Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• MCX zu AV?
    Jemand eine Möglichkeit, ein AV-Gerät (z.B. Playstation) an einen MCX-Anschluss zu bekommen? MCX ist meines Wissens ein Anschluss für DVB-T-Antennen. Ich habe einen Adapter vom normalen Kabel-TV-Anschluss zu Playstation. Danke schonmal!
  • Akkuladegerät
    Ladegerät (Billigware) meldet gelb bei Entladung, rot, wenn geladen wird und grün, wenn die Akkus voll geladen sind. Heute morgen sehe ich plötzlich, dass rot langsam blinkt ???? Da die Minibetriebsanleitung nichts dazu hergibt, frage ich : Was ...
  • EMV-Maßnahmen, Schirmung von Leitungen und Kabeln
    Ich habe gelesen, dass man elektrische Signal- oder Antriebsleitungen je nach Art der Störbeeinflussung auf eine andere Art und Weise Schirmen muss, da ansonsten die Schirmmaßnahme unwirksam sein kann. Zwei Beispiele und Fragen: Die Störgröße der ...
  • Wie zugang am Stecker zum Messen schaffen?
    Experten, ich bin auf die Problematik gestoßen, dass wenn ich z.B. elektrische Maschinensignale messen will, ich nicht ständig die beiden Meßspitzen meinen Multimeters oder des Oszilloskops an die Kontake halten möchte. Wie würdet ihr das aus ...
  • LEDs als Blitzlicht Ersatz
    Anstiegszeit der neuen Hochleistungsleds soll ja sehr schnell sein. Reicht das schon aus um sie als Blitzlichtersatz zu verwenden ? Oder ist die Zeit bis sie ihre volle Helligkeit erlangen doch noch zu groß ? Ich dachte daran eine LED als ...
  • Formeln zur Geräuschbeeinflussung eines E-Motors
    Ich suche nach Formeln oder bestimmten Zusammenhängen zwischen dem mechanischen Aufbau eines Elektromotors und dessen Geräuschentwicklung. Es geht dabei speziell um einen Drehstromsynchronmotor. Dabei müssten doch Parameter wie Polpaarzahl, ...
  • glühende kochplatten
    Hat ein normaler Küchenelektroherd keinen eingebauten Stromzähler? danke Friedrich PS:http://www.ea-nrw.de/_images/editor/e-fit-doc.jpg
  • Relais-Kontakte für Lautsprecher
    Umschalten für Lautsprecher (2 Verstärker auf 1 Lautsprecher) sollten die Relaiskontakte vergoldet sein oder reicht AgNi o.Ä.? Und sollte man sicherheitshalber für den inaktiven Verstärker Grundlastwiderstände vorsehen? Sind traditionelle Geräte, ...
  • USB-'Oszi'
    Möchte mir für den Privatgebrauch ein Skop zulegen und bin daher preislich nicht zu allzuviel bereit. Nach dem Mond gehen sollte es aber auch nicht, daher will ich auch nicht unbedingt was gebrauchtes. Hat vielleicht jemand eine Erfahrung/Meinung ...
  • Lüfter-Tachosignal / Lüftersteuerung
    Ich bin momentan in der Planung einer Lüftersteuerung meiner zwei Gehäuselüfter und meines CPU-Lüfters. Eine automatische Steuerung möchte ich nicht. Ich spiele lieber bei Bedarf an den Knöpfen herum. ;-) Nun beschäftigt mich noch die Frage, was ...
  • Billige Sensoren (Durch-Glas-Tastatur/Maus)?
    Suche eine Lösung einer Tastatur und Maus die man durch eine Scheibe bedienen kann. Ich fand im Internet so ein paar Teile für Schaufenster, aber Preise nie. Ich denke die sind nicht billig. Ausser mir kann hier jemand das gegenteil zeigen. Eine ...
  • BGV A3 Wiederholungsprüfung
    Habe hier eine AC-Power Source mit bis zu 270V Ausgangsspannung und einer Ausgangsleistung von 800W. Das Gerät ist eine Erstanschaffung, d.h. es gibt bei uns im Unternehmen noch keinen Vergleich. Es kommt von einem amerikanischen Hersteller. Lt. ...
  • stündliche LED-Beleuchtung für Uhr
    Habe mir vor einigen Tagen eine analoge Uhr zusammengebastelt. Nun möchte ich einen "Spezialeffekt" einbauen: Ich möchte 12 LED's (je 3V bei 150 mAh) in einem Kreis einbauen und diese so schalten, dass von 0:00 - 0:59 die LED bei der 12 ...
  • Wie nennt man dieses Teil?
    Ich suche folgendes Teil: http://shop.konsolenchips.de/product_info.php?products_id=147&osCsid=cadc44612dfb7de3f384ff7ee66a54b5 Da könnte ich sie kaufen, aber ich denke, dass die das da als spezielles Teil für das 10-fache anbieten, wie man in ...
  • Transformator 900 CT: 8 Ohm
    Ich habe hier ein Schaltbild (wohl amerikanischen Ursprungs), auf dem ein Lautsprecher an einen Transformator mit der Bezeichnung "900 CT:8 Ohm" angeschlossen werden soll. Nun habe ich so eine Bezeichnung für Transformatoren noch nie ...
  • CControl-Programm steigt gelegentlich aus
    Habe ein CControl, ca. 6 Jahre alt, relativ umfangreiche Steuerungsaufgaben (16 Digitalports, 4 Analogports belegt), ca. 4kB BASIC-Programm, der Rest als Langzeitspeicher für Daten, zyklischer Lauf im Sekundentakt. Leider Steigt das Programm ...
  • neben Steckdose schlafen?
    Bin verunsichert durch Meldungen über Elektrosmog. Direkt neben meinem Bett ist eine Steckdose, in die ich normalerweise eine Nachttischlampe eingestöpselt hätte. Alternativ dachte ich daran, eine tiefhängende Hängelampe über dem Nachttisch zu ...
  • Nennlspannung bei Elko = max. Spannung?
    `Hallo, ich würde gern mal wissen, wie ich die Angabe der Nennspannung bei Elko´s, z.B. von Conrad, bewerten darf. Ist das eine präzise Spannungsangabe (nur genau so viel) oder eine "bis zu" Angabe? Ich habe eine sehr kleine Schaltung ...
  • HT12 und HFS868
    Ich habe diese Module von ELV, HFS868 und HFE868. Damit will ich eine mehrkanälige Fernbedienung bauen. Dabei sollen 5 oder mehr feste Werte und ein variabler Wert übertragen. Dann wird alles verglichen und wenn die festen Werte übereinstimmen, ...
  • Sterndreieck oder Dreieckschaltung
    Habe folgendes Problem: Wer kann mir ein Klemmbild für eine Dreieckschaltung von Drehstrommotoren aufzeichnen. Oder wo finde ich dieses im Web ? Danke Jacy
  • Störsender ?
    Als Elektronik-Laie habe ich folgende Frage: Es geht um die Mobilfunk-Einstrahlung in der Wohnung bzw. Schlafraum. Nach Aussage eines Elektronik-Freaks ist es möglich, die jeweils ankommenden Hochfrequenz-Funkwellen zu messen (Frequenz und Stärke ...
  • Knotenpotentialverfahren: Stromgest. Spannungsqu S
    Komm hier nicht so recht weiter... Knotenpotenzialverfahren ist nich so mein Ding, ich rechne eigentlich lieber mit Widerständen als mit Leitwerten. Kann mir mal jemand nen Tip für das Aufstellen der Gleichungen geben? Ich komm mit der ...
  • Petition Elektronikgerätegesetz
    Haben sicher einige von Euch mitbekommen, dass im Petitionsausschuss des Bundestages gerade eine öffentliche Petition zu dem vor einiger Zeit in Kraft getretenen Elektro- und Elektronikgerätegesetz zur Online-Mitzeichnung ausgeschrieben ist. Der ...
  • zeitgesteuerter Dimmer?
    Dass meine Lampe morgens zu einer bestimmten Uhrzeit das Licht langsam hochdimmt. Leider habe ich noch kein Produkt gefunden, das sowas kann oder eine Anleitung wie man so etwas machen kann. Würde mich über Hilfe und Antworten freuen! Viele Grüße ...
  • Leitungen diagonal???
    Eltern sind vor einiger Zeit umgezogen, der Steckdosenmangel in der neuen Wohnung wurde kurz vorher vom "Elektriker" des Vermieters teilweise behoben. Gestern Abend wurde mir dann erzählt, dass besagter Mitarbeiter einige Kabel diagonal ...
  • Einschlaten durch berühren
    Weiss jemand wo ich schnell 4 Schaltungen bekomme mit der ich durch berührung auf Metall einen Kontakt schalten kann? Güsse.
  • Elek. Trafo´s parallel schalten?
    Man elektronische Trafos parallel schalten, um die Leistung zu erhöhen, oder würden die Trafos Schaden daran nehmen? Bin für jede Antwort dankbar. Gruß Sascha
  • Stabilisiertes Netzteil Akku laden???
    Mir jemand sagen ob ich mit einem Stabilisierten Netzgerät 12V 1000mA einfach einen 12V Akku laden kann? Oder wie kann ich dieses Netzteil als Ladestation umbauen. Der Akku ist von einem Notebook.
  • vde 0100
    Kann man sich kostenlos die vde bestimmungen, insbesondere die 0100 besorgen, bzw. runterladen. danke michael
  • Birne mit Pfeil für alten Zeigestab
    Habe einen alten "System Zorn" Zeigestab mit drei dicken Batterien. Die Birne hat als Leuchtdraht einen Pfeil, leider ist sie kapputt gegangen. Weis jemand ob und wo man ein solches Birnchen noch kaufen kann? Gruß Gismonti
  • Wo kauft man Mini-Eletro-Kram?
    Ich suche Mini-Eletro-Kram für Puppenstuben etc., also kleine Stehleuchten, Schalter, Taster, Klingel, Kabel - alles Aufputz für winzig kleine Wohnungen. Wo kauft man das heute? Conrad, ELV? Nix gefunden. bye Micha
  • wie hoch ist der Funktionsgenerator belastbar?
    Frage mich wieviel Strom ich diesem Gerät entnehmen kann und darf. schaut es Euch an http://img451.imageshack.us/my.php?image=img3940xw0.jpg Ich stelle mir das so vor: 12Vss am Ausgang bei einer Ausgangsimpedanz von 600 Ohm nach dem Ohmschen ...
  • 24V, obwohl Elektronikausgang nicht geschaltet ist
    Ihr mir Tipps zum Verständnis des folgenden Sacverhaltes geben? Eine Elektronikkarte in einer Maschine mit IT Stromsystem schaltet Minus 24 Volt (Masse)zu einem Pneumatikventil. Die Plus 24V liegen ständig an. also 0V und 24V Im eingeschalteten ...
  • IGBT-Brückenschaltung
    Habe vor, eine Transistor-Brückenschaltung zur Motorsteuerung (PWM-Signal mit rechts-/linkslauf) zu bauen. Da die Betriebsspannung des Motors 1200V beträgt (Strom im mA-Bereich, sagen wir mal 1A...) , sind IGBTs sicher am sinnvollsten. Mein ...
  • Leistungsmessung: Wirkleistung, Scheinleistung
    Ich habe vor kurzem ja schon einen Beitrag über eine Messung verfasst. Diese Messung habe ich nun durchgeführt. Es ging dabei um die Messung der Leistungsaufnahme einer elektrischen Anlage. Gemessen wurde durch eine Spannungs- und Strommessung ...
  • Goldkontakte im Audiobereich
    Moin, wieso werden im Hifi-Bereich vergoldete Stecker und Buchsen (z.B. Cinch-Stecker) eingesetzt? Skineffekt? Mfg echo
  • Kann ich diesen Schalter benutzen???
    Ich benötige in einem Badezimmerspiel mit Beleuchtung einen Schalter da der Elektriker versehentlich Dauerstrom zum Spiegel verlegt hat... Da der Spiegel mit einer Halogenleuchte beleuchtet wird ist auch ein Trafo vorhanden. Jetzt möchte ich ...
  • mAh oder mA?
    Mir jemad sagen, was der Unterschied zwischen mAh und mA ist? Und wie reche ich es um? Bitte helft mir. mfg Doran
  • Leistungsabnahme bei Leuchtstoffröhren
    Experten! Kann mir einer von euch, möglichst einfach erklären, in welchem Maß die Lichtleistung einer gewöhnlichen Leuchtstoffröhre etwa 60 Watt, mit zunehmender Betriebsdauer abnimmt? Vorausgesetzt sind 12Stunden Dauer-Betrieb pro Tag, mit nur ...
  • 'IPSC-Timer' Eigenbauanleitung
    Es für einen "elektrischen Laien" möglich, sich einen mobilen Timer selbst zu bauen, der Annährend an die Funktionen eines "IPSC Timers" heranreicht? Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Zeitspanne von 5 bis ca. 100 Sekunden ...
  • 4 x 55W 12V kfz lampen, umschaltung reihe-serie
    Ich möchte 4 kfz lampen auf möglichst einfache weise von einer serienschaltung auf eine paralellschaltung umschalten (hinweis: dadurch reduziert sich die leuchtstärke der einzelnen lämpchen entsprechend auf einen bruchteil des eigentlichen ...
  • Suche Hohlstecker 5,5/2,8 mm
    Wo kann man denn außergewöhnliche Steckverbinder kaufen? Ich suche einen Hohlstecker mit 5,5 mm Außendurchmesser und 2,8 mm Innendurchmesser, wobei der Innenkontakt gefedert sein sollte zur besseren Kontaktierung (Strom > 2,5 A). Die gängigen ...
  • Funkgeräte-Ladestation für KFZ
    Ich möchte ein Ladegerät billig kaufen oder am besten selbst zusammenbauen, mit dem ich die Handfunkgeräte(mit einfachen NiCa-Akkusmit 9,6V) in einem Fahrzeug laden kann. Wenn möglich sollten sie die ganze Zeit eingesteckt sein, so dass sie wenn ...
  • Sicherung e. Steckdose ändern
    Wir sind vor kurzem in ein 20 Jahre altes Häuschen eingezogen, in dem Nachtspeicheröfen sind. In der Küche haben wir einen neuen Geschirrspüler an eine Steckdose gesteckt, das Gerät hat nicht richtig funktioniert. Laut Kundendienst ist die ...
  • Einschaltung bei Temperaturanstieg
    Ich brauche eine Schaltung, die mir bei einem Temperaturanstieg am Fühler um 5° (dabei ist der Ausgangswert variabel, ca. zwischen 15° - 50°) ein Relais schaltet. Zum Hintergrund, damit ist es evtl. leichter nachzuvollziehen, was die Schaltung ...
  • Auto Endstufe im Haus betreiben
    Zusammen, erstmal vielen Dank für Euer Interesse. Also, Ich fahre einen etwa 10 Jahre alten Wagen, der aus einem dummen Zufall heraus unter Umständen nicht mehr mit seinem derzeitigen Motor leben kann. In Wagen habe ich (dummerweise) vor kurzen ...
  • Fläche unter Strom setzen
    Würde gerne 2 leitende Flächen mit einer niedrigen Spannung versorgen, um an beliebiger Stelle zwischen diesen Flächen den Strom für beispielsweise eine LED, 5W Halogen o.ä. abzunehmen. Idealerweise dürfte eine solche Fläche 2qm groß sein. Wenn ...
  • 9V Batterieanzeige mit LED's
    Habe schon einmal ein paar Experten angeschrieben, aber ich glaube es ist am besten wenn alle hier einmal mit diskutieren. Zum Problem: ich habe einen aktive Bass, der hat eine 9V Batterie. Ich will nun einen Spannungsmesser einbauen, so dass ich ...
  • Leistung Netzteil? Bei 4 Birnen
    Habe mal eine Recht banale Frage. Ich habe eine Autofront im Zimmer hängen und möchte nun die Scheinwerfer mit 2 Standlichbirnen (12V 4W) und die Blinker eben mit Blinkerbirnen (12V 21W) beleuchten. Ich habe mir nun also gedacht, dass ich die ...
  • Stromschlag durch Armatur.
    Weis nicht genau, welches das richtige Brett für mein Anliegen ist. Mir ist letztes Wochenende etwas sehr kurioses passiert. Als ich in die Badewanne gestiegen bin und das Wasser ausdrehen wollte, hab ich einen Stromschlag bekommen, nicht doll, ...
  • Ethernet zu 1000 bis 8000 mal RS 485
    1000 kleine Motore mit RS485 gleichzeitig ansteuern. Dachte ich nehme einen Ethernet 100/10 und einen Adapter auf RS485 Nun suche ich eine Platine mit Durchschleifen Ethernet auf der ein RS485 Wandler sitzt. Diese dann mit Patchkabeln einfach ...
  • Reparatur EVG - Bauteilbeschaffung
    Wissenden! Ich habe ein eigentlich doch recht kleines, aber recht teures problem. Und zwar möchte ich ein EVG reparieren, in dem einige Bauteile augenscheinlich ihren Geist aufgegeban haben. Dabei handelt es sich um 3 Thyristoren, ein IC, 2 Elkos ...
  • Die Schlangen sind lang...
    Erstmal danke. In den Lichtschlangen sind ganz viele kleine Lichter, die Schlange ist 10 m lang. Ich denke, das sind mindestens 150 Lichter, die von aussen nicht wie eine Birne aussehen, sondern wie ein Knoten im Kabel. Es brennt auch nicht nur ...
  • Schwingerquarz mit 10MHZ
    Möchte ein Schwingerquarz gleichmäßig mit 10Mhz zum Schwingen bringen (Die Resonazfrequenz des Quarzes liegt auch bei 10Mhz). Das Quarz soll dann gegen Wasser schwingen und ein Ultraschallbeugungsgitter erzeugen. Leider bin ich ein Laie, was die ...
  • Elektr. Lichtschlangen mit Aussetzern noch nutzen?
    Die Weihnachtsdekoration nutze ich jedes Jahr einige Lichtschlangen,. also so Plasteschläuche mit dünnen Drähten und Lämpchen drin. Sie laufen mit 220 V. Bei einer sind dieses Jahr ein paar Stellen ausgefallen, da aber mehr als die Hälfte noch ...
  • LEDs mit 'pulsierendem' Dimmer
    Möchte an meinem Motorrad-Rahmen eine LED-Beleuchtung (12V) anbringen (natürlich nur im Stand wg. STVZO), welche aber nicht (wie bei anderen Bikes) "statisch" leuchten, sondern quasi "pulsieren" soll. Ferner sollte das alles ...
  • Womit selbst Speicherbausteine brennen?
    Gibt verschiedene Geräte deren Aufbau frei im Internet stehen. Ein IR-Empfänger für den PC (mit PC-Einschaltung usw.), ein Gerät das GPS-Antenne und Mobiltelefon verbindet (Fahrzeug orten usw.), Leinwandsteuerung usw.. Die enthalten alle ...
  • Sport mit iPod?
    Ich habe den Apple iPod 4. Generation mit 20GB, kann ich mit ihm eigentlich Sport treiben, vorallem Snowboarden? Danke, Patrik
  • Parallele Schnittstelle
    Ich einen 8-bit-A/D-Wandler dirket an der parallelen Schnittstelle anschließen???? (schon mit Vorwiderständen) Kann ich die Datenleitungen fix vorher nur als Eingänge definieren???
  • Deckenlampe ein wenig 'versetzt' anbringen???
    Grüßt euch... hätte da mal eine Frage. Ich müsste eine Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt ( so ca. einen halben Meter). Nun ist so ein Fall das erste Mal für mich. Bei Obi habe ich mir einen Stromkabel (1 Meter) und ein ...
  • Leistungselektronik, IGBT
    Trulala und hallo. Mal wieder eine meiner Spezialfragen ;-) ... Wir haben uns gerade frisch über den IGBT hergemacht; Der halbleiterphysikalischen Aufbau ist klar, doch jetzt lautet eine Aufgabe "Welche halbleiterphysikalischen Vorgänge ...
  • Buch gesucht: Grundlagen Elektrotechnik
    Mein Bruder möchte sich begleitend zu seinem Studium ein Buch zum Thema ,,Grundlagen Elektrotechnik" anschaffen. Kann jemand von Euch ein gutes empfehlen? Danke und Grüße efs
  • suche schaltung für 40A 12volt bleibatterie ladege
    Ich habe ein wohnmobil gekauft welches über einen ungeregelten, 15 jahre alten, aber mit 40A sekundärstrom recht potenten integrierten ladetrafo verfügt. ich suche nach einer ladesteuerung welche mit dieser leistung umgehen kann anforderungen in ...
  • Lampe an vorhandene Türklingel anschließen
    Einmal mein Problem: Ich habe im Keller einen Partyraum, welcher leider von der Klingel ca. 15m entfernt ist. Und wenn ich ne Feier habe ist die Musik natürlich in der Regel so laut, dass man die Klingel nicht mehr hört. Nun habe ich mir überlegt ...
  • spannungsimpuls bei meiner lampe
    Hoi alle zusammen da der schalter meiner schreibtischlampe nur einen strang vom trafo abschaltet habe ich beim ein und ausschalten einen spannungsimpuls der, wenn mein computer ausgeschaltet ist, die usb-maus an besagtem rechner einschaltet ...
  • Stromfluß als Potentalausgleich??
    Habe vor ein paar Tagen eine zufällige interessante Endeckung gemacht, die bestimmt auch für an Eelektrik interessierte Menschen von Interesse sein könnte. http://www.directupload.net/file/d/892/EXJC9BH6_jpg.htm Ich habe wie auf dem Bild zu ...
  • Oszimessung an nicht potentialfreier Spannung
    Nachmal Hallo, wie sieht es aus, wenn ich ein akubetriebenes gegen Erde potentialfreies Notebook an dieses USB Osziloskop anschließe und damit eine gegen Erde nicht potentialfreie Wechselspannung von 230V messen muss? ...
  • potentialfreie Spannung mit diesen Netzteilen?
    Folgende auf dem Bild abgebildete Netzteile alle eine Potentialfreie Spannung. Was sind die Kriterien dafür außer eine galvanische Trennung über einen Transformator. Ich könnte mir vorstellen, dass das Akkuladegerät und das USB-Netzteil ein ...
  • Serielle Schnittstelle
    Mir jemand sagen ob ich über eine Serielle Schnittstelle Spannungen messen kann??? Die Verbindungen von Java zur RS232 habe ich bereits hergestellt? Wenn ich mehrere Sensoren an dieser anschließen möchte (z.B. Temperaturmesser, ...
  • Leistungsmessung an Drehstrom
    Möchte an einer Anlage die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten im Schaltschrank messen. Das sind im Einzelnen: 1. elektrischer Motor (Gleichstrom 45kW hinter Gleichrichter) 2. Widerstandsheizung 3. Gebläse (Asynchronmotor hinter ...
  • Wackelkontakt simulieren
    Grüsse Ich bin beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Elektronik und bin aus beruflichen Gründen nun gehalten einen Lehrgang in einem verwandten Gebiet zu geben. Dort soll es auch eine Fehlersuche geben. Im Rahmen dieser Fehlersuche möchte ...
  • Solarantrieb für Außenkamera
    Möchte gerne beim Nachbarn eine Kamera installieren, damit ich die Straße überblicken kann, wenn ich aus meinem Hof rausfahren möchte. Ich möchte allerdings vermeiden, daß ich den Strom von meinem Nachbarn anzapfen muß und dachte mir, daß ich ...
  • Bauteil identifizieren
    Ist das für ein SMD-Bauteil: http://www.250kb.de/u/061124/j/affa9312.jpg (2kB) Rechts und links sind die Lötanschlüsse. Maße: 5x5mm Es befindet sich auf einer Festplatte, als erstes Bauteil direkt in Reihe zum 5V-Eingang. Hinter dem Bauteil (auf ...
  • Fir Filter mit Hoch und Tiefpass
    Sitze seit geraumer Zeit an der Lösung für einen FIR FIlTER für Hochpass 500 Hz, Tiefpass 15 Hz. Ich möchte das mit der Fir-Window Methode lösen. Das Problem ist daran das ich nun die Filterkoeffizienten habe, aber das war es auch. Unter ...
  • 100 Schrittmotore gleichzeitig steuern
    Möchte an einen PC ein Bild berechnen und dies dann an 100 oder mehr Schrittmotore ausgeben lassen die dann eine bestimmt Position einnehmen sollen. Kennt wer günstige Positionierkarten die mit einen Bus verbunden werden können oder eien andere ...
  • Sicherungen bei hohen Temperaturen
    Richtig schlau werde ich nicht. Es ist ein Motor abzusichern mit normalen Sicherungsautomaten (3x 25 A), wie sie in jedem Schaltkasten eingebaut sind. Nur leider ist die Umgebungstemperatur (Herd) um die 60°C. Da ist jede Sicherung nicht das, was ...
  • Durchlauferhitzer 21 + 24 kW
    Möchte mir einen elektronischen Durchlauferhitzer kaufen und habe mich für einen AEG DDLE 21 oder 24 entschieden. Als Laie kann ich mir nichts drunter vorstellen, was der Unterschied von 21 kW bzw. 24 kW bewirkt. Den 1 Liter Warmwasser mehr, den ...
  • Unterbauleuchte: Probleme mit Lebensdauer
    Hallihallo, es geht um eine Unterbauleuchte mit 2 x 20W Halogen und folgendem Trafo: http://www.bilder-hosting.de/show/3QIUP.html innerhalb kürzester Zeit vielen mir - im Abstand von einigen Tagen - beide Lampen aus. Da ich die Ausgansspannung ...
  • Sicherungen richtig dimensionieren
    Habe einen Trafo mit einer Primärwicklung (230V AC) und einer Sekundärwicklung (12V AC / 700mA). Die Sekundärspannung wird mit Hilfe eines Brückengleichrichters gleichgerichtet,danach geglättet und auf +5V geregelt. Die Schaltung die damit ...
  • Elektromotoren - Inbetriebnahme
    Habe eine Frage zur Verwendung von Elektromotoren, es waehre schoen, wenn Sie Sich mit dem Thema besser auskennen als ich. Plane eine einfache Maschine, in der zwei Elektromotoren verwendet werden. Die Gleichstrommotoren (24 Volt, 28 Watt) nehmen ...
  • Suche Stecker für KFZ Relais
    Habe ein Panasonic 70A Relais mit 6,4mm KFZ Steckkontakten. An dieses möchte ich 16^mm Leitung anschliessen. Ich finde keien Stecker für 16^mm un nichts. Adaperplatinen sind leider zu gross. Kennt jemand eine Lösung. Oer eine Klemme oder ...
  • Ausbildungsnachweis
    Also... Mein Brunder hat vor kurzen seine Ausbildung als Elektroniker begonnen. Er muss seine Berichte ausfühlich schreiben blos weis er nich wie er das schreiben soll bzw was mit ausführlich gemeind ist. Da reicht ja im Heft der Plaz nicht... Es ...
  • Kraftmessung mit DMS oder Druckdosen??
    Zusammen!! bin neu hier!! Momentan mache ich eine Versuch, ich möchte die Druckkraft bei Schneiden ausmessen.d.h ich möchte wissen, wie große ist die Kraft im Z-Achse bei Schneiden.Ich habe eine bestimmte Materiale(Kunststoff), die liege ich auf ...
  • Mini-Uboot
    Alle !!! Also... Ich würde gerne ein minni Uboot bauen. Es soll nicht größer als eine 1.5 Literflasche sein. Mein Problem ist hauptsächlich die Fernsteuerung bzw. Wie sich so ein Objekt im wasser verhält... Ein Paar Gedanken dazu - Soll man das ...
  • KFZ-Motor starten mit Fernbedienung
    Habe vor morgens mein Motor vom Auto mit einer Fernbedienung zu starten. Der Zweck: Der Motor läuft warm und der Wagen taut im Winter ab. Eine Standheizung lohnt sich nicht, da ich den Wagen nur noch zwei Jahre fahre. Ich habe einen FordFiesta ...
  • Inselanlage erweitern
    Ich besitzte zwei Windräder die zwei zu 24v geschaltetet 12v Bleiakkus laden, nun will ich noch ein altes netzteil welches 24V und 1000w Leistung bringt an die akkus schalten. Das problem für mich ist aber, das das netzteil nur die akkus laden ...
  • Schaltplan/PSpice und LaTex
    Suche eine Möglichkeit einen PSpice(Microsim) Schaltplan in ein Latex-Dokument einzubinden, ohne den Umweg über einen Druck in ein pdf gehen zu müssen. Für Eagle gibt es die Möglichkeit den Schaltplan in ein *.pic zu exportieren, allerdings ...
  • PSpice (Capture CIS) FPGA
    Ich habe die Version OrCAD 10.5 und möchte mit Capture CIS eine Schaltung für ein FPGA entwickeln (Xilinx XC4000E). Wenn ich aber jetzt unter "Tools"->"Compile Vendor Libraries" gehe und dort dann die Xilinx-Unsisim auswähle ...
  • Wärmebildkamera selber bauen?
    Ist es für einen Anfänger möglich, sich selbst eine Wärmebildkamera zu bauen, um Wärmeverluste des Hauses aufzuspüren? Gibt es entsprechende Bauanleitungen?
  • Codeschloß an Haustüre
    Würde gerne ein Codeschloß an unserer Haustüre eines Mehrfamilienhauses anbringen. Es gibt schon eine Siedle Haussprechanlage (alteres Modell) mit der man die Türe (elektrischer Türöffner/ Summer) öffnen kann. Habe bei Siedle angerufen und das ...
  • Netzteil stabilisiert vs. unstabilisiert
    Interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen stabilisierten und unstabilisierten Netzteilen? Gruß und Danke Christian
  • Videoeingang an alten Fernseher nachrüsten?
    Habe nen alten Fernseher ca. 1990er Baujahr. Der hat noch keinen Videoeingang. Ich denke, es wäre kein Problem, dort eine Chinch-Buchse für einen Externen Videoeingang einzubauen. Wer kann mir sagen (evtl. Foto) auf welcher Karte und wo ich eine ...
  • Li-Ion Akkus
    Wer weis was für Schierheitsbestimmungen bei Li-ion Akkus erfüllt werden müssen? Wer prüft diese bestimmungen Ich habe im Internet von "...geprüften Betriebn, den nur diese dürfen in Deutschland Li-Ion zellen verarbeiten..." Wer kan mir ...
  • Analoguhr im Ford Ka
    Hat jemand eine Lösung meines Problems. Die eingebaute Uhr meines Ford Ka's funktioniert, aber sie läuft entgegen dem Uhrzeigersinn ?! Innen ist eine Platine verbaut also wird diese elektronisch gesteuert, weiss jemand wie die Schaltung dazu sein ...
  • Video-Recorder verursacht brummen
    Ich habe meinen Rechner mit dem Fernseher verbunden. So weit so gut. Nun habe ich immer ein scheußliches brummen in den Lautsprechern des TV. Die Lautsprecher des PC's dagegen funktionieren tadellos. Natürlich habe ich in diversen Foren ...
  • Notebook Akkus refreshen
    Ich habe mich letztes Jahr mit einer kleinen Einzelfirma auf ICH-AG-Basis selbstständig gemacht. Ich handle momentan sehr oft mit gebrauchten Notebooks, deren Akkus stets eine "Generalüberholung" benötigen würden. Nun habe ich im Netz ...
  • Elektroplan weiterentwickeln
    Ich habe ein Problem mit folgender Schaltung, welche ich kurz beschreiben will: Eine Lichtmaschine mit einem zusätzlichen AKKU (12V, 6,5Ah) ist die Spannungsquelle. Das Gerät, welches damit betrieben wird, bekommt erst die Spg wenn ein ...
  • Nutzen eines trenntrafos nicht verstanden
    Guten Abend, ich habe gehört, dass man z.B. mit einem Oszi nie direkt an L1 und N in der Steckdose die Spannung messen soll. Dies kann wohl lebensgefährlich sein, auch wenn man an elektrischen Geräten bastelt und mißt. Dazu soll man einen ...
  • Aufagbe: Defektes Kabel[Elektrotechnik Grundlagen]
    Diese Aufgabe hier gefunden und habe keine Ahnung wie man sie auch nur Ansatzweise lösen kann, hoffe mir kann jemand helfen! http://s3.bilder-hosting.de/img/DL1Y5.jpg Dort ist ein Scan der Aufgabe. Vielen Dank, Tobi
  • Spannungsverstärkung
    Kaufe ich einen Kraftsensor, der als Ausgangssignal max 20mV bei Ende des Messbereichs von 10 N hat. 0 V = 0 N 20mV = 10 N Das Signal möchte ich über einen 10 Bit ADU eines Microcontrollers einlesen. Zu dem Kraftsensor gibt es einen ...

Andere Themen