Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Wechselstromsteller bei AC-Motor
Habe eine Frage zu einem Wechselstromsteller den ich an einem AC-Motor betreiben möchte. Hier die Daten: Wechselstromsteller: Potiansteuerung Poti extern 500kW lin. 25 - 225 V ~ max. 600 W 3,15 A Motor: 230V AC mit Betriebskondensator ... -
Computer ausschalten- Strom sparen?
Bin mir bei der Brettwahl nicht sicher gewesen, aber ich glaube, dass es hier vllt jemand wissen könnte... ab welcher zeit rentiert es sich eigentlich, den Pc auszuschalten? WEnn ich, sage ich mal weiß, dass ich in ner halben Stunde wieder hin ... -
3v Schaltung
Wollte eine schaltung bauen, die so funktioniert: ich habe eine eingangsspannung von 3,2-3,4V. jetzt brauch ich ein Teil oder eine Schaltung, die bei ca. 3V sperrt oder strom durchlässt(ist egal, hauptsache es verändert sich etwas). Das ganze ... -
Akku 3,63 V NI-MH 500 mAh
Bin auf der Suche nach einem (kostengünstigen) Akku mit o.g. Werten (Ersatz für einen defekten Akku am Babyphone, "proBaby FD-D3RB") und zwei Kontakten ( plus und minus). Er muss nicht 100%ig in's Gerät passen, ich könnte mir auch ... -
Volt & Frequenz
Möchte fragen was ist die abhängigkeit zwischen Volt und Frequenz beispielsweise wenn ich hohe spannung habe bedeutet dass das ich deswegen hohe frequenz habe ?? z.B. ich habe eine gemischtespannung bis zu 2000 Volt welche frequenz habe ich hier ... -
6V =>9V
Habe das Problem, dass ich eine Schaltung gebaut habe, die mit einem Akku betrieben werden soll. Die Stromaufnahme beträgt nur 100mAh bei 9V. Die Schaltung soll mit einem Akku betrieben werden, allerdings habe ich nur einen 6V Akku zur Verfügung. ... -
Resonanzkatastrophe im Reihenschwingkreis
Bin auf ein Problem gestoßen, was mir noch nicht ganz klar ist: In einem ungedämpften Reihenschwingkreis (RLC) kann ja Phasenresonanz auftreten, wenn der Blindwiderstand wegfällt, d.h. wenn Kondensatorspannung und Spulenspannung sich gegenseitig ... -
Vollbrücke
Ich bin hier gerade am Verzweifeln.. :o( Und zwar schreibe ich einen Bericht über die Ansteuerung eines Schrittmotors mit einem Motortreiber L6207 von STMicroelectronics. Aber irgendwie ist mir nicht klar, wie der den Motor ansteuert, sprich wie ... -
Wie funktionieren Decoder....
Zusammen, hab eine wie funktionieren Decoder? Wie kann man z.B. im Amateurfunk herausfinden um welchen Codec es handelt? Oder wie kann man generell herausfinden um welchen Kodierer es in Nachrichtendiensten (z.B. Fernsehen hab mal ein Buch da ... -
Wie mit einem Akku richtig umgehen?
Ich habe einen Akku (450mAh/7,2V Ni-MH) mit Aufladegerät. Wie sollte ich ihn lagern? Bei kurzer und langer Lagerzeit? voll, leer, so wie er gerade ist (halb voll) oder am Ladegerät? -
Standart-Buchse für Foto-Blitzanschluss
Jemand welche Steckverbindung hier vorwiegend zum Einsatz kommt? Evtl. auch den Hersteller? Vielen Dank für jeden Tipp. Gruß von KKB -
Funk Sende/Empfänger-Set
//www.conrad.at/goto.php?artikel=130428 Kann man mit dieses Set auch Sprachaufzeichnungen übertragen (Drahtlosees Mikrofon)? Mfg, Kurt -
Kühlkörper für Hochleistungstransistoren
Will eine Wechselrichterbrücke mit vier IGBT-Modulen (Maße der Bodenplatten je 140mm*130mm) betreiben und die Überschlagsrechnung der Verlustleistung ergab im schlimmsten Fall (Vollast mit max. Frequenz) ca. 20kW. Bei Normalbetrieb hätte ich dann ... -
9V Akkus
Will mir ein paar 9V-Block Akkus zulegen und habe dazu in verschiedenen Katalogen geblättert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt die Block-Akkus mit einer Spannung von 7,2V, mit 8,4V und sogar mit 9,6V. Jetzt weiß ich natürlich zum ... -
D/A-Wandler gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem 4-bit D/A-Wandler, der eine Ausgangsspannung von 16V-32V erzeugen kann (waere eben schoen wenn der das koennte, ansonsten muesste ich das ganze noch verstaerken was wieder mit zusaetzlichen Arbeitsaufwand ... -
Befestigung von Leiterplatten
Es irgendwelche Halterungen für Leiterplatten, die man immer verwenden kann? Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Leiterplatte gekauft, die keine Befestigungsbohrungen oder ähnliches hat. Die Bauteile liegen zum Großteil ganz am Rand. Die ... -
ansteuerung durch 2-10 Volt DC Spannung...........
Meine Frage: Ich benötige eine elektronische Schaltung die folgende Aufgabe erfüllt- Eingangsspannung der Schaltung soll im Bereich sein von = DC 12-24 Volt. Die abgegebene DC Ausgangsspannung der Schaltung ( evtl.Timer geschaltet oder ähnliches) ... -
Frage zum Bau eines Elektrostats
Baue gerade für meine Modelleisenbahn einen Elektrostat zum begrasen der Grasflächen. Ich habe dort einen Trafo der die Spannung von 230 Volt auf 15 Volt transformiert und zwei die die Spannung wieder hoch auf 230V transformieren sollen, die ... -
Tunneldiode
Kann man eine Tunneldiode (für einen Oszilator)auch mit Fet realisieren.Habe aus einen alten Elektorheft 1979 eine Ersatzschaltung gefunden. Ein PnP-Fet und ein NpN-Fet. Kann das funktionieren und welche Fet verwende ich bei Frequenzen über 100 ... -
Datenlogger
Wer-weiss-was Forum, ich bin auf der Suche nach einem Datenlogger. Wo kann ich da am besten nachschauen, bzw hat jemand schon Erfahrungen mit Datenloggern gesammelt? Zu den Randbedingungen: - es müssen midestens 4 Kanäle sein - jeweils ... -
Anschluss Lichtschranke an AD Wandler
Habe einen AD-Wandler von bmcm (mem-Adfo) der über USB an meinen Computer angeschlossen ist. Der mem-Adfo hat 16 Analogeingänge. Daten des mem-Adfo: Eingänge: max +- 35V (eingeschaltet) max +- 20V (ausgeschaltet) max +- 20mA in Summe über alle ... -
Kennlinie einer Infrarot LED bei Konstantstrom
Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich möchte mir das Produkt TrackIR nachbauen (www.naturalpoint.com/trackir/). Mittels mehrerer LED's, die man an eine Mütze bastelt, kann eine Webcam die Bewegung des Kopfes nachverfolgen. Eine ... -
Mittelwert einer Sinusspannung
All! ich habe folgendes problem: ich habe ein sinus-signal und muss daraus für eine weitere schaltung den mittelwert erzeugen (ja, mittelwert, nicht effektivwert!). soweit ja eigentlich nicht schwer - man würde normalerweise ja einfach eine ... -
Sehr einfachen Tongenerator selber bauen
Ich hätte mal wieder einen Schaltplan ;-) Geht auf www.dieelektronikerseite.de, ganz links auf Schaltungen und anschließend auf Basteleien. Nun müsst ihr den Eintrag "Mini-Orgel" suchen - er ist irgendwo ganz unten... So, mein Frage: ... -
Super-LED mit 100W Hersteller-link gesucht
Habe eben bei http://www.tme.eu eine superleistungdfähige LED mit 100W !!! gefunden Das ist sowas von ultra das mir kein anderer Hersteller bekannt ist der das hinkriegt. (Mal abgesehen von Laserdioden-Stacks für tausende von Euro) Mit google ... -
Zitronenbatterie Leistung/Abbaubar?
Also ich würde mir gerne eine "Lampe" bauen. Ich habe mir vorgestellt, in einem Drahtbäumchen alte LEDs einzuzwirlen und als Stromlieferant evtl. eine Zitronenbatterie? Ich sollte nun also erstens Wissen, wie viel Strom eine Zitrone ... -
Schweizer Stromstecker anschliessen (Typ-J)
Ich muss einen schweizer Stromstecker anschliessen und Google macht mich noch ganz wahnsinnig. Das Kabel ist ein 3 Poliges mit Erdung. Also Blau (N?), Braun (L?) und Gelb/Grün (Erdung). Die Erdung ist klar mittig unten und ich dachte zu meinen, ... -
was ist das fax-Rauschen?
Jemand, wann die Spezifikationen für das Telefaxen festgeschrieben wurden resp. wo man darüber vielleicht was findet? Eigentlich aber interessiert mich folgendes: Hört man in die Telefonleitung hinein, solange gerade die Nutzdaten übertragen ... -
Oszillatorschaltung für 20 MHz
Habe ein technisches Problem, habe eine PIC-Schaltung, bei der der 20MHz Quarz nicht anläuft, mit Externem Takt scheint der PIC richtig zu arbeiten. Kennt jemand eine Oszillatorschaltung die 20 MHz erzeugt? alle Schaltungen die ich finde gehen ... -
Schaltplan Abbiegelicht
Möchte mir, ob es erlaubt ist oder nicht, eine Art Abbiegelicht selber bauen. Jetzt möchte ich allerdings nicht darüber diskutieren, sondern ich bräuchte Unterstützung bei der Erstellung von einen Schaltplan. Die Schaltung sollte wie folgt ... -
Wie soll dieser Rotor/Motor funktionieren?
Hab mal den Motor einer defekten Waschmaschine zerlegt und folgendes gefunden: (Bilder-Links unten;je 90KB) Stator: Zwei gegenüberliegende Spulen um Trafo-Blech gewickelt. Im rechten Winkel zur Spulenachse zwei gegenüberliegende gefederte ... -
DAC71-CSB-I D/A Wandler
Kann mir jemand sagen, wo ich einen (nicht 50 !) D/A Converter DAC71-CSB-I (Burr Brown) herbekomme ? Gruss Resonator -
Fließt Wechselstrom?
Ich habe da mal ne Frage. Also Wechselstrom ändert doch ständig seine Richtung. Er steigt an auf ein positives Maximum und sinkt dann wieder auf ein negatives Maximum. Bei 50 Hz wäre das ja 50 mal in der Sekunde. Das würde ja bedeuten, das der ... -
laser projection pc unsichtbar
Für das was ich suche viel mir leider kein ausagekräftiger Titel ein. Habe mit der Expertensuche niemanden gefunden für das Thema, hoffe aber trotzdem, dass sich damit jemand auskennt. Folgendes: Es sollen beliebige Formen per Laser (oder ... -
Simocode Pro
Habe ein Problem und bräuchte ein wenig Hilfe. Ich muss eine Schaltung erstellen die das Abschaltverhalten eines Simocode zeigt. Bauteile die ich verwenden muss: -230 V AC Motor -Simocode pro Schaltung: -Der Strom muss wandelbar sein, damit ich ... -
Testschaltung für Motorschutz bei 230 V
Habe ein Problem. Ich möchte bei einem 230V AC Motor mit Links- und Rechtslauf den Strom erhöhen können bis der Motorschutzschalter auslöst. Jetzt meine Fragen: Welchen Motor nehme ich am Besten? - Ich glaube ein Kondensatormotor wäre dafür am ... -
ESB aus Schaltung zeichnen
Alle! Ich habe folgende Schaltung von der ich ein ESB zeichnen soll: http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/esb1.jpg Das habe ich nun mal hingezeichnet aus alten Unterlagen her abgelesen. http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/esb0.jpg ... -
NIMH Akku als Ersatz für Li-Ion
Elektronikfreunde, ich hoffe hier richtig zu sein, denn es geht um einen Notebook-Akku. Der Akku ist von einem Twinhaed Slimnote GX 366D TK Modell P98T Akku: Li-Ion Mod: H-2301 10,8V 4.8AH Die 9St. Akkus sind in 3 x 3 in Reihe geschaltet. Also je ... -
Solar-Ladegerät - So einfach???
Einige von Euch wissen, möchte ich mir gerne einen "Solar-USB-Adapter" zum Laden von PSP + Handy basteln. Ich habe eine Solarzelle mit folgenden Eigenschaften gefunden (noch voll funktionsfähig): Nennspannung: 8,4 V Nennstrom: 0,085 A ... -
Stromgesteurte Spannungsquelle
Sehe in in verschiedenen Nezwerken, dass neben der stromgesteurte Sp.quelle z.B. 4I0 steht (I0 ist ein Strom im Neztwerk, der die Spannung der Quelle steuert). Aber wie soll ich das verstehen? Ist die Einheit von "4I0" Volt oder ... -
12Volt DC - Spannungsregelung
An alle! Ich möchte mich mal als Einsteiger in die Elektronik bezeichnen und habe eine ganz einfache Frage;) Ich möchte bei einer vorhandenen Spannung von 12Volt DC stufenlos zwischen 0 und 12 Volt per Poti regeln können. Also im Prinzip suche ... -
Wie baue ich diese Schaltung ??
Ich brauche Euren Rat. Ich möchte eine Reihe von LEDs/ Glühlampen, oder was auch immer rot leuchtet, so schalten, dass 2 Stränge mit je ca. 100 Lampen entstehen. Diese sollen nach Möglichkeit alle nacheinander anfangen zu leuchten und dann ... -
Lastenmulticore
Habe ein einfaches Lichtsteuergerät (4 Kanal) ich möchte gerne ein Multicore Kabel dafür konfektionieren. Ich meine dass ich alles richtig verkabelt und verlötet habe, auf einem Kanal leuchtet aber beständig die Lampe, selbst wenn das Gerät ... -
Welche Geräte werden mit 24V betrieben?
Ich habe generell die Frage, in welchen Bereichen der Elektrotechnik mit 24 V gearbeitet wird? (Modellbau, KFZ-Elektronik, etc.) Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße Svenja -
VGA-TFT an Laptop > Bild flimmert wenn am Netzt
Hallöchen, ich hab mir einen Laptop gekauft, welchen ich zu Hause per VGA-Kabel an meinen TFT anschließe. Leider flimmert das Bild leicht, wenn ich das Notebook per Netzteil betreibe. Mit Akku funktioniert alles super. Es handelt sich wohl um ... -
Vorschaltgerät für 'neon Leuchtschilder'
Ich hab mal ne elektrik/elektronik frage, ich hab hier son neon leuchtschild geschenk bekommen und da ist das vorschaltgerät defekt die watt angabe weiß ich leider nicht da steht nur 12 volt AC drauf wer weiß wo ich sowas bekomm ? danke im vorraus -
STK 0040
Es geht um einen Fisher CA-2030 Vollverstärker. Bei diesem ist lt. Messung ein IC diesen Typs defekt. Macht es noch Sinn diese Darglington-Brücke mit integrierter Ruhestromeinstellung bei Halbleiter-Brokern zu besorgen? Ausgelegt ist er sowieso ... -
Glasfaser Isolierschlauch
Suche verzweifelt einen Glasfaserisolierschlauch für eine Hochvakuumamwendung. Er sollte völlig unbeschichtet und aus Glasfasergewebe sein. Kurze Stücke davon findet man häufig als el. Isolierung in heissen Lampen wie zB Halogenstrahler. Leider ... -
Drehstromzähler an nur einer Phase
Hatte diese Frage schon einmal eingestellt, bin damals aber leider falsch verstanden worden. Ich will keine 400V Bastelanleitung. Also: Warum zählt ein Dreiphasenzähler, wenn nur eine Phase und der Neutralleiter angeschlossen sind? Last ist keine ... -
Digitalschaltung mit CMOS CD4016 und CD4020
Bastel gerade an einer Schaltung mit CMOS-Bausteinen. Habe nur ein Problem das mir der High-Pegel verloren geht. Ich arbeite mit 5V Betriebsspannung. Ich gebe ein Taktsignal aus dem NE555 auf den Zähler CD4020. Der Pegel vom NE555 High=4,9V ... -
PIC / Quarz
Moin, ich habe eine Schaltung mit PIC, und der PIC arbeitet nicht. Habe versucht den Quarz zu messen, da war ein Sinus mit 10 mV Amplitude, und etwas zu geringer Frequenz. Aber ich denke (hoffe), dass das am belasten des Quarzes liegt. Kann man ... -
Ständiger Stromschlag!
Ich hoffe ich hab hier das richtige Forum erwischt, mit meinem Stromschlagproblem. Also in letzter Zeit passiert es mir sehr häufig das ich bei vielen Dingen einfach einen Schlag bekomme. Bei Fenstern und Türen auf Arbeit bekomme ich immer einen, ... -
Frage zu digitalen Speicheroszilloskopen
Habe hier ein digitales Speicheroszilloskop, das ohne Optimierungseinstellungen eine Wandlerauflösung von 8bit hat. Meine Frage dazu: worauf bezieht sich diese Auflösung? Hintergrund: ich möchte Störungsspitzen auf der positiven Halbwelle eines ... -
Reichen 80mA?
Möchte mir gerne ein Solar-Ladegerät kaufen: Der Strom wird durch eine Solarzelle produziert und durch einen USB-Slot ausgegeben. Die Solarzelle liefert 5,1V und hat eine Leistung von 0,4W, also ca. 80mA. Ich möchte das Ladegerät für das Laden ... -
Analoger Messwert 'schwingt'!
Da mal eine Frage! Ich habe an einem Laborversuch zwei Gleichstrommaschinen, die über je einen Stromrichter gespeist werden. Die Maschinen (1xAntrieb,1xLast) sind direkt zusammengekoppelt und verfügen über eine Drehmomentmesswelle, dessen ... -
LED-Blinker
Hier ist ein Link: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/index.php?page=analog_555led von einem LED- Blinker. Meine Frage: Wenn man auf die dritte Abbildung schaut, dann sieht man wie die Schaltung auf der Rückseite verlötet gehört. Und da sieht ... -
Klatschschalter Dauerbetrieb?
Vielleicht kennt ihr die Seite www.dieelektronikerseite.de. Dort gibt es einen Schaltplan für einen Klatschschalter. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich diese Seite wirklich nur empfehlen kann! Ich kann euch sagen, ihr findet im Internet nie ... -
Durchlaufmenge mit Interfacekarte zum PC bringen
Habe folgendes Projekt vor: Ich möchte die Daten eines elektrischen Durchlaufmessers über eine USB-Interfacekarte zum PC schicken und dort auswerten. Hintergrund: Ablesung einer Melkstation im Büro. Meine Frage: Was brauche ich für einen ... -
TV Fernbedienung stört IR Lichtschranke mit Gong
Hallöchen an alle, ich habe eine IR Lichtschranke mit Gong als Zutrittswarner.Leider stört die TV Fernbedienung das Gerät. Bei jedem Umschalten ertönt der Gong. Gibt es eine Möglichkeit diesem zu umgehen? Hätte jemand eine Idee? Wär euch sehr ... -
Sprachspeicherchip
Guten Tag! Ich suche für eine Anwendung einen Sprachspeicherchip. Er sollte mit geringer Betriebsspannung (bis ca. 7V) auskommen, etwa 4 bis 6 Minuten Sprache aufzeichnen können und muss mit einem einzigen Taster-Druck gestartet werden können. ... -
RS485 Signal umwandeln in Frequenz 24 Volt?
Jemand wie man ein RS485 Signal umwandeln kann in eine 24 Volt Frequenz? Folgendes, ich habe ein Flussmesser mit RS485 signal und moechte nun mit einem Datenschreiber diese Daten erfassen. Leider braucht man fuer den Datenschreiber ein 24 Volt ... -
solar ladegerät und laptop
Überlege, mir für mein laptop ein solar ladegerät zuzulegen. es gibt solche geräte die wohl eigentlich für caravans usw gedacht sind. eine verbindung zum laptop ist anscheinend über ein kfz-ladekabel möglich. die frage ist nun, kann der ... -
PVDF Folien mit piezoelektrischen Effekt
Möchte eine Schaltung aufbauen, die kleine Zug- und Druckkräfte messen kann. Mir wurden PVDF (Polyvinylidenfluorid) Folien, aufgrund der Genauigkeit und der Abmessung empfohlen. Messen diese besser als DMS (Dehnungsmessstreifen) oder FSR (Force ... -
Was bedeutet 3 1/2 Digit
Was ist der Unterschied zwischen einer Digitalanzeige mit 3 oder 3 1/2 Digit? Gruß Fritz -
VDE: Muss Eloxiertes Aluminium geerdet werden?
Ich habe eine Frage zur Erdung von Maschinen nach VDE. Aktuell gehts um eine Abnahme einer Bandanlage. Diese ist aus Eloxiertem Aluminium. Meines Wissens nach muss nach VDE jegliches Metalisches Teil einen Erdungswert unter 0,3 Ohm aufweisen. ... -
LED Schaltungs-Problem mit PIC
Ich habe baue mir gerade eine LED Lampe, die ihre Farbe automatisch wechselt. Dazu verwende ich folgenden Schaltplan: http://tobe.nimio.info/foto/mood_lamp_circuit.png Als PIC verwende ich einen PIC 16F628-20. Zudem betreibe ich die Schaltung, da ... -
Elektrotechnik
Ich habe da mal eine Frage an die Herren Ingenieure: Ich möchte meinen Laptop mit 20V und 6A an einen DC-Kreislauf anschliessen (Zigarettenanzünder auf einem Boot ==> Adapterstecker). Nun müsste ich aber wissen, wieviel dieser Laptop letzt ... -
Kippschalter
Hab hier ein Kippschalter von einem ATX Netzteil und wollte fragen ob es egal ist wie ich die Polung anbringe oder muss ich auf etwas achten? -
Lautsprecher übersteuert
Habe einen kleinen Printverstärker gebaut und einen kleinen Lautsprecher (0,5W) angeschlosssen (so stark ist der Verstärker nicht, er dient nur dazu, meinen iPod hörbar zu machen). Aber der Lautsprecher rauscht und brummt sehr stark, wenn ich die ... -
Wie funktioniert ein Einwegeflaschen-Automat?
..hello@all... kann mir jemand beschreiben, wie so'n Flaschenautomat bei LIDL und Co funktioniert, insbesondere in Hinblick auf den Scanner. Wie werden "wertvolle" von "wertlosen" Flaschen unterschieden. Hängt das ... -
Motortreiber
Jemand von euch so nett mir mal so generell zu erklären, was ein Motortreiber macht und wie er das macht? Wär euch sehr dankbar! Vielen Dank schon mal :o) Markus -
Crossliste Chyao Shiunn - JST oder Molex
Alle, kennt jemand eine Vergleichstabelle, die es einem leichter macht einen baugleichen Stecker eines anderen Herstellers zu finden? Ich blicke da oft nicht mehr durch, und es nervt die Verkäufer bei den Händlern wenn man immer und immer wieder ... -
Informationen Modbus
Alle, für ein Referat in der Schule bräuchte ich Informationen über den Modbus. Wikipedia ist da allerdings etwas dürftig, genau wie mein Englisch. modbus.org ist also auch nicht so ganz das richtige für mich. Kennt jemand eine recht ausführliche ... -
probleme mit knoten, maschen, zweigen
Eine ziemlich triviale frage, aber dennoch bringen mich die definitionen von knoten, zweigen und maschen ins grübeln.. weil man in verschiedenen büchern unterschiedliche definitionen findet: in einem buch steht: knoten: mindestens 3 ... -
Ist LCD wirklich völlig durchsichtig?
Ich habe gehört, dass ein LCD-Display so funktioniert, dass durch Spannung die Ausrichtung einzelner Flüssigkristalle verändert wird. Beim Normally-White-Mode sollen dabei die Flüssigkristalle bzw. die Polarisationsfolie durchsichtig sein, wenn ... -
Verbraucher: Serien- oder Parallelschaltung
Liegt eigendlich der Unterschied, wenn ich mehrere Verbraucher in Serie oder Parallel schalte? Wie verhalten sie sich (Welche Schaltung benötigt mehr Spannung, welche mehr Stromstärke)? lg, peter -
Fragen zum Pendelempfänger
Ich will hier ein mal gerne ein klein wenig nachfragen zu dem Empfängerschaltkreis mit dem (bereits auf die Funktionsweise hindeutenden) Namen "Pendelempfänger", nach dem mir-unter Anwendung eigentlich nicht übermäßig großen ... -
Solarantrieb für RC Auto
Man mit einer Solarzelle (8.4 V, 85 mA) ein RC Auto antreiben? (Akku= 7.2 V, 3000mA) Oder ist hier die Stromstärke viel zu klein, denn wenn der Akku fast leer ist, fährt das Auto zu langsam. Kenne mich leider mit Solarzellen nicht so aus, deshalb ... -
Datenblatt IC SF.C2723.AEC
Suche dringend Datenblatt mit Pin - Belegung für IC SF.C2723.AEC oder einen Vergleichstyp. IC ist in einer alten Netz-/Ladeeinrichtung eingesetzt. -
Ladungsverstärker vs. Spannungsverstärker
Eine ganz zimple Frage und hoffe mir kann das wer anschaulich erklären. wo ist der Unterschied zwischen einem Ladungs und einem Spannungsverstärker? also Spannung ist für mich Widerstand*Strom und Strom ist für mich Ladung je Zeit. somit ist für ... -
Peltierelement, wer hat Erfahrung?
Habe so eine kleine 12V-Kühlbox fürs Auto, in dieser ist mir jetzt das Pelztierelement abgefahren (nach ca. 6 Jahren PKW) Ich hatte jetzt eins bekommen, das ca. 1,5x größer ist als das Originale. Zieht auch 8A, also doppelt so viel wie das alte. ... -
ungenutzte cmos-gatter
Wie war das gleich wieder? unbenutzte Gatter: Eingänge an Masse oder Plus? schonmaldanke Hindemith -
Sicherung messen
Wie, bzw. mit was, kann ich die Funktion einer Mittelträge-Sicherung (M4/250E) prüfen? -Ernst- -
Zusammenhang zwischen Frequenz und Leistung
Wirkt sich auf ein Elektrogerät der Anschluss an ein 60 Hz Netz aus? Die Leistungsaufnahme müsste bei 60 Hz größer werden, oder? Aber wie hoch? Hab leider noch nichts brauchbares gefunden. mfg phobos -
Metal Gear Box Version 2
Habe mal ne frage. Wer kennt sich hier mit Airsoft Makierer aus die mit einer Metal Gear Box V.2 versehen sind. Ich habe aus meinem alten M4A1 solch eine ausgebaut da der Verschleiß zu hoch war. Nun habe ich mir ein Tuning Kit gekauft. Problem ... -
Laser
Es einen Laserpointer bei Ebay, der sein Licht nicht nur von Punkt A bis B schmeizt, und wo man den Lichtfleck dann nur an einen Gegenstant sieht, sondern im ganzen Raum. Also das man den Lichtfleck durch den Raum schizen sieht. mfg der das hier ... -
Leistung Schütz
Morgen Männer! ich glaub, ich brauch mal ein bischen Mathematik-Nachhilfe . . . es geht um: http://www.elektroverkauf-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=19107&source=froogle&ls=d Da steht: Bemessungsbetriebsleistung ... -
wechsel strom in dauerstrom
Bekomme ich Wechselstrom in Dauerstrom ??? MfG M.R.B.D -
EX CE CS
In einem Gerätemerkblatt eines Industriecomputers lese ich "IP 54 staub- und spritzwassergeschützt, EX, CS und CE zertifiziert." Fragen 1. Was ist denn CS? 2. Wenn der Computer EX geschützt ist(Zone 2), warum dann nur IP54? Danke Michael -
Benötige Bezeichnung eines Trafos aus einem Blitz
Ich habe bei eBay einen defekten Aufsteckblitz für eine Spiegelreflexkamera ersteigert. Er läd sich nicht mehr auf, der Rest funktioniert (Zoom, AF-Hilfslicht,..). Defekt müsste eine kleine Spule/Trafo sein, man sieht, dass die Isolierung ... -
Datenblatt für 1770A
Ich brauche für meine Diplomarbeit in Medizintechnik ein System zur Frequenzanalyse. Ich brauche es für eine möglichst einfach zu handlelndes EKG-Gerät als Bio-Feedback-System. Bei einem anderen Bio-Feedback-System, das mit einem EKG arbeitet, ... -
funktionsweise eines asynchronmotors?
Mir jemand anschaulich einen Ansynchronmotor erklären? So, dass man es auch als Azubi versteht? ;-) Vielen Dank schonmal Gruß Tobias -
Solarzellen - Lichtintensität
Bei Solarzellen gibt es die typischen Spannungs/Stromstärke Kennfelder mit den Linien für verschiedene Bestrahlungsintensitäten. http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik/16solarzelle/kennlinie.gif Dies wollte ich mal selbst ... -
Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb
Muss in diesem schuljahr eine facharbeit in elektronik machen. und mein thema ist "Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb". ich muss so viele informationen wie nur möglich darüber zusammen tragen. also die funktionsweise, der aufbau, ... -
Schaltplan/Bausatz gesucht
Habe das gefunden http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm Würde es aber gerne selber basteln. Kennt jemand einen Schaltplan oder einen Bausatz? Gruß Otto -
netzwerk aus motor und lampen
Habe folgende aufgabe getellt bekommen und komme nicht weiter, da ich nicht weiß, wie der motor anzusehen ist (ob als quelle oder als verbraucher). hier die aufgabe: 30 lampen zu je 60 w und ein 25 kw motor (baustellenmotor, mit wirkunggrad 80%) ... -
Der einfache Stromkreis
Ich soll ein Referat über den einfachen Stromkreis (Strom und Spannung)schreiben. Ich weiß nur nicht so recht was ich alles schreiben und wie ich es präsentieren soll. Könnt ihr mir vll helfen und mir ein paar Ideen liefern. Ich sag schon mal Danke! -
Datenblätter für Siemens IGBT
Suche seit einiger Zeit nach Datenblättern für IGBT-Module von Siemens. Die Datenblätter ähnlicher Module habe ich bereits. Obwohl sowohl auf Datenblättern als auch auf den Modulen deutlich Siemens drauf steht, sind diese Bausteine laut Siemens ... -
Kleiner Chip kann großes
Habe eine Doku gesehen wo sie einen kleinen Chip gezeigt haben der zwischen ein Gerät geklemmt wird in einer Lüsterklämme o.ä. und dann kann über das Hausstromnetz jedes Gerät gesteuert werden nur weiß ich nicht mehr wie die Sendung heißt oder ... -
IR-Signal durch Mauer?
Moin Experten, blöder Titel, ich weiß... Was ich machen will ist folgendes: Raum A und B haben eine gemeinsame Wand. In Raum A steht eine Stereoanlage mit IR-Fernbedienung. In Raum B hätte ich gerne Musik ohne dort eine zweite Anlage aufstellen ...