Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Wandstrahler Niedervolt
    Ich bin auf der Suche nach Wandstrahlern 12V für nen Wohnanhänger! Leider gibt es die Dinger scheinbar nur 230V. Hier mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle: http://www.order.conrad.com/xl/4000_4999/4800/4890/4896/489622_LB_01_FB.EPS.jpg Nun ...
  • Schaltersymbole
    Suche eine Liste mit den elktr. Schaltersymbolen und ihren Bedeutungen. Wichtig ist die Angabe, ob der gezeichnete Schalter Haftend (self-holding) oder nicht ist . Danke im vorraus Raed
  • Tipp für Schaltung
    Ich bräuchte einen Tipp für die Realisierung einer Schaltung. Und zwar habe ich ein Signal (so eine Art merkwürdiges Dreiek). Jetzt möchte ich dieses Signal in ein Recheckumformen bei dem ich die Taktfrequenz vorgeben kann und dessen Amplitude ...
  • Bauteilbezeichnung/-entschlüsslung, Topmark
    Ich habe hier ein Bauteil liegen, von dem ich wissen sollte, was es ist. Das Gehäuse ist ein SOT23 und es steht nur "C3VRA" drauf. Was ist das für ein Bauteil? Gibt es eine Homepage, mit der man sogenannte "Topmarks" ...
  • Stroboskop
    Habe hier einen Eurolite Superstrobe 2700 liegen. auf der rückseite is ein klinke ein und ausgang. kann ich da einfach die klinkekabel reinstecken und mein strobo geht zum bass? mfg danke schonmal
  • dmx adapter gesucht
    Hello, ich suche einen dmx-adapter und zwar von fünf-pol male auf fünf-pole female (and vica versa) - sollte ein normaler stecker sein (ähnlich wie beim fünf-pole auf drei-pol)... ich möchte nämlich gerne aus einem dmx-eingang einen dmx-ausgang ...
  • Wie funktioniert die Radarmessung
    Würde einfach mal interessieren, wie die modernen Radarmessungen der Polizei funktionieret. Den letzten Starenkasten, den man bei uns aufgestellt hat, kommt anscheinend ohne Linien auf der Straße aus, habe zumindest keine mehr gesehen, - auch ...
  • Integrierzeit einer Regelstrecke
    Forumnutzer! Ich weiss das die Integrierzeit der Regelstreck der Kehrwert des Ki-Wertes ist. Damit kann man eine Aussage darüber treffen, wie schnell sich die Regelgröße auf eine Stellgrößenänderung ändert. Bei dem I-Regler ist es so, das die ...
  • digitaler Bilderrahmen
    Hab über ebay einen digitalen Bilderrahmen erworben, den google 2006 als Weihnachtsgeschenk rausgegeben hat (gta-316). Jetzt läßt sich der Bilderrahmen leider nicht mehr anschalten und wird auch nicht über die PC-Verbindung erkannt. Das Gerät war ...
  • LED-(linsen)-Scheinwerfer?
    Bin grade dabei mir meinen eigenden scheinwerferpark zu zu legen, und in der derzeitigen diskusion um energie verbrauch und kosten bin ich auf das thema LED gekommen. und ich hab gesehen das verschiedene versandhäuser ganz einfache ...
  • Leiterbahnen
    DRINGEND!! habe hier ne "ungewöhnliiche" Anfrage: Meine Auftraggeber wollen über einer Galerieschiene temporär individuell Spots zur Beleuchtung der Bilder einstecken, welche dann den Strom über zwei Kontaktstäbe mit Plättchen von der ...
  • Frequenzänderungsschaltung
    Moin zusammen, und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die aus einer Eingangsfrequenz (0 - 300 Hz) eine Ausgangsfreuenz erzeugt allerdings über ein Poti einstellbare Veränderung von ca 0-10 % Beispiel Eingangsfrequenz 100 Hz Ausgang ...
  • Motor mit 6 Kabeln ohne Sterndreieck betreiben ?
    Habe einen 11KW Motor und möchte nun mal wissen ob er noch funktioniert. Er ist mit 6 Kabeln angeschlossen und dies deutet doch auf eine Sternschaltung hin oder ? Leider ist keine Schalteinheit etc. mehr vorhanden. Kann ich nun mit einem normalen ...
  • 89C2051 Anfänger
    Bin völliger Newbie in der MicroProzessor Programmierung. Die Jump-Befehle habe ich einigermassen drauf. Aber kann mir jemand sagen, wie ich Schleifen programmieren muss, die nach einer bestimmten Zeit wieder verlassen werden? Ich brauche eine ...
  • An-Aus?
    Wollt mir mit einem IC oder sonstigem Halbleiter einen Schaltung löten, die eine Lampe leuchten lässt, wenn man einemal kurz auf den Taster drückt, und solange leuchtet, bis man erneut drückt. Doch ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Kann ...
  • boxenkabel
    Altes 3pol rasenmäherkabel als boxenkabel benutzen???? Danke Gruß basti
  • Sterndreieck-Schaltung durch Sanftstarter ersetzen
    Habe einen Kompressor mit einem 11KW Motor. Nun ist mir die Sterndreickschaltung durchgebrannt. Kann ich diese Schaltung durch einen Sanftstarter ersetzen ?? Wie verbinde ich dann den Druckschalter mit dem Sanftstarter ? Normal Müsste doch in den ...
  • Spannung halbieren?
    Wollt mit einem Widerstand oder einer Spule die Spannung meiner 12V Batterie halbieren. Doch ich weiß nicht, wieviel Ampere der Verbraucher braucht. Wie kann ich ermitteln, wieviel Ampere er verbaucht? Oder gibt es einen Transformator, mit dem ...
  • lügendetektor
    Zusammen ich weiß jetzt net genau ob ich hier im forum richtig bin aber ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo man einen etwas glaubhaften lügendetektor herbekommt also nicht zb. einer von kosmos für 4 € oder so er kann ruig etwas mehr kosten ...
  • SPS Beispiele online
    Jemand mir Internetseiten empfehlen, wo ich SPS lernen kann. Sehr hilfsreich waeren Seiten mit Beispelen fuer SPS Aufgaben Danke im vorraus Raed
  • Umsetzung: Idee zur fertigen Platine
    Hello, ich suche eine art anleitung bzw. vorgehensweise wie man bei einer entwicklung eines elektronischen bauteils vorgeht... in meinem konkreten fall weiß ich zwar was ich gern bauen möchte, bzw. was es danach alles können soll - z.B. so uns so ...
  • Wie funktioniert ein Handy-Blinklicht??
    Ihr kennt doch sicher diese komischen sticker wo man auf s handy kleben kann und die dann so hecktisch leuchten wenn man angerufen wird. weiß jemand von wo das ding den Strom hernimmt? es ist doch so klein dass da wohl kaum eine batterie verbaut ...
  • motor heult auf
    Ich habe einen alten staubsaugermotor (kondensator abmontiert)an eine 24V gleichspannungsquelle (-12V und +12V in Serie)angeschlossen. nun passiert folgendes: beim einschalten läuft er mit mittlere geschwindigkeit. wird er kurz für ca. 1 sec aus ...
  • Leuchtdiode ohne 9 Volt Batterie...
    Ich möchte gerne am Rücken von DVD Hüllen eine Leuchtdiode anbringen. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet,habe aber schon soweit herausgefunden, dass die meißten Dioden mit einer 9 Volt Batterie bestrieben werden. Diese ist aber a) zu groß um ...
  • MP3 Player-Elektronik
    Ich würde euch bitten, mir zu erklären, wie das alles zusammenhängt und wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte. MP3 Player mit Direkt-Stecker für PC (für Datenübertragung und Laden), wird 1.) vom PC nicht mehr erkannt, jedoch nach ...
  • ATMEL und PIC in Industrieanwendung?
    Eine Frage an die langjährigen Industrieentwickler: Sprich eigentlich etwas gegen PIC oder ATMEL µC in industriellen Geräten (sofern diese den technischen Anforderungen genügen)? Gruss Brombär
  • Festlegung der Aderfarben
    Ein bestehender Lichtschalter soll um eine Steckdose erweitert werden. Die Zuleitung liegt im Leerrohr und kann ersetzt werden. In das Leerrohr passt maximal 4 * 1,5 Mantelleitung welche jedoch keine blaue Ader besitzt. Ist es zulässig in diesen ...
  • TTL-Ersatz
    Logikschaltungen setze ich immer noch TTL der Serie 74xx ein, habe da noch 'ne ganze Menge in der Kiste. Manche bezeichnen die als Stromfresser. Welchen Ersatz gibt es? Auch Pin-kompatibel? Danke Laika
  • Elektrische Leistung
    Elektrische Leistung wird in Watt (Volt x Ampere) angegeben. Stromstärke und Stromspannung sind im Haushalt doch immer gleich? Wie kann es sein, dass eine Glühbirne, dann mal 60 W oder 40 W hat? Oder muss man hierzu von folgender Formel ausgehen: ...
  • Phasendrehung von Audio
    Seit geraumer Zeit denke ich nun schon über folgendes nach: Ich würde gerne die Phasenlage eines beliebigen (Mono) Audiosignals mittels Drehpoti ändern können. Gibt es ein Gerät das das kann oder gibt es einen Bauplan dafür? Ich stell mir das ...
  • Fehlende Spannung gesucht!
    Einer vermeintlich einfachen Aufgabe stoße ich leider an meine Grenzen. Oder besser gesagt: meine Lösung ist die nicht die selbe wie die vorgegebene Lösung :-) Hier die einfache Schaltungsskizze: http://www.scream-music.de/rechnung.JPG Die ...
  • pic programmierung
    Frage, wie kann ich mit dem 16F84 bis neun zaehlen. 1,2,4, und 8 hab ich schon verstaendlicher weise aber es faengt schon mit der drei an. bin bis jetzt soweit, dass er mir die drei zwar anzeigt aber auch die eins und zwei, habe schon so einiges ...
  • Leerlaufspannung Blei-Gel (AGM) Akku für Ladezusta
    Bin auf der Suche nach einer Tabelle mit Leerlaufspannungen und entsprechendem Ladezustand für einen 12V Blei-Gel Akku. Ich weiß, dass es sowas für "normale" Blei-Säure gibt ( 12,65V -> 100%; 12,45V -> 75% etc.). Allerdings haben die ...
  • bewegungsmelder 12v
    Bei ELV gibt es ein BewegungsmeldermodulPIR 13,fertig aufgebaut in SMD. Der Schaltplan ist auch dabei. Zuerst folgende Frage.Weiss jemand welcher PIR da Verwendung findet u.wo der erhältlich ist.Zweite Frage.Ich möchte gern die Schaltung in ...
  • Fernzünder für Silvesterböller
    Paar Freunde und ich sind begeisterte Amateurfilmer und wir stecken imo mitten in unserem 4ten Spielfilmprojekt. Für die nächsten Wochen steht die Umsetzung folgender Szene an: Ein Charakter soll frontal am Oberkörper von mehreren Schüssen ...
  • Induktivität einer 'kurzen Spule' berechnen
    Formel zur Berechnung der Induktivität einer sog. "langen Luftspule" kenne ich. Soweit ich weiss, gilt diese Formel nicht, wenn die Spule kürzer als der Durchmesser ist. Bei Google finde ich einfach keine passende Formel. Kennt jemand ...
  • Akkus mit geringerer Spannung aufladen
    Ein Akku beschädigt, wenn man ihn mit einer geringeren als der angegebenen Spannung auflädt. Konkret: Ich habe einen Lithium-Ionen Akku mit 4,5 statt 5 V aufgeladen, weil mir das Original-Ladegerät abhanden gekommen ist. Ist dies unproblematisch ...
  • Mit Tel.Mute der Freisprechanlage Endstufe stummsc
    Ich habe eine original siemens-freisprechanlage und ein DVD-Radio. Nun ist an den DVD-Radio kein Tel.Mute anschluss dran. wie kann ich es realisieren mit einer art relais/transistor schaltung den remote anschluss der Endstufe bei ...
  • HFS301 mit Ton modulieren???
    Mal ne Frage. Ich habe einen Empfänger und einen Sender. AM ganz billig und im Frequenzbereich 868MHz. Da der Empfänger ein starkes Rauschen abgibt, wenn der Sender gerade nicht sendet, frage ich mich, ob es technisch und rechtlich möglich wäre, ...
  • Energiesparlampe vs. normale Glühlampe
    Hoffe, ich bin hier richtig. Wie sieht das eigentlich mit der Energiebilanz der derzeitigen Energiesparlampen aus? Mir scheinen die wesentlich komplexer zu sein als die normalen Glühlampen und damit aufwändiger in der Herstellung und auch beim ...
  • EVGs in ESL/Leuchtstoffröhren
    Baue gerade an einer größeren Wandlampe für den Wohnbereich. Hatte eigentlich vor hinter den Lampenschirm mehrere Energiesparlampen zu verbauen. Meine Freundin kam auf die Idee, das man auch Leuchtstoffröhren nehmen könnte. Nach einiger Recherche ...
  • Kurschluß im HM 412
    Habe heute mein HM 412 in die Steckdose stecken wollen, leider hat man beim Einschalten im hinteren Teil ein knistern gehört und die Beleuchtung des Bildschirm und die Powerled hat geflackert. Desweiteren hat man Funkenübersprünge an der ...
  • Ansteuerung eines Optokopplers
    Follgendes Problem: es soll festgestellt werden, ob ein elektrischer Verbraucher angeschlossen ist. Gewählt wurde eine Meschaltung, bei der 3 Siliziumdioden in Durchflussrichtung Reihe mit dem Verbraucher geschaltet werden. Wenn der Verbraucher ...
  • Experimente zum Thema EMV
    Habe eine Frage an alle Hochfrequenztechniker unter Euch. Wir bekommen bei uns auf der Arbeit in Kürzen eine EMV-Kammer. Für Präsentationszwecke sind wir auf der Suche, nach Experimenten, bei denen es was zu sehen gibt - wie es auch für z.B. ...
  • Zulässige Stromdichte in Spulenwicklung?
    Habe eine Spule, die mit einem Kupferlackdraht von 0,375 mm Durchmesser gewickelt wurde. Zur Auslegung der Ansteuerschaltung muss ich wissen, wie hoch der maximale Strom sein darf. Gibt es da vielleicht eine Tabelle, oder richtet man sich ...
  • Oscilloscope HM 203-6 von Hameg
    Ein Oscilloscope bekommen, aber ohne Bedienungsanleitung und Meßkabel. Hat hier vielleicht einer sowas übrig oder weiß wo ich die gebraucht günstig bekommen kann. Auf PDF wird es das ja nicht geben?
  • kontaktlose Energieübertragung
    Ich habe neulich im TV (weiss nicht mehr welche Sendung, könnte "nano" gewesen sein) eine Sendung über kontaktlose Energieübertragung. Ein japanischer Erfinder hat eine Art stromleitende Folie entwickelt, die unter Putz bzw. Bodenbelag ...
  • SCSI-Kabel?
    Moin! Unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=3948976 suche ich die Belegung eines SCSI-Kabels - vielleicht wäre die Frage hier besser aufgehoben gewesen. Ich freue mich über jeden Tip. Danke vorab! Munter ...
  • TO-Gehaeuse
    Kommt die Abkuerzung TO bei den TO-Gehaeusen? Was bedeutet sie Danke
  • E-Bass Aktiv (wegen Hinweis hier rein gesetzt)
    Mir einen aktiven Ebass (5 Saiter) zugelegt. Ich spiele ihn nun seit einiger Zeit und merke, dass wenn ich ca 12-15 Spielzeit habe (bzw. das Ding im Standbye an der Box angeschlossen ist), die Batterie (9 V Block Akku) jedesmal leer ist. Ist das ...
  • Wann wurden EL-Folien erfunden?
    Ich habe ein paar Fragen zum Thema EL-Folien. Weiss jemand, wann diese erfunen, bzw. wann sie erstmalig wo eingesetzt wurden? Wann wurde sie in den sogenannten Plasma-Tachos eingebaut? Es gibt mittlerweile Kledungsstücke mit aufgenähten ...
  • Tricore TC1775B - Hilfe!
    Ich habe ein Problem bei der Programmierung der LTC. Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben da der Timer LTC00 weder startet, noch wenn ich einen Softwareinterrupt auslöse in die ISR springt. Bei einem Softwareinterrupt an die CPU ...
  • Digital Timer von TEK
    Habe einen Digital Timer von TEK (TEK Digital Timer, TH-887). Ich brauche dazu die Bedienungsanleitung. Weil ich nicht weiss wie man die Monate einstellt. Nach 2 bzw. 3 Monaten oder 8 Wochen soll der Strom 1 Minute ausgestellt und dann wieder 8 ...
  • Brückenschaltung B6, Dimensionierung Gleichrichter
    Experten, ich bräuchte dringend eure hilfe in Sachen Gleichrichtung! Soll eine Ausarbeitung von einer B6- Schaltung erstellen. Ich bräuchte allgemeine Informationen über diese Schaltung(Wofür, Funktionsweise etc.) vll nen Gedankenspiel, was ...
  • Qualitätsunterschiede bei NYM
    Qualitätsunterschiede gibt es eigentlich bei NYM Mantelleitungen? Sind die vom Baumarkt schlechter (oft auch billiger) als die vom Elektriker verlegten Leitungen? Es gibt ja da zum Teil größere Preisunterschiede. Der Preis wird ja hauptsächlich ...
  • Thermoelement verschalten
    Möchte eine Verschaltung mit Thermoelementen Typ K realisieren wer kann mir sagen wie der Messaufbau und abgeleich wäre wenn ich das ganze mit dieser Vergleichstemperatur mache und was soll ich mir darunter vorstellen? Wenn ich den ...
  • Um Lösungshilfe bei Rechenaufgabe gebeten
    Ihr mir sagen wo ich den falschen Rechenansatz mache? Habe die aufgabe schon mehrmals durchgerechnet und komme nicht auf das richtige Ergebnis. Habe meinen Rechenweg mit aufgeschrieben, damit ihr sehen könnt wo der falsche Ansatz liegt. Das Bild ...
  • Vergleichstypen von Dioden und Transistoren
    Ich versuche gerade, eine Schaltung nachzubauen, die u.a. den Transistor BC807 und die Diode BAS16 enthält (es handelt sich dabei um die Schaltung für den Ultraschall-Entfernungsmesser SRF04). Da meine Version der Schaltung nur ICs im DIL-Gehäuse ...
  • Dimmerschalter für Trafo
    Habe einen Dimmschalter, der (laut Hersteller) für Glüh- & Halogenlampen verwendbar ist. Gilt das auch für Halogenlampen mit Transformatoren? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße an alle sorgloseSusi
  • AUTSCH! Crosskabel?
    Weiss was futschgehen könnte wenn ich unwissentlich&ahnungslos mein DSL-LAN-Modem mit einem Crossoverkabel versorge? danke Friedrich PS:Glasnostcable http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Vergleich_2von2_Crossoverkabel.gif
  • Trafoprüfung
    Folgendes Problem: in einem Versuchsaufbau an der Uni findet sich ein 3-Phasen-Trafo (Dyn5, 4kVA; 400V => 220V), der seit Freitag (vermutlich auf Grund eines feherhaften Aufbaus - der Fehler ist aber noch nicht ersichtlich) defekt ist: seit ...
  • FI Schutzschalter - Expertenfragen ??
    Wer kann mir erklären, was der Unterschied bei "FI Schutzschaltern" in Bezug auf folgende Punkte ist: Produkt 1: Fehlerstromschutzschalter RCD, 2-polig Residual Current Device RCD, 2-pole nach DIN VDE 0664, EN 61 008, Un 230 V AC ...
  • Bewegungsmelder mit 12 Volt - Halogenern
    Kann mir bitte jemand verraten, ob man beim Betrieb einer 12 Volt - Halogenanlage (5 x 20 W) den Bewegungsmelder vor (230V) oder nach (12V) dem Trafo schaltet ?
  • Bildschirm geht nicht
    Kurzem neues Autoradio mit ausfahrbarem Bildschirm (Touchscreen) gekauft und eingebaut. Ca. 2 Wochen zeigte der Bildschirm alles an. Jetzt seit paar Tagen während es aus dem Gehäuse herausfährt, zeigt es noch alles an - sobald der Bildschirm sich ...
  • Sammlung von Schaltplänen
    Suche eine Seite, wo es eine Sammlung von Schaltpläne gibt. Am besten wäre für Anfänger und Fortgeschrittene... Kennt jemand gute Seiten??? Danke
  • Vorschaltgerät etc. für UV-Leuchtstoffröhre
    Ist extrem schwer, für die Osram-UV-Leuchtstoffröhre L40W/79k (Eversun) ein passendes Vorschaltgerät zu finden. Wer kennt sich mit UV-Leuchtstoffröhren aus und weiß, was für ein Vorschaltgerät dazu paßt? Die Röhre hat 40 Watt und angeblich paßt ...
  • Stromzähler, werden die geeicht? 12000kW/h p.a.?
    Eltern wohnen in einen Bongalow. Sie haben (angeblich seit Jahren) einen Jahresstromverbrauch von 12.000kW/h. Ist das normal möglich? Sie haben folgende Geräte laufen: Gefrierschrank im Keller: ca. 0,69kW7H in 24h. Sind ca. 50 Euro bei 18,7C pro ...
  • Regelungstechnik
    Trulala und Hallo. Mich ärgert eine Reglerbemessung nach ZIEGLER-NICHOLS. :-( Gegeben ist mir die Ortskurve eines PT 3-Systems, eventuell sogar noch höher. Sowohl die Übertragungsfunktion G S(p), als auch das BODE-Diagramm ...
  • Strom am Gehäuse vieler Elektrogeräte
    Einiger Zeit habe ich mal durch Zufall festgestellt, dass an vielen elektrischen Geräten Strom am Gehäusen anliegt, was man beim leichten darüber fahren mit dem Finger spürt. Später las ich das man dies "klassische Nullung" nennt. Aber ...
  • smd led löten
    Jemand von euch jemanden / firma oder privat der mir in meinem bc ( auto) die smd led tauschen kann? habe gelesen das man dafür nen spezial gerät braucht. mfg
  • Photometer digitalisieren?
    Ist es möglich das Meßsignal eines analogen Photometers (ohne großen Aufwand) zu digitalisieren, z.B. mit Hilfe eines Analog/Digital-Wandlers und dieses Signal - also die Meßergebnisse - dann per Software auf einem Computer verfüg- und ...
  • Elektromagnet
    Zur Zeit baue ich ein Schiffsmodell aus dem 15 Jh. Zur Bewegung der Segel möchte ich kleine Elektromagnete wickeln. In den mir vorliegenden Formeln ist die Windungszahl bekannt und genau diese muß ich berechnen. Die Magnete sollen ca 0,2Kg ...
  • zusätzlicher Stromkreis!!
    Habe an einer bestehenden Installation zusätzliche Steckdosen usw. installiert und dann erst später gemerkt das auf einem Automat (16 A) 3 Räume und Gang hängen. Zu den 3 Räumen gehört auch die Küche. Was natürlich zuviel des Guten ist. Herd und ...
  • Geräte aus den USA in Europa (AUT) betreiben?
    Bekomme im Sept. für die Dauer von 1 Woche Besuch von entfernt Verwandten aus den USA, und die haben ein paar elektrische Geräte mit: - Rasierapparat - Laptop - Digicam - med. Gerät (Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Positive_Airway_Pressure) ...
  • Lösung Kontaktprobleme an Elektronikkarten
    Alle, vor ein paar Tagen habe ich Euch gefragt woher die sporadischen Ausfälle der Elektronik an einer Druckmaschine kommen können. Ich habe den Fehler beheben können. Es waren in der Tat Kontaktprobleme an der Elektroniknetzteilkarte, die 5V ...
  • Bewegungsmelder an der Beleuchtung
    An einem Durchgangsflur eine Installation eines Bewegungsmelders, der die Leuchtstoffröhren an und aus stellt? Oder kostet das Starten zuviel Strom, so dass der Energiespareffekt aufgefressen wird. Beste Grüße rakete
  • Energiesparlampen in Leuchtstoffröhrenformat?
    Es so etwas ? Besten Grüße Rakete
  • Warnanlage für eingeschalteten Elektroherd?
    Ist mir nun zum zweiten Mal passiert, dass ich versehentlich den Elektroherd eingeschaltet ließ, während ich fernsehenderweise, essend im Wohnzimmer saß. Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig bemerkt. Trotzdem habe ich jetzt manchmal irgendwie ...
  • Radio im Kopfhörer
    Spezialisten, ich chatte momentan mit einem Freund in Taiwan. Eigentlich würden wir gerne via Headset miteinander sprechen, aber leider höre ich chinesische Musik in meinem Kopfhörer. Er hört nichts und kann sich auch nicht erklären, wo die Musik ...
  • RS 232 veraltet?!
    Hab da eine Frage; RS232 enstand in den 70ern und wird heute bei notebooks schon nur mehr selten miteingebaut. in Pcs schon noch häufiger. nun wollte ich fragen inwieweit sich das ende dieser ära absehen lässt. gerade jetzt wo noch das vista ...
  • Digitalübertragung per LWL
    Möchte Digitalsignale bis 1Mhz über LWL-single-Mode übertragen. Mein Gedanke: LWL Transmitter und Receiver (Einzelbausteine) kaufen, mit PECL bzw. ECL Pegeln Ansteuern / Auswerten, fertig. Ist das zu naiv gedacht? Kann man die Bausteine für ...
  • 'Zwischenfassungen' zum Stromabzweigen gesucht!
    Ich wüsste gerne, ob es noch (gab es früher wohl auf jeden Fall) solche "Zwischenfassungen" gibt, die man in die Fassung einer Glühbirne schraubt, die Birne dann unten wieder dran und seitlich hat man dann zwei Steckdosen. Wenn man ...
  • RJ-45-Stecker anschließen
    DatenLeitung unterm Teppich das auch schon als Fußfalle gilt zu beheben) -gibt es RJ-45-Stecker zum VerlängerungsAnschluß für ein DSL-Modem das man mit einem Schraubenzieher also nicht mit einer Crimpzange montiert? danke Friedrich PS:bei der ...
  • Drehserienschalter
    Nun will ich den Serienschalter als Drehsereinschalter haben und habe die Frage an euch, wie funktioniert dieser wenn in der Beschreibung steht, Schaltfolge Serienschalter rechtsdrehend: 0 - 1 - 2 - 1+2 - 0 Heisst das jetzt, ich dreh einmal nach ...
  • Serienschalterschaltung
    Darf man einen Serienschaler auch mit einer 3 adrigen Leitung betreiben oder gibt es da ein absolutes Verbot, den PE mit Strom durchfliessen zu lassen?
  • Helligkeitsüberwachung
    Gasheizkessel meines Hauses hat seit einiger Zeit die Unart, ab und zu einfach auszugehen, komplett aus, einschließlich der Zündflamme. Der Techniker findet den Fehler nicht. Jetzt wollte ich mir als "Übergangslösung" ein Meldegerät ...
  • Windmessgerät mit Funkdatenübermittlung
    Da ich kein anderes geeignetes Brett finde, meine Frage mal hier: Nach den Erfahrungen mit dem letzten Orkan Kyrill möchte ich zu den Daten, die mir meine Funkwetterstation von außen übermittelt auch noch gern Windgeschwindigkeit und -richtung im ...
  • Verhexte Neonlampe
    Habe hier eine Neonlampe (Langfeld) die mit keinem Starter und keiner Röhre funktionieren mag. Die Röhre glimmt an den enden, sie flackert kurz beim zünden aber brennt nicht weiter. Habe mehrere Starter (neu) und Röhren (neu) durchprobiert, immer ...
  • Güde GSE 2700 Notstromaggregat
    Des gepflegten Notstromes Obiges Notstromagggregat (einphasig) soll, wenn heftige Winde wieder mal die Überlandleitungen zerlegen, die Grundversorgung eines Haushaltes übernehmen. Per Schalter soll der Notstrom drei verschiedenen Bereichen ...
  • Infraschall
    Suche nach Videos wo die Wirkung von Infraschall getestet wird. Ich suche nach einem ausführlichen Video, wo diese Frequenzen getestet werden. Wer kennt den einen Link? Grüsse Metin
  • milli-Watt für 4 Euro 50
    9 V Block-Batterien für Brandschutzmelder nur im ALLESklar Markt um die Ecke wollen sie für jede 9 V Block-GeräteBatterie 4 Euro 50 also stolze 13 Euro 50 geht das nicht BILLIGER? -aber welche muß man nehmen Zink-Kohle-Alkali-HighPower-ULTRA? ...
  • Max.Sampling-Rate fuer 1 I/O-Kanal?
    Ein Digital-Signal (ca. 100 MHz) soll gesampled werden (0.002 sec Laenge). Wenn ich auf einem PC ein Maschinen-Proggy (bzw. C-Proggy) schreibe 1. Alle Interrupts ausschalten (soweit moeglich) 2. geeignet Speicherbereich fuer ca. 50 MSamples (zB ...
  • Elektronik mit Medizinabnahme
    Ich habe die Aufgabe, ein Gerät zu entwickeln, welches nachher eine Abnahme für den Medizinbereich benötigt. Gibt es irgendwelche Hilfen in Form von Bücher, die einem den Einstieg erleichtern. Normenlesen ist da sehr Mühsam und nachher auch u.U. ...
  • 44 Pin dual CF<->IDE Adapter kaufen
    Moien Wo kann man in Deutschland (wenn's sein muss in Europa) dual CF IDE für Laptops kaufen ? Normale mit einer CF-Karte findet man noch so gerade, ein einziger eBay.de-shop verkauft die. Allerdings sieht der Shop ziemlich tot aus. Danke
  • Ansteuerung von LCD-Display und Tastatur via uP
    Ein Projekt möchte ich ein LCD-Display sowie eine kleine Tastatur (Nummernblock wie beim Telefon) mit einem Softcore-Mikroprozessor (Xilinx Microblaze) ansteuern. Nun suche ich eine geeignete Anschlussmöglichkeit. Die Platine hat einen ...
  • Was bedeutet 2x5kV auf Trafos?
    Hochspannungstrafos tragen die Leistungsangabe 2x5kV. Wie ich gelesen habe bedeutet dies, dass der Mittelpunkt der Sekundärwicklung geerdet ist. Aber wo gegen liegen denn dann die insgesamt 10kV an, zwischen den beiden HV-Ausgängen oder beide ...
  • Anhänger Schlingeranzeige
    Wohnanhänger gibt es ein Anti-Schleudersystem. s. http://www.camppartner.com/?par=5&caid=512&news=523 Meine Fantasie sagt mir, dass man ein elektronisches Bauteil basteln können müßte, bei dem die Schlingerbewegung des Anhängers mittels ...
  • Dimmer / Dimmerschaltung
    Zu erst brauch ich eine Information von euch, gibt es Feuchtraumdimmer? Die zweite Frage lautet, kann man einen Dimmer hinter einem (Serien)Schalter anschliessen (ich glaube man spricht auch von in Reihe schalten), um mit dem Schalter das Licht ...
  • Kontaktprobleme an Elektronikkarten durch Oxidatio
    Habe wieder eine interessante Frage, die mich sehr interressiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mir auch dieses Mal wieder Eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilt. Gestern war ich an einer Druckmaschine, die 9 Jahre alt ist! Diese ...
  • UV: Sicherungsautomaten & FI -Wohnungsinstallation
    Wird der, gesehen vom Hauptschalter, der FI-Schalter eingesetzt? Vor den Sicherungsautomaten oder nach den Sicherungen? Gesehen habe ich beide Versionen. Macht es auslösemäßig einen Unterschied an welcher Stelle der FI-Schalter eingebaut ist? ...

Andere Themen