Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• was mache ich mit einem NTSC(?)-Video?
    Ich habe von einem amerikanischen Freund ein Video geschickt bekommen, das nicht funktioniert. Als Laie (Chemiker) vermute ich, daß das mit der NTSC-PAL Geschichte zu tun hat. 5st das so? Gibt es einen (einfachen) Trick, so ein Video trotzdem ...
  • Cerankochfeld im Austausch mit 'normalem Feld'
    Was ist zu beachten wenn ein "normales" ca. 10 Jahre altes Kochfeld mit einem Cerankochfeld ausgetauscht wird? Vielen Dank!
  • Wieviel kostet dieses Gerät?
    Ein Bekannter hat aus NVA-Beständen einen russischen Hochfrequenzsignalgenerator mit folgenden Eigenschaften gerettet: Modulationsarten (eigene und fremde) im Frequenzbereich von 1 bis 512MHz: Amplitudenmodulation, Pulsmodulation und ...
  • Halogen Trafos
    Kann mir jemand sagen, ob ich ELEKTRONISCHE Halogentrafos sekundärseitig parallel schalten kann ?
  • Computer-Netzteil
    Habe das Problem, daß an meinem Pc-Netzteil schon alle Versorgungsstecker in benutzung sind, ich aber noch welche brauche. Das Netzteil hat 200 Watt leistung. Kann ich wohl sorglos eine Abzweigung an einen Kabelstrang löten? Ich hätte auch noch ...
  • Infos über Selbststudium Elektrotechnik gesucht!
    Schönen Guten Abend. Ich bin Azubi im elektromechanischen Bereich. Meine Ausbildung ist so konzeptioniert, dass die Auszubildenden sich einen Großteil ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Selbststudium beibringen sollen. Daher lautet meine Frage ...
  • Notebook-Display als Bildschirm
    Ich hab ein altes Toshiba-Notebook geschenkt bekommen. Typ: C2130T Grund: Fast alles ist defekt! Aber: Das Display funktioniert einwandfrei. Meine Frage: Ich würde das Gerät gerne noch als Bildschirm zum Filme kucken für unterwegs benutzen. Ist ...
  • Türöffner mit Fernbedienung
    Mir jemand einen Tipp geben wie ich einen elektrischen Türöffener über eine Fernbedienung(wie zum Beispiel die Öffnung der Zentralverriegelung beim Auto) welche ich am Schlüsselbund mitführen kann bei mir installiere. Gibt es so etwas überhaupt? ...
  • Schneider Monitor futsch ;-(
    Wie so oft, ist genau einen Tag nachdem die Garantie abgelaufen ist, der Monitor kaputtgegangen (also der andere ;-). Und zwar läßt er sich zwar noch einschalten, das Licht leuchtet auch noch normal, aber das Bild bleibt schwarz. Ist das die ...
  • Schaltnetzteil
    Möchte mir selber ein Schaltnetzteil bauen. Und zwar damit ich vorhandene +5V in +12V umwandle. Ich habe dafür eine kleine Schaltung, die recht vielversprechend ausschaut, aber wenn ich sie mit Spice simuliere kommt entweder nur Blödsinn raus, ...
  • was ist ein acknowledge r14?
    Was ist ein acknowledge r14?
  • Wer kennt sich mit 110 Volt im Haus aus?
    Bauen gerade ein Haus im Ausland und haben da etwas Probleme mit der Hauselektrik auf 110 Volt Basis. Zum einen habe ich das Gefuehl, dass hier alle Kabel wesentlich dicker sind, wie bei unserer heimischen 220 Volt Anlage und vor allem auch viel ...
  • Monoflop ??
    Hab eine dumme frage: kann mir jemand erkären, was ein MONOFLOP ist ? ...und wie es funktioniert ?
  • Radiosender
    Möchte mir einen kleinen Radiosender bauen. Er soll höchstens 500m reichen und auf einer Frequenz senden, die man auch mit einem normalen Radio empfangen kann. Was brächte ich dafür für Material und dürfte ich so einen Sender überhaupt benutzen?
  • Spezifikationen für PAL, SECAM u. NTSC
    Für den Bau eines Testbildgenerators brauche ich die genauen Spezifikationen der Videonormen PAL, SECAM und NTSC. Kennt jemand eine gute Adresse ? Vielen Dank Jörg
  • Testbildgeneratorschaltung
    Wo bekomme ich eine Schaltung für ein Gerät mit dem ich ein Testbild auf einem Monitor erzeugen kann (um diesen z.B. zu reparieren) ohne einen Computer benutzen zu müssen. ...schon im voraus danke
  • Ersatz für TLP124 (mini flat optokoppler)
    Kennt jemand einen pinkompatiblen (SMD) Optokoppler zum TLP124 von Toshiba. Mir wäre vielleicht auch schon geholfen, wenn mir jemand weitere Hersteller von SMD-Optokopplern außer Toshiba, Agilent und Infineon nennen könnte. Problem ist wirklich ...
  • Display von Conrad-Elektronik
    Ich habe mir vor längerem ein Display vom Conrad gekauft (50,-, 2 Zeilen a 16 Zeichen, des Ding mit dem Datenenbus...) Jetzt habe ich das Problem, das das Ding mal läuft und mal nicht. Die Beschreibung vom Conrad ist sowieso schon besch... genug. ...
  • Wie strömt der Drehstrom-Strom?
    Meinem Praktikanten-Job sollte ich die gesamte Wirk- und Blindleistung der in einem Niederspannungsraum angeschlossenen Verbraucher messen. Leider verstehe ich die Messergebnisse nicht: z.B habe ich folgende Messwerte erhalten: ...
  • Infos zu Satellitenempfang
    Moin kennt jemand informative Seiten zum Thema Satellitenempfang von Fernseh- un Radiosendern? Insbesondere auch über den Empfang ausländischer Sender (Arabien, Afrika) Vielen Dank für die Antworten Markus
  • autoradio anschließen !
    Habe heute ein neues blaupunkt florida rd 168 angeschlossen - und es tut sich gar nichts. ich habe allerdings nur plus und minus angeschlossen - in der einbauanleitung ist noch der dauerplusanschluß beschrieben - muß man den anschließen ? ...
  • Niedervolt
    Darf man bei einer kompl. gekauften Niedervolt-Deckenbeleuchtung die mitgelieferten Kabel einfach verlängern oder muß man die Kabellänge einhalten? Gruß Pädda
  • Erfindung der Glühbirne
    Habe jetzt gehört die Glühbirne wäre gar nicht von Edison, sondern von einem Hamburger Kaufmann erfunden worden. Das einzige was von Edison stammt, wäre das Gewinde. Aus diesem Grund stände auch als Gewindebezeichnung E.. . Mich würde sehr ...
  • Verzerrung des Bildes
    Bei meinem Fernseher sind die oberen 10 Prozent der Bildzeilen auf 5 Prozent zusammengestaucht( also die oberen 5 schwarz). Jemand meinte, es könnte sich um einen defekten IC handeln. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, dann schreibe er mir. ...
  • Fernschule
    Würde interessieren ob es noch Leute gibt die die Fernschule Weber absolvieren oder bereits abgeschlossen haben.Speziell der kurs Computertechniker. Hat es etwas gebracht ? oder wie seid ihr zufrieden..? Bitte nehmt kurz Stellung.. Wenn ihr auch ...
  • Normale Batterien wieder aufladen
    Habe mal von Aufladegeräten gehört, die auch normale Batterien (keine Aufladbaren) bis zu 10 mal wieder aufladen. Brauche unbedingt Infos über solche Geräte. Auch wo ich eins kaufen kann! MfG Tobi
  • Überspannungsschutz BK
    Nachdem ich jetzt bei Strom und Telefon bzgl. Überspanung vorgesorgt habe, will ich jetzt noch die letzte Aussenversorgung sichern. Wer kennt einen brauchbaren Überspannungsschutz für Kabelfernsehen? Gruß Stefan
  • BAUTEILE UND SERIEN
    Suche kostengünstige Herstellung von Platinen , hat jemand Adressen Bitte Mail mir diese Danke
  • blei-akku
    Woran erkenn ich ein blei-akku ich hab da eine batterie von PANASONIC wieder aufladbar und ein aufladegerät von ROBBE(6+3)da kan ich die mA einstellen von 30 bis 700mA von 2 bis 12V Pb oder NC auf der batterie(akku)steht 6v,6.5Ah/20HR cycle use: ...
  • Bauteilebezeichnung
    Ich habe hier zwei Bauteile die haben drei Anschlüsse C E B wie ein Transistor, ich gehe auch mal davon aus das es Transistoren sind. Auf den Bauteilen stehen die Bzeichnungen: PH -ON586 m8950 PH ON823 m9003 Wenn irgend jemand damit was anfangen ...
  • merkwürdige Streifen bei längerem Betrieb des Fern
    Hallöchen, nach einem Umzug hatte eine Freundin von mir Probleme mit ihrem Fernseher, der sich in der neuen Wohnung nicht mehr betreiben liess. Von Radio und Fernsehtechnik habe ich persönlich wenig Ahnung. Ich konnte zuerst nur feststellen, daß ...
  • LED an 1,5V - wie?
    Ich möchte eine einfache LED (noch besser: Blink-LED) in ein Bauteil einbauen, in dem nur eine Batterie mit 1,5V ist. Da die LED auch dann noch leuchten bzw. blinken soll, wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist suche ich also nach einer ...
  • Ersatzteile für Compac Laptop: Contura Aero??
    Meinem Laptop o.g. Typs ist die rechre Schaniere abgebrochen. Wo gibt es hierfür Ersatzteile ?? MfG: Josef Spies
  • Nur für Profis !!!! EILT!!!
    Suche jemanden, der mir einen Schaltplan eines Feldstärke-Empfängers zusenden kann. Kurfristig!!! EILT!!! Feldstärke-Empfänger sind Radios mit nur einem Sender. Gebaut mit einer Diode, Ferritkern und Spule. Benötige Schaltplan. Danke!
  • AUTOMARDER !!
    Ich weiß, dieser Beitrag gehört nich rein, aber ich mach es halt. Meine Frage: Was kann man gegen Automarder unternehmen ??? Bitte viel Tipps ... danke im Vorraus Mfg Maik Jannasch
  • SAT Anlage
    Ich möchte mir eine SAT Anlage anschaffen. Mein Video Recorder (Panasonic NV-HD660) verfügt über eine SAT Control Einrichtung. Außerdem möchte ich zu einem Programm parallel ein anderes aufnehmen können. Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten? ...
  • solarstrom - wasser durch kondensation
    Hy! hab mal gelesen, dass man in der wüste wasser sammeln kann mit einem mit folie ausgelegtem loch und ein paar anderen sachen. wie siehts damit aus: möglich?sinnvoll? mit solarstrom in der wüste kühlagregat antreiben, an kühlrippen ...
  • Bälle über der Autobahn
    Als ich letztens auf der Autobahn gefahren bin habe ich orange Bälle auf der Hochspannungsleitung gesehen. Welchen zweck haben diese??
  • Mehrphasige Zeitschaltuhr?
    Ich habe im Augenblick an meinem Aquarium 3 verschiedene Stecker-Zeitschaltuhren laufen, die jeweils andere Verbraucher ein- und ausschalten. Das sieht nicht nur besch....en aus, sondern ist auch erheblicher Aufwand, wenn mal wieder Stromausfall ...
  • Mein Radio brummt
    Ein sehr guter Freund (hallo Philipp!!) hat mir ein uraltes Radio geschenkt, das ich sehr liebe. An dem Radio ist ein Netzteil angesteckt, und sobald man es anschaltet fängt es an, gleichmäßig zu brummen (unabhängig von der Lautstärke). Woran ...
  • 1,5 Volt Akkus. Wo gibt es sowas?
    Jemand wo man 1,5 Volt Mignon Akkus herbekommt?
  • SAT Anlage mit 2 LNB
    Muß man bei einer Sat Anlage mit 2 LNBs tatsächlich an den Reciver zwei Koaxkabel legen, oder kann man eine x-beliebige Weiche kaufen, und diese zwischenschalten ? Oder braucht man zusätzlich noch einen TWIN LNB ?? Dei Frage bezieht sich auf ...
  • was versteht man unter 'firmware'?
    Kann mir das jemand sagen oder eine url mit beschreibung nennen? vielen dank! scope
  • Glimmstabilisator
    Ich besitze einen Oszillographen "SIOSKOP" Er hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, doch jetzt ist er ausgefallen. Eine Glimmstabilisatorröhre "Str 100 / 60" ist defekt. Kann mir jemand helfen, indem die Elektronikbastler ...
  • wie heißt 'platine' auf us-english?
    Mir jemand sagen, was "platine" auf us-englisch heisst bzw. eine url. nennen, in dem ich solche übersetzungen nachschlagen kann? danke scope
  • ABS, ASR
    Hat jemand Infos oder Links usw. über den neuesten Stand der Forschung bezüglich von ABS, ASR und elektronischer Fahrstabilisierung bei PKW´s? Thanx Loisl
  • VHS hi-fi ohne hi-fi Ton
    Alle Experten; Ich habe Probleme mit einem VHS-Hi-Fi Videorekorder Marke Universum (=Grundig-Derivat aus den frühen Neunzigerjahren). Symptome: -beim Aufnehmen von Stereoprogramm leuchtet der HiFi-Indikator auf, bei anschliessender Wiedergabe ...
  • Vergleichstyp für einen YTF630 gesucht !
    Kann mir jemand einen Vegleichstyp für einen Transistor der Type YTF630 nennen? Habe schon mehrere Listen durchgeschaut, konnte aber diesen nie finden. Vielen Dank ! mfg Ulf
  • A/-Synchron Generator
    Wo finde ich im Netz sinnvolle Beschreibungen zu den oben genannten Generatoren? Aufbau, Funktionsweise, etc., wie ist das Prinzip von Wechsel- bzw. Gleichspannungsgenerator. Hab schon einige Suchversuche hinter mir, bin aber über oberflächige ...
  • Bauteile-/Maschinen-Börse
    Suche eine (am Besten österreichische) Bauteile- und Maschinenbörse, wo man Maschinen (zB Drehbank, Lötkolben, Schränke, Ladenkästen, Zangen, Werkzeug, ....) und elektronische Bauteile (R, L, C, ICs, ...) anbieten kann. Danke Hansi
  • Funkschalter
    Ich muß bei einem Umbau 3 Schalter nachrüsten. Kennt jemand ein gutes und möglichst günstiges Aufputz-Funkschaltersystem?
  • PCMCIA an Microcontroller
    Hat schon jemand eine PCMCIA Karte an einen gängigen MC angeschlossen (Motorola, Infineon, PIC)? (es geht mir mehr ums Prinzip und eine Netzwerkkarte) Oder gibt es konkrete Implementierungen z.B. mit MINI TCP? Hintergrund:Mein Kühlschrank soll ...
  • Videorekorder geht von alleine an...
    Grüß Gott :) Woran kann es liegen, wenn ein Videorekorder mitten in der Nacht angeht und z.B. zurückspult (manchmal auch vor-, oder er spielt die Kassette ab ...), obwohl er auf Standby steht (aber nicht vollständig aus, geht nämlich nich)?! An ...
  • DVD lässt sich nicht abspielen
    Heute hab ich meine erste DVD gekauft, aber der Rechner steht, sobald ich auf Movie abspielen klicke. Keine Tastaturbefehle werden angenommen, Mauscursor wird nicht angezeigt. Die anderen Features funzen problemlos. Woran könnte es liegen? wer ...
  • problem mit pspice installation
    Wer von euch hat erfahrung mit der pspice evaluation 9.1 student edition, bzw. mit deren installation. ich weiss, dass diese frage wohl eher ins windows brett gehört, aber ich habe mir gedacht, dass andere das gleiche problem haben/hatten. ich ...
  • CD im Auto(Kasettenrecorder) hören ?
    Ich hab gehört, es gibt so eine Art Kasette, die man in sein Auto"radio" tun kann, um dann über die Boxen es autos seine CD (Aus dem Cd-Player) zu hören ? Stimmt das ? Wie heißt dieses Gerät und wo bekommt man es ?
  • Videorecorder
    ! Ich habe mit meinem relativ alten Videorecorder folgendes Problem: Bei einer Kassette hatte ich Bandsalat ! Das Band ist inzwischen wieder gerade und nur noch ein bisschen von Falten etc. durchzogen! Wenn ich jetzt diese Kassette abspiele und ...
  • Digital I/O anschließen
    Kennt jemand ein industriefähiges Modul, dass an den Parallelport (Centronics) oder eine serielle Schnittstelle angeschlossen ein paar digitale I/O liefert ? (2 x dig in und 2 x dig out reichen) Spannungen bis 30V sollten zu verarbeiten sein. ...
  • PCI-Bus Spezifikation
    Möchte eine Platine für den PCI-Bus bauen und brauche dazu die genauen Spezifikationen. Wo kann ich zB eine .pdf-Datei finden? Danke Hansi
  • Schweissgerät
    Habe Schweissgerät "geerbt". Leider ist da der Selengleichrichter defekt. Da nun einige hundert Ampere fließen können, suche ich Ersatz (bis 24 Volt, max. 600 Ampere). Dioden gehen nicht (Stoßstrom!), brennen gleich durch. Hat jemand ...
  • Datenblätter
    Wo bekomm ich datenblätter von verstärker bzw datenblätter allgemein aus dem internet her??
  • SMD ..03B?
    Moin! Im ALCATEL One Touch Easy eines Bekannten ist ein SMD-Baustein hinüber. Das Handy läßt sich nun nur noch mit einem geladenen Akku/Batterien betreiben, nicht mehr mit angeschlossenem Netzteil. Auch der Akku wird mit dem Netzteil nicht mehr ...
  • PG-Verschraubung
    Was es ist und wozu man es braucht weiß ich. Aber: Was heißt "PG" eigentlich? bye Micha
  • Rechner und ungleichmäßige Stromversorgung
    Möchte einen Computer an einer Spannungsquelle betreiben, die recht ungleichmäßig ist (irgendwo in Afrika!). Kann es zu Störungen kommen? Gibt es da Geräte, die mir helfen? Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank, jan H.
  • DVDs
    Nachdem ich schon öfters Probleme mit Videos und dem NTSC-, PAL-System hatte, erwäge ich, mir einen DVD-Player zuzulegen. Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass auch der nicht jede DVD abspielen kann und dass es auch da Probleme mit ...
  • Parallel-Schalten von Halogen-Trafos ?
    Ich habe zwei Hallogen-Set mit jeweils 3 Leuchten). Für meinen Raum habe ich nun nur die Möglichkeit beide Set miteinander zu verbinden. Kann ich die beiden Hallogen-Trafos paralellschalten, da ich alle sechs Lampen gleichzeitig betreiben möchte ...
  • nicd akkus in reihe laden !
    Für die beleuchtung eines fahrrades habe ich vier 1,2 volt(1300mah) nicd-akkus in reihe geschaltet. da ich diese zum laden nicht immer wieder aus der box herausnehmen will müßte ich sie in reihe laden. hat jemand damit erfahrungen oder ...
  • Suche nach Datenblatt
    Ich suche für einen Transisistor (UJT) 2N2646 im Internet das Datenblatt. Hat jemand Erfahrung , welche Keyworte man z.B. bei 'Altavista' oder 'Yahoo' eingeben muß um entsprechende Treffer zu erhalten? Schon mal Dank im Voraus.
  • Transistor mit 2 Emitter
    Tage habe ich in einem Schaltplan einen Transistor mit zwei Emitter gesehen. sie wurden als Eingang für einen Digitalbaustein benutzt(OR?). Kann mir jemand erklären, wie dieser Transistor funktioniert? Danke Karl
  • HeNe Laser Hochspannungsnetzgerät selbstgebaut?
    Habe mir vor ein paar Tagen einen HeNe Laser bestellt. Leider habe ich nicht so viel Geld zur verfügung um mir jetzt auchnoch ein Netzteil zu kaufen, deshalb wollte ich fragen ob einer hier einen Link kennt oder eine Schaltung für ein solches ...
  • Simatic S7
    Sehr geehrte Damen und Herren, zum Aufbau und Vernetzen einer Simatic S7 Einheit (S7-300 u. 400) benötige ich die genauen Systemkomponenten die für einen einwandfreien Betrieb nötig sind. z.B. welcher PC (386er,486er) zur Programmierung ist ...
  • Satellitenempfang in Nordeuropa
    Ich habe im Schuppen eine 90 cm Schuessel,Twin LNB + Reciever liegen und wuerde gern in Finnland (Suedosten, die Stadt heisst Savonlinna) deutsches Radio und/oder Fernsehen empfangen. Nun habe ich versucht, wie damals in Deutschland, ASTRA ...
  • Datenlogger dür Digitales Multimeter
    Der Elektor Ausgabe 2/99 war ein Datenlogger für das DMM von Metex/Voltcraft beschrieben. Wer kann mir einen Auszug aus der Elektor besorgen, oder mir anderweitig helfen? Ich müßte Spannungen oder Ströme über 2 bis 3 Std. aufzeichnen. Die Daten ...
  • PC mit Steckerleiste autom. einschalten..
    Mein wunsch und meine frage: mit einer master/slave steckerleiste möchte ich einen pc hochfahren.. da er ziemlich versteckt unterm tisch steht möchte ich den startvorgang mit dem monitor auslösen ohne den starttaster am pc zu drücken.. wer kann ...
  • Mehrere Kopfhörer an EINEN Phone-Ausgang
    Wie ist es möglich, mehrere Kopfhörer an nur einen Phone-Ausgang anzuschliessen? Welche Elektronik ist nötig? Welche Adapter? ??? Vielen Dank Alexander
  • Hat jemand mit dem MP3 Pl. aus Elektor
    Gearbeitet, gebastelt.
  • ukw-drossel?
    Hab ne bastelanleitung für nen minispion gefunden. dazu braucht man u.a. eine ukw-drossel. was is denn sowas und wo kriegt man's her? gruß michael
  • empfangprobleme beim fernseher
    Einiger zeit habe ich emfangsprobleme beim fernseher, dachte es sei das kabelnetz aber leider ist es nicht so. habe auf den meisten kanälen mehr oder weniger schnee. angefangen hat es mit einer "aufwärmzeit" als ich ihn anstellte sah ...
  • bipolarer Schrittmotor
    Alle kennt jemand einen Bauplan, dessen Aufbau billig ist, für bipolare Schrittmotoren, oder finde ich so was hier irgendwo? Vielen dank im Voraus MfG Daniel
  • Wie lagert man Akkus am Besten?
    Würde interessieren ob man Akkus (NiMH, NICd) am schonensten lagert. Soll man sie vorher aufladen oder entladen oder gibt es pro Akkutyp unterschiede? Vielen Dank Ecki
  • Den PC an die HiFi Anlage klemmen?!?
    Hy there! Ich habe mir da so ne richtig schicke HiFi Anlage geleistet. Daneben steht ein PC mit ner SoundBlaster Live! Player 128, allerdings nur mit uralten winzigen Boxen dran. Is doch eigentlich schade... Da dachte ich mir, daß man doch ...
  • alte Röhre gefunden
    Habe letzten Freitag mit meinem Vater das Haus meines Urgroßvaters, der von 1920 - 1965 Elektromeister war, ausgeräumt. Dabei sind mir einige nützliche sachen zugekommen, unteranderem eine Röhre. Da ich aber nichts von Röhren weiß, hoffe ich das ...
  • Alarmanlage MOSS
    Wer kennt Informationen / Supportadressen zur MOSS Security 2000? Gibt es die Firma noch? Kennt jemand eine Kontaktadresse? Für eure Meldungen danke ich bestens, Sebastian.
  • Parkscheine mit Magnetstreifen
    Weiss jemand, wie sich die Parkeine technisch nennen (der Magnetstreifen ist in der Mitte der Karte) und wie die Daten auf der Karte geschrieben sind. Sind sie verschlüsselt? Wie kann man solche Karten beschreiben ? Vielen Dank Gruß Martin
  • TXCO
    Habe mir einen Frequenzzähler(1,2 GHz) gebaut und möchte zwecks gGenauigkeit einen temperaturüberwachten Quarz einbauen.Meine Frage an die Experten: Wo im Web gibt es eine ev. Bauanleitung oder ähnliches(bei Conrad gibts das Teil nicht mehr) ...
  • Hillfffeeee! Monitor flackert bei Bahn
    Freund von mir hat seinen Rechner in unmittelbarer Nähe eine Bahnlinie stehen. Der Monitor (17") flackert ununterbrochen. Wenn dann noch ein Zug vorbeikommt flimmert das Bild so stark, dass man nichts mehr erkennen kann. Gibt es eine ...
  • was ist CDMA? (o.T.)
    ---
  • Sockelbeschaltung 3NFB
    Wer kennt die sockelbeschaltung der Loewe Mehrfachröhre 3NF B?
  • FUZZY-Logic
    Suche Infos über Grundlagen der Fuzzy-Logic im Zusammenhang mit SPS (S5). Vielleicht kennt ja jemand ein Link... Und ich suche noch Software dafür, möglichst Free- oder Schareware. Mfg Nico
  • Kennlinien von Pelltierelementen
    Habe hier ein paar Peltierelemente liegen, von denen ich gerne wüßte, welches Temperaturdelta sie erreichen bei welcher angelegten Spannung o.ä. Gibt es da sowas? Danke schon mal... Mike
  • Querschnitt qmm / AWG
    Da gibt's doch sicher eine Übersicht oder eine Art Umrechnung... bye Micha
  • Videorecorder VCR
    Müßte es nicht eigentlich VRC für VideoReCorder heißen??? oder heißte das VideoCorderRecorder??? triviale Frage...ist ernst gemeint...
  • Fragen zu Satelitenanlagen
    Habe ein paar Fragen zu Satelitenanlagen: 1. Wie groß sollte eine Schüssel mit digitaler Twin-LNB´s sein, mit der ich EutelSat empfangen will? 2. Gibt es Schalter, die zwischen 2 Schüsseln hin und her schalten kann? (2 Eingänge und 1 SCART ...
  • Temperaturüberwachung in Kühlschränken
    Kennt jemand einen Hersteller eines preisgünstigen batteriegespeisten Temperaturüberwachungsgerätes, welches man einfach mit in den Kühlschrank legen kann und welches sich bei Überschreitung einer Temperatur im Bereich -80 bis -40 ^C durch ein ...
  • elektronische Wegfahrsperre
    Habe die elektronische Wegfahrsperre Piranha Orvel im Auto! Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzschlüssel bekomme?!? Dankäää Bernd
  • Philips SAA6721E
    Kann mir jemand sagen, wie ich bei dem Teil ne vernünftige No-Memory-Initialisierung mache? Irgendwie haut das bei mir net ganz hin. Manchmal geht's, manchmal geht's net... Gruß Michael
  • Logikplan für abwechselnde Schaltung
    Ich suche den Logikplan für eine abwechselnde Schaltung zweier Verbraucher mit nur einem Taster und Öffner. Wenn ich den Taster drücke, dann geht die Anlage in Selbsthaltung (dom. rücksetzend). Das Schütz K1 wird angesprochen. Bei Betätigung des ...
  • Logik- Familie (TTL)
    Ich bin auf der Suche nach einer Gegenüberstellung der gängigen TTL- Familien (TTL, HC, HCT, AC, ACT, ...) Also Durchlaufzeiten, Spannungen, Strom. Eben die familien-Kenndaten. Ich hatte sowas mal bei Texas Instr. (www.ti.com) gefunden, diese ...
  • Herzfrequenzmessung mit POLAR -> Computer
    Besitze einen Herzfrequenzmesser von Polar (TM), der ein schwaches Funk-Signal an eine Armbanduhr überträgt. Dieses Signal möchte ich gerne "abfangen" und am Computer auswerten. Wie kann ich das am kleversten realisieren? jmd. ähnliches ...
  • LED -> Summer
    Folgendes Problem: Ein Geschirrspüler soll von einer blinden Person bedient werden. Das klappt auch ganz gut bis auf eine Sache: Ob das Programm durchgelaufen ist oder nicht, wird durch das Brennen bzw. Erlöschen einer LED angezeigt. Wird die ...

Andere Themen