanden, der mir den Begriff "Standardabweichung" mal so erklären kann, daß ich ihn auch begreife? Habe oft damit zu tun, verstehe es aber einfach nicht :( Bitte keine Formeln, davon habe ich genug. bye Micha
  • Thyristor Typ 9614 RELC05 (Hersteller ST)ges.
    Ich suche einen Tyristor Typ 9614 RELC05 (Hersteller ST). Für Angaben einer Lieferadresse oder eines Vergleichtyps wäre ich sehr dankbar.

Andere Themen